Seite 1
AUSFÜHRLICHE GEBRAUCHSANLEITUNG FÜR GEFRIERSCHRÄNKE www.gorenje.com www.gorenje.com...
Seite 2
Besuchen Sie auch unsere Internetseite, wo Sie nach Eingabe des Modells des Geräts, das auf dem Typenschild oder auf der Garantiekarte angegeben ist, eine detaillierte Beschreibung des Geräts sowie Tipps zum Gebrauch, zur Beseitigung von Störungen, Serviceinformationen sowie Gebrauchsanleitungen finden. http://www.gorenje.com Wichtige Sicherheitshinweise!
INHALT EINLEITUNG 4 WICHTIGE HINWEISE 4 Informationen zur Sicherheit und Warnhinweise BESCHREIBUNG 12 INSTALLATION IHRES NEUEN GERÄTS DES GERÄTS 15 BESCHREIBUNG DES GERÄTS 16 WECHSEL DES TÜRANSCHLAGS 20 ANZEIGE KONTROLLEN 22 VERWENDEN SIE IHR GERÄT 26 PRAKTISCHE TIPPS UND HINWEISE ABTAUEN UND REINIGUNG DES 27 REINIGEN UND PFLEGEN...
WICHTIGE HINWEISE INFORMATIONEN ZUR SICHERHEIT UND WARNHINWEISE Zu Ihrer eigenen Sicherheit und ordnungsgemäßen Verwendung lesen Sie bitte vor Installation und erstmaligem Gebrauch des Geräts das Benutzerhandbuch sorgfältig durch, einschließlich der Hinweise und Warnungen. Zur Vermeidung von unnötigen Fehlern und Unfällen ist es erforderlich, dass alle Personen, die das Gerät verwenden, hinreichend vertraut sind mit dessen Betrieb und seinen Sicherheitsmerkmalen.
Seite 5
Reinigung oder Benutzerwartung darf von Kindern nicht durchgeführt werden, es sei denn sie werden dabei von einem Erwachsenen beaufsichtigt. Folgendes gilt nur für die europäischen Märkte Dieses Gerät darf von Kindern ab acht Jahren, wie auch von Personen mit verminderten körperlichen, sensorischen und geistigen Fähigkeiten oder mangelhaften Erfahrungen und Wissen bedient werden, jedoch nur, wenn sie das Gerät unter entsprechender Aufsicht bedienen oder...
Seite 6
Allgemeine Sicherheitsvorschriften • WARNUNG - Dieses Gerät ist für den Haushalt und ähnliche Anwendungen vorgesehen, z. B.: -Mitarbeiter- Küchenbereiche in Läden, Büros und anderen Arbeitsumgebungen. -Bauernhäuser und von Kunden in Hotels, Motels und anderen Wohnräumen; -Bett- und Frühstück-Typ Umgebungen -Gastronomie und ähnliche Non-Retail-Anwendungen •...
Seite 7
Kühlmittel Der Kühlmittelkreislauf des Geräts enthält das Kühlmittel Isobutan (R600a), ein sehr umweltverträgliches Erdgas, das nichtsdestotrotz entzündlich ist. Achten Sie während des Transports und der Aufstellung des Geräts darauf, dass kein Bestandteil des Kühlmittelkreislaufes beschädigt wird. Das Kühlmittel (R600a) ist entzündlich. HINWEIS! Brandgefahr/entzündliche Stoffe.
Seite 8
• Stecken Sie den Stromstecker nicht ein, wenn die Stromsteckerbuchse locker ist. Es besteht Brand- oder Stromschlaggefahr. • Das Gerät darf ohne Deckel auf der Innenbeleuchtung nicht betrieben werden. • Der Kühlschrank eignet sich nur für Einphasenwechselstrom mit 220-240V/50Hz. Sollte die Spannungsfluktuation im Wohnbereich des Benutzers ist so groß...
Seite 9
• Stellen Sie keine Getränke mit Kohlensäure in das Gefrierfach, denn sie üben Druck auf den Behälter aus, können ihn zum Explodieren bringen und so das Gerät beschädigen. • Gefrorene Lebensmittel können Frostverbrennungen verursachen, wenn sie direkt nach der Entnahme aus dem Gefrierfach konsumiert werden.
Seite 10
• Problem zu vermeiden, dass die Gestaltungsstruktur des Produktes nicht leicht zu reinigen ist. Vorsicht! Pflege und Reinigung • Schalten Sie das Gerät vor der Wartung ab und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. • Reinigen Sie das Gerät nicht mit Hilfe von Metallobjekten, Dampfreinigern, ätherischen Ölen, organischen Lösungsmitteln oder Scheuermitteln.
Seite 11
• Das Gerät darf nicht in der Nähe von Heizungen oder Kochstellen stehen. • Vergewissern Sie sich, dass der Netzstecker nach der Geräteaufstellung zugänglich ist. Service • Alle elektrischen Arbeiten im Rahmen der Wartung sollten von einem qualifizierten Elektriker oder einer kompetenten Person durchgeführt werden.
INSTALLATION IHRES NEUEN GERÄTS • Lesen Sie vor dem ersten Gebrauch des Geräts bitte die Gebrauchsanleitung aufmerksam durch und bewahren Sie sie zum späteren Nachlesen auf. Luftzirkulation um das Gerät Um die Effizienz des Kühlsystems zu erhöhen und Energie zu sparen, sollte eine ausreichende Luftzirkulation um das Gerät aufrechterhalten werden, da dies eine ausreichende Wärmeabgabe ermöglicht.
Seite 13
Montage der Gummistützen Die Schrauben sind in der Plastiktüte beigelegt, die Sie mit Ihrem neuen Gerät erhalten haben. Montieren Sie dieses Zubehör im Einklang mit den unten angeführten Hinweisen. Hinweis: Bei normaler Verwendung des Geräts ist die Montage dieses Zubehörs nicht notwendig.
Seite 14
Ausrichtung des Geräts Das Gerät muss in die waagrechte Position ausgerichtet sein, weil es während des Betriebs vibriert. Um das Gerät in die waagrechte Position auszurichten, muss dieses auf einer stabilen Unterlage aufgestellt werden, die Gerätefüße müssen Kontakt zur Unterlage haben. Das Gerät wird in die waagrechte Position ausgerichtet, indem Sie die Gerätefüße an der Vorderseite des Geräts verdrehen (mit den Fingern oder mit einem entsprechenden Steckschlüssel).
WECHSEL DES TÜRANSCHLAGS • Bei Bedarf können Sie den Türanschlag der Geräts (Rechtsöffnung ab Werk) wechseln. Dazu benötigen Sie folgendes Werkzeug: 1. Steckschlüssel oder Schraubendreher 8 mm 2. Kreuzschlitzschraubendreher 3. Spachtel oder dünner Schraubendreher Legen Sie das Gerät auf die Rückseite, um den Zugang zur Unterseite des Geräts zu ermöglichen;...
Seite 17
1. Stellen Sie das Gerät aufrecht und entfernen Sie die beiden Schrauben an der Rückseite der oberen Abdeckung. Heben Sie dann die obere Abdeckung an und legen Sie sie auf eine weiche Unterlage, damit sie nicht zerkratzt wird. 2. Entfernen Sie die vier Schrauben, wie auf der unteren Abbildung dargestellt. Entfernen Sie die Achse des oberen Scharniers und bewahren Sie sie in der 3.
Seite 18
4. Montieren Sie die Tür in die neue Position und achten Sie darauf, dass die Achse des Scharniers in die Öffnung am unteren Teil des Rahmens ragt. Montieren Sie die Abdeckung, indem Sie die Achse des oberen Scharniers in die Bohrung oben an der Tür einsetzen und mit zwei Schrauben befestigen. Versetzen Sie noch die beiden Schrauben auf die andere Seite.
Montage des Türgriffs Falls in der Plastiktüte auch ein Türgriff für Ihr Gerät beigelegt ist, können Sie diesen wie folgt montieren. 1. Entfernen Sie die beiden Schrauben für den Türgriff aus der Gerätetür. Stecken Sie die Abdeckstopfen in die Bohrungen an jener Seite ein, an der das Scharnier montiert ist.
ANZEIGE KONTROLLEN A Temperaturregler EINSCHALTEN DES GERÄTS Einschalten des Geräts: Drehen Sie den Regler A im Uhrzeigersinn.
Seite 21
EINSTELLUNG DER TEMPERATUR • Stellen Sie die gewünschte Temperaturo durch Drehen des Regelrs A im Uhrzeigersinn. • Die Änderung der Umgebungstemperatur beeinflusst die Temperatur im Geräteinneren. Passen Sie die Einstellung entsprechend mit dem Regler A an. Die Position des Reglers beim längeren Balken entspricht einer niedrigeren Temperatur im Gerät.
VERWENDEN SIE IHR GERÄT Gefrierfach • Zur Lagerung von Gefriergut. Kühlteil • Zur Lagerung von Lebensmitteln, die nicht eingefroren werden. Gefrierteil • Zum Gefrieren von frischen Lebensmitteln und zur längeren Lagerung von Gefriergut. Auftauen von Gefriergut • Im Kühlteil • Bei Zimmertemperatur •...
Seite 23
Beachten Sie die folgenden Anweisungen, um eine Kontamination von Lebensmitteln zu vermeiden • Wenn Sie die Tür längere Zeit öffnen, kann dies zu einer erheblichen Temperaturerhöhung in den Fächern des Geräts führen. • Reinigen Sie regelmäßig die Oberflächen, die mit Lebensmitteln und zugänglichen Ablaufsystemen in Kontakt kommen können.
Seite 24
≤ –12 ** – Meeresfrüchte (Fisch, Gefrierschrank Garnelen, Schalentiere), Süßwasserprodukte und Fleischprodukte (empfohlen für 2 Monate, Nährwerte und Geschmack nehmen mit der Zeit ab). Nicht geeignet für gefrorene frische Lebensmittel. * – ≤ –6 Meeresfrüchte (Fisch, Gefrierschrank Garnelen, Schalentiere), Süßwasserprodukte und Fleischprodukte (empfohlen für 1 Monate, Nährwerte und Geschmack nehmen mit...
Seite 25
0 ≤ +4 Frisches Essen Frisches Schweinefleisch, Rindfleisch, frischer Fisch, Hühnerfleisch, gekochtes Essen usw. (empfohlen, am selben Tag zu essen, vorzugsweise nicht mehr als 3 Tage) Wein +5 ≤ +20 Rotwein, Weißwein, Sekt usw. Hinweis: Bitte lagern Sie unterschiedliche Lebensmittel entsprechend den Fächern oder der Ziel-Lagerungstemperatur Ihrer gekauften Produkte.
PRAKTISCHE TIPPS UND HINWEISE Tipps zum Energiesparen Wir empfehlen Ihnen, folgende Energiespartipps zu befolgen. • Lassen Sie die Gerätetür nicht zu lange offen. • Halten Sie das Gerät von Wärmequellen fern (direktes Sonnenlicht, elektrischer Backofen oder Herd usw.). • Stellen Sie die Temperatur des Geräts nicht niedriger ein als nötig. •...
REINIGEN UND PFLEGEN Aus hygienischen Gründen muss das Geräteinnere, einschließlich der dort verwendeten Utensilien, regelmäßig gereinigt werden. Das Geräteinnere muss mindestens alle zwei Monate gereinigt werden. Warnung! Das Gerät darf während der Reinigung nicht am Stromnetz angeschlossen sein. Schalten Sie das Gerät vor dem Reinigen aus und ziehen Sie den Stecker des Anschlusskabels aus der Steckdose oder schalten Sie die Sicherung aus.
Seite 28
Auftauen des Gefrierteils • Das Auftauen des Gefrierfachs erfolgt manuell. Entfernen Sie das Gefriergut vor dem Auftauen des Gefrierteils. • Entfernen Sie die Eiswürfelbox und das Gefriergut und bewahren Sie den Inhalt des Gefrierfachs vorübergehend im Kühlschrank auf. • Sie können den Auftauvorgang beschleunigen, indem Sie einen mit warmem Wasser (ca.
FEHLERBEHEBUNG Warnung! Trennen Sie das Gerät vor der Fehlersuche vom Stromnetz. Andere als die in dieser Gebrauchsanleitung beschriebenen Maßnahmen zur Fehlerbehebung sollten nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. Wichtig! Reparaturen dürfen nur von entsprechend geschulten Fachleuten durchgeführt werden. Durch unsachgemäße Reparaturen können ernsthafte Risiken für den Benutzer entstehen.
Seite 30
Problem Mögliche Ursache Abhilfe • Erwärmen Sie vorsichtige die Teile der Dichtung, die nicht dichten, mit einem Starke • Die Dichtung dichtet nicht Haartrockner (niedrige Reifansammlung, (ev. nach dem Wechsel des Temperatureinstellung). auch an der Türanschlags). Formen Sie gleichzeitig Türdichtung. mit der Hand die erwärmte Türdichtung, damit sie entsprechend...
Für detaillierte Informationen über die Entsorgung und Wiederverwertung des Produkts wenden Sie sich bitte an die zuständige städtische Stelle für Abfallentsorgung, an das Kommunalunternehmen oder an das Geschäft, in welchem Sie Ihr Gerät gekauft haben. Gorenje, d.o.o. Partizanska 12 SI - 3320 Velenje, Slovenija info@gorenje.com www.gorenje.com...