Seite 2
Opal Gebrauchsanweisung Sunrise Medical möchte, dass Sie Ihren Sterling Opal optimal gebrauchen können. Diese Gebrauchsanleitung macht Sie mit dem E-Mobil und seinen Einrichtungen vertraut. Sie enthält Anweisungen über den täglichen Gebrauch und die allgemeine Wartung sowie Informationen über den hohen Qualitäts- standard, an den wir uns halten, und Einzelheiten über die Garantie.
Inhaltsverzeichnis Einführung Seite 1 Garantie Seite 2 Bestandteile und Zubehör Seite 3 Sicherheitshinweise Seite 4 - 6 Montage und Demontage Seite 7 Einstellungen an Ihrem E-Mobil Seite 8 Bedienung und Funktion der Lenksäule Seite 9 - 10 Betrieb des E-Mobils Seite 11 -13 Anweisungen für den sicheren Betrieb Seite 14 - 15...
Fachleuten gründlich untersucht und getestet. Der OPAL ist für Menschen konzipiert, die Schwierigkeiten haben, größere Strecken zu bewältigen oder längere Zeit zu Fuß zu gehen. Der OPAL ist ideal für den Gebrauch innerhalb und außerhalb des Hauses und geeignet für Benutzer, die bis zu 137 kg wiegen.
Garantie 6. Unter normalen Umständen wird keine Verantwortung übernommen, wenn der/die benötigte(n) Reparatur(en) oder der Ersatz eine direkte Folge sind von: Wartung des E-Mobils oder des Teils, die nicht gemäß den Empfehlungen des Herstellers, falls solche bestehen, ausgeführt wurde, oder Verwendung von anderem als dem spezifizierten Originalzubehör.
Seite 7
Sicherheitshinweise und Gebrauchsanweisung Bordsteine Allgemeine Sicherheitshinweise Versuchen Sie nicht, Bordsteine hinauf Sicherheit ist bei jedem elektrisch oder von ihnen herunterzufahren, wenn gesteuerten Fahrzeug wichtig. diese höher als 8 cm sind. Nachstehend finden Sie einige unentbehrliche Tipps für den sicheren Befahren Sie Bordsteine immer Gebrauch.
Seite 8
Sicherheitshinweise und Gebrauchsanweisung Reifen Akkus Pumpen Sie die Reifen nicht mit einer Vergewissern Sie sich vor der Fahrt elektrischen Luftpumpe auf. immer, dass die Akkus ausreichend geladen sind. Der Druck auf jedem Reifen sollte 172 Jede Batterie unterliegt einer normalen Kilopascal (1,72 bar) betragen.
Seite 9
Sicherheitswarnungen und Gebrauchsanweisung Transport Sollten Sie auf Grund Ihres Gesundheitszustands oder Ihrer Bei der Demontage des E-Mobils nach medizinischen Behandlung dem Gebrauch vermeiden Sie, den irgendwelche Zweifel haben bezüglich Motor zu berühren, da er heiß sein Ihrer Fähigkeit, den E-Mobil zu könnte.
Montage und Demontage Während der Montage/Demontage achten Sie darauf, dass keine Kabel und elektrische Leitungen eingeklemmt oder gequetscht werden. Versichern Sie sich, dass kein Kabel/Leitung an den Rädern streift. Montage 1. Setzen Sie die Akkus ins Akkufach. 2. Stecken Sie das Stromkabel und den Hauptstecker hinten auf dem Schaltbrett ein (Abb.
Einstellungen am E-Mobil Sitzeinstellung Die Armlehnen können in der Breite verstellt werden. Dazu müssen die Schrauben hinten am Sitz gelöst werden, dann kann die Breite je nach Wunsch eingestellt werden. Danach müssen die Schrauben wieder festgezogen werden. Hochklappen der Armlehnen (Abb. 10): Indem die jeweilige Armlehne an ihrem Ende hochgezogen wird, klappt sie Abb.
Lenksäulen-Steuerfunktionen Handsteuerung (Abb. 6 bis 8) Armaturenbrett Vergessen Sie nicht, dass sich die Steuerung auf der Lenksäule befindet (Abb. 6). Der Lenkstangenwinkel kann vom zugelassenen Sunrise Medical Fachhändler auf die bequemste Position eingestellt werden. Wig-Wag Steuerung (Abb. 7): Befindet sich unter den Handgriffen der Wig-Wag Steuerung Lenkstange und bestimmt sowohl die...
Seite 13
Lenksäulen-Steuerfunktionen Akkuanzeige (Abb. 9) : Befindet sich in der Mitte des Armaturenbretts und gibt die durchschnittliche Ladung der Akkus an. Grün bedeutet voll geladene Akkus. Gelb bedeutet Vorsicht und eine etwa halb volle Akkuladung. Rot bedeutet Warnung, die Ladung ist unter die Hälfte gesunken. Denken Sie bitte daran, dass die Anzeige beim Beschleunigen aus dem Stand und beim Bergauffahren schwankt, das ist normal.
Aufsteigen Wenn Sie zum ersten Mal mit dem E- Mobil fahren, achten Sie darauf, dass Sie und der OPAL auf ebenem Boden stehen. Stecken Sie den Schlüssel ein, aber belassen Sie ihn in der ausge- schalteten Position. Stellen Sie sich hinter den Sitz des OPAL`s, und greifen Sie nach dem Sitzeinrasthebel.
E-Mobil. Lenktest durch. Das Tempo beim Rückwärtsfahren ist um 50% langsamer als beim 5. Die Lenkung des Opal ist einfach Vorwärtsfahren. Wenn sich der Opal und logisch. Denken Sie immer nicht rückwärts bewegt, drehen Sie daran, bei Kurven einen weiten...
Seite 16
Zeit nicht benutzt wird, kabeln Sie immer die Akkus aus, außer, wenn sie gerade geladen werden. Federung Für eine komfortable Fahrt ist Ihr Opal Achtung: Bei einseitig wirkenden mit einer Federung im hinteren Bereich Bremsen oder nachlassender ausgestattet. Bremswirkung, Bremsen sofort Abb.14...
Anweisungen für den sicheren Betrieb und Gebrauch Befahren von Bordsteinen Abb. 13 Das E-Mobil kann bis zu 8 cm hohe Bordsteine und Hindernisse befahren. Fahren Sie immer vorwärts und in einem Winkel von 90 Grad auf einen Bordstein hinauf. Halten Sie etwa 30 - 60 cm entfernt davon an, wählen Sie eine mittlere bis hohe Geschwindigkeitseinstellung, und fahren...
Anweisungen für den sicheren Betrieb und Gebrauch Bergauffahren Bergauffahren Der Scooter ist so konzipiert, dass er auf Das E-Mobil ist so konzipiert, dass es den meisten mäßigen Gefällen bis zu 14º auf den meisten mäßigen Gefällen bis (1 pro 4) (Abb. 21) fahren kann. Doch zu 10Grad (17%/ Zuladung 137 kg) haben z.B.
Programmierbare Steuerung Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, kann es unter gewissen Umständen vorkommen, dass das E-Mobil sich nicht fahren lässt, dass er auf sichere Weise anhält, oder dass er mit verminderter Geschwindigkeit fährt. Wenn das E-Mobil anhält oder nicht anfährt, wird der Grund dafür normalerweise mit einem blinkenden STATUS-Licht auf dem Armaturenbrett angezeigt -die Anzahl der Blinksignale gibt über den Fehler Aufschluss, wie unten beschrieben.
Akkus und Laden Allgemeines Wartungfreie Akkus Dieser Akkutyp verwendet eine andere Akkus sind die Kraftquelle für fast alle Methode, den Elektrolyten zu leiten, der modernen Mobilitätshilfen, die heutzuta- sich völlig versiegelt innerhalb des Ge- ge erhältlich sind. Das Design der Akkus häuses befindet.
Seite 21
Akkus und Laden Pflegeplan für wartungsfreie Akkus brauchen länger, um sich voll aufzuladen, als Bleiakkus. Akkus Vergessen Sie nicht, nach dem 1. Benutzen Sie nur ein empfohlenes Laden den Stecker aus dem E- Sunrise Medical-Ladegerät, das mit Mobil zu entfernen, damit Sie es dem Fahrzeug kompatibel ist.
Seite 22
Die Reichweite hängt im etwas entmutigend, aber denken Sie entscheidenden Maße von folgenden bitte daran, dass die Akkugrößen für Faktoren ab: Ihren Sterling Opal genügend Reichweite für den Lebensstil der Batteriezustand meisten Kunden bieten dürften. Gewicht des Fahrers Fahrgeschwindigkeit...
Seite 23
Akkus und Laden Externes Ladegerät Freien Verwenden Sie immer von Sunrise Das E-Mobil besitzt ein externes Medical empfohlene und von Ihrem Ladegerät. Beachten Sie bitte, dass nur zuständigen zugelassenen vom zugelassenen Sunrise Medical Fachhändler gelieferte Akkus. Das Fachhändler gelieferte Ladegeräte mit externe Ladegerät muss stets bei einer Kapazität von mindestens 4 Amp Temperaturen zwischen -25°C and...
Routinewartung Die folgende Tabelle gibt an, wann Routineüberprüfungen ausgeführt werden sollten. Ein Wartungshandbuch ist nicht erhältlich. Wenn nichts Anderes bestimmt ist, müssen größere Wartungsarbeiten, Fehlersuche und der Service sollten von einem zugelassenen Sunrise Medical Fachhändler durchgeführt werden. Die unten aufgeführten Überprüfungen kann der Benutzer durchführen. Prüfung der Akkuladung (Abb.
Wartungs- und Serviceheft Dieser Abschnitt ist als Hilfe für die Aufzeichnungen von Wartungsarbeiten und Reparaturen, die an Ihrem Elektromobil ausgeführt worden sind, vorgesehen. Sollten Sie das Fahrzeug später wechseln oder verkaufen wollen, dürfte dies von großem Vorteil sein. Auch für Ihren Kundendienst sind dokumentierte Aufzeichnungen nützlich, und dieses Heft sollte das Elektromobil jedes Mal begleiten, wenn ein Service oder eine Reparatur vorgenommen wird.
Wiedereinsatz/ Reparatur edereinsatz/ Reparatur Elektromobile von Sunrise Medical sind für den Wiedereinsatz geeignet Diese Checkliste dient als Anhaltspunkt, welche Merkmale z.B. nach Reparaturen und / oder vor Wiedereinsatz von Elektro-Rollstühlen überprüft werden sollten, um deren Gebrauchsfähigkeit sicherzustellen. Sie gilt für Elektromobile, die von der Sunrise Medical GmbH in Malsch ausgeliefert wurden.
Wiedereinsatz/ Reparatur r ä ü r ä l e t ? t l t s I t s I ä f ä k i t t s I e l l c i l ä l f ä t s l e l i , z t ü...
Seite 28
Wiedereinsatz/ Reparatur Unsere Elektrorollstühle/ Elektromobile sind prinzipiell für den Wiedereinsatz geeignet. Es kann eine manuelle Desinfektion durchgeführt werden. Manuelle Desinfektion: Unsere Elektrorollstühle/ Elektromobile sind prinzipiell durch eine sorgfältige Wisch- und Sprühdesinfektion hygienisch aufzubereiten. Dieses Verfahren wurde vom Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene des Klinikum der Philipps-Universität Marburg auf der Basis der Prüfvorgaben des DGHM für Desinfektionsprüfungen im Dezember 2003 validiert.
Verwendung E-Mobile der Klasse B sind so kompakt und manövrierfähig, dass sie im Haus verwendet werden und bestimmte Hindernisse im Freien überwinden können. Sie sind für den Gebrauch im Haus, im Büro, in öffentlichen Verkehrsräumen und an ähnlichen Orten geeignet, an denen Gehsteige, Fußgängerwege oder Böden mit harten und festen Oberflächen vorhanden sind.
Seite 30
Sunrise Medical Limited Sunrise Business Park, High Street, Wollaston, West Midlands DY8 4PS England Tel 01384 44 66 88 Fax 01384 44 66 99 E-Mail: sunmail@sunmed.co.uk www.sunrisemedical.com Iss 2 07 04 2010...