Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

OPERATING INSTRUCTIONS

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Omega Spacemaster Z-33

  • Seite 1 OPERATING INSTRUCTIONS...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Umweltschutz .......3 Internationale OMEGA-Garantie ....4 BESCHREIBUNG UND VERWENDUNG .
  • Seite 4: Einleitung

    EINLEITUNG Besondere Empfehlungen Wie pfl ege ich meine OMEGA, damit sie mir jahrelang ausgezeichnete Dienste leistet? Magnetfelder: Legen Sie die Uhr nicht auf Lautsprecher oder Kühl- schränke, da solche Geräte starke Magnetfelder erzeugen, die ihren Zeitmesser beschädigen können. Schwimmen im Meer: Spülen Sie die Uhr nach dem Baden in Salzwasser immer mit klarem Leitungswasser ab.
  • Seite 5: Umweltschutz

    Wo kann ich meine Uhr warten oder die Batterie ersetzen lassen? Wir empfehlen Ihnen, sich an einen autorisierten OMEGA-Wartungs- dienst oder eine OMEGA-Boutique zu wenden, da diese Stellen über die Werkzeuge und Prüfgeräte verfügen, die für eine fachgerechte Revision der Uhr erforderlich sind. Auch können diese Stellen garantieren, dass die Wartungsarbeiten in Übereinstimmung mit den Qualitätsstandards von...
  • Seite 6: Internationale Omega-Garantie

    Internationale OMEGA-Garantie Einleitung ® Auf Ihre OMEGA -Uhr wird von OMEGA SA* eine Garantie von vierund- zwanzig (24) Monaten gemäß dieser Garantiebestimmungen gewährt. Die Internationale OMEGA- Garantie umfasst Material- und Fabrikati- onsfehler, welche bei Übergabe der erworbenen OMEGA-Uhr bestan- den („Fehler“). Die Garantie tritt nur in Kraft, wenn der Garantieschein durch einen offi...
  • Seite 7 Rechte ein. Der OMEGA-Kundenservice garantiert eine einwandfreie Wartung Ih- rer OMEGA-Uhr. Sollte Ihre Uhr Pfl ege benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren offi ziellen OMEGA-Händler oder an ein in beiliegender Liste anerkanntes OMEGA Service Center: Sie werden die Serviceleistungen...
  • Seite 8: Beschreibung Und Verwendung

    BESCHREIBUNG UND VERWENDUNG Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen ermöglichen die alltägliche Verwendung des Modells Weitere Information erhalten Sie im Internet (www.omegawatches. com/spacemaster-z33). Elemente der Uhr Anzeigen Anzeige Morgen und Fluglogbuch Vormittag/Nachmittag und Flug wird aufgezeichnet Abend (AM oder PM) (Seite 22) Bei Auswahl des 12-Stunden-Modus...
  • Seite 9 Drücker und Krone Chrono/Timer Start/Stopp Favoriten-Funktionen (Seite 20 und (Seite 9) Seite 25) Einstellungsmodus Bestätigung der Einstellung und Zugriff auf die folgende Einstellung Alarm An/Aus (Seite 16) Allgemeines Einfaches Drücken = Beleuchtung und Verstellen der Zeiger (Seite 9) Auswahl der 2-mal Drücken = Aufzeichnung oder Funktionen...
  • Seite 10: Sonderfunktionen

    SONDERFUNKTIONEN Erste Verwendung Vor der ersten Verwendung des Fluglogbuchs müssen die folgenden Ein- stellungen vorgenommen werden: • Auswahl des Funktionsmodus des Fluglogbuchs, Seite 10; • Einstellung der Uhrzeit (TIME 1), Seite 12; • Einstellung der Zeitverschiebung, Seite 15; • Einstellung des Kalenders, Seite 18. Beleuchtung der Anzeige Diese Funktion: •...
  • Seite 11: Favoriten-Funktionen

    Favoriten-Funktionen Bietet schnellen Zugriff auf zwei häufi g verwendete Funktionen. Verwendung Anzeige der gewünschten oder Funktion. Drücken Sie 3 Sekunden, um die Funktion zu speichern. Drücken Sie, um zwischen den beiden bevorzugten Funktio- nen zu wechseln. Energiesparmodus Spart Batteriestrom durch Anhalten der Zeiger und Ausschalten der An- zeige.
  • Seite 12: Funktionen Und Einstellungen

    FUNKTIONEN UND EINSTELLUNGEN Synchronisierung der Zeiger und Einstellung der Anzei- gemodi (Neutralanzeige) Diese Funktion ermöglicht: • Überwachung und Einstellung der Zeigersynchronisierung; • Einstellung des Anzeigemodus der Uhrzeit (24 Stunden oder 12 Stun- den); • Einstellung des Anzeigemodus von Tagen und Monaten (Tag/Monat oder Monat/Tag);...
  • Seite 13 Verstellen des Minutenzeigers. In Schritten von einer halben Minute. Bestätigung der Minuten. Zugriff auf die Einstellung der Sekunden. Verstellen des Sekundenzei- gers. In Schritten von 1 Sekunde nur im Uhrzeigersinn. Bestätigung der Synchroni- sierung und Zugriff auf die Einstellung des Anzeigemodus der Uhrzeit.
  • Seite 14: Lokale Zeit (Time 1)

    Auswahl des Funktionsmodus des Fluglogbuchs: BLOC UTC „BLOCK für BLOCK“-Modus mit UTC-Uhrzeit; BLOC LOCAL = „BLOCK für BLOCK“-Modus mit lokaler Uhrzeit; FLT UTC „Flugzeit“-Modus mit UTC-Uhrzeit; FLT LOCAL „Flugzeit“-Modus mit lokaler Uhrzeit. Die Flüge werden festgehalten: BO (BLOCK für BLOCK) und F0 (Flugzeit).
  • Seite 15 Einstellung Zugriff auf den Einstellungs- modus. Einstellung der Stunde. Bestätigung der Stunde. Zugriff auf die Einstellung der Minuten. Einstellung der Minuten. Bestätigung der Minuten. Zugriff auf die Einstellung der Sekunden. Einstellung der Sekunden. Bestätigung der Einstellungen. Vorschlag für Einstellung der UTC-Zeitverschiebung.
  • Seite 16: Zweite Zeitzone (Time 2)

    Zweite Zeitzone (TIME 2) Anzeige und Einstellung der zweiten Zeitzone. Anzeige Anzeige der zweiten Zeit- oder zone. Einstellung Zugriff auf den Einstellungs- modus. Einstellung der Uhrzeit der zweiten Zeitzone. In Schritten von 30 Mi- nuten. Rückkehr zum Wert der lokalen Zeit (TIME 1). Bestätigung der Einstellungen.
  • Seite 17: Verschiebung Zur Koordinierten Weltzeit (Utc)

    Verschiebung zur koordinierten Weltzeit (UTC) Anzeige der koordinierten Weltzeit (koordinierte Weltzeit (United Time Coordinated)). Anzeige Anzeige der koordinierten oder Weltzeit. Einstellung Die Einstellung entspricht der Verschiebung zwischen lokaler und Weltzeit. Der Wert kann negativ sein, falls die koordinierte Weltzeit hinter der lokalen Uhrzeit liegt. Diese Einstellung ist nicht möglich, solange eine Flugsequenz auf- gezeichnet wird ( ).
  • Seite 18: Alarm

    Alarm Anzeige, Aktivierung und Einstellung des Alarms. Anzeige oder Anzeige der Alarmzeit. Aktivierung Drücken zum Aktivieren (ON) zum Deaktivieren (OFF) des Alarms. Aktivierung = Signalton! Einstellung Zugriff auf den Einstellungs- modus. Einstellung der Alarmzeit. Bestätigung der Stunde. Zugriff auf die Einstellung der Minuten.
  • Seite 19 Auswahl der Tage. ALL/DAYS = Alle Wochentage. MO/FR = Von Montag bis Freitag. SA/SU = Nur Samstag und Sonntag. Bestätigung der Einstellungen. Aktivierung des Alarms. Der Alarm wird beim Verlassen des Einstellungsmodus automa- tisch aktiviert.
  • Seite 20: Kalender

    Kalender Anzeige und Einstellung des Wochentags und des Datums. Ansehen der Einstellung des Anzeigemodus (Monat/Tag - Tag/Monat), Seite 10. Der ewige Kalender der ist bis 2199 pro- grammiert. Anzeige oder Datumsanzeige. Einstellung Diese Einstellung ist nicht möglich, solange eine Flugsequenz auf- gezeichnet wird ( ).
  • Seite 21: Wochenkalender

    Bestätigung des Monats. Zugriff auf die Einstellung des Tags. Einstellung des Tags. Bestätigung der Einstellungen. Anzeige des Wochentags und des Datums. Wochenkalender Anzeige der Nummern des Tags im Jahr (DAY) und der Kalenderwoche (WK). Anzeige oder Anzeige der Nummern.
  • Seite 22: Chronograph

    Chronograph Zeitnahme kurzer Zeiträume mit 1/100 Sekunde Genauigkeit mit Zwi- schenzeiten. Anzeige oder Anzeige des Chronographen. Verwendung im Normalmodus Start des Chronographs. Stopp/erneuter Start des Chronographen (kumulierte Zeiten). Rückstellung auf Null. Wenn der Chronograph ange- halten ist. Nach 99 Stunden 59 Minuten 59 Sekunden und 99 Hundertstel wird die Zeitmessung gestoppt und automatisch auf Null zurück- gesetzt.
  • Seite 23 Verwendung mit Zwischenzeiten („SPLIT“) Start des Chronographen. Anzeige der Zwischenzeiten („SPLIT“). Der Countdown wird fortgesetzt. Wiederaufnahme der Mes- sung der verstrichenen Zeit. Stopp/erneuter Start des Chronographen (kumulierte Zeiten). Rückstellung auf Null wenn der Chronograph angehalten ist.
  • Seite 24: Fluglogbuch

    Fluglogbuch Das Fluglogbuch ermöglicht die Aufzeichnung der Sequenzen eines Flugs. Es können maximal bis zu 10 Flüge aufgezeichnet werden (0 bis 9). Bei der Aufzeichnung des 11. Flugs wird der erste Flug auto- matisch gelöscht. Allgemeine Informationen Es gibt zwei Aufzeichnungsmodi für Flüge: •...
  • Seite 25 Einsehen der Flugsequenzen oder Anzeige der Funktion Die Anzeige variiert je nach Modus und durchgeführter Aktion: NO FLT = kein aufgezeichneter Flug Zugriff auf den Abrufmodus. Anzeige der Sequenzen. Flugsequenzen (Block für Block): B0 OFF = Uhrzeit und Datum des Beginns des Rollvorgangs des ersten Blocks B0 TOF = Uhrzeit und Datum des Starts des ersten Blocks...
  • Seite 26 Löschen eines Flugs Zugriff auf den Abrufmodus. Auswahl des Flugs. Löschen des Flugs starten. Löschen des Flugs bestätigen. Verlassen des Löschmodus. Löschen aller Flüge Zugriff auf den Abrufmodus. Drücken Sie bis zur Anzeige von „DEL ALL“. Löschen aller Flüge bestä- tigen.
  • Seite 27: Countdown (Timer)

    Countdown (TIMER) Die TIMER-Funktion ermöglicht einen Countdown über eine vordefi nierte Dauer. Countdown-Zeitraum: 99 h 59 m 59 s bis 1 s Anzeige Anzeige des Countdowns oder (TIMER). Einstellung Zugriff auf den Einstellungs- modus. Einstellung der Stunde. Bestätigung der Stunde. Zugriff auf die Einstellung der Minuten.
  • Seite 28 Verwendung Eine spezielle Funktion ermöglicht eine Einstellung auf die nächste Minute (z. B. für den Start von Regatten). Start des Countdowns. Stopp/erneuter Start des Countdowns. Rückkehr auf die nächste Minute, nur wenn der Count- down läuft. Letzte 5 Sekunden = kurze Signaltöne und der Bildschirm blinkt.
  • Seite 29: Glossar

    • Das Display verfügt über einen Lichtsensor und passt die Helligkeit der Anzeige an das Umgebungslicht an. Der Sekundenzeiger bewegt sich in Schritten von 5 Sekunden: • Die Batterie erreicht ihr Betriebsende (die Batterie muss von einem au- ® torisierten OMEGA -Händler ersetzt werden).

Inhaltsverzeichnis