Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

ADL Arsos Plus Dexos Light Handbuch

Anti-dekubitus-lagerungssystem

Werbung

Handbuch
air foam Hybridsystem
®
®
arsos
plus mit dexos
light
Art. Nr. 111 550-DL-wds-neu
Anti-Dekubitus-Lagerungssystem
Aufbau und Bedienungsanleitung
Matratze arsos
®
plus
Aggregat dexos
®
light wds
Gesundheit. Sicherheit. Unabhängigkeit.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ADL Arsos Plus Dexos Light

  • Seite 1 Handbuch air foam Hybridsystem ® ® arsos plus mit dexos light Art. Nr. 111 550-DL-wds-neu Anti-Dekubitus-Lagerungssystem Aufbau und Bedienungsanleitung Matratze arsos ® plus Aggregat dexos ® light wds Gesundheit. Sicherheit. Unabhängigkeit.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort Seite 3 2 Warnhinweis Seite 4 3 Bestandteile arsos® plus + dexos® light wds Seite 4 4 Einleitung Seite 5 5 Zeichen- und Funktionserklärung Seite 5 6 Einrichtung · Aufstellung arsos® plus + dexos® light wds Seite 6 7 Inbetriebnahme Seite 7 8 CPR-Funktion...
  • Seite 3: Vorwort

    Sehr geehrte Damen und Herren! Sie halten das Handbuch zum arsos® plus + dexos® light wds Therapieunterstützungs- system der ADL® GmbH in den Händen. arsos® plus ist eine Großzellenmatratze mit kombinierten Luft-Schaum-Zellen. Diese air foam-Technologie ermöglicht es, die Matratze durch Luftunterstützung an das Gewicht und dem Komfortanspruch des Patienten anzupassen.
  • Seite 4: Warnhinweis

    2 Warnhinweise Das Gerät darf nicht in Gegenwart offener Flammen, von Heizgeräten o. ä. benutzt werden. Schützen Sie das Gerät vor Feuchtigkeit. Betreiben Sie es nur in trockenen Räumen. Es dürfen keine brennbaren Gase oder Flüssigkeiten in das Gerät gelangen. EXPLOSIONSGEFAHR! Achtung! Das Gerät steht unter Spannung, sobald der Netzstecker eingesteckt ist.
  • Seite 5: Einleitung

    4 Einleitung arsos® plus + dexos® light wds Bei dem System handelt es sich um ein Matratzen- ersatzsystem. D. h. es wird keine zusätzliche Pflegebettmatratze benötigt. Auf diesem System können Patienten mit einem Körpergewicht von 150 bis 250 kg gelagert werden. (Bedenken Sie, dass diese Gewichtsangaben für den liegenden Patienten gültig sind.
  • Seite 6: Einrichtung · Aufstellung Arsos® Plus + Dexos® Light Wds

    6 Einrichtung · Aufstellung arsos® plus + dexos® light wds Entfernen Sie die Pflegebettmatratze. Legen Sie die Matratze arsos ® plus auf den Bettbodenrahmen und fixieren Sie an den beweglichen sie, mit den an der Unterseite befindlichen Fixierschnallen, Teilen Bei Nichteinhaltung sind Schäden am Bett sowie (Kopf- und Fußteil).
  • Seite 7: Inbetriebnahme

    7 Inbetriebnahme Stecken Sie nun das Kabel des Gerätes in eine Steckdose und schalten Sie das Gerät ein. Das Gerät ist voreingestellt. Wenn das Display des Gerätes leuchtet, ist das Gerät in Betrieb. Die Aggregate haben eine Voreinstellung, so dass ein Druck in der Matratze aufgebaut wird, der zwischen dem maximal und dem minimal möglichen Druck liegt.
  • Seite 8 Der optimale Druck lässt sich durch Betätigen der Druckregeltaste einstellen. Die Skala ist in acht Einstellmöglichkeiten unterteilt. Leuchtet eine Diode, liegt der kleinstmögliche Druck an, leuchten alle acht Dioden, ist der größtmögliche Druck erreicht (siehe Tabelle Seite 9). Der einstellbare Druck liegt im Bereich 5 und 40 mbar.
  • Seite 9: Cpr-Funktion

    „Hängematteneffekt“ (muss auf jeden Fall vermieden werden) Stark erhöhter Auflagedruck im Sakralbereich Optimales Einsinken des Patienten (Kniekehlen, Lenden- und Halslordose sind mit stützendem Material ausgefüllt) 8 CPR-Funktion Bitte achten Sie darauf, dass die CPR Lasche (Cardio Pulmonale Reanimation) immer verschlossen ist. Diese CPR Lasche befindet sich auf der Kopfseite der Auflage und ist mit einem roten Fähnchen mit der Aufschrift CPR gekennzeichnet.
  • Seite 10: Einstellungen

    9 Einstellungen Zum Einschalten der Statikfunktion drücken Sie auf die Taste , welche die mittlere blaue Taste am rechten Rand des Bedienfeldes ist. Die Anzeige wechselt dabei auf die grüne Diode (static). Dabei bedeutet Statik, dass jetzt alle Zellen der Auflage mit Luft befüllt werden und auf den eingestellten Druckwert hochgefahren werden.
  • Seite 11 Weiterhin lässt sich am Aggregat die Zykluszeit verändern. Der einstellbare Bereich liegt zwischen minimal 5 und maximal 20 Minuten. Durch Betätigen der Taste können Sie vom Standardwert 5 Minuten aus, in Intervallen von je 5 Minuten, die Zykluszeit auf bis zu 20 Minuten verstellen. Die Zykluszeit ist die Zeit, die vom System benötigt wird, um alle 3 Luftkammern zu be- und entlüften.
  • Seite 12: Zusatzfunktionen

    10 Zusatzfunktionen 1. Tastatursperre Die Tastatur ist mit einer Tastensperre ausgestattet, die sich nach 5 Minuten aktiviert. Damit soll ein unbeabsichtigtes Verstellen der eingestellten Werte verhindert werden. Die Tastensperre wird durch gleichzeitiges Betätigen folgender Tasten (Taste Alarm + Taste Pressure – + Pressure +) wieder aufgehoben und weitere Einstellungen können am Aggregat durchgeführt werden.
  • Seite 13: Reinigungshinweise · Service

    Es sind Seifenlauge, oder aldehydfreie, milde Reinigungsmittel zu verwenden. • Eine Wischdesinfektion ist ebenfalls durchführbar, wenn die Wirkungsspektren beachtet werden und die Einwirkzeit eingehalten wird. • Die ADL® GmbH empfiehlt für alle elektrisch betriebenen Systeme eine Instandhaltung nach MPBetreibV § 7 alle 2 Jahre durchzuführen, in Anlehnung an die...
  • Seite 14: Fehlersuche

    12 Fehlersuche Modul Problem Ursachen Maßnahmen arsos ® plus Matratze füllt sich nicht Konnektor nicht richtig Überprüfung der Ver- bzw. unvollständig. verschlossen, Verschlau- schlauchung und der chung verdreht oder Verschlüsse. abgeknickt. Defekte Zelle, Verschlau- Patient sinkt auf dem Zellen überprüfen, Ver- System durch.
  • Seite 15: Technische Daten

    14 Technische Daten Matratze arsos ® plus dexos ® light wds Bezug Art.-Nr. 111 550 111 203-DL-WDS 111 502 Material Polyurethan PU/PA Abmessungen in cm 200 x 90 x 21 (belüftet) 23 x 15 x 8,5 200 x 90 x 21 Gewicht in kg ~ 11 ~ 1,5...
  • Seite 16 Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Vertragshändler oder direkt an die ADL® GmbH. (Händlerstempel) Kostenlose Telefon-Hotline: 08000 235 235 ADL® GmbH Produktionsstätte und Servicecenter Im Flürchen 1 99334 Amt Wachsenburg Germany Telefon: + 49 36202 7519-0 Telefax: + 49 36202 7519-12 E-Mail: info@adl-gmbh.de...

Diese Anleitung auch für:

111 550-dl-wds-neu

Inhaltsverzeichnis