Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Emerson Copeland Scroll Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Copeland Scroll:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Scroll Verdichter für CO
subkritische Kühlung
2-
ZO34K* bis ZO104K* & ZOD104K*

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Emerson Copeland Scroll

  • Seite 1 Scroll Verdichter für CO subkritische Kühlung ZO34K* bis ZO104K* & ZOD104K*...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1.1 Erklärung der Symbole ...................... 1 1.2 Sicherheitshinweise ......................1 1.3 Allgemeine Hinweise ......................2 Produktbeschreibung ..................3 2.1 Allgemeine Informationen über Copeland Scroll™ Verdichter .......... 3 2.2 Über diese Anwendungshinweise ..................3 2.3 Modellbezeichnung ......................3 2.4 Anwendungsbereich ......................4 2.4.1...
  • Seite 3 4.5 Motorschutz ........................14 4.6 Hochspannungstest ......................14 Start & Betrieb ....................15 5.1 Druckprüfung ........................15 5.2 Dichtigkeitsprüfung ......................15 5.3 Überprüfung vor dem Start ....................15 5.4 Füllen der Anlage ......................16 5.5 Inbetriebnahme ........................ 16 5.6 Drehrichtung ........................16 5.7 Druckschwankungen ......................
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Die Copeland Scroll™ Verdichter entsprechen den neuesten industriellen Sicherheitsstandards. Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf die Sicherheit für den Benutzer gelegt. Die Verdichter sind zum Einbau in Maschinen nach der EG Maschinenrichtlinie vorgesehen. Sie dürfen nur dann in Betrieb genommen werden, wenn sie gemäss der bestehenden Anleitungen in diese Maschinen eingebaut wurden und in ihrer Gesamtheit der Gesetzgebung entsprechen.
  • Seite 5: Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise WARNUNG Anlagendefekt! Verletzungsgefahr! Stellen sicher, dass Stromversorgung unterbrochen ist, wenn ein System nach der Installation nicht befüllt ist, keine Schutzgasfüllung enthält oder wenn die Serviceventile geschlossen sind. Anlagendefekt! Verletzungsgefahr! Es dürfen nur freigegebene Kältemittel und Kältemittelöle eingesetzt werden. WARNUNG Hohe Gehäusetemperatur! Verbrennungsgefahr! Berühren Sie den Verdichter nicht, bevor er abgekühlt ist.
  • Seite 6: Produktbeschreibung

    Produktbeschreibung Allgemeine Informationen über Copeland Scroll™ Verdichter Der Copeland Scroll™ Verdichter mit Compliance-Technik wird seit 1979 stets weiterentwickelt und ist der effizienteste und zuverlässigste Verdichter, den Emerson Climate Technologies je entwickelt hat. Er ist in der Klimatisierung, in der Normal- und Tiefkühlung und in Wärmepumpen einsetzbar.
  • Seite 7: Anwendungsbereich

    Anwendungsbereich 2.4.1 Freigegebene Kältemittel und Öle Die Ölfüllmengen können den Emerson Climate Technologies Produktkatalogen oder der Select Software entnommen werden. Kältemittel (R744) Werksfüllung Emkarate RL 68 HB Freigegebene Öle Emkarate RL 68 HB Tabelle 1: Freigegebene Kältemittel und Öle 2.4.2 Anwendungsgrenzen VORSICHT! Ölverdünnung! Lagerschäden! Zur Vermeidung einer durch das CO...
  • Seite 8: Installation

    Installation WARNUNG Hochdruck! Verletzungsgefahr für Haut und Augen! Öffnen Sie die Anschlüße eines Systems unter Druck nur mit höchster Vorsicht. Handhabung des Verdichters 3.1.1 Transport und Lagerung WARNUNG Sturzgefahr! Verletzungsgefahr! Die Verdichter sind ausschliesslich mit geeigneter, für das Gewicht ausgelegter, Ausrüstung zu transportieren. Einzelverpackungen dürfen nicht...
  • Seite 9: Magnetventile Für Zod104K* Modelle

    betragen. Die harten Schwingungsdämpfer sind einzeln als Bausatz erhältlich. Wahlweise kann der Verdichter auch mit harten anstatt weichen Schwingungsdämpfern geliefert werden. Magnetventile für ZOD104K* Modelle WICHTIG Das externe Magnetventil ist eine kritische Komponente für die einwandfreie Funktion des Verdichers. Nur das original von Copeland® gelieferte Magnetventil darf eingesetzt werden.
  • Seite 10: Montage Des Magnetventils - Empfehlungen Zur Rohrleitung

    Abbildung 7: Magnetventil ohne Spule Abbildung 8: Rohrleitung zum Magnetventil 3.2.3 Montage des Magnetventils – Empfehlungen zur Rohrleitung WICHTIG Die Konfiguration der Rohrleitung wurde für Einzelverdichter in stationären Anwendungen hinsichtlich Resonanzen Betriebsbelastungen getestet und qualifiziert. Für Anwendungen mit zusätzlichen Vibrationsbelastungen (z.B.
  • Seite 11: Lötverfahren

    Stopfen Verdichteranschlüssen belassen werden. Dadurch werden der Eintritt von Feuchtigkeit und die Wahrscheinlichkeit von Verunreinigung reduziert. Bei den Saug- und Druckstutzen der Copeland Scroll™ Verdichter handelt es sich um kupferbeschichtete Stahlstutzen. Diese Rohranschlüsse sind weitaus robuster und weniger Anfällig für Leckagen, als reine Kupferstutzen.
  • Seite 12: Absperrventile Und Adapter

    Rohr- und Befestigungsverbindungen periodisch mit dem empfohlenen Drehmoment nachzuziehen. Abbildung 10 Copeland Scroll™ Verdichter werden standardmässig mit einem Rückschlagventil im Inneren des Druckgasanschlusses und mit Verschlusstopfen an Saug- und Druckanschluß ausgeliefert. Die ZO Verdichtermodelle verfügen über Rotalock- Gewindestutzen. Für Saug- und...
  • Seite 13: Flüssigkeitsabscheider

    Verdichter entfernt montiert wird, je effektiver die Wirkungsweise. Empfohlen wird der Einsatz eines Mufflers mit einer Länge von 10-15 cm. 3.10 Geräusche und Vibrationen in der Saugleitung Copeland Scroll™ Verdichter weisen von sich aus niedrige Geräusch- und Vibrationspegel auf. Jedoch weicht das Geräusch und Vibrationsverhalten in mancher Hinsicht von dem der Hubkolbenverdichter ab und in seltenen Fällen können unerwartete Schallemissionen...
  • Seite 14 Flexibilität vorgesehen werden. Splitsystemen sollte Vermeidung Vibrationsübertragung auf die Rohrbefestigungen in erster Linie die Minimierung der Vibrationen am Absperrventil erreicht werden. Ein zweite Besonderheit der Scrollverdichter ist die unter ungünstigen Umständen auftretende Geräuschübertragung der Startbewegung entlang der Saugleitung. Dies kann, aufgrund der höheren Anlaufmomente, insbesonders bei dreiphasigen Verdichtern der Fall sein.
  • Seite 15: Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss Allgemeine Empfehlungen Auf der Innenseite des Anschlusskastendeckels befindet sich ein elektrischer Anschlussplan. Vor dem elektrischen Anschluss des Verdichters ist zu prüfen, ob die Spannung, Phasenzahl und Frequenz des vorhandenen Netzes mit den Angaben auf dem Typenschild des Verdichters übereinstimmen.
  • Seite 16: Schalteinrichtungen Zur Druckbegrenzung

    Widerstandskennlinie eingesetzt werden. Der NTC- Thermistor sollte so nah wie möglich an den Druckstutzen des Verdichters montiert werden. Zur Vermeidung vom Messfehlern wird empfohlen, den Thermistor zu isolieren. Emerson Climate Technologies bietet den passenden NTC- Thermostaten als Zubehörteil an. Die dazugehörige Widerstandskennlinie, wie in Tabelle 4 gezeigt. Temperatur...
  • Seite 17: Motorschutz

    Motorschutz Die ZO*- Scrollverdichter verfügen über einen internen Motorschutz (Klixon). Hochspannungstest WARNUNG Stromführende Leiter! Stromschlag! Vor der Hochspannungsprüfung sollte die Spannungsversorgung unterbrochen werden. VORSICHT Lichtbogenbildung! Motorzerstörung! Keine Hochspannungs- oder Islolationstests durchführen, wenn das Gehäuse unter Vakuum steht. Nach der Endmontage werden im Werk alle Scrollverdichter einer Hochspannungsprüfung unterzogen.
  • Seite 18: Start & Betrieb

    Start & Betrieb WARNUNG Dieseleffekt! Verdichterschaden! Eine Verbindung von Luft und Öl bei hohen Temperaturen kann zu Explosionen führen. Betrieb mit Luft nicht zulässig. WICHTIG Ölverdünnung! Lagerschaden! Der Kurbelgehäuseheizer ist 12 Stunden vor jeder Inbetriebnahme einzuschalten. Druckprüfung Die Verdichter wurden im Werk einer Gehäuse- Druckprüfung unterzogen. Eine neuerliche Druckprüfung im eingebauten System ist nicht notwendig.
  • Seite 19: Füllen Der Anlage

    Füllen der Anlage VORSICHT Betrieb mit geringem Saugdruck! Verdichterschaden! Kein Betrieb mit geschlossener Saugleitung. Niederdruckpressostaten niemals überbrücken. Verdichter immer mit ausreichender Kältemittelfüllung betreiben, um einen absoluten Saugdruck von mindestens 6 bar zu gewährleisten. Eine Unterschreitung des absoluten Saugdrucks von 6 bar für mehr als ein paar Sekunden kann zu CO -Trockeneisbildung und damit zu blockierten Ventilen oder Rohren führen.
  • Seite 20: Druckschwankungen

    Bei dem Start der Scrollverdichter kann ein kurzzeitiges, metallisches Geräusch auftreten. Dieses Geräusch kann durch die anfängliche Berührung der Spiralen verursacht werden und ist normal. Aufgrund des Aufbaus und der konstruktiven Eigenschaften der Copeland Scroll™ Verdichter starten diese immer entlastet, selbst bei noch nicht erfolgtem Systemdruckausgleich.
  • Seite 21: Minimale Verdichterlaufzeit

    Betriebspunktes gelegt werden. 5.12 Minimale Verdichterlaufzeit Die maximale Schalthäufigkeit von Copeland Scroll™ Verdichtern liegt bei ca. 10 Starts pro Stunde. Im Gegensatz zu anderen Verdichterbauarten gibt es keine Vorschrift zur minimalen Standzeit, da Copeland Scroll™ Verdichter zu jeder Zeit entlastet anlaufen, sogar bei nicht erfolgtem Druckausgleich des Systems.
  • Seite 22: Wartung & Reparatur

    Wartung & Reparatur Austausch des Kältemittels Zugelassene Kältemittel und Öle gemäß Kapitel 2.4.1. Rotalockventile Zur Aufrechterhaltung der Dichtigkeit sollten die Rotalockventile periodisch nachgezogen werden. Verdichteraustausch VORSICHT Schmierungsmangel! Lagerschaden! Bei Austausch eines Verdichters nach Motorschaden Wicklungsbrand sollte auch Flüssigkeitsabscheider in der Saugleitung gewechselt werden. In dem Flüssigkeitsabscheider kann Ölrückführung...
  • Seite 23: Öladditive

    Einbau in den Anschlussstutzen des Verdichters zu belassen. Öladditive Obwohl Emerson Climate Technologies keine speziellen Produkte basierend auf eigenen Labortest oder Erfahrungen aus der Praxis bewerten kann, empfehlen wir generell keine Additive zur Reduzierung der Reibung in den Lagern oder für andere Zwecke einzusetzen.
  • Seite 24: Verlust Der Kältemittelfüllung Durch Ausfall Des Kühlkreises

    Produktspezifikationen jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu verändern. 3. Emerson übernimmt keinerlei Haftung für die Auswahl, den Gebrauch oder die Wartung von Produkten. Verantwortlich für die richtige Auswahl, den Gebrauch und die Wartung von Emerson-Produkten ist ausschließlich der Käufer bzw. Endnutzer.
  • Seite 25 Emerson Electric Co. Copeland is a registered trademark and Copeland Scroll is a tr ademark of Emerson Climate Technologies Inc.. All other trademark s are property of their respective owners. Information contained in this brochure is subject to change without notifi cation.

Inhaltsverzeichnis