Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
FS20-USB-
Infrarot-Programmer
FS20 IRP2
ELV Elektronik AG • PF 1000
D-26787 Leer • Telefon 0491/6008-88 • Telefax 0491/6008-244
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv FS20 IRP2

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG FS20-USB- Infrarot-Programmer FS20 IRP2 ELV Elektronik AG • PF 1000 D-26787 Leer • Telefon 0491/6008-88 • Telefax 0491/6008-244...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Einstelloptionen: Zeiten, Sensorwerte und weitere Sonderfunktionen ..............16 Programmieren ................17 5.1. Programmierfenster ..............17 5.2. Konfiguration im FS20 IRP2 speichern ........18 5.3. Autarkes Programmieren von FS20-Sendern ohne PC .....19 5.4. Sofort-Programmieren von FS20-Sendern am PC ....20 Reinigung, Entsorgung ..............22 Technische Daten ..............22...
  • Seite 3: Beschreibung/Funktionen

    Durch den Batteriebetrieb des FS20 IRP2 sind auch FS20-Sender fern vom PC programmierbar. Dazu sind bis zu zwei komplette Gerätekonfigurati- onen im FS20 IRP2 speicherbar, die ohne PC direkt am Standort der zu programmierenden FS20-Sender an diese übertragen werden können.
  • Seite 4: Betriebs- Und Sicherheitshinweise

    2. Betriebs- und Sicherheitshinweise Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachge- mäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheits- hinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haf- tung. In solchen Fällen erlischt jeder Garantieanspruch! Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung! • Betreiben Sie das Gerät nur in trockener, staubfreier Umgebung, setzen Sie es keinem Einfluss von Feuchtigkeit, Vibrationen, ständiger Wärme- einstrahlung, Kälte und keinen mechanischen Belastungen aus.
  • Seite 5: Inbetriebnahme Und Programminstallation

    · Verschließen Sie das Gehäuse wieder und schrauben Sie die beiden Gehäuseschrauben ein. 3.2. Anschluss an den PC, Software-Installation Der FS20 IRP2 erfordert keine USB-Treiber-Installation, da er als treiber- loses USB-HID-Gerät ausgeführt ist. Es wird von den Betriebssystemen MS Windows XP/Vista/7 automatisch erkannt.
  • Seite 6: Gerätekonfiguration

    4. Gerätekonfiguration 4.1. Geräteauswahl und Konfigurationsmappe · Starten Sie das Programm aus dem Windows-Startmenü oder über das Dektop-Symbol. · Es erscheint die folgend gezeigte Programmoberfläche mit einer Hand- fernbedienung FS20 S16 als Gerät. An dieser Stelle sind einige grundsätzliche Begriffe, die in diesem Pro- gramm verwendet werden, zu erklären: Konfigurationsmappe Das jeweilige Projekt, in dem sich eines oder mehrere Geräte befinden,...
  • Seite 7: Dateimenü

    4.2. Dateimenü Über das Datei-Menü sind sowohl neue Konfigurationsmappen erstellbar als auch bereits vorhandene aufrufbar. Hier befinden sich auch die Menü- punkte zum Speichern der kompletten Konfigurationsmappe. Gespeichert werden die Konfigurationsdaten im XML-Format als „*.irp2config“-Datei. Hinweis: Das Dateiformat ist nicht kompatibel mit Konfigurationen, die mit der Software des Vorgängermodells (FS20 IRP) erstellt worden sind.
  • Seite 8: Konfigurationsmenü

    Hier können Sie die markierte Konfiguration aus der Konfigurationsliste löschen. Programmieren Über diese Option können Sie entweder direkt mit dem FS20 IRP2 oder zu einem späteren Zeitpunkt durch eine Speicherung der Konfiguration im FS20 IRP2 einem FS20-Sender auf die aktuelle Konfiguration programmie- ren.
  • Seite 9: Anzeigemenü

    Über den Menüpunkt „Konfigurationsliste aufsteigend sortieren...” können Sie die automatische Sortierung der Konfigurationsliste ändern. 4.5. Info-Menü Info über FS20 IRP2 Hier erscheinen Informationen über die Programmversion und weitere Hinweise sowie Direktlinks zur Produkt-Unterstützung und zum Update- Service. Bedienungsanleitung FS20 IRP2 Hier erreichen Sie die mit installierte Bedienungsanleitung im Programm- verzeichnis.
  • Seite 10 den zugehörigen Tasten platziert sind, um dadurch die Zuordnung einer Einstellung zu einer Taste zu verdeutlichen. Hauscode Bei jedem Gerät identisch ist die Auswahlbox für den 8-stelligen Haus- code. Diesen kann man entweder direkt eingeben oder über den Button „Zufallszahl“ automatisch bestimmen lassen. Befehls-Auswahl-Button ( ), Kanal-Adresse, Befehls-Infofeld Zu jeder programmierbaren Taste bzw.
  • Seite 11: Einstelloptionen: Kanal-Adresse Und Befehle

    Anzeige der konfigurierten Befehle Erst das FS20-IRP-System ermöglicht es vielen FS20-Sendern, auf einen kurzen Tastendruck hin bis zu drei FS20-Befehle nacheinander auszusen- den (ähnlich einem Makro). Das führt dazu, dass es einschließlich des langen Tastendrucks bis zu vier kon figurierbare Befehle pro Kanal/Taste gibt (siehe Bilder linke Seite und unten).
  • Seite 12: Schaltbefehle

    Hier befinden sich links die Adressfelder und die dem Kanal (bzw. der Taste) zugewiesenen Funktionen. Wird links ein Befehl selektiert, kann ihm aus einem der vier Registerkarten rechts eine Funktion zugeordnet werden. Hinweis Der „Befehl 3“ kann erst selektiert (und aktiviert) werden, nachdem der „Befehl 2“...
  • Seite 13: Einfache Dimmbefehle

    Sie in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Empfängers. Zusätzlich kann die Programmierung des Gerätetimers auch über den FS20 IRP2 und einen Handsender erfolgen, wie im Abschnitt „Erläuterung zu den Sonderbefehlen” beschrieben. · Zwei Funktionen („AUS/AN für angegebene Timerzeit...”) verwenden die Timer-Zeit, die nach Auswahl der Funktion über den Schieberegler...
  • Seite 14: Erweiterte Dimmbefehle

    Gerät ist diese Funktion wählbar oder nicht. Die anderen hier aufgeführten Sonderbefehle dienen zur komfortablen Konfiguration von FS20-Empfängern mit Hilfe eines über den FS20 IRP2 programmierten FS20-Handsenders (siehe „Erläuterungen zu den Sonder- befehlen“). Da diese Sonderbefehle meist nur einmal gebraucht werden, kann nach der Konfiguration eines Empfängers die Fernbedienung für den...
  • Seite 15 Erläuterungen zu den Sonderbefehlen: Geräte-Timer-Programmierung mit dem FS20 IRP2 Die Timer-Programmierung des internen Timers eines Empfängers kann bei längeren Timer-Zeiten zeitäufwändig werden. Mit dem FS20 IRP2, einer FS20-Handfernbedienung und einem der Sonderbefehle kann die Programmierung des empfängerinternen Geräte-Timers sehr bequem und schnell erfolgen.
  • Seite 16: Einstelloptionen: Zeiten, Sensorwerte Und Weitere Sonderfunktionen

    B. „Befehl 3“ zusammen mit „Befehl 2“ deaktiviert wird. 4.8. Einstelloptionen: Zeiten, Sensorwerte und weitere Sonderfunktionen Mit dem FS20 IRP2 lassen sich bei bestimmten Geräten weitere Parameter sehr einfach konfigurieren. Dies gilt z. B. für den FS20 LS, FS20 IRL, FS20 PIRU und den FS20 SPIR-Lux.
  • Seite 17: Programmieren

    Batteriebetrieb. 5.1. Programmierfenster Das Programmierfenster unterscheidet sich je nach ausgewähltem Gerät, da mit dem FS20 IRP2 gegenüber der Vorgängerversion ein weiteres neues IRP-Programmierprotokoll hinzugekommen ist. Dieses neue Protokoll ermöglicht es, gezielt auszuwählen, welche Einstellungen programmiert werden sollen (wodurch auf dem Gerät die betreffenden Einstellungen überschrieben werden) und welche nicht.
  • Seite 18: Konfiguration Im Fs20 Irp2 Speichern

    · Wählen Sie mit dem Schiebeschalter am FS20 IRP2 den gewünschten Speicher (1 oder 2) an. · Wählen Sie in der Konfigurationsliste links die in den FS20 IRP2 zu programmierende Konfiguration (Gerät) aus. · Rufen Sie dann die Option „Programmieren” auf, es erscheint, wie im...
  • Seite 19: Autarkes Programmieren Von Fs20-Sendern Ohne Pc

    Batteriebetrieb an FS20-Sender an deren Standort ausgegeben werden, ohne dass der PC-Anschluss erforderlich ist. · Richten Sie den FS20 IRP2 und den FS20-Sender so aufeinander aus, dass die IR-Sendediode des FS20 IRP2 genau auf die Empfangsdiode des FS20-Senders ausgerichtet ist, siehe Bild unten.
  • Seite 20: Sofort-Programmieren Von Fs20-Sendern Am Pc

    · Bringen Sie den FS20-Sender entsprechend dessen Bedienungsanlei- tung in den Programmierzustand. · Drücken Sie die Taste am FS20 IRP2 so lange, bis dessen LED aufleuchtet (ca. 1 Sek.). · Warten Sie ab, bis die LED wieder verlischt. Dies kann je nach FS20- Sender unterschiedlich lange dauern, sollte jedoch nach spätestens...
  • Seite 21 · Wählen Sie bei einem FS20-Gerät der neuen Generation (Programmier- fenster S. 17) die gewünschten, zu übertragenden Einstellungen an. · Richten Sie, wie im Kapitel 5.3. erläutert und gezeigt, FS20 IRP2 und den zu programmierenden FS20-Sender aufeinander aus und versetzen Sie den Sender in den Programmierzustand.
  • Seite 22: Reinigung, Entsorgung

    6. Reinigung, Entsorgung - Reinigen Sie das Gerät nur mit einem weichen Leinentuch, das bei starken Verschmutzungen angefeuchtet sein kann. Verwenden Sie zur Reinigung keine löse mittelhaltigen Reinigungsmittel. Gerät nicht im Hausmüll entsorgen! Elektronische Geräte sind entsprechend der Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte über die örtlichen Sammel- stellen für Elektronik-Altgeräte zu entsorgen! Batterieverordnung beachten!
  • Seite 23: Anhang: Nachrüsten Von Fs20-Sendern

    Die Foto diode kann bei manchen Sendern so bestückt werden, dass diese auch im montierten Zustand programmierbar sind, andere hingegen sind zuerst mit dem FS20 IRP2 zu programmieren und dann wieder zu montieren. Ob und wo (ausgenommen natürlich die für den Außeneinsatz wasserdicht ausgeführten Sender) man zusätzliche Gehäuselöcher zur nachträglichen...
  • Seite 24 Handsender FS20 S20-2 Der FS20 S20-2 ist eine überarbeitete Version des FS20 S20, bei dessen Entwicklung die Fotodiode bereits im Platinenlayout (D 7) berücksichtigt wurde. Die Fotodiode ist, nach Entfernen der drei Gehäuseschrauben und Ab- nehmen des Gehäuseunterteils, daher nur noch an den entsprechenden Anschlusspads anzulöten (Abbildung unten) und es ist ein Loch in den oberen Teil des Gehäuses zu bohren.
  • Seite 25 Handsender FS20 S8-2 Der FS20 S8-2 ist ebenfalls eine überarbeitete Version des Vorgängers FS20 S8, daher ist auch hier die Fotodiode bereits im Platinenlayout (D 4) berücksichtigt. Der Einbau erfolgt anhand der nachfolgenden Abbildung wie beim FS20 S20-2. Funk-Bewegungsmelder FS20 PIRI Die Fotodiode wird, wie in folgender Abbildung dargestellt, direkt an den Widerstand R 10 (Katode) und den Kondensator C 9 (Anode) gelötet, nach- dem man das Gehäuse geöffnet und die Platine herausgenommen hat.
  • Seite 26: Aufputz-Wandsender Fs20 S4A

    Aufputz-Wandsender FS20 S4A-2 Auch der FS20 S4A-2 ist eine überarbeitete Version des beliebten Wand- schalters, daher ist die Fotodiode ebenfalls schon im Platinenlayout berücksichtigt. Der Einbau der Fotodiode erfolgt, wie in der Abbildung unten gezeigt, auf der Oberseite der Platine bei geöffnetem Gehäuse und demontierter Leiterplatte.
  • Seite 27 Unterputz-Sender FS20 S4U Will man einen bereits in Betrieb befindlichen Unterputz-Sender umrüsten, ist dieser zuerst vollständig vom Stromnetz und den angeschlossenen Installationsschaltern zu trennen, bevor das Gehäuse vorsichtig demon- tiert wird. Dazu sind die beiden Rastnasen auf der Anschluss-Seite vorsichtig ein- zudrücken, um den Gehäusedeckel abnehmen zu können.
  • Seite 28 Funk-Dämmerungsschalter FS20 SD Die Fotodiode wird, wie in nachfolgender Abbildung zu sehen, direkt an den Widerstand R 4 (Katode) und den Kondensator C 9 (Anode) gelötet. Um einen problemlosen Einbau in das zugehörige Gehäuse zu ermöglichen, sollte die Fotodiode auf die andere Platinenseite gebogen werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Anschlüsse keinen Kurzschluss verursachen können, daher sollte zwischen Platine und den Anschlüssen ein Stück Klebeband angebracht werden.
  • Seite 29 2-/4-Kanal-Sendemodul FS20 S4M Bei dem universellen Sendemodul kann die Fotodiode, je nach Anwen- dungsfall, seitlich heraussehen oder, ähnlich wie beim FS20 SD, nach oben abgewinkelt werden. Die Abbildung unten zeigt, wo man die Fotodiode an R 7 (Katode) und den Massekontakt von C 5 (Anode) anlötet.
  • Seite 30 Funk-Regensensor FS20 SR Der Funk-Regensensor FS20 SR ist in einem wasserdichten IP-65-Gehäuse untergebracht, womit sich hier natürlich ein nachträgliches Anbohren des Gehäuses verbietet. Daher ist auch dieser Sensor vor der Montage der Platine in das Gehäuse zu programmieren. Die Fotodiode wird, wie in der Abbildung unten dargestellt, direkt an den Widerstand R 9 (Katode) und den Massekontakt des Kondensators C 9 (Anode) gelötet.
  • Seite 31 1. Ausgabe Deutsch 04/2010 Dokumentation © 2010 eQ-3 Ltd. Hongkong Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers darf dieses Handbuch auch nicht auszugsweise in irgendeiner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer, mechanischer oder chemischer Verfahren vervielfältigt oder verarbeitet werden. Es ist möglich, dass das vorliegende Handbuch noch druck tech nische Mängel oder Druckfehler aufweist.

Diese Anleitung auch für:

Fs20-usb

Inhaltsverzeichnis