Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

SaMASZ SAND 400 Betriebsanleitung

Streuer für schlepper
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SAND 400:

Werbung

SaMASZ Sp. z o.o.
Polen, 16-060 Zabłudów, ul. Trawiasta 1
Gründungsjahr – 1984
USt.ID.Nr. [NIP] 966-159-29-76
Tel. (+48) (85) 664-70-31
Fax (+48) (85) 664-70-41
E-mail: samasz@samasz.pl
www.samasz.pl
BETRIEBSANLEITUNG
STREUER FÜR SCHLEPPER
SAND 400 (H)
SAND 600 (H)
IN121DE004
Seriennummer:
14.12.2018
AUSGABE NR. 4
Originelle Betriebsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SaMASZ SAND 400

  • Seite 1 SaMASZ Sp. z o.o. Polen, 16-060 Zabłudów, ul. Trawiasta 1 Gründungsjahr – 1984 USt.ID.Nr. [NIP] 966-159-29-76 Tel. (+48) (85) 664-70-31 Fax (+48) (85) 664-70-41 E-mail: samasz@samasz.pl www.samasz.pl BETRIEBSANLEITUNG STREUER FÜR SCHLEPPER SAND 400 (H) SAND 600 (H) IN121DE004 Seriennummer: 14.12.2018 AUSGABE NR.
  • Seite 2 ACHTUNG! Wenn man sich nach Empfehlungen und Anforderungen des Herstellers richtet, garantiert das eine reibungslose Arbeit und eine verlängerte Lebensdauer des Gerätes. ACHTUNG! Bevor man mit der Bedienungs- und Reparaturtätigkeiten beginnt, soll man den Antrieb und Motor des Schleppers abstellen und den Schlüssel abziehen. ACHTUNG! Gebrauch des Streuers ohne Kenntnis der Betriebsanleitung sowie von Kindern und Personen ohne...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) Inhaltsverzeichnis Seite 1. IDENTIFIKATION DER MASCHINE ..................... 2 2. EINLEITUNG .............................. 2 3. BESTIMMUNG DER STREUMASCHINE ....................3 3.1. Technische Daten ..........................3 3.2. Bauweise ............................. 4 3.3. Ausstattung und Ersatzteile ........................5 4.
  • Seite 4: Identifikation Der Maschine

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) 1. IDENTIFIKATION DER MASCHINE Das Typenschild des Streuers ist am Rahmen des Gerätes, wie auf Abbildung 1 befestigt. Abb. 1. Befestigungsstelle des Typenschildes Typenschild enthält: - den Namen und Adress des Herstellers, - das Modelljahr, - CE - Kennzeichnung- bestätigt, dass das Produkt die Richtlinien - die Versionsnummer,...
  • Seite 5: Bestimmung Der Streumaschine

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) 3. BESTIMMUNG DER STREUMASCHINE Die Streumaschine ist zum Winterdienst in Form von Sand- und Salzstreuen auf Straßen, Gehwegen, Alleen usw. bestimmt. Als Saatmaterial (Streumedium) kann Salz, Sand, Kies oder Granulat eingesetzt werden.
  • Seite 6: Bauweise

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) 3.2. Bauweise Abb. 2. Bauweise des SAND Streuers 1 – Rahmen, 2 – Behälter, 3 – Getriebekasten, 4 – Tragriemen mit Antrieb, 5 – Bestreungssystem, Der Behälter des Streuers (2) ist aus Stoff hergestellt . Im hinteren Teil des Behälters gibt es ein Mechanismus von ständiger Bestreungsverstellung.
  • Seite 7: Ausstattung Und Ersatzteile

    1208 & PAVESSI SAND 600 Nach Absprache mit SaMASZ können auch Gelenkwellen anderer Hersteller mit vergleichbaren technischen Daten zugelassen werden. Die Gelenkwelle soll eine CE-Bezeichnung haben. Die GW wird auf das Vielnutendstück des Streuers und des Schleppers aufgesetzt. Die Buchsen von Endstücken der Gelenkwelle soll man auf Vielnutzapfen ziehen, bis der Dübel.
  • Seite 8: Sicherheitshinweise

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) Abb. 3. Schmierungsanleitung 4. SICHERHEITSHINWEISE 4.1. Grundbedingungen Mann soll sich mit dieser Betriebsanleitung bevor Arbeitsbeginn vertraut machen. Die Arbeitsgeschwindigkeiten der Kombination Schlepper-Streuer sollen an Arbeitsbedingungen angepasst werden. Außer Hinweisen, die in dieser Betriebsanleitung beinhaltet sind, soll man die vorschriftsmäßigen Sicherheitsregeln beachten und den Unfällen vorbeugen.
  • Seite 9 Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) Den Streuer vom Schlepper erst nach abgestellten Motor des Schleppers und abgezogenen Schlüssel abkoppeln. Bei GW muss man auf Schutz in Transport – und Arbeitsstellung achten, aufgrund der Gefahr von Beschädigung des Schutzes.
  • Seite 10: Füher-Qualifikation

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) ACHTUNG! Nichtbeachtung der oben erwähnten Anmerkungen droht mit Unfall oder mit Behinderung. ACHTUNG! Es ist verboten das Gerät durch Unbefugte und Außenstehende zu bedienen, die krank sind, unter Alkohol- oder Rauschmitteleinfluss stehen, vor allem Kinder.
  • Seite 11: Sicherheitsbestimmungen Während Der Fahrt Auf Öffentlichen Straßen

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) Verrutschen dienen die Standfüße des Streuers, welche an die Holzpalette oder an den Ladeboden mit Hilfe von Nägeln oder Schrauben, montiert werden. Man kann auch Sicherungsgurte benutzen). Um die Sicherheit der Beladung zu gewährleisten, müssen folgende Regeln beachtet werden: Die Beladung des Streuers gilt es mit Hilfe des Hubzylinders auszuführen, bei der äußerste...
  • Seite 12: Teleskop - Gelenkwelle

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) Abb. 5. Tragbares Beleuchtungsgerät, wo: Abb. 6. Verteilung der tragbaren 1- verbundenes Licht, Beleuchtungsgeräte un der 2 – Rückstrahler, Auszeichnungstafel: 3 – Warnscheiben, 1 – dreieckige Auszeichnungstafel, 4 – Leitungssteckdosen, 2 –...
  • Seite 13: Sicherheitshinweise Bei Der Arbeit

    4.9. Restrisiko 4.9.1. Beschreibung des Restrisikos Obwohl die Firma SaMASZ die Verantwortung für das Design und Konstruktion der Schlepperstreuer SAND übernimmt, sind einige Risikoelemente (sog. Restrisiko) beim Einsatz der Streuer nicht zu vermeiden. Das Restrisiko erfolgt aus falschem oder unangebrachtem Benehmen des Maschinenbedieners.
  • Seite 14: Bewertung Des Restrisikos

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) Abnehmen der Schutzkleidung bei laufendem Motor; Ausüben von Tätigkeiten, die mit der Bedienung und Regulierung bei angelassenem Motor verbunden sind; Zurücklassen der arbeitenden Maschine ohne Aufsicht. Bei Darstellung des Restrisikos wird angenommen, das der Mulcher gemäß dem aktuellen Technikstand (am Herstellungsdatum) entworfen und hergestellt wurde.
  • Seite 15: Gebrauch Der Maschine

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) Vor Benutzung die Vor Reparatur- und Ankopplung mit der GW an Schlepper. Betriebsanleitung lesen. Bedienungsarbeiten den Motor abstellen und den Schlüssel ziehen. Einziehen des Körpers – Die Elemente der Maschine Sicheren Abstand halten.
  • Seite 16: Aufladung Des Behälters Vom Streuer

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) Wenn der Streuer für längere Zeit nicht im Einsatz war, soll man vor der Arbeit: 1) Beschauung durchführen: den Zustand der Gelenkwelle überprüfen, alle Flächen von Schmiernippeln und Gewinden, die für Schmierung vorgesehen sind, reinigen;...
  • Seite 17: Vorgehensweise Zur Anpassung Der Gelenkwellenlänge

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) ACHTUNG! Während der Aufladung muss der Streuer auf den Boden abgesenkt werden. Man soll während der Aufladung des Streuers besondere Vorsicht halten. Die Verladung der Streumaschine gilt es nur dann durchzuführen, wenn diesem auf dem Boden abgestellt wurde.
  • Seite 18 Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) Vor der Inbetriebnahme der Maschine gilt die Gelenkwellenlänge durch ausführen der folgenden Schritte zu überprüfen (Abb. 8): die Streumaschine am Schlepper anbauen, die Maschine am Dreipunkt so anheben, dass die Vielkantwellen des Schleppers und der Streumaschine sich in einer Ebene befinden.
  • Seite 19: Arbeit

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) ACHTUNG! Die Gelenkwelle sollte nur für den Arbeitsvorgang montiert werden. Während des Transports und Wartungen, sollte die Gelenkwelle vom Schlepper demontiert werden. ACHTUNG! Nur Maschinen mit Gelenkwellen verwenden, die für diese Geräte geeignet sind.
  • Seite 20: Schaufeleinstellung Auf Der Streuscheibe

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) Abb.10. Verstellung der Riegellage Abb.11. Spalte zwischen Leiste und Tragriemen 6.2.2. Schaufeleinstellung auf der Streuscheibe Eine zusätzliche Regulierung kann durch den Wechsel der Anstellwinkel der Auswurfsbleche, die auf der Streuscheibe montiert sind, vorgenommen werden (Abb.12) Dafür gilt es die Mutter und Schraube M6 zu lösen, das Blech in eine der Positionen von (1-5) zu drehen und die Schrauben...
  • Seite 21: Einstellen Der Spannung Und Der Position Des Austragsriemens

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) 6.2.3. Einstellen der Spannung und der Position des Austragsriemens mit den Spannschrauben (N, Abb. 13a) soll man die Spannung des Riemens im Falle von Gleitung auf der Spanntrommel einstellen. nach 15min Arbeit im Leerlauf sollte sich der Tragriemen genau zentral in der Mitte der Walze befiden.
  • Seite 22: Tägliche Pflege Und Lagerung

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) 7.1. Tägliche Pflege und Lagerung Täglich nach der Arbeit muss man: Sichtbare Teile und Systeme sowie ihre Verbindungen prüfen. Lose Verbindungen befestigen, abgenutzte Teile auswechseln, Nach der beendeten Arbeit soll man den Behälter reinigen und von Sand,- oder Salzresten entleeren und dann reinigen und abtrocknen.
  • Seite 23: Überprüfungen

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) Tab. 3. Anzugmomente der Schrauben 7.2. Überprüfungen Während der Nutzung soll man folgende Überprüfungen vornehmen: Spannung und Lage des Tragriemens; Des Spannung des Keilriemens (einhundert Arbeitsstunden); Spannung der Keilriemen vom Antrieb des Tragriemens (eine 100 Abeitsstunden);...
  • Seite 24: Ölprüfung Im Getriebekasten

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) 7.3.1. Ölprüfung im Getriebekasten Man soll prüfen, ob es kein Durchsickern aus dem Getriebekasten gibt. Wenn es solche gibt, dann soll man die Schrauben der Klappen zudrehen. Die Schraube M6 auf dem Gehaüse vom Getriebekasten abdrehen und wenn aus der Öffnung kein Öl sickert, soll man es nachfüllen, bis das Öl in der Öffnung M6 erscheint.
  • Seite 25: Bestimmung Des Gesamtgewichts, Der Achslast, Der Tragfähigkeit Von Reifen Und Der Mindestbeanspruchung

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) BESTIMMUNG GESAMTGEWICHTS, ACHSLAST, TRAGFÄHIGKEIT REIFEN MINDESTBEANSPRUCHUNG ACHTUNG ! Zulässiges Gesamtgewicht der Kombination Zugmaschine-Maschine darf folgende Werte nicht überschreiten: 14 Tonnen (Traktoren mit Erstzulassung vor dem 31. März 2011) 18 Tonnen (Traktoren mit Erstzulassung nach dem 31. März 2011).
  • Seite 26 Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) Siehe Betriebsanleitung des Schleppers Siehe technische Daten in der Betriebsanleitung oder in der Preisliste Abmessungen / Messung Berechnung des Mindestgewichts des vorderen Ballasts M – hinten am Schlepper P min.
  • Seite 27: Mängel Und Ihre Beseitigung

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) MÄNGEL UND IHRE BESEITIGUNG Anzeichen der Ursachen Vorgehensweise fehlerhaften Arbeit Blokierung der Ausflussöffnung Verschmutzung beseitigen durch klumpigen Salz oder Sand. Der Sand- bzw. Salzstrahl ist nicht kontinuierlich Aufsammlung von zu feuchten Das verladene Streugut durchrühren.
  • Seite 28: Demontage Und Entsorgung

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) erneut die demontierten Schutzbügel anzubringen, die Schrauben und Mutter auf ihre Festigkeit zu überprüfen, nach Anbringung aller Schutzbügel gilt es die Maschine zur Probe anzulassen, um die korrekte Funktionsweise der reparierten Maschine zu überprüfen.
  • Seite 29: Garantiebedingungen

    Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) ACHTUNG! Unausgefüllter, geänderter oder unleserlicher Garantieschein ist ungültig. 12. GARANTIEBEDINGUNGEN 12.1. Garantieabwicklung 1. Der Hersteller gewährleistet eine gute Qualität und einen bewährten Betrieb des Kreiselschwaders, auf den sich dieser Garantieschein bezieht.
  • Seite 30: Garantiereparaturenverzeichnis

    Der Hersteller behält sich die Möglichkeit vor, Konstruktionsänderungen einzuführen. ACHTUNG! Firma SaMASZ arbeitet ständig an der Entwicklung ihrer Erzeugnisse. Änderungsrecht der Form, Ausstattung oder Technik ist dem Hersteller vorbehalten. Durch die in der Betriebsanleitung dargestellten Daten, Zeichnungen und Beschreibungen können keine Ansprüche hervorgerufen werden.
  • Seite 31 Streuer für Schlepper Betriebsanleitung SAND 400 (H) SAND 600 (H) - 29 -...

Diese Anleitung auch für:

Sand 400 hSand 600Sand 600 h

Inhaltsverzeichnis