Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

4-693-530-43 (1)
Video Projector
Bedienungsanleitung
Bitte lesen Sie dieses Handbuch, die mitgelieferte Kurzreferenz und die
Sicherheitsbestimmungen vor der Benutzung des Geräts sorgfältig durch und
bewahren Sie sie zum späteren Nachschlagen auf.
VPL-VZ1000
© 2017 Sony Corporation

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sony VPL-VZ1000ES

  • Seite 1 4-693-530-43 (1) Video Projector Bedienungsanleitung Bitte lesen Sie dieses Handbuch, die mitgelieferte Kurzreferenz und die Sicherheitsbestimmungen vor der Benutzung des Geräts sorgfältig durch und bewahren Sie sie zum späteren Nachschlagen auf. VPL-VZ1000 © 2017 Sony Corporation...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Anordnung der Bedienungselemente Netzwerkfunktionen Hauptgerät ..............3 Anzeigen des Steuerfensters für das Gerät mit einem Webbrowser ............29 Bedienfeld/Anschlüsse/Projektionsfenster ....4 Bedienung des Steuerfensters ........30 Fernbedienung ............. 5 Wechseln der Seite ..........30 Einstellen der Zugriffseinschränkung ....30 Anschlüsse und Vorbereitungen Überprüfen der gerätebezogenen Informationen ...........
  • Seite 3: Anordnung Der Bedienungselemente

    Anordnung der Bedienungselemente Hauptgerät a Lüftungsöffnungen (Auslass) f Seitliche Abdeckungen (Seite 10) b Obere Abdeckung (Seite 10) g Füße (einstellbar) (Seite 8) c Fernbedienungssensor (Seite 6) h Luftfilter (Lüftungsöffnungen (Einlass)) (Seite 35) d LED-Anzeige (Seite 6) / WARNING1-Anzeige i Lüftungsöffnungen (Einlass) (Seite 31) e WARNING2-Anzeige (Seite 31)
  • Seite 4: Bedienfeld/Anschlüsse/Projektionsfenster

    Bedienfeld/Anschlüsse/Projektionsfenster a Taste ?/1 (Ein/Bereitschaft) (Seite 6) k Anschlüsse HDMI 1/HDMI 2 (Seite 9) b Taste INPUT (Seite 12) l Netzeingangsbuchse c Taste MENU (Seite 15) m Anschlüsse HDMI 3/HDMI 4 (Seite 9) d Taste M/m/</,/ENTER (Seite 15) n Projektionsfenster (Objektiv) Von diesem Fenster wird ein Video projiziert.
  • Seite 5: Fernbedienung

    a Taste LIGHT Fernbedienung Beleuchtet die Tasten der Fernbedienung. b Infrarotsender c Taste ?/1 (Ein/Bereitschaft) (Seite 6) d Taste INPUT (Seite 12) e CALIBRATED PRESET-Tasten (Seite 14) f Taste PATTERN (Seite 6) g Taste RESET (Seite 16) h Tasten M/m/</,/ (Eingabe) (Seite 15) i Taste MENU (Seite 15) j Taste ASPECT (Seite 13)
  • Seite 6: Anschlüsse Und Vorbereitungen

    Anschlüsse und Vorbereitungen Aufstellen des Geräts Einstellen des projizierten Bildes Die Projektionsgröße hängt vom Installationsabstand zwischen Gerät und Projektionsfläche ab. Stellen Sie das Tipp Gerät daher passend zur gewünschten Projektionsgröße Beim Einstellen des Objektivs wechselt die Objektiveinstellfunktion auf. Ausführliche Informationen zum Abstand zwischen mit jedem Drücken der Taste PATTERN auf der Fernbedienung bzw.
  • Seite 7 Überprüfen Sie, ob der obere und untere Bildrand Überprüfen Sie, ob der linke und rechte Bildrand parallel verlaufen. vertikal verlaufen. Andernfalls stellen Sie das Gerät parallel zur Andernfalls stellen Sie das Gerät mit den Füßen Projektionsfläche auf (a=b). (einstellbar) so ein, dass es bezogen auf die Projektionsfläche vertikal steht.
  • Seite 8 Rufen Sie mit der Taste PATTERN das Objektivlage- Einstellen der Fußlänge Einstellfenster auf und stellen Sie mit den Tasten Drei der Füße an der Unterseite des Geräts dienen zum M/m/</, die Bildposition ein. Einstellen der Höhe und Neigung, zwei der Füße zum Tipp Stabilisieren des Geräts.
  • Seite 9: Anschließen An Ein Videogerät Oder Einen Computer

    Anschließen an ein Videogerät oder einen Computer Sie erhalten eine höhere Bildqualität, wenn Sie einen DVD-Player/-Recorder, Blu-ray Disc-Player/-Recorder oder eine ® PlayStation mit HDMI-Ausgang an den HDMI-Eingang des Geräts anschließen. Achten Sie bei der Herstellung der Anschlüsse auf Folgendes: • Schalten Sie alle Geräte aus, bevor Sie irgendwelche Anschlüsse vornehmen. •...
  • Seite 10: Anbringen Der Oberen Abdeckung

    Anbringen der oberen Anbringen der seitlichen Abdeckung Abdeckungen Platzieren Sie die obere Abdeckung oben am Gerät und Nach dem Anbringen der oberen Abdeckung bringen Sie die seitlichen Abdeckungen an, indem Sie die richten Sie sie links und rechts aus. Aussparungen an den seitlichen Abdeckungen auf die Laschen an der Seite des Geräts schieben.
  • Seite 11: Anbringen Der Seitlichen Abdeckungen Bei Deckeninstallation

    Anbringen der seitlichen Abdeckungen bei Deckeninstallation Bringen Sie den Riemen an den seitlichen Abdeckungen an. Riemen (mitgeliefert) Bringen Sie eine Sicherungsniete am Gerät an. Niete (mitgeliefert) Bringen Sie die seitlichen Abdeckungen an. Hinweis Wenn Sie das Gerät an der Decke montieren, bringen Sie die obere Abdeckung nicht an.
  • Seite 12: Projizieren Des Bildes Und Einstellen Der Projektionsfläche

    Projizieren des Bildes und Einstellen der Projektionsfläche Projizieren des Bildes Betrachten von 3D- Videobildern Schalten Sie sowohl dieses Gerät als auch die angeschlossenen Geräte ein. Mithilfe der optionalen 3D-Aktivbrille (TDG-BT500A) können Sie packende 3D-Videobilder, etwa aus 3D- Drücken Sie INPUT, um auf der Projektionsfläche Spielen und von 3D-Blu-ray Discs, sehen.
  • Seite 13: Verwendung Der 3D-Brille

    Verwendung der 3D-Brille Auswählen des Seitenverhältnisses Schalten Sie die 3D-Brille ein und registrieren Sie sie am Gerät. Einzelheiten zum Registrieren der 3D-Brille finden Mit jedem Drücken der Taste ASPECT wechselt die Sie in der mit der 3D-Brille gelieferten Einstellung von „Seitenverhältnis“. Sie können das Bedienungsanleitung.
  • Seite 14: Auswählen Des Bildbetrachtungsmodus

    Originalbild (für 16:9-Anzeige) Empfohlene Einstellung und Auswählen des daraus resultierendes Bild Normal Bildbetrachtungsmodus Sie können mit den CALIBRATED PRESET-Tasten den Bildbetrachtungsmodus wählen, der am besten für die 1,78:1 (16:9) Videoquelle oder die Bedingungen im Raum geeignet ist. Sie können verschiedene Vorwahlmodi für 2D bzw. 3D speichern und verwenden.
  • Seite 15: Verwendung Der Menüs

    Verwendung der Menüs Hinweis Die in den Erläuterungen verwendeten Menüanzeigen können sich von der tatsächlichen Menüanzeige unterscheiden. Popup-Menü Menügesteuerte Einstellungsposten Bedienung Das Gerät verfügt über ein Bildschirmmenü, mit dessen Hilfe verschiedene Einrichtungen und Einstellungen durchgeführt werden können. Wenn Sie einen Menüposten, gefolgt von einem Pfeil (B), wählen, erscheint das nächste Menüfenster mit weiteren Einstellungsposten.
  • Seite 16 Zum Ändern der Einstellung Drücken Sie M/m, um die Einstellung zu ändern. Drücken Sie , um wieder zur ursprünglichen Anzeige zu wechseln. Je nach dem gewählten Posten können Sie auch durch Drücken von < wieder zur ursprünglichen Menüanzeige wechseln. So wird das Menü ausgeblendet Drücken Sie MENU.
  • Seite 17: Menü Bild

    Datenbank: Wählen Sie „Normal“ oder „Mastered in 4K“. Mit „Mastered in 4K“ wird eine Bildqualität erzielt, die für Blu-ray Disc™ „Mastered in 4K“- Veröffentlichungen von Sony Pictures Home Entertainment geeignet ist. Auflösung: Wenn Sie den Einstellungswert erhöhen, werden die Textur und die Bilddetails schärfer.
  • Seite 18 Einstellungsposten Beschreibung Kontrastverst. Helle und dunkle Bereiche werden automatisch so korrigiert, dass der Kontrast je nach Szene optimiert [CONTRAST ENHANCER] wird. Die Bildschärfe wird erhöht und das Bild wirkt dynamisch. Hoch/Mittel/Niedrig: Sie können die Kontrastverstärkung anpassen. Aus: Die Kontrastverstärkung wird nicht angewendet. Motionflow [MOTIONFLOW] Stark glätten: Die Bewegungen im Bild werden ruckfreier;...
  • Seite 19 Einstellungsposten Beschreibung MPEG NR (MPEG Reduziert Blockrauschen und Moskitorauschen, besonders bei Digitalsignalen. Rauschunterdrückung) Auto: Der Rauschpegel wird erkannt, so dass das Blockrauschen und Moskitorauschen automatisch verringert wird. Hoch/Mittel/Niedrig: Wählen Sie je nach Blockrauschen und Moskitorauschen der Eingangssignalquelle eine Einstellung aus. Aus: Die Funktion „MPEG NR“...
  • Seite 20 Einstellungsposten Beschreibung Legt die Wiedergabe von HDR-Inhalten fest. Auto: HDR-Inhalte werden automatisch erkannt und die optimale Bildqualität wird angewendet. Wenn ein Eingangssignal BT.2020 unterstützt, wird „Farbraum“ automatisch auf „BT.2020“ gesetzt. Wenn ein anderes Signal als BT.2020 eingespeist wird, gilt der unter „Farbraum“ eingestellte Modus. („BT.2020“ steht in diesem Fall nicht zur Verfügung.) HDR10: Verwenden Sie diese Option zur Wiedergabe von HDR10-kompatiblen Inhalten.
  • Seite 21: Menü Erweit. Bildeinstlg

    Menü Erweit. Bildeinstlg. Sie können die Farblücken, die nach einer langen Nutzungsdauer auftreten, korrigieren. Einstellungsposten Beschreibung Autom. Kalibrierg. Vorprüfung: Die Farbunterschiede werden gegen die werkseitigen Standardeinstellungen geprüft, bevor die Kalibrierung startet. Einstellen: Die automatische Kalibrierung wird ausgeführt. Vorher/Nachher: Zwischen den werkseitigen Standardeinstellungen und der Einstellung nach der Kalibrierung wird in einem bestimmten Intervall umgeschaltet.
  • Seite 22: Menü Bildschirm

    Menü Bildschirm Sie können das Bildformat, den Bildseitenverhältnis-Modus usw. festlegen. Hinweis Diese Posten sind je nach der Art des Eingangssignals eventuell nicht verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter „Eingangssignale und justierbare/einstellbare Posten“ (Seite 39). Die Bezeichnungen in Klammern stehen für die Bezeichnungen auf der Fernbedienung. Einstellungsposten Beschreibung Seitenverhältnis...
  • Seite 23: Menü Einrichtung

    Geräts werden ausgeblendet. Hinweise • Wenn „Alles aus“ ausgewählt wird, wird die Warnmeldung bei hoher Temperatur nicht angezeigt. • Beachten Sie, dass Sony keine Haftung für Störungen am Gerät oder etwaige Unfälle übernimmt, wenn „Alles aus“ ausgewählt wird. Sprache Dient zur Wahl der für die Menüs und Bildschirmanzeigen verwendeten Sprache.
  • Seite 24: Menü Funktion

    Menü Funktion Das Menü Funktion dient zum Ändern der Einstellungen der verschiedenen Funktionen des Geräts. Einstellungsposten Beschreibung 3D-Einstellungen Sie können die Einstellungen der 3D-Funktion ändern. 2D/3D wählen Zum Umschalten der Videobilder in „2D“ oder „3D“. Auto: Zeigt 3D-Videobilder an, wenn HDMI-Signale mit 3D-Informationen* eingehen. Zeigt 2D- Videobilder an, wenn andere Signale eingehen.
  • Seite 25: Durch Die Einstellungssperre Gesperrte Optionen

    Einstellungsposten Beschreibung HDMI-Signalformat Schaltet das Videosignalformat für 4K um. Standardformat: Zeigt ein Bild im HDMI-Standardformat an. In der Regel verwenden Sie diese Einstellung. Verbess. Format: Verwenden Sie diese Einstellung für Bilder im HDMI-Format mit einer breiteren Bandfrequenz. Tipps • Bild oder Ton wird bei Auswahl von „Verbess. Format“ unter Umständen nicht normal ausgegeben. Stellen Sie in diesem Fall „Standardformat“...
  • Seite 26: Menü Installation

    Menü Installation Das Menü Installation dient zum Ändern der Installationseinstellungen. Einstellungsposten Beschreibung Bildumklappung Das Bild wird horizontal und/oder vertikal auf der Leinwand umgeklappt. Verwenden Sie diese Option bei Installation für Rückprojektion oder Deckeninstallation. HV: Das Bild wird horizontal und vertikal umgeklappt. H: Das Bild wird horizontal umgeklappt.
  • Seite 27 Einstellungsposten Beschreibung Stellen Sie den Einstellwert mit den Tasten </, für die Horizontalrichtung (H) und mit den Tasten M/m für die Vertikalrichtung (V) ein. Durch Drücken von können Sie die einzustellende Position erneut wählen. Rückstellen: Dient der Rückstellung auf die Werksvorgaben. Voreinstellung: Die optimierten Daten wurden voreingestellt.
  • Seite 28: Menü Informationen

    Menü Informationen Das Menü Informationen zeigt die Modellbezeichnung, die Seriennummer, den Typ des Eingangssignals und die Software-Version. Optionen Beschreibung Modellbezeichnung Zeigt die Modellbezeichnung an Serien-Nr. Zeigt die Seriennummer an. Signaltyp Zeigt die Auflösung des Videos an, das gerade wiedergegeben wird. Wenn Eingangssignale mit 3D- Informationen eingehen, werden der Eingangssignaltyp und das 3D-Format angezeigt.
  • Seite 29: Netzwerkfunktionen

    Netzwerkfunktionen Wenn eine Verbindung zum Netzwerk hergestellt wird, Nehmen Sie die Netzwerkeinstellungen für das Gerät stehen folgende Funktionen zur Verfügung: über „Netzwerkeinstlg“ im Menü Installation • Überprüfen des aktuellen Gerätestatus über einen (Seite 27). Webbrowser. Wenn Sie die Netzwerkeinstellungen vorgenommen •...
  • Seite 30: Bedienung Des Steuerfensters

    Hinweis Wechseln der Seite Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich an qualifiziertes Sony-Personal. Das Passwort wird mit Ihrer Zustimmung zurückgesetzt. Klicken Sie auf eine der Schaltflächen zum Wechseln der Seite, um die Seite mit den gewünschten Einstellungen aufzurufen.
  • Seite 31: Störungsbehebung

    (Blinkt rot) Sechsmal Das Gerät erkennt die Stoßwirkung eines Falls. Wenn am Gerät eine Störung vorliegt, wenden Sie sich an qualifiziertes Sony- Personal. Wenn am Gerät keine Störung vorliegt, ziehen Sie das Netzkabel heraus, prüfen, ob die LED-Anzeige erlischt, schließen das Netzkabel wieder an und schalten das Gerät ein.
  • Seite 32: Meldungslisten

    Meldungslisten Warnmeldungen Symptom Ursache und Abhilfemaßnahme Zu heiß! Licht aus in 1 Min. Schalten Sie die Stromversorgung aus. Prüfen Sie, ob die Lüftungsöffnungen blockiert sind oder der Luftfilter verstopft ist. (Seite 3, 35) Frequenz außerhalb Bereichs! Geben Sie ein Signal ein, das innerhalb des akzeptablen Frequenzbereichs des Geräts liegt. (Seite 38) Hohe Projektortemperatur.
  • Seite 33: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Falls das Gerät nicht richtig zu funktionieren scheint, versuchen Sie zunächst, die Störung mithilfe der folgenden Anweisungen ausfindig zu machen und zu beheben. Sollte die Störung bestehen bleiben, wenden Sie sich an qualifiziertes Sony-Personal. Stromzufuhr Symptom Ursache und Abhilfemaßnahme Der Projektor lässt sich nicht...
  • Seite 34: Fernbedienung

    Fernbedienung Symptom Ursache und Abhilfemaßnahme Die Fernbedienung funktioniert nicht. Möglicherweise sind die Batterien schwach. Ersetzen Sie sie durch neue Batterien. Legen Sie die Batterien polaritätsrichtig ein. Falls sich eine Lichtquelle in der Nähe des Fernbedienungssensors befindet, kann es vorkommen, dass das Gerät falsch oder unbeabsichtigt reagiert. Überprüfen Sie die Position des Fernbedienungssensors am Gerät.
  • Seite 35: Wartung

    Flecken zu entfernen, feuchten Sie ein weiches Tuch Informationen zu einem neuen Luftfilter erhalten Sie bei leicht mit milder Reinigungslösung an, reinigen das qualifiziertem Sony-Personal. Gehäuse und wischen mit einem trockenen Tuch nach. • Verwenden Sie keinesfalls Schleifkissen, scharfe Vorsicht Reinigungsmittel, Scheuerpulver oder leichtflüchtige...
  • Seite 36: Sonstiges

    Speicher in den USB-Anschluss am Gerät ein und führen Sie das Update aus. Um die Software des Geräts zu aktualisieren, muss vom PC aus eine Verbindung zum Internet bestehen. Laden Sie die Update-Dateien von der folgenden Sony- Website herunter: http://www.pro.sony.eu/ Auf der Website finden Sie auch Erläuterungen zum Installieren des Updates.
  • Seite 37: Spezifikationen

    • Die Werte für Gewicht und Abmessungen sind Näherungswerte. • Nicht alle Sonderzubehörteile sind in allen Ländern und Regionen erhältlich. Bitte wenden Sie sich an Ihren autorisierten Sony-Händler. • Die Informationen zum Zubehör in dieser Anleitung entsprechen dem Stand von November 2017.
  • Seite 38: Vorwahlsignale

    Vorwahlsignale Die folgende Tabelle zeigt die Signale und Videoformate, die dieser Projektor projizieren kann. Wenn ein anderes Signal als die unten aufgeführten Vorwahlsignale eingespeist wird, wird das Bild u. U. nicht korrekt angezeigt. Vorwahl- speicher- Vorwahlsignal (Auflösung) fH (kHz) fV (Hz) Sync nummer 480/60p...
  • Seite 39: Eingangssignale Und Justierbare/Einstellbare Posten

    Vorwahl- speicher- Vorwahlsignal (Auflösung) fH (kHz) fV (Hz) Sync nummer 3840 × 2160/25p 3840 × 2160/25p (3840 × 2160) 56,250 25,000 – 3840 × 2160/30p 3840 × 2160/30p (3840 × 2160) 67,433 29,970 – 4096 × 2160/24p 4096 × 2160/24p (4096 × 2160) 54,000 24,000 –...
  • Seite 40: Kompatible 3D-Signale

    Eingangssignal Posten Komponentensignal Video-GBR-Signal Computer-Signal Reines Weiß x.v.Color – – (nur Vorwahlspeichernummer (nur Vorwahlspeichernummer – 74 bis 79 und 93 bis 96) 74 bis 79 und 93 bis 96) Farbraum : Justierbar/einstellbar –: Nicht justierbar/einstellbar Menü Bildschirm Eingangssignal Posten Komponentensignal Video-GBR-Signal Computer-Signal Seitenverhältnis*...
  • Seite 41: 3D-Signale Und Justierbare/Einstellbare Posten

    3D-Signale und justierbare/einstellbare Posten Einige Menüelemente lassen sich abhängig von den 3D-Signalen möglicherweise nicht anpassen/einstellen. Elemente, die sich nicht anpassen bzw. einstellen lassen, werden im Menü nicht angezeigt. Diese Elemente sind in den folgenden Tabellen aufgeführt. 3D-Signale Posten 720/60p, 720/50p 1080/60i, 1080/50i 1080/24p 1080/60p, 1080/50p...
  • Seite 42: Seitenverhältnismodus

    Seitenverhältnismodus Welche Einstellungen gewählt werden können, hängt vom Eingangssignal oder vom 3D-Format ab. Informationen hierzu finden Sie in den nachfolgenden Tabellen. Einstellungen, die nicht ausgewählt werden können, werden nicht im Menü angezeigt. Akzeptable Signale 720 × 480 4096 × 2160 3840 ×...
  • Seite 43 Menü Bild Posten Speicherbedingungen Voreinst. Kal. Für jede Eingangsbuchse und jedes Vorwahlsignal Rückstellen Für jede Eingangsbuchse und Voreinst. Kal. Realismus Laserlichteinstellung Kontrastverst. Motionflow Kontrast Helligkeit Farbe Farbton Farbtemperatur D93 - D55, Benutzerdef. Verstärkung R Für jede Farbtemperatur Verstärkung G Verstärkung B Vorspannung R Vorspannung G Vorspannung B...
  • Seite 44: Installationsabstand Und Format Des Projizierten Bildes

    Installationsabstand und Format des projizierten Bildes L1: Abstand zwischen Projektionsfläche und Rückseite des Geräts L2: Abstand zwischen Projektionsfläche und Vorderseite des Geräts H: Abstand zwischen Aufstellfläche und Unterkante der Leinwand W: Breite der Leinwand Bei der Projektion im Format 1,90:1 (systemeigene Volldarstellung 17:9) 1,90 Einstellbereich für Format des projizierten Bildes...
  • Seite 45 Formel 1 (zur Berechnung des Installationsabstands für Formel 3 (zur Berechnung des Abstands zwischen der ein bestimmtes Projektionsbildformat) Aufstellfläche und der Unterkante des projizierten Bildes) Einheit: cm Einheit: cm Format des projizierten Bildes Format des projizierten Bildes L1 = 0,2219 × W - 36,9398 H = 0,1213 ×...
  • Seite 46: Abmessungen

    Abmessungen Vorderseite Einheit: mm Mit seitlichen Abdeckungen 215,1 218,5 Oberseite Einheit: mm Mit oberer und seitlichen Abdeckungen 901,6 Unterseite Einheit: mm 420,5 420,5 41,8 41,8 41,8 410,5 410,5...
  • Seite 47 Sony Corporation...

Inhaltsverzeichnis