Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für cPH1 Serie:

Werbung

Ladestation
cPH1
Handbuch
Bedienungsanleitung
cPH1
Ladestation
1
Version: 1.2.5

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hardy Barth cPH1 Serie

  • Seite 1 Ladestation cPH1 Handbuch Bedienungsanleitung cPH1 Ladestation Version: 1.2.5...
  • Seite 2: Kontaktdaten

    Kontaktdaten Hersteller: eCHARGE Hardy Barth GmbH Leinbergstraße 14 92262 Birgland-Schwend Telefon: +49 (0) 9666 188 1350 Telefax: +49 (0) 9666 188 1351 Web: www.echarge.de Mail: support@echarge.de Bedienungsanleitung cPH1 Ladestation Version: 1.2.5...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kontaktdaten....................2 Wich ge Informa onen................4 Sicherheitshinweise in dieser Anleitung..................4 Sicherheitshinweis am Gerät......................5 Allgemeine Sicherheitshinweise....................5 Gebrauchshinweise/Wartung.....................7 Maßzeichnungen und Abmessungen............9 Ladesta on..........................9 Einleitung....................10 Produktbeschreibung........................11 Iden fika on der Produkt-Variante..................12 Lieferumfang..........................13 Erhältliches Zubehör.........................13 Vorbereitung der Installa on..............14 Anforderungen an den Montagestandort.................14 Installa on der Ladesta on sowie Inbetriebnahme........15 Mechanische Installa on der Ladesta on an der Wand............15 Elektrische Installa on der Ladesta on..................16 Inbetriebnahme und Ladevorgang............19...
  • Seite 4: Wich Ge Informa Onen

    Wichtige Informationen Sicherheitshinweise in dieser Anleitung Diese Anleitung enthält wichtige Hinweise zur Montage und Inbetriebnahme der Ladestationen vom Typ cPH1. Lesen und befolgen Sie unbedingt die im Folgenden angegebenen Sicherheitshinweise. Insbesondere müssen die in dieser Montageanleitung wie folgt markierten Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Die Symbole haben folgende Bedeutung: Gefahr! Mit diesem Symbol markierte Abschnitte weisen auf elektrische Spannungen hin,...
  • Seite 5: Sicherheitshinweis Am Gerät

    Bedienungsanleitung, durch Veränderungen an der Ladestation, Verwendung von nicht zugelassenen Ersatzteilen oder Zubehör oder durch den Einsatz von nicht qualifizierten Fachpersonal übernimmt die eCHARGE Hardy Barth GmbH keine Haftung. Die vorliegende Ladestation entspricht dem aktuellen Stand der Technik und erfüllt alle bestehenden, sicherheitstechnischen Vorgaben, Richtlinien und Normen.
  • Seite 6 Montage zurückführen lassen, wenden Sie sich immer zuerst an das Unternehmen, das die Installation durchgeführt hat. Sofern der Fehler weiterhin nicht behoben werden kann, wenden Sie sich bitte an den technischen Service von eCHARGE Hardy Barth GmbH. Per Mail support@echarge.de...
  • Seite 7: Gebrauchshinweise/Wartung

    Gebrauchshinweise/Wartung Beachten Sie folgende Anweisungen zum Gebrauch und zur Wartung Ihrer Ladestation: • Dieses Gerät muss IMMER mit dem Schutzleiter der Stromversorgung verbunden sein. • Stellen Sie sicher, dass Nennspannung und -strom des Geräts den Vorgaben für Ihr lokales Stromnetz entsprechen und die Nennleistung im Ladebetrieb nicht überschritten wird.
  • Seite 8 Ladesteckdosen oder den zugehörigen Ladekabeln feststellen, müssen Sie die Ladestation sofort außer Betrieb nehmen. Wenden Sie sich an den Service von eCHARGE Hardy Barth GmbH! • Es gelten zu jeder Zeit die jeweiligen lokalen Vorschriften für den Betrieb von elektrischen Geräten.
  • Seite 9: Maßzeichnungen Und Abmessungen

    Maßzeichnungen und Abmessungen Die cPH1 Ladestation wird vollständig montiert und geprüft ausgeliefert. Alle Abmessungen sowie die Montagepunkte sind in den folgenden Maßzeichnungen aufgeführt. Ladestation Auf- und Seitenansicht der cPH1-Serie (alle Angaben in mm) Bedienungsanleitung cPH1 Ladestation Version: 1.2.5...
  • Seite 10: Einleitung

    Mit dieser Ladestation investieren Sie in eine GmbH innovative und zukunftsfähige Lösung für den öffentlichen und industriellen Bereich. Die Ladestationen der cPH1 Serie werden vorkonfiguriert geliefert und können an einem entsprechend vorbereiteten Montageort mit minimalem technischen wie zeitlichen Aufwand installiert werden.
  • Seite 11: Produktbeschreibung

    Produktbeschreibung Ihre cPH1 Ladestation erlaubt das sichere und bequeme Laden von Elektrofahrzeugen gemäß der Norm IEC 61851-1, Mode 3. Abhängig von der jeweiligen Variante ist die cPH1 in punkto Schaltungsdesign, Kabeldurchmesser und Anschlüssen für eine möglichst schnelle Ladung der angeschlossenen Elektrofahrzeuge ausgelegt.
  • Seite 12: Identifikation Der Produkt-Variante

    Identifikation der Produkt-Variante Die cPH1-Serie umfasst mehrere Varianten, die sich in punkto Ladesteckdosen und/oder Ladeleistung unterscheiden und so unterschiedliche Anwendungsprofile bedienen. Zur Identifikation der Variante befindet sich auf der Innenseite des Gehäuses ein Produkt-Typenschild: Öffnen Sie vor der Montage und Inbetriebnahme die Gehäuseblende und vergewissern Sie sich anhand des Typenschilds, um welche Variante es sich handelt.
  • Seite 13: Lieferumfang

    Lieferumfang Ihre cPH1-Ladestation wird mit verschiedenen Komponenten ausgeliefert, die für die Montage und den ordnungsgemäßen Betrieb notwendig sind. Überprüfen Sie daher direkt nach dem Auspacken, ob folgende Basis-Komponenten enthalten sind: Komponenten Menge Beschreibung cPH1 Ladestation Ladestation, bestehend aus Kunststoffgehäuse mit verschließbarer Blende, Berührschutz Handbuch Allgemeine Informationen zur Ladestation und...
  • Seite 14: Vorbereitung Der Installa On

    Vorbereitung der Installation Für die Montage der cPH1 Ladestation müssen verschiedene Vorgaben bezüglich des Standorts und der Anschlusstechnik erfüllt sein, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Anforderungen an den Montagestandort Die cPH1 Ladestation wurde für den Einsatz im Innen- und Außenbereich entwickelt.
  • Seite 15: Installa On Der Ladesta On Sowie Inbetriebnahme

    Installation der Ladestation sowie Inbetriebnahme Grundsätzlich sollte die Montage durch qualifiziertes Personal vorgenommen werden. Die Abnahme vor der Erstinbetriebnahme muss in jedem Fall durch ein qualifiziertes Elektrofachunternehmen erfolgen. Ihre cPH1 Ladestation ist ein elektrotechnisches Gerät und unterliegt daher bestimmten Vorgaben zur Montage im Innen- und Außenbereich: Obwohl das Gehäuse der cPH1 die für die Schutzart IP44 beschriebenen Vorschriften erfüllt, müssen Sie insbesondere im Außenbereich verschiedene Umweltbedingungen berücksichtigen.
  • Seite 16: Elektrische Installation Der Ladestation

    Gehen Sie wie folgt vor: Nehmen Sie die Gehäuseblende der Ladestation ab. • ◦ drehen Sie die beiden Schrauben an der unteren Seite der Deckels heraus ◦ Heben Sie die Gehäuseblende vorsichtig ab Zeichnen Sie die vier Bohrlöcher an • Bohren Sie die angezeichneten Montagelöcher (Ø...
  • Seite 17: Einfache Zuleitung

    2.1 drehen Sie die beiden Schrauben an der unteren Seite der Deckels heraus 2.2 Heben Sie die Gehäuseblende vorsichtig ab 2.3 Heben Sie die Berührschutzabdeckung vorsichtig ab und ziehen Sie den Stecker für die LED-ANZEIGEN heraus, um die Berührschutzabdeckung abnehmen zu können. 3 Schalten Sie nun alle internen Leitungsschutzschalter und Fehlerstromschutzschalter in der Ladestation aus (Schalterposition 0 OFF).
  • Seite 18 GEFAHR! Die vorherig genannte Farbkodierung ist NICHT international verbindlich: Sofern die einzelnen Adern in der Zuleitung farblich anders kodiert sind, wenden Sie sich an ein qualifiziertes Elektrofachunternehmen! Lassen Sie die Zuleitung prüfen und gegebenenfalls erneuern. 5 Für den Fall, dass kein Internes eCB1-Modul vorhanden ist und eine Kommunikation über das externe eCB1-Modul erwünscht ist, muss der RS485 Bus vom externen eCB1-Modul ebenfalls von unten in die cPH1 eingeführt werden.
  • Seite 19: Inbetriebnahme Und Ladevorgang

    Inbetriebnahme und Ladevorgang Nach der mechanischen und elektrischen Installation ist Ihre Ladestation unmittelbar betriebsbereit. Für die Ladung verfügt Ihre cPH1 je nach Model über unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten. Entsprechend benötigen Sie optional erhältliche Ladekabel zum Anschluss an Ihr Fahrzeug. Zugunsten einer hohen Flexibilität bietet eCHARGE für diesen Zweck zwei unterschiedliche Kabel an:...
  • Seite 20: Sicherheitshinweise Für Den Betrieb

    Sicherheitshinweise für den Betrieb Bevor Sie eine Ladung mit der cPH1 durchführen, müssen Sie folgende Sicherheitshinweise beachten: • Stellen Sie sicher, dass die cPH1 gemäß den Vorgaben in diesem Dokument installiert wurde: Achten Sie insbesondere darauf, dass die Ladestation frei zugänglich ist, nach Möglichkeit nicht direkter Sonneneinstrahlung oder Regen ausgesetzt ist und dass ein Elektrofahrzeug angeschlossen werden kann, ohne dass das Ladekabel unter Zug steht oder anderweitig belastet wird.
  • Seite 21: Ladevorgang

    Ladevorgang Die cPH1 ist für eine möglichst schnelle Ladung Ihres Fahrzeugs nach IEC 61851- 1 Mode 1 (bei Nutzung der SCHUKO-Steckdosen) bzw. IEC 61851-1 Mode 3 konzipiert. Die effektive Ladedauer ist von der Fahrzeugbatterie sowie von der aktuellen Restenergie im Fahrzeug abhängig. Eine verbindliche Aussage zur Ladedauer ist daher nicht möglich: Tatsächlich ermitteln Sie diesen Wert in der Praxis selbst und erstellen daraus Ihre persönliche Planung für die Fahrzeugladung.
  • Seite 22: Betrieb Mit Aktivierter Zeitsteuerung

    6.2 Betrieb mit aktivierter Zeitsteuerung Wenn im eCB1-Modul eine Zeitsteuerung aktiviert ist, wird der Ladevorgang erst gestartet, wenn der für die Ladungen freigegebene Zeitraum erreicht ist. Außerhalb dieses Zeitraums wird die Ladesteckdose als reserviert markiert, solange ein Ladekabel in der Steckdose steckt. Die Status-LED leuchtet weiterhin grün, wechselt aber mit dem Start der Ladung auf blau.
  • Seite 23: Besonderheiten

    Besonderheiten 1. Zeitsteuerung Die cPH1-Ladestation kann über das eCB1-Modul mit einer Zeitsteuerung ausgestattet werden. Die Zeitsteuerung umfasst einen festen Zeitraum. Dieser kann frei gewählt werden. Um die Zeitsteuerung temporär zu umgehen, können einzelne RFID-Tags als „Master“-Tags markiert werden. Ladungen, die mit diesen Tags freigeschalten werden, ignorieren die eingestellte Zeitsteuerung und schalten die Ladung sofort frei.
  • Seite 24: Betriebszustand

    Betriebszustand Ihre cPH1 Ladestation ist für eine maximale Sicherheit im Betrieb und eine möglichst zuverlässige Ladung ausgelegt. Über interne Testroutinen wird jede Betriebsstörung der cPH1 erkannt und die Säule unmittelbar abgeschaltet. Sofern es in der Praxis zu einer Störung kommen sollte, wird diese über die LED-Anzeigen im Frontbereich der cPH1 sowie über die LEDs im RFID-Modul angezeigt.
  • Seite 25: Rfid-Modul (Op Onal)

    RFID-Modul (optional) Die zentrale LED-Anzeige (ROT) zeigt den aktuellen Status des RFID-Moduls der Ladestation an. Im Normalbetrieb ist ein stetiges kurzes aufblinken der LED alle 6 Sekunden. Dies zeigt an, dass das RFID-Modul bereit ist. Wenn Sie ein Ladekabel angeschlossen haben und dieses freischalten wollen, müssen Sie eine gültige RFID-Karte an das RFID-Modul halten.
  • Seite 26: Betriebsstörungen Und Lösungen

    Betriebsstörungen und Lösungen Die cPH1 führt verschiedene interne Testroutinen durch, um einen ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb zu gewährleisten. Um im Fehlerfall geeignete Maßnahmen zu ergreifen und den Betrieb wiederherzustellen, müssen Sie zuerst zweifelsfrei feststellen, welche Art von Störung vorliegt. GEFAHR! Im Inneren der Ladesäule treten lebensgefährliche Spannungen auf! Das Öffnen der Ladesäule und das anschließende Arbeiten an der Ladesäule, soll nur von Fachpersonal durchgeführt werden.
  • Seite 27: Anhang

    Anhang Technische Daten Variante cPH1 Netzanschluss Für Zuleitung von 5 x 6 mm Nennspannung 230 / 400 V Nennstrom 16 A/ 32 A, 3-phasig Nennfrequenz 50 Hz Ladeleistung max. 22 kW DC Fehlerstromerkennung 6mA (verbaut) und Leitungsschutzschalter C16 A/ C32 A Schutzschaltgeräte: (verbaut, Varianten abhängig);...
  • Seite 28: Normen & Richtlinien

    Normen & Richtlinien Die cPH1 Ladestation erfüllt folgende Normen und Schutzklassen: Allgemeine Normen Norm Erläuterung 2014/30/EU EMV-Richtlinie 2011/65/EU RoHS-Richtlinie 2012/19/EU WEEE-Richtlinie ElektroG Elektro- und Elektronikgesetz Normen zur Gerätesicherheit Norm Erläuterung IEC 61851-1 Ed 2.0:2010 Konduktive Ladesysteme für Elektrofahrzeuge- Teil 1: Allgemeine Anforderungen IEC 61851-22 (69/201/CD) Konduktive Ladesysteme für Elektrofahrzeuge Teil 22: Wechselstromladestation für...
  • Seite 29 Schutzklassen & Schutzarten Schutzklasse/Schutzart Erläuterung Schutzklasse I: Alle elektrisch leitfähigen Teile des Betriebsmittels sind niederohmig mit dem Schutzleitersystem der festen Installation verbunden. Schutzart des Gehäuses: Schutz gegen Fremdkörper < 1 mm und IP 44 Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen. Bedienungsanleitung cPH1 Ladestation...
  • Seite 30: Gewährleistung / Garan E

    Gewährleistung / Garantie Gewährleistung und Garantiebedingung eCHARGE Hardy Barth GmbH gewährt auf das vorliegende Produkt die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsdauer von 24 Monaten sowie eine Garantie mit gleicher Dauer für das Land, in dem das Produkt erworben wurde. Sofern das Produkt in einem anderen Land betrieben wird, gelten dennoch die gesetzlichen Bestimmungen für das...
  • Seite 31 Gewährleistung und/oder Garantie abgedeckt ist. Nehmen Sie in keinem Fall selbst Änderungen oder Reparaturen an Ihrem Produkt vor! Die Firma eCHARGE Hardy Barth GmbH sichert den ordnungsgemäßen Betrieb des vorliegenden Produkts nach der Auslieferung im Rahmen der gesetzlich gültigen Gewährleistung zu.

Inhaltsverzeichnis