Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung und
Wartungshandbuch
Version 8/2019
Dezember 2019

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Leguan 135 NEO

  • Seite 1 Bedienungsanleitung und Wartungshandbuch Version 8/2019 Dezember 2019...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG UND GEWÄHRLEISTUNGSBEDINGUNGEN ......4 ......................4 INLEITUNG ................4 EWÄHRLEISTUNGSBEDINGUNGEN ALLGEMEINE INFORMATIONEN ..............7 ....................8 ECHNISCHE ATEN ..................... 9 AUPTABMESSUNGEN ............10 EICHWEITENDIAGRAMM UND BSTÜTZMAßE ..................11 CHILDER UND UFKLEBER SICHERHEITSANWEISUNGEN ............... 12 ..............12 OR DER ERWENDUNG DER ASCHINE ......................
  • Seite 3 Einstellung der Spannung der Gleiskette ............53 REPARATURANWEISUNGEN ................ 54 ......................54 CHWEIßEN ANWEISUNGEN FÜR DIE VORÜBERGEHENDE LAGERUNG...... 55 ANWEISUNGEN FÜR DIE ENTSORGUNG DER ZUGANGSPLATTFORM ... 56 FEHLERSUCHE UND ABHILFE ..............57 BLOCKDIAGRAMME FÜR LEGUAN 135 NEO SICHERHEITSFUNKTIONEN61 WARTUNGSNACHWEIS ................. 69 Anlagen: Hydraulikschema Schaltplan Benutzerhandbuch (Verbrennungsmotor)
  • Seite 4: Einleitung Und Gewährleistungsbedingungen

    EINLEITUNG UND GEWÄHRLEISTUNGSBEDINGUNGEN Einleitung LEGUAN LIFTS möchten Ihnen für den Kauf dieser LEGUAN Zugangsplattform danken. Sie ist das Ergebnis der langen Erfahrung von Leguan in der Konstruktion und Fertigung von Zugangsausrüstung. Sie sollten den Inhalt dieser Bedienungsanleitung vollständig gelesen und verstanden haben, bevor Sie die Zugangsplattform in Betrieb nehmen.
  • Seite 5 Reklamation wegen eines Mangels am gekauften Produkt. Die Gewährleistung beschränkt sich auf die kostenlose Instandsetzung einer fehlerhaften Zugangsplattform bei einer autorisierten Leguan-Service-Werkstatt. Der Gewährleistungszeitraum für Teile, die im Zusammenhang mit der Reparatur geändert werden, endet mit dem Gewährleistungszeitraum für die Zugangsplattform. Teile, die bei der Gewährleistungsreparatur ausgetauscht wurden, bleiben ohne Entschädigung...
  • Seite 6 ALKUPERÄINEN EY-VAATIMUSTENMUKAISUUSVAKUUTUS ORIGINAL-EU-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG FÜR MASCHINEN TÄTEN VAKUUTAMME, ETTÄ ERKLÄRT HIERMIT: HENKILÖNOSTIN NIMELLISKUORMA LEGUAN 250 kg ANTENNNENPLATTFORM NENNLAST MALLI NOSTOKORKEUS 11,4 m 135 NEO MODELL PLATTFORMHÖHE SARJANUMERO VALMISTUSVUOSI 20XX 007xxxx SERIENNR. BAUJAHR ON KONEDIREKTIIVIN 2006/42/EY ASIAAN KUUULUVIEN SÄÄNNÖSTEN MUKAINEN ENTSPRICHT DEN IN DER MASCHINENRICHTLINIE FESTGELEGTEN...
  • Seite 7: Allgemeine Informationen

    ALLGEMEINE INFORMATIONEN Die LEGUAN 135 NEO ist eine selbstangetriebene mobile Hubplattform, oft auch als Zugangsplattform bezeichnet, für den Innen- und Außenbereich. Eine Zugangsplattform ist ausschließlich zum Heben von Personen und deren Ausrüstung bestimmt. Es ist nicht erlaubt, eine Zugangsplattform als Kran zu benutzen.
  • Seite 8: Technische Daten

    Technische Daten Arbeitshöhe 13,4 m Max. Plattformhöhe 11,4 m Max. Reichweite bei 120 kg 7,1 m Max. Reichweite bei 250 kg 6,6 m Sichere Arbeitslast 250 kg Transportlänge 4,55 m Transportlänge ohne Plattform 3,85 m Transporthöhe 1,93 m Breite ohne Plattform 0,89 m mit Plattform 1,33 m...
  • Seite 9: Hauptabmessungen

    Hauptabmessungen Abbildung 2 135 NEO Hauptabmessungen, Seite Abbildung 3 135 NEO Hauptabmessungen, Rückseite...
  • Seite 10: Reichweitendiagramm Und Abstützmaße

    Reichweitendiagramm und Abstützmaße Abbildung 4 Reichweitendiagramm Abbildung 5 Abstützmaße...
  • Seite 11: Schilder Und Aufkleber

    11. Spannung Elektromotor 4. Max. horizontale Kraft und 12. Zurrpunkte (4) Windgeschwindigkeit 13. Reifendruck 5. Max. Abstützpratzenkraft 14. Aufkleber Leguan 135 6. Abstand von spannungführenden 15. Aufkleber untere Bedienelemente elektrischen Drähten 16. Hebepunkte (4) 7. Allgemeine Benutzeranweisungen Abbildung 6 Schilder und Aufkleber...
  • Seite 12: Sicherheitsanweisungen

    SICHERHEITSANWEISUNGEN Befolgen Sie alle Sicherheitsanweisungen genauestens. Der Bediener muss genügend Anweisungen erhalten, um die Hebevorrichtung richtig und sicher benutzen zu können. Diese Bedienungsanleitung muss immer in der Maschine aufbewahrt werden. Um eine unbefugte Benutzung der Zugangsplattform zu verhindern, nehmen Sie den Hauptschlüssel nach Beendigung des Betriebs mit, wenn die Maschine unbeaufsichtigt bleibt.
  • Seite 13: Kippgefahr

    Achten Sie bei Luftreifen auf den richtigen Reifendruck. Um den sicheren Betrieb dieser Zugangsplattform zu gewährleisten, hat der Hersteller zugelassene Tests für die LEGUAN 135 NEO gemäß der Norm EN 280:2013+A1:2015 und statische Stabilitätstest gemäß Absatz 6.1.4.2.1 und eine dynamische Überlastprüfung gemäß...
  • Seite 14: Gefahr Von Zusammenstößen

    Gefahr von Zusammenstößen Passen Sie die Fahrgeschwindigkeit so an, dass sie entsprechend den Bodenbedingungen sicher ist. Beachten Sie bei der Bedienung der Hebevorrichtung, dass die Sicht eingeschränkt sein kann. Bediener muss alle Vorschriften bezüglich Verwendung Sicherheitsausrüstung am Einsatzort befolgen. Vergewissern Sie sich, dass keine Hindernisse über dem Einsatzort vorhanden sind, die das Heben der Plattform verhindern könnten, oder Gegenstände, die zu einem Zusammenprall führen könnten Betreiben Sie diese Zugangsplattform nicht im Arbeitsbereich einer anderen...
  • Seite 15: Brand- Und Explosionsgefahr

    Brand- und Explosionsgefahr Es ist nicht erlaubt, die Maschine an einem Ort zu starten, an dem der Geruch von Flüssiggas, Benzin, Lösungsmitteln oder anderen brennbaren Stoffen wahrnehmbar Tanken Sie nicht bei laufendem Motor Laden Sie die Batterie nur an Stellen mit ausreichender Belüftung, an denen es kein offenes Feuer gibt und an denen keine Aktivitäten durchgeführt werden, die zu Funkenflug führen können (wie z.
  • Seite 16: Bedienelemente Und Schalter

    BEDIENELEMENTE UND SCHALTER Bedienelemente auf der Plattform Die Bedien- und Anzeigeelemente am Bedienfeld der Plattform können je nach Modell variieren. Anzeigeleuchten und Schalter, die als Option gekennzeichnet sind, sind nicht auf allen Modellen vorhanden. Abbildung 7 Bedienfeld Plattform 1. Notabsenkung 14.
  • Seite 17: Plattformüberlastanzeigeleuchte

    Wenn die rote Störungsleuchte blinkt, bringen Sie die Ausleger in die Transportposition, führen Sie die tägliche Inspektion durch und beseitigen Sie mögliche Fehlerursachen. Wenden Sie sich bitte an Ihren Leguan-Händler, wenn das Problem weiterhin besteht. Wenn ein FEHLER auftritt, leuchtet die rote Störungsleuchte stetig.
  • Seite 18: Anzeigeleuchte Neigungssensor

    Verwendung der Maschine verhindert. Legen Sie die Ausleger auf den Transportstützen ab, stellen Sie die Arbeit mit der Maschine ein und verständigen Sie Ihren lokalen Leguan-Händler. Mögliche Fehler können mit einem separaten Servicedisplay (Option) diagnostiziert werden.
  • Seite 19: Anzeigeleuchte Für Ausleger-Transportstützen

    Anzeigeleuchte für Ausleger-Transportstützen Die Anzeigeleuchte für die Ausleger-Transportstützen bleibt stetig grün, wenn alle Ausleger ordnungsgemäß auf den Transportstützen ruhen. Anzeigeleuchte Kraftstoffstand niedrig Die Anzeigeleuchte Kraftstoffstand niedrig leuchtet bei niedrigem Kraftstoffstand (ca. 1,5 l). Wenn die Anzeigeleuchte Kraftstoffstand niedrig leuchtet, sollten Sie so schnell wie möglich tanken. Der Kraftstofftankinhalt beträgt 6,1 l.
  • Seite 20: Bedienfeld Untere Bedienelemente

    Bedienfeld untere Bedienelemente Abbildung 8 Bedienfeld untere Bedienelemente 1. Betriebsstundenzähler 7. Zündschlüssel/Wahlschalter 2. Abstützpratzen- obere/untere Bedienelemente Überwachung/Plattform-Not- 8. Schalter Ausleger Aus-Taster und Plattform- anheben/Choke Übersteuerungsschalter 9. Schalter Teleskopausleger 3. Not-Aus-Taster ein/aus 4. Anzeigeleuchten 10. Schalter Auslegerdrehung - Neigungssensor 11. Schalter Plattformneigung - Plattformüberlast 12.
  • Seite 21 Funktion der unteren Bedienelemente: Der Zündschlüssel (Abbildung 8, Schalter 7) muss auf die Position untere Bedienelemente gedreht werden Schalten Sie mit dem Start-Schalter den Verbrennungs- oder Elektromotor ein (Abbildung 8, Schalter 6) Für die Verwendung der Ausleger (Abbildung 8, Schalter 8–11) müssen Sie auch die Fahrgeschwindigkeit mit dem Schalter für die Geschwindigkeitsauswahl (Schalter 13) wählen.
  • Seite 22: 230 V-Anschluss Und -Schalter

    230 V-Anschluss und -Schalter Der Leguan 135 NEO kann von einem Elektromotor angetrieben werden (optional). Der Standardmotor muss an eine 230 V/50 Hz/16 A Steckdose angeschlossen werden. Für Anschlüsse und Schalter siehe nachfolgende Bilder. 1. Anschluss 230 V/50 Hz/16 A 2.
  • Seite 23: Betrieb

    BETRIEB Lesen Sie diese Bedienungsanleitung und die Bedienungsanleitung für den Motor sorgfältig, bevor Sie mit dem Betrieb beginnen. Lesen Sie die Sicherheitshinweise in dieser Bedienungsanleitung und vergewissern Sie sich, dass Sie diese vor der Inbetriebnahme verstanden haben. Der Bediener muss alle Betriebs- und Sicherheitsanweisungen verstanden haben und befolgen.
  • Seite 24 So fahren Sie die Maschine: Schalten Sie die Maschine ein und wählen Sie die Plattform-Bedienelemente. Starten Sie den Verbrennungsmotor oder Elektromotor. Vergewissern Sie sich, dass sich die Ausleger in Transportposition und die Abstützpratzen nicht auf dem Boden befinden. Andernfalls ist das Fahren mit der Zugangsplattform nicht möglich.
  • Seite 25: Ermittlung Des Gefälles

    Ermittlung des Gefälles Messen Sie das Gefälle mit einem digitalen Klinometer oder wie folgt: Nehmen Sie eine Wasserwaage, eine gerade Latte (mindestens 1 m lang) und ein Taschenmaßband. Legen Sie die Latte auf die Steigung. Setzen Sie die Wasserwaage auf den unteren Rand der Latte und heben Sie die Latte an, bis sie sich in waagerechter Position befindet.
  • Seite 26: Allgemeine Informationen: Gleisketten Und Deren Lebensdauer

    Allgemeine Informationen: Gleisketten und deren Lebensdauer Eine Zugangsplattform mit Kompaktlader-Fahrgestell, ausgestattet mit einem Raupenfahrgestell, bietet viele Vorteile gegenüber einer Maschine auf Rädern. Allerdings müssen bei einer Zugangsplattform auf Gleisketten bestimmte Dinge in Bezug auf die Arbeiten und das Arbeitsumfeld beachtet werden. Halten Sie die nachstehenden Anweisungen ein, um eine maximale Lebensdauer der Gummiketten und des Raupenfahrgestells zu erreichen.
  • Seite 27: Richtlinien: Betrieb Einer Zugangsplattform Mit Gleisketten

    Richtlinien: Betrieb einer Zugangsplattform mit Gleisketten Prüfen Sie die Straffheit der Gleiskette regelmäßig. Zu lose Gleisketten können von den Kettenrädern fallen. Vermeiden Sie es, die Gleisketten zu straff zu spannen, da dies zu einem Leistungsverlust führt und die Gleisketten und das Fahrgestell belastet (siehe Kapitel 9.1.1). Ändern Sie die Drehrichtung so oft wie möglich.
  • Seite 28: Manuelle Nivellierung

    Starten Sie den Verbrennungsmotor oder Elektromotor. Drücken Sie die Taste zur automatischen Nivellierung (Abbildung 7 (18)). Die Taste muss nicht gedrückt bleiben. Die Zugangsplattform fährt alle Abstützpratzen aus und richtet das Fahrgestell automatisch waagrecht aus. Während die Nivellierung läuft, blinkt die grüne Leuchte der automatischen Nivellierung.
  • Seite 29: Abstützpratzen In Transportposition Bringen

    Abstützpratzen in Transportposition bringen Senken Sie alle Ausleger auf die Transportstützen ab. Die grüne Kontrollleuchte der Ausleger-Transportstütze (siehe 4.1.6) muss leuchten. Drücken Sie die obere Taste des automatischen Nivellierschalters (Abbildung 7 (18)). Die Taste muss nicht gedrückt bleiben. Die Zugangsplattform hebt die Abstützpratzen ein wenig vom Boden ab, so dass der Benutzer die Fahrfunktionen bedienen kann.
  • Seite 30: Verwendung Der Ausleger

    Anzeigeleuchte leuchtet auf dem Bedienfeld, wenn die Transportposition erreicht ist (Abbildung 7 (14)) Die Leguan 135 NEO hat einen Home-Schalter (Abbildung 7 (7)), mit dem die Ausleger in die Transportposition gebracht werden können. Siehe Kapitel 5.4.2. Beachten Sie bei Verwendung dieser Funktion die Umgebung! Durch Kollision mit Gebäuden oder anderen Objekten in der Umgebung kann die Hubarbeitsbühne kippen...
  • Seite 31: Home-Funktion

    Home-Funktion Die Home-Funktion bewegt die Ausleger autonom in die Transportstellung zurück. Die Funktion wird aktiviert, indem der XY/Home-Schalter (Abbildung 7, Schalter 7) im Uhrzeigersinn in die Home-Position gedreht und gehalten wird. Lassen Sie die Schalter los, um den Home-Vorgang zu stoppen. Wenn das Homing abgeschlossen ist, ertönt ein akustisches Signal, und die Anzeigeleuchten für die Ausleger-Transportposition und die Ausleger-Mittenposition blinken.
  • Seite 32: Zusätzliche Anweisungen Für Den Winterbetrieb

    Zusätzliche Anweisungen für den Winterbetrieb Die tiefste zulässige Betriebstemperatur für die Zugangsplattform beträgt -20 °C. Führen Sie folgende Maßnahmen im Winter durch: Vergewissern Sie sich, dass die Endschalter frei von Schnee, Eis und Schmutz sind. Lassen Sie den Motor einige Minuten laufen, bevor Sie die Maschine bewegen. Verwenden Sie zuerst für eine Weile den Fahrmodus, um das Hydrauliköl aufzuwärmen.
  • Seite 33: Notabsenkung Und Notbedienung

    NOTABSENKUNG UND NOTBEDIENUNG In Kapitel 6 beschriebene Funktionen sind ausschließlich für den Notbetrieb und bei einer Störung bestimmt! Normalbetrieb ist mit den in diesem Kapitel genannten Funktionen nicht zulässig. Verfahren für Notfallabsenkung Bei Ausfall der Betriebsspannung (Kraftstoffmangel, Stromausfall oder Beschädigung des Verlängerungskabels) können die Ausleger wie folgt abgesenkt werden: Eine Notabsenkungstaste befindet sich auf dem Plattform-Bedienfeld, und ein Notabsenkungsschalter befindet sich auf dem unteren Bedienfeld.
  • Seite 34: Übersteuerung Der Auslegersicherheitsfunktionen Bei Laufendem Motor

    Übersteuerung der Auslegersicherheitsfunktionen bei laufendem Motor Für mögliche Notsituationen ist diese Zugangsplattform mit einer Übersteuerungstaste für die Abstützpratzenüberwachung (dem unteren Bedienfeld) ausgestattet, die es dem Benutzer ermöglicht, Ausleger auch dann zu bedienen, wenn die Abstützpratzen nicht richtig ausgefahren sind. Diese Funktion kann z. B. in einer Situation verwendet werden, in der die Plattform bei längerer Lagerung nach hinten gekippt ist.
  • Seite 35: Übersteuerung Der Sicherheitsfunktionen Von Fahr - Und

    Übersteuerung der Sicherheitsfunktionen von Fahr- und Abstützpratzenfunktionen Die Übersteuerungsfunktion wird vom unteren Bedienfeld aus aktiviert, wenn die Plattformsteuerungsposition aktiv ist (Zündschlüssel, siehe 4.2). Sowohl Elektromotor und Verbrennungsmotor als auch die Handpumpe können als Stromversorgung verwendet werden. Die Maschine kann vom Plattform-Bedienfeld aus bedient werden. Diese Funktion übersteuert: Überwachung der Transportposition die Fahrsperre...
  • Seite 36 Übersteuerung der Plattform-Lastüberwachung und des Plattform-Notstoppknopfs: Lösen Sie die Schrauben (Abbildung 8, Schrauben A und B), um die Schutzplatte zu lösen. Drehen Sie den Übersteuerungsschalter gegen den Uhrzeigersinn und halten Sie ihn gedreht. Starten Sie den Verbrennungs- bzw. Elektromotor. Senken Sie den Ausleger mit äußerster Vorsicht ab. Lassen Sie den Übersteuerungsschalter los.
  • Seite 37: Transport

    TRANSPORT Fahrgestell und Abstützpratzen sind mit Hebe- und Zurrpunkten ausgestattet, die mit Symbolen gekennzeichnet sind. Die Maschine darf für den Transport nur an diesen Zurrpunkten gesichert werden. Die Maschine muss immer an den dafür vorgesehenen Hebepunkten gehoben werden. Beim Heben ist es ratsam, eine Hebetraverse zu verwenden, um eine Beschädigung der Abstützpratzen zu vermeiden.
  • Seite 38 NICHT ABSCHLEPPEN! Abschleppen kann zu schweren Schäden an den Hydraulikmotoren und anderen Teilen des Fahrgestells führen. Wenn die Maschine auf einem Anhänger oder auf einem Lkw oder einem ähnlichen Fahrzeug transportiert wird, muss sie ordnungsgemäß festgezurrt werden. Es gibt vier markierte Zurrpunkte an den Ecken des Fahrgestells, so dass die Maschine leicht gesichert werden kann.
  • Seite 39: Anweisungen: Wartung Und Kontrollen

    Aufbewahrungsbox der Plattform vorhanden ist. Vergewissern Sie sich, dass alle Aufkleber vorhanden und gut lesbar sind. HINWEIS! Alle Ersatzteile – insbesondere elektrische Bauteile und Sensoren - müssen Leguan-Originalteile sein. Umgang mit der Batterie Denken Sie beim Umgang mit der Batterie an Folgendes: Batterie enthält ätzende Schwefelsäure –...
  • Seite 40: Umgang Mit Kraftstoff Und Ölprodukten

    Sie ein Stück Pappe unter die verdächtige Komponente, um die Quelle zu bestimmen. Wenn Sie einen Fehler feststellen, muss der Betrieb der Zugangsplattform sofort beendet werden, und der Schlauch oder die Komponente muss ersetzt werden. Wenden Sie sich an den Kundendienst von Leguan.
  • Seite 41: Wartungsanweisungen

    WARTUNGSANWEISUNGEN Wartung und Kontrollen, Wartungsplan Bezüglich der Wartung des Motors siehe auch die Bedienungsanleitung des Motorherstellers. EM = Motorhandbuch Überprüfen Reinigen Ersetzen Prüfen/einstellen Erste Wartung (50 h) 200 h/12 400 h/24 Überprüfung Monat 100 h 1.000 h Monate Monate Motoröl (EO) Luftfilter CH/CL Kraftstoffsedimentschale...
  • Seite 42: Gleisketten Und Allrad-Radmuttern

    Schmierfett des Drehkranzes: Schmierfett mit EP- (Extremdruck-) Bestandteil (z. B. Mobil Mobilith SHC 220) Druckeinstellungen der Hydraulikanlage: Hauptdruck 206 bar Schwenkdruck 120 bar Antriebsmotor Bremsdruck 25 bar Reifendruck: 3 bar Das Spiel der Verschleißpolster am Teleskopausleger muss alljährlich überprüft werden, und die Verschleißpolster müssen alle 5 Jahre ausgetauscht werden. Die Rollenketten und/oder Kabel der Teleskopausleger sowie ihre Rollräder und Befestigungselemente müssen im Rahmen der zehnjährigen Wartung der Arbeitsbühne ausgetauscht werden.
  • Seite 43: Schmierung

    Schmierung Schmierung der Maschine ist von größter Bedeutung, um Verschleiß an Gelenken zu verhindern. Die meisten Gelenke sind wartungsfrei. Jedoch muss der Drehkranz gemäß dem Wartungsplan mit einem Fett mit EP-Additiv (Hochdruck) geschmiert werden. Abstützpratzenlager und Gelenklager in allen Hydraulikzylindern müssen gemäß dem Wartungsplan geschmiert werden.
  • Seite 44: Schmieren Des Drehkranzes

    Schmieren des Drehkranzes Der Drehkranz der Zugangsplattform muss monatlich gemäß dem Wartungsplan geschmiert werden. Es ist zu beachten, dass der Drehkranz vier (4) getrennte Schmierstellen besitzt (Bild 15), die alle einzeln geschmiert werden müssen. Die 3 Schmiernippel an der Hinterseite des Drehkranzes sind mit dem Getriebe und dessen Lagern verbunden.
  • Seite 45: Schmierung Von Teleskopauslegern

    Schmiernippel befinden sich an beiden Enden des Teleskopauslegers. Ein Schmiernippel befindet sich unter dem Teleskopausleger am Plattformende des Auslegers (Abbildung 16). Zwei weitere Nippel befinden sich unter einer Schutzabdeckung auf vorderen Ende des oberen Auslegers (Abbildung 17). Schmierung von Teleskopauslegern Die Gleitflächen der Teleskopausleger (Unterseite, Bild 18) sollten im Rahmen der monatlichen Schmierung mit wasserfestem Fett (z.
  • Seite 46: Umgang Mit Kraftstoff Und Betanken

    Umgang mit Kraftstoff und Betanken Prüfen Sie den Kraftstoffstand und tanken Sie ggf. (1). Prüfen Sie vor dem Tanken, ob der Motor mit Benzin oder Diesel betrieben wird. Das vom Hersteller in seinem Handbuch angegebene Benzin muss in einer Maschine mit Benzinmotor verwendet werden.
  • Seite 47: Batteriekontrolle

    Abbildung 21 Ölstandschauglas Batteriekontrolle Die Originalbatterie ist wartungsfrei. Um den Start und einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, muss die Batterie regelmäßig überprüft werden. Prüfen und reinigen Sie die Batteriepole regelmäßig. Überprüfen Sie auch den Zustand und die Befestigung der Batteriekabel und Klemmenisolatoren. Vergewissern Sie sich, dass die Batteriekabel nicht an scharfen Kanten scheuern können.
  • Seite 48: Funktion Des Einrichtungssystems

    Funktion des Einrichtungssystems Die Überwachung der Ausleger erfolgt mit einem induktiven Schalter. In jedem Ausleger befindet sich ein Schalter, der nachverfolgt, ob ein Ausleger auf den Boden gestellt wurde oder nicht. Die Überwachung basiert auf einem federbelasteten Stift, der beim Auflegen eines Auslegers auf den Boden nach oben gedrückt wird.
  • Seite 49: Einstellungen Hydraulikanlage

    Einstellungen Hydraulikanlage Das Hydrauliksystem wurde werkseitig richtig eingestellt, und es besteht normalerweise keine Notwendigkeit, die Einstellung zu ändern. Alle Auslegerzylinder sind mit zwei Lastregelventilen (Abbildung 23 (1)) ausgestattet, die z. B. bei einem Hydraulikschlauchbruch eine Auslegerbewegung verhindern. Abbildung 24 Zylinderhydraulikverteiler. Auslegerarmzylinder (links) und Hubzylinder (rechts). Bei Verwendung der unteren Ausleger-Notabsenkung wird das elektrische Magnetventil (2) im Hydraulikverteiler des Zylinders aktiviert, Öl fließt in den Tank und die Ausleger bewegen sich nach unten.
  • Seite 50: Überlastüberwachungskomponenten

    Überlastüberwachungskomponenten Die Überlastüberwachung wurde werksseitig auf die richtigen Werte eingestellt, und es ist streng verboten, diese Einstellungen zu ändern. ES BESTEHT DIE GEFAHR, DASS DIE ZUGANGSPLATTFORM UMKIPPT! Der Überlastüberwachungsmechanismus befindet sich zwischen der Arbeitsplattform und der Plattformunterstützung (Abbildung 24). Die Korbbelastung wird mit einem Lastsensor (1) gemessen, der der Norm EN 280 entspricht.
  • Seite 51: Elektrische Sensoren

    Elektrische Sensoren Überwachung der Transportposition Die Transportposition der Zugangsplattform wird von drei Sensoren überwacht: Dem Schwenkwinkelsensor (Abbildung 25, (1)), der aktiviert wird, wenn sich der Drehkranz in der Mittelstellung befindet; dem Sensor des oberen Auslegers (Abbildung 26, (1)), der die Position des Teleskopauslegers und den Auslegerwinkel überwacht, und mit dem Sensor des oberen Auslegers ist ein kapazitiver Sensor (2) verbunden, der den Zustand des Messdrahts des Sensors des oberen Auslegers überwacht.
  • Seite 52: Überwachung Der Nivellierung

    Überwachung der Nivellierung Diese Zugangsplattform ist mit einer automatischen und manuellen Nivellierung ausgestattet, und der Nivellierzustand wird mit einem Neigungssensor überwacht. Der Sensor befindet sich im Anschlusskasten auf der rechten Seite des Fahrgestells (Abbildung 31). Ein ähnlicher Sensor überwacht auch den Winkel der Plattform, und die automatische Plattformnivellierung basiert darauf.
  • Seite 53: Überprüfung Der Spannung Der Gleisketten Und Einstellung

    Gleisketten entsprechend straff zu halten. Dies wirkt sich direkt auf den Verschleiß des Raupenfahrgestells aus und stellt sicher, dass die Gleisketten nicht von den Kettenrädern springen. Abbildung 31 Leguan 135 NEO Gleisketten So prüfen Sie die Spannung der Gleisketten: Heben Sie die Zugangsplattform mit den Abstützpratzen vom Boden ab. Die Gleisketten sollten mindestens 5 cm vom Boden entfernt sein.
  • Seite 54: Reparaturanweisungen

    REPARATURANWEISUNGEN Schweißen Alle tragenden Stahlteile sind aus Blech S420MC EN10149 und Rohr S420MH/S355J2H EN10219 gefertigt. Schweißreparaturen dürfen nur von professionellen Schweißern durchgeführt werden. Beim Schweißen nur Methoden und Schweißzusätze verwenden, die für die oben genannten Stahlqualitäten geeignet sind. SFS EN-ISO 5817 Qualitätsstufe D ist für alle Schweißarbeiten geeignet, außer für tragende Teile.
  • Seite 55: Anweisungen Für Die Vorübergehende Lagerung

    ANWEISUNGEN FÜR DIE VORÜBERGEHENDE LAGERUNG Das Kabel des (+) Pols der Batterie muss getrennt werden, wenn die Zugangsplattform länger als einen Monat gelagert wird. Die Zugangsplattform muss geschützt und in einem Innenlager oder einem anderen überdachten Raum gelagert werden, der für Unbefugte nicht zugänglich ist (abgeschlossener Raum). Stellen Sie sicher, dass Chemikalienleckagen während der Lagerung keine Umweltschäden wie z.
  • Seite 56: Anweisungen Für Die Entsorgung Der Zugangsplattform

    ANWEISUNGEN FÜR DIE ENTSORGUNG DER ZUGANGSPLATTFORM Wenn die Zugangsplattform das Ende der Lebensdauer erreicht hat, muss sie zerlegt und umweltgerecht entsorgt werden: Die Batterie und andere elektronische Bauteile müssen gemäß den örtlichen Vorschriften recycelt oder entsorgt werden. Öl muss abgelassen und nach den örtlichen Vorschriften recycelt werden. Kunststoffteile müssen gemäß...
  • Seite 57: Fehlersuche Und Abhilfe

    FEHLERSUCHE UND ABHILFE Die nachfolgende Tabelle enthält mögliche Ausfälle und Störungen der Zugangsplattform und gibt an, wie sie zu beheben sind. PROBLEM URSACHE ABHILFEMASSNAHME Der Motor startet nicht, wenn Der Hauptschalter befindet Schalten Sie den Schalter sich in der Stellung ‚OFF‘. die START-Taste gedrückt ein.
  • Seite 58 PROBLEM URSACHE ABHILFEMASSNAHME Der Elektromotor läuft nicht Netzkabel ist nicht Schließen Sie den Stecker an an, wenn der Starthebel angeschlossen. den 230 V/16 A-Ausgang an. gezogen wird. Der Not-Aus-Taster ist nach Heben Sie das Not-Aus durch unten gestellt. Drehen der Notaus-Taste auf. Der Hauptschalter befindet Schalten Sie den Schalter sich in der Stellung ‚OFF‘.
  • Seite 59 PROBLEM URSACHE ABHILFEMASSNAHME Der Ausleger senkt sich von Verschmutzung im Das Ventil mit Druckluft selbst ab. Lastüberwachungsventil oder reinigen; wenn der Fehler ein defektes Ventil dadurch nicht behoben wird, das Ventil austauschen. Das Ventil mit Druckluft Verschmutzung im reinigen; wenn der Fehler Notabsenkventil oder ein dadurch nicht behoben wird, defektes Ventil...
  • Seite 60 PROBLEM URSACHE ABHILFEMASSNAHME Zylinderdichtungen defekt. dadurch nicht behoben wird, das Ventil austauschen. Wechseln Sie die Zylinderdichtungen.
  • Seite 61: Blockdiagramme Für Leguan 135 Neo Sicherheitsfunktionen61

    BLOCKDIAGRAMME FÜR LEGUAN 135 NEO SICHERHEITSFUNKTIONEN Abbildung 33 Not-Aus auf der Plattform Abbildung 34 Not-Aus auf unterem Bedienfeld...
  • Seite 62 Abbildung 35 Not-Aus auf Fernbedienung (kabelgebunden) Abbildung 36 Not-Aus auf Fernbedienung (kabellos)
  • Seite 63 Abbildung 37 Lastüberwachung der Plattform Abbildung 38 Überwachung der Auslegerposition...
  • Seite 64 Abbildung 39 Überwachung der Plattformnivellierung Abbildung 40 Überwachung der Abstützpratzen...
  • Seite 65 Abbildung 41 Überwachung der Transportposition Abbildung 42 Verhinderung der Fahrfunktion...
  • Seite 66 Abbildung 43 Auswahl der Plattformsteuerungsposition Abbildung 44 Auswahl der Position der unteren Steuerung...
  • Seite 67 Abbildung 45 Auswahl der Fernsteuerungsposition Abbildung 46 Übersteuerung des Plattform-Not-Aus-Tasters...
  • Seite 68 Abbildung 47 Übersteuerung der Überwachung der Plattformbelastung Abbildung 48 Übersteuerung von Sicherheitsfunktionen...
  • Seite 69: Wartungsnachweis

    WARTUNGSNACHWEIS Es empfiehlt sich, alle Wartungen zu dokumentieren, die in der periodischen Wartung enthalten sind. Alle Wartungen, die während der Gewährleistungsfrist durchgeführt wurden, müssen in die nachfolgende Liste eingetragen werden, andernfalls erlischt die Gewährleistung des Herstellers. Die im Wartungsplan auf Seite 24 genannten Servicearbeiten sind wie folgt zu dokumentieren: ERSTE WARTUNG, WARTUNG NACH 1 MONAT, WARTUNG NACH 6 MONATEN USW.
  • Seite 70 Wartungsnach Betriebss weis tunden (z. B. Wartung Durchgeführt von Datum WEITERE INFORMATIONEN Zugangsp nach 12 lattform Monaten)

Inhaltsverzeichnis