Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

B E T R I E B S A N L E I T U N G
DZC450

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Eliet DZC 450

  • Seite 1 B E T R I E B S A N L E I T U N G DZC450...
  • Seite 2 Registrieren Sie Ihren Kauf online auf www.eliet.eu © ELIET Copyright 2020 ELIET. Alle Rechte vorbehalten. Alle in diesem Handbuch enthaltenen Texte, Abbildungen und sonstigen Angaben sind nicht nur urheberrechtlich geschützt, sondern unterliegen auch anderen Rechten des geistigen Eigentums. Kein Teil dieser Anleitung darf für kommerzielle oder andere Zwecke verwendet werden.
  • Seite 3: Einführung

    1.1. Lesen Sie die Betriebsanleitung Damit ein sicherer und störungsfreier Betrieb der ELIET-Maschinen gewährleistet ist, müssen Sie alle in diesem Handbuch enthaltenen Anweisungen befolgen. Lesen Sie die Betriebsanleitung vor dem Gebrauch der Maschine sorgfältig durch. Wenn Sie dies versäumen, riskieren Sie Personen- und Sachschäden.
  • Seite 4: Willkommen

    Willkommen Herzlich willkommen in der Familie der ELIET-Kunden! Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen in ELIET und sind sicher, dass Sie die richtige Maschine erworben haben. Die Lebensdauer Ihrer ELIET-Maschine hängt davon ab, wie sorgsam Sie mit ihr umgehen. Die vorliegende Betriebsanleitung sowie die Motoranleitung können Ihnen dabei helfen.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Einführung ............................3 1.1. Lesen Sie die Betriebsanleitung......................3 1.2. Kenndaten – ELIET DZC450 ........................ 3 2. Garantie ............................3 2.1. Registrierung der Maschine ......................... 3 3. Willkommen ............................4 4. Inhaltsverzeichnis .........................5 5. Angaben zur Sicherheit ........................ 7 6.
  • Seite 6 9.6.3. Nachsäen ..........................52 9.6.4. Nach dem Nachsäen ......................55 9.6.5. Entleeren des Saatgutverteilungssystems ..............56 9.7. Reinigen der Maschine ........................57 9.8. Fehlerdiagnose ............................59 9.8.1. Der Motor startet nach längerer Nichtbenutzung nicht ..........59 9.8.2. Ausfall des Motors während des Betriebs ..............60 9.8.3.
  • Seite 7: Angaben Zur Sicherheit

    Angaben zur Sicherheit ELIET kann unmöglich alle Situationen vorhersehen, in denen ein Risiko oder eine Gefahr auf- treten kann. Daher sind die Warnhinweise in der Betriebsanleitung sowie die Aufkleber auf der Maschine auch nicht allumfassend. Ein minimales Restrisiko ist nicht auszuschließen. Wenn Sie als Benutzer ein Verfahren oder eine Technik anwenden oder eine Manipulation durchführen, die...
  • Seite 8: Die Wichtigsten Bauteile

    Die wichtigsten Bauteile Zum besseren Verständnis dieser Betriebsanleitung müssen Sie sich mit den Begriffen vertraut machen, die in den Beschreibungen verwendet werden. Dieses Kapitel verweist auf eine Reihe von Teilen und nennt diese namentlich. Wir empfehlen Ihnen, sich die Maschine zunächst einmal gründlich anzuschauen, damit Sie die Beschreibungen in dieser Bedienungsanleitung besser verstehen.
  • Seite 9: Allgemeine Ansicht

    6.1. Allgemeine Ansicht Wesentliche Maschinenteile: Motor Saatgutbehälter Schiebebügel Laufrolle Vorderräder Tiefeneinstellung Easy Clean Wartungsstütze...
  • Seite 10 Reinigungsgerät Höheneinstellung des Schiebebügels Hintere Haube Schutzhaube Antriebe Saatflussregelung Rotor Kontrollpunkt Saatgutverteileran- Saatgutausstreutrichter trieb Saatgutverteilungssystem Lüfter mit Luftkanal Saatgutablassschieber Auswurfkanal Messerwelle Auswurfbeschleuniger/Topdress...
  • Seite 11: Schiebebügel

    6.2. Schiebebügel Der Aufbau des Schiebebügels hat eine logische Reihenfolge. Dies macht die Bedienung der Maschine noch einfacher. Hebel zur Aktivierung der Messerwelle: Messerhe- bel (rot) 2. Hebel zur Aktivierung des Saatgutverteilungssys- tems: Saathebel (gelb) 3. Hebel zur Entriegelung der Arbeitstiefe (L): Tie- fenhebel 4.
  • Seite 12 Information: Zwecks Wartung und Beratung können Sie sich jederzeit an Ihren autorisierten ELIET-Händler wenden, damit Ihre ELIET-Maschine stets in optimalem Betriebszustand ist. Bei ihm erhalten Sie Originalteile von ELIET und Schmiermittel. Diese Teile werden wie die Originalteile nach strengsten Normen fachkundig hergestellt.
  • Seite 13: Sicherheitsvorschriften

    Sicherheitsvorschriften 7.1. Sicherheitshinweise Die Sicherheitshinweise sind mithilfe von Aufklebern oder Reliefabbildungen gut sichtbar auf der Maschine angebracht. Beachten Sie die hier angegebenen Piktogramme und Sicherheitshinweise.
  • Seite 14 Dieser Aufkleber ist auf der oberen Abdeckung des Gehäuses angebracht. Das ist eine zentrale Stelle an der Maschine, die für den Bediener stets gut sichtbar ist, wenn er im Begriff ist, den Motor zu starten. Der Aufkleber fasst eine Reihe wichtiger Anweisungen für den Bediener zusammen: •...
  • Seite 15: Identifikationsaufkleber

    Dieser Aufkleber hat den Bestellcode: BQ 505 112 101 Achtung: Sicherheitsaufkleber oder Teile mit Sicherheitsinformationen, die durch Gebrauch oder Reinigung beschädigt wurden, unleserlich geworden sind und entfernt wurden, sind unverzüglich auszuwechseln. Aufkleber und Ersatz- teile sind bei Ihrem autorisierten ELIET-Fachhändler erhältlich.
  • Seite 16: Sicherheitsvorkehrungen

    7.2. Sicherheitsvorkehrungen Schutzhaube für die Antriebe: Alle bewegenden Teile werden sicher durch diese feste Schutz- haube abgeschirmt. Arbeiten Sie niemals, wenn die Schutzhaube nicht korrekt installiert wurde. Stabile Konstruktion: Die robuste Bauweise zeugt von der Haltbarkeit der Maschinen und bietet außerdem eine Garantie für die Sicherheit des Benutzers bei unvorhergesehenen Umständen.
  • Seite 17 Easy Clean Wartungsstütze und Reinigungsgeräte: Für die einfache und sichere Wartung der Maschine liefert ELIET zwei Hilfsmittel mit der Maschine. Wenn die Maschine auf die Wartungsstütze gestellt wird, kann sie nach hinten gekippt werden, um Inspektions- oder Reinigungsarbeiten sicher durchzuführen.
  • Seite 18: Sicherheitsvorschriften

    Verwenden Sie diese Anleitung, wenn Sie Zweifel haben, wie Sie einen bestimmten Vorgang durchführen sollen. • Wenn die Anweisungen in dieser Anleitung nicht klar sein sollten, bitten Sie Ihren ELIET-Händler um weitere Informationen. Außerdem steht Ihnen der Helpdesk von ELIET während der Bürozei- ten jederzeit für die Beantwortung weiterer Fragen zur Verfügung (EU +32 56 77 70 88 - USA...
  • Seite 19: Vorsichtiger Und Behutsamer Gebrauch

    7.3.2. Vorsichtiger und behutsamer Gebrauch Zweck der Maschine ist die Ausbesserung und Verjüngung eines bestehenden Rasens. Das wird erreicht, indem die vorhandene Vegetation des Rasens gesäubert und zusätzlich neue Grassaat in die Rasendecke eingebracht wird. So wird der Anteil an jungem und vitalem Gras vergrößert, was das Aussehen des Rasens verändert und seine Widerstandsfähigkeit erhöht.
  • Seite 20: Verantwortlichkeit Des Benutzers

    Kriegsmunition, Baumwurzeln usw.). Diese Zonen müssen gut sichtbar markiert werden, damit sie während der Arbeit nicht überfahren werden können. Information: ELIET übernimmt keine Haftung für Schäden, die auf die Arbeit mit zu tief eingestellten Messern zurückzuführen sind oder durch Gegenstände im Boden verursacht werden.
  • Seite 21: Persönliche Schutzausrüstung

    Umkreis von 10 m um die Maschine aufhalten. • ELIET empfiehlt Ihnen, das Gerät nicht zu verleihen. Geschieht das doch, verleihen Sie die Maschine nur an Personen, die mit der Maschine vertraut sind. Weisen Sie den Benutzer stets auf die möglichen Gefahren hin und verpflichten Sie ihn, das Handbuch zu lesen, bevor er...
  • Seite 22: Ergonomie

    • Zum Schutz der Hände muss man Handschuhe tragen. • ELIET empfiehlt, zum Schutz der empfindlichsten Sinnesorgane bei der Arbeit Gehörschutz und eine Schutzbrille zu tragen. • Besonders bei warmer und trockener Witterung kann bei der Bodenbearbeitung viel Staub aufgewirbelt werden. Wenn dieser Staub die Atemwege reizt, empfiehlt ELIET das Tragen einer Staubmaske (Maske gemäß...
  • Seite 23 Achtung: Beim Tragen eines Gehörschutzes ist besondere Wachsamkeit und Vorsicht geboten, weil Geräusche, die eine Gefahr ankündigen (z. B. Rufe, Signaltöne …) nicht mehr gut hörbar sind. ELIET rät davon ab, bei der Arbeit ein Mobiltelefon, Smartphone oder einen tragbaren MP3-Player zu benutzen.
  • Seite 24: Regelmäßige Wartung

    (Bestellcode: BE 412 410 000) • Aus Sicherheitsgründen sollten Sie sich für Originalersatzteile von ELIET an Ihren ELIET-Händ- ler wenden, wenn bestimmte Maschinenteile gebrochen sind oder Verschleißerscheinungen aufweisen. Dies ist im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit. (Einen autorisierten ELIET-Händler in Ihrer Nähe finden Sie auf www.eliet.eu)
  • Seite 25: Grenzen Der Maschine

    Motor stillsteht und der Zündkerzenstecker entfernt wurde. 7.3.8. Grenzen der Maschine • Die von ELIET empfohlene maximale Arbeitstiefe beträgt 8 bis 10 mm. Im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit und für eine lange Lebensdauer Ihrer Maschine wird davon abgeraten, eine größere Arbeitstiefe einzustellen.
  • Seite 26: Aufgaben Des Händlers

    • Kontrollieren Sie vor dem Öffnen der Verpackung, ob die Daten auf dem Etikett, das auf dem Karton klebt, den Angaben auf dem Lieferschein und der Bestellung entsprechen. • Bei Abweichungen nehmen Sie bitte sofort Kontakt mit der ELIET-Vertretung auf, um dies zu melden. • Nach Kontrolle der Verpackung kann man die Maschine auspacken.
  • Seite 27: Aufbau Des Schiebebügels

    8.1.1. Aufbau des Schiebebügels: Demontieren Sie die beiden Gelenkachsen auf jeder Seite der Schiebebügelstütze. Dre- hen Sie dazu den Sternknopf für die Höhenverstellung ganz heraus. Sprühen Sie etwas Schmiermittel (auf PFTE-Basis) auf die Innenseite der Schiebebügel- stütze entlang der Schlitzöffnung. Dies bewirkt, dass sich der Schiebebügel leichter in der Höhe verstellen lässt.
  • Seite 28 4. Drücken Sie nun das rechte Schiebebügelrohr auf das linke zu. Aufgrund seiner Elastizi- tät biegt es sich so nach innen, dass es ebenfalls in die Öffnung der rechten Schiebebü- gelstütze eingesetzt werden kann. 5. Bringen Sie auch bei diesem zweiten Rohr die Druckfedern und Zwischenstücke am vorgesehenen Sitz am rechten Schiebebügelrohr an.
  • Seite 29 8. Setzen Sie die in Schritt 1 demontierte Nylon-Unterlegscheibe, Metallscheibe und Sternk- nopfschraube ein und schrauben Sie sie im Uhrzeigersinn in die Gelenkachse, um den Schiebebügel an der Schiebebügelstütze zu befestigen. 9. Lösen Sie nun die Gummipuffer oben an jeder Schiebebügelstütze so weit, dass zwischen der Schiebebügelstütze und der Basis des Puffers ein Abstand von 5 mm besteht.
  • Seite 30: Montage Der Hinteren Abdeckung

    8.1.2. Montage der hinteren Abdeckung: Drehen Sie die Schrauben aus der hinteren Haube. 2. Positionieren Sie die hintere Haube an der Rückseite der Maschine und setzen Sie sie durch Anziehen der Schrauben wieder zusammen. Nun, da Schiebebügel und die hintere Abdeckung montiert sind, kann die Maschine von der Palet- te gefahren werden.
  • Seite 31: Sonstige Aufgaben

    • Der Händler prüft, ob Öl im Motor vorhanden ist, und füllt es gegebenenfalls nach. (siehe § 11.4.2; S. 71) • Jeder ELIET-Händler verbürgt sich für die lange Lebensdauer der ELIET-Maschine. Er wird die Maschine komplett abschmieren. Alle Gelenk- und Reibflächen werden mit Schmiermittel verse- hen.
  • Seite 32 • Der Händler nennt die Stellen, die regelmäßig geschmiert werden müssen Achtung: Der Händler weist darauf hin, dass der neue Besitzer seine Maschine auf www.eliet.eu registrieren muss, um seinen Garantieanspruch zu behalten. Der Händler sorgt dafür, dass der Garantieschein ausgefüllt und unterschrieben wird.
  • Seite 33: Betriebsanleitung

    Betriebsanleitung 9.1. Vorherige Kontrollen Achtung: Bevor die Maschine in Betrieb genommen wird, gewöhnt man sich am besten an, die folgenden Punkte zu kontrollieren: Checkliste • Kontrollieren Sie die Anzahl der Betriebsstunden des Gerätes, und vergleichen Sie diese mit der Wartungstabelle. Führen Sie bei Bedarf eine Wartung durch. (siehe § 11.2; S. 69) •...
  • Seite 34: Eigenschaften Des Arbeitsgeländes

    9.2. Eigenschaften des Arbeitsgeländes Um keine Schäden an der Maschine zu verursachen und ein gutes Arbeitsergebnis zu garantie- ren, werden eine Anzahl Bedingungen an das Gelände gestellt: • Die Maschine wird nur auf Zierrasen eingesetzt. Unter Zierrasen verstehen wir eine angelegte Rasenfläche auf einem nicht verunreinigten Erdboden, der dicht mit Gras, eventuell mit einem kleinen Anteil an niedrigwachsenden krautigen Pflanzen (wie Moos, Klee, Löwenzahn, Gänse- blümchen usw.), bewachsen ist und der regelmäßig (1 bis 2 x pro Woche) gemäht wird.
  • Seite 35 a. Strukturelle Vorbereitung des Geländes • Wie in '§ 9.2. Eigenschaften des Arbeitsgeländes auf Seite 34' beschrieben, muss das Ge- lände frei von Fremdkörpern sein. Ist dies nicht der Fall, müssen zunächst alle Gegenstände, die einen reibungslosen Betrieb verhindern, entfernt werden. (z. B. Steine, Äste, Seile, Draht, Elektrokabel, Wasserschläuche, Sonnenschirmfuß, Pflöcke, Gartenmöbel usw.) •...
  • Seite 36 Falls man feststellt, dass je m Rasen... mehr als die Hälfte durch Moos oder Unkraut eingenommen wird: Säubern Sie den Rasen und beseitigen Sie alle anderen Parasiten: • Besprühen Sie den Rasen zwei Wochen vorher mit einem Moosbekämpfungsmittel oder Her- bizid gegen breitblättriges Unkraut.
  • Seite 37 Wichtige Information: Ein gutes Ergebnis einer Nachsaatbehandlung ist nur dann zu erwar- ten, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind: Wasser und Wärme. Legen Sie den Zeitraum für die Aussaat sorgfältig fest. Wählen Sie einen Zeitraum, in dem die durchschnittliche Tages- und Nachttemperatur über 10° liegt. Wählen Sie eine Periode mit genügend Regen.
  • Seite 38: Vorbereitung Der Maschine

    • Um das Wachstum des Rasens zusätzlich zu fördern, kann schnell wirkender Dünger hinzuge- fügt werden. Die Nährstoffe werden sofort verfügbar gemacht und wirken daher schnell. Man sollte unmittelbar vor regnerischer Witterung düngen, damit sich der Dünger schnell löst und in den Boden eindringt.
  • Seite 39 • Mit dem Hebel links unten (Tiefenhebel) am Schiebebügel können Sie die Maschine aus ihrer Transportstellung entrie- geln. Bevor man diesen tiefen Hebel betätigt, muss man den Schiebebügel leicht nach unten drücken. Sobald die Verriege- lung gelöst ist, lässt man den Schiebebügel kontrolliert wieder nach oben kommen, sodass die Messer in den Boden eindrin- gen können, um Arbeitstiefe zu erreichen.
  • Seite 40: Einstellen Der Arbeitstiefe

    b. Einstellen der Arbeitstiefe Um die Wachstumschancen der ausgestreuten Grassaat zu maximieren, sollte das Saatgut vorzugsweise von einer dünnen Erdschicht bedeckt sein. In der Regel entspricht dies einer Saattiefe von +/- 3 mm bis 5 mm. Um dies zu erreichen, stellen wir die Schnitttiefe der Maschine etwas tiefer ein.
  • Seite 41 zu bringen und stellen Sie Messer und Motor ab. • Vor der Maschine sind die gefrästen Rillen nun deutlich sichtbar. • Messen Sie die Tiefe der Rillen an verschiedenen Stellen und vergleichen Sie sie mit der vorgeschriebenen Arbeitstiefe von 8 bis 10 mm. •...
  • Seite 42 Saatgutverteilungsschieber beim Loslassen des gelben Saatguthebels nicht richtig abdichtet. Prinzipiell kann man jede Art von Grassaat nachsäen, ELIET empfiehlt jedoch Saatmischun- gen, die speziell für die Nachsaat oder Erneuerung entwickelt wurden. Die Einstellung des Saatflusses hängt von der Zusammensetzung der Saatmischung ab und muss daher durch...
  • Seite 43 Empfohlene Dosierung: • Für vorbeugendes Nachsäen eines gesunden Rasens mit normaler Vegetation: 20 g/m • Für die Reparatur eines Rasens nach Trockenheit oder Moosbeseitigung: 25 g/m • Für kahle Stellen ohne Vegetation: 30 g/m • Totale Renovierung: 35 g/m Die Angabe auf der Skala ist lediglich ein Richtwert für die Durchflusseinstellung bei einer durchschnittlichen Saatgutmischung.
  • Seite 44 Richtwert einstellen: • Drehen Sie den Sternknopf der Durchflusseinstellung gegen den Uhrzeigersinn, bis die Span- nung der Schraubverbindung vollständig gelöst ist. • Betätigen Sie nun progressive den gelben Saatguthebel am Schiebebügel. Beobachten Sie gleichzeitig den Zeiger. • Wenn der Zeiger auf der gewünschten Durchflussein- stellung steht, halten Sie den gelben Saatguthebel in dieser Position.
  • Seite 45 • Schütten Sie das Saatgut dieser ersten Probefahrt in den Saatgutbehälter (diese Fahrt ist nicht repräsentativ, weil zunächst das gesamte Saatgutverteilungssystem mit Saatgut gefüllt werden muss). • Bringen Sie die Saatgutauffangrinne erneut unter der Maschine an und wiederholen Sie die Testfahrt.
  • Seite 46: Benzin Nachfüllen

    • Füllen Sie niemals Benzin bei laufendem Motor nach. Lassen Sie den Motor zunächst einige Minuten abkühlen, bevor Sie Kraftstoff einfüllen. • Verwenden Sie nur frisches Benzin. Der Umwelt zuliebe empfiehlt ELIET, bleifreies Benzin zu verwenden. Zur Verlängerung der Haltbarkeit können dem Benzin Zusatzstoffe beigemischt werden.
  • Seite 47: Starten Und Abstellen Des Benzinmotors

    9.5. Starten und Abstellen des Benzinmotors Achtung: Starten Sie den Motor niemals, wenn sich Staub oder Schmutz auf dem Motor oder zwischen den Kühlrippen des Motors befindet. Hierdurch wird die Kühlung des Motors beeinträchtigt, außerdem kann ein Brand verursacht werden! Information: Das Verfahren zum Anlassen des Motors kann je nach Motormarke leicht abweichen.
  • Seite 48: Motor Stoppen

    Anlassen des Motors Achtung: Zum Schutz des Gehörs setzt man einen Gehörschutz auf, bevor die Maschine in Betrieb genommen wird. • Wenn der Benzintank mit einem Benzinhahn versehen ist, muss dieser geöffnet werden. • Je nach Marke des Motors stellt man den Hebel oder dreht den Knopf in die ON-Stellung. •...
  • Seite 49: Arbeiten Mit Der Maschine

    9.6. Arbeiten mit der Maschine 9.6.1. Fahren mit der Maschine Warnung: Lassen Sie die Maschine niemals länger als 30 Sekunden in einem geschlossenen Raum laufen. Es besteht die Gefahr der Vergiftung durch gefähr- liche Motorabgase. Wenn die Maschine sich in einem Raum befindet, muss man erst alle Fenster und Türen für maximale Belüftung öffnen, bevor der Motor gestartet wird, um die Maschine zu bewegen.
  • Seite 50: Wenden

    Die Maschine verfügt nicht über eine Feststellbremse. Wenn Sie die Maschine lagern oder transportieren, muss sie gesichert werden, um zu verhindern, dass sie sich in Bewegung setzt und Schäden verursacht. ELIET haftet nicht für Sachschäden. Information: Anweisungen zum Ver- und Abladen der Maschine finden Sie in '§...
  • Seite 51: Planung Und Bestimmung Des Arbeitsvorgangs Und Des Arbeitsschemas

    Wie gehen Sie dabei vor? • Lassen Sie den gelben Saatguthebel los, sodass das Saatgutverteilungssystem geschlossen wird, um so ein Verstreuen von Rasensamen im Wendebereich zu vermeiden. • Drücken Sie den Schiebebügel nach unten, sodass die Messer angehoben werden. Sorgen Sie dafür, dass die Vorderräder sich 2 cm über den Boden heben und die Maschine nur auf der Antriebsrolle steht.
  • Seite 52: Nachsäen

    9.6.3. Nachsäen Achtung: Der Bediener trägt die vorgeschriebene Kleidung und die notwendige persönliche Schutzausrüstung. (siehe § 7.3.4; S. 21) Achtung: Halten Sie beim Nachsäen Umstehende in sicherem Abstand (10 m). • Ein guter Gärtner hat seinen Arbeitsbereich sorgfältig inspiziert, Hindernisse beseitigt und sein Arbeitsschema und die Vorgehensweise sorgfältig bestimmt.
  • Seite 53: Neuer Arbeitsstreifen

    • Stellen Sie die Maschine immer gerade zu der Bahn, die Sie fahren wollen. So muss man mit den Messern auf Arbeitstiefe nicht direkt drehen und korrigieren, um die Maschine auf die richtige Spur zu lenken. • Stellen Sie den Motor immer auf Vollgas (3.500 U/Min.). •...
  • Seite 54 • Vermeiden Sie beim Nachsäen abrupte Lenkbewegungen. Beachten Sie, dass sich die Messer in einer Arbeitstiefe von 1 cm befinden und bei einer seitlichen Bewegung ein Stück Rasen wegfräsen. • Um ein schönes gleichmäßiges Nachsaatergebnis zu erzielen, ist es wichtig, Überlappungen oder doppelte Säen zu vermeiden.
  • Seite 55: Nach Dem Nachsäen

    • Wenn Sie feststellen, dass der Motor in einer bestimmten Zone Schwierigkeiten hat, seine Drehzahl zu halten, z. B. weil die Maschine etwas tiefer in den Boden einsinkt oder die oberste Schicht eine harte trockene Kruste ist, können Sie den Schiebebügel in diesem Bereich ein we- nig herunterdrücken, sodass die Messer leicht angehoben werden und die Belastung des Motors verringert wird.
  • Seite 56: Entleeren Des Saatgutverteilungssystems

    aus tieferem Boden aufzunehmen, ist er sehr anfällig für Austrocknung. In dieser Phase ist beson- ders darauf zu achten, den Wassermangel gegebenenfalls durch Bewässerung zu beheben. • Der erneuerte Rasen wird zum ersten Mal gemäht, wenn das neue Gras eine Halmhöhe von 5 cm erreicht hat.
  • Seite 57: Reinigen Der Maschine

    Schutzkleidung tragen und die empfindlichsten Sinnesorgane durch das Tragen persönlicher Schutzausrüstungen schützen (Brille und Handschuhe). ELIET empfiehlt Ihnen, die Maschine nach jedem Gebrauch zu reinigen. Es ist ratsam, jede Reini- gung dafür zu nutzen, eine Inspektion durchzuführen, wobei der ordnungsgemäße Zustand der Bauteile und der Maschine kontrolliert wird.
  • Seite 58 Benutzung der Easy Clean Wartungsstütze: Mit der Maschine wurde die spezielle Easy Clean War- tungsstütze geliefert, die ein problemloses Erreichen der Unterseite der Maschine zwecks Reinigung ermöglicht. So wird sie verwendet: • Stellen Sie den Motor ab. • Stellen Sie die Maschine hierfür auf einen flachen Untergrund. •...
  • Seite 59: Fehlerdiagnose

    Auf Folgendes ist unbedingt zu achten: • Entfernen Sie nach der Benutzung grundsätzlich das Saatgut aus dem Saatgutbehälter. (siehe § 9.6.5; S. 56) • Kühlrippen und Auspuff des Motors müssen sauber sein. Entfernen Sie eventuelle Ansammlungen von Erde, Saatgut oder Pflanzenresten. Damit kein Schmutz in den Benzintank gelangt, hält man die Umgebung des Tankdeckels stets sauber.
  • Seite 60: Ausfall Des Motors Während Des Betriebs

    Andere Ursache Sollten sich der Ursprung des Problems anhand der oben beschriebenen Punkte nicht ermit- teln lassen, wenden Sie sich bitte an Ihren autorisierten ELIET-Händler. 9.8.2. Ausfall des Motors während des Betriebs Wenn der Motor während des Betriebs ausfällt, kann das mehrere Ursachen haben: a.
  • Seite 61 Wenn mit den oben beschriebenen Kontrollen die Ursache nicht feststellbar ist, muss das Problem eine technische Ursache haben. Das kann mit einem Motordefekt, mit einem Verga- serproblem oder mit der Zündung zu tun haben. Wenden Sie sich diesbezüglich an einen au- torisierten ELIET-Händler oder an eine autorisierte Reparaturwerkstatt des Motorherstellers.
  • Seite 62: Verlust Von Rasensamen Während Des Transports

    9.8.3. Verlust von Rasensamen während des Transports Während des Transports hinterlässt die Maschine eine Rasensamenspur. Das ist unerwünscht, da wir Graswachstum in und zwischen der Pflasterung vermeiden wollen. Mögliche Ursachen: a. Saatgutdurchflussschieber schließt nicht richtig b. Saatgutablassschieber ist geöffnet c. Verstopfter Saatguttrichter a.
  • Seite 63 a. Leerer Saatgutbehälter: Beim Nachsäen verliert man den Saatgutstand im Behälter eventuell aus den Augen. Wenn der Saatgutbehälter fast leer ist, befördert wird die Schnecke nicht genügend Saatgut durch den Verteilerkanal, wodurch das Saatgutmuster unregelmäßig wird und die Ausbrin- gung schließlich zum Stillstand kommt. Füllen Sie den Saatgutbehälter wieder mit Saatgut. Achtung: Fahren Sie ein paar Meter vorwärts, um das Saatgutverteilungssystem wieder mit Saatgut zu füllen und ein stabiles Saatbild zu erhalten.
  • Seite 64: Schadspuren Auf Dem Rasen

    9.8.5. Schadspuren auf dem Rasen Während des Nachsäens kann man plötzlich im Arbeitsstreifen eine Schadspur feststellen. Mögli- che Ursachen können sein: • Da die Messer den Boden bearbeiten, wird zuerst diese Möglichkeit geprüft. Vermutlich sind ein oder mehrere Messer auf ein Hindernis im Untergrund gestoßen, wodurch diese verbogen wurden und breite unästhetische Rillen ausfräsen.
  • Seite 65 Antriebshebels vollständig angezogen wird. Falls erforderlich, nachstellen. Getriebedefekt: Wenn sich bei korrekter Aktivierung des Antriebs die Abtriebswelle des Getriebes nicht dreht, liegt vermutlich ein Getriebedefekt vor. Wenden Sie sich an das autorisierte ELIET-Ser- vicecenter, um dies überprüfen und reparieren zu lassen. g. Freilauflager fest:...
  • Seite 66: Transport Der Maschine

    10. Transport der Maschine Achtung: Zum Transportieren der Maschine muss man die geeignete Arbeits- kleidung und die persönliche Schutzausrüstung tragen. Achtung: Halten Sie auch beim Transport Umstehende und Tiere in einem Sicherheitsabstand von 10 m. Vor dem Laden zu ergreifende Maßnahmen Information: Siehe auch immer '§...
  • Seite 67 Sie außerdem einige feste Chassisteile für die Befestigung der Seile oder Gurte. • Die verwendeten Seile, Riemen, Spanngurte usw. müssen in einwandfreiem Zustand sein. • ELIET haftet nicht für Unfälle oder Schäden, die auf Fahrlässigkeit bei der Sicherung der Maschine für den Transport zurückzuführen sind.
  • Seite 68: Wartung

    ELIET-Händler steht Ihnen stets für Wartung und Beratung zu Diensten. Er hat die Original-Er- satzteile und Schmiermittel von ELIET auf Lager. Sein Personal kann stets die Beratung und den Service des ELIET-Helpdesks in Anspruch nehmen, sodass es einen einwandfreien Kundendienst erbringen kann.
  • Seite 69: Plan Für Die Regelmäßige Wartung

    11.2. Plan für die regelmäßige Wartung Die neue Maschine muss nach den ersten 10 Betriebsstunden für die erste Wartung zum ELIET-Händler gebracht werden. Diese Wartung umfasst: Nachspannen der Antriebsriemen und ersten Motorölwechsel. Danach gilt folgender Wartungsplan: "11.4. Routinekontrolle vor jedem Einsatz„auf Seite 70 •...
  • Seite 70: Schmiermittel

    • Prüfen Sie, ob Schäden an den Komponenten des Saatgutverteilungsystems vorliegen. Werden Abweichungen festgestellt, sind erst die nötigen Reparaturarbeiten durchzuführen. Ziehen Sie eventuell Ihre anerkannte ELIET-Reparaturwerkstatt zur Unterstützung oder für die Beschaffung von Ersatzteilen zurate. Sie finden das nächste ELIET-Servicecenter auf www.eliet.
  • Seite 71: Ölstand Des Motors Kontrollieren Und Nachfüllen

    11.4.2. Ölstand des Motors kontrollieren und nachfüllen Wenn der Ölstand im Motor unter ein bestimmtes Mindestniveau fällt, schaltet der Motor automatisch ab. Allerdings hat die Maschine dann über einen längeren Zeitraum hinweg mit unzureichender Schmierung gearbeitet. Dies kann zu erhöhtem Verschleiß führen, was die Lebensdauer des Motors verringert.
  • Seite 72: Luftfilter Reinigen

    11.4.3. Luftfilter reinigen Mit dem Luftfilter wird die Ansaugluft zur Verbrennung von Sand und Staubpartikeln gereinigt. Zwei Dinge sind wichtig: • Der Filter darf nicht beschädigt werden, sodass Luft ungefiltert in den Motor gelangen kann. • Der Filter muss ausreichend Luft durchlassen, sodass das Luft/-Kraftstoffverhältnis optimal für eine korrekte Verbrennung bleibt.
  • Seite 73: Messer Kontrollieren

    11.4.4. Messer kontrollieren Achtung: Bei dieser Wartungsarbeit müssen Sie immer Handschuhe und eine Schutzbrille tragen. Achtung: Für die Prüfung der Messer muss der Motor immer abgestellt und das Zündkerzenkabel vorsorglich von der Zündkerze getrennt werden. • Nach jedem Arbeitsgang muss man die Messer einer schnellen Kontrolle unterziehen. •...
  • Seite 74: Wartung Nach Jeweils 25 Arbeitsstunden

    • Wenn Sie feststellen, dass die Messerhalter lose auf der Welle sitzen und seitliches Spiel zwi- schen den Messerhaltern und Buchsen vorliegt, arbeiten Sie nicht mehr mit der Maschine, um Folgeschäden zu vermeiden. Wenden Sie sich bitte an Ihr autorisiertes ELIET-Servicecenter, um die Messerwelle wieder festziehen zu lassen.
  • Seite 75 Scharnierpunkte Scharnierpunkte sind Stellen, an denen zwei bewegliche Teile aneinander befestigt sind. Da es hier oft um ein Drehgelenk geht, entsteht an dieser Stelle Reibung. Reibung ohne Schmier- mittel führt zu Verschleiß, übermäßigem Spiel und letztendlich Bruch. Die Punkte mit Trockenschmierung sind: Scharnierpunkt für Riemenspanner 2.
  • Seite 76 • Bringen Sie jetzt neues Schmiermittel an den Reibungsstellen an. Sorgen Sie dafür, dass das Schmiermittel die vollständige Kontaktfläche bedeckt. • ELIET empfiehlt hierfür NOVATIO CLEARLUBE. Das ist ein Schmiermittel mit extrem langer Lebensdauer, das eine gute Haftung hat und beständig gegen hohe Druckbelastung ist. Das Schmiermittel ist in Sprühdosen erhältlich, wodurch es einfach aufzutragen ist.
  • Seite 78 Um die angegebenen Punkte zu erreichen, sind die entsprechenden Abdeckhauben zu entfer- nen. (siehe § 15.1; S. 99) Die Lager sind mit Staubdichtungen ausgestattet, die den Schmutz abhalten sollen. Dennoch wird das Fett, das bei der Herstellung in das Lager eingebracht wurde, alt und trocknet aus. Um dies auszugleichen, muss neues Schmiermittel von außen eingebracht werden.
  • Seite 79 Öl zu wählen. • Da die Schmierung sowohl die Kette im Innern wie auch die Kontaktfläche mit den Ket- tenrädern schmieren muss, empfiehlt ELIET die Verwendung einer Kombination von zwei Schmiermitteln: • NOVATIO PTFE OIL ist sehr dünnflüssig und dringt leicht in den Kern der Kettenglieder ein.
  • Seite 80 • Entfernen Sie das Schmiermittel, das auf die Riemenscheibenteile gelangt ist, bevor Sie das Saatgutverteilungssystem aktivieren. Die Riemenscheibenteile und den Riemen mit einem KLEENSPRAY gründlich entfetten. Hier darf kein Schlupf auftreten, andernfalls wird das Saat- gut nicht richtig verteilt. • Beim Anbringen der Schutzhaube ist auf korrekte Abdichtung zu achten, sodass das Innere staubfrei bleibt.
  • Seite 81 IV. Reibflächen Unter Reibflächen verstehen wir alle Teile, die durch seitliche Reibung mit anderen Teilen ver- schleißanfällig sind. Auch hier muss zwischen den reibenden Flächen ein Schmiermittelfilm angebracht werden, der den Widerstand der Bewegung verringert und Verschleiß minimiert. Derartige Flächen in der Maschine sind: Kabelführungen 2.
  • Seite 82 • Schmiermittel, das beim Abnehmen des Pumpenschlauchs aus den Fugen oder am Schmier- nippel austritt, wird mit einem Lappen abgewischt. • Bringen Sie danach die Schutzhaube in der ursprünglichen Position wieder an. Alle oben genannten Schmiermittel sind bei Ihrem autorisierten ELIET-Fachhändler erhältlich.
  • Seite 83: Motorölwechsel

    11.5.2. Motorölwechsel • Lassen Sie den Motor kurz laufen, bevor Sie das Öl wechseln. Wenn das Öl warm ist, ist es flüssi- ger, wodurch es schneller aus dem Motorblock abfließen kann. • Vor dem Auswechseln des Motoröls muss der Motor abgestellt werden. •...
  • Seite 84: Riemenspannung Kontrollieren Und Nachstellen

    11.5.3. Riemenspannung kontrollieren und nachstellen An der DZC450 sind 4 Riemenantriebe vorhanden: Riemenantrieb von der Kurbelwelle zum Getriebe 2. Riemenantrieb von der Kurbelwelle zu den Messern (x2) 3. Riemenantrieb vom Rotor zum Auswurfbeschleuniger 4. Riemenantrieb von der Spannrolle des Saatgutverteilers zum Saatgutverteiler. Warnung: Beim Nachspannen von Riemen kommt man mit dem Riemenantrieb in Berührung.
  • Seite 85 Beim Nachspannen des Riemens ist folgendes Verfahren anzuwenden: 1. Riemenantrieb (Motor – Getriebe) Dies ist der primäre Riemenantrieb, mit dem die Motorleistung direkt zum Getriebe übertra- gen wird. Da das Getriebe eine große interne Untersetzung aufweist, ist die zum Antrieb er- forderliche Leistung eher begrenzt.
  • Seite 86 II. 2. Riemenantrieb (Messerantrieb) Die beiden Antriebsriemen werden mit einer flachen Spannrolle, die bei Betätigung des Mes- serhebels gegen den Rücken des Riemens gezogen wird, gespannt. Dies ist der Riemenan- trieb, der die Leistung vom Motor auf die Messer überträgt und daher am stärksten belastet wird.
  • Seite 87 • Der Halter der Riemenscheibe ist mit einer Verstellmöglichkeit zur Einstellung der Rie- menspannung versehen. • Lösen Sie dazu die Befestigungsmutter M8 eine Umdrehung (Drehung gegen den Uhrzeigersinn) (Steckschlüssel 13 mm). • Drücken Sie anschließend die Spannriemenscheibe von Hand bis zum Anschlag gegen den Riemen und ziehen Sie die Befesti- gungsmutter wieder fest an (mit einem Steckschlüssel 13 mm im Uhrzeigersinn drehen).
  • Seite 88: Wartung Nach Jeweils 100 Arbeitsstunden

    11.6. Wartung nach jeweils 100 Arbeitsstunden 11.6.1. Messer auswechseln Die Messer der DZC450 sind separat auf den Messerscheiben festgeschraubt. Diese Messer kann man alle separat auswechseln. Achtung: Die Messer werden immer bei ausgeschaltetem Motor ausgewechselt. Ziehen Sie vorsorglich das Zündkerzenkabel von der Zündkerze. Achtung: Tragen Sie die für die Durchführung dieser Wartungsarbeit geeignete Kleidung.
  • Seite 89 2. Man kann das Messer „schleppend“ montieren. Dabei ist die Messerspitze von der Rotations- richtung der Messerwelle abgewandt. • „Schleppend“ montierte Messer können eine Rille nur erzeu- gen, indem sie die Erde verdrängen und verdichten. Schleppend montierte Messer schneiden eine glatte Rille, können aber nur schwer eine tiefe Rille bilden, vor allem, wenn der Boden etwas fester ist.
  • Seite 90: Luftfilter Auswechseln

    • Neue Messer können Sie bei Ihrem autorisierten ELIET-Händler mit dem Bestellcode BU 402 300 145 ordern. • Wechseln Sie bei der Montage der neuen Messer immer die Befestigungsschrauben und -mut- tern aus. Achtung: Bei der Anbringung der Schrauben ist darauf zu achten, dass die Muttern auf der gleichen Seite wie die Riemenscheibe für den Antrieb montiert...
  • Seite 91: Riemenspannrolle Auswechseln

    Verfahren Sie beim Auswechseln von Riemen wie folgt: Achtung: Riemen sind ausschließlich bei ausgeschaltetem Motor nachzuspan- nen oder auszuwechseln. Stellen Sie den Startknopf des Motors auf OFF oder ziehen Sie den Zündkerzenstecker von der Zündkerze ab. • Um Riemen 1 und Riemen 3 auszuwechseln, muss man Riemen 2 entfernen. •...
  • Seite 92 Spannrollenhalters fest (Steckschlüssel 13 und Ringschlüssel 13). • Wenn die Lauffläche erheblich beschädigt oder verschlissen ist, müssen Sie die Spannrolle auswechseln. Die Spannrolle können Sie bei einem anerkannten ELIET-Händler bestellen (Bestellcode MPA 01 350 030). • Wenn die Lauffläche nicht erheblich verschlissen ist, müssen Sie nur die Lager auswechseln.
  • Seite 93 II. Spannriemenscheibe des Riemenspanners für den Auswurfbeschleuniger auswechseln Die Spannriemenscheibe besteht aus Kunststoff und ist mit einem Lager versehen. Da zum Spannen des Riemens eine Riemenscheibe verwendet wird, gibt es eine größere Kontaktflä- che, was zu weniger Schlupf führt. Da diese Spannriemenscheibe keine Kupplungsfunktion hat, tritt auch weniger Verschleiß...
  • Seite 94: Zündkerze Kontrollieren Oder Auswechseln

    11.7.3. Zündkerze kontrollieren oder auswechseln ELIET empfiehlt folgende Zündkerze: Honda GX 200 - 6,5 PS BPR6ES (NGK) • Stellen Sie den Motor ab und ziehen Sie das Kabel von der Zündker- 0,8 mm ze ab. • Reinigen Sie den Bereich um die Zündkerze und entfernen Sie die Zündkerze aus dem Zylinderkopf.
  • Seite 95: Wartung Nach Jeweils 500 Arbeitsstunden

    Aufgrund der geringen Drehzahl sind Kette und Kettenräder nur geringem Verschleiß ausgesetzt. Wenn Sie feststellen, dass die Zähne im Laufe der Zeit stark beansprucht wurden, müssen Sie Kettenräder und Kette auswechseln. Wenden Sie sich dazu an Ihren ELIET-Vertragshändler. • Bestellcode Kette: BA 101 099 020 •...
  • Seite 96: Aufbewahrung Der Maschine

    • Falls Sie die Maschine im Freien lagern müssen, decken Sie die Maschine sorgfältig mit einer Plane ab. Achten Sie darauf, dass die Maschine keiner Feuchtigkeit (Wasser, Regen) ausgesetzt ist. ELIET empfiehlt Ihnen, die Maschine an einem trockenen Ort zu lagern.
  • Seite 97: Technisches Datenblatt

    Arbeitstiefe ..empfohlen 8 bis 10 mm (Einstellung: 13 Positionen - 2,5 mm Zunahme je Position) Anzahl Saatlinien ..............................15 Abstand der Saatlinien ..........................27 mm Saatgutverteilungssystem .................ELIET Helix Seed Duct System Saataktivierung ....................an Schiebebügel aktivierbar Saatgutdurchflusseinstellung ............20 g/m...
  • Seite 98: Ce-Konformitätserklärung

    EN 13684: Garden Equipment – Pedestrian controlled lawn aerators and scarifiers–Safety Die ELIET-Maschinenfabrik erklärt, eine Risikoanalyse durchgeführt zu haben, womit sie zur Kenntnis bringt, die Gefahren und Risiken der Maschine zu kennen. Vor diesem Hintergrund wurden die notwendigen Maßnahmen übereinstimmend mit der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ergriffen, um die Sicherheit des Benutzers –...
  • Seite 99: Anlagen

    15. Anlagen 15.1. Entfernen der Schutzhauben Für die Ausführung bestimmter Wartungsarbeiten muss man die Schutzhauben entfernen, um die gewünschten Maschinenteile oder Antriebe zu erreichen. Verfahren Sie dabei wie folgt: Es gibt zwei Schutzhauben: Große Schutzhaube für die Antriebe 2. Schutzhaube für Getriebe Achtung: Das Entfernen der Schutzhauben gilt als Wartungsarbeit.
  • Seite 100 Achtung: Kontrollieren Sie beim Wiederanbringen, ob eventuell Züge zwischen Chassis und Schutzhaube eingeklemmt sind. • Die große Schutzhaube ist mit 3 M6 Schrauben befestigt. • Lösen Sie die drei Schrauben durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn mit einem 10er Steck- schlüssel. •...
  • Seite 101: Anzugsmomente Für Schrauben

    15.2. Anzugsmomente für Schrauben Schraubenkopf gemäß DIN 931, DIN 912 … Anzugsmoment (Nm) Stärkeklasse Gewinde 10,9 Normaler Gewindetyp 1050 1100 1550 1450 2100 Feingewindetyp M8 x 1 M10 x 1,25 M12 x 1,5 M14 x 1,5 M16 x 1,5 M18 x 1,5 M20 x 1,5 M22 x 1,5 M24 x 2...
  • Seite 102: Gefahren

    16. Gefahren Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Gefahren und Risiken, die mit dem Transport und dem Arbeiten mit dieser Nachsämaschine verbunden sind. Bitte berücksichtigen Sie diese Gefah- ren. Meiden Sie Risiken durch Beachtung der Vorschriften dieser Betriebsanleitung. Bedenken Sie, dass nicht nur der Benutzer, sondern auch Dritte möglicherweise gefährdet sind. Halten Sie Dritte stets auf Sicherheitsabstand.
  • Seite 103 • Quetschgefahr durch den Rückstoß-Effekt beim Anspringen des Motors. • Verbrennungsgefahr durch Kontakt mit dem heißen Motor oder dem Auspuff. • Brandgefahr durch Anhäufung von Abfall am Auspuff oder durch mangelnde Reinigung des Motors. • Gefahr eines Stromschlags bei Kontakt mit dem Hochspannungskabel beim Zünden des Motors. •...
  • Seite 104: Garantiebedingungen

    Maschine, die Ihre Erwartungen und Ansprüche in den kommenden Jahren bei weitem übertref- fen wird. Bei ELIET setzen wir alles daran, dafür zu sorgen, dass unsere Produkte einwandfrei funktionieren. Deshalb haben Sie Anspruch auf eine Garantiezeit von 2 Jahren nach dem Ankauf.
  • Seite 105 Kaufrechnung gut aufbewahren, bis die Garantiezeit abgelaufen ist. • 2. Schritt: Wenn ein Mangel auftritt, muss er von einem von ELIET anerkannten Fachhändler geprüft werden. Ist der Händler der Ansicht, dass es sich dabei tatsächlich um einen Fabrika- tionsfehler handelt, kann dieser Händler entsprechend den angegebenen Bedingungen die...
  • Seite 106 • Jeder Antrag auf Schadensersatz muss beim Transportunternehmen gemeinsam mit einer Ko- pie des Lieferscheins und einem Begleitschreiben, in dem die Beanstandung explizit beschrie- ben wird, eingereicht werden. • Die Maschine muss im Originalzustand bleiben, bis die Versicherung des Transportunterneh- mens die Maschine untersucht hat.

Inhaltsverzeichnis