Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Citizen C520 Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für C520:

Werbung

3
B
7
M
5
1
A
4
2
6

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Citizen C520

  • Seite 2 * ISO-Normen für Taucheruhren wurden von der Internationalen Normungsgemeinschaft festgelegt. < ISO 6425, 15. Mai 1984 > Alle Reparaturarbeiten an dieser Uhr, einschließlich Batteriewechsel, dürfen nur von einer Citizen-Kundendienstwerkstatt durchgeführt wer- den. Wenden Sie sich für Reparaturen oder eine Überprüfung an den Citizen-Kundendienst.
  • Seite 3 Anweisungen für sicheren Betrieb sind durch die nachfolgend Vor dem erstmaligen Einsatz dieser Uhr ist die Bedie- nungsanleitung sorgfältig durchzulesen, um eine sichere gezeigten Symbole gekennzeichnet: VORSICHT und korrekte Verwendung der Uhr zu gewährleisten. Bewahren Sie die Anleitung gut auf, um sich jederzeit darauf beziehen zu können.
  • Seite 4 Auch Sporttauchen ist mit gewissen Gefahren verbunden. Verwenden Sie diese WARNUNG Uhr nur dann zum Tauchen, wenn Sie einen Scuba-Tauchlehrgang unter einem qualifizierten Tauchlehrer absolviert, die notwendige Erfahrung und erforder- Tauchen ist ein Sport, der gewisse Gefahren birgt. Vor einem Tauchgang mit lichen Fertigkeiten für sicheres Tauchen gesammelt haben und mit der dieser Uhr vergewissern Sie sich, daß...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS H. VERWENDUNG DES PROTOKOLLANZEIGE-MODUS ......212 I. VERWENDUNG DER TIEFEN-/TAUCHALARM-FUNKTION ....216 WARNHINWEISE...................186 1. EINSTELLEN DES TIEFENALARMS............217 A. EINSATZ DER UHR BEIM TAUCHEN ............190 2. EINSTELLEN DES TAUCHZEITALARMS ..........218 EINSATZ DER UHR BEIM TAUCHEN............190 J. VERWENDUNG DES TAUCH-MODUS ............219 HINWEISE ZUR TIEFENMESSER-FUNKTION........190 1.
  • Seite 6: Einsatz Der Uhr Beim Tauchen

    A. EINSATZ DER UHR BEIM TAUCHEN VORSICHT HINWEISE ZUM SICHEREN TAUCHEN VORSICHT EINSATZ DER UHR BEIM TAUCHEN • Tauchen Sie stets zusammen mit einer anderen Person. • Diese Uhr ist für Sporttauchen in Tiefen von 15 - 20 m vorgesehen. •...
  • Seite 7: Beschränkungen Beim Tauchen

    * Wenn sich der Sekundenzeiger in 2-Sekunden-Intervallen bewegt, ist die • Nicht in einem mit Helium angereicherten Umfeld einsetzen. Batteriespannung zu niedrig. In diesem Fall lassen Sie die Batterie beim ... Unter diesen Bedingungen besteht die Gefahr von Fehlfunktionen und Citizen-Kundendienst auswechseln. Schäden an der Uhr.
  • Seite 8: Tauchen In Grossen Höhen Und In Süsswasser

    4000 m nicht mehr verwendet werden, da eine genaue Messung nicht mehr oder Fremdkörper mit einem spitzen Werkzeug vom Sensor zu entfernen. möglich ist. Sollten Fremdkörper am Sensor anhaften, sind diese durch Abspülen mit Süßwasser zu entfernen. Wenn dies nicht möglich ist, ziehen Sie einen Citizen-Kundendienst zu Rate.
  • Seite 9: Bezeichnung Und Funktion Der Teile

    B. BEZEICHNUNG UND FUNKTION DER TEILE - Diese Tabelle in Verbindung mit dem Uhrendiagramm am Anfang dieser Anleitung verwenden. Zeit-Modi Zeit-Modi Bezeichnung Uhrzeit/Datum Alarm Stoppuhr : Knopf Einmal drücken EIN/AUS Start/Stopp Schaltet zwischen Stunden, Minuten/Sekunden/Datum und Wochentag um — — —...
  • Seite 10 Tauchbereitschafts-Modi Tauchbereitschafts-Modi Bezeichnung Protokoll-Modus Tiefenalarm-Modus Tauchzeitalarm-Modus Tauch-Modus : Knopf Einmal drücken Abruf der (gespeicherten) Daten Tiefenalarm-Korrektur Tauchzeitalarm-Korrektur Abruf von Tauchzeit/max. Tiefe — Tiefenalarm-Schnellkorrektur Tauchzeitalarm-Schnellkorrektur — 2 Sekunden oder länger gedrückt halten : Knopf Einmal drücken Umschalten auf Tauch-Modus Umschalten auf Tauch-Modus Umschalten auf Tauch-Modus —...
  • Seite 11: Umschalten Zwischen Den Modi

    1. ZEIT-MODI [\ TAUCHBEREITSCHAFTS-MODI C. UMSCHALTEN ZWISCHEN DEN MODI Wenn Knopf für mindestens 2 Sekunden gedrückt gehalten wird, ertönt das Bestätigungssignal, und es kann in jedem beliebigen Modus (mit Ausnahme Die digitalen Display-Funktionen dieser Uhr werden allgemein in zwei Gruppen des Tauch-Modus) zwischen den Zeit-Modi und den Tauchbereitschaft-Modi eingeteilt.
  • Seite 12: Umschalten Der Zeit-Modi

    3. UMSCHALTEN DER TAUCHBEREITSCHAFTS-MODI 2. UMSCHALTEN DER ZEIT-MODI Durch jedes Drücken des Knopfes schaltet der Modus wie folgt um: Protokoll-Nr. 1 Der Zeit-Modus wird bei jedem Drücken des Knopfes umgeschaltet. Protokoll-Nr. 2 Protokoll-Nr. 3 Protokoll-Nr. 4 Tiefenalarm Tauchzeitalarm. < Zeit/Kalender > <...
  • Seite 13: Einstellen Der Digital-Zeitanzeige

    • Wenn sich die Uhr im Protokoll-, Tiefenalarm- oder Tauchzeitalarm-Modus (4) Bei jedem Drücken des Knopfes ändert sich der blinkende Teil des befindet und für 1 Stunde keine Eingabe erfolgt, schaltet die Uhr automa- Displays in dieser Reihenfolge: Sekunden Minuten Stunden tisch in die Zeit-Modi zurück.
  • Seite 14: Einstellen Der Analog-Zeitanzeige

    E. EINSTELLEN DER ANALOG-ZEITANZEIGE F. VERWENDUNG DER ALARM-FUNKTION Wenn der Alarm einmal eingestellt wurde, ertönt ein 15 Sekunden langer [Einstellen der Analog-Zeitanzeige] Alarmton jeden Tag zur eingestellten Zeit. In den Tauchbereitschafts-Modi ist (1) Lösen Sie die Schraubverbindung der Krone; die Alarm-Funktion allerdings deaktiviert. ziehen Sie die Krone so heraus, daß...
  • Seite 15: Verwendung Der Stoppuhr

    < EIN/AUS-Status des Alarms > G. VERWENDUNG DER STOPPUHR Der Alarm kann durch Drücken des Knopfs ein- bzw. ausgeschaltet werden. Die Stoppuhr kann Zeitspannen von maximal 99 Minuten und 59 Sekunden in • Alarm auf ON ... Die eingestellte Alarmzeit und die EIN-Markierung •...
  • Seite 16 < Messen der Gesamtzeit > < Umschalten auf andere Modi während einer Stoppuhr-Zeitnahme > (1) Drücken Sie Knopf zum Starten oder Stoppen. Die Messung wird fortgesetzt, selbst wenn Sie während der Stoppuhr- (2) In gestopptem Zustand drücken Sie Knopf zur Rückstellung. Zeitnahme den Knopf drücken, um auf einen anderen Modus umzuschalten.
  • Seite 17: Verwendung Des Protokollanzeige-Modus

    H. VERWENDUNG DES PROTOKOLLANZEIGE-MODUS Protokoll-Modus Zweitletzter Drittletzter Viertletzter Letzter Nachdem Sie auf den Tauch-Modus umgeschaltet und Ihren Tauchgang Tauchgang Tauchgang Tauchgang Tauchgang begonnen haben, speichert diese Uhr automatisch die anfallenden Protokolldaten (Protokoll-Nr., Datum, Anfangszeit des Tauchgangs, maximale Tiefenalarm-Modus DIVE DIVE DIVE DIVE Tiefe und Tauchzeit) für die letzten 4 Tauchgänge.
  • Seite 18 • Wenn keine Protokolldaten gespeichert sind, wird beim Drücken des 4. Maximale Tiefe: Die größte Tiefe, die bei diesem Tauchgang erreicht wurde. Knopfes “----” am Display der Protokoll-Nr. angezeigt. 5. Tauchzeit: Die Gesamtzeit, die während dieses Tauchgangs in einer • Wenn während eines Tauchgangs die Alarmanzeige für abnormale Tiefe am Tiefe von mehr als 1 m verbracht wurde.
  • Seite 19: Verwendung Der Tiefen-/Tauchalarm-Funktion

    I. VERWENDUNG DER TIEFEN-/TAUCHALARM-FUNKTION * Außerdem verfügt diese Uhr über eine Auftauch-Warnfunktion, die 10 Sekunden lang einen Warnton abgibt, sobald die Auftauchgeschwindigkeit Die Tauchbereitschaft-Modi dieser Uhr weisen die folgenden beiden höher als 1,5 m innerhalb von 10 Sekunden liegt. Alarmfunktionen auf: * Bei Verwendung der Alarmfunktionen ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten, 1 Tiefenalarm-Funktion: •...
  • Seite 20: Einstellen Des Tauchzeitalarms

    2. EINSTELLEN DES TAUCHZEITALARMS J. VERWENDUNG DES TAUCH-MODUS (1) Drücken Sie Knopf , um in den Wenn in einer der Tauchbereitschafts-Modi (Protokoll-, Tiefenalarm- und Tauchzeit (Minuten) Tauchzeitalarm-Modus umzuschalten. Tauchzeitalarm-Modus) der Knopf gedrückt wird, schaltet die Uhr in den Das Tauchzeit-Display blinkt nun. Tauch-Modus.
  • Seite 21 [Anzeige innerhalb von 1m] [Anzeige bei einer Tiefe von mehr als 1m] < Ausschalten des Tauch-Modus > • Wenn das Tiefen-Display einen Wert von 0,0 m anzeigt (bei einer Tiefe von Z.B. 12,5m Tiefenanzeige weniger als 1 m), kann die Uhr in den Protokoll-Modus umgeschaltet werden, indem Knopf mindestens 2 Sekunden gedrückt gehalten wird.
  • Seite 22: Anzeige Des Tiefenmessers

    2. MESSEN DER TAUCHZEIT 1. ANZEIGE DES TIEFENMESSERS Die gegenwärtige Tiefe wird ab 1 m Tiefe Die Messung der Tauchzeit beginnt automa- angezeigt, wobei die Messung jede Sekunde Tiefe tisch, sobald die Tauchtiefe einen Wert von erfolgt. 1,0m überschreitet; die Messung wird bei einer Einheit der Tauchtiefenmessung ...
  • Seite 23: Warnfunktionen Dieser Uhr

    K. WARNFUNKTIONEN DIESER UHR 2. WARNFUNKTIONEN BEI ABNORMALER TIEFENANZEIGE Diese Uhr ist mit zwei Warnfunktionen versehen, die nachfolgend beschrieben werden. DIVE Verwenden Sie diese Funktionen, um jederzeit einen sicheren Tauchgang zu gewährleisten. Während der Tiefenmessung registriert die Uhr jede plötzliche Tiefenveränderung, die 4m pro Sekunde 1.
  • Seite 24: Abhilfemassnahmen In Den Folgenden Fällen

    Display auch nach der Rückkehr auf Meereshöhe nicht auf 0,0 m zurück; unter diesen Umständen ist ein Ausschalten des Tauch-Modus nicht möglich. Lassen Sie die Batterie beim Citizen-Kundendienst auswechseln. Wenn dies geschieht, ziehen Sie die Krone heraus, wodurch der Tauch-Modus ausgeschaltet wird.
  • Seite 25: Gesamtrückstellung

    [Abnormales Display oder Funktionsstörung der Uhr] M. GESAMTRÜCKSTELLUNG Wenn die Uhr einem starken Anprall oder statischer Elektrizität ausgesetzt war, Durch eine Gesamtrückstellung werden alle gespeicherten Daten kann in seltenen Fällen eine abnormale Anzeige oder eine Funktionsstörung gelöscht; aus diesem Grund sind Daten, die Sie noch benötigen, auftreten (z.B.
  • Seite 26: Batterie

    3 Ersetzen der Batterie (1) Das Auswechseln der Batterie ist als Reparatur zu betrachten; aus diesem 1 Lebensdauer der Batterie Grund wird empfohlen, die Batterie beim Citizen-Kundendienst Die Lebensdauer der Batterie beträgt etwa 2 Jahre. auswechseln zu lassen. < Ungefähre Betriebsbedingungen >...
  • Seite 27: Sonstige Funktionen

    O. SONSTIGE FUNKTIONEN 2. Dekompressionsfreie Tauchzeiten Die Zeitspanne, in der eine Rückkehr zur Oberfläche ohne Dekompression 1. EINSTELLRING möglich ist, wird durch die erreichte Tiefe und die Länge des Tauchgangs Als Einstellring wird der drehbare Ring bezeichnet, der das Uhrengehäuse umschließt. bestimmt.
  • Seite 28: Pflege Der Uhr

    Alle Wartungsarbeiten, einschließlich Batteriewechsel, müssen von einem Fremdstoffe im Sensor festsetzen, müssen diese mit Süßwasser herausge- Citizen-Kundendienst ausgeführt werden. spült werden. Niemals Alkohol, Benzin, Verdünner oder andere Chemikalien c. Es wird empfohlen, bei jedem Batteriewechsel bzw. mindestens alle zwei zur Reinigen verwenden.
  • Seite 29 • Diese Uhr ist widerstandsfähig gegen Erschütterungen, die bei täglicher • Alle Wartungsarbeiten, einschließlich Batteriewechsel, müssen von einem Verwendung und kontaktlosen Sportarten, wie zum Beispiel Golf oder Citizen-Kundendienst vorgenommen werden. Niemals die Rückseite des Volleyball, auftreten. Gehäuses oder die Schrauben am Sensor von einer Werkstatt lösen lassen, •...
  • Seite 30 • Metallbänder: Die verschmutzten Stellen mit einer Zahnbürste und einer daher ein Berühren der Leuchtfarbe zu vermeiden; bringen Sie die Uhr milden Seifenlauge reinigen. unverzüglich zu einem Citizen-Kundendienst, um das Glas auswechseln zu • Gummibänder: In Wasser auswaschen. lassen. Keine Lösungsmittel verwenden.
  • Seite 31: Technische Daten

    Q. TECHNISCHE DATEN Stoppuhr: Minuten, Sekunden, 1/100 stel Sekunden, Zwischenzeit, (100 Minuten-System) 1. Modell C520 (Tiefenanzeige in Meter) Protokolldaten: C526 (Tiefenanzeige in Fuß) Protokoll-Nr..1 - 4 2. Genauigkeit der Zeitanzeige Im Durchschnitt ±20 Sekunden/Monat (bei einer Datum des Tauchgangs ... Monat, Datum normalen Temperatur von 5 - 35˚C/41°F - 95°F)
  • Seite 32 Tiefenalarm ... 1 m - 80 m (in Einheiten von 1 m) Tauchzeit-Alarm ... 5 - 310 Minuten (in Einheiten von 5 Minuten) 6. Weitere Funktionen Aufstieggeschwindigkeits-Warnfunktion Warnfunktion für abnormale Tiefe Batterie-Warnfunktion Tauchalarm-Monitorfunktion 7. Zu verwendende Batterie 1 Lithium-Batterie 8. Batterielebensdauer Ca.

Inhaltsverzeichnis