Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

FCC-ERKLÄRUNG (für Kunden in den USA)
Dieses Gerät entspricht Teil 15 der FCC-Vorschriften. Der Betrieb unterliegt den folgenden zwei
Bedingungen:
(1) Dieses Gerät darf keine Störungen verursachen.
(2) Dieses Gerät muß alle Störungen aufnehmen können, auch die Störungen, die einen unerwünschten
Betrieb zur Folge haben.
Hinweis:
Dieses Gerät wurde geprüft und entspricht gemäß Teil 15 der FCC-Vorschriften den Grenzwerten eines digitalen Gerätes der
Klasse B. Diese Grenzwerte dienen einem angemessenen Schutz gegen Interferenzen in Wohnräumen. Dieses Gerät erzeugt
und verwendet Hochfrequenzenergie und kann diese abstrahlen, wenn es nicht entsprechend der Anweisungen installiert und
benutzt wird, und kann dann Interferenzen beim Radio- und Fernsehempfang verursachen. Es kann jedoch nicht
ausgeschlossen werden, dass in bestimmten Geräten dennoch Störungen auftreten. Wenn dieses Gerät beim Radio- oder
Fernsehempfang Störungen verursacht, was Sie feststellen können, indem Sie das Gerät aus- und wieder einschalten,
können Sie versuchen, mit einer oder mehrerer der folgenden Maßnahmen, dieses Problem zu beseitigen:
Richten Sie die Empfangsantenne neu aus oder stellen Sie sie an einen anderen Ort.
Vergrößern Sie den Abstand zwischen dem Gerät und dem Empfänger.
Schließen Sie das Gerät und den Empfänger an zwei unterschiedliche Stromkreise an.
Wenden Sie sich an einen Fachhändler oder einen erfahrenen Radio-/Fernsehtechniker.
Um den Klasse-B-Grenzwerten gemäß Abschnitt 15, Unterabschnitt B der FCC-Vorschriften zu entsprechen,
müssen abgeschirmte Kabel verwendet werden.
Das Gerät darf nur dann geändert oder modifiziert werden, wenn Sie im Benutzerhandbuch ausdrücklich
dazu aufgefordert werden. Anderenfalls kann Ihnen die Betriebserlaubnis für das Gerät entzogen werden.
DE-1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Maginon DC 6800

  • Seite 1 FCC-ERKLÄRUNG (für Kunden in den USA) Dieses Gerät entspricht Teil 15 der FCC-Vorschriften. Der Betrieb unterliegt den folgenden zwei Bedingungen: (1) Dieses Gerät darf keine Störungen verursachen. (2) Dieses Gerät muß alle Störungen aufnehmen können, auch die Störungen, die einen unerwünschten Betrieb zur Folge haben.
  • Seite 2: Produktinformationen

    VOR GEBRAUCH ZU LESEN Informationen zu Warenzeichen ® ® Microsoft und Windows sind in den USA eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. ® Pentium ist ein eingetragenes Warenzeichen der Intel Corporation. Macintosh ist ein Warenzeichen der Apple Computer, Inc. SD™ ist ein Warenzeichen. Photo Explorer und Photo Express sind Warenzeichen.
  • Seite 3: Warnhinweise

    SICHERHEITSANWEISUNGEN Bevor Sie dieses Produkt verwenden, sollten Sie alle Warn- und Vorsichtshinweise sorgfältig durchlesen und verstehen. Warnhinweise Wenn Fremdkörper oder eine Flüssigkeit in die Kamera eingedrungen sind, schalten Sie sie AUS, entnehmen Sie die Akkus und trennen den AC-Netzadapter ab. Anderenfalls besteht Brand- und Stromschlaggefahr.
  • Seite 4: Vorsichtshinweise

    Vorsichtshinweise Legen Sie die Akkus richtig gepolt (+ und -) ein. Werden die Akkus falsch herum eingelegt, besteht Brand- und Verletzungsgefahr, oder das Gerät kann durch ein Bersten oder Auslaufen der Akkus beschädigt werden. Lösen Sie den Blitz nicht zu nahe an den Augen anderer Personen aus. Dadurch können die Augen geschädigt werden.
  • Seite 5 Hinweise zur Verwendung des Akkus Wenn Sie einen Akku verwenden, sollten Sie die nachfolgenden Hinweise und Sicherheitsanweisungen sorgfältig durchlesen und diese streng befolgen: Die Verwendung zweier verschiedener Batterietypen und die Umgebungstemperatur kann sich auf die Leistungsfähigkeit der Akkus auswirken. Benutzen Sie keine Akkus in sehr kalten Umgebungen, da sich die Lebensdauer der Akkus bei niedrigen Temperaturen verkürzt und damit die Leistungsfähigkeit der Kamera verringert wird.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    INHALT EINFÜHRUNG ............8 AUFNAHMEMODUS........... 25 Lieferumfang............9 Fotografieren ............25 Einstellen der Bildauflösung und der Bildqualität. 26 DAS IST IHRE KAMERA........10 Benutzen der Zoomfunktion......... 27 Ansicht von hinten ..........11 Benutzen des Blitzes ........... 28 Modusschalter ............. 12 Einstellen der Bildschärfe ........29 Anzeigen auf dem LCD-Monitor ......
  • Seite 7 Wiedergeben als Diashow ........42 INSTALLIEREN DER Ändern der Auflösung eines Bilds ....... 43 BEARBEITUNGSSOFTWARE......59 Installieren von Photo Explorer ......59 VIDEOMODUS ............ 44 Installieren von Photo Express......60 Aufnehmen von Videoclips........44 Wiedergeben von Videoclips....... 45 VERWENDEN DER DIGITALKAMERA ALS PC-KAMERA ............61 WIEDERGABEMODUS –...
  • Seite 8: Einführung

    EINFÜHRUNG Danke für den Kauf der neuen Digitalkamera! Die Kamera, die mit einem 6,0-Megapixel-CCD-Sensor ausgestattet ist, liefert hochwertige Bilder mit einer Auflösung von 2816 x 2112 Pixeln. Hier noch weitere nützliche Funktionen dieser Kamera: 6,0 Megapixel USB-Anschluss Ein hoch auflösender CCD-Sensor bietet 6,0 Alle aufgenommenen Fotos und Videoclips Megapixel für hochwertige Bilder.
  • Seite 9: Lieferumfang

    Lieferumfang Packen Sie den Inhalt vorsichtig aus und überprüfen Sie, ob alle der nachfolgend aufgeführten Teile enthalten sind. Falls ein Teil fehlen oder beschädigt sein sollte, wenden Sie sich umgehend an Ihren Händler. Allgemeine Produktkomponenten: Digitalkamera Benutzerhandbuch Software CD-ROM Trageband Kameratasche AV-Kabel USB-Kabel...
  • Seite 10: Das Ist Ihre Kamera

    DAS IST IHRE KAMERA Ansicht von vorne 1. Auslöser 6. Mikrofon 2. Blitz 7. PC/AV-Anschluss 3. Ein/Aus-Taste 8. DC-Eingang 4. Modusschalter 9. Objektiv 5. Selbstauslöser-LED DE-10...
  • Seite 11: Ansicht Von Hinten

    Ansicht von hinten 1. LED-Anzeige 8. Halterung für Trageband Vergrößern-Taste (Tele) Pfeil-Taste (unten) Verkleinern (Weitwinkel) Belichtungskorrektur Wiedergabetaste Pfeil-Taste (links) Blitz-Taste Menü-Taste Taste Löschtaste Monitor-Taste Pfeil-Taste (oben) 12. Batterie-/Speicherkartenfach Selbstauslöser-Taste 13. Fassung für Dreibeinstativ Pfeil-Taste (rechts) Fokus-Taste 14. LCD-Display DE-11...
  • Seite 12: Modusschalter

    Modusschalter Entsprechend der Aufnahmebedingungen können Sie zwischen sieben Aufnahmemodi und Einstellungen wählen, um bestimmte Effekte zu erzielen. Modus Beschreibung Program In diesem Modus werden Verschlusszeit und Blende automatisch eingestellt. Portrait Wählen Sie diesen Modus, wenn Sie klare Personenaufnahmen vor einem unscharfen Hintergrund machen möchten.
  • Seite 13: Anzeigen Auf Dem Lcd-Monitor

    Anzeigen auf dem LCD-Monitor Kameramodus 1. Modussymbol 5. Anzahl möglicher Aufnahmen ] Programm-Modus 6. Speicherstatus ] Porträt : Eingebauter Speicher ] Landschaft (ohne Karte) ] Sportmodus : SD-Speicherkarte ] Nachtaufnahme 7. Akku und AC-Netzadapter ] Setup-Modus ] Akkus voll ] Videomodus 2.2X 2.2X 2.2X...
  • Seite 14 Videomodus 1. Videomodus 2. Blitzmodus 00:49 00:49 00:49 3. Mögliche Aufnahmedauer 4. Speicherstatus 5. Anzeige für Batterie- und Netzstrom 6. Fokusbereich 7. Zoomleiste Bildwiedergabe 1. Wiedergabemodus 2. Nummer des Bilds 100-0001 100-0001 100-0001 3. Speicherstatus 4. Anzeige für Batterie- und Netzstrom 5.
  • Seite 15 Videowiedergabe 1. Wiedergabemodus 2. Videomodus 100-0001 100-0001 100-0001 3. Nummer des Videoclips 00:05 00:05 00:05 4. Speicherstatus 5. Anzeige für Batterie- und Netzstrom 6. Indexnummer der Gesamtzahl 7. Abgelaufene Zeit 8. Datum 01/01/2006 01/01/2006 01/01/2006 9. Uhrzeit 12:01 12:01 12:01 10.
  • Seite 16: Vorbereiten Der Kamera

    VORBEREITEN DER KAMERA Einsetzen der Batterien Die Kamera wird mit 2 Batterien des Typs AA mit Strom versorgt (Alkali- oder Ni-MH-Akkus). Beim Einlegen und Entnehmen der Batterien muss die Kamera ausgeschaltet sein. 1. Schalten Sie die Kamera aus. 2. Öffnen Sie das Batteriefachfach. 3.
  • Seite 17: Benutzung Des Netzadapters (Optionales Zubehör)

    Benutzung des Netzadapters (Optionales Zubehör) Es wird empfohlen, die Kamera über das Stromnetz zu versorgen, wenn über eine längere Zeit der LCD-Display verwendet oder die Kamera an einen PC angeschlossen wird. 1. Schalten Sie die Kamera aus. 2. Verbinden Sie den Netzadapters mit der Kamera (DC IN3V) 3.
  • Seite 18: Einsetzen Und Entnehmen Der Sd-Speicherkarte (Optionales Zubehör)

    Einsetzen und Entnehmen der SD-Speicherkarte (Optionales Zubehör) Die Kamera verfügt über einen internen Speicher von 16MB (11 MB zumSpeichern der Bilder), auf dem die Fotos und Videoclips gespeichert werden können. Sie können die Speicherkapazität jedoch mit einer optionalen SDSpeicherkarte (Secure Digital) erweitern, so dass Sie zusätzliche Fotos und Videoclips speichern können.
  • Seite 19: Befestigen Des Tragebands

    Befestigen des Tragebands Befestigen Sie das Trageband wie abgebildet. DE-19...
  • Seite 20: Erste Schritte

    ERSTE SCHRITTE Ein- und Ausschalten der Kamera Drücken Sie zum Einschalten der Kamera auf die Ein/Aus-Taste. Drücken Sie zum Ausschalten noch einmal auf die Ein/Aus-Taste. DE-20...
  • Seite 21: Einstellen Der Sprache

    Einstellen der Sprache Führen Sie diese Schritte aus, um die gewünschte Sprache einzustellen: 1. Drehen Sie den Modusschalter auf und schalten Sie die Kamera durch Drücken auf die Ein/Aus-Taste ein. 2. Das Fenster [Set-up 1] erscheint. 3. Wählen Sie mit dem Vierwegeregler ( ) die Option [Sprache] aus und drücken Sie dann auf die Taste 4.
  • Seite 22: Einstellen Von Datum Und Uhrzeit

    Einstellen von Datum und Uhrzeit Führen Sie die nachfolgenden Schritte aus, um das Datum und die Uhrzeit sowie die Anzeigeart des Datums einzustellen. 1. Drehen Sie den Modusschalter auf und schalten Sie die Kamera durch Drücken auf die Ein/Aus-Taste ein. 2.
  • Seite 23: Formatieren Einer Sd-Speicherkarte Und Des Internen Speichers

    Formatieren einer SD-Speicherkarte und des internen Speichers Beim “Formatieren” wird eine “SD-Speicherkarte” für die Aufnahme von Bildern vorbereitet. Dieser Vorgang wird auch “Initialisieren” genannt. Mit dieser Funktion wird eine SD-Speicherkarte oder der interne Speicher und damit alle gespeicherten Bilder und Daten gelöscht. 1.
  • Seite 24: Aufnahmen Mit Dem Lcd-Display Gestalten

    Aufnahmen mit dem LCD-Display gestalten Die Kamera verfügt über einen 2,4"-TFT-LCD-Vollfarbmonitor, auf dem Sie die Bilder arrangieren, die aufgezeichneten Bilder/Videos ansehen und die Menüeinstellungen ändern können. Je nach Einstellung erscheinen unterschiedliche Modussymbole, Texte und Zahlen auf dem LCD-Display. 1. Sie können den Modusschalter auf oder einstellen.
  • Seite 25: Aufnahmemodus

    AUFNAHMEMODUS Fotografieren 1. Drehen Sie den Modusschalter auf oder und schalten Sie die Kamera durch Drücken auf die Ein/Aus-Taste ein. 2. Arrangieren Sie die Aufnahme auf dem LCD-Display, sodass sich das Aufnahmeobjekt innerhalb des Fokusrahmens befindet. 3. Drücken Sie den Auslöser zur Hälfte herunter, um das Bild zu fokussieren.
  • Seite 26: Einstellen Der Bildauflösung Und Der Bildqualität

    Einstellen der Bildauflösung und der Bildqualität Wenn Sie sich mit der Digitalkamera vertraut gemacht haben, können Sie je nach Art der Aufnahme selbst die Werte für die Bildauflösung (Anzahl der vertikalen und horizontalen Pixel) und die Bildqualität (Komprimierung) einstellen. Diese Einstellungen wirken sich auf die Anzahl der Bilder aus, die im internen Speicher oder auf einer SD-Speicherkarte gespeichert werden kann.
  • Seite 27: Benutzen Der Zoomfunktion

    Benutzen der Zoomfunktion Diese Kamera verfügt über einen 3-fachen optischen Zoom. Für Tele- oder Weitwinkelaufnahmen, muss das Objektiv entsprechend bewegt werden. Mit dem optischen Zoom haben Sie die Möglichkeit, das Aufnahmeobjekt durch Drücken der Taste näher heranzuholen und durch Drücken der Taste weiter in den Hintergrund zu rücken.
  • Seite 28: Benutzen Des Blitzes

    Benutzen des Blitzes Wenn die Lichtbedingungen eine zusätzliche Lichtquelle erfordern, wird der Blitz automatisch dazugeschaltet. Wählen Sie bei der Aufnahme eines Bildes den Blitzmodus, der in der jeweiligen Situation am geeignetsten ist. 1. Sie können den Modusschalter auf oder einstellen. 2.
  • Seite 29: Einstellen Der Bildschärfe

    Einstellen der Bildschärfe Bei der Aufnahme der Bilder wird die Bildschärfe automatisch mit der Autofokusfunktion eingestellt. Sie können jedoch die Autofokusfunktion übergehen, indem Sie Nahaufnahme [ ] oder Unendlich [ festlegen. 1. Sie können den Modusschalter auf oder einstellen. 2. Drücken Sie auf die Ein/Aus-Taste, um die Kamera einzuschalten. 3.
  • Seite 30: Aufnahme

    Aufnahme Serie In diesem Modus können Sie Serienaufnahmen machen. Wenn Sie auf den Auslöser drücken, wird eine Serie von 3 Aufnahmen gemacht. Befestigen Sie die Kamera auf einem Dreibeinstativ oder legen Sie sie auf eine stabile Unterlage. 1. Sie können den Modusschalter auf oder einstellen.
  • Seite 31: Automatische Belichtungsreihe

    Automatische Belichtungsreihe In diesem Modus ändert die Kamera automatisch die Belichtung. Wenn Sie auf den Auslöser drücken, werden drei Bilder in Folge mit jeweils einer anderen Belichtung gemacht. Die Einstellungen für die Auto-Bel.reihe-Funktion können mit der Belichtungskorrektur kombiniert werden, um die Einstellmöglichkeiten noch zu erweitern.
  • Seite 32: Der Selbstauslöser

    Der Selbstauslöser Der Selbstauslöser kann z.B. bei Gruppenaufnahmen verwendet werden. Beim Selbstauslöser sollten Sie immer ein Stativ verwenden oder die Kamera auf eine flache, ebene Unterlage legen. 1. Befestigen Sie die Kamera auf einem Dreibeinstativ oder legen Sie sie auf eine stabile Unterlage. 2.
  • Seite 33 Die folgende Tabelle hilft Ihnen dabei, den geeigneten Selbstauslösermodus auszuwählen: Selbstauslösermodus Beschreibung 2 Sek Das Bild wird etwa 2 Sekunden nach dem Drücken des Auslösers Selbstauslöser aufgenommen. Dieser Modus ist sehr sinnvoll, um ein Verwackeln von Aufnahmen zu vermeiden. 10 Sek Das Bild wird etwa 10 Sekunden nach dem Drücken des Auslösers Selbstauslöser aufgenommen.
  • Seite 34: Einstellen Der Belichtung (Ev-Korrektur)

    Einstellen der Belichtung (EV-Korrektur) Sie können die Belichtung der Digitalkamera manuell festlegen. Verwenden Sie diesen Modus, wenn die Aufnahme nicht gut belichtet werden kann, z.B. wenn der Kontrast (Unterschied zwischen Hell und Dunkel) zwischen dem Aufnahmeobjekt und dem Hintergrund sehr stark ist. Der Belichtungswert der Kamera kann in einem Bereich von –2,0 EV bis +2,0 EV eingestellt werden.
  • Seite 35: Einstellen Des Weißabgleich

    Einstellen des Weißabgleich Mit dieser Funktion können Sie die Kamera entsprechend der Aufnahmebedingungen auf bestimmte Lichttypen einstellen. 1. Sie können den Modusschalter auf oder 2. Drücken Sie auf die Ein/Aus-Taste, um die Kamera einzuschalten. 3. Drücken Sie auf die Taste. Das Fenster [Mode 1] erscheint. 4.
  • Seite 36: Die Funktionstaste

    DIE FUNKTIONSTASTE Auto-Modus Am einfachsten ist es, Fotos im Auto-Modus (A) zu machen, bei dem Sie weder bestimmte Funktionen wählen noch manuelle Einstellungen vornehmen müssen. Die Kamera stellt die Bildschärfe und Belichtung automatisch ein. 1. Drehen Sie den Modusschalter auf und schalten Sie die Kamera durch Drücken auf die Ein/Aus-Taste ein.
  • Seite 37: Porträt[ ]

    Porträt Wählen Sie diesen Modus, wenn Sie Personen scharf vor einem unscharfen Hintergrund abbilden möchten. 1. Drehen Sie den Modusschalter auf und schalten Sie die Kamera durch Drücken auf die Ein/Aus-Taste ein. 2. Arrangieren Sie das Aufnahmeobjekt innerhalb des Monitors. 3.
  • Seite 38: Sportmodus[ ]

    Sportmodus Wählen Sie diesen Modus für Aufnahmen von Aufnahmeobjekten, die sich sehr schnell bewegen. 1. Drehen Sie den Modusschalter auf und schalten Sie die Kamera durch Drücken auf die Ein/Aus-Taste ein. 2. Arrangieren Sie das Aufnahmeobjekt innerhalb des Monitors. 3. Drücken Sie für die Aufnahme auf den Auslöser. Nachtaufnanhmemodus Wählen Sie diesen Modus für Nachtaufnahmen oder wenn Sie Aufnahmen von Personen machen, die vor einem dunklen Hintergrund stehen.
  • Seite 39: Wiedergabemodus - Grundlagen

    WIEDERGABEMODUS - GRUNDLAGEN Ansehen von Bildern Die Fotos können nacheinander angezeigt werden. 1. Drehen Sie den Modusschalter auf oder 100-0001 100-0001 100-0001 und schalten Sie die Kamera durch Drücken auf die Ein/ Aus-Taste ein. 2. Drücken Sie auf die Taste Die zuletzt gemachte Aufnahme eines Fotos wird auf dem LCD-Display angezeigt.
  • Seite 40: Vergrößern Von Aufnahmen

    Vergrößern von Aufnahmen Während der Wiedergabe der Bilder können Sie ausgewählte Bereiche eines Bildes vergrößern. So haben Sie die Möglichkeit, sich Details der Aufnahmen anzusehen. Der Zoom-Faktor der aktuellen Vergrößerung wird auf dem LCD-Display angezeigt. 1. Drücken Sie auf die Taste Die zuletzt gemachte Aufnahme eines Fotos wird auf dem LCD-Display angezeigt.
  • Seite 41: Anzeigen Von Miniaturbildern (Thumbnails)

    Anzeigen von Miniaturbildern (Thumbnails) Mit dieser Funktion können Sie auf dem LCD-Display 9 Miniaturbilder gleichzeitig anzeigen lassen, sodass sie einzelne Bilder einfacher finden können. 1. Drücken Sie auf die Taste Die zuletzt gemachte Aufnahme eines Fotos wird auf dem LCD-Display angezeigt. 2.
  • Seite 42: Wiedergeben Als Diashow

    Wiedergeben als Diashow Mit der Diashowfunktion können Sie Ihre Bilder automatisch nacheinander oder als Diashow anzeigen lassen. Es ist eine sehr nützliche, unterhaltsame Funktion, mit der Sie sich die aufgenommenen Bilder ansehen können. 1. Drücken Sie auf die Taste Die zuletzt gemachte Aufnahme eines Fotos wird auf dem LCD-Display angezeigt.
  • Seite 43: Ändern Der Auflösung Eines Bilds

    Ändern der Auflösung eines Bilds Die Aufnahmen können auf einen der folgenden Werte für die Auflösung eingestellt werden: 2272 x 1704, 1600 x 1200 und 640 x 480 Pixel. 1. Drücken Sie auf die Taste Die zuletzt gemachte Aufnahme eines Fotos wird auf dem LCD-Display angezeigt.
  • Seite 44: Videomodus

    VIDEOMODUS Aufnehmen von Videoclips In diesem Modus können Sie Videoclips aufnehmen, wobei der Ton über das eingebaute Mikrofon aufgezeichnet wird. 1. Drehen Sie den Modusschalter auf und schalten Sie die Kamera durch Drücken auf die Ein/Aus-Taste ein. 2. Drücken Sie auf den Auslöser, um die Aufnahme zu starten. 3.
  • Seite 45: Wiedergeben Von Videoclips

    Wiedergeben von Videoclips Aufgenommene Videoclips können auf dem LCD-Display wiedergegeben werden. Der mit dem Videoclip aufgenommene Ton kann jedoch nur auf einem Fernsehgerät oder einem Computer wiedergegeben werden. 1. Drücken Sie auf die Taste 100-0001 100-0001 100-0001 2. Blättern Sie mit dem Vierwegeregler ( ) durch die Aufnahmen, 00:05 00:05...
  • Seite 46: Wiedergabemodus - Erweiterte Funktionen

    WIEDERGABEMODUS – ERWEITERTE FUNKTIONEN Wiedergeben von Bildern/Videoclips auf einem Fernsehgerät Sie können sich Ihre Aufnahmen auch auf einem Fernsehgerät ansehen. Bevor Sie die Kamera an ein Gerät anschließen, müssen Sie zunächst entsprechend dem Ausgabesystem des Wiedergabegeräts NTSC oder PAL einstellen. Schalten Sie dann alle angeschlossenen Geräte aus. 1.
  • Seite 47: Löschen Von Bildern/Videoclips

    Löschen von Bildern/Videoclips Mit dieser Funktion können Sie einzelne oder alle Bilder/Videoclips auf einmal aus dem internen Speicher oder von der SD-Speicherkarte löschen. Beachten Sie, dass die gelöschten Fotos und Videoclips nicht wiederhergestellt werden können. Deshalb sollten Sie beim Löschen sehr aufmerksam sein. 1.
  • Seite 48: Löschschutz Für Bilder/Videoclips

    Löschschutz für Bilder/Videoclips Die Daten werden mit einem Schreibschutz versehen, damit Aufnahmen nicht versehentlich gelöscht werden können. 1. Drücken Sie auf die Taste Die zuletzt gemachte Aufnahme eines Fotos wird auf dem LCD-Display angezeigt. 2. Wählen Sie im Modus mit dem Vierwegeregler ( ) die gewünschten Bilder aus.
  • Seite 49: Dpof-Einstellungen

    DPOF-Einstellungen Mit der DPOF-Funktion (Digital Print Order Format) können Sie Druckinformationen auf der SD-Speicherkarte speichern. Mit DPOF können Sie festlegen, welches Bild in welcher Anzahl gedruckt werden soll. Stecken Sie die Speicherkarte in einem Drucker mit DPOF-Funktion, der SD-Speicherkarten unterstützt. Der DPOF-/k artenkompatible Drucker liest die auf der SD-Speicherkarte gespeicherten Informationen und druckt die Bilder wie festgelegt aus.
  • Seite 50 4. Wählen Sie mit dem Vierwegeregler ( ) die gewünschten Einstellungen und drücken Sie zum Bestätigen auf die Taste [Anzahl]: Hier wird die Druckanzahl festgelegt (0 - 10). Wählen Sie mit dem Vierwegeregler ( ) die Anzahl der Bilder fest. [Datum]: Das Datum der Aufnahme kann direkt auf die Bilder aufgedruckt werden.
  • Seite 51: Anschließen An Einen Pictbridge-Kompatiblen Drucker

    Anschließen an einen PictBridge-kompatiblen Drucker Auch wenn Sie keinen Computer haben, an den Sie die Kamera anschließen können, können Sie die Kamera direkt an einen PictBridge-kompatiblen Drucker anschließen und mit den Bedientasten und dem LCD-Display der Kamera die Druckauswahl treffen und den Druck ausführen. Durch die DPOF-Unterstützung können Sie auch festlegen, welche Bilder in welcher Anzahl ausgedruckt werden können.
  • Seite 52 Drucken der Bilder Wenn die Kamera an einen mit PictBridge kompatiblen Drucker angeschlossen wird, erscheint auf dem LCD-Display das Fenster [Druckmodus]. Wählen Sie mit dem Vierwegeregler ( ) einen Druckmodus aus. Im Modus [Drucken]: Sie können mit PictBridge das ausgewählte Bild ausdrucken. 1.
  • Seite 53 4. Wenn die Druckeinstellungen festgelegt wurden, erscheint auf dem angezeigten Bild das Drucksymbol . Sie können das Bild jetzt immer noch mit dem Vierwegeregler ( ) ändern und danach zum Drucken auf die Taste drücken. 5. Wählen Sie mit dem Vierwegeregler ( ) die gewünschte Einstellung für die Papierauswahl und drücken Sie dann auf die Taste [Größe]:...
  • Seite 54 Im Modus [Alle drucken]: Hier können Sie alle Bilder mit der PictBridge-Funktion ausdrucken. 1. Wenn Sie alle in der Kamera gespeicherten Bilder ausdrucken möchten, können Sie bei [Druckmodus] die Option [Alle drucken] wählen. 2. Um die Druckeinstellungen festzulegen, führen Sie im Modus [Drucken] die Schritte 2 bis 6.
  • Seite 55: Übertragen Von Dateien Von Der Digitalkamera Auf Einen Computer

    ÜBERTRAGEN VON DATEIEN VON DER DIGITALKAMERA AUF EINEN COMPUTER Wenn Sie mit dem USB-Kabel eine USB-Verbindung zwischen der Kamera und dem Computer hergestellt haben, können Sie die Aufnahmen auf den Computer übertragen und dann die Bilder oder Videoclips z.B. als E-Mail versenden oder ins Internet stellen.
  • Seite 56: Schritt 1: Installieren Des Usb-Treibers

    Schritt 1: Installieren des USB-Treibers Installation bei Windows 98 und 98SE Der USB-Treiber der CD-ROM ist ausschließlich für Windows 98 und 98SE gedacht. Wenn Sie mit Windows 2000/ME/ XP arbeiten, muss der USB-Treiber nicht installiert werden. 1. Legen Sie die mitgelieferte CD-ROM in das CD-ROMLaufwerk ein. 2.
  • Seite 57: Schritt 2: Schließen Sie Die Digitalkamera An Den Computer An

    Schritt 2: Schließen Sie die Digitalkamera an den Computer an. 1. Drehen Sie den Modusschalter auf und schalten Sie die Kamera ein, indem Sie auf die Ein/Aus-Taste drücken. 2. Wählen Sie mit der Vier-Richtungs-Taste ( ) das Menü [Set-up 2] aus.
  • Seite 58: Schritt 3: Herunterladen Der Bildern/Videoclips

    Schritt 3: Herunterladen der Bildern/Videoclips Wenn die eingeschaltete digitale Fotokamera an den Computer angeschlossen ist, wird diese wie ein Disketten- oder ein CD-ROM-Laufwerk als weiteres Laufwerk betrachtet. Sie können die Fotos herunterladen (übertragen), indem Sie sie vom “Austauschbaren Datenträger” (bei Macintosh “untitled” oder “unlabeled”) auf die Festplatte oder ein anderes Speichermedium kopieren.
  • Seite 59: Installieren Der Bearbeitungssoftware

    INSTALLIEREN DER BEARBEITUNGSSOFTWARE Installieren von Photo Explorer ® Ihre digitalen Medien zu Ulead Photo Explorer bietet Ihnen eine einfache und effiziente Möglichkeit, durchsuchen, übertragen, ändern. Laden Sie sich Fotos, Videos oder Soundclips von einem digitalen Geräten herunter. Suchen Beschreibungen oder fügen Sie eigene hinzu, nehmen Sie Änderungen vor oder veröffentlichen Sie die Dateien mit einem Medium Ihrer Wahl: E-Mail, Druckversion, Diashowpräsentation.
  • Seite 60: Installieren Von Photo Express

    Installieren von Photo Express ® Ulead Photo Express ist eine umfassende Fotoprojekt-Software für digitale Bilder. Mit dem Schritt-für-Schritt-Ablauf, der visuellen Benutzeroberfläche und dem Hilfe-Assistenten im Programm können Sie aufregende Fotoprojekte erstellen. Laden Sie sich digitale Fotos mühelos von Digitalkameras oder Scannern herunter. Sortieren Sie sie bequem mit dem visuellen Browse-Modus.
  • Seite 61: Verwenden Der Digitalkamera Als Pc-Kamera

    VERWENDEN DER DIGITALKAMERA ALS PC-KAMERA Sie können die Kamera auch als PC-Kamera verwenden. Dadurch ist es möglich, mit Ihren Geschäftspartnern Videokonferenzen abzuhalten oder mit Ihren Freunden oder der Familie in Echtzeit "gegenüberzustehen". Wenn Sie die Digitalkamera für Videokonferenzen verwenden möchten, muss das Computersystem die folgenden Komponenten enthalten: Mikrofon Soundkarte...
  • Seite 62: Schritt 2: Schließen Sie Die Digitalkamera An Den Computer An

    Schritt 2: Schließen Sie die Digitalkamera an den Computer an. 1. Drehen Sie den Modusschalter auf und schalten Sie die Kamera ein, indem Sie auf die Ein/Aus-Taste drücken. 2. Wählen Sie mit der Vierwegeregler ( ) das Menü [Set-up 2] aus. Wählen Sie dann mit der Vier-Richtungs-Taste ( ) die Option [USB-Modus].
  • Seite 63: Schritt 3: Starten Des Anwenderprogramms (D.h. Windows Netmeeting)

    Schritt 3: Starten des Anwenderprogramms (d.h. Windows NetMeeting) Um Windows NetMeeting für Videokonferenzen zu verwenden: Start Programme Zubehör Um das Programm NetMeeting zu starten, gehen Sie zu Kommunikation NetMeeting. 2. Klicken Sie auf die Taste Video starten. 3. Klicken Sie auf die Taste Anrufen. 4.
  • Seite 64: Menüoptionen

    MENÜOPTIONEN Menü Camera In diesem Menü werden die Grundeinstellungen für das Fotografieren einfacher Fotos vorgenommen werden. 1. Drehen Sie den Modusschalter auf oder und schalten Sie die Kamera ein. 2. Drücken Sie auf die Taste und wählen Sie dann mit dem Vierwegeregler ( ) das Menü...
  • Seite 65 Im Modus Element Beschreibung der Funktion Auflösung Hier wird die Auflösung für die Aufnahmen festgelegt. Lesen Sie in diesem Benutzerhandbuch nach unter “Einstellen der Bildauflösung und der Bildqualität” (DE-26). 2816x2112 2272x1704 1600x1200 640x480 Qualität Hier wird die Qualität (Komprimierungsrate) festgelegt, mit der die Aufnahmen gemacht werden sollen.
  • Seite 66 Im Modus oder [Mode 1] Einstellungen Element Beschreibung der Funktion Auflösung Lesen Sie in diesem Benutzerhandbuch nach unter “Einstellen der Bildauflösung und der Bildqualität” (DE-26). Qualität Lesen Sie in diesem Benutzerhandbuch nach unter “Einstellen der Bildauflösung und der Bildqualität” (DE-26). W.Abgleich Hier wird der Weißabgleich für die Aufnahme von Fotos bei verschiedenen Lichtbedingungen festgelegt.
  • Seite 67 [Mode 2] Einstellungen Element Beschreibung der Funktion Bel.Autom. Sie können die Messmethode einstellen, bei der festgelegt wird, welcher Teil des Aufnahmeobjekts für die Belichtungsmessung verwendet wird. Mittenbetont: Es wird ein Mittelwert des im gesamten Rahmen gemessenen Lichts gebildet, wobei das Licht in der Mitte stärker gewichtet wird. Spot: Die Belichtung wird nur im kleinen Bereich in der Mitte des Bildschirms ermittelt.
  • Seite 68 [Mode 3] Einstellungen Element Beschreibung der Funktion Farbe Hier wird die Farbe für die Aufnahmen festgelegt. Vollfarbe Monochr. Sepia Schärfe Hier können Sie die Bildschärfe einstellen. Hoch Mittel Gering Sättigung Die Kamera bietet drei verschiedene Einstellungen für die Farbsättigung. Je nach Farbtyp liefern die Aufnahmen unterschiedliche Eindrücke. Hier spricht man von der "Farbsättigung".
  • Seite 69: Film-Menü

    Film-Menü In diesem Menü werden die Grundeinstellungen für die Aufnahme von Videoclips vorgenommen. 1. Drehen Sie den Modusschalter auf und schalten Sie die Kamera ein. 2. Drücken Sie auf die Taste 3. Wählen Sie mit dem Vierwegeregler ( ) einen Eintrag aus. Drücken Sie auf die Taste 4.
  • Seite 70: Menü Wiedergabe

    Menü Wiedergabe Im Menü werden die Einstellungen für die Wiedergabe festgelegt. 1. Drücken Sie auf die Taste Die zuletzt gemachte Aufnahme eines Fotos wird auf dem LCD-Display angezeigt. 2. Drücken Sie auf die Taste und wählen Sie dann mit dem Vierwegeregler ( ) das Menü...
  • Seite 71 Wiedergabe1 Element Beschreibung der Funktion Diaschau Sie können die Aufnahmen automatisch nacheinander in einem festgelegten Intervall anzeigen lassen. Diese Funktion ist sehr nützlich, wenn Sie die Aufnahmen z.B. für Präsentationen prüfen möchten. Lesen Sie in diesem Benutzerhandbuch nach unter “Wiedergeben als Diashow” (DE-42).
  • Seite 72 Wiedergabe2 Element Beschreibung der Funktion Größe ändern Ändern der Auflösung eines Bildes. Beim Ändern der Größe wird das ursprüngliche Bild vom geänderten Bild ersetzt. Ein Bild kann nur verkleinert werden. Lesen Sie in diesem Benutzerhandbuch nach unter “Ändern der Auflösung eines Bilds” (DE-43). 2272x1704 1600x1200 640x480...
  • Seite 73: Menü Setup

    Menü Setup Mit dieser Funktion können die Standardeinstellungen für die Kamera vorgenommen werden. 1. Drehen Sie den Modusschalter auf und schalten Sie die Kamera ein. 2. Wählen Sie mit dem Vierwegeregler ( ) das Menü [Set-up 1] / [Set-up 2] / [Set-up 3]. 3.
  • Seite 74 Set-up 1 Einstellungen Element Beschreibung der Funktion Formatieren Mit dieser Funktion werden alle Bilder gelöscht und die SD-Speicherkarte, die sich in der Kamera befindet wird neu formatiert. Auch Bilder mit Löschschutz werden gelöscht. SD-Speicherkarten können nicht formatiert werden, wenn sie schreibgeschützt sind. Lesen Sie in diesem Benutzerhandbuch nach unter “Formatieren einer SD-Speicherkarte und des internen Speichers”...
  • Seite 75 Set-up 2 Einstellungen Element Beschreibung der Funktion USB-Modus Wählen Sie eine der folgenden Funktionen für weitere Einstellungen. PC / PictBridge/ PC CAM. Hier wird die Videoausgabe der Kamera dem Videoausgabesystem des Geräts angepasst, an das die Kamera angeschlossen wird. PAL / NTSC LCD-Helligk.
  • Seite 76 Set-up 3 Einstellungen Element Beschreibung der Funktion Nr. Rücks. Hier können Sie festlegen, ob die Bildnummern beim Fotografieren zurückgesetzt werden sollen. Hier wird ein neuer Ordner erstellt. Die Aufnahmen werden beginnend mit der Nummer 0001 in diesem Ordner gespeichert. Wenn die Dateinummer zurückgesetzt werden soll, stellen Sie sicher, dass sich im internen Speicher bzw.
  • Seite 77: Anschliessen Der Kamera An Andere Geräte

    ANSCHLIESSEN DER KAMERA AN ANDERE GERÄTE DE-77...
  • Seite 78: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Element Beschreibung Bildsensor Effektive Pixel 6,0 Megapixel Auflösung Foto: 2816 x 2112, 2272 x 1704, 1600 x 1200, 640 x 480 Videoclip: 320 x 240 Qualität Foto: Fein / Normal / Sparsam Videoclip: QVGA Speichermedium Ca. 11 MB interner Speicher SD-Speicherkarte (optional, bis zu 1 GB) Dateiformate JPEG (Exif 2,2), DCF, Motion JPEG (AVI)
  • Seite 79 Element Beschreibung Selbstauslöser 10 Sek Selbstauslöser, 2 Sek Selbstauslöser, 10+2-Sek-Selbstauslöser Belichtungskorrektur -2,0 EV bis +2,0 EV (in Schritten von 1,3 EV) Weißabgleich (Auto, Tageslicht, Wolkig, Glühlampenlicht, Neonlicht). Auto, 64, 100, 200 Anschlüsse DC-Netzanschluss, PC/AV-Anschluss Stromversorgung 2 Batterien des Typs AA (Alkali oder Ni-MH) AC-DC-Netzadapter (3 V/2,5 A) (optional) Abmessungen Ca.
  • Seite 80: Anhang

    ANHANG Hinweise zur Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursachen Mögliche Lösungen/Korrekturen Die Kamera lässt sich * Die Batterie ist leer. * Legen Sie neue Batterien oder frisch nicht anschalten. * Die Batterie wurde falsch herum geladene Akkus ein. eingelegt. * Legen Sie die Batterien richtig herum * Das Batteriefach ist nicht richtig ein.
  • Seite 81 Problem Mögliche Ursachen Mögliche Lösungen/Korrekturen Der Blitz wird nicht * Der Blitzmodus Blitz Aus ist aktiviert. * Wählen Sie einen anderen ausgelöst. * Der 10+2-Sek-Selbstauslöser wird im Blitzmodus. Selbstauslösermodus gewählt. * Wählen Sie im [AF] die Option * Die [Aufn.Modus] ist auf [Serie] oder [Aufn.Modus].
  • Seite 82 Anzahl der möglichen Aufnahmen Der Bildzähler gibt die ungefähre Anzahl der möglichen Aufnahmen an, die im internen Speicher oder auf der SD-Speicherkarte gespeichert werden können. Diese Zahl hängt nicht nur vom Aufnahmeobjekt und der Kapazität der Speicherkarte ab sondern auch davon, ob auch andere Dateien als Bilddateien aufgenommen werden und ob die Bildqualität und Bildauflösung zwischendurch geändert werden.
  • Seite 83: Entsorgungsinformationen Für Benutzer Aus Privathaushalten

    A. Entsorgungsinformationen für Benutzer aus Privathaushalten 1. In der Europäischen Union Achtung: Werfen Sie dieses Gerät zur Entsorgung bitte nicht in den normalen Hausmüll ! Gemäß einer neuen EU-Richtlinie, die die ordnungsgemäße Rücknahme, Behandlung und Verwertung von gebrauchten Elektro- und Elektronikgeräten vorschreibt, müssen elektrische und elektronische Altgeräte getrennt entsorgt werden.
  • Seite 84: Entsorgungsinformationen Für Gewerbliche Nutzer

    Für die Schweiz: Gebrauchte Elektro- und Elektronikgeräte können kostenlos beim Händler abgegeben werden, auch wenn Sie kein neues Produkt kaufen. Weitere Rücknahmesysteme finden Sie auf der Homepage von www.swico.ch oder www.sens.ch. B. Entsorgungsinformationen für gewerbliche Nutzer 1. In der Europäischen Union Wenn Sie dieses Produkt für gewerbliche Zwecke genutzt haben und nun entsorgen möchten: Bitte wenden Sie sich an Ihren Fachhändler, der Sie über die Rücknahme...

Inhaltsverzeichnis