Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Nokia C7–00 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für C7–00:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nokia C7–00 Bedienungsanleitung
Ausgabe 3.0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia C7–00

  • Seite 1 Nokia C7–00 Bedienungsanleitung Ausgabe 3.0...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Der Nokia Store Suchen nach einem Kontakt über die Wählfunktion Verwenden der Bedienungsanleitung auf dem Mobiltelefon Ablehnen eines Anrufs Stummschalten Installieren der Nokia Ovi Suite auf Anrufen eines Kontakts Ihrem Computer Stummschalten eines Anrufs Annehmen eines neuen Anrufs Standardfunktionen Videoanruf...
  • Seite 3: Inhalt

    Gruppe Social-Networking-Diensten Kopieren von Kontakten von Ihrer Verknüpfung Ihrer Online-Freunde SIM-Karte auf Ihr Mobiltelefon mit deren Kontaktinformationen Sichern Ihrer Kontakte in den Nokia Anzeigen der Statusaktualisierungen Diensten Ihrer Freunde in der Startansicht Hochladen eines Bildes oder Videos Mitteilungen auf einen Dienst...
  • Seite 4 Synchronisieren von Inhalt Videos Kopieren von Kontakten und Bildern zwischen Mobiltelefonen Musik und Audio Schutz Ihres Mobiltelefons Music Player Vorbereiten des Mobiltelefons zur Info zu Nokia Musik Wiederverwertung Geschützte Inhalte Aufnahme von Tönen Verbindungen Wiedergeben von Musik über ein Internetverbindungen Radio...
  • Seite 5 Inhalt Bluetooth Funktechnik USB-Datenkabel Weitere Informationen anzeigen Service Zugriffscodes Umweltschutz Energie sparen Wiederverwertung Produkt- und Sicherheitshinweise 141 Index...
  • Seite 6: Sicherheit

    Installation und Reparatur dieses Produkts darf nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen. AKKUS, LADEGERÄTE UND WEITERES ZUBEHÖR Verwenden Sie nur Akkus, Ladegeräte und weiteres Zubehör, die von Nokia für den Einsatz mit diesem Gerät zugelassen wurden. Schließen Sie keine inkompatiblen Produkte an.
  • Seite 7 Sicherheit Glaskomponenten Das Gerät verfügt über eine Vorderseite aus Glas. Diese Glasscheibe kann brechen, wenn das Gerät auf eine harte Oberfläche fällt, oder einem heftigen Schlag ausgesetzt wird. Sollte die Glasscheibe brechen, berühren Sie die Glassplitter nicht mit den Händen und versuchen Sie nicht, die Glassplitter vom Gerät zu entfernen.
  • Seite 8: Erste Schritte

    Erste Schritte Erste Schritte Tasten und Komponenten Oben Micro-USB-Anschluss Ladekontrollleuchte Nokia AV-Anschluss (3,5 mm) Ein-/Aus-Taste Vorne Hörer Anruftaste Mikrofon Menütaste Ende-Taste Vordere Kamera...
  • Seite 9 Erste Schritte Seiten Anschluss für das Ladegerät Taste für Lauter/Vergrößern Sprechtaste Taste für Leiser/Verkleinern Tastensperrschalter Kamerataste Hinten Lautsprecher Hintere Kamera Kamerablitzlicht Entriegelung des rückseitigen Covers und Zusatzmikrofon Öse für Trageschlaufe...
  • Seite 10: Einsetzen Der Sim-Karte Und Des Akkus

    Erste Schritte Touchscreen Um Ihr Mobiltelefon zu bedienen, berühren Sie den Bildschirm leicht mit den Fingerspitzen. Der Bildschirm reagiert nicht, wenn Sie Ihre Fingernägel verwenden. Falls Ihre Fingerspitzen kalt sind, reagiert der Bildschirm möglicherweise nicht auf Ihre Berührung. Wichtig: Vermeiden Sie das Kratzen auf der Oberfläche des Touchscreens. Verwenden Sie niemals einen richtigen Stift, Bleistift oder andere spitze Gegenstände, um auf dem Touchscreen zu schreiben.
  • Seite 11 Erste Schritte Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen, um eine Beschädigung der rückseitigen Abdeckung zu vermeiden. Schieben Sie die Entriegelung der rückseitigen Abdeckung nach unten und nehmen Sie die Abdeckung ab. Falls der Akku eingesetzt ist, nehmen Sie ihn heraus. Legen Sie eine SIM-Karte ein. Achten Sie darauf, dass der Kontaktbereich auf der Karte nach oben weist.
  • Seite 12: Eine Speicherkarte Einsetzen

    Eine Speicherkarte einsetzen Verwenden Sie nur kompatible microSD- und microSDHC-Karten, die von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurden. Durch die Verwendung einer nicht kompatiblen Speicherkarte kann sowohl die Karte als auch das Gerät beschädigt werden.
  • Seite 13: Akku Laden

    Erste Schritte Falls der Akku eingesetzt ist, nehmen Sie ihn heraus. Setzen Sie eine kompatible Speicherkarte in den Steckplatz ein. Achten Sie darauf, dass der Kontaktbereich auf der Karte nach unten weist. Schieben Sie die Karte ein, bis sie einrastet. Setzen Sie den Akku ein und bringen Sie die rückseitige Abdeckung wieder an.
  • Seite 14 Erste Schritte Für den Ladevorgang ist keine Mindestzeit vorgegeben. Sie können das Mobiltelefon auch während des Ladevorgangs verwenden. Ist der Akku vollständig entladen, dauert es möglicherweise einige Minuten, bis die Ladeanzeige eingeblendet wird oder Sie Anrufe tätigen können. Tipp: Sie können den Akku auch über ein kompatibles USB-Kabel aufladen.
  • Seite 15: Ein- Oder Ausschalten Des Mobiltelefons

    Erste Schritte Aufladen des Akkus über USB Der Akku ist fast leer, aber Sie haben kein Ladegerät dabei? Schließen Sie Ihr Mobiltelefon über ein kompatibles USB-Kabel an ein kompatibles Gerät an, z. B. an einen Computer. Wenn sich keine Netzsteckdose in der Nähe befindet, können Sie Ihr Gerät auch über USB aufladen.
  • Seite 16: Erstmaliges Verwenden Ihres Mobiltelefons

    Um eine Aktion zu starten, wählen Sie . Um eine Aktion zu überspringen, wählen Sie Um die Nokia Dienste verwenden zu können, müssen Sie ein Nokia Konto erstellen. Sie benötigen eine Internetverbindung. Weitere Informationen zu möglichen Kosten erhalten Sie bei Ihrem Netzanbieter. Wenn Sie keine Verbindung zum Internet herstellen können, können Sie später ein Konto erstellen.
  • Seite 17: Datentransfer

    Der Passcode ist nur für die aktuelle Verbindung gültig. Wählen Sie den Inhalt aus und wählen Sie OK. Wenn Ihr bislang verwendetes Nokia Mobiltelefon nicht über das Programm Telefonwechsel verfügt, wird es vom neuen Mobiltelefon per Bluetooth Funktechnik als Mitteilung gesendet. Um das Programm zu installieren, öffnen Sie die Nachricht auf Ihrem alten Mobiltelefon und befolgen Sie die Anweisungen.
  • Seite 18: Einbaulage Der Antennen

    Erste Schritte Tipp: Um das Gerät freizugeben, können Sie auch die Menütaste drücken und Freigeben wählen. Einstellen der automatischen Tasten- und Bildschirmsperre Wählen Sie Einstellung. Telefon Display Zeit bis > > > Bildschirmschoner. Legen Sie die Zeitdauer fest, nach der die Tasten und der Bildschirm automatisch gesperrt werden.
  • Seite 19: Ändern Der Lautstärke Eines Gesprächs, Musiktitels Oder Videos

    Erste Schritte Der Antennenbereich ist markiert. Ändern der Lautstärke eines Gesprächs, Musiktitels oder Videos Verwenden Sie die Lautstärketasten. Sie können die Lautstärke anpassen, während Sie ein Gespräch führen oder ein Programm aktiv ist. Sie müssen das Mobiltelefon nicht direkt ans Ohr halten, da der integrierte Lautsprecher auch das Sprechen und Hören aus einer kurzen Entfernung ermöglicht.
  • Seite 20: Der Nokia Store

    Einige Artikel sind kostenlos, andere müssen per Kreditkarte oder über Ihre Telefonrechnung erworben werden. Welche Zahlungsmethoden möglich sind, hängt von Ihrem Wohnsitz und dem Dienstanbieter ab. Der Nokia Store bietet Inhalte, die mit Ihrem Mobiltelefon kompatibel und auf Ihren Geschmack und Ihren Standort zugeschnitten sind.
  • Seite 21: Installieren Der Nokia Ovi Suite Auf Ihrem Computer

    Am Ende von Anweisungen können Links zu verwandten Themen aufgeführt sein. Installieren der Nokia Ovi Suite auf Ihrem Computer Mit der PC-Anwendung Nokia Ovi Suite können Sie den Inhalt auf Ihrem Mobiltelefon verwalten und ihn mit Ihrem kompatiblen Computer synchronisieren. Sie können Ihr Mobiltelefon auch mit der neuesten Software aktualisieren und Karten herunterladen.
  • Seite 22: Standardfunktionen

    Standardfunktionen Wählen Sie auf Ihrem Computer die Option Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen aus und doppelklicken Sie auf die Installationsdatei für die Nokia Ovi Suite. Wenn sich das Installationsfenster automatisch öffnet, wählen Sie Nokia Ovi Suite installieren aus. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen.
  • Seite 23: Touchscreen-Aktionen

    Standardfunktionen Touchscreen-Aktionen Um mit der Benutzeroberfläche zu interagieren, tippen oder tippen und halten Sie auf den Touchscreen. Wichtig: Vermeiden Sie das Kratzen auf der Oberfläche des Touchscreens. Verwenden Sie niemals einen richtigen Stift, Bleistift oder andere spitze Gegenstände, um auf dem Touchscreen zu schreiben. Öffnen eines Programms oder eines anderen Bildschirmobjekts Tippen Sie auf das Programm oder das Objekt.
  • Seite 24 Standardfunktionen Beispiel: Sie können Objekte in der Startansicht verschieben. Streichen Legen Sie einen Finger auf den Bildschirm und streichen Sie ihn durchgehend in die gewünschte Richtung. Beispiel: Um zu einer anderen Startansicht zu wechseln, streichen Sie mit dem Finger nach links oder rechts. Um in einer Liste oder einem Menü...
  • Seite 25: Verwenden Von Tastatur-Schnellzugriffen

    Standardfunktionen Verwenden von Tastatur-Schnellzugriffen Sie müssen keine langen Pfade navigieren, um z. B. eine Internetverbindung herzustellen oder zu beenden oder um das Mobiltelefon stummzuschalten. Sie können direkt im Statusmenü auf diese Einstellungen zugreifen, unabhängig davon, in welchem Programm oder welcher Ansicht Sie sich befinden. Streichen Sie vom Benachrichtigungsbereich nach unten.
  • Seite 26: Wechseln Zwischen Geöffneten Programmen

    Standardfunktionen Wechseln zwischen geöffneten Programmen Sie können anzeigen, welche Programme und Aufgaben im Hintergrund geöffnet sind, und zwischen diesen wechseln. Halten Sie die Menütaste gedrückt, streichen Sie nach links oder rechts, und wählen Sie das gewünschte Programm aus. Das Ausführen von Programmen im Hintergrund erhöht den Strom- und den Speicherverbrauch.
  • Seite 27 Standardfunktionen Virtuelle Tastatur Schließen-Taste – Schließt die virtuelle Tastatur. Umschalt- und Feststelltaste – Zur Eingabe eines Großbuchstabens beim Schreiben mit Kleinbuchstaben oder umgekehrt wählen Sie vor Eingabe des Zeichens diese Taste. Um die Feststelltaste zu aktivieren, drücken Sie die Taste zweimal.
  • Seite 28 Standardfunktionen Eingeben von Text mit der virtuellen Tastatur Verwenden der virtuellen Tastatur Wenn Sie beim Schreiben im Hochformat lieber die alphanumerische Tastatur verwenden, können Sie zur virtuellen Tastatur wechseln. Wählen Sie ein Texteingabefeld aus. Wählen Sie Alphanumer. Tastatur. > Zifferntasten * - Geben Sie ein Sonderzeichen ein.
  • Seite 29: Texterkennung

    Sie für jeden Buchstaben die entsprechende Taste jeweils nur einmal. Wenn Sie zum Beispiel bei aktivierter englischer Texterkennung das Wort Nokia eingeben möchten, wählen Sie 6 für N, 6 für o, 5 für k, 4 für i und 2 für a aus.
  • Seite 30: Displayanzeigen

    Standardfunktionen Definieren der Eingabesprache. Wählen Sie Einstellung. Telefon Touchscreen > Eingabesprache. > > Schriftsprache ändern Wählen Sie Eingabesprache aus. > Die verfügbaren Optionen können variieren. Displayanzeigen Allgemeine Display-Anzeigen Der Touchscreen und die Tasten sind gesperrt. Jemand hat versucht, Sie anzurufen. Sie haben ungelesene Mitteilungen.
  • Seite 31 Standardfunktionen Verbindungs-Anzeigen Die Bluetooth Funktion ist aktiviert. Wenn die Anzeige blinkt, versucht Ihr Mobiltelefon, eine Verbindung mit einem anderen Gerät herzustellen. Ihr Mobiltelefon sendet Daten über die Bluetooth Verbindung. Ein USB-Kabel ist an Ihr Mobiltelefon angeschlossen. Auf Ihrem Mobiltelefon werden gerade Daten synchronisiert. Der UKW-Sender ist aktiv.
  • Seite 32: Aktivieren Der

    Standardfunktionen Eine GPRS-Datenverbindung wird gehalten. Eine EGPRS-Datenverbindung (Netzdienst) wird geöffnet oder geschlossen. Eine EGPRS-Datenverbindung ist geöffnet. Eine EGPRS-Datenverbindung wird gehalten. Eine UMTS-Datenverbindung (Netzdienst) wird geöffnet oder geschlossen. Eine UMTS-Datenverbindung ist geöffnet. Eine UMTS-Datenverbindung wird gehalten. Eine HSPA-Datenverbindung (Netzdienst) wird geöffnet oder geschlossen. Eine HSPA-Datenverbindung ist geöffnet.
  • Seite 33: Offline-Verwendung Ihres Mobiltelefons

    Standardfunktionen Offline-Verwendung Ihres Mobiltelefons In Umgebungen, in denen Sie nicht telefonieren oder keine Anrufe erhalten möchten, können Sie dennoch auf Ihren Kalender, Ihre Kontaktliste und Offline-Spiele zugreifen, wenn Sie das Offline-Profil aktivieren. Schalten Sie Ihr Mobiltelefon aus, wenn die Nutzung von Mobiltelefonen verboten ist oder durch diese Störungen oder Gefahren verursacht werden.
  • Seite 34 Standardfunktionen Aktivieren des Energiesparmodus Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste , und wählen Sie Energiesparmodus aktiv.. Zum Deaktivieren des Energiesparmodus drücken Sie die Ein-/Aus-Taste , und wählen Energiesparmod. deakt.. Schließen nicht verwendeter Programme Halten Sie die Menütaste gedrückt und streichen Sie über das Display, bis das gewünschte Programm angezeigt wird.
  • Seite 35: Wiederherstellen Der Ursprünglichen Einstellungen

    Personalisierung • Wenn Ihr Mobiltelefon sowohl auf GSM- als auch UMTS (Dualmodus)-Netze eingestellt ist, verbraucht es beim Suchen nach dem UMTS-Netz mehr Strom. Einrichten des Mobiltelefons zur ausschließlichen Verwendung des GSM-Netzes Streichen Sie vom Benachrichtigungsbereich nach unten und wählen Sie das Mobilfunknetz und Netzmodus aus.
  • Seite 36 > Wählen Sie das Profil, Personalisieren und die gewünschte Option aus. Tipp: Um weitere Klingeltöne aus dem Nokia Store herunterzuladen, wählen Sie Sound-Downloads aus. Weitere Informationen finden Sie unter www.nokia.com/ support. Tipp: Um Ihren Lieblingssong aus dem Musik-Player als Klingelton festzulegen, wählen Sie Songs.
  • Seite 37: Ändern Ihres Themas

    Wählen Sie Einstellung. > Themen. > Wählen Sie Allgemein und ein Thema. Tipp: Um weitere Themen aus dem Nokia Store herunterzuladen, wählen Sie Themen- Downloads aus. Weitere Informationen zum Nokia Store erhalten Sie unter www.nokia.com/support. Startansicht Informationen zur Startansicht In der Startansicht können Sie: •...
  • Seite 38 Tippen und halten Sie einen leeren Bereich in der Startansicht. Wählen Sie dann im Popup-Menü Hintergr. wechseln aus. Tipp: Laden Sie weitere Hintergrundbilder im Nokia Store herunter. Weitere Informationen finden Sie unter www.nokia.com/support. Neuanordnen von Objekten in der Startansicht Tippen und halten Sie ein Objekt und verschieben es an eine neue Position.
  • Seite 39 Personalisierung Ein Widget kann die entsprechende Anwendung verbessern und auch deren Funktionsweise ändern. Tipp: Im Nokia Store können Sie weitere Widgets herunterladen. Die Verwendung von Diensten oder das Herunterladen von Inhalten kann bedeuten, dass große Datenmengen übertragen werden, die entsprechende Übertragungskosten verursachen.
  • Seite 40: Startansicht

    Personalisierung zeigt Ihre aktuelle Startansicht an. Hinzufügen Ihrer wichtigen Kontakte zur Startansicht Fügen Sie die für Sie wichtigsten Kontakte in die Startansicht ein, um diese schnell anrufen und ihnen Mitteilungen en senden zu können. Wählen Sie > Kontakte. Wählen Sie einen Kontakt, der im Mobiltelefonspeicher gespeichert ist und >...
  • Seite 41: Herunterladen Eines Spiels, Programms Oder Anderer Objekte

    Tipp: Verwenden Sie eine Wi-Fi-Verbindung, um größere Dateien, wie Spiele, Programme oder Videos herunterzuladen. Tipp: Um zu vermeiden, dass Sie beim Kauf von Objekten im Nokia Store immer wieder Ihre Kreditkarteninformationen eingeben müssen, speichern Sie diese Angaben in Ihrem Nokia Konto. Sie können mehr als eine Kreditkarte hinzufügen und beim Einkauf die gewünschte Karte auswählen.
  • Seite 42: Annehmen Eines Anrufs

    Sie, den Vor- oder Nachnamen des Kontakts einzugeben. Sie können auch nach dem Namen des Unternehmens suchen. Drücken Sie jede Nummerntaste für jeden Buchstaben einmal. Um beispielsweise nach Nokia zu suchen, wählen Sie 6, 6, 5, 4 und 2 aus.
  • Seite 43: Ablehnen Eines Anrufs

    Mobiltelefon Anrufen des gefundenen Kontakts Wählen Sie den Kontakt aus. Senden einer Mitteilung an den Kontakt Wählen und halten Sie den Kontakt und wählen Sie auf der Kontaktkarte Mitteilung aus. Tätigen eines Videoanrufs zu einem Kontakt Wählen und halten Sie den Kontakt und wählen Sie auf der Kontaktkarte Videoanruf aus.
  • Seite 44: Stummschalten

    Mobiltelefon Verfassen einer Standard-SMS bei Ablehnung eines Anrufs Wählen Sie Einstellung. Rufaufbau Anrufen Mitteilungstext > > > verfassen Sie die Mitteilung. Tipp: Sie können abgelehnte Anrufe automatisch an Ihren Anrufbeantworter oder eine andere Nummer umleiten. Die Anrufumleitung ist ein Netzdienst. Wählen Sie Einstellung.
  • Seite 45: Stummschalten Eines Anrufs

    Mobiltelefon Stummschalten eines Anrufs Sie können das Mikrofon während eines Anrufs stumm schalten. Drücken Sie die Sprechtaste. Wenn das Mikrofon stumm geschaltet ist, leuchtet die Menütaste nicht mehr weiß sondern rot. Annehmen eines neuen Anrufs Sie können einen Anruf annehmen, während Sie telefonieren. Anklopfen ist ein Netzdienst.
  • Seite 46: Annehmen Eines Videoanrufs

    Mobiltelefon Für Videoanrufe müssen Sie sich in Reichweite eines UMTS-Netzes befinden. Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Kosten dieses Dienstes erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter. Videoanrufe sind nur zwischen zwei Teilnehmern möglich. Videoanrufe können nicht getätigt werden, währen ein anderer Sprach-, Video- oder Datenanruf aktiv ist. Tätigen eines Videoanrufs zu einem Kontakt Wählen Sie Kontakte...
  • Seite 47: Ablehnen Eines Videoanrufs

    Mobiltelefon Wenn Sie den Videoanruf annehmen, wird der Lautsprecher automatisch eingeschaltet. Wenn Sie die Videosendung nicht starten, hören Sie nur die Stimme des Anrufers. Anstelle Ihres Videos ist ein graues Display zu sehen. Starten des Live-Videos während eines Videoanrufs Wählen Sie Aktivieren Bild senden aus.
  • Seite 48: Die Am Häufigsten Gewählten Nummern Anrufen

    Mobiltelefon Aufnehmen eines neuen Teilnehmers in eine Telefonkonferenz Rufen Sie einen weiteren Teilnehmer an und wählen Sie aus. Führen eines privaten Gesprächs mit einem der Teilnehmer während einer Telefonkonferenz Wählen Sie Teilnehmer zeigen, den Teilnehmer und aus. Das > Konferenzgespräch wird im Mobiltelefon gehalten. Die anderen Teilnehmer setzen die Telefonkonferenz fort.
  • Seite 49: Anrufen Eines Kontakts Per Sprachbefehl

    Mobiltelefon Anrufen eines Kontakts per Sprachbefehl Sie können Ihre Stimme einsetzen, um Anrufe zu tätigen oder Ihr Mobiltelefon zu steuern. Sprachbefehle hängen nicht von der Stimme des Sprechers ab. Befehle werden automatisch von Ihrem Mobiltelefon erstellt. Verwenden Sie beim Hinzufügen von Kontakten oder beim Bearbeiten von Sprachbefehlen lange Namen und vermeiden Sie die Verwendung von ähnlich klingenden Namen für unterschiedliche Kontakte oder Befehle.
  • Seite 50 Paketdatenverbindung (GPRS) in einem UMTS-Netz verfügen. Zudem müssen Sie bei einem Internetanrufdienst angemeldet sein. Installieren eines Internetanrufdiensts Im Nokia Store können Sie nach Internetanrufdiensten suchen. Weitere Informationen finden Sie unter www.nokia.com. Laden Sie ein Installations-Widget für den Internetanrufdienst herunter. Um mit der Installation zu beginnen, wählen Sie das Installation-Widget.
  • Seite 51: Anrufen Der Zuletzt Gewählten Nummer

    Mobiltelefon Tätigen eines Internetanrufs zu einer Telefonnummer oder SIP-Adresse Wählen Sie in der Startansicht aus und geben Sie die Nummer ein. Wählen Sie und die entsprechende Option zum Ausführen eines Internettelefonats. Anrufen der zuletzt gewählten Nummer Versuchen Sie, jemanden anzurufen, es nimmt jedoch niemand ab? Sie können ganz einfach noch einmal anrufen.
  • Seite 52: Anrufen Des Anrufbeantworters

    Mobiltelefon Anrufen des Anrufbeantworters Sie können Ihre eingehenden Anrufe auf Ihren Anrufbeantworter umleiten. Anrufer können Ihnen auch eine Nachricht hinterlassen, wenn Sie den Anruf nicht entgegennehmen. Der Anrufbeantworter ist ein Netzdienst. Wählen Sie in der Startansicht und halten Sie 1 gedrückt. Ändern der Telefonnummer des Anrufbeantworters Wählen Sie Einstellung.
  • Seite 53: Zulassen Von Anrufen Nur An Bestimmte Nummern

    Mobiltelefon Wählen Sie Einstellung. und dann Rufaufbau > Anrufsperre. > Zum Ändern der Einstellungen benötigen Sie von Ihrem Dienstanbieter das Passwort für die Sperrung. Blockieren der Durchführung von Anrufen Wenn ein Internetanrufdienst installiert ist, wählen Sie Mobilfunkanrufsperre. Um die Durchführung beliebiger Anrufe oder von Auslandsgesprächen zu verhindern, wählen Sie Abgehende Anrufe oder...
  • Seite 54: Videozuschaltung

    Mobiltelefon Geben Sie den Namen und die Telefonnummer des Kontakts ein, der angerufen werden darf, und wählen Sie aus. Um einen Kontakt aus der Kontaktliste der Liste der Rufnummernbeschränkung hinzuzufügen, wählen Aus Kontakten hinzufügen und dann den > gewünschten Kontakt aus. Um bei aktivierter Rufnummernbeschränkung eine SMS an einen SIM-Kontakt zu senden, müssen Sie die Nummer der SMS-Zentrale der Liste für die Rufnummernbeschränkung hinzufügen.
  • Seite 55: Einstellungen

    Mobiltelefon Einrichten einer Verbindung von Person zu Person Wählen Sie Einstellung. Verbindungen Verwaltungseinstell. SIP- > > > Einstellungen und ein SIP-Profil. Geben Sie die benötigten SIP-Profileinstellungen ein. Ändern Sie die Videozuschaltungseinstellungen. Wählen Sie Einstellung. Verbindungen > Videoübertragung. > Verwenden einer 3G-Verbindung Nähere Informationen zu Netzen erhalten Sie bei Ihrem Dienstanbieter.
  • Seite 56: Kontakte

    Kontakte Beenden der Videoübertragung Wählen Sie Stopp aus. Um den Sprachanruf zu beenden, drücken Sie die Ende-Taste. Wenn Sie das Gespräch beenden, wird die Videoübertragung ebenfalls beendet. Automatisches Speichern des übertragenen Live-Videos Wählen Sie Einstellung. Verbindungen Videoübertragung Videos > > >...
  • Seite 57: Speichern Der Nummer Eines Ankommenden Anrufs Oder Einer Mitteilung

    Kontakte Speichern der Nummer eines ankommenden Anrufs oder einer Mitteilung Haben Sie einen Anruf oder eine Mitteilung von einer Person erhalten, deren Telefonnummer noch nicht in der Kontaktliste gespeichert ist? Sie können diese Nummer als neuen Eintrag in der Kontaktliste speichern oder einem bestehenden Eintrag hinzufügen.
  • Seite 58: Festlegen Eines Klingeltons Für Einen Kontakt

    Kontakte Wählen Sie einen Kontakt, der im Mobiltelefonspeicher gespeichert ist und > Startansicht hinzufügen. Anrufen eines Kontakts Wählen Sie den Kontakt in der Startansicht aus und drücken Sie die Anruftaste. Wenn dem Kontakt mehrere Telefonnummern zugewiesen sind, wählen Sie die gewünschte Nummer aus.
  • Seite 59: Senden Ihrer Kontaktinformationen Mit Meine Karte

    Kontakte Senden Ihrer Kontaktinformationen mit Meine Karte Meine Karte ist Ihre elektronische Visitenkarte. Mit Meine Karte können Sie Ihre Kontaktinformationen an andere senden. Wählen Sie > Kontakte. Senden Ihrer Kontaktinformationen als Visitenkarte Wählen und halten Sie Meine Karte und wählen Sie dann im Popup-Menü Kontaktkarte senden aus.
  • Seite 60: Kopieren Von Kontakten Von Ihrer Sim-Karte Auf Ihr Mobiltelefon

    > Sichern Ihrer Kontakte in den Nokia Diensten Wenn Sie Ihre Kontakte in den Nokia Diensten sichern, können Sie Ihre Kontakte problemlos auf ein neues Mobiltelefon kopieren. Wenn Ihr Mobiltelefon gestohlen oder beschädigt wird, können Sie weiterhin online auf Ihre Kontaktliste zugreifen.
  • Seite 61: Senden Einer Mitteilung

    Mitteilungen Senden einer Mitteilung Über SMS und Multimedia-Mitteilungen können Sie schnell mit Freunden oder der Familie Kontakt aufnehmen. Einer Multimedia-Mitteilungen können Sie Bilder, Videos und Soundclips hinzufügen. Wählen Sie > Mitteilung.. Wählen Sie aus. Um die Telefonnummer des Empfängers manuell hinzuzufügen, geben Sie die Nummer in das Feld An ein, und wählen Sie Um Empfänger aus der Kontaktliste auszuwählen, wählen Sie Empfänger...
  • Seite 62: Senden Einer Mitteilung An Einen Kontakt

    Mitteilungen Senden einer Mitteilung an einen Kontakt Wählen Sie > Kontakte. Wählen und halten Sie einen Kontakt und wählen Sie dann im Popup-Menü Mitteilung senden aus. Wenn dem Kontakt mehrere Telefonnummern zugewiesen sind, wählen Sie die gewünschte Nummer. Senden einer Audiomitteilung Sie können einen Soundclip aufzeichnen, z.
  • Seite 63: Anzeigen Eines Chats

    Mitteilungen Antworten auf eine eingegangene Nachricht Wählen Sie aus. Verfassen Sie Ihre Antwort und wählen Sie aus. Weiterleiten einer Nachricht Wählen Sie > Weiterleiten. Bearbeiten Sie die Nachricht ggf. und wählen Sie aus. Speichern eines eingegangenen Multimedia-Objekts Drücken Sie in der Multimedia-Nachricht lange auf das Objekt und wählen Sie im Popup-Menü...
  • Seite 64: Anhören Einer Sms

    Mail Anhören einer SMS Sie können festlegen, dass Ihr Mobiltelefon Ihre SMS laut vorliest. Wählen Sie > Mitteilung.. Wählen Sie Ordner zeigen > Eingang. > Wählen und halten Sie eine Mitteilung und wählen Sie dann im Popup-Menü Anhören. Wählen Sie Einstellung.
  • Seite 65: Kostenloses Mail-Konto Von Nokia

    Mails sind ein Netzdienst und möglicherweise nicht in allen Regionen verfügbar. Kostenloses Mail-Konto von Nokia Mit Nokia Mail können Sie über Ihr Mobiltelefon oder Ihren Computer schnell auf Ihre Mails zugreifen. Mit dem Spamschutz ist Ihre Mailbox immer aufgeräumt und der Virenschutz erhöht die Sicherheit.
  • Seite 66: Hinzufügen Einer Mailbox

    Mail • Ihr Netzwerk-Domänenname (wenden Sie sich an die IT-Abteilung Ihres Unternehmens) • Ihr geschäftliches Kennwort für das Netz Abhängig von der Exchange Server-Konfiguration müssen Sie möglicherweise zusätzliche Informationen eingeben. Wenn Sie die richtigen Informationen nicht kennen, wenden Sie sich an die IT-Abteilung Ihres Unternehmens. Mit Mail for Exchange kann die Verwendung des Sperrcodes des Mobiltelefons obligatorisch sein.
  • Seite 67: Senden Einer Mail

    Mail Tipp: Um die Darstellung zu vergrößern oder zu verkleinern, legen Sie zwei Finger auf das Display und ziehen Sie die Finger auseinander oder zusammen. Öffnen oder Speichern eines Anhangs Wählen Sie den Anhang und die entsprechende Option aus. Sie können mehrere Anhänge gleichzeitig speichern.
  • Seite 68: Beantwortung Einer Besprechungsanfrage

    Internet Beantwortung einer Besprechungsanfrage Sie können Besprechungsanfragen öffnen und speichern oder akzeptieren. Wenn Sie eine Besprechungsanfrage speichern oder annehmen, wird diese in Ihrem Kalender angezeigt. Wählen Sie > Mail. Öffnen Sie die Besprechungsanfrage, und speichern Sie sie in Ihrem Kalender, oder wählen Sie, falls verfügbar, Ablehnen oder...
  • Seite 69: Surfen Im Internet

    Internet Surfen im Internet Wählen Sie > Internet. Tipp: Wenn Sie über keinen Pauschaltarif von Ihrem Dienstanbieter verfügen, können Sie eine Verbindung zum Internet über ein Wi-Fi-Netzwerk herstellen, um Telefonkosten für die Datenübertragung zu sparen. Wechseln zu einer Internetseite Wählen Sie die Internetadressleiste aus, geben Sie eine Internetadresse ein und wählen Sie Suchen im Internet Wählen Sie die Internetadressleiste aus, geben Sie einen Suchbegriff ein und wählen...
  • Seite 70: Abonnieren Von Webfeeds

    Soziale Netzwerke Aufrufen einer als Lesezeichen gespeicherten Internetseite beim Surfen Wählen Sie und ein Lesezeichen. Abonnieren von Webfeeds Sie müssen Ihre Lieblings-Interetseiten nicht regelmäßig besuchen, um über Neuigkeiten informiert zu bleiben. Sie können Webfeeds abonnieren und automatisch Links zu den neuesten Inhalten erhalten. Wählen Sie >...
  • Seite 71: Alle Statusaktualisierungen Ihrer Freunde Auf Einen Blick

    Übertragungskosten verursachen. Informationen zu den Datenübertragungsgebühren erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter. Die Soziale Netzwerke sind Dienste von Drittanbietern, die nicht von Nokia bereitgestellt werden. Überprüfen Sie die Datenschutzeinstellungen des verwendeten Soziale Netzwerkes, da Sie Informationen u. U. für eine große Gruppe von Leuten freigeben.
  • Seite 72: Anzeigen Der Statusaktualisierungen Ihrer Freunde In Der Startansicht

    Mit dem Widget Soz. Netzw. werden die Statusaktualisierungen Ihrer Online-Freunde direkt in der Startansicht angezeigt, wenn Sie sich an sozialen Netzwerkdiensten wie Facebook oder Twitter über Nokia Dienste anmelden. Öffnen des Soz. Netzw.-Programms über die Startansicht Wählen Sie das Widget Soz. Netzw. aus. Wenn Sie angemeldet sind, wird die Statusaktualisierungsansicht geöffnet.
  • Seite 73: Bereitstellen Ihres Standorts In Ihrer Statusaktualisierung

    Soziale Netzwerke Fügen Sie eine Beschriftung und ein Tag mit einem Kommentar zu einem bestimmten Bildausschnitt hinzu. Bereitstellen Ihres Standorts in Ihrer Statusaktualisierung Mit dem Social-Programm können Sie Ihren Freunden mitteilen, wo Sie sind, damit diese Sie finden können. Wählen Sie Soziale Netzwerke aus.
  • Seite 74: Hinzufügen Eines Termins Zu Ihrem Mobiltelefonkalender

    Kamera Hinzufügen eines Termins zu Ihrem Mobiltelefonkalender Wenn Sie auf Einladungen zu Veranstaltungen in einem sozialen Netzwerkdienst, wie z. B. Facebook, antworten, können Sie die Termine bzw. Veranstaltungen Ihrem Mobiltelefonkalender hinzufügen, damit Sie bevorstehende Veranstaltungen auch dann anzeigen können, wenn Sie nicht online sind. Wählen Sie Soziale Netzwerke und einen Dienst und melden Sie sich an.
  • Seite 75: Speichern Von Standortinformationen Mit Ihren Bildern Und Videos

    Kamera Zoomen (vergrößerte oder verkleinerte Darst.) Verwenden Sie die Lautstärketasten. Aktiveren Sie die Gesichtsverfolgung. Wählen Sie > Gesichterk.. Die Gesichtsverfolgung erkennt sich bewegende Gesichter und markiert sie mit weißen Rechtecken. Drücken Sie auf die Kamerataste. Halten Sie das Gerät still, bis das Bild gespeichert ist und das endgültige Bild auf dem Display angezeigt wird.
  • Seite 76: Aufnehmen Eines Bilds Im Dunkeln

    Kamera — Standortinformationen sind verfügbar. Standortinformationen werden nicht mit Bildern oder Videos gespeichert. Aufnehmen eines Bilds im Dunkeln Um Bilder selbst bei schwachem Licht aufzunehmen, aktivieren Sie den Nachtmodus. Halten Sie die Kamerataste gedrückt. Aktivieren des Nachtmodus Wählen Sie aus. Um das Blitzlicht zu verwenden, wählen Sie aus.
  • Seite 77: Aufnehmen Eines Videos

    Kamera einem Nokia Mobiltelefon formatiert oder verwendet wurde. Bei der Formatierung einer Speicherkarte werden sämtliche auf der Karte gespeicherten Daten gelöscht. Falls die Leistungsfähigkeit der Speicherkarte mit der Zeit abnimmt, sichern Sie wichtige Daten auf der Karte und formatieren Sie diese mithilfe Ihres Mobiltelefons.
  • Seite 78: Übertragen Eines Bilds Oder Videos Direkt Von Der Kamera

    Nicht alle sozialen Netzwerkdienste unterstützen alle Dateiformate oder Videos, die in hoher Qualität aufzeichnet wurden. Tipp: Sie können Ihre Bilder und Videos auch mit einem anderen Nokia Mobiltelefon freigeben, das NFC unterstützt. Berühren Sie hierzu das andere Mobiltelefon mit dem...
  • Seite 79: Ihre Bilder Und Videos

    Ihre Bilder und Videos Ihre Bilder und Videos Galerie Info über die Galerie Wählen Sie > Galerie. Geben Sie von Ihnen aufgezeichneten Videos wieder oder suchen Sie von Ihnen aufgenommene Bilder, um sie anzuzeigen. Sie können Ihre Bilder und Videos auch auf einem kompatiblen Fernsehgerät anzeigen.
  • Seite 80 Ihre Bilder und Videos Anzeigen der Symbolleiste Tippen Sie auf das Display. Anzeigen von Bildern in einer Diashow Wählen Sie ein Bild und Diashow Wiedergabe aus. Die Diashow startet ab > > dem ausgewählten Bild. Anzeigen der Bilder in einem Album als Diashow Öffnen Sie die Registerkarte Alben .
  • Seite 81 Sie erneut das Symbol aus. Tipp: Sie können Ihre Bilder und Videos auch mit einem anderen Nokia Mobiltelefon freigeben, das NFC unterstützt. Wählen Sie dazu ein Bild oder ein Video aus und berühren Sie den NFC-Bereich auf dem anderen Mobiltelefon mit dem NFC-Bereich Ihres Mobiltelefons.
  • Seite 82: Bearbeiten Der Von Ihnen Aufgenommenen Bilder

    Wenn Sie die Inhalte zwischen einer Speicherkarte im Mobiltelefon und einem Computer kopieren möchten, stellen Sie sicher, dass eine Speicherkarte eingesetzt wurde. Öffnen Sie die Nokia Ovi Suite auf Ihrem Computer, und befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. Sichern von Bildern Möchten Sie ganz sicher sein, dass wichtige Bilder nicht verloren gehen? Sichern Sie...
  • Seite 83 Ihre Bilder und Videos Speichern Sie die Tondateien, die Sie in einem Film verwenden möchten, im Ordner Tondateien auf Ihrem Mobiltelefon. Eine DRM-geschützte Tondatei kann einem Film nicht hinzugefügt werden. Erstellen eines Films Sie können kurze Filme anhand von Ihren Bildern und Videos erstellen, um sie Freunden und Familienmitgliedern zugänglich zu machen.
  • Seite 84: Drucken Eines Aufgenommenen Fotos

    > Schließen Sie ein Nokia Videoanschlusskabel an den Videoeingang eines kompatiblen Fernseher an. Die Stecker und Anschlüsse sind entsprechend farbkodiert. Verbinden Sie das andere Ende des Videoanschlusskabels mit dem Nokia AV- Anschluss Ihres Mobiltelefons. Möglicherweise müssen Sie TV-Ausgang Verbindungsmodus wählen.
  • Seite 85: Videos Und Tv

    Schließen Sie keine Spannungsquelle an den Nokia AV-Anschluss an. Achten Sie besonders auf die Einstellung der Lautstärke, wenn Sie ein externes Gerät oder Headset, das nicht von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurde, an den Nokia AV-Anschluss anschließen.
  • Seite 86 Schließen Sie Ihr Mobiltelefon über ein geeignetes USB-Datenkabel an einen Computer an. Wenn Sie zwischen einer Speicherkarte in Ihrem Mobiltelefon und einem Computer kopieren, stellen Sie sicher, dass die Speicherkarte eingelegt ist. Öffnen Sie die Nokia Ovi Suite auf Ihrem Computer, und folgen Sie den angezeigten Anweisungen.
  • Seite 87: Musik Und Audio

    Musik und Audio Musik und Audio Music Player Info zum Music Player Wählen Sie Music Player. > Mit dem Music Player Ihres Mobiltelefons können Sie unterwegs Musik und Podcasts anhören. Musikwiedergabe Wählen Sie Music Player. > Wählen Sie das Symbol und die gewünschte Ansicht aus.
  • Seite 88 Musik und Audio Tipp: Bei der Rückkehr in die Startansicht können Sie die Musik im Hintergrund laufenlassen. Neue Wiedergabeliste Möchten Sie je nach Stimmung unterschiedliche Musiktitel anhören? Mit Wiedergabelisten können Sie eine Liste mit Songs erstellen, die in einer bestimmten Reihenfolge abgespielt werden sollen.
  • Seite 89: Info Zu Nokia Musik

    Nokia Ovi Suite aus. > Öffnen Sie auf Ihrem Computer die Nokia Suite. Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version der Nokia Suite verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zur Nokia Suite. Laden Sie die aktuelle Version der Nokia Suite von www.nokia.com/support herunter.
  • Seite 90: Geschützte Inhalte

    Webbrowser (kompatibel) • Nokia Suite Falls Sie bereits über ein Nokia Konto verfügen, können Sie dieses für Nokia Musik verwenden. Falls Sie noch über Guthaben oder Downloads verfügen oder mit Ihrem Nokia Konto unbegrenzt Downloads durchführen können, deaktivieren Sie dieses Konto nicht, um diese nicht zu verlieren.
  • Seite 91: Wiedergeben Von Musik Über Ein Radio

    Musik und Audio Wiedergeben von Musik über ein Radio Der UKW-Sender Wählen Sie > Radiowied.. Sie können auf Ihrem Mobiltelefon gespeicherte Musik über ein kompatibles UKW- Radio, z. B. ein Autoradio oder eine Stereoanlage, wiedergeben. Die Reichweite des UKW-Senders liegt bei maximal 2 Metern. Hindernisse wie Wände, andere elektronische Geräte oder öffentliche Radiosender können Störungen in der Übertragung verursachen.
  • Seite 92: Ukw-Radio

    Musik und Audio UKW-Radio Das UKW-Radio Wählen Sie > UKW-Radio. Sie können sich mir Ihrem Mobiltelefon UKW-Radiosender anhören. Schließen Sie einfach ein Headset an und wählen Sie einen Sender aus. Um Radio zu hören, müssen Sie ein kompatibles Headset an das Gerät anschließen. Das Headset fungiert als Antenne.
  • Seite 93: Karten

    Karten Suchen nach verfügbaren Sendern Wählen Sie aus. > Radioempfang Hören Sie unterwegs Ihre Lieblings-Radiosender! Wählen Sie > UKW-Radio. Wechseln zum folgenden oder vorhergehenden Sender Wählen Sie das Symbol oder aus. Anzeigen aller verfügbaren Sender Wählen Sie das Symbol aus. Suchen nach weiteren verfügbaren Sendern Drücken Sie lange auf das Symbol oder...
  • Seite 94: Navigieren Zum Ziel

    Verlassen Sie sich deshalb niemals ausschließlich auf diese Inhalte und die Dienste, wenn es um lebenswichtige Kommunikation (z. B. bei medizinischen Notfällen) geht. Einige Inhalte werden nicht von Nokia sondern von Drittanbietern zur Verfügung gestellt. Diese Inhalte sind möglicherweise ungenau und abhängig von der Verfügbarkeit des Dienstes.
  • Seite 95 Karten Ansteuern eines Ziels Wählen Sie Ziel auswählen und eine Option aus. Fahren ohne Festlegen eines Ziels Wählen Sie Einfach fahren. Die Karte folgt Ihrem Standort. Ansteuern Ihrer Heimatadresse Wählen Sie Nach Hause. Wenn Sie Nach Hause zum ersten Mal auswählen, werden Sie gebeten, Ihre Heimatadresse anzugeben.
  • Seite 96: Sprachführung

    Karten Ändern der Sprache für die Sprachführung beim Autofahren Die Sprachführung weist Ihnen den Weg zu Ihrem Ziel, sodass Sie die Fahrt entspannter genießen können. Wählen Sie > Fahren. Wählen Einstellungen Sprachführung und eine Sprache aus. > > Die Sprachführung steht nicht für alle Sprachen zur Verfügung. Ausschalten der Sprachführung Wählen Sie Einstellungen...
  • Seite 97 Karten Wählen Sie > Routeneinstellungen. > Wählen Sie Routenauswahl Schnellere Route oder Kürzere Route. > Um die Vorteile der kürzesten und schnellsten Routen zu kombinieren, wählen Routenauswahl > Optimiert. Sie können auch festlegen, ob z. B. Autobahnen, gebührenpflichtige Straßen oder Fähren berücksichtigt werden sollen.
  • Seite 98: Navigieren

    Alles zurücksetzen. > Festlegen der Sprachführung für die Fußgängernavigation Sie können einfach die Sprache für die Sprachführung ändern oder vollständig deaktivieren. Standardmäßig stimmt die Sprache, die für die Sprachführung von Nokia Karten verwendet wird, mit den allgemeinen Spracheinstellungen Ihres Mobiltelefons...
  • Seite 99: Suchen Und Anzeigen Von Standorten

    Karten überein. Sie können die Sprache ändern, die für die Fußgänger-Sprachführung verwendet wird, bevor Sie die Navigation starten. Wenn Sie eine Sprache wählen, die Straßennamen einbezieht, werden auch die Straßennamen angesagt. Sprachführung ist möglicherweise für Ihre Sprache nicht verfügbar. Wählen Sie >...
  • Seite 100 Verbindung > Offline. Neues Kartenmaterial wird auch heruntergeladen, wenn Sie eine Aktualisierung auf die neueste Programmversion von Nokia Karten ausführen. Wenn Sie Nokia Karten zum ersten Mal nach einer Aktualisierung verwenden, wählen Sie Nokia Karten online verwenden. Es ist eine Internetverbindung erforderlich.
  • Seite 101 Länder- oder Regionskarten gelöscht. Bevor Sie die Nokia Suite nutzen können, um neue Karten herunterzuladen, öffnen und schließen Sie das Programm Karten, und stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der Nokia Suite auf Ihrem Computer installiert haben.
  • Seite 102 102 Karten Kartenansicht In der Standardkartenansicht können Details wie Ortsnamen oder Autobahnnummern einfach abgelesen werden. Satellitenansicht Verwenden Sie Satellitenbilder, um eine detaillierte Ansicht zu erhalten. Geländeansicht Stellen Sie auf einen Blick den Geländetyp fest – beispielsweise, wenn Sie abseits befestigter Wege reisen. 3D-Ansicht Ändern Sie die Perspektive der Karte, um eine realistischere Ansicht zu erhalten.
  • Seite 103 Karten 103 Wetter Wird es nachmittags regnen? Wie warm wird es am Samstag? Verwenden Sie das Programm „Wetter“, um die aktuellen Wetterbedingungen oder eine Vorhersage für die kommenden Tage anzuzeigen. Wählen Sie > Wetter. Durchsuchen der ausführlichen Vorhersage Um frühere oder spätere Zeitpunkte anzuzeigen, ziehen Sie den Zeitschieberegler am unteren Rand der Ansicht.
  • Seite 104: Programmeinstellungen

    Der Netzdienst Assisted GPS (A-GPS) ruft Standortinformationen über das Mobilfunknetz ab und unterstützt GPS bei der Berechung Ihres aktuellen Standorts. Das Gerät ist vorkonfiguriert, den Nokia A-GPS-Dienst zu nutzen, wenn keine A-GPS- Einstellungen von Seiten des Diensteanbieters verfügbar sind. Die Unterstützungsdaten werden nur bei Bedarf vom Nokia A-GPS-Dienstserver...
  • Seite 105 Karten 105 Wählen Sie oben auf dem Bildschirm den Infobereich des Ortes aus. Wählen Sie auf der Detailseite aus. Anzeigen eines gespeicherten Ortes Wählen Sie in der Hauptansicht Orte und den Ort aus. > > Gruppieren Sie die Orte in einer Sammlung, beispielsweise, wenn Sie eine Reise planen.
  • Seite 106 Sie ihnen den Ort senden. Wählen Sie > Karten. Um den Ort auf der Karte anzuzeigen, müssen Ihre Freunde kein Nokia Mobiltelefon besitzen, aber es ist eine Internetverbindung erforderlich. Wählen Sie den Ort und seinen Informationsbereich am oberen Rand des Bildschirms.
  • Seite 107 Konto bei einem sozialen Netzwerkdienst. Die unterstützten sozialen Netzwerkdienste können je nach Land oder Region variieren. Melden Sie sich bei Ihrem Nokia Konto an bzw. erstellen Sie eines, falls Sie noch kein Nokia Konto haben. Sie können Ihren Standort in den von Ihnen genutzten sozialen Netzwerkdiensten freigeben.
  • Seite 108: Melden Von Unzutreffenden Karteninformationen

    108 Zeitmanagement Die sozialen Netzwerkdienste sind Dienste von Drittanbietern und werden nicht von Nokia bereitgestellt. Überprüfen Sie die Datenschutzeinstellungen des sozialen Netzwerkdienstes, den Sie verwenden, da Sie Ihre Daten möglicherweise vielen Personen zur Verfügung stellen. Die Nutzungsbedingungen des sozialen Netzwerkdienstes gelten für die Freigabe von Daten über diesen Dienst. Machen Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzmaßnahmen dieses...
  • Seite 109: Einstellungen

    Zeitmanagement 109 Wählen Sie Einstellungen Uhrzeit oder Datum aus. > > Einrichten eines Weckalarms Sie können Ihr Mobiltelefon als Wecker verwenden. Wählen Sie in der Startansicht die Uhr. Wählen Sie Stellen Sie die Weckalarmzeit ein und geben Sie eine Beschreibung ein. Zum Einstellen des Alarmsignals beispielsweise zu derselben Zeit an jedem Tag, wählen Sie Wiederholen.
  • Seite 110 110 Zeitmanagement Automatisches Aktualisieren von Uhrzeit und Datum Sie können Ihr Mobiltelefon so einstellen, dass Uhrzeit, Datum und Zeitzone automatisch angepasst werden. Die automatische Anpassung ist ein Netzdienst. Wählen Sie in der Startansicht die Uhr. Wählen Sie Einstellungen Automatische Zeitanpassung >...
  • Seite 111: Kalender

    Zeitmanagement 111 Hinzufügen eines Bilds für einen Standort Wählen und halten Sie den Ort und wählen Sie dann im Popup-Menü Bild ändern anschließend ein Bild aus. Kalender Informationen zum Kalender Wählen Sie > Kalender. Mit dem Kalender Ihres Mobiltelefons können Sie Ihre Termine organisieren. Tipp: Sie möchten schnell auf Ihren Kalender zugreifen? Fügen Sie ein Kalender- Widget zur Startansicht hinzu.
  • Seite 112 112 Zeitmanagement Um das Kalenderereignis in regelmäßigen Zeitabständen zu wiederholen, wählen und das Zeitintervall aus. Wählen Sie Wiederholen bis aus und geben Sie das Enddatum ein. Wählen Sie aus. Tipp: Sie können auch in der Tagesansicht Kalenderereignisse hinzufügen. Halten Sie die Startzeit gedrückt und legen Sie mithilfe der Pfeile die Dauer fest.
  • Seite 113 Zeitmanagement 113 In verschiedenen Kalenderansichten zeigen die Farbcodes an, in welchem Kalender ein Ereignis gespeichert wird. Hinzufügen einer Aufgabe zur Aufgabenliste Haben Sie bei der Arbeit wichtige Aufgaben zu erledigen, müssen Sie Bücher aus der Bücherei zurückbringen oder an einer Veranstaltung teilnehmen? Sie können Ihrem Kalender Aufgaben (Aufgabennotizen) hinzufügen.
  • Seite 114: Büro

    114 Büro Um die Besprechungsanfrage zu senden, wählen Sie aus. Hinzufügen des Ortes zu einem Kalenderereignis Haben Sie einen Termin an einem Ort, an dem Sie noch nicht waren? Sie können Ihrem Kalenderereignis Ortsinformationen hinzufügen. Wählen Sie > Kalender. Wählen Sie (Antippen, um Termin zu erstellen) aus.
  • Seite 115: Lesen Von Pdf-Dokumenten

    Büro 115 Dateien sortieren Wählen Sie Sortieren nach. > Lesen von PDF-Dokumenten Wählen Sie Adobe Reader aus. > Eine Datei öffnen Wählen Sie den Speicher, in dem die Datei gespeichert ist, suchen Sie den richtigen Ordner und wählen Sie die Datei aus. Rechner Verwenden des Taschenrechners Wählen Sie...
  • Seite 116: Übersetzen Von Wörtern

    116 Büro Geben Sie den gewünschten Text in das Notizfeld ein. Senden der Liste Öffnen Sie die Notiz, wählen Sie Senden und die gewünschte Sendemethode > aus. Übersetzen von Wörtern Sie können Wörter von einer Sprache in eine andere übersetzen. Wählen Sie >...
  • Seite 117: Telefonmanagement

    Telefonmanagement 117 Microsoft Office Communications server 2007 R2 or Lync 2010, you may not use this software. Einige Dienste stehen möglicherweise nicht in allen Ländern zur Verfügung und werden möglicherweise nur in bestimmten Sprachen zur Verfügung gestellt. Die Dienste können netzabhängig sein. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Netzbetreiber.
  • Seite 118: Dateien Verwalten

    > > Aktualisieren Ihrer Telefonsoftware mit Ihrem PC Sie können Ihre Mobiltelefonsoftware mit dem PC-Programm Nokia Suite aktualisieren. Dazu benötigen Sie einen kompatiblen PC, eine Hochgeschwindigkeits- Internetverbindung sowie ein kompatibles USB-Kabel, um Ihr Mobiltelefon an den PC anzuschließen. Unter www.nokia.com/support erhalten Sie weitere Informationen und können das Programm Nokia Suite herunterladen.
  • Seite 119 Telefonmanagement 119 Sie können nach Dateien auf Ihrem Mobiltelefon suchen, diese verwalten und öffnen. Sie haben auch die Möglichkeit, die Dateien auf einer eingesetzten Speicherkarte anzuzeigen und zu verwalten. Anzeigen der auf dem Mobiltelefon gespeicherten Dateien Wählen Sie Dateien und den gewünschten Speicher. >...
  • Seite 120: Formatieren

    120 Telefonmanagement Es wird empfohlen, die Daten im Speicher des Mobiltelefons regelmäßig zu sichern. Tipp: Sichern Sie Ihre Daten mit der Nokia Ovi Suite auf einem kompatiblen Computer. Wenn Ihr Mobiltelefon gestohlen oder beschädigt wird, können Sie weiterhin auf Ihre wichtigen Dateien zugreifen.
  • Seite 121: Freigeben Von Telefonspeicher

    Telefonmanagement 121 Schützen einer Speicherkarte durch ein Passwort Möchten Sie die Speicherkarte gegen unbefugte Benutzung schützen? Sie können ein Passwort festlegen, um die Daten zu schützen. Wählen Sie > Dateien. Wählen und halten Sie die Speicherkarte und wählen Sie im Popup-Menü Passwort definieren aus.
  • Seite 122: Deinstallieren

    Diese Installationsdateien belegen u. U. viel Speicherplatz, wodurch verhindert wird, dass Sie andere Dateien abspeichern können. Sie sollten die Installationsdateien unter Verwendung der Nokia Ovi Suite zuerst auf einem kompatiblen Computer sichern und sie dann unter Verwendung des Dateimanagers aus dem Mobiltelefonspeicher löschen.
  • Seite 123 Informationen zu Ovi Sync Wählen Sie Sync. > Sie können Kontakte, Kalenderereignisse und Notizen zwischen Ihrem Mobiltelefon und den Nokia Diensten synchronisieren. So haben Sie immer eine Sicherung Ihrer wichtigen Inhalte zur Hand. Zum Verwenden von Ovi Sync benötigen Sie ein Nokia...
  • Seite 124: Kopieren Von Kontakten Und Bildern Zwischen Mobiltelefonen

    124 Telefonmanagement Konto. Wenn Sie noch nicht über ein Nokia Konto verfügen, werden Sie zum Erstellen eines Kontos aufgefordert, wenn Sie einen Nokia Dienst aufrufen. Wenn Sie Ovi Sync zum automatischen Synchronisieren Ihrer Kontakte mit den Nokia Diensten verwenden, dürfen Sie keine Synchronisation mit anderen Diensten, zum Beispiel Mail for Exchange, zulassen, da es zu Konflikten kommen kann.
  • Seite 125 Mobiltelefon gesperrt ist, ist eine Freischaltung erforderlich. Es können zusätzliche Kosten anfallen und möglicherweise werden die auf Ihrem Mobiltelefon gespeicherten persönlichen Daten gelöscht. Weitere Informationen erhalten Sie über den Nokia Care Point oder bei Ihrem Mobilfunkhändler. Wählen Sie Zeit bis Telefonsperre und legen Sie die Zeitdauer fest, nach der das Mobiltelefon automatisch gesperrt wird.
  • Seite 126: Vorbereiten Des Mobiltelefons Zur Wiederverwertung

    Vorbereiten des Mobiltelefons zur Wiederverwertung Wenn Sie ein neues Mobiltelefon kaufen oder Ihr Mobiltelefon aus einem anderen Grund entsorgen möchten, empfiehlt Nokia, das Mobiltelefon zur Wiederverwertung abzugeben. Entfernen Sie vorher alle persönlichen Informationen und Inhalte vom Telefon. Entfernen aller Inhalte Sichern Sie die Inhalte, die Sie behalten möchten, auf einer kompatiblen...
  • Seite 127: Verbindungen

    Verbindungen 127 Die auf der Speicher- oder SIM-Karte gespeicherten Inhalte und Informationen werden nicht gelöscht. Denken Sie daran, die Speicherkarte und die SIM-Karte aus dem Mobiltelefon zu nehmen. Verbindungen Internetverbindungen Festlegen, wie Ihr Mobiltelefon eine Internetverbindung herstellt Ihr Mobiltelefon sucht automatisch nach einem verfügbaren bekannten Netz und stellt bei Bedarf eine entsprechende Verbindung her.
  • Seite 128: Wi-Fi

    128 Verbindungen Hinzufügen eines neuen Zugangspunktes zu einer Zielliste Wählen Sie Netzziele > Zugangspunkt. Ändern der Priorität eines Zugangspunktes innerhalb der Internet-Zielliste Wählen Sie Netzziele > Internet. Halten Sie einen Zugangspunkt gedrückt, und wählen Sie im Popup-Menü Priorität ändern aus. Tippen Sie auf die Position in der Liste, um den Zugangspunkt zu verschieben.
  • Seite 129 Verbindungen 129 Hinweis: In einigen Ländern gelten möglicherweise Einschränkungen für die WLAN- Nutzung. In Frankreich darf WLAN beispielsweise nur in Gebäuden verwendet werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei den zuständigen Behörden. Herstellen einer WLAN-Verbindung zuhause Wenn Sie zuhause mit Ihrem Mobiltelefon auf das Internet zugreifen möchten, können Sie Datenübertragungskosten sparen, indem Sie die Verbindung über Ihr WLAN-Netzwerk herstellen.
  • Seite 130: Vpn-Verbindungen

    -Richtlinien wenden Sie sich an die IT-Abteilung Ihrer Firma. Nach dem Installieren einer Richtlinie wird automatisch eine VPN-Verbindungsmethode zu einem Intranet- Ziel hinzugefügt. Weitere Informationen finden Sie unter www.nokia.com/support, wenn Sie dort nach Mobile-VPN suchen. Schließen einer Netzverbindung Wenn mehrere Programme eine Internetverbindung verwenden, können Sie einige oder alle Netzverbindungen mit dem Programm Verbindungsmanag.
  • Seite 131: Nfc

    Bringen Sie andere Telefone oder Zubehör mit dem NFC-Bereich in Kontakt. Sie können NFC verwenden, wenn der Mobiltelefonbildschirm eingeschaltet ist. Weitere Informationen finden Sie in den NFC-Einführungsvideos auf Ihrem Telefon. Tipp: Sie können weitere von NFC unterstützte Inhalte aus dem Nokia Store herunterladen. Aktivieren von NFC Wählen Sie...
  • Seite 132 Berühren Sie erneut den NFC-Bereich des Zubehörs. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung des Zubehörs. Senden eines Bildes oder anderer Inhalte an ein anderes Nokia Mobiltelefon, das NFC unterstützt Sie können Ihre Bilder, Videos, Kontakte und Meine Karte freigeben, wenn Sie ein anderes Nokia Mobiltelefon berühren, das NFC unterstützt.
  • Seite 133: Bluetooth Funktechnik

    Spielen mit einem Freund unter Verwendung von NFC Möchten Sie Spaß haben und gegen einen Freund antreten? Wenn Sie und ein Freund beide Nokia Mobiltelefone haben, die NFC unterstützen, können Sie gegeneinander spielen. Öffnen Sie ein Spiel, das NFC unterstützt.
  • Seite 134 134 Verbindungen Da mit Bluetooth Funktechnik ausgestattete Geräte über Funkwellen kommunizieren, muss keine direkte Sichtverbindung zwischen den Geräten bestehen. Die Geräte müssen jedoch weniger als zehn Meter voneinander entfernt sein. Die Verbindung kann dabei durch Hindernisse wie Wände oder durch andere elektronische Geräte beeinträchtigt werden.
  • Seite 135: Über Bluetooth

    Verbindungen 135 Senden eines Bildes oder sonstigen Inhalts an ein anderes Gerät über Bluetooth Mit Bluetooth Funktechnik können Sie Bilder, Videos, Visitenkarten, Kalenderereignisse und andere Inhalte an kompatible Geräte von Freunden oder an Ihren Computer senden. Es können mehrere Bluetooth Verbindungen gleichzeitig bestehen. Wenn Sie mit einem kompatiblen Headset verbunden sind, können Sie beispielsweise auch Dateien an ein anderes kompatibles Gerät senden.
  • Seite 136 136 Verbindungen Deaktivieren des externen SIM-Modus Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, und wählen Sie Ext. SIM-Modus schließen. Sperren eines Geräts Sie können verhindern, dass Geräte eine Bluetooth Verbindung zu Ihrem Mobiltelefon herstellen. Wählen Sie Einstellung. Verbindungen > Bluetooth. > > Öffnen Sie die Registerkarte Gekoppelte Geräte , halten Sie das Mobiltelefon, das Sie sperren möchten, gedrückt und wählen Sie im Popup-Menü...
  • Seite 137: Usb-Datenkabel

    Optionen: Nokia Ovi Suite — Schließen Sie Ihr Mobiltelefon an einen kompatiblen Computer an, auf dem die Nokia Ovi Suite installiert ist. In diesem Modus können Sie Ihr Mobiltelefon mit der Nokia Ovi Suite synchronisieren und weitere Funktionen der Nokia Ovi Suite nutzen.
  • Seite 138 138 Verbindungen Medienübertrag. — Schließen Sie Ihr Mobiltelefon an einen kompatiblen Computer an, auf dem die Nokia Ovi Suite nicht installiert ist. DRM-geschützte (Digital Rights Management) Musik muss in diesem Modus übertragen werden. Bestimmte Heim-Unterhaltungssysteme und Drucker können ebenfalls in diesem Modus verwendet werden.
  • Seite 139: Weitere Informationen Anzeigen

    Aktualisieren Ihrer Telefonsoftware • Wiederherstellen der Werkseinstellungen Lässt sich das Problem nicht beheben, erkundigen Sie sich bei Nokia nach Reparaturmöglichkeiten. Besuchen Sie www.nokia.com/repair. Bevor Sie Ihr Telefon zur Reparatur einsenden, sichern Sie Ihre Daten, da u. U. alle persönlichen Daten auf Ihrem Telefon gelöscht werden.
  • Seite 140: Umweltschutz

    Wenn Sie den Code vergessen und das Telefon gesperrt ist, ist eine Freischaltung erforderlich. Es können zusätzliche Kosten anfallen und möglicherweise werden die auf Ihrem Mobiltelefon gespeicherten persönlichen Daten gelöscht. Weitere Informationen erhalten Sie über den Nokia Care Point oder bei Ihrem Mobilfunkhändler. Umweltschutz Energie sparen Sie müssen den Akku nicht so häufig aufladen, wenn Sie Folgendes beachten:...
  • Seite 141: Produkt- Und Sicherheitshinweise

    Produkt- und Sicherheitshinweise 141 We:recycle. Informationen zum Recycling Ihres alten Nokia Produkts und zu Sammelstellen erhalten Sie im Internet unter www.nokia.com/werecycle oder beim Nokia Care Contact Center. Verpackungen und Benutzerhandbücher können Sie Ihrer örtlichen Wiederverwertung zuführen. Das Symbol der durchgestrichenen Abfalltonne auf Rädern, das auf dem Produkt, auf...
  • Seite 142 SIM-Karte in das Gerät eingelegt ist. Akkus und Ladegeräte Akku- und Ladegerätinformationen Ihr Gerät ist für die Verwendung eines Akkus vom Typ BL-5K ausgelegt. Unter Umständen stellt Nokia weitere Akkumodelle für dieses Gerät zur Verfügung. Verwenden Sie ausschließlich Nokia Original-Akkus.
  • Seite 143 Dieses Gerät ist für die Stromversorgung durch eines der folgenden Ladegeräte ausgelegt: AC-15. Die genaue Modellnummer des Nokia Ladegeräts kann je nach Stecker variieren und ist durch E, X, AR, U, A, C, K oder B gekennzeichnet. Der Akku kann zwar mehrere hundert Mal ge- und entladen werden, nutzt sich aber im Laufe der Zeit eventuell ab. Wenn die Sprech- und Stand-by-Zeiten deutlich kürzer als normal sind, ersetzen Sie den Akku.
  • Seite 144 Geben Sie alle nötigen Informationen so genau wie möglich an. Beenden Sie das Gespräch erst, wenn Ihnen die Erlaubnis hierzu erteilt worden ist. Wenn Sie Ihr Gerät zum ersten Mal einschalten, werden Sie aufgefordert, ein Nokia Konto zu erstellen. Wenn Sie während der Kontoeinrichtung einen Notruf tätigen möchten, drücken Sie auf die Anruftaste.
  • Seite 145 • Gehen Sie vorsichtig vor, wenn Sie über vorinstallierte Lesezeichen und Verknüpfungen auf Internetseiten von Drittanbietern zugreifen. Nokia bestätigt oder übernimmt keine Haftung für diese Internetseiten. Betriebsumgebung Dieses Gerät erfüllt bei Einsatz in der vorgesehenen Haltung am Ohr oder in einer mindestens 1,5 Zentimeter (5/8 Zoll) vom Körper entfernten Position die Richtlinien zur Freisetzung hochfrequenter Schwingungen.
  • Seite 146 Oracle and Java are registered trademarks of Oracle and/or its affiliates. The Bluetooth word mark and logos are owned by the Bluetooth SIG, Inc. and any use of such marks by Nokia is under license. Dieses Produkt ist im Rahmen der MPEG-4 Visual Patent Portfolio License lizenziert (i) für den persönlichen und nicht kommerziellen Einsatz in Verbindung mit Informationen, die von einem Verbraucher in Übereinstimmung mit dem MPEG-4...
  • Seite 147 Verlässlichkeit oder den Inhalt dieses Dokuments übernommen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die stillschweigende Garantie der Markttauglichkeit und der Eignung für einen bestimmten Zweck. Nokia behält sich das Recht vor, jederzeit ohne vorherige Ankündigung Änderungen an diesem Dokument vorzunehmen oder das Dokument zurückzuziehen.
  • Seite 148: Index

    148 Index Index Bilder — anzeigen 79, 84 — Anzeigen — aufnehmen — Aufnehmen Akku 142, 143 — aufladen — bearbeiten 13, 15 — Einsetzen — Drucken — Energie sparen — freigeben 72, 78, 81 — kopieren Akku laden 16, 81, 124, 137 —...
  • Seite 149 Index 149 — Seiten durchsuchen Internetverbindung fahren — Planen von Routen Fahren — Ansichten ändern Jahrestage — Kartenansicht Java-Programme — navigieren — Routen für Autofahrer 94, 96 — Sprachführung Kabelverbindung 81, 137 Kalender 74, 111, 112, 113, 114 Favoriten Kamera Feeds, Nachrichten —...
  • Seite 150 NFC (Near Field Communication) 131, — Widgets 132, 40, 57 Nokia Dienste Kurzmitteilungen 60, 61 Nokia Mail Kurzwahl Nokia Musik Nokia Ovi Suite Nokia Serviceinformationen Lautlos (Profil) Nokia Store Lautsprecher 19, 42 — Downloads Lautstärkeregler — kaufen Lesezeichen Nokia Suite...
  • Seite 151: Einsetzen

    Index 151 — Personalisieren Sprachanrufe Anrufe Siehe Programme 26, 40, 118, 121, 122 Sprachbefehle PUK-Codes Spracheinstellungen Standortdaten Standortinformationen 73, 75, 103, 114 Quickoffice Startansicht 25, 37, 38, 39, 40, 57, 68 Startbildschirm Statusaktualisierungen 72, 73 Radio 92, 93 suchen Rauschunterdrückung —...
  • Seite 152 152 Index UKW-Sender Wörterbuch Updates — Mobiltelefonsoftware — Mobiltelefon-Software 117, 118 ZIP-Dateien — Programme 117, 118 Zugriffscodes Urheberrechtsschutz Ursprüngliche Einstellungen, wiederherstellen USB-Verbindung 81, 137, 138 Verbindungen Verschlüsselung Verwaltung digitaler Rechte (Digital Rights Management, DRM) Videoanrufe 45, 46, 47 Videos — ansehen —...

Inhaltsverzeichnis