Seite 1
Bedienungs- und Wartungsanleitung für die Zentraleinheiten der Z- und X -Serie Z 35, Z 45, Z 55 X 30, X 40, X 50 (D: X 30, X 40)
Seite 2
Schnellanleitung für die Installation 90°-Bögen sind in der Lieferung enthalten. Schnellanleitung für die Deinstallation Allaway Funktionssymbole Händigkeit Saugdose Staubbeutel (Option) Größe des Staubbehälters Bewahren Sie die Anleitung zum späteren Gebrauch auf!
INHALTSVERZEICHNIS 1 ALLGEMEINE ANLEITUNG..............4 2 SICHERHEITSHINWEISE..............5 2.1 Warnsymbole ..................5 2.2 Wichtige Anmerkungen zur Sicherheit ..........6 3 INSTALLATION UND VERWENDUNG DES GERÄTS.......7 3.1 Installationsort der Zentraleinheit ............7 3.2 Starten des Geräts ................8 3.3 Saugdose für Gerät der Z-Serie ............9 4 WARTUNG....................10 4.1 Entleeren des Staubbehälters ............
Betrieb, die Leistungsfähigkeit und eine lange Lebensdauer der Zentralstaubsauganlage sicherstellen, indem Sie alle Anweisungen befolgen und nur Originalteile und -zubehör von Allaway verwenden. Bewahren Sie die Aufkleber von der Produktverpackung auf, um sich den späteren Kauf von weiteren Produkten und die Erweiterung der Anlage zu erleichtern.
2 SICHERHEITSHINWEISE Befolgen Sie diese Bedienungs- und Wartungsanleitung genau. Halten Sie das Gerät von Kindern fern, die jünger als 8 Jahre sind. Das Gerät darf nicht als Spielzeug verwendet werden. Das Gerät ist nicht für die Verwendung durch Personen mit eingeschränkten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten vorgesehen.
2.2 Wichtige Anmerkungen zur Sicherheit Gefahr: • Stromschlaggefahr. • Saugen Sie nie Flüssigkeiten. • Tauchen Sie das Gerät zum Reinigen nicht in Wasser. • Ziehen Sie das Netzkabel des Geräts ab, bevor Sie den Staubbehälter leeren oder andere Wartungsarbeiten durchführen. •...
Eine ausführlichere Montageanleitung ist als eigene Montageanleitung für die Allaway Zentralstaubsauganlage erhältlich, die standardmäßig mit den Rohrleitungspaketen PPK-44 und PPC-44 sowie separat geliefert wird. • Die Anleitung ist auch auf unserer Website unter www.allaway.com erhältlich. • Beim Installieren der Anlage müssen die behördlichen Bestimmungen befolgt werden.
• Die Zentraleinheiten der X- und Z-Serie können nicht nur in sekundären Räumen (z. B. Speicher, Räumen für Gebäudetechnik), sondern auch in Räumen innerhalb des Gebäudes wie Hauswirtschaftsräumen, Hobbyzimmern oder Schränken installiert werden. Die Zentraleinheiten der X-Serie können auch in feuchten oder sogar nassen Räumen, z. B. Badezimmern, platziert werden.
3.3 Saugdose für Geräte der Z-Serie Die Saugdosen der Zentraleinheiten der Z-Serie sind mit einer Starterkupplung ausgestattet. 1. Saugdosenstart: Öffnen Sie das Saugdosenoberteil vollständig. Achtung! Sie können die Funktionsfähigkeit der Maschine auch mit dem Saugdosenoberteil- Schalter testen. 2. Handgriffstart. Bei Verwendung von Reinigungszubehör mit Ein-/Ausschaltfunktion wird das Saugdosenoberteil nicht vollständig geöffnet.
4 WARTUNG 4.1 Entleeren des Staubbehälters Der Staubbehälter hat je nach Modell ein Fassungsvermögen von ca. 14 oder ca. 20 Litern. Leeren Sie den Staubbehälter, bevor der Staub bis zur Unterkante der Verschlüsse reicht. Bei Verwendung in Privathaushalten wird ein Leerungsintervall von ca. drei Monaten empfohlen. 1.
4.2 Filterwartung Die Zentraleinheit ist mit einem Filter ausgestattet, der die Turbine vor Staub schützt. Der Filter muss unbeschädigt und eingesetzt sein. Die Allaway Originalfilter sind bei gut sortierten Einzelhändlern und Allaway Vertragshändlern erhältlich. Achtung: • Waschen Sie nicht den Papierfilter.
Seite 12
1. Ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose. 2. Ziehen Sie den Staubbehälter ab und leeren Sie ihn. Siehe Entleeren des Staubbehälters. 3. Lösen Sie die Sicherungsmutter des Filters. 4. Ziehen Sie den Filter heraus. 5. Reinigen Sie den Filter. 6.
4.3 Wartung des Reinigungszubehörs Gefahr: • Verletzungsgefahr • Ermahnen Sie Kinder bezüglich der Verwendung des Geräts. • Der Saugschlauch und die Düsen weisen eine hohe Luftgeschwindigkeit und einen hohen Unterdruck auf. Achtung: • Schützen Sie das Zubehör vor längerer direkter Sonneneinstrahlung. Eine langfristig einwirkende UV-Strahlung führt zur Zersetzung der Kunststoffteile, besonders des Schlauchs, und verkürzt ihre Lebensdauer.
Wenn das Netzkabel beschädigt ist, muss es von einer Fachkraft durch ein gleiches Netzkabel ersetzt werden. Wenn das Netzkabel der Zentraleinheit beschädigt ist, muss es von einem Allaway Vertragshändler durch ein spezielles Netzkabel des gleichen Modells des Herstellers ersetzt werden. 5.2 Überstromschutz Die Zentraleinheit ist mit einem Überstromschutz ausgestattet, der das...
Ob der Überstromschutz des Elektromotors ausgelöst wurde. In einem solchen Fall klickt das Startrelais in der Zentraleinheit, wenn Sie die Zentraleinheit zu starten versuchen, der Motor wird jedoch nicht gestartet. Wenden Sie sich an einen Allaway Vertragshändler. 6.2 Prüfen Sie Folgendes, wenn die Saugleistung nachlässt: •...
Wenn der Saugschlauch mit einem Handgriffstart ausgestattet ist, wurden die Kabel des Anlassstromkreises während der Herstellung im Saugschlauch installiert. Dieser Typ von Saugschlauch kann nicht gekürzt werden. Wenn der Saugschlauch defekt ist, wenden Sie sich an einen Allaway Vertragshändler. Der Saugschlauch kann mit einem Ein/Aus-Verlängerungsschlauch (Zubehör) verlängert werden.
Sie eine Zugfeder in das Rohrsystem einführen. Achten Sie darauf, dass Sie die Rohrverbindungen nicht durch Drücken mit der Feder öffnen. 4. Wenn Sie die Verstopfung nicht mithilfe der obigen Anweisungen beseitigen können, wenden Sie sich bitte an einen Allaway Vertragshändler. 6.5 Gerätedaten für Wartungszwecke Achtung: •...
7 ÜBERPRÜFEN DER LUFTDICHTIGKEIT DES ROHRLEITUNGSSYSTEMS Achtung: • Verwenden Sie das System nicht länger als jeweils 20 Minuten, wenn es geschlossen ist. Wenn die Konfiguration vollständig luftdicht ist, gelangt nicht genügend Luft in die Turbine, und diese wird überhitzt und möglicherweise beschädigt. •...
8 ZUBEHÖR 8.1 Vorabscheider Achtung: Klebrige Substanzen und Glasscherben können die Rohrleitung beschädigen. Es ist untersagt, ohne einen korrekten Allaway Vorabscheider Flüssigkeiten oder andere Stoffe, die kein regulärer Hausstaub sind, zu saugen. Vorabscheider EE-20, Stahl. Produktnummer 80603/HPAC-Code 6901215 Vorabscheider EE-20, Kunststoff. Produktnummer 80604/HPAC-Code 6901216 Der Vorabscheider dient zum Absaugen von Wasser, Sand und groben Abfallstoffen.
8.2.1 Installieren eines Staubbeutel-Montagesatzes...
Seite 21
1. Ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose. 2. Ziehen Sie den Staubbehälter ab und leeren Sie ihn. Siehe Entleeren des Staubbehälters. 3. Entfernen Sie die Zentraleinheit von der Wandmontageplatte. 4. Drehen Sie die Zentraleinheit um (mit der Unterseite nach oben). 5.
8.3 Wechseln des Staubbeutels und Warten des Filters für ein Gerät mit Staubbeutel 1. Ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose. 2. Entfernen Sie den Staubbehälter. Siehe ”Entleeren des Staubbehälters”. 3. Entfernen Sie den Staubbeutel. 4. Lösen Sie die Sicherungsmutter des Filters. 5.
8.4 Filterschutz der Zentraleinheit Achtung: • Verwenden Sie den Filterschutz nicht für Zentraleinheiten, die mit Staubbeuteln ausgestattet sind. Mit einem Filterschutz lässt sich die Zentraleinheit einfacher reinigen. Außerdem werden Wartungsintervall und Lebensdauer des Filters verlängert. Die Verwendung des Filterschutzes ist nicht unerlässlich, wird jedoch empfohlen.
Die vollständige Konformitätsrichtlinie kann online unter www.allaway.com eingesehen werden. 10 WARTUNGSUNTERSTÜTZUNG Eine Liste der Allaway-Vertragshändler finden Sie auf unserer Website unter www.allaway.com. 11 IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG Wir freuen uns über Feedback. Wenn Sie Fragen haben, senden Sie diese...