Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Ausgabe
DH-SMT* 1500-3000 kg
DH-SKT* 1000-2000 kg
MONTAGEANLEITUNG
Hersteller:
DHOLLANDIA N.V.
Zoomstraat 9 9160 LOKEREN (Belgien)
Tel.: +32 (0)9 349 06 92 Fax.: +32 (0)9 349 09 77
E-Mail: info@dhollandia.be
Website: www.dhollandia.com
Lesen Sie die Bedienungsanleitung vollständig durch, bevor Sie die Hubladebühne betreiben.
Lesen Sie die Montageanleitung vollständig durch, bevor Sie die Hubladebühne installieren.
Bestellnummer: xxx
Doc: FIT_EUR Montageanleitung SMT.30_DE_2020
Rev: 0
Datum: 24. JULI 2020

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dhollandia DH-SMT

  • Seite 1 Ausgabe DH-SMT* 1500-3000 kg DH-SKT* 1000-2000 kg MONTAGEANLEITUNG Hersteller: DHOLLANDIA N.V. Zoomstraat 9 9160 LOKEREN (Belgien) Tel.: +32 (0)9 349 06 92 Fax.: +32 (0)9 349 09 77 E-Mail: info@dhollandia.be Website: www.dhollandia.com Lesen Sie die Bedienungsanleitung vollständig durch, bevor Sie die Hubladebühne betreiben.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Position der Gleitrohre ............................... 21 Längsposition der Klemmen auf den Gleitrohren ......................22 Fixierung durch Schraubklemmen ............................. 22 Handhabung der vollständig vormontierten DH-SMT* (OAM100) ..................25 Montage des Hubwerks mit Option OAM100 ........................27 Montage des Hubwerks ohne Option OAM100 - VORMONTAGE ..................29 Montage der Plattform (falls erforderlich) ..........................
  • Seite 3 AUFKLEBER ..................................... 51 ANHANG ....................................54 14.1 Bedeutung der Sicherheits- und Warnschilder ........................54 14.2 Vorgeschriebene Anzugsmomentwerte für Schrauben und Muttern ................. 56 14.3 Elektrische und hydraulische Anforderungen ........................57 14.4 Schmierpläne ..................................59 14.5 Anschluss des Außenbedienkastens ..........................61 14.6 Sichere Bedienerposition auf der Plattform ........................
  • Seite 4: Erklärungen Der Sicherheits- Und Warnzeichen

    Situationen oder Handlungen.  In Anhang 14.1 auf Seite 54 finden Sie eine Übersicht der in den DHOLLANDIA-Handbüchern verwendeten Zeichen und Symbole und ihrer Bedeutung. Vergewissern Sie sich vor der Montage, dass Sie diese Zeichen und Symbole verstanden haben.
  • Seite 5: Einführung, Kontaktinformationen Und Haftungsausschluss

    2 EINFÜHRUNG, KONTAKTINFORMATIONEN UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS  Dieses Handbuch enthält die Informationen, die für die Installation der unterfahrbaren Hubladebühnen DH-SMT.20 1500 – 2000 kg, DH-SMT.30 2500 – 3000 kg und DH-SK(S)T.20 1500 – 2000 kg benötigt werden.  Diese Hubladebühnen sind als Schnellmontagelösung für Anhänger- und Aufliegerchassis mit I-Form Chassis-Träger konzipiert.
  • Seite 6: Sicherheitsvorkehrungen Für Den Betrieb

     Sicherheitshinweise sind eine Frage progressiver Erkenntnisse. Die Grundlagen sind in diesem Handbuch aufgeführt, aber wenden Sie sich an den nationalen DHOLLANDIA-Vertriebspartner, um eine Kopie der neuesten Anleitungen zu erhalten [siehe Kontaktinformationen auf Seite 4], oder laden Sie die neueste Ausgabe von der DHOLLANDIA-Website herunter: www.dhollandia.com →...
  • Seite 7 Vergewissern Sie sich IMMER, dass Sie die aktuelle Version dieses Handbuchs vor der Installation und dem Betrieb der zugehörigen DHOLLANDIA-Hubladebühne gelesen haben.  Wenden Sie sich im Zweifelsfall IMMER an den nationalen DHOLLANDIA-Händler, um weitere Unterstützung zu erhalten.  Tragen Sie IMMER geeignete persönliche Schutzausrüstung. Diese umfasst, ist jedoch nicht beschränkt auf: Schutzbrillen mit Seitenschutz oder ein Gesichtsschutz;...
  • Seite 8 Schließen Sie die Batteriestromversorgung erst an die Hubladebühne an, wenn die Montage abgeschlossen ist oder wenn die Montageanweisungen dies vorschreiben.  Diese DHOLLANDIA-Hubladebühnen sind als Anschraubsystem konzipiert und müssen nicht geschweißt werden. Vorgeschriebene Drehmomentwerte siehe Anhang 14.2 auf Seite 56.  Wenn aus irgendeinem Grund eine Fehlerbehebung und/oder Reparatur während der Montage erforderlich sein sollte, lesen Sie erst die Richtlinien und Sicherheitshinweise im WARTUNGSHANDBUCH.
  • Seite 9: Verständnis Der Fachbegriffe Und Einstieg

    5 VERSTÄNDNIS DER FACHBEGRIFFE UND EINSTIEG HUBLADEBÜHNEN-FACHBEGRIFFE DH-SMT 20 / 30 ● EINFACHFALTENDE PLATTFORM ● FACHBEGRIFFE Die Teile, die den Nummern in dieser Tabelle entsprechen, sehen Sie in der Abbildung unten Beschreibung Gleitrohre L+R: rohrförmige Schienen, die am Fahrzeugchassis montiert sind und in denen das Hubwerk und die Plattform aus einer Fahrtposition unter dem Chassis in eine Betriebsposition am hinteren Ende des Fahrzeugchassis gerollt oder geschoben werden.
  • Seite 11 DH-SK(S)T.20 ● LEVEL-RIDE-HUBLADEBÜHNE MIT FLACHER PLATTFORM ● FACHBEGRIFFE Die Teile, die den Nummern in dieser Tabelle entsprechen, sehen Sie auf der Seite unten Beschreibung Gleitrohre L+R: rohrförmige Schienen, die am Fahrzeugchassis montiert sind und in denen das Hubwerk und die Plattform aus einer Fahrtposition unter dem Chassis in eine Betriebsposition am hinteren Ende des Fahrzeugchassis gerollt oder geschoben werden.
  • Seite 13: Erklärung Der Montageparameter

    ERKLÄRUNG MONTAGEPARAMETER larm Lift ARM length Länge der Hubarme vfh max Vehicle Floor Height max Max. Ladeflurhöhe (UNBELADEN), anwendbar für die gegebene Armlänge Vehicle Floor Height Tatsächliche Ladeflurhöhe (UNBELADEN) vfh min Vehicle Floor Height min Min. Ladeflurhöhe (VOLL BELADEN) cth max Chassis Total Height max Max.
  • Seite 14 Lift Arm Centre Mittiger Abstand der Hubarme CHassis Width Chassisbreite des Fahrzeugs bwo min Body Width Outside min Mindestkarosseriebreite mit Hydraulikaggregat in vormontierter Position Body Cut Inside Breite des Bereichs zwischen den Hubarmen Body Cut Width Breite der Ausschnitte für die Hubarme und Schließzylinder Body Light Boxes Verfügbarer Einbauraum für die Rückleuchten des Lkw an der Außenseite der Schließzylinder...
  • Seite 15 Chassis Rail Height Höhe der Chassisschiene oder des Trägers Chassis Rail Width Breite des Unterflansches der Chassisschiene oder des Trägers...
  • Seite 16: Erste Schritte

    Während des Einbaus und der Erprobung ist zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Hubladebühne und ihre beweglichen Teile keines der Fahrzeugsysteme (z. B. Aufhängung, Bremssystem, hydraulische und elektrische Schaltkreise usw.) stören oder beschädigen.  Für DH-SMT* (nicht für DH-SK(S)T*): Lösen Sie die Arretierschrauben für die Gelenke der automatischen Bodenangleichung nicht, bevor die Montage der Hubladebühne vollständig abgeschlossen ist.
  • Seite 17: Montageabmessungen Und Richtlinien

    6 MONTAGEABMESSUNGEN UND RICHTLINIEN UMFANG DER LIEFERUNG  In der Grundausführung werden DH-SMT* und DH-SKT* wie folgt geliefert: Standard = Ref. OAM064.S = Stahl-Gleitrohre Option = Ref. OAM064.A = Aluminium-Gleitrohre Beide Gleitrohrtypen können mit einem vormontierten Batteriekasten ausgestattet werden (Option OAE406...).
  • Seite 18: Montageabmessungen

     Die nach Auftragsbestätigung übermittelte MONTAGEZEICHNUNG enthält die wesentlichen Montageabmessungen, die zu beachten sind. BEISPIEL  Wenn keine Montagezeichnung verfügbar ist, verwenden Sie den DHOLLANDIA POCKET GUIDE (Papier oder App), um die maximalen und minimalen Installationsparameter für den jeweiligen Hubladebühnentyp zu erfahren.
  • Seite 19  Die Montagehöhe wird von der Oberseite des Fahrzeugbodens bis zur Mitte des Hubarms gemessen. Die Abbildung unten zeigt, wie dies für Hubladebühnen mit automatischer mechanischer Schrägstellung am Boden (DH-SMT*) und für Level-Ride- Hubladebühnen mit flacher Plattform (DH-SK(S)T*) gemessen wird.
  • Seite 20  Der erforderliche Überhang lof / lop variiert abhängig von der Armlänge larm, der Plattformtiefe und der gewählten Fahrposition der Plattform unter dem Chassis lbup. Den erforderlichen Überhang können Sie dem POCKET GUIDE (Papier oder App) entnehmen.  Die Hubarmbreite bestimmt die Karosserieabmessungen bci, bcw (siehe unten).
  • Seite 21: Vorschriften Für Unterfahrschutzeinrichtungen R58 -03

    VORSCHRIFTEN FÜR UNTERFAHRSCHUTZEINRICHTUNGEN R58 -03  Die Vorschrift für Unterfahrschutzeinrichtungen R58-03 verlangt, dass zusätzliche Endanschläge unmittelbar vor den Gleitrohren montiert werden, um sie im Falle eines Heckaufpralls durch ein anderes Fahrzeug zu blockieren. DHOLLANDIA-Zertifikate sehen 3 Arten von Endanschlägen vor.
  • Seite 22: Montage Des Hubwerks

    (vom mittigen Hubarmabstand bis zum vorderen Ende des Gleitschlittens [Nr. 1]. 4. Die Plattform wird in der Regel bündig mit dem hinteren Querträger des Fahrzeugbodens montiert. Ohne weitere Rücksprache mit DHOLLANDIA darf die Plattform NICHT tiefer als lbup > 50 mm unter dem Fahrgestell verstaut werden.
  • Seite 23: Längsposition Der Klemmen Auf Den Gleitrohren

    LÄNGSPOSITION DER KLEMMEN AUF DEN GLEITROHREN  Bei Gleitrohren aus Stahl ist die Längsposition der Klemmen festgelegt. Nur eine seitliche Einstellung abhängig von der Fahrwerksbreite ist möglich.  Bei Aluminium-Gleitrohren werden die Montagebügel mit Klemmen angeschraubt. Wenn Sie ihre Position ändern, dürfen sie NICHT weiter als 30 mm von ihrer ursprünglichen Position auf den Gleitrohren im Auslieferungszustand entfernt sein.
  • Seite 24 Dicke des unteren Flansches muss erhöht werden, da die Klammer weiter von der Mittellinie des Doppel-T-Chassis-Trägers entfernt montiert wird. Wenden Sie sich an Ihren nationalen DHOLLANDIA-Händler, wenn dies nicht möglich ist.  Bei Fahrgestellen mit einer maximalen Flanschdicke von 10 mm klemmen Sie die Gleitrohre an das Fahrgestell und befestigen...
  • Seite 25  Bei Fahrgestellen mit einer Flanschdicke > 10 mm muss ein 5 mm dickes Füllblech unter den Klemmen hinzugefügt werden, wie unten dargestellt. Ziehen Sie Schrauben mit dem erforderlichen Anzugsmoment an. Siehe Werte für „Zug“. WARNUNG  Es ist unbedingt erforderlich, dass die Klammern, Schrauben und Muttern, die zur Befestigung der Gleitrohre am Chassis verwendet werden, gemäß...
  • Seite 26: Handhabung Der Vollständig Vormontierten Dh-Smt* (Oam100)

    HANDHABUNG DER VOLLSTÄNDIG VORMONTIERTEN DH-SMT* (OAM100)  Die vollständig vormontierte DH-SMT* wird normalerweise mit einem Gabelstapler oder einem langen mobilen Montagewagen bewegt.  Wenn ein Gabelstapler verwendet wird, müssen die Gabeln lang genug sein (L+200 mm), um von der Rückseite der Plattform bis zum vordersten Querrohr zwischen den Gleitrohren zu reichen (Abstand L unten).
  • Seite 27  Verwenden Sie ohne weitere Vorsichtsmaßnahmen KEINEN Gabelstapler, um eine vormontierte Hubladebühne von unten aufzunehmen. Beim Manövrieren mit den Gabeln unter dem Hubwerk besteht die Gefahr, dass die Sicherheitsventile, Hydraulikkupplungen und Schläuche der Zylinder beschädigt werden.  Nehmen Sie den vormontierten Heber nur von unten auf, wenn Sie eine spezielle Halterung verwenden, die Hubwerk und Zylinder vor Beschädigungen schützt.
  • Seite 28: Montage Des Hubwerks Mit Option Oam100

    MONTAGE DES HUBWERKS MIT OPTION OAM100 VORSICHT  Das Hubwerk ist schwer! Wenn es auf eine Person fällt, kann es schwere Verletzungen, möglicherweise mit Todesfolge, verursachen.  Gehen Sie daher äußerst vorsichtig mit dem Hubwerk um. Verwenden Sie einen geeigneten Wagenheber mit Rädern oder einen Gabelstapler, um das Hubwerk sicher und ohne Sturzgefahr zu bewegen.
  • Seite 29  Verschrauben Sie die Gleitrohre mit Hilfe der Klammern (siehe 7.3 auf Seite 22) mit dem unteren Flansch des Chassis. Ziehen Sie alle Schrauben mit den erforderlichen Anzugsmomentwerten an (siehe Werte für „Zug“ in Anhang 14.2 auf Seite 56 an. ...
  • Seite 30: Montage Des Hubwerks Ohne Option Oam100 - Vormontage

    MONTAGE DES HUBWERKS OHNE OPTION OAM100 - VORMONTAGE  Wurde die Hubladebühne ohne die Option OAM100 erworben, werden Plattform und Gleitrohre separat geliefert.  Bestimmen Sie die Position der Gleitrohre am Chassis wie in 7.1 auf Seite 21 beschrieben.  Messen Sie den Mittenabstand lspc zwischen den Gleitschlitten.
  • Seite 31  Möglichkeiten zum Einschieben des Hubwerks in die Gleitrohre: 1. Stahl- oder Aluminiumrohre: Schieben Sie das Hubwerk von Hand ein, bis das Zahnrad die Zahnstange berührt. Schließen Sie dann die Batterie- und Massekabel der Hubladebühne an die Batterien an (siehe 9 ab Seite 41). Betätigen Sie EINFAHREN, um das Hubwerk hydraulisch nach innen zu bewegen.
  • Seite 32: Montage Der Plattform (Falls Erforderlich)

    Anzugsmoment an. (siehe Werte für „Scherkraft“). MONTAGE DER PLATTFORM (FALLS ERFORDERLICH)  Bei vollständig vormontierten DH-SMT* mit der Option OAM100, ist die Plattform vormontiert. Gegen Sie weiter zum nächsten Abschnitt. Dieser Abschnitt betrifft nur DH-SMT* mit separater Plattform.  Schließen Sie die Batterie- und Massekabel der Hubladebühne an die Batterien an [siehe 9 ab Seite 41], um eine problemlose Manipulation der Hydraulikzylinder zu ermöglichen.
  • Seite 33  Heben Sie die Plattform an (mit Hebezeug, Brückenkran, Gabelstapler mit Anschlagmitteln usw.) und positionieren Sie sie über den Hubarmen.  Richten Sie die Plattformhände [Nr. 1 unten] an den Bohrungen in den Hubarmen [Nr. 2] aus.  Montieren Sie die Bolzen an den ursprünglichen Positionen. Ziehen Sie Schrauben und Muttern mit dem erforderlichen Anzugsmoment an.
  • Seite 34: Allgemeine Hinweise

     Sollten Sie Zweifel haben, wie Sie die Hubladebühne ordnungsgemäß montieren sollen, UNTERBRECHEN Sie Ihre Arbeit und holen Sie bei Ihrem lokalen DHOLLANDIA-Händler professionelle Ratschläge ein.  Fahrlässigkeit kann das technische Personal, den Bediener und dritte Parteien einem großen Risiko aussetzen und zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen.
  • Seite 35: Sonstige Mechanische Arbeiten

    8 SONSTIGE MECHANISCHE ARBEITEN ENDANSCHLÄGE DER ARBEITSPOSITION DER PLATTFORM 8.1.1 Standardausführung  Der vordere Plattformrand der meisten DH-S* ist mit Puffern ausgestattet, die gegen den hinteren Querträger des Fahrzeugbodens drücken.  Mit Hilfe dieser Puffer und der Endanschläge innerhalb der Gleitrohre wird die Plattform am Fahrzeugboden ausgerichtet. Endanschläge für STAHL-Gleitrohre (Standard) Endanschläge für ALUMINIUM-Gleitrohre (optional) ...
  • Seite 36: Zusätzliche Endanschläge Für Die Hubarme

     Lösen Sie die Muttern der Endanschläge. Führen Sie sie in die Gleitrohre ein. Schieben Sie sie nach vorne, bis sie die Rollen der Gleitschlitten berühren.  Montieren Sie die Endanschläge wie oben gezeigt. Ziehen Sie Schrauben mit dem erforderlichen Anzugsmoment an. Siehe Werte für „Scherkraft“...
  • Seite 37: Endgültige Einstellung Der Zahnstangen

    HINWEISE  Die Endanschläge [Nr. 2 oben] an der Unterseite der Fahrzeugkarosserie oder am Fahrgestell müssen so nahe wie möglich am Gelenkpunkt [Nr. 1] des Hubzylinders positioniert werden, um eine Überbeanspruchung der Hubarme und eine Verformung zu vermeiden.  Die Endanschläge [Nr. 2] müssen stark genug hergestellt werden, um die von den Hubzylindern ausgeübten Kräfte bei maximalem Hydraulikdruck aufzunehmen.
  • Seite 38: Anpassung Der Plattformausrichtung Bei Dh-Skst

    ANPASSUNG DER PLATTFORMAUSRICHTUNG BEI DH-SKST*  Die DH-SKST* ist mit parallelen Armen anstelle von hydraulischen Schließzylindern ausgestattet. Die Plattformausrichtung kann während des Einbaus justiert werden. Es gibt keine elektrischen Bedienelemente, mit denen der Fahrer sie während der Benutzung ändern könnte. ...
  • Seite 39: Ausschnitte Für Türschlösser

    Plattform bei ihrer HUB-Bewegung zum Fahrzeugboden.  Ausschnitte im vorderen Plattformrand sind die gängigste Lösung. Solche Ausschnitte können vom Installateur hergestellt oder bei der Erstbestellung bei DHOLLANDIA in Auftrag gegeben werden (Option OAP612). BEISPIEL  Tragen Sie nach dem Schneiden und Schleifen einen ausreichenden Korrosionsschutz auf die soeben hergestellten Ausschnitte auf.
  • Seite 40: Optionale Hubarmanschläge (Dh-Sk(S)T.20)

    8.5.2 Optionale Hubarmanschläge (DH-SK(S)T.20)  Für DH-SK(S)T.20 mit Plattformtiefe > 1200 mm wird empfohlen, optionale Hubarmanschläge [Option OAM048.*] an der Unterseite des Aufbaus zu montieren. Sie entlasten die Bolzen und Lager der Plattform, wenn die Plattform in ihrer Fahrposition verstaut ist. ...
  • Seite 41  AUSFAHREN / EINFAHREN und sicherstellen, dass das Hubwerk, das Hydraulikaggregat und alle anderen am Hubwerk befestigten Teile unter dem Hubarmanschlag [Nr. 2] hindurchpassen.  Falls nicht, kürzen Sie die Höhe des Hubarmanschlags [Nr. 2] und verwenden Sie einen zusätzlichen Block [Nr. 5] (Option Ref. OAM047 oder ein selbstgefertigtes Äquivalent), um die Hubarme [Nr.
  • Seite 42: Elektrische Installation

    Anweisungen nicht mit der Hubladebühne geliefert wurden, können sie im „DOWNLOAD“-Bereich unserer Website heruntergeladen werden: www.dhollandia.com → Country & language selection → Downloads → Mounting instructions → General → … select required manual  Der gängigste Außenbedienkasten wird mit einem Stahlbügel geliefert, der vorzugsweise an die Unterseite des Fahrzeugaufbaus geschraubt wird, aber auch angeschweißt werden kann.
  • Seite 43: Installation Von (+) Batteriekabel Und (-) Massekabel

    INSTALLATION VON (+) BATTERIEKABEL UND (-) MASSEKABEL  ANHANG 14.3 auf Seite 57 enthält wichtige Informationen über Batterie- und Kabelgrößen. Halten Sie unbedingt die elektrischen Mindestanforderungen in diesem Anhang ein.  ANHANG 14.5 auf Seite 61 enthält wichtige Anweisungen zum Anschließen des (+) Batteriekabels und des (-) Massekabels an den Außenbedienkasten und das Hydraulikaggregat.
  • Seite 44 Verwendung des Hauptbatterieschalters [Nr. 4a] zur Verbindung des (+) Batteriekabels [Nr. 1] und einer Schraubverbindung [Nr. 8] zwischen 2 (-) Massekabeln [Nr. 2a - 2b], geschützt durch einen Schrumpfschlauch. Mit Hilfe des optionalen Cannon-Steckers [Nr. 10] (Option OAE506), mit oder ohne Hauptbatterieschalter [Nr. 4b]. Wenn kein Hauptbatterieschalter verwendet wird [Nr.
  • Seite 45 Massekabel [Nr. 2].  Vergewissern Sie sich, dass dieser Schlauch für die Verwendung in Kraftfahrzeugen geeignet ist und seine Klasse an mögliche Wärmequellen in der Nähe angepasst ist. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren nationalen DHOLLANDIA-Händler. Kontaktinformationen siehe Seite 4.
  • Seite 46: Verlegung Des Kabelbaums

    VERLEGUNG DES KABELBAUMS  Der Kabelbaum der DH-S* ist in einem Schutzschlauch untergebracht, der von der Seite des Hydraulikaggregats zum Außenbedienkasten verläuft.  Ein Profil [Nr. 1] neben den Gleitrohren [Nr. 5] trägt 2 Befestigungsbügel [Nr. 2a - 2b] mit 2 Schellen [Nr. 3] zur Befestigung des Schutzschlauches [Nr.
  • Seite 47: Installation Von Zusätzlichen Steuereinheiten

     Lesen und befolgen Sie die Anweisungen FIT-ELEC-OPTION-… (aktuelle Version). Wenn diese Anweisungen nicht mit der Hubladebühne geliefert wurden, können sie im „DOWNLOAD“-Bereich unserer Website heruntergeladen werden: www.dhollandia.com → Country & language selection → Downloads → Mounting instructions → General → … select required manual...
  • Seite 48: Inbetriebnahme Der Hubladebühne

    Hydraulikkreisläufe nicht entlüftet und alle Funktionen ordnungsgemäß getestet wurden.  Betätigen Sie SENKEN, um die Plattform auf den Boden zu senken.  Für DH-SMT* (nicht für DH-SK(S)T*): Entfernen Sie die Arretierschrauben der Gelenke für die mechanische Bodenangleichung. Dadurch wird die automatische Kippfunktion aktiviert.
  • Seite 49: Schmieranweisungen

     Den entsprechenden Schmierplan der Hubladebühne finden Sie in Anhang 14.4 ab Seite 59, oder laden Sie ihn von der Website herunter: www.dhollandia.com → Country & language selection → Downloads → Maintenance & Repair → Grease plans → … select required plan ...
  • Seite 50: Qualitätskontrolle Und Auslieferungsinspektion

    12 QUALITÄTSKONTROLLE UND AUSLIEFERUNGSINSPEKTION  Führen Sie die Hubladebühne in Übereinstimmung mit den lokalen Vorschriften aus.  Führen Sie alle Funktionen mehrmals aus, um sicherzustellen, dass die Hubladebühne ordnungsgemäß funktioniert. Insbesondere: Überprüfen Sie, ob die automatische Schrägstellfunktion am Boden (Bodenangleichung) korrekt funktioniert. Überprüfen Sie, ob die Plattform in der Arbeitsposition in einer Ebene mit dem Fahrzeugboden ausgerichtet ist.
  • Seite 51  Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie das Überdruckventil einzustellen ist, ziehen Sie das Verfahren I-SERV-G-003 in der WARTUNGS- UND REPARATURANLEITUNG zu Rate oder wenden Sie sich an Ihren nationalen DHOLLANDIA- Händler. Siehe Kontaktinformationen auf Seite 4.  Bringen Sie vor der Auslieferung an den Kunden die Sicherheitsaufkleber auf der Hubladebühne und der Fahrzeugkarosserie an, siehe 13 auf Seite 51.
  • Seite 52: Aufkleber

    13 AUFKLEBER  Bringen Sie die Sicherheitsaufkleber gemäß den nachstehenden Anweisungen an der Hubladebühne und der Fahrzeugkarosserie an.  Hinweis: Die mit „BEISPIEL“ gekennzeichneten Aufkleber können abhängig von der maximalen Nennkapazität der Hubladebühne oder dem gewählten Typ des Außenbedienkastens variieren. ❶...
  • Seite 53 ❸ ❹ xxxx ❺ ❻ ❼ ❽ ❾...
  • Seite 54  Aufkleber für die Hubladebühne, die in anderen Bereichen als am Heck des Fahrzeugs verwendet und angebracht werden, ❶ Fahrerhausschalter in Fahrerkabine zum Ein- /Ausschalten der Stromversorgung der Hubladebühne (falls vorhanden)
  • Seite 55: Anhang

    Konsultieren bitte Website Alle Meldungen, die auf dieses Zeichen folgen, DHOLLANDIA. müssen befolgt werden, um mögliche Schäden Download von der DHOLLANDIA-Website. zu vermeiden. Quetschgefahr. Hände, Gliedmaßen, lockere Lesen Sie die Bedienungsanleitung oder Kleidung und lange Haare von den beweglichen Anweisungen.
  • Seite 56 SONSTIGE häufig verwendete Zeichen Schilder für die elektrischen/hydraulischen Funktionen Ja, verfahren Sie auf diese Weise. Korrektes Plattform ÖFFNEN oder NACH UNTEN KIPPEN. Arbeitsverfahren Nein, verfahren Sie NICHT auf diese Weise. - Plattform SENKEN. Falsches Arbeitsverfahren Positionieren Sie die Ladung auf dem entsprechenden Lastschwerpunkt.
  • Seite 57: Vorgeschriebene Anzugsmomentwerte Für Schrauben Und Muttern

    14.2 VORGESCHRIEBENE ANZUGSMOMENTWERTE FÜR SCHRAUBEN UND MUTTERN  Der Monteur MUSS überprüfen, ob alle Schraubverbindungen mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment entsprechend der nachstehenden Tabelle befestigt sind.  Nach dem Gewichtstest MUSS der Monteur prüfen, ob alle geschraubten Verbindungen zwischen Hubwerk und Montageplatten sowie zwischen Montageplatten und Fahrzeugchassis weiterhin mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sind.
  • Seite 58: Elektrische Und Hydraulische Anforderungen

    14.3 ELEKTRISCHE UND HYDRAULISCHE ANFORDERUNGEN  Die gültigen Schaltpläne werden im Außenbedienkastens aufbewahrt.  Eine Kopie der Schaltpläne kann auch vom nationalen DHOLLANDIA-Händler [siehe Kontaktinformationen auf Seite 4] bezogen oder von der DHOLLANDIA-Website heruntergeladen werden: www.dhollandia.com → Country & language selection → Downloads → Electrical & hydraulic wiring diagrams →...
  • Seite 59 Es ist wichtig, diese Richtlinien mit der gebührenden Sorgfalt zu befolgen. Viele Öle oder Flüssigkeiten, die in der Automobilindustrie verwendet werden, wie z.B. Getriebeöle und ATF-Öle, sind für Hubladebühnen nicht geeignet. DHOLLANDIA hat die möglichen Folgen von Ölen und Flüssigkeiten mit abweichenden Spezifikationen nicht geprüft und kann weder für Schäden an der Hubladebühne, die durch das Auffüllen mit nicht kompatiblen Ölen oder Flüssigkeiten entstehen, noch für Folgeschäden an...
  • Seite 60: Schmierpläne

     Eine Kopie der Schmierpläne kann auch vom nationalen DHOLLANDIA-Händler [siehe Kontaktinformationen auf Seite 4] bezogen oder von der DHOLLANDIA-Website heruntergeladen werden: www.dhollandia.com → Country & language selection → Downloads → Maintenance | Repair → Grease plans → … select required plan...
  • Seite 62: Anschluss Des Außenbedienkastens

    14.5 ANSCHLUSS DES AUßENBEDIENKASTENS ❷ ❸ ❷ ❺ ❹ ❶ ❶ ❶ ❹ Bei neuen Hubladebühnen ist das Der Beutel (4) enthält die Artikel, die für Crimpen Sie mit geeigneten Werkzeugen Batteriekabel (1) von der Ausgangsklemme den Anschluss des Batteriekabels (5) und Einstellungen sorgfältig die Kabelöse Hauptbatterieschalters Batterien...
  • Seite 63 Unzureichendes Anzugsmoment der Verbindungsschrauben kann zu Überhitzung und Kurzschlüssen führen. Unsachgemäße Abdichtung kann zum Eindringen von Wasser und zu vorzeitiger Korrosion der Verbindungen führen.  DHOLLANDIA übernimmt keine Haftung für Personenschäden, Tod oder Sachschäden, die aus unsachgemäßer oder nachlässiger Installation resultieren.
  • Seite 64: Sichere Bedienerposition Auf Der Plattform

    250 mm zum vorderen Plattformrand dauerhaft zu markieren, wenn der Bediener auf der Plattform mit anderen Mitteln als den Original-Fußschaltern fahren darf.  Die Kennzeichnung ist normalerweise vom Karosseriebauer vorgesehen oder kann bei DHOLLANDIA mit der Optionsbestellnummer OAT140.L / OAT140.R bestellt werden. Eine Lackierschablone aus Metall kann bei DHOLLANDIA mit der Ersatzteilnummer EF0100 bestellt werden.
  • Seite 65: Abschlusserklärung

    14.7 ENDNOTE  DHOLLANDIA möchte Ihnen für die Verwendung unserer Produkte danken und Ihnen diese letzte Mitteilung und Warnung mit auf den Weg geben.  Weitere Informationen über diese Hubladebühne und viele andere DHOLLANDIA-Produkte finden Sie unter folgendem Link: http://www.dhollandia.com/ HINWEISE ...

Diese Anleitung auch für:

Dh-skt

Inhaltsverzeichnis