Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
LTO-6
6-67721-01 Rev A

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Quantum LTO-6

  • Seite 1 Benutzerhandbuch LTO-6 6-67721-01 Rev A...
  • Seite 2 Quantum Corporation stellt diese Veröffentlichung „in ihrer derzeitigen Form“ zur Verfügung, ohne Gewährung jeglicher ausdrücklicher oder impliziter Garantien, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf implizierte Garantien der handelsüblichen Qualität oder Eignung zu einem bestimmten Zweck. Quantum Corporation behält sich das Recht vor, diese Veröffentlichung ohne vorherige Ankündigung zu überarbeiten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    2 Einbau eines internen LTO Ultrium-Bandlaufwerks ......7 Vorbereiten des Laufwerkseinschubs ..................7 Anbringen der Einbauteile – einige Server................8 Einbau des Laufwerks......................9 Anschließen der SAS- und Netzkabel an einem LTO-6-SAS-Bandlaufwerk........10 Befestigen des Laufwerks......................11 Bei Verwendung von Einbauteilen..................11 Ohne Verwendung von Einbauteilen.................12 Neustart des Servers......................13 3 Anschluss eines externen LTO Ultrium-Bandlaufwerks ......15...
  • Seite 4 Wo stehen weitere Informationen zur Verfügung?...............26 Schreibschutz bei Kassetten....................26 Reinigung des Bandlaufwerks....................27 Umgang mit Kassetten......................28 Betriebs- und Lagerungsbedingungen..................28 7 Fehlerbehebung................29 Allgemeine Vorgehensweise....................29 LED-Sequenzen........................31 LED Encryption ......................34 Probleme mit Kassetten......................34 Kassette ist blockiert.......................35 In das Laufwerk kann keine Kassette geladen werden (oder diese wird sofort wieder ausgeworfen).........................36 Fehlerbehebung bei Verschlüsselungen...................37 Zu diesem Handbuch..............39...
  • Seite 5: Vorbereitende Maßnahmen

    Betriebssystemen angeschlossen werden. Aktuelle Informationen zu den unterstützten Betriebssystemversionen finden Sie auf der Website des Herstellers . Technische Daten zur Stromversorgung Das interne LTO-6 SAS-Bandlaufwerk wird über den SAS-Anschluss mit Strom versorgt. Weitere Informationen zu den Produktdaten finden Sie auf der Website des Herstellers. Treiber Der Bandlaufwerkstreiber des Herstellers kann mit den meisten Anwendungen verwendet werden.
  • Seite 6: Sicherungssoftware

    Bandlaufwerkstreiber anstelle des Bandlaufwerkstreibers des Herstellers. Aktivieren der Verschlüsselung Im Lieferumfang des LTO-6-Bandlaufwerks ist Hardware enthalten, mit der beim Schreiben Daten verschlüsselt und beim Lesen Daten entschlüsselt werden können. Beides bei voller Geschwindigkeit. Dies ist nur mit Ultrium 6,25 TB- (empfohlen), 3 TB- und 1,6 TB-Medien möglich.
  • Seite 7: Einbau Eines Internen Lto Ultrium-Bandlaufwerks

    2 Einbau eines internen LTO Ultrium-Bandlaufwerks Informieren Sie sich immer auf der Website des Herstellers, um die passenden HBAs und Kabel für Ihre Server-Bandlaufwerk-Kombination zu bestimmen. HINWEIS: Informationen zum Anschluss eines externen LTO Ultrium-Bandlaufwerks finden Sie unter Anschluss eines externen LTO Ultrium-Bandlaufwerks (Seite 15). Vorbereiten des Laufwerkseinschubs Sie benötigen einen 5¼-Zoll-Laufwerkseinschub gemäß...
  • Seite 8: Anbringen Der Einbauteile - Einige Server

    HINWEIS: Der Server muss über eine aktive Kühlung verfügen und in der Lage sein, bei einer Betriebstemperatur von bis zu 40° C einen Luftstrom von 0,17 m /Minute bzw. 10,08 /Stunde) durch das Bandlaufwerk zu erzeugen. Bei einer Betriebstemperatur von 35° C ist ein Luftstrom von 0,1 13 m3/Minute erforderlich.
  • Seite 9: Einbau Des Laufwerks

    Abbildung 2 Anbringen von Einbauschienen an ein Bandlaufwerk halber Bauhöhe 1. M3-Einbauschrauben 2. M3-Abstandsschrauben Abbildung 3 Anbringen von Halterungsschrauben an ein Bandlaufwerk halber Bauhöhe Einbau des Laufwerks HINWEIS: Sie können das Bandlaufwerk im obersten Einschub einbauen, um Netzkabel und andere Verbindungen einfacher zu erreichen. Möglicherweise müssen Sie hierfür andere Geräte in niedrigeren Einschüben einbauen.
  • Seite 10: Anschließen Der Sas- Und Netzkabel An Einem Lto-6-Sas-Bandlaufwerk

    Anschließen der SAS- und Netzkabel an einem LTO-6-SAS-Bandlaufwerk WICHTIG: Ein SAS-HBA und entsprechende SAS-Kabel sind erforderlich. LTO-6-Bandlaufwerke erfordern ein SAS-Kabel mit Netzanschluss. Wenn im Server nicht bereits ein SAS-HBA eingebaut ist, befolgen Sie die mit dem HBA bereitgestellten Anleitungen, um diesen einzubauen und sämtliche zugehörigen Treiber zu installieren, bevor Sie das Bandlaufwerk einbauen.
  • Seite 11: Befestigen Des Laufwerks

    1. Netzanschluss 2. SAS-Anschluss Abbildung 5 Verbinden der Kabel mit dem LTO-6-Bandlaufwerk halber Bauhöhe Fahren Sie mit Befestigen des Laufwerks (Seite 11) fort. Befestigen des Laufwerks HINWEIS: Die Serververriegelung und Seitenansichten in Ihrem Servermodell stimmen möglicherweise nicht exakt mit der Abbildung überein. Lesen Sie hierzu auch die Dokumentation zu Ihrem Server.
  • Seite 12: Ohne Verwendung Von Einbauteilen

    1. Kunststoffschiene 2. Sperrmechanismus im Server Abbildung 6 Befestigen des Laufwerks mit Einbauteilen Stellen Sie sicher, dass leere Einschübe mit Abdeckblenden versehen sind, und bringen Sie die Gehäuseabdeckung des Servers wieder an. Ohne Verwendung von Einbauteilen Verwenden Sie 4 mm M3-Schrauben. Überprüfen Sie, ob die Öffnungen seitlich am Laufwerk an den Öffnungen im Gehäuse ausgerichtet sind, und ziehen Sie die M3-Schrauben mit einem gewöhnlichen Kreuzschlitz-Schraubendreher fest, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.
  • Seite 13: Neustart Des Servers

    1. M3-Schrauben, im Lieferumfang des Bandlaufwerks enthalten Abbildung 7 Befestigen des Laufwerks ohne Einbauteile Stellen Sie sicher, dass leere Einschübe mit Abdeckblenden versehen sind, und bringen Sie die Gehäuseabdeckung des Servers wieder an. Neustart des Servers Starten Sie den Server neu, um Bandlaufwerk und Server einzuschalten. Beobachten Sie den Startbildschirm nach dem Einbau sorgfältig.
  • Seite 15: Anschluss Eines Externen Lto Ultrium-Bandlaufwerks

    3 Anschluss eines externen LTO Ultrium-Bandlaufwerks Dieses Kapitel beschreibt das Verbinden Ihres Bandlaufwerks an einen externen Anschluss am Host-Controller oder neuen HBA. Im Lieferumfang des Bandlaufwerks befindet sich ein für den Anschluss an einen externen Mini-SAS-Port geeignetes Kabel. Informationen zum Einbau eines internen LTO Ultrium-Bandlaufwerks finden Sie unter Einbau eines internen LTO Ultrium-Bandlaufwerks (Seite 7).
  • Seite 16: Neustart Des Servers

    1. SAS-Anschluss 3. Netzschalter 2. Netzanschluss Abbildung 9 Anschließen der Kabel am Bandlaufwerk Neustart des Servers Schalten Sie Bandlaufwerk und Server ein. Der Netzschalter befindet sich auf der Vorderseite. Beobachten Sie den Startbildschirm nach dem Anschluss sorgfältig. Sollten dort Fehler oder unerwartete Meldungen angezeigt werden, überprüfen Sie die SAS-Kabel gründlich.
  • Seite 17: Überprüfen Der Installation

    4 Überprüfen der Installation Prüfen Sie nach der Installation des Bandlaufwerks, ob die Treiber und die Sicherungsanwendung ordnungsgemäß und in der richtigen Version installiert wurden und das Laufwerk ordnungsgemäß funktioniert, bevor Sie mit der Sicherung Ihrer Daten beginnen. Schalten Sie Laufwerk und Server ein. Das Bandlaufwerk führt seinen Hardwareselbsttest durch.
  • Seite 19: Betrieb Des Bandlaufwerks

    7. LED Ready 4. LED Clean 8. Auswurftaste Abbildung 10 Vorderansicht des externen LTO-6-Bandlaufwerks Einlegen einer Kassette Heben Sie die Laufwerksklappe (4) an, und legen Sie die Kassette in den Einschub auf der Vorderseite des Laufwerks so ein, dass der Pfeil nach oben und zur Laufwerksöffnung (2) zeigt.
  • Seite 20: Entladen Einer Kassette

    1. Etikettenbereich 2. Der Pfeil weist auf die Einführrichtung hin 3. LED Ready 4. Kassettentür Abbildung 1 1 Einlegen einer Kassette Drücken Sie vorsichtig auf die Rückseite der Kassette, bis die Kassette vom Laufwerk aufgenommen wird. (Siehe Abbildung oben.) Die LED Ready (3) blinkt grün, während das Bandlaufwerk seine Ladesequenz ausführt. Nach dem vollständigen Laden der Kassette leuchtet diese Kontrollleuchte permanent grün.
  • Seite 21: Trennen Des Laufwerks Von Der Stromversorgung

    1. Auswurftaste Abbildung 12 Auswerfen einer Kassette Das Laufwerk schließt die momentan ausgeführte Aufgabe ab, spult das Band an den Anfang zurück und wirft die Kassette aus. Das Zurückspulen kann bis zu 10 Minuten dauern. Die LED Ready blinkt, um anzuzeigen, dass der Entladevorgang noch nicht abgeschlossen ist.
  • Seite 23: Verwenden Der Korrekten Medien

    Spezifikation Ihres Bandlaufwerks entsprechen (siehe Tabelle unten). Eine niedrigere Spezifikation führt zu geringeren Übertragungsraten und unterstützt möglicherweise keine Schreibvorgänge. Eine höhere Spezifikation unterstützt weder Lese- noch Schreibvorgänge. Folgende Kassettentypen werden empfohlen: LTO-6 Ultrium 6,25 TB RW- und LTO-6 Ultrium 6,25 TB WORM-Kassetten für LTO-6-Bandlaufwerke. Tabelle 1 Kompatibilität der Datenkassetten...
  • Seite 24: Lto-6 Ultrium-Bandlaufwerke Und Partitionierung

    Ihrer Daten den leistungsstärksten AES-Verschlüsselungsalgorithmus gemäß Industriestandard. Zur Verwendung dieser Funktion ist Folgendes erforderlich: Eine Sicherungsanwendung, die Hardwareverschlüsselung unterstützt LTO-6 Ultrium 6,25 TB-Medien (empfohlen) , LTO-5 Ultrium 3 TB-Medien oder LTO-4 Ultrium 1,6 TB-Medien; beim Beschreiben älterer Bandgenerationen erfolgt keine Verschlüsselung Wann sollte ich Verschlüsselungen verwenden? Ihre Unternehmensrichtlinien legen fest, wann Sie Verschlüsselungen einsetzen müssen.
  • Seite 25: Wie Aktiviere Ich Die Verschlüsselung

    Was passiert, wenn ich den Schlüssel vergessen habe? Wenn Sie den Schlüssel nicht eingeben können, wenn Sie dazu aufgefordert werden, können weder Sie noch der Quantum Support auf die verschlüsselten Daten zugreifen. Auf diese Weise wird die Sicherheit der Daten gewährleistet, allerdings muss der Verschlüsselungsschlüssel für das Band sorgfältig verwaltet werden.
  • Seite 26: Verschlüsselt Das Bandlaufwerk Medien In Einem Älteren Ultrium-Format

    Verschlüsselt das Bandlaufwerk Medien in einem älteren Ultrium-Format? Verschlüsselung wird nur auf LTO-6 Ultrium 6,25 TB-Medien, LTO-5 Ultrium 3 TB-Medien und LTO-4 Ultrium 1,6 TB-Medien unterstützt. Verschlüsselte LTO Ultrium 6,25 TB-, 3 TB- und 1,6 TB-Bänder können auf jedem beliebigen kompatiblen Ultrium-Bandlaufwerk gelesen werden, das Hardwareverschlüsselung unterstützt.
  • Seite 27: Reinigung Des Bandlaufwerks

    1. Schreibschutzvorrichtung (das Vorhängeschloss weist darauf hin, dass die Kassette schreibgeschützt ist) Abbildung 13 Schreibschutz bei Kassetten ACHTUNG: Der Schreibschutz schützt den Kassetteninhalt jedoch nicht vor Magneten. Der Schreibschutz kann jedoch nicht verhindern, dass der Kassetteninhalt durch einen Magnetlöscher oder durch Entmagnetisierung gelöscht wird. Kassetten des Ultrium-Formats dürfen nicht mit einem Magnetlöscher gelöscht werden.
  • Seite 28: Umgang Mit Kassetten

    Das Laufwerk führt den Reinigungszyklus durch und wirft die Kassette anschließend aus (dies kann bis zu 5 Minuten dauern). Während des Reinigungszyklus leuchtet die orangefarbene LED Clean konstant, und die grüne LED Ready blinkt. Eine Ultrium Universal-Reinigungskassette (MR–LUCQN–01) kann in einem LTO Ultrium-Bandlaufwerk bis zu 50 Mal verwendet werden.
  • Seite 29: Fehlerbehebung

    Stellen Sie sicher, dass Sie eine Ultrium-Kassette verwenden. Kompatible Medien sind mit dem Ultrium-Logo markiert. Dieses finden Sie auch auf der Vorderseite Ihres Laufwerks. Verwenden Sie den richtigen Medientyp: LTO-6 Ultrium 6,25 TB RW- und LTO-6 Ultrium 6,25 TB WORM-Kassetten für LTO-6-Bandlaufwerke.
  • Seite 30 Tritt das Problem weiterhin auf, stellen Sie sicher, dass die Grenzwerte für die Umgebungsbedingungen nicht überschritten werden (die Spezifikationen finden Sie in der Tabelle oben oder unter http://www.quantum.com/ServiceandSupport/index.aspx ). Stellen Sie das Laufwerk gegebenenfalls an einem besser geeigneten Ort auf.
  • Seite 31: Led-Sequenzen

    Abbildung 14 Vorderansicht des externen LTO-6-Bandlaufwerks Die LED-Sequenzen in der folgenden Tabelle beziehen sich auf die LEDs Clean, Tape, Drive und Ready. Die LTO-6-Bandlaufwerke weisen auch eine LED Encryption auf, die den Verschlüsselungsstatus anzeigt. Die verschiedenen LED-Sequenzen (ohne aktivierte Verschlüsselung) können Folgendes bedeuten:...
  • Seite 32 Tabelle 3 LED-Sequenzen der LEDs Clean, Tape, Drive und Ready (Fortsetzung) LED-Sequenz Ursache Erforderliche Maßnahme behoben ist, wenden Sie sich an den Support. Das Laufwerk konnte den Schalten Sie das Laufwerk aus und wieder Einschaltselbsttest nicht ein, bzw. setzen Sie es zurück. durchführen.
  • Seite 33 Tabelle 3 LED-Sequenzen der LEDs Clean, Tape, Drive und Ready (Fortsetzung) LED-Sequenz Ursache Erforderliche Maßnahme Tape blinkt. soeben ausgeworfenen Band richtigen Format verwenden: eine ermittelt. Ultrium-Datenkassette oder eine Ultrium Universal-Reinigungskassette. (Siehe Verwenden der korrekten Medien (Seite 23).) Legen Sie die Kassette erneut ein. Wenn die LED Tape noch immer blinkt oder bei der nächsten Sicherung zu blinken beginnt, legen Sie eine neue oder bekanntermaßen...
  • Seite 34: Led Encryption

    Informationen zur Kompatibilität von Sicherungsanwendungen finden Sie unter http://www.quantum.com/ServiceandSupport/CompatibilityGuides/index.aspx . Probleme mit Kassetten Wenn bei der Verwendung von Quantum Kassetten Probleme auftreten, überprüfen Sie Folgendes: Das Kassettengehäuse ist intakt und weist keine Risse oder andere Beschädigungen auf. Die Kassette wurde bei der richtigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit gelagert. Auf diese Weise wird Kondensation verhindert.
  • Seite 35: Kassette Ist Blockiert

    Weitere Informationen zur Fehlerbehebung finden Sie auf der Website: http:// www.quantum.com/ServiceandSupport/index.aspx . Kassette ist blockiert Wenn die Kassette blockiert ist oder die Sicherungsanwendung diese nicht ausgeben kann, können Sie den Auswurf der Kassette erzwingen. Sobald die Kassette ausgegeben wurde, empfiehlt es sich, zur Problemdiagnose und zum Firmware-Upgrade Library & Tape Tools auszuführen.
  • Seite 36: In Das Laufwerk Kann Keine Kassette Geladen Werden (Oder Diese Wird Sofort Wieder Ausgeworfen)

    Sobald die Kassette ausgegeben wurde, empfiehlt es sich, ein Upgrade der Firmware durchzuführen. Wenn dieser Fehler regelmäßig bei mehreren Kassetten auftritt, wenden Sie sich an den Support unter http://www.quantum.com/ServiceandSupport/index.aspx . In das Laufwerk kann keine Kassette geladen werden (oder diese wird sofort wieder ausgeworfen) Die Kassette kann beschädigt sein (wenn sie beispielsweise fallen gelassen wurde), oder das...
  • Seite 37: Fehlerbehebung Bei Verschlüsselungen

    Support wenden, stellen Sie sicher, dass das Bandlaufwerk reagiert. Fehlerbehebung bei Verschlüsselungen Stellen Sie sicher, dass Sie ein LTO-6 -Bandlaufwerk und LTO Ultrium 6,25 TB-, 3 TB- oder 1,6 TB-Medien verwenden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Software Hardwareverschlüsselung unterstützt. Möglicherweise müssen Sie die Software aktualisieren.
  • Seite 39: Zu Diesem Handbuch

    Verwenden des Quantum LTO Ultrium SAS-Bandlaufwerks halber Bauhöhe Fehlerbehebung beim Quantum LTO Ultrium SAS-Bandlaufwerk halber Bauhöhe Zielgruppe Dieses Handbuch richtet sich an Benutzer, die das Quantum LTO Ultrium-Bandlaufwerk halber Bauhöhe einbauen bzw. anschließen, betreiben und warten. Konventionen und Symbole im Dokument...
  • Seite 40: Technischer Support

    ACHTUNG: Weist darauf hin, dass die Nichtbeachtung der Anleitungen zu Schäden an den Geräten oder zu Datenverlust führen kann. WICHTIG: Enthält erläuternde Informationen oder spezielle Anleitungen. HINWEIS: Enthält zusätzliche Informationen. Technischer Support Informationen zum technischen Support weltweit finden Sie auf der Support-Website des Herstellers: Stellen Sie folgende Informationen zusammen, bevor Sie sich an den Support wenden: Produktbezeichnung und -nummer...
  • Seite 41: Index

    Index Anschluss eines externen Laufwerks an einem Installation externen SAS-Anschluss, Probleme, Anschluss, extern Treiber, Neustart, Server, überprüfen, Ausschalten, Internes Laufwerk Einbau, Betrieb Laufwerke, Kassetten Betriebssysteme, ausschalten, Blockierte Kassette, Betriebs- und Lagerungsbedingungen, blockiert, Daten, Datenkassetten, einlegen, Dokument entnehmen, Konventionen, laden, mit Schreibschutz versehen, nicht akzeptiert, Einbau Probleme,...
  • Seite 42 internes Laufwerk, Verbindung eines externen Laufwerks mit einem Medien siehe Kassetten neuen HBA Modelle, unterstützt, externer SAS-Anschluss, Verkabelung Internes Laufwerk, Netzschalter, Verkabelungsoptionen Anschluss eines externen Laufwerks an einem externen SAS-Anschluss, Partitionierung, Verschlüsselung, Sicherungssoftware, Vorderansicht, 5, Reinigungskassetten, 23, Vorderseite Laufwerke, Schaltflächen entladen, WORM-Kassetten, Schreibschutz,...

Inhaltsverzeichnis