Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Tevion S89021 Bedienungsanleitung

Slim a4 mobiler design

Werbung

Design
Mobiler Design
Multimediaplayer
Slim A4 Scanner
Bedienungsanleitung
S89021

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Tevion S89021

  • Seite 1 Design Mobiler Design Multimediaplayer Slim A4 Scanner S89021 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Geräteübersicht

    GERÄTEÜBERSICHT...
  • Seite 3: Garantiebedingungen

    GARANTIEBEDINGUNGEN Mobiler Slim A4 Scanner S 89021 (MD 86259) Beachten Sie bitte Folgendes:...
  • Seite 4: Wichtige Hinweise

    WICHTIGE HINWEISE Zu dieser Anleitung Lieferumfang...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt   Über dieses Gerät ........3   Bestimmungsgemäßer Gebrauch ........3   Systemvoraussetzungen ..........3   Sicherheitshinweise ........4   Betriebssicherheit ............5   Richtiger Umgang mit Batterien ........7   Inbetriebnahme ........9   Batterien einlegen ............9  ...
  • Seite 6   Betrieb mit dem Computer ..... 18   Anschluss an den Computer ......... 18   Gerät formatieren ............19 OCR- Texterkennung (ABBYY Screenshot   Reader) ..........20   Installation der Software ..........20   Software verwenden ............26   Software starten ............26  ...
  • Seite 7: Über Dieses Gerät

    Über dieses Gerät Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der mobile Scanner ist ein batteriebetriebenes, tragbares Gerät mit Kartensteckplatz und dient dem Einlesen von Papierseiten oder Fotos bis zu einer Größe von DIN A4 auf einer ebenen Fläche. Dieses Gerät ist ausschließlich für den privaten Gebrauch und nicht für gewerbliche Zwecke bestimmt.
  • Seite 8: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise In dieser Anleitung verwendete Symbole und Signalwörter GEFAHR! Warnung vor unmittelbarer Lebensgefahr! WARNUNG! Warnung vor möglicher Lebensgefahr und/oder schweren irreversiblen Verletzungen! VORSICHT! Hinweise beachten, um Verletzungen und Sachschäden zu vermeiden! ACHTUNG! Hinweise beachten, um Sachschäden zu vermeiden! Hinweis! Weiterführende Information für den Gebrauch des Geräts.
  • Seite 9: Betriebssicherheit

    Betriebssicherheit  Befolgen Sie auch die Gebrauchsanweisungen der Geräte, die Sie mit dem mobilen Scanner verbinden.  Stellen Sie keine mit Flüssigkeit gefüllten Gefäße, wie z.B. Vasen, auf das Gerät oder in die nähere Umgebung. Das Gefäß kann umkippen und die Flüssigkeit kann die elektrische Sicherheit beeinträchtigen.
  • Seite 10 nicht das Display mit scharfkantigen Gegenständen, um Beschädigungen zu vermeiden.  Es besteht Verletzungsgefahr, wenn das Display bricht. Sollte dies passieren, packen Sie mit Schutzhandschuhen die geborstenen Teile ein und senden Sie diese zur fachgerechten Entsorgung an das in dieser Anleitung angegebene Service Center. Waschen Sie anschließend Ihre Hände mit Seife, da nicht auszuschließen ist, dass Chemikalien ausgetreten sein könnten.
  • Seite 11: Richtiger Umgang Mit Batterien

    Datensicherung Die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen für Datenverlust und dadurch entstandene Folgeschäden ist ausgeschlossen. Machen Sie nach jeder Aktualisierung Ihrer Daten Sicherungskopien auf externe Speichermedien (z. B. CD-R). Elektromagnetische Verträglichkeit Beim Anschluss müssen die Richtlinien für elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) eingehalten werden. Halten Sie das Gerät von hochfrequenten und magnetischen Störquellen (TV-Gerät, Lautsprecherboxen, Mobiltelefon usw.) fern, um Funktionsstörungen und Datenverlust zu vermeiden.
  • Seite 12 Bitte befolgen Sie unbedingt folgende Hinweise:  Ersetzen immer alle verbrauchten Batterien gleichzeitig durch neue Batterien des gleichen Typs.  Vermischen Sie keine neuen und alten Batterien oder Batterien unterschiedlichen Typs. Dies kann Fehlfunktionen und einer erhöhten Batterieentladung führen.  Prüfen Sie vor dem Einlegen der Batterien, ob die Kontakte im Gerät und an den Batterien sauber sind, und reinigen Sie sie gegebenenfalls.
  • Seite 13: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Batterien einlegen Legen Sie vor der Erstinbetriebnahme die beiden mitgelieferten Batterien in das Batteriefach ein.  Ziehen Sie den Deckel des Batteriefachs nach hinten  Legen Sie zwei Batterien 1,5 V, Typ Mignon/LR6 unter Beachtung der im Batteriefach angegebenen Polarität in das Batteriefach ein.
  • Seite 14: Speicherkarte Einlegen

    Speicherkarte einlegen  Um die eingescannten Dokumente oder Fotos zu speichern, müssen Sie eine Micro-SD Speicherkarte einlegen.  Stecken Sie diese in den Kartensteckplatz ein, bis sie einrastet. Die metallenen Kontakte müssen dabei nach oben in Richtung des Displays zeigen. ...
  • Seite 15: Bedienung

    Bedienung Gerät einschalten  Halten Sie die Taste SCAN/POWER für ca. 2 Sekunden gedrückt. Das Display schaltet sich ein. Sofern eine Micro-SD Karte eingelegt ist, ist der mobile Scanner jetzt betriebsbereit. Gerät ausschalten  Halten Sie die Taste SCAN/POWER erneut für ca. 2 Sekunden gedrückt.
  • Seite 16: Anzeigen Im Display

    Anzeigen im Display 1. EFFECT (Farbeinstellung) COLOR (Farbe) MONO (Graustufen) 2. Speicherkarte eingelegt FULL (Speicherkarte voll) 3. Batteriestatus 4. RESOLUTION (Auflösung) HIGH (600 dpi) LOW (300 dpi) 5. SCAN-LED 6. Bilderindex 7. ERR.-LED - 12 -...
  • Seite 17: Kalibrieren

    Kalibrieren Führen Sie vor dem ersten Gebrauch oder falls das Scanergebnis einen verfälschten Weißton aufweist, die Kalibrierung durch (Weißabgleich). Verwenden Sie hierfür den mitgelieferten Karton „Kalibrierung Weißabgleich“. Falls Sie diesen Karton einmal verlieren sollten, können Sie auch ein ausreichend breites und starkes Papier mit einem reinen Weißton verwenden.
  • Seite 18: Scanvorgang

    Scanvorgang Farbeinstellung wählen  Drücken Sie die Taste C/BW, um zwischen den Farbeinstellungen COLOR und MONO zu wechseln. Auflösung einstellen  Drücken Sie die Taste DPI, um zwischen den Auflösungen HIGH und LOW zu wechseln. Scanner positionieren  Bereiten Sie das einzuscannende Papier/Foto vor, indem Sie es auf eine feste und ebene Fläche legen.
  • Seite 19: Scannen

    Scannen  Schalten Sie den Scanner ein.  Drücken Sie kurz die Taste SCAN/POWER. Die SCAN-LED leuchtet grün.  Rollen Sie den Scanner gleichmäßig und gerade über das Papier/Foto. Achten Sie auch auf die Begrenzungsmarken am Gerät.  Wenn Sie das Ende des Papiers/Fotos erreicht haben, drücken Sie zum Beenden des Scanvorgangs kurz die Taste SCAN/POWER.
  • Seite 20: Scan-Geschwindigkeit

    Bezüglich der Scan-Geschwindigkeit können Sie sich auch an der nachfolgenden Tabelle orientieren : Scan-Geschwindigkeit Einstellung Maximale Scan-Geschwindigkeit für ein A4-Papier/Foto Farbe/Auflösung COLOR 13 Sekunden HIGH MONO 6 Sekunden HIGH COLOR 3 Sekunden MONO 2 Sekunden Pufferspeicher/Länge des Papiers/Fotos Bei einer feststehenden Scanbreite von 21 cm hat die Länge des Scans Einfluss auf die im Pufferspeicher zwischengespeicherte Dateigröße.
  • Seite 21: Speicherkarte Formatieren (Format)

    Speicherkarte formatieren (FORMAT) Sie können die Micro-SD Speicherkarte mit dem Gerät formatieren. Achtung! Datenverlust! Beim Formatieren werden alle Daten auf der Micro- SD Speicherkarte gelöscht. Sichern Sie daher vor dem Formatieren sich eventuell auf der Speicher- karte befindliche Dateien auf Ihren Computer oder auf externe Speichermedien (z.
  • Seite 22: Betrieb Mit Dem Computer

    Betrieb mit dem Computer Achtung! Machen Sie nach jeder Aktualisierung Ihrer Daten Sicherungskopien auf externe Speichermedien. Die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen für Datenverlust und dadurch entstandene Folgeschäden wird ausgeschlossen. Anschluss an den Computer  Stellen Sie sicher, dass der mobile Scanner eingeschaltet ist und verbinden Sie den kleineren Stecker des mitgelieferten USB-Kabels mit dem USB-Anschluss des Scanners.
  • Seite 23: Gerät Formatieren

    Der Computer erkennt, dass ein neues Gerät angeschlossen wurde und weist dem Scanner ein Laufwerk zu. Die Installation eines Treibers ist nicht erforderlich.  Wählen Sie [Ordner öffnen], um die Bilddateien von dem Scanner auf den PC zu kopieren. Die abgespeicherten Bilder finden Sie unter dem Ordner: …\DCIM\100MEDIA.
  • Seite 24: Ocr- Texterkennung (Abbyy Screenshot Reader)

    OCR- Texterkennung (ABBYY Screenshot Reader) Installation der Software Mit der mitgelieferten Software können Sie Texte eingescannter Dokumente erkennen und im Textformat auf dem Computer weiter bearbeiten.  Legen Sie die CD in ein CD-Laufwerk Ihres Computers ein. Der Installationsassistent („InstallShieldWizard“) wird gestartet.
  • Seite 25 Wählen Sie Setup.exe ausführen.  Wählen Sie die Menüsprache, in der das Programm ausgeführt werden soll und klicken Sie auf OK. - 21 -...
  • Seite 26  Stimmen Sie der Lizenzvereinbarung zu und bestätigen Sie mit WEITER. - 22 -...
  • Seite 27  Setzen Sie ein Häkchen im Feld Beim Start ausführen, wenn ABBYY Screenshot Reader bei jedem Start des Computers gestartet werden soll.  Wählen Sie ÄNDERN, wenn Sie das Programm in einem anderen als dem angegebenen Ordner installieren wollen.  Bestätigen Sie mit WEITER. - 23 -...
  • Seite 28  Um die Installation zu starten, klicken Sie auf INSTALLIEREN. Die Programmdateien werden kopiert. - 24 -...
  • Seite 29 Nach Abschluss der Installation erscheint folgendes Fenster:  Setzen Sie ein Häkchen im Feld ABBYY-Tipps vom Server laden, wenn beim Programmstart Tipps eingeblendet werden sollen, die von der Homepage des Herstellers geladen werden  Setzen Sie ein Häkchen im Feld ABBYY-Screenshot Reader starten, um das Programm jetzt zu starten.
  • Seite 30: Software Verwenden

    Software verwenden ABBYY Screenshot Reader ist eine Anwendung zum Erfassen von zwei Arten von Screenshots – Bild und Text – aus beliebigen Bildschirmbereichen. Mit den Funktionen im Fenster ABBYY Screenshot Reader können Sie auf Ihrem Computerbildschirm angezeigte Texte und Tabellen erfassen, Screenshots ausgewählter Bildschirmbereiche erstellen, sowie die Einstellungen der Anwendung konfigurieren.
  • Seite 31  Wählen Sie in ABBYY Screenshot Reader aus der Liste Erfassen eine Erfassungsmethode aus: Bereich Erfasst einen Bereich Ihrer Wahl. Fenster Erfasst einen bestimmten Teil des Bildschirminhalts (z. B. ein Fenster, ein Teil eines Fensters oder eine Symbolleiste) Bildschirm Erfasst den gesamten Bildschirminhalt. Zeitgesteuerter Bildschirm Erfasst den gesamten Bildschirminhalt nach einer Verzögerung von 5 Sekunden.
  • Seite 32 Sprache Wählen Sie in der Liste Sprache eine Erkennungssprache aus. Wählen Sie in der Liste Senden die Zielanwendung aus, an die der erkannte Screenshot bzw. Text gesendet werden soll. - 28 -...
  • Seite 33 Zum Senden des ausgewählten Textes bzw. Screenshots stehen folgende Optionen zur Auswahl:  Text in Zwischenablage, die Zwischenablage ( Tabelle in Zwischenablage oder Bild in Zwischenablage  Text in Microsoft Word[1] oder ein neues Dokument ( Tabelle in Microsoft Excel[2] ...
  • Seite 34: Screenshot Erfassen

    Screenshot erfassen  Öffnen Sie das gescannte Dokument, bzw. eine Text- oder Bilddatei und zeigen Sie das Fenster dieser Datei größtmöglich auf dem Bildschirm an.  Klicken Sie auf Screenshot erfassen.  Klicken und ziehen Sie mit dem Mauszeiger, um den Bereich zu markieren, der als Screenshot erkannt werden soll.
  • Seite 35  Setzen Sie den Mauszeiger auf den gewünschten Bereich. Wenn ein farbiger Rahmen angezeigt wird, drücken Sie die linke Maustaste. Wenn Sie die Option Bildschirm oder Zeitgesteuerter Bildschirm auswählen, wird der Screenshot automatisch erstellt. Hinweis: Wenn Sie die Erstellung des Screenshots abbrechen möchten, drücken Sie Esc oder drücken die rechte Maustaste.
  • Seite 36: Tipps Zum Umgang Mit Der Software

    Sounds aktivieren Wenn diese Option aktiviert ist, wird beim Kopieren eines Bildschirmbereichs (Screenshots) in die Zwischenablage ein akustisches Signal ausgegeben Tipps zum Umgang mit der Software Ich arbeite mit Texten, die in mehreren Sprachen geschrieben sind  Wählen Sie zunächst ein Textfragment aus, das in ein und derselben Sprache geschrieben ist.
  • Seite 37 Wenn ABBYY FineReader auf Ihrem Computer ausgeführt wird, wird das Bild dem aktuellen Stapel hinzugefügt. Andernfalls wird ein neuer Stapel erstellt und das Bild diesem neuen Stapel hinzugefügt. *Hinweis: Für diese Option muss ABBYY FineReader 9.0 auf Ihrem Computer installiert sein. - 33 -...
  • Seite 38: Kundendienst

    Kundendienst Erste Hilfe bei Fehlfunktionen Der Scanner wird im PC nicht erkannt:  Ist die Batterie leer?  Ist der Scanner eingeschaltet?  Sind das Kabel und das Gerät ordnungsgemäß angeschlossen?  Überprüfen Sie im Windows-Gerätemanager, ob der mobile Scanner korrekt eingebunden ist. Binden Sie den USB-Controller ggf.
  • Seite 39 Das gescannte Papier/Foto steht auf dem Kopf  Sie haben den Scanner in die falsche Richtung bewegt.  Bewegen Sie den Scanner mit der Speicherkarte nach vorne zeigend von oben nach unten über das Papier/Foto. Hinweis: Hinweis zum Anschluss des USB-Gerätes an einen USB 1.1 Port unter Windows®...
  • Seite 40: Benötigen Sie Weitere Unterstützung

    Benötigen Sie weitere Unterstützung? Wenn die Vorschläge in den vorangegangenen Abschnitten Ihr Problem nicht behoben haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Sie würden uns sehr helfen, wenn Sie uns folgende Informationen zur Verfügung stellen:  Wie sieht Ihre Rechnerkonfiguration aus? ...
  • Seite 41: Technische Daten

    Technische Daten Gerätebezeichnung: Design mobiler Scanner Modell: MD 86259 Dateiformat: JPEG Scanauflösungen: 300 dpi, 600 dpi Schnittstelle: USB 2.0 (High Speed) Kartenanschluss: Micro SD (SDHC) bis 16 GB Batterien: 2 x 1,5 V Typ AA/Mignon (LR6) Abmessungen: ca. 256 x 30 x 31 mm (BxHxT) Gewicht: 160 g (ohne Batterien) Technische Änderungen vorbehalten...
  • Seite 42: Reinigung

    Reinigung Achtung! Dieses Gerät beinhaltet keine zu wartenden oder zu reinigenden Teile. Achten Sie darauf, dass der mobile Scanner nicht verunreinigt wird. Verwenden Sie keine Lösungsmittel, ätzende oder gasförmige Reinigungsmittel. Reinigen Sie das Gehäuse ggf. mit einem angefeuchteten Tuch. Linse reinigen Wenn das Scanergebnis unscharfe Stellen oder Störungen aufweist, kann es erforderlich sein, die Linse des Scanners zu reinigen.
  • Seite 43: Entsorgung

    Entsorgung Verpackung Ihr Gerät befindet sich zum Schutz vor Transportschäden in einer Verpackung. Verpackungen sind aus Materialien hergestellt, die umweltschonend entsorgt und einem fachgerechten Recycling zugeführt werden können. Gerät Entsorgen Sie das Gerät am Ende seiner Lebenszeit keinesfalls über den normalen Hausmüll, sondern erkundigen Sie sich bei Ihrer örtlichen Verwaltung über Wege einer umweltgerechten Entsorgung an Sammelstellen für...
  • Seite 44 - 40 -...

Inhaltsverzeichnis