Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

W E K E E P S M A R T T H I N G S S I M P L E .
Montage, Inbetriebnahme, Bedienung
und Wartung
All-in-One+ Connect

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für syr All-in-One+ Connect

  • Seite 1 W E K E E P S M A R T T H I N G S S I M P L E . Montage, Inbetriebnahme, Bedienung und Wartung All-in-One+ Connect...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    6.2.4. Batterie und Netzadapter ..........12 7. Erstinbetriebnahme ............. 13 7.1. Vorbereitung ................13 7.2. Installation der SYR APP ...........14 7.3. Via App auf das All-in-One+ Connect zugreifen ..14 7.4. Parameter einstellen ............15 8. SYR Connect Registrierung .......... 16 8.1. Registrierung................16 8.2. WLAN Verbindung herstellen ...........17 8.3.
  • Seite 3: Allgemeines

    1. Allgemeines 1.1. Hinweise zur Betriebsanleitung Diese Betriebsanleitung ermöglicht Ihnen den sicheren und effi zienten Umgang mit Ihrem SYR All-in-One Connect. Sie ist Bestandteil des Lieferumfangs und muss für den Benutzer jederzeit zugänglich aufbewahrt werden. Bedingt durch die technische Entwicklung können Abbildungen und Beschreibungen in dieser Betriebsanleitung von dem tatsächlich ge- lieferten All-in-One+ Connect leicht abweichen.
  • Seite 4: Sicherheit

    Sicherheit und Gesundheitsschutz (VSG), die sonstigen allgemein anerkannten sicherheits- und arbeitsmedizinischen Regeln sowie die berufsgenossenschaftlichen Vorschriften (BGV). Nehmen Sie keine Veränderungen am SYR All-in-One+ Connect vor. Der Hersteller haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäße Um- bauten entstehen.
  • Seite 5: Installationshinweise

    3. Installationshinweise Der SYR All-in-One Connect arbeitet im ISM-Frequenzband mit 2,4 GHz. Vermeiden Sie die Installation in der Nähe von Geräten mit gleicher Kanalbelegung (z.B. WLAN-Geräte, HF-Komponenten, etc.). Bei Betrieb unter ungünstigen Umgebungsbedingungen, in Gebäuden/Räumen mit Stahlbetonwänden, Stahl und Eisenrahmen oder in der Nähe von Hindernissen (z.B.
  • Seite 6: Optional Lieferbares Zubehör

    Kartuschen und Austauschgranulat in verschiedenen Größen (s. 34, Kap. 4.3. Aufbau All-in-One+ Connect Legende Steuerung komplett Not-Auf Schlüssel Druckminderer-Patrone Schalen Anschluss-Flansch Leitwertsensor Ausgang Drucksensor Eingang Drucksensor Ausgang Verschneidung Entnahmeventil Eingang Entnahmeventil Ausgang Leitwertsensor Eingang Systemtrenner STBA Blende Montage, Inbetriebnahme, Bedienung und Wartung All-in-One+ Connect...
  • Seite 7: Aufbau Steuerung

    4.4. Aufbau Steuerung Legende LCD-Display Taster Batteriefach Anschluss Netzadapter 4.5. Aufbau Systemtrenner STBA Legende Systemtrenner-Patrone inkl. Dichtung Prüfventile zur Wartung (3 Stück, optional als Zubehör)
  • Seite 8: Aufbau Anschluss-Set Heizungswasser- Behandlung (Zubehör)

    Das All-in-One+ Connect automatisiert die Erst- und Nachbefüllung der Heizungsanlage und überwacht dabei den Systemdruck. Der Befüllvorgang wird unterbrochen, wenn bestimmte Parameter nicht eingehalten werden. Bei angeschlossenem Anschluss-Set unter- bricht das All-in-One+ Connect den Befüllvorgang auch, wenn die Kapazität der montierten Kartusche erschöpft ist. So ist sichergestellt, dass immer mit behandeltem Wasser gefüllt wird.
  • Seite 9: Transport Und Lagerung

    Schützen Sie Armatur und Elektronik vor Frost. 6. Montage 6.1. Sicherheitshinweise zur Montage Die Montage und Inbetriebnahme des SYR All-in-One+ Connect darf nur von autorisiertem, ausgebildetem und unterwiesenem Fachpersonal ausgeführt werden, welches über die entsprechenden Kenntnisse verfügt. Die allgemeinen Sicherheitsbestimmungen für Trinkwasserinstallationen sind einzuhalten.
  • Seite 10: Montage

    Der Einbau muss spannungsfrei erfolgen. Vor dem Einbau müssen die Rohrleitungen durchgespült werden. Ein nach DIN 1988 vorgeschriebener Trinkwasserfi lter (z.B. SYR DRUFI+) sollte vor der All-in-One+ Connect installiert werden, um die Armatur vor Verschmutzungen zu schützen. 6.2.1. Montage Flansch Nehmen Sie den Einbau in der Nachspeisung der Heizungsanlage vor und achten Sie darauf, dass der Einbau stagnationsfrei erfolgt.
  • Seite 11: Montage Des Anschluss-Sets

    14l + 30l 2,5l - 7l • Schließen Sie einen Schlauch am vorderen Anschluss-Stutzen für die Wasserbehandlung des All-in-One+ Connect und am Stutzen mit der „IN-Kennzeichnung“ des Anschluss-Sets an. • Schließen Sie den anderen Schlauch am Stutzen mit der „OUT-Kennzeichnung“ des Anschluss-Sets und am hinteren Anschluss-Stutzen für die Wasserbehandlung des All-in-One+ Connect an.
  • Seite 12: Batterie Und Netzadapter

    Entfernen Sie die Blende nach oben und ziehen Sie die Schale ab. • Legen Sie die Batterie ein bzw. tauschen Sie die leere Batterie aus. Achten Sie auf die korrekte Polung der Batterie! • Stecken Sie den Netzadapter ein Montage, Inbetriebnahme, Bedienung und Wartung All-in-One+ Connect...
  • Seite 13: Erstinbetriebnahme

    Schließen Sie die Absperrung des HWS-Flansches! Die Erstinbetriebnahme kann ansonsten nicht durchgeführt werden! • Öffnen Sie die Trinkwasserzuleitung zum All-in-One+ Connect und stellen Sie den Kaltwasserdruck her. • Entlüften Sie das All-in-One+ Connect über das ein- und ausgangsseitige Entnahmeventil. eingangsseitiges...
  • Seite 14: Installation Der Syr App

    7.2. Installation der SYR App Das All-in-One+ Connect wird über die SYR App kontrolliert und gesteuert. Um die SYR App zu installieren, wählen Sie zwischen den Möglichkeiten A und B. A. Laden Sie die kostenlose SYR App aus dem entsprechenden App Store herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
  • Seite 15: Parameter Einstellen

    Start der Erstbefüllung geschehen, da sonst die Absper- rung des All-in-one+ Connect wieder schließt. Das All-in-One+ Connect füllt nun die Anlage, bis der eingestellte Solldruck erreicht ist und wechselt anschließend in den Modus „automatischer Nachfüllbetrieb“. Die Erstinbetriebnahme ist damit abgeschlossen!
  • Seite 16: Syr Connect Registrierung

    8. SYR Connect Registrierung 8.1. Registrierung Das All-in-One+ Connect wird mittels WLAN-Router über die SYR App kontrolliert und gesteuert. Um die SYR App zu installieren, wählen Sie zwischen den Möglichkeiten A und B. Installation der SYR App A. Laden Sie die kostenlose SYR App aus dem entsprechenden App Store herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
  • Seite 17: Wlan Verbindung Herstellen

    Leckageschutz über das Internet und /oder mit der SYR App steuern möchten. Das All-in-One+ Connect verfügt über einen AccessPoint (AP), der ein eigenes kleines WLAN-Netz erzeugt. Die SYR App tritt diesem Netz bei. Nun können Sie das All-in-One+ Connect mit einem WLAN-Netz nach Wahl verbinden.
  • Seite 18: Einwahl Bei Syr Connect

    Über SYR CONNECT kann das All-in-One+ Connect komfortabel kontrolliert, gesteuert und bei Bedarf mit weiteren SYR CONNECT Geräten verknüpft werden. 8.3. Einwahl bei SYR CONNECT Sie haben das All-in-One + Connect erfolgreich registriert und mit dem WLAN-Netz verbunden. Um das Gerät zu bedienen, starten Sie die SYR App und tippen auf dem Startbild- schirm unten links auf den SYR CONNECT Button.
  • Seite 19: Fernbedienungs-Modus

    8.5. Fernbedienungs-Modus In besonderen Fällen (falls gerade kein WLAN-Netz zur Verfügung steht) lässt sich das All-in-One+ Connect über den Access-Poiint via SY- App steuern. Aktivieren Sie den AccessPoint des All-in-One + Connect, damit die SYR App sich mit dem Gerät verbinden kann. Dazu drücken Sie den Taster unter dem Display für 10 Sekunden.
  • Seite 20: Betriebsarten

    9. Betriebsarten Das All-in-One+ Connect besitzt vier Betriebsarten. Mit diesen können Sie die Befüllung der Heizungsanlage komfortabel, kontrolliert und bequem steuern. Folgende Betriebsarten sind wählbar: Betriebsart Startbedingung Überwachungszeiten Stoppbedingung Folgeaktion Erstbefüllung manuell lang Systemdruck erreicht Nachfüllung (bei Wasserbehandlung nach Auswahl der Kartu- sche - Art und Größe)
  • Seite 21: Bedienung Und Einstellungen

    10.4. Bedienung und Einstellung über SYR App / Internet Die Einstellungen für die SYR All-in-One+ Connect können Sie ganz komfortabel via SYR App über Ihr Smartphone oder Tablet vornehmen. Laden Sie dazu die aktuelle SYR App auf Ihr Smartphone oder Tablet. Alternativ nutzen Sie Ihren PC (http://syrconnect.de) und folgen der selbsterklärenden Benutzerführung.
  • Seite 22: Beschreibung Der Menüpunkte

    10.5. Beschreibung der Menüpunkte In der folgenden Tabelle werden einige wichtige Detailfunktionen und Begriffe des All-in-One+ Connect erklärt Funktion Erklärung Erstbefüllung Bei der ersten Inbetriebnahme wird der Solldruck, Kartuschentyp und -größe und die Roh- wasserhärte voreingestellt. Aufgrund dieser Informationen arbeitet das Gerät bei der Be- füllung mit Grundparametern, die jedoch auch auf individuelle Werte angepasst werden...
  • Seite 23: Einstellbare Parameter

    Akustisches Signal Erkennt das System eine Leckage oder eine Störung, kann diese zusätzlich zu einer Mel- dung durch ein akustisches Signal (Buzzer) gemeldet werden. Geräteinfo Zusätzlich zu den Systeminformationen wie Seriennummer, Firmware-Version oder Code- Nummer lassen sich Informationen der Sensoren für Durchfl uss, Druck und Leitwert und Zählerstände zum Füllverlauf auslesen.
  • Seite 24: Einstellungen

    • Drehen Sie den Griff bis zum Anschlag in Richtung „Minus“ und öffnen Sie eine nahe gelegene Zapfstelle. Drehen Sie nun den Griff solange in Richtung „Plus“, bis der gewünschte Druck erreicht ist. Montage, Inbetriebnahme, Bedienung und Wartung All-in-One+ Connect...
  • Seite 25: Manuelles Öffnen Oder Schließen

    12. Manuelles Öffnen oder Schließen Fällt während einer Befüllung der Strom aus, füllt das All-in-One+ Connect ggfs. ohne die angegebenen Parameter weiter. Um eine unkontrollierte Befüllung zu vermeiden, kann die Absperrung manuell geschlossen werden. • Entfernen Sie die Schalen. Der Schlüssel (1) für die manuelle Betätigung der Absperrung befi ndet sich unterhalb der Steuerung.
  • Seite 26: Wartung

    Die in jeder Druckzone vorhandenen Prüfeinrichtungen ermöglichen mit entsprechenden Messgeräten eine Funktionsprüfung der Armatur. Die Ausführung des Systemtrenners BA mit einer Patronentechnik gestaltet die Wartung problemlos und einfach. • Schließen Sie die Absperrventile vor (1) und hinter (2) der All-in-One+ Connect • Entfernen Sie die Wärmedämmschalen und beide Manometerstopfen (3) an den Prüfstutzen.
  • Seite 27: Wartung Druckminderer

    Der Druckminderer muss nach DIN EN 806, Teil 5, jährlich gewartet werden. hierzu gehört die Überprüfung der Funktion und ggfs. die Reinigung bzw. der Austausch der Druckminderer-Patrone. • Schließen Sie die Absperrventile vor (1) und hinter (2) der All-in-One+ Connect • Entfernen Sie die Schalen.
  • Seite 28: Wechsel Des Granulates Am Gerät (Ohne Syr Connect)

    13.3.1. Kapazität der Kartusche ist erschöpft (Alarm) Die Kapazität der Kartusche ist komplett erschöpft und das Granulat muss ausgetauscht werden. Die Absperrung des All-in-One+ Connect schließt und ein Alarm wird angezeigt. Drücken Sie für 3 Sekunden den Taster.
  • Seite 29: Wechsel Des Granulates Via Syr-App

    Sie bitte wie folgt vor: 13.4.1 Kapazität der Kartusche ist erschöpft (Alarm) Die Kapazität der Kartusche ist erschöpft. Das Granulat muss ausgetauscht werden. In der SYR-App erscheint folgende Meldung: Tippen Sie auf „Granulatwechsel“. Tippen Sie auf „Weiter“. Die Absperrung des All-in-One+ Connect schließt.
  • Seite 30: Kapazität Der Kartusche Ist Annähernd Erschöpft

    Tippen Sie auf Weiter. Die Absperrung öffnet. Entlüften Sie die Kartusche über das ausgangsseitige Entnahmeventil (S. 6 ausgangsseitiges Entnahmeventil Tippen Sie auf „Weiter“. Das All-in-One+ ist betriebsbereit und wechselt in die Betriebsart Nachbefüllung. Montage, Inbetriebnahme, Bedienung und Wartung All-in-One+ Connect...
  • Seite 31: Austausch Des Granulates

    13.5. Austausch des Granulates Ist das Granulat der Wasserbehandlungskartusche verbraucht, kann die Kartusche mit neuem, frischen Granulat wieder befüllt werden. • Entleeren Sie die Kartusche und spülen Sie sie mit Wasser gründlich aus, bevor Sie das neue Granulat einfüllen! Das verbrauchte Granulat kann über den Restmüll entsorgt werden! •...
  • Seite 32: Störungen

    Volumenleckage. für 3 Sek., um die Absperrung zu öffnen. Es besteht Evtl. liegt eine Volumenleckage vor. Alarm löschen? auch die Möglichkeit, diese Aktion über die SYR-App oder in der Webapplikation auszuführen (http://syr- connect.de) Überprüfen Sie die Heizungsanlage auf evtl. Lecka- gen oder sonstige Störungen bzw.
  • Seite 33: Demontage Und Entsorgung

    15. Demontage und Entsorgung 15.1. Demontage Ein nicht mehr funktionsfähiges All-in-One+ Connect muss demontiert und einer umweltgerechten Entsorgung zugeführt werden. • Entfernen Sie den Netzadapter und ggfs. die Battrie. • Demontieren SIe die Geräte inkl Anschlussfl ansch 15.2.
  • Seite 34: Bauteile Und Ersatzteile

    14 Liter 3200.00.006 4 Liter 3200.00.927 1500.01.915 30 Liter 3200.00.016 7 Liter 3200.00.926 10 Liter 3200.00.939 Anschluss-Set für Wasserbehandlung 14 Liter = 2 x 7 Liter 3228.00.910 30 Liter = 2 x 10 Liter Montage, Inbetriebnahme, Bedienung und Wartung All-in-One+ Connect...
  • Seite 35: Maße

    18. Maße DN 15 L (mm) H (mm) T (mm) 150,5 h (mm) 149,5 h1 (mm) 119,5...
  • Seite 36: Smart Und Sicher - Trinkwasserinstallation Mit Syr Connect

    Ein animierter 3-D-Film zur Funktion des SYR All-in-One+ Connects und des SafeFloor Connect Funk-Bodensensors: Scannen Sie den nebenstehenden QR-Code oder besuchen Sie den SYR Youtube-Channel. Hans Sasserath GmbH & Co. KG • Mühlenstr. 62 • D-41352 Korschenbroich • Tel. +49 2161 6105-0 • info@syr.de • www.syr.de...

Inhaltsverzeichnis