Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

HI97717
Photometer für
Phosphat, hoch (HR)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hanna Instruments HI97717

  • Seite 1 HI97717 Photometer für Phosphat, hoch (HR)
  • Seite 2 Sehr vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt von Hanna Instruments geehrte entschieden haben. Kundin, Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie sehr dieses Messgerät verwenden. geehrter Dieses Handbuch gibt Ihnen die notwendigen Informationen für den Kunde richtigen Gebrauch dieses Messgeräts und eine genaue Vorstellung von...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT ÜBERPRÜFUNG DER LIEFERUNG ................4 SICHERHEITSHINWEISE ..................5 ABKÜRZUNGEN ....................5 BESCHREIBUNG ....................7 BESTIMMUNGSGEMÄSSER GEBRAUCH ............7 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG ................. 7 FUNKTIONSBESCHREIBUNG ................8 FUNKTIONSPRINZIP ..................9 DAS OPTISCHE SYSTEM ................. 9 ALLGEMEINE BEDIENUNG .................. 10 GERÄTEVALIDIERUNG: CAL CHECK™ / KALIBRIERUNG ........10 GLP ......................
  • Seite 4: Überprüfung Der Lieferung

    Nehmen Sie das Gerät und das Zubehör aus der Verpackung und untersuchen Sie es sorgfältig, um sicherzustellen, dass während des Transports keine Schäden entstan- den sind. Benachrichtigen Sie Ihr nächstes Hanna Instruments Kundendienstzentrum, wenn Sie Beschädigungen oder Fehlfunktionen feststellen Jedes HI97717C wird in einer Transportbox mit dem folgenden Zubehör geliefert:...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE GEFAHR Die mit diesem Produkt zu verwendenden Chemikalien können bei unsachgemäßem Gebrauch zum Teil Vergiftungen, Organ- schäden, Verätzungen und Hautreizungen verursachen und korrosiv auf Materialien wirken. • Beachten Sie vor Gebrauch jeder Chemikalie die zugehörigen Sicherheitsdaten- blätter (SDS). Sie finden diese zum Download unter Eingabe der Produktnum- mer auf http://sds.hannainst.com.
  • Seite 6: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Messbereich 0,0 bis 30,0 mg/L (als PO Auflösung 0,1 mg/L Phosphat, Genauigkeit ±1,0 mg/L ±4% d. Messwerts bei 25 °C hoch Adaptation der "Standard Methods for the Methode Examination of Water and Wastewater, 18 Edition" Aminosäure-Methode Lichtquelle Wellenlänge 525 nm Wellenbreite 8 nm...
  • Seite 7: Beschreibung

    BESCHREIBUNG BESTIMMUNGSGEMÄSSER GEBRAUCH HI97717 ist ein tragbares, selbstdiagnostisches Messgerät zur photometrischen Be- stimmung von Phosphat im hohen Messbereich in wässrigen Lösungen. ALLGEMEINE BESCHREIBUNG Das Photometer HI97717 ist ein kompaktes und vielseitiges Messgerät, das sich sowohl im Labor, als auch im mobilen Einsatz bewährt. Es misst den Gehalt an Phos- phat in wässrigen Lösungen in einem Messbereich von 0,0 bis 30,0 mg/L (ppm).
  • Seite 8: Funktionsbeschreibung

    FUNKTIONSBESCHREIBUNG CAL Check CalCheck Phosphate High Range HI97717 1) ON/OFF-Taste 4) Messschacht 6) Batteriefachdeckel 2) Tastatur 5) Küvetten-Positions- marker 3) LCD Tastaturbelegung Die Tastatur verfügt über 3 direkte und 3 virtuelle Tasten: Virtuelle Taste. Drücken, um die auf dem LCD direkt darüber angezeigte Funktion auszuführen.
  • Seite 9: Funktionsprinzip

    FUNKTIONSPRINZIP Die Photometrie basiert auf dem Prinzip, dass die Farbe einer Substanz durch Absorption und Transmission elektromagnetischer Lichtwellen entsteht. Fällt ein und der Intensität Ι Lichtstrahl einer bestimmten Wellenlänge (der Wellenlänge der Komplementärfarbe) die Moleküle der Messprobe absorbiert, und eine Strahlung der Intensität Ι (niedriger auf eine farbige Messprobe, wird ein Teil der Strahlung durch als Ι...
  • Seite 10: Allgemeine Bedienung

    LED-Lichtquellen bieten im Vergleich zu Wolframlampen viele Vorteile. LEDs verfügen über eine erheblich höhere Effizienz und produzieren mehr Licht bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch. Sie erzeugen wenig Abwärme und gewährleisten so die elektronische Stabilität des Geräts. LEDs sind für viele verschiedene Wellenlängen erhältlich, während Wolframlampen im blau/violetten Bereich nur geringe Lichtleis- tungen erbringen.
  • Seite 11 Mit   den Wert einstellen, der im Zertifikat des verwendeten CAL Check-Standards vermerkt ist. Zum Fortfahren Weiter drücken. Hinweis: Das Gerät speichert diesen Wert zur für zu- künftige Kalibrierungen. Wenn Sie einen neuen Satz Kalibrierstandards verwenden, müssen Sie den Wert anhand des neuen Zertifikats aktualisieren. A ZERO CAL Check-Küvette in den Messschacht setzen und Weiter drücken.
  • Seite 12: Glp

    Richtige Eingabe des Zertifikatwerts, und den Zustand und das Haltbarkeitsdatum der Küvette überprüfen .Ggf. Küvette reinigen und CAL Check wiederholen. Bleibt das Problem bestehen, Hanna Instruments Kundenservice kontaktieren. Taste drücken, um das Menü aufzurufen. Mit   GLP markieren und Wählen drücken.
  • Seite 13: Einstellungen

    EINSTELLUNGEN Taste drücken, um das Menü aufzurufen. Mit   Einstellungen markieren und Wählen drücken. Mit   die gewünschte Option markieren. Beleuchtung Werte: 0 bis 100 % Ändern drücken und mit   die gewünschte Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung einstellen. Zur Bestätigung Akzept.
  • Seite 14 Datumsformat Ändern drücken und mit   das gewünschte Datumsformat markieren. Zur Bestätigung Akzept. drücken. Zum Abbrechen ohne Speicherung der neuen Auswahl Taste drücken. Dezimaltrennzeichen Optionen: Komma ( , ) oder Punkt ( . ) Mit der virtuellen Taste die gewünschte Option wählen.
  • Seite 15: Reagenzien / Zubehör

    Geräteinformationen Wählen drücken, um Modell, Seriennummer, Firm- ware-Version und ausgewählte Sprache anzuzeigen. Taste drücken, um zum Setup -Menü zurückzukehren. Auf Werk zurücksetzen Wählen drücken, um das Gerät auf Werks- einstellungen zurückzusetzen. Zur Bestätigung Akzept. drücken. Zum Abbrechen Aufheben drücken. REAGENZIEN / ZUBEHÖR Taste drücken, um das Menü...
  • Seite 16: Photometer

    BATTERIESTATUS Das Gerät führt beim Einschalten einen Selbsttest durch. Während des Tests wird ® das Hanna -Logo angezeigt. Nach 5 Sekunden wird, sofern der Test erfolgreich abgeschlossen wurde, die letzte gewählte Methode angezeigt. Das Batteriesymbol in der rechten oberen Ecke des Bildschirms zeigt den Ladungszustand der Batterie an: •...
  • Seite 17: Hinweise Zum Gebrauch Der Küvetten

    Verwendung von Tropfflaschen Um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, die Tropfflasche einige Male auf den Tisch klopfen und Außenseite der Tropfspitze mit einem sauberen Tuch abwischen. Die Tropfflasche zum Dosieren vertikal halten. HINWEISE ZUM GEBRAUCH DER KÜVETTEN Gut verschließen : Verschließen Sie die Küvette stets mit dem HDPE-Kunststoff- stopfen und der Kappe, um Kontamination, Auslaufen oder Verdunstung von Substanzen zu vermeiden.
  • Seite 18: Methodendurchführung

    • Bei mehreren Messungen in Folge sollte vor jeder Messung ein Blindproben- abgleich (Null) durchgeführt werden. Mess- und Blindprobenküvette sollten eine identische optische Qualität aufweisen. Eine Abweichung kann zu verfälschten Messergebnissen führen. • Küvetten sofort nach der Messung leeren und reinigen. Anderenfalls kann sich das Küvettenglas permanent verfärben und zu verfälschten Messergeb- nissen führen.
  • Seite 19 Null drücken. Das Gerät führt die Messung aus. Das Display zeigt „-0,0-" und das Gerät ist zur Messung bereit. Küvette aus dem Messschacht nehmen. 10 Tropfen Reagenz A für Phosphat, hoch HI93717A-0 in die Küvette geben. ×10 6. Einen Beutel Reagenz B für Phosphat, hoch in die Küvette geben.
  • Seite 20 Taste drücken und mit den virtuellen Tasten Chemische Formel aus- wählen. 10. Wählen drücken, um den Messwert in mg/L Phosphor (P) oder Phosphor- pentoxid (P ) darzustellen. INTERFERENZEN Interferenzen können verursacht werden durch: • Sulfid • Chlorid über 150000 mg/L •...
  • Seite 21: Fehlermeldungen

    Methode. Stellen Sie sicher, dass die Probe keine Ver- unreinigungen enthält. Überprüfen Sie die Probenvor- bereitung und die Messvorbereitung. Datums- und Zeiteinstellungen sind verloren gegangen. Setzen Sie die Werte im Einstellungsmenü zurück. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von Hanna Instruments.
  • Seite 22: Batteriewechsel

    Englisch ist die einzige verfügbare Sprache. Die Hilfe- funktion ist nicht verfügbar. Starten Sie das Messgerät neu. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von Hanna Instruments. Der Batterieladestand ist für eine ordnungsgemäße Funktion des Geräts zu niedrig. Ersetzen Sie die ver- brauchten Batterien durch neue.
  • Seite 23: Zubehör

    Reagenzien für Phosphat, hoch (HR) - 300 Tests WEITERES ZUBEHÖR Artikelnr. Beschreibung HI7101412 Transportkoffer, blau für HI977xx und 2 CAL Check Küvetten HI731318 Küvettenreinigungstuch (4 Stck.) HI731331 Glasküvette (4 Stck.) HI731336N Küvettendeckel (4 Stck.) HI93703-50 Küvettenreinigungslösung (230 mL) ® HI97717-11 CAL Check Standardküvetten für Phosphat, hoch (HR)
  • Seite 24: Entsorgung

    Zertifikat Alle Geräte von Hanna Instruments sind mit den Europäischen CE-Richtlinien konform. Entsorgung Gerät und Zubehör Entsorgen Sie das Produkt nicht über den Hausmüll sondern über geeignete Recyclingsysteme für elektrische und elektronische Geräte. Gebrauchte Batterien Dieses Produkt enthält Batterien. Um potenzielle Gefahren für Mensch und Umwelt zu vermeiden, entsorgen Sie Batterien nicht über den Hausmüll sondern über geeignete Recyclingsysteme.
  • Seite 25 Nachdruck - auch auszugsweise - nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet. Hanna Instruments ist eine eingetragene Marke von Hanna Instruments Inc. Das Hanna Instruments Logo und CAL Check sind Marken von Hanna Instruments Inc. * Andere Firmen- und Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der entsprechenden Markeninhaber.
  • Seite 26 Hanna Instruments Deutschland GmbH An der Alten Ziegelei 7 89269 Vöhringen p: +49 7306 3579100 f: +49 7306 3579101 e: info@hannainst.de w: www.hannainst.de B_HI97717_2020_02 - Übersetzung der Original- Bedienungsanleitung MAN97717...

Inhaltsverzeichnis