Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

INSTRUCTION MANUAL

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Citizen H50 Serie

  • Seite 1 INSTRUCTION MANUAL...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Merkmale ....................31 2. Vor der Verwendung ................32 3. Anzeigen und Knöpfe ................33 4. Einzigartige Funktionen von Armbanduhren Eco-Drive ..... 34 • Warnfunktion bei unzureichender Ladung • Schnellstartfunktion • Stoppen der Armbanduhr auf Grund unzureichender Ladung •...
  • Seite 3: Merkmale

    1. Merkmale Bei dieser Armbanduhr handelt es sich um eine Armbanduhr mit Solarzelle, deren Solarzelle auf dem Zifferblatt angeordnet ist und die Lichtenergie in elektrische Energie umwandelt. Sie weist Funktionen wie zum Beispiel eine 24-Stunden-Anzeige und einen Chronograph auf, der Ihnen die Messung von Zeitspannen von bis zu 60 Minuten in 1-Sekunden-Einheiten gestattet.
  • Seite 4: Vor Der Verwendung

    2. Vor der Verwendung Diese Armbanduhr ist mit einer Solarzelle ausgerüstet. Bitte laden Sie die Armbanduhr vor der Verwendung vollständig auf, indem Sie diese dem Licht aussetzen. Eine Sekundärbatterie (Speicherbatterie) wird in dieser Armbanduhr für die Speicherung der elektrischen Energie verwendet. Bei dieser Sekundärbatterie handelt es sich um eine saubere Batterie, die weder Quecksilber noch andere giftige Substanzen enthält.
  • Seite 5: Anzeigen Und Knöpfe

    3. Anzeigen und Knöpfe Stundenzeiger Sekundenzeiger für Chronograph Knopf (B) Minutenzeiger für Minutenzeiger Chronograph Krone Sekundenzeiger 24-Stunden-Zeiger Knopf (A) Datum Das Design variiert in Abhängigkeit von dem Modell.
  • Seite 6: Einzigartige Funktionen Von Armbanduhren Eco-Drive

    4. Einzigartige Funktionen von Armbanduhren Eco-Drive [Normale Zeitanzeige] Wenn die Armbanduhr unzureichend aufgeladen Wenn unzureichend ist, werden die folgenden aufgeladen Warnfunktionen aktiviert, um den Träger zu warnen, dass die Armbanduhr Wenn aufgeladen unzureichend aufgeladen ist.
  • Seite 7 [Warnfunktion bei unzureichender Ladung] [Stopp] Der Sekundenzeiger wechselt von einer Alle Zeiger stellen die Bewegung in 1-Sekunden-Intervallen auf eine Bewegung ein. Bewegung in 2-Sekunden-Intervallen. Falls die Armbanduhr weiter verwendet wird, ohne diese aufzuladen. 2 sekunden 2 sekunden Die Zeiger der Armbanduhr nehmen wiederum die Bewegung in 2-Sekunden-Intervallen auf, wenn die Armbanduhr dem Licht ausgesetzt und aufgeladen wird.
  • Seite 8: Warnfunktion Bei Unzureichender Ladung

    [Warnfunktion bei unzureichender Ladung] Wenn die Kapazität der Sekundärbatterie abnimmt, da kein Licht auf die Solarzelle fällt, wechselt der Sekundenzeiger von einer Bewegung in 1-Sekunden-Intervallen auf eine Bewegung in 2-Sekunden-Intervallen (Warnfunktion für unzureichende Ladung). Obwohl dabei die Armbanduhr mit der genauen Zeitnehmung fortsetzt, stoppt die Armbanduhr etwa fünf Tage, nachdem der Sekundenzeiger auf die Bewegung in 2-Sekunden-Intervallen gewechselt hat.
  • Seite 9: Schnellstartfunktion

    [Schnellstartfunktion] Falls Sie Armbanduhr auf Grund einer unzureichenden Ladung stoppt, beginnt der Sekundenzeiger eine Bewegung in 2-Sekunden-Intervallen und die Armbanduhr wird in Gang gesetzt, nachdem die Armbanduhr dem Licht (etwa 500 Lux) ausgesetzt wurde. (Die Zeitspanne bis zum Start der Bewegung der Zeiger variiert in Abhängigkeit von dem Modell.) Bitte beachten Sie jedoch, dass die Armbanduhr wiederum stoppt, wenn der Lichteinfall auf die Armbanduhr unterbrochen wird und die Armbanduhr noch nicht zureichend...
  • Seite 10: Stoppen Der Armbanduhr Auf Grund Unzureichender Ladung

    [Stoppen der Armbanduhr auf Grund unzureichender Ladung] Wenn die Kapazität der Sekundärbatterie absinkt, da die Solarzelle nicht dem Licht ausgesetzt wird, stoppt die Armbanduhr auf Grund unzureichender Ladung. Die Schnellstartfunktion wird aktiviert, sodass sich die Zeiger zu bewegen beginnen, sobald die Solarzelle wiederum dem Licht ausgesetzt wird. Laden Sie die Armbanduhr ausreichen auf, indem Sie diese dem Licht aussetzen, bis sie auf die normale Zeitanzeige (Bewegung in 1-Sekunden- Intervallen) zurückkehrt.
  • Seite 11: Allgemeine Referenz Für Ladedauer

    5. Allgemeine Referenz für Ladedauer Unten sind die ungefähren Zeiten angegeben, die für das Aufladen benötigt werden, wenn die Uhr dauerhaft Licht ausgesetzt wird. Diese Tabelle dient nur allgemein als Referenz und repräsentiert keine genauen Ladezeiten. Ladezeit (ungefähr) Um nach Um nach Lichtintensität Um einen...
  • Seite 12: Vorsichtsmaßregeln Für Die Handhabung

    6. Vorsichtsmaßregeln für die Handhabung <Halten Sie die Armbanduhr immer aufgeladen> Bitte achten Sie darauf, dass die Armbanduhr vielleicht unzureichend aufgeladen wird, wenn Sie lange Ärmel tragen, da die Armbanduhr dadurch abgedeckt und nicht dem Licht ausgesetzt wird. Die Armbanduhr setzt den richtigen Betrieb fort, wenn sie an einem möglich hellen Ort abgelegt wird, auch wenn Sie diese nicht tragen.
  • Seite 13: Handhabung Der Sekundärbatterie

    • Falls Sie die Armbanduhr mit dem Licht von einer Glühlampe aufladen, achten Sie darauf, dass sich die Armbanduhr nicht übermäßig erwärmt, indem Sie einen Abstand von mindestens 50 cm gegenüber der Glühlampe einhalten. Handhabung der Sekundärbatterie • Bitte versuchen Sie niemals, die Sekundärbatterie aus der Armbanduhr zu entfernen.
  • Seite 14: Austauschen Der Sekundärbatterie

    • Verwenden Sie nur die vorgeschriebene Sekundärbatterie, wenn die Sekundärbatterie jemals ausgetauscht werden muss. 7. Austauschen der Sekundärbatterie Im Gegensatz zu herkömmlichen Silberoxidbatterien, muss die in dieser Armbanduhr verwendete Sekundärbatterie nicht periodisch ausgetauscht werden, da sie wiederholt aufgeladen und entladen werden kann.
  • Seite 15: Einstellung Der Zeit Und Des Datums

    8. Einstellung der Zeit und des Datums Falls es sich bei der Krone um eine aufschraubbare Ausführung handelt, lösen Sie die Krone durch Linksdrehung, bevor Sie die Krone betätigen, und schrauben Sie die Krone nach der Betätigung und dem Zurückbringen in die Normalposition durch Rechtsdrehung wieder fest, während Sie die Krone hineindrücken.
  • Seite 16: Einstellung Des Datums

    [Tipp für genaue Zeiteinstellung] Nachdem der Sekundenzeiger in der Nullposition gestoppt hat, drehen Sie den Minutenzeiger um 4 bis 5 Minuten über die richtige Zeiteinstellung hinaus, und bringen Sie diesen danach auf die richtige Zeit zurück. Die Zeit auf der Armbanduhr kann dann auf die richtige Zeit eingestellt werden, indem Sie die Krone in Synchronisation mit einem Zeitsignal hineindrücken.
  • Seite 17 vielleicht nicht. Falls dies eintritt, stellen Sie das Datum ein, nachdem Sie die Zeiger der Armbanduhr vorübergehend auf eine andere als die oben aufgeführte Zeitspanne einstellen. • Das Datum wird anhand eines 31-Tage-Kalenders angezeigt. Sie müssen daher das Datum am letzten Kalendertag eines Monats auf den ersten Kalendertag des nachfolgenden Monats einstellen, wenn der Monat weniger als 31 Tage aufweist (Monate mit 30 Tagen und Februar).
  • Seite 18: Verwendung Des Chronographen

    9. Verwendung des Chronographen Der Chronograph-Sekundenzeiger steht normalerweise auf der 12-Uhr- Position. Auf Starten der Zeitmessung können bis zu 60 Minuten in Einheiten von 1 Sekunden gemessen werden. Nach dem Ablauf von 60 Minuten stoppt jeder Zeiger des Chronographen automatisch an der 12:00-Uhr-Position. [Zeitnehmung mit dem Chronograph] Minutenzeiger für 1.
  • Seite 19 Hinweis: • Setzen Sie den Chronograph niemals starken Stößen aus, während dieser eine Messung ausführt. Falls Sie die Armbanduhr während der Messung durch den Chronograph oder nach dem automatischen Stoppen des Chronographen nach Ablauf von 60 Minuten einem starken Stoß aussetzen, kann der Minutenzeiger für den Chronograph aus seiner Position ausdriften.
  • Seite 20: Einstellung Der Nullposition Des Sekundenzeigers Des Chronographen

    10. Einstellung der Nullposition des Sekundenzeigers des Chronographen Falls Sie den Chronograph zurückstellen, wenn der Sekundenzeiger des Chronographen nicht auf die Nullposition zurückkehrt oder auf Grund eines starken Stoßes aus der Nullposition ausgedriftet ist, führen Sie die Einstellung der Nullposition des Sekundenzeigers des Chronographen aus, wie es nachfolgend erläutert ist.
  • Seite 21: Drücken Sie Den Knopf (A) Für Mindestens

    [Einstellung der Nullposition des Sekundenzeigers des Chronographen] 1. Ziehen Sie die Krone in die Minutenzeiger für Chronograph Zeitberichtigungsposition heraus. Sekundenzeiger für Chronograph 2. 1) Drücken Sie den Knopf (A) für mindestens drei Sekunden, wodurch die Armbanduhr auf den Nullpositions-Berichtigungsmodus des Knopf (A) Sekundenzeigers des Chronographs schaltet.
  • Seite 22: Zur Besonderen Beachtung

    11. Zur besonderen Beachtung VORSICHT: Zur Wasserdichtigkeit Die verschiedenen Klassen der Wasserdichtigkeit lassen sich der nachstehenden Tabelle entnehmen. 1 Bar entspricht ungefähr 1 Atmosphäre. * WATER RESIST (ANT) xx bar kann auch als W.R. xx bar angegeben werden. Anzeige Geringe Berührung mit Spezifikationen Wasser (Händewaschen, Zifferblatt...
  • Seite 23 Vergleichen Sie die Kürzel zur Wasserdichtigkeit auf dem Zifferblatt und der Gehäuserückseite Ihrer Uhr mit den Angaben der Tabelle. Anwendungsbeispiele Leichte Berührung mit Betätigen der Krone Wasser (Abwaschen, Wassersport Tauchen (mit oder der knöpfe bei Küchenarbeit, (Schnorcheln) Sauerstofflasche) sichtbarer Feuchtigkeit Schwimmen usw.) NEIN NEIN...
  • Seite 24 • Wasserdicht für den täglichen Gebrauch (bis zu 3 Atmosphären): Solch eine Uhr darf geringfügig Wasser ausgesetzt werden. Sie kann z.B. beim Händewaschen am Handgelenk bleiben, darf aber nicht unter Wasser getaucht werden. • Erhöhte Wasserdichtigkeit für den täglichen Gebrauch (bis zu 5 Atmosphären): Solch eine Uhr darf z.B.
  • Seite 25 Ihrem Fachhändler oder zur nächsten Citizen-Kundendienststelle. Wenn nichts unternommen wird, ist Korrosion die Folge. • Wenn Salzwasser in die Uhr eingedrungen ist, verstauen Sie die Uhr in einem Karton oder Plastikbeutel und bringen Sie sie unverzüglich zur Reparatur. Andernfalls steigt der Druck in der Uhr an, und Bauteile (Quarz, Krone, Knöpfe usw.) können sich lösen.
  • Seite 26 • Reinigen Sie ein Metall-, Kunststoff- oder Gummiarmband in einer milden Seifenlösung von Schmutz. Entfernen Sie Schmutzablagerungen zwischen den Gliedern eines Metallarmbands mit einer weichen Bürste. Wenn Ihre Uhr nicht wasserdicht ist, überlassen Sie solch eine Reinigung Ihrem Fachhändler. HINWEIS: Verwenden Sie keine scharfen Lösungsmittel (Verdünner, Waschbenzin usw.), da diese die Gehäuse- und Bandoberfläche angreifen können und die Dichtungen beschädigen.
  • Seite 27 Schließmechanismen, Lautsprechern von Funktelefonen usw. getragen wird. Halten Sie die Uhr von solchen Magneten fern, und korrigieren Sie ggf. die Uhrzeit. • Lassen Sie Ihre Uhr NICHT in die Nähe von Haushaltsgeräten, die eine hohe statische Elektrizität erzeugen. Die Ganggenauigkeit der Uhr wird beeinträchtigt, wenn sie hoher statischer Elektrizität, wie sie z.B.
  • Seite 28: Technische Daten

    12. Technische Daten 1. Kaliber-Nr.: H50* 2. Typ: Analog-Armbanduhr mit Solarzelle 3. Ganggenauigkeit: Durchschnittliche +/-15 Sekunden Abweichung pro Monat (wenn bei Normaltemperatur von +5°C bis +35°C getragen) 4. Kristalloszillator: 32.768 Hz 5. Zul. Betriebstemperatur: -10°C bis +60°C 6. Anzeigefunktionen • Zeit: 24 Stunden, Stunden, Minuten, Sekunden •...
  • Seite 29 8. Dauerbetrieb: • Volle Ladung bis Stopp ohne zusätzliches Aufladen: Etwa 5 Monate (der Dauerbetrieb hängt von der Häufigkeit der Verwendung des Chronographen usw. ab) • Bewegung in 2-Sekunden-Intervallen bis Stopp: Etwa 5 Tage 9. Batterie: Sekundärbatterie (Speicherbatterie) * Änderungen der technischen Daten ohne Vorankündigung vorbehalten.

Diese Anleitung auch für:

Eco-drive h500

Inhaltsverzeichnis