Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGS- UND
INSTALLATIONS-
ANLEITUNG
DE
AT
CH
Dampfgarer
Typ EDG9848

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Oranier EDG9848

  • Seite 1 BEDIENUNGS- UND INSTALLATIONS- ANLEITUNG Dampfgarer Typ EDG9848...
  • Seite 2 Speisen, Kondenswasser, Überhitzung). Bedingungen Werksgarantie: Haarrissbildung bei emaillierten oder kachel- Die ORANIER- Garantie erstreckt sich auf die glasierten Teilen ist kein Qualitätsmangel. unentgeltliche Instandsetzung des Gerätes bzw. - Falsche Größenwahl. der beanstandeten Teile. Anspruch auf kostenlo- - Nichtbeachtung unserer Aufstellungs- und sen Ersatz besteht nur für solche Teile, die...
  • Seite 3 Gesichtspunkten ausgewählt und deshalb recyclebar. Die Ländervertretungen: Wellpappe/ Pappe besteht überwiegend Österreich: aus Altpapier. Die Styropor-Formteile sind ORANIER Heiz- und Kochtechnik GmbH FCKW-frei geschäumt. Die Polyethylenfolie Niederlassung Österreich (PE) besteht einem Teil Dürrnbergerstraße 5 Sekundärrohstoff.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    I n h a l t D a m p f g a r e n A l l g e m e i n e s S . 5 G e r ä t e b e s c h r e i bu n g S .
  • Seite 5: Allgemeines

    Dampfgaren Allgemeines Das Dampfgaren ist hervorragend zur Zubereitung von Gerichten geeignet. Es ist nicht nur gesund und natürlich, sondern erlaubt auch den Geschmack der Gerichte optimal zu erhal- ten. Eine feine Soße oder aromatische Kräuter machen oft den gewissen Unterschied aus. Dabei entsteht auch wesentlich weniger Geruch.
  • Seite 6: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Anzeige Aufbau der Bedienblende Wasserzulauf Wasserbehälter Dampfgenerator Wasserrinne Aufbau der Bedienblende Taste für Dampfgaren Temperaturanzeige Taste für Auftauen Tasten + und - zum Einstellen der Garzeit Taste für Ein-/Ausschalten 10. Wahltaste Anzeige der Uhrzeit oder der 11. Symbol für getrennten Zeitgeber eingestellten Garzeit 12.
  • Seite 7 Zubehör Gargeschirr Gelochtes Geschirr zum Vermeiden der Berührung mit anderen Gerichten und Kondenswasser. Geschirr zum Auffangen von Kondenswasser. Auflagerost aus rostfreiem Stahl: muss immer eingesetzt werden. Diese Teile können problemlos in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden. Abnehmbarer Wassertank Behälter zur unabhängigen Wasserversorgung des Dampfgarers.
  • Seite 8: Anschluss

    Anschluss Wenn Sie einen festen Anschluss wünschen, ist ein vorschriftsmäßiger Schutzschalter am Netzanschlusskabel einzubauen. Anderenfalls muss das Gerät so angebracht werden, dass der Netzstecker auch bei Einbauherden zugänglich ist. Das Gerät darf nur mit einem Schukostecker an eine vorschriftsmäßig geerdete Steckdose angeschlossen werden.
  • Seite 9: Einbau

    Einbau 386,5 1. Positionieren Sie das Gerät im Möbel. Das Gerät muß horizontal aufgestellt sein. Ausrichtung überprüfen ! 2. Für eine größere Stabilität müssen Sie den Dampfgarer mit 2 Schrauben in den für diesen Zweck in den Seitenverstrebungen vorgesehenen Löchern im Möbel befestigen. 3.
  • Seite 10: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Uhrzeit einstellen Bei der ersten Inbetriebnahme des Geräts muss die Uhrzeit eingestellt werden. Beim Unterspannungsetzen Stellen Sie die gewünschte Uhrzeit mit Bestätigen beginnt die Anzeige den Tasten + und - ein. Sie die 12"00 zu blinken. Uhrzeit mit Uhrzeit ändern Bestätigen Die aktuelle Uhrzeit wird Drücken Sie gleichzeitig die beiden...
  • Seite 11: Inbetriebnahme- Sperre

    Eine Verriegelung der Tasten ist möglich. Dazu muss Inbetriebnahme- das Garen ausgeschaltet sein und die Anzeige auf sperre Uhrzeit oder verzögerte Garzeit eingestellt sein. Taste zum bis ein Piepton ausgelöst Zum Entriegeln der Ein-/Ausschalten wird und ein Tasten, die Taste (START/STOP) einige Schlüsselsymbol auf der Anzeige zum Ein-/Ausschalten...
  • Seite 12: Einschalten

    Einschalten Funktionsprinzip Das Wasser gelangt über einen Schlauch aus dem Tank in den Garraum, in dessen unterem Teil sich eine Verdampferplatte befindet. Wenn das Wasser auf die heiße Platte tropft, wird es sofort in Dampf umgewandelt. Es ist folglich nicht nötig, Wasser in das Kochgeschirr zu füllen.
  • Seite 13: Auftauen

    Auftauen Das Auftauen erfolgt bei einer Temperatur von 60°C. Stellen Sie die gewünschte Bestätigen Sie Drücken Sie die Taste Garzeit mit den Tasten (+) die Eingaben Das Gerät schlägt eine Garzeit und (-) auf einen Wert zwischen mit der Taste START. von 40 Minuten vor.
  • Seite 14: Wasserversorgung

    Tipps Kleine Portionen einfrieren; auf diese Weise wird die für das Auftauen notwendige Zeit verkürzt, die Lebensmittel werden gleichmäßiger aufgetaut und ihre Qualität bleibt erhalten. Nach der Hälfte Zeit können die Lebensmittel gewendet oder zerdrückt (z.B. Gemüseblöckchen) werden. Backwaren mit einer Folie schützen oder in der Originalverpackung auftauen. Fisch und Wurst muss vor dem Grillen getrocknet werden: die beim Auftauen entstehende Feuchtigkeit könnte ihre Bräunung verhindern.
  • Seite 15: Garzeitende Programmieren

    Garzeitende programmieren Garen mit Dampf bei 100°C. Dampfgaren Sie können die Garzeit so programmieren, dass das Gericht zu einem gewünschten Zeitpunkt fertig ist. Beispiel: Es ist 10.00 Uhr, Sie haben ein Gericht, das 20 Minuten zum Garen benötigt, und Sie möchten, dass es um 12.00 Uhr fertig ist.
  • Seite 16: Z E I T G E B E R S

    Zeitgeber Ihr Gerät besitzt einen elektronischen Zeitgeber, der unabhängig vom Betrieb des Geräts funktioniert und den eingestellten Wert auf Null zurück zählt. Dies erfolgt unabhängig vom Betrieb des Geräts, d.h. damit lässt sich das Garen nicht automatisch abschalten. Andererseits lässt sich der Zeitgeber auch bei laufendem Gerät betätigen. In diesem Fall hat seine Anzeige Vorrang vor der Uhrzeit, d.h.
  • Seite 17 Kochtabellen ZEIT GEMÜSE ZUBEREITUNG HINWEISE bei beliebiger Menge Artischocken (klein) 40 bis 45 Min. mit dem Stiel nach oben einlegen • Die Garzeit richtet sich nach Spargel 35 bis 40 Min. bei Spargelspitzen Zeit verkürzen Art, Größe und in kleine Bündel zerteilt Broccoli 18 Min.
  • Seite 18 ZEIT FISCH ZUBEREITUNG HINWEISE bei beliebiger Menge Hecht • *Scheiben: Quer ganz (1kg) 25 bis 30 Min. g e s c h n i t t e n e Kabeljau 13 bis 15 Min. in Scheiben (180 g)* Scheiben mit je 2-3 Brasse ganz (1 kg) cm Stärke (180-...
  • Seite 19: Reinigungshinweise

    Reinigungshinweise Garraum (nach jeder Benutzung) Nach dem Abkühlen der Verdampferplatte den mit einem trockenen Lappen auswischen bzw. die Tür teilweise geöffnet lassen, damit der Garraum austrock- nen kann. Wasserzulauf (1 Mal pro Monat) Den Zulauf nach vorn herausziehen und auf seinen Zustand prüfen. Wenn sich Kalkstein in ihm abgelegt hat, diesen mit einem entsprechenden Gegenstand (Stricknadel o.
  • Seite 20: Glühlampe Auswechseln

    Glühlampe auswechseln Die Glühlampe befindet sich hinten rechts in der Backröhre. Trennen Sie Ihren Dampfgarer vor Arbeiten an der Lampe vom Stromnetz, um elektrische Schläge zu vermeiden. - Drehen Sie die Glasabdeckung um eine Vierteldrehung links herum. - Drehen Sie die Glühlampe ebenfalls links herum heraus. Technische Daten der Glühlampe: - 15 W 220-240 V...

Inhaltsverzeichnis