Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Nutzentrenner
MAESTRO 5L
MADE IN GERMANY

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CAB MAESTRO 5L

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Nutzentrenner MAESTRO 5L MADE IN GERMANY...
  • Seite 2 Gerätes - erfordert die vorherige schriftliche Genehmigung der cab. Redaktion Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an cab Produkttechnik GmbH & Co KG Adresse „Deutschland“. Aktualität Durch die ständige Weiterentwicklung der Geräte können Abweichungen zwischen der Dokumentation und dem Gerät auftreten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Anschluss eines Industriestaubsaugers ................... 10 Sensoren ............................... 11 Grundfunktionen ............................11 Erweiterte Funktionen ..........................12 4.2.1 Kopplung des MAESTRO 5L mit einem Zuführgerät (SMEMA-Schnittstelle) ........12 4.2.2 Kopplung des MAESTRO 5L mit nachgestelltem Transportband ............. 12 Bedienelemente ............................ 13 Bedienfeld .............................. 13 Warnleuchte ............................
  • Seite 4: Einleitung

    Einleitung Hinweise Wichtige Informationen und Hinweise sind in dieser Dokumentation folgendermaßen gekennzeichnet: Gefahr! Macht auf eine außerordentliche große, unmittelbar bevorstehende Gefahr für Gesundheit oder Leben durch gefährliche elektrische Spannung aufmerksam. Gefahr! Macht auf eine Gefährdung mit hohem Risikograd aufmerksam, die, wenn sie nicht vermieden wird, den Tod oder eine schwere Verletzung zur Folge hat.
  • Seite 5: Sicherheitskennzeichnung

    Einleitung • Gerät nicht in explosionsgefährdeter Atmosphäre betreiben. • Gerät nicht in der Nähe von Hochspannungsleitungen betreiben. • Nur die in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Handlungen ausführen. Weiterführende Arbeiten dürfen nur von geschultem Personal oder Servicetechnikern durchgeführt werden. • Unsachgemäße Eingriffe an elektronischen Baugruppen und deren Software können Störungen verursachen. •...
  • Seite 6: Spezifikation

    Auseinanderbrechen der Leiterplatten von Hand führt zu Beschädigungen der Leiterbahnen und Bauteile. Aus den Bruchkanten werden Glasfaserbündel gerissen, die Kanten sind rauh und zerklüftet. Mit dem Nutzentrenner MAESTRO 5L werden sowohl kleine als auch sehr große Nutzenleiterplatten schonend und wirtschaftlich getrennt.
  • Seite 7: Installation

    Spezifikation Technische Daten Trennprinzip Bestückungsseite Rollmesser Lötseite Rollmesser Trennvorgang Motorantrieb Trenngeschwindigkeit 100 - 200 mm/s in zehn Stufen einstellbar Nutzenlänge bei aktivierter Lichtschranke 100 - 570 mm bei deaktivierter Lichtschranke < 2000 mm Nutzenbreite bis 310 mm Reststegbreite mindestens 3 mm Bauteilhöhe Bestückungsseite bis 30 mm...
  • Seite 8: Montage Der Geräteteile

    M5x12 (3) die Warnleuchte am MAESTRO 5L befestigen. Bild 3 Warnleuchte montieren 3. Bei Auslieferung eines MAESTRO 5L mit Industrie- sauger wird bereits werkseitig ein Ansaugstutzen (1) an der Rückseite des Nutzentrenners montiert. 4. In Abhängigkeit vom Typ des Saugers liefert cab...
  • Seite 9: Anschlüsse Herstellen

    Installation Bild 4 Anschluss eines Industriestaubsaugers Anschlüsse herstellen 3.3.1 Erdungsanschluss herstellen Achtung! Schäden durch elektrostatische Aufladung!  Nutzentrenner über Druckkopf Ø 10 mm mit Erdungsschiene verbinden. 3.3.2 Netzanschluss herstellen Bild 5 Netzeingangsmodul 1. Sicherstellen, dass das Gerät am Netzschalter (3) ausgeschaltet ist. 2. Einstellung der Betriebsspannung am Spannungswähler (1) überprüfen. •...
  • Seite 10: Anschluss Eines Industriestaubsaugers

    Für den elektrischen Anschluss eines Industriestaubsaugers (Option) besitzt der Nutzentrenner an der Rückseite eine Netzbuchse (1). Die elektrische Kopplung erfolgt über ein spezielles Anschlusskabel. Über die Buchse (1) wird der Staubsauger mit dem Hauptantrieb des MAESTRO 5L ein- und ausgeschaltet. Mechanische Montage Achtung! Die maximale Stromaufnahme darf 6,5 A nicht überschreiten!
  • Seite 11: Sensoren

    Grundfunktionen Bild 8 Sensoren Der MAESTRO 5L ist mit einer Reihe von Sensoren ausgerüstet, die den ordnungsgemäßen Durchlauf der Leiter- platten kontrollieren. Sensor 1 (3) Der Reflexkoppler ist mit einem am Zufuhrband (1) befindlichen Taktrad gekoppelt und dient zur Messung der geschnittenen Länge.
  • Seite 12: Erweiterte Funktionen

    Bild 9 Sensoren Bei Integration des MAESTRO 5L in eine Leiterplatten-Bearbeitungslinie erweitert sich die Funktion der Sensoren. Über deren Auswertung werden die Interface-Signale gesteuert, die den benachbarten Geräten die Bereitschaft des Nutzentrenners zur Übernahme bzw. zur Weitergabe von Leiterplatten melden.
  • Seite 13: Bedienelemente

    Bedienelemente Bedienfeld Bild 10 Bedienfeld Im Bedienfeld des MAESTRO 5L befinden sich fünf Bedientasten, zwei Anzeigen, sowie eine NOT-AUS-Taste. Diese haben im Normalbetrieb die folgenden Funktionen: NOT-AUS-Taste Warnung! In Gefahrensituationen ist die NOT-AUS-Taste (4) kräftig zu drücken. Dadurch wird die Spannungsver- sorgung des MAESTRO 5L unterbrochen.
  • Seite 14: Programmierung

    Programmierung Bild 12 Bedienfeld Durch gleichzeitiges Drücken der Tasten "START" und "STOP" beim Einschalten gelangt der MAESTRO 5L in den Programmiermodus. Im 6-stelligen Display wird der zu ändernde Parameter und im 2-stelligen Display die aktuelle Einstellung des Parameters angezeigt. PA 1: Aktivierung der Tasten SPEED+ und SPEED-...
  • Seite 15: Betrieb

    Nach dem Einschalten blinkt die grüne LED in der START-Taste. START-Taste betätigen. Die LED erlischt und der MAESTRO 5L führt einen Selbsttest aus, bei dem der Antrieb für ca. 10 Sekunden eingeschaltet wird. Während des Selbsttests blinkt die grüne Lampe der Warnleuchte.
  • Seite 16: 16 7 Betrieb

    Warnung! In Gefahrensituationen ist die NOT-AUS-Taste (4) kräftig zu drücken. Dadurch wird die Spannungsver- sorgung des MAESTRO 5L unterbrochen.  Nach erfolgreichem Durchlaufen des Selbsttests die vorgeritzte Leiterplatte (1) per Hand oder durch das Zuführ- gerät auf die Zufuhrbänder (2) legen.
  • Seite 17: Betrieb Mit Externem Transportband

    Der Neustart erfolgt unmittelbar bei Entnahme der Leiterplatte aus dem Bereich des Sensors Transportband (3). • Das Transportband läuft kontinuierlich, wenn die Abnahme der bestückten Leiterplatten jeweils vor Erreichen des Sensors Transportband (3) erfolgt und vom MAESTRO 5L in definierten Zeiten neue Leiterplatten an das Transportband übergeben werden. •...
  • Seite 18: Fehlermeldungen

    Die Haube über der Schneidzone bzw. die Klappe des Untergestells wurde geöffnet.  Haube / Klappe schließen, Taste "START" drücken • Der Steckverbinder für den Türkontakt des Untergestells ist nicht an der Diodenbuchse des MAESTRO 5L gesteckt.  Verbindung herstellen, Taste "START" drücken •...
  • Seite 19: Messerwechsel

    Messerwechsel Wechsel Obermesser Bild 17 Obermesser wechseln Gefahr!  Vor Beginn der Montagearbeiten Gerät vom Netz trennen. Warnung! Gefahr von Handverletzungen!  Beim Umgang mit den Messern Schutzhandschuhe tragen. 1. Haube über der Schneidzone demontieren, indem die Haube um 90° nach oben geschwenkt und aus den Formlöchern in den Montagewänden herausgenommen wird.
  • Seite 20 Messerwechsel Bild 18 Messerwechsel 11. Messerwelle in die mitgelieferte Hilfsvorrichtung (18) einsetzen. Nutmutter (16) mit dem im Lieferumfang befindlichen Hakenschlüssel lösen. Dabei die Messerwelle mit dem Maulschlüssel (41 mm) an der Fläche (15) festhalten. Achtung! Keine Manipulationen an der zweiten Nutmutter (15) vornehmen! 12.
  • Seite 21: Wechsel Untermesser

    Messerwechsel Wechsel Untermesser Bild 19 Untermesser wechseln Gefahr!  Vor Beginn der Montagearbeiten Gerät vom Netz trennen. Warnung! Gefahr von Handverletzungen!  Beim Umgang mit den Messern Schutzhandschuhe tragen. 1. Die Obermesser in die obere Endlage stellen. 2. Die vordere Verkleidung durch Lösen von 3 Schrauben (1) an der Innenseite der vorderen Montagewand und einer Zylinderschraube (2) an der Unterseite der Verkleidung demontieren.
  • Seite 22 Messerwechsel Bild 21 Messerwechsel 9. Nach erfolgter Demontage der Messerwelle die Griffe (12) wieder entfernen. 10. Nach Lösen des Greifrings (15) das Zahnrad (16) demontieren. 11. Nutmutter (14) mit dem im Lieferumfang befindlichen Hakenschlüssel lösen. Dabei die Messerwelle mit dem Maulschlüssel (41mm) an der Fläche (13) festhalten.
  • Seite 23: Messerjustage

    Messerwechsel Messerjustage 3 9 8 10 11 Bild 22 Messerjustage Seitliche Justage Kontrollieren Sie die seitliche Stellung der Ober- und Untermesser zueinander. Bei einem größeren Versatz ist es möglich, die gesamte Messeranordnung an der oberen Messerwelle zu verschieben: 1. Lösen Sie die Nutmutter (1) um einige Umdrehungen. 2.
  • Seite 24: Justage Des Niederhalters

    Justage der Zufuhrbänder Bild 24 Zufuhrbänder Justage Zur Anpassung des MAESTRO 5L an Toleranzen in den Außenmaßen der Leiterplatte ist eine Verstellung der Zufuhr- bänder möglich: 1. Lösen Sie die vier Innensechskantschrauben (1) an den Trägern (2) der Bänder. 2. Verschieben Sie die Bänder mit ihren Trägern derart seitlich, dass sich die Leiterplatten leicht, aber ohne großes Spiel einlegen lassen.
  • Seite 25: Schnittstellenbelegung

    Schnittstellenbelegung Bild 25 SMEMA-Schnittstellen Die SMEMA-Schnittstellen zum Vorgänger- und Nachfolgegerät ist am MAESTRO 5L mit 14-poligen AMP-Kupplungen ausgestattet. Die Schnittstellendefinition gibt potentialfreie Signalkontakte vor: Signal SMEMA Schnittstelle (1) zum Vorgänger 24 V von Vorgängermaschine Vorgänger Maestro 5L Ausgangssignal zur Vorgängermaschine "MAESTRO 5L übernahmebereit"...
  • Seite 26: Wartung

    Wartung Bild 28 Wartung Zur Wartung des Nutzentrenners MAESTRO 5L sind die folgenden Maßnahmen regelmäßig durchzuführen: Vor jeder Schicht:  Kontrolle des Laserstrahls der Sensoren (1), (2) und (3).  Wenn nötig die Austrittsbohrungen des Laserstrahls reinigen. Nach jeder Schicht: ...
  • Seite 27: Ersatzteile

    Ersatzteile Art.-Nr. Benennung Art.-Nr. Benennung kunden- Rollmesser 8931419.001 Zahnscheibe spezifisch 8931434.001 Zahnscheibe 8931494.001 Spannrolle 8931308.001 Lagerbolzen 8931505.001 Transportwelle 8931311.001 Stirnrad 8931515.001 Stirnrad 8931360.001 Lagerbolzen 8931543.001 Stirnrad 8931362.001 Riemenrad. 8931365.001 Riemenrad 8931552.001 Zwischenrad- bolzen 8931367.001 Andruckrolle 8931568.001 Welle 8931404.001 Stirnrad 8931583.001 Zahnscheibe. 8931593.001 Welle mit Ring 8931406.001 Stirnrad 8931657.001 Welle...
  • Seite 28 Ersatzteile Art.-Nr. Benennung 8934554.001 LP-Steuerung 8934526.001 Laserdiode L=980 Laserdiode 8932469.001 L=440 5905357.001 Zahnriemen 804-3M 5906582.001 Zahnriemen 630 XL 031 5906581.001 Transportband B=315 L=1237 5906589.001 B=315, L=1208 5906563.001 B=315 L=1208 5906590.001 B=315, L=1237 5906118.001 O-Ring 106x5 Tabelle 3 Ersatzteile...
  • Seite 29: Eu-Konformitätserklärung

    EU-Richtlinien entspricht. Bei einer nicht mit uns abgestimmten Änderung des Geräts oder des Verwen- dungszwecks verliert diese Erklärung ihre Gültigkeit. Gerät: Nutzentrenner Typ: MAESTRO 5L Angewandte EU-Richtlinien und Normen Richtlinie 2006/42/EG über Maschinen • EN ISO 12100:2010 •...
  • Seite 30: Stichwortverzeichnis

    Stichwortverzeichnis Abtransportgerät .........9 Technische Daten ......5, 7 Anschlüsse .........9 Transportband ......12, 17 Arbeitsgeschwindigkeit .....15 Türkontakt Montagegestell ....9 Aufstellen ..........7 Auspacken ..........7 Umgebung ..........4 Umweltgerechte Entsorgung ....5 Bedienfeld.........13 Bestimmungsgemäßer Gebrauch..4 Warnhinweis-Aufkleber .......5 Warnleuchte ........13 EG-Konformitätserklärung ....29 Wartung ..........26 Einschalten ........15 Wechsel Obermesser ........19 Erdung ..........5, 9 Untermesser .......21...

Inhaltsverzeichnis