Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

L
S
,
S
M
ernen
ie
wie
ie daS
axiMuM
O
auS deM digitaLen
SziLLOSkOp
.
herauShOLen können
EDU06 Oszilloskop-Lernpaket
HEDU06
By Velleman n.v.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Velleman HEDU06

  • Seite 1 SziLLOSkOp herauShOLen können EDU06 Oszilloskop-Lernpaket HEDU06 By Velleman n.v.
  • Seite 2: Einführung

    This product is guaranteed against defects in components and construction from the moment it is purchased and for a period of TWO YEAR starting from the date of sale. This guarantee is only valid if the unit is submitted together with the original purchase invoice. VELLEMAN Ltd limits its responsibility to the reparation of defects or, as VELLEMAN components Ltd deems necessary, to the replacement or reparation of defective components.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Contents Einführung ................................2 Grundprinzipien des Oszilloskops ........................4 Analog versus Digital: ................................4 Wellenformen: ..................................4 Tastkopf: ....................................5 Verbinden Sie den Tastkopf mit dem Oszilloskop: ....................... 5 Die Leiterplatte montieren:..............................5 Versuch 1: AC-Spannung messen ........................6 Schaltplan: ................................... 6 Anschlussübersicht: ................................
  • Seite 4: Grundprinzipien Des Oszilloskops

    Grundprinzipien des Oszilloskops Grundprinzipien des Oszilloskops Während ein Multimeter den Spannungspegel in einem bestimmten Moment oder einen durch- schnittlichen Spannungspegel anzeigt, kann ein Oszilloskop Spannungspegel während eines Zeitabschnitts anzeigen. Die Spannung wird auf der vertikalen Y-Achse dargestellt, die horizontale X-Achse ist die Zeitachse. Ein Oszilloskop wird verwendet, um: •...
  • Seite 5: Tastkopf

    Wirklichkeit. So können Sie höhere Span- nungen messen, ohne das Oszilloskop zu beschädigen. Die Leiterplatte montieren: Sie brauchen ein 9VAC-Netzteil (Wechselstrom) (z.B. Velleman PS905AC (230VAC), um die Leiterplatte mit Strom zu versorgen. Ein DC-Netzteil beschädigt die Leiterplatte nicht aber die meisten Versuche werden nicht korrekt funktion- ieren.
  • Seite 6: Versuch 1: Ac-Spannung Messen

    AC-Spannung messen Versuch 1: AC-Spannung messen Schaltplan: NOTE: Anschlussübersicht: Masseklemme : 2 Tastkopf-Klemme : 1 Ziel des Versuches: AC-Spannung anzeigen und messen. In diesem spezifischen Fall wird die AC-Spannung der Leiter- platte gemessen. Wie?: Schalten Sie das HPS140-Handoszilloskop ein (siehe die Bedienungsanleitung des HPS140 für Hinweise). Beachten Sie, dass der Tastkopf auf ‘x1’...
  • Seite 7: Versuch 2: Einstellbare Ac-Spannung

    Einstellbare AC-Spannung Versuch 2: Einstellbare AC-Spannung (Vorteile der Auto-Setup-Funktion) Schaltplan: NOTE: Anschlussübersicht: Masseklemme : 2 Tastkopf-Klemme : 3 Ziel des Versuches: Die Vorteile der Auto-Setup-Funktion beim Messen von AC-Spannungen anzeigen. Wie?: Schalten Sie das HPS140-Handoszilloskop ein (siehe die Bedienungsanleitung des HPS140 für Hinweise). Beachten Sie, dass der Tastkopf auf ‘x1’...
  • Seite 8: Einstellbare Ac-Spannung

    Einstellbare AC-Spannung Drehen Sie RV1 ein bisschen mehr im Uhrzeigersinn. Das Signal steht nicht mehr völlig im Bildschirm und die Vrms-Anzeige zeigt ?????mV an, weil das Oszilloskop den genauen Vrms-Wert nicht länger berechnen kann. Wie kann das aktuelle Signal wieder korrekt angezeigt werden? Setzen Sie die V/div-Einstellung auf 0.1V/div.
  • Seite 9: Versuch 3: Die Frequenz Und Die Periode Der Netzspannung Messen

    Die Frequenz und die Periode der Netzspannung messen Versuch 3: Die Frequenz und die Periode der Netzspannung messen NOTE: Schaltplan: Anschlussübersicht: Masseklemme : 2 Tastkopf-Klemme : 3 Ziel des Versuches: Anzeige der Anwendung von Markierungslinien, um die Frequenz und die Periode zu messen. Wie?: Schalten Sie das HPS140-Handoszilloskop ein (siehe die Bedienungsanleitung des HPS140 für Hinweise).
  • Seite 10 Die Frequenz und die Periode der Netzspannung messen Drücken Sie die Taste oben rechts wieder, um die vertikale Markierungslinie 2 auszu- wählen. Verwenden Sie danach die Richtungstasten, um diese Markierungslinie auf dieselbe Höhe zu bringen, aber mehr nach rechts im Bildschirm. Sie haben nun eine Periode oder einen Zyklus der an- gezeigten Sinuswelle abgegrenzt.
  • Seite 11: Versuch 4: Einweggleichrichter

    Einweggleichrichter Versuch 4: Einweggleichrichter Schaltplan: NOTE: Anschlussübersicht: Masseklemme: 4 Tastkopf-Klemme: 5 Ziel des Versuches: Anzeigen wie ein Einweggleichrichter aussieht. Wie?: Schalten Sie das HPS140-Handoszilloskop ein (siehe die Bedienungsanleitung des HPS140 für Hinweise). Beachten Sie, dass der Tastkopf auf ‘x1’ eingestellt ist. Beachten Sie, dass SW1 in der richtige Position steht.
  • Seite 12: Versuch 5: Doppelweggleichrichter

    Doppelweggleichrichter Versuch 5: Doppelweggleichrichter Schaltplan: NOTE: Anschlussübersicht: Masseklemme: 4 Tastkopf-Klemme: 5 Ziel des Versuches: Anzeigen wie ein Doppelweggleichrichter aussieht und was der Unterschied mit einem Einweggle- ichrichter ist. Wie?: Schalten Sie das HPS140-Handoszilloskop ein (siehe die Bedienungsanleitung des HPS140 für Hinweise). Beachten Sie, dass der Tastkopf auf ‘x1’...
  • Seite 13: Ein Wenig Theorie

    Doppelweggleichrichter Versetzen Sie nun den Schalter von Einweggleichrichter auf Doppelweggleichrichter und betrachten Sie was da geschieht. Bewegen Sie den Schalter nun wiederholt hin und her, damit Sie den Unterschied zwischen beiden Einstellungen deutlich sehen. Ein wenig Theorie: Wie Sie sehen, verschwinden die Unterbrechungen, die wir bei einem Doppelweggleichrichter beobachtet haben.
  • Seite 14: Versuch 6: Glatte Dc-Spannung Versus Nicht Glatte Dc-Spannung (Restwelligkeit)

    Glatte DC-Spannung versus nicht glatte DC-Spannung (Restwelligkeit) Versuch 6: Glatte DC-Spannung versus nicht glatte DC-Spannung (Restwelligkeit) NOTA: Schaltplan: Anschlussübersicht: Masseklemme: 4 Tastkopf-Klemme: 6 Ziel des Versuches: Anzeigen wie eine glatte und nicht glatte DC-Spannung aussieht und wie ein Oszilloskop Ihnen helfen kann, um die Qualität der DC-Stromversorgung zu bestimmen.
  • Seite 15 Glatte DC-Spannung versus nicht glatte DC-Spannung (Restwelligkeit) Können wir die Größe der Restwelligkeit messen? Natürlich! Ein Oszilloskop ist das ideale Instrument zum Messen der van Restwelligkeit. Setzen Sie SW1 wieder auf die Position für Einweggleichrichter. Das Oszilloskop startet Standard im ‘DC coupling’-Modus (DC-Kupplung).
  • Seite 16: Versuch 7: Dc-Spannung Messen

    DC-Spannung messen Versuch 7: DC-Spannung messen Schaltplan: NOTA: Anschlussübersicht: Masseklemme: 4 Tastkopf-Klemme: 6 Ziel des Versuches: Anzeigen, dass ein Oszilloskop sich auch eignet, um Gleichspannung zu messen. Im Allgemeinen wird ein Oszilloskop verwendet, um AC-Spannungen zu messen. Für DC-Spannung genügt ein Multimeter.
  • Seite 17: Dc-Spannung Messen

    DC-Spannung messen die DC-Referenz einstellen: Jetzt müssen wir noch einen Wert einstellen bevor wir Mes- sungen durchführen können: wir müssen die DC-Referenz einstellen. Gehen Sie wie folgt vor: Stellen Sie die Eingang- skupplung auf GND ein und warten Sie einige Sekunden bis die DC-Anzeige rechts unten ‘0.0mV’...
  • Seite 18: Versuch 8: Wellenform Mit Einstellbarer Frequenz

    Wellenform mit einstellbarer Frequenz Versuch 8: Wellenform mit einstellbarer Frequenz NOTE: Schaltplan: Anschlussübersicht: Masseklemme: 4 Tastkopf-Klemme: 9 Ziel des Versuches: Den Gebrauch der Triggerfunktion anzeigen. Wie?: Beachten Sie, dass der Tastkopf auf ‘x1’ eingestellt ist. Beachten Sie, dass SW1 sich in der Position ‘full wave’ befindet. Schalten Sie das Oszilloskop ein.
  • Seite 19: Was Ist Nun Das Ziel Des Flankensymbols

    Wellenform mit einstellbarer Frequenz Übung: Versuchen Sie Folgendes: Halten Sie die Taste oben rechts gedrückt bis das Menü erscheint. Lassen Sie die Taste los und drücken Sie danach wiederholt bis ‘Trg Level’ (Triggerpegel) leuchtet. Warten Sie bis das Oszilloskop das Menü verlasst. Gucken Sie nun links unten im Display: Das Triggersymbol erscheint.
  • Seite 20: Glossar

    Glossary GLOSSAR Volts/div: (Volt pro Division) Bestimmt wie viel Volt das Eingangssignal variieren muss, um das Signal eine Division zu verschieben. Time/div: (Zeit pro Division) Bestimmt die Zeit, die das Signal braucht, um von der linken Seite zur rech- ten Seite einer Division zu gehen. Division: Eingebildetes oder sichtbares Gitter im Bildschirm des Oszilloskops.
  • Seite 21 Glossary Distortion : Unerwünschte Änderung eines Signals durch externe Ursachen, wie z.B. Schaltungen, die (Klirrfaktor) überbelastet oder slecht entworfen sind, usw. Noise : Unerwünschte, beliebige Hinzufügungen zum Signal. (Rausch) Ripple : Ongewenste periodieke variatie van een gelijkspanning. (Rimpel) Signal : Spannung angewandt auf den Eingang des Oszilloskops. Das Ziel Ihrer Messung. (Signal) Sine wave : Mathematische Funktion, die eine gleichmäßige, repetitive Schwingung anzeigt.
  • Seite 22: Schema

    Schema...
  • Seite 23: Lab2: Three In One Lab Unit

    HPS140: HANDHELD POCKET SCOPE PCSU200: USB PC Oscilloscope 40MS/s and Signal Generator Do not let its size fool you! This Pocket size PC oscilloscope and function Oscilloscope packs a lot of power in generator. This small box contains a world a tiny box.
  • Seite 24 Lernen Sie die Bedeutung von Begriffen, wie V/div, Zeit/div, Triggerpegel, Auto-Setup, usw. Alle Experimente werden mit dem Velleman-Handoszilloskop (HPS140), realisiert. Die meisten Experimente können Sie mit einem digitalen Speicheroszilloskop machen. Einige Experimente können Sie mit einem analogen Oszilloskop ausführen.

Inhaltsverzeichnis