Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

®
R&S
QAR
Quality Automotive Radome Tester
Bedienhandbuch
(;ÜÖ02)
1178720002

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für R&S QAR

  • Seite 1 ® R&S Quality Automotive Radome Tester Bedienhandbuch (;ÜÖ02) 1178720002...
  • Seite 2 QAR-Z40 Verifizierungsobjekte (1336.5447.02) ● ® R&S QAR-Z50 Montagetisch für das Messobjekt (1336.5424.02) Der Inhalt dieses Handbuchs entspricht der Software-Version 1.2.101. © 2018 Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG Mühldorfstraße 15, 81671 München, Deutschland Phone: +49 89 41 29 - 0...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Aufstellen des R&S QAR.................... 15 4.1.1 Auspacken des R&S QAR.................... 15 4.1.2 Aufstellen des R&S QAR....................16 4.1.3 Aufstellung des R&S QAR auf der Plattform..............18 4.1.4 Aufstellung des Montagetischs für das Messobjekt............21 4.1.5 Befestigung der Sender-Baugruppe am Montagetisch..........22 Übersicht der Anschlüsse..................23 R&S QAR ein- und ausschalten.................24...
  • Seite 4 ® Inhalt R&S 5.3.3 Transmissionsmessung....................35 Konfiguration.......................36 6 Fernsteuerung..................40 Fernsteuerschnittstelle und -protokoll..............40 SCPI (Standard Commands for Programmable Instruments).........41 Nachrichten......................... 42 SCPI-Befehlsliste......................43 6.4.1 Steuerung der Messung....................43 6.4.2 Konfiguration......................... 48 6.4.3 Systembefehle......................51 7 Wartung....................54 Reinigungsanleitung....................54 Software-Update......................55 Verifizierung.........................55 Glossar: Glossar.................. 60 Index......................63 Bedienhandbuch 1178.7200.02 ─...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    R&S QARzu verwenden. Stellen Sie während der Installation sicher, dass der Auf- stellort nur von Personen betreten werden darf, die an den Installationsarbeiten betei- ligt sind. Halten Sie den R&S QAR in der gewünschten Position, bis alle Schrauben fest angezogen sind, um ein Umkippen zu verhindern.
  • Seite 6 R&S Den Betriebsstandort wählen Nutzen Sie den R&S QAR ausschließlich in Innenräumen. Der R&S QAR ist nicht was- serdicht, und eindringendes Wasser kann das Gehäuse mit spannungsführenden Tei- len verbinden. Dies kann beim Berühren des Gehäuses zu elektrischem Schlag und schweren Personenschäden, unter Umständen mit Todesfolge, führen.
  • Seite 7 ® Sicherheitshinweise R&S Bedeutung der Sicherheitskennzeichnungen Sicherheitskennzeichnungen am Produkt warnen vor möglichen Risiken. Potentielle Gefahr Kennzeichnet ein mögliches Risiko wie Personenschaden oder Beschädigung des Produkts. Weitere Informationen finden Sie in der Produktdokumentation. Gefahr durch Elektrizität Kennzeichnet stromführende Teile. Gefahr von elektrischem Schlag, Brand oder Personen- schäden, unter Umständen mit Todesfolge.
  • Seite 8: Übersicht Über Die Dokumentation

    Informationen. Die gedruckte Version der Sicherheitshinweise ist im Lieferum- fang enthalten. Datenblatt und Broschüre Das Datenblatt enthält die technischen Daten des R&S QAR und eine Aufstellung von Optionen und Zubehör. Die Broschüre bietet eine Übersicht über den R&S QAR und seine Eigenschaften.
  • Seite 9: S Qar-Tour

    Die hohe Bildauflösung ermöglicht die Erkennung sogar kleinster Abweichungen im Radom-Bild. Das Frequenzband der Automotive Radarsensoren (76 GHz bis 81 GHz) stimmt mit dem des R&S QAR überein. Daher sind alle sichtbaren Fehler im Millimeter- wellenbild direkt in Bezug zur Leistung des Radoms in Kombination mit einem Radar- sensor zu setzen.
  • Seite 10: Stromversorgung

    Der Netzspannungseingang und der Netzschalter befinden sich auf der Rückseite des R&S QAR. Das Netzkabel für den Anschluss des Paneels an die Stromversorgung ist im Liefer- umfang enthalten. Für weitere Informationen zur Stromversorgung des Paneels siehe Kapitel 4.3, "R&S QAR ein- und ausschalten", auf Seite 24. Bedienhandbuch 1178.7200.02 ─ 02...
  • Seite 11: Netztaste

    Netztaste Leitungsschutzschalter Der Netzschalter enthält eine RCD (Fehlerstrom-Schutzeinrichtung), die den internen Stromkreis des R&S QAR schützt. Die RCD schaltet den R&S QAR automatisch ab, wenn Unregelmäßigkeiten im elektrischen System erkannt werden. Schutzerdeverbindung Abhängig von Spannung und Frequenz der Netzversorgung müssen Sie eine Schutz- erdeverbindung herstellen.
  • Seite 12: Ansteuerung Sender-Baugruppe

    R&S QAR-Tour R&S Ansteuerung Sender-Baugruppe Bild 3-3: Netztaste Mit der Netztaste wird der R&S QAR ein- und ausgeschaltet. Für weitere Informationen zum Ein- und Ausschalten des R&S QAR siehe Kapitel 4.3, "R&S QAR ein- und ausschalten", auf Seite 24. 3.3 Ansteuerung Sender-Baugruppe Die Anschlüsse für die optionale Sender-Baugruppe für die Messung der Transmissi-...
  • Seite 13: Monitoranschlüsse

    R&S QAR-Tour R&S LAN-Schnittstelle 3.4 Monitoranschlüsse Auf der Rückseite des R&S QAR befinden sich eine DVI-Schnittstelle und die Strom- versorgung (Netzanschluss) für einen Monitor. Bild 3-4: DVI-Schnittstelle Für den Betrieb des R&S QAR kann ein externer Monitor an der DVI-Schnittstelle angeschlossen und über diese Anschlüsse mit Netzspannung versorgt werden.
  • Seite 14: Usb-Ports

    USB-Ports 3.6 USB-Ports Der R&S QAR stellt 2 x USB 3.0 Typ A Ports und 2 x USB 2.0 Typ A Ports auf der Rückseite des R&S QAR bereit. Die beiden oberen Ports sind USB 3.0. Die beiden unteren Ports sind USB 2.0.
  • Seite 15: Inbetriebnahme

    ® Inbetriebnahme R&S Aufstellen des R&S QAR 4 Inbetriebnahme Bevor Sie den R&S QAR nutzen können, muss er aufgestellt und verschiedene Geräte müssen angeschlossen werden. ● Aufstellen des R&S QAR..................15 ● Übersicht der Anschlüsse..................23 ● R&S QAR ein- und ausschalten................24...
  • Seite 16: Aufstellen Des R&S Qar

    Ankerbolzen Größe 12 mm Für die Aufstellung auf dem Boden werden 4 Ankerbolzen Größe 12 mm für die Veran- kerung des R&S QAR auf dem Boden benötigt, zum Beispiel Fischer FAZ II 12. Die Ankerbolzen sind nicht im Lieferumfang enthalten.
  • Seite 17 10642 M8x20, Inbusschlüssel Größe 5) beiderseits am R&S QAR anschrauben (siehe Bild 4-2). Bild 4-2: Aufstellung des R&S QAR mit Halterungen 3. Die beiden Halterungen für den R&S QAR mit den Inbusschrauben (ISO 4762 M8x40, Inbusschlüssel Größe 10) beiderseits am R&S QAR anschrauben (siehe Bild 4-2 Bild 4-5).
  • Seite 18: Aufstellung Des R&S Qar Auf Der Plattform

    4. Den R&S QAR in eine stabile Position anheben. Der R&S QAR sollte sich rechtwinklig zum Boden befinden. 5. Den R&S QAR durch Anschrauben der beiden Halterungen auf dem Boden befes- tigen. Die Position der Halterungen wird durch die Bohrlöcher im Boden festgelegt.
  • Seite 19 Plattenbereichs vergrößert. 4. Die Füße mit den Sicherungsmuttern mithilfe eines Maulschlüssels festziehen. Bild 4-4: Justierung der Plattform Zum Tragen und Anheben des R&S QAR sind immer die Griffe auf der Rückseite des R&S QAR zu verwenden. Montage des R&S QAR Wenn die Plattform an ihrem Platz ist, kann der R&S QAR auf der Plattform montiert...
  • Seite 20 Aufstellen des R&S QAR Bild 4-5: Aufstellung des R&S QAR mit Halterungen 2. Den R&S QAR in eine stabile Position auf der Plattform heben. Der R&S QAR sollte sich rechtwinklig zur Plattform befinden. 3. Den R&S QAR durch Anschrauben der beiden Halterungen auf der Plattform befestigen.
  • Seite 21: Aufstellung Des Montagetischs Für Das Messobjekt

    ® Inbetriebnahme R&S Aufstellen des R&S QAR Bild 4-6: Montage der Halterung (Ansicht von oben) Darauf achten, dass alle acht Schrauben an der Plattform fest angezogen sind. 4.1.4 Aufstellung des Montagetischs für das Messobjekt Aufbau des Montagetischs für das Messobjekt auf der Plattform Benötigte Werkzeuge:...
  • Seite 22: Befestigung Der Sender-Baugruppe Am Montagetisch

    ® Inbetriebnahme R&S Aufstellen des R&S QAR Bild 4-7: Aufstellung des Montagetischs für das Messobjekt und der Sender-Baugruppe Aufbau des Montagetischs für das Messobjekt auf dem Boden Soll der Montagetisch für das Messobjekt direkt auf dem Boden montiert werden, müs- sen Löcher in den Boden gebohrt und der Tisch mit vier Ankerbolzen der Größe 6 mm,...
  • Seite 23: Übersicht Der Anschlüsse

    2. Die Sender-Baugruppe mit dem Torx-Schlüssel auf dem Montagetisch verschrau- ben. Bild 4-8: Montagetisch für Messobjekt (Ansicht von oben) 4.2 Übersicht der Anschlüsse Sie können verschiedene Geräte an den R&S QAR anschließen. Die folgende Über- sicht zeigt, welche Verbindungen hergestellt werden müssen. Transmitter R&S QAR...
  • Seite 24: R&S Qar Ein- Und Ausschalten

    4. Optional: Die Sender-Baugruppe über das SMA und die Anschlüsse für die Sen- deransteuerung an beiden Geräten an den R&S QAR anschließen. 5. Den R&S QAR mit dem mitgelieferten Netzkabel an das Netz anschließen. Hinweis: Stellen Sie immer erst alle Verbindungen (LAN, USB usw.) vollständig her, bevor der R&S QAR an die Netzstromversorgung angeschlossen wird.
  • Seite 25: Windows-Betriebssystem

    Geräte wie die Tastatur oder ein Drucker installiert werden oder wenn die Netzwerkkonfiguration nicht den Grundeinstellungen entspricht. Nach dem Start des R&S QAR wird das Betriebssystem gebootet und die Firmware des Geräts automatisch gestartet. Um die Funktionstüchtigkeit der Gerätesoftware zu gewährleisten, müssen in Bezug auf das Betriebssystem bestimmte Regeln eingehalten werden.
  • Seite 26: Virenschutz

    Programmen. Menü „Start“ öffnen: ► In Windows 7: Wählen Sie das „Windows“-Symbol in der Symbolleiste des R&S QAR aus oder drücken Sie auf der (externen) Tastatur die „Windows“-Taste oder die Tastenkombi- nation [CTRL + ESC]. Alle notwendigen Einstellungen können im Menü „Start > Control Panel“ vorgenommen werden (Informationen zu erforderlichen Einstellungen siehe Windows 7 Embedded- Dokumentation und Hardware-Beschreibung).
  • Seite 27: Benutzerkonten

    Rohde & Schwarz kostenlos bereitgestellt und installiert wird, ist eben- falls über die Taskleiste verfügbar. 4.5 Benutzerkonten Das Betriebssystem Windows 7 Embedded, das im R&S QAR installiert ist, hat zwei voreingestellte Benutzerkonten. Das erste ist ein Standardkonto mit Benutzername = Operator und Passwort = Opera- tor.
  • Seite 28: Bedienung Des R&S Qar

    Messaufbau 5 Bedienung des R&S QAR Die Anwendung für die Bedienung des R&S QAR ist auf einem PC installiert, der im R&S QAR eingebaut ist. Sie startet automatisch beim Einschalten des R&S QAR. Für den Zugriff auf die Anwendung sind ein Monitor, eine Tastatur und eine Maus am R&S QAR anzuschließen, siehe...
  • Seite 29 Bild 5-1: Basis-Messaufbau (Abstände in mm) Bild 5-1 zeigt der rote Kasten den Bereich an, in dem der R&S QAR das Bild des Messobjekts aufnimmt. Zu beachten ist, dass das Messobjekt leicht außermittig zur Mitte des R&S QAR wie in Bild 5-1 gezeigt (141 mm) zu positionieren ist.
  • Seite 30: Messanwendung

    ® Bedienung des R&S QAR R&S Messanwendung Bild 5-2: R&S QAR Messaufbau mit Plattform, Montagetisch und Sender-Baugruppe Zahlen ohne Klammern = Abmessungen in mm Zahlen in Klammern = Abmessungen in Zoll 5.2 Messanwendung Die grafische Bedienoberfläche enthält mehrere Elemente. Bild 5-3: Bedienoberfläche der Messanwendung 1 = Menüleiste...
  • Seite 31: Ergebnisanzeige Transmissionsdämpfung

    ® Bedienung des R&S QAR R&S Messanwendung 5 = Reflexionsmaskeneditor 6 = Normieren der Reflexionsmessung 7 = Betriebstemperatur 8 = Systemnachrichten (einschl. restliche Aufwärmzeit) 9 = Optional: Ergebnisanzeige Transmissionsdämpfung 10 = Optional: Numerische Ergebnisse (Transmission) 11 = Optional: Normieren der Transmissionsmessung...
  • Seite 32: Messungen

    2. Starten Sie die Normierung mit „Normalize Reflection“ (oder Taste F3) und „Nor- malize Transmission“ (oder Taste F4). Details zum Normieren der Messung siehe Kapitel 5.3.1, "Normierung", auf Seite 33. 3. Stellen Sie das Messobjekt vor den R&S QAR, z. B. auf den optionalen Montage- tisch. Bedienhandbuch 1178.7200.02 ─ 02...
  • Seite 33: Normierung

    1. Die Platte an der Stelle anbringen, an der das Messobjekt für die eigentliche Mes- sung angebracht werden soll. Die Platte muss parallel zum R&S QAR sein. Wir empfohlen, für die Metallplatte die gleiche Befestigung wie für das Messobjekt zu verwenden.
  • Seite 34: Reflexionsmessung

    Materialschichten, ein zu hoher Anteil bestimmter Materialien oder Fremdkörper. Der R&S QAR misst die räumlich aufgelöste Reflexion eines Messobjekts, indem die von den verteilten Sende- und Empfangsantennen erfassten Informationen kohärent verknüpft werden. Das resultierende Millimeterwellenbild ermöglicht eine intuitive Bewertung des Reflexionsverhaltens des Messobjekts.
  • Seite 35: Transmissionsmessung

    Minimalwerte weisen auf Probleme mit der elektrischen Dicke des Messobjekts hin. Der R&S QAR berechnet die mittlere Dämpfung in einer Richtung für bestimmte Fre- quenzbereiche (76 GHz bis 77 GHz und 76 GHz bis 81 GHz). Diese Ergebnisse wer- den unter dem Diagramm in logarithmischen Einheiten (dB) angezeigt.
  • Seite 36: Konfiguration

    3. Wählen Sie erneut „Edit Mask (Maske bearbeiten)“ aus, um den Bearbeitungsmo- dus zu beenden. Der R&S QAR führt eine erneute Untersuchung der mittleren Reflexion und der Standardabweichung durch. 4. Optional: Exportieren Sie die Untersuchungsmaske. a) Wählen Sie „Options (Optionen)“ > „Reflection Mask (Reflexionsmaske)“ aus.
  • Seite 37: Untersuchungsmasken Importieren

    Position der Maske aus Koordinaten in einer .json-Datei zu importieren. Farbschema für Bild auswählen Der R&S QAR stellt mehrere Farbschemas für das Bild der Reflexionsmessung bereit. 1. Wählen Sie „Options (Optionen)“ > „Display (Anzeige)“ aus. 2. Wählen Sie im Dropdown-Menü „Colormap (Farbpalette)“ ein Farbschema aus.
  • Seite 38 Bilder (.png)und Statistiken (numerische Ergebnisse usw.) und reicht daher nicht, um Ergebnisse wiederherzustellen. Webcam verwenden Sie können eine Webcam an den R&S QAR anschließen, um während der Messung ein Bild des Messobjekts aufzunehmen. Das Bild wird zusammen mit den Messdaten gespeichert (siehe "Messergebnisse verwalten"...
  • Seite 39 ® Bedienung des R&S QAR R&S Konfiguration Der R&S QAR unterstützt den Barcode-Scanner Honeywell Xenon 1900 von Honey- well International Inc. 1. Wählen Sie „Options (Optionen)“ > „Recording (Aufzeichnung)“ aus. 2. Wählen Sie „Use Barcode Scanner (Barcode-Scanner verwenden)“ aus. 3. Wählen Sie den (seriellen) Port, an den der Barcode-Scanner angeschlossen ist, im Dropdown-Menü...
  • Seite 40: Fernsteuerung

    ● Nachrichten......................42 ● SCPI-Befehlsliste....................43 6.1 Fernsteuerschnittstelle und -protokoll Die Fernsteuerschnittstelle für den R&S QAR ist die LAN-Schnittstelle. Die LAN- Schnittstelle besteht aus einem Anschluss, einer Netzwerkschnittstellenkarte und Pro- tokollen. Die Netzwerkkarte kann mit folgenden Schnittstellen betrieben werden: ●...
  • Seite 41: Scpi (Standard Commands For Programmable Instruments)

    SCPI-Befehle und -Antworten werden für die Fernsteuerung verwendet. Befehle, die nicht im SCPI-Standardsatz enthalten sind, folgen jedoch der SCPI-Syntax. Der R&S QAR unterstützt die SCPI-Version 1999. Der SCPI-Standard baut auf der Norm IEEE 488.2 auf und hat eine Vereinheitlichung der gerätespezifischen Befehle, der Fehlerbehandlung und der Statusregister zum Ziel.
  • Seite 42: Nachrichten

    ® Fernsteuerung R&S Nachrichten 6.3 Nachrichten Die Verwendung von Gerätenachrichten ist bei allen Schnittstellen identisch, es sei denn, in der Beschreibung ist etwas anderes angegeben. Struktur und Syntax der Gerätenachrichten werden im SCPI-Standard beschrieben. Eine ausführliche Beschreibung aller für das Gerät verfügbaren Nachrichten finden Sie im Kapitel "Fern- steuerbefehle".
  • Seite 43: Scpi-Befehlsliste

    <Directory> String mit der Position der Ergebnisse. Die Position ist immer ein vollständiges Verzeichnis, da Messer- gebnisse aus mehreren Dateien bestehen. Beispiel: //Messergebnisse abrufen MEAS:LOAD 'c:\qar\results\measurement' Verwendung: Nur Einstellung MEASurement:REFLection:NORMalization:REQuired? Dieser Befehl fragt den Normierungsstatus der Reflexionsmessung ab. Rückgabewerte: <State>...
  • Seite 44: Measurement:reflection:normalization:start

    ® Fernsteuerung R&S SCPI-Befehlsliste Beispiel: //Normierungsstatus abfragen MEAS:REFL:NORM:REQ? Verwendung: Nur Abfrage MEASurement:REFLection:NORMalization:STARt Dieser Befehl startet die Normierung einer Reflexionsmessung. Es sollte ein Timeout von mindestens 10 Sekunden festgelegt werden, damit die Mes- sung beendet werden kann. Beispiel: //Reflexionsmessung normieren MEAS:REFL:NORM:STAR Verwendung: Ereignis MEASurement:REFLection:STATistics<n>:MEAN?
  • Seite 45: Measurement:reflection:statistics :Unit

    <Description> String, der die Basis des Namens des Ordners bildet, in dem der R&S QAR die Ergebnisse speichert. Zusätzlich zur Ordnerbeschreibung fügt der R&S QAR eine Zeit- marke zum Ordnernamen hinzu. Beispiel: Bei der Beschreibung NewResults würde der Ordner 20180101-125959_NewResults erstellt.
  • Seite 46: Measurement:start

    ® Fernsteuerung R&S SCPI-Befehlsliste MEASurement:STARt Dieser Befehl startet eine Reflexions- und Transmissionsmessung. Es sollte ein Timeout von mindestens 10 Sekunden festgelegt werden, damit die Mes- sung beendet werden kann. Beispiel: //Messung starten MEAS:STAR Verwendung: Ereignis MEASurement:TRANsmission:BAND<n>:STARt:FREQuency? Dieser Befehl fragt die Startfrequenz der Transmissionsmessung ab. Suffix: <n>...
  • Seite 47: Measurement:transmission:band :Stop:frequency

    ® Fernsteuerung R&S SCPI-Befehlsliste Suffix: <n> 1: Erstes untersuchtes Frequenzband. 2: Zweites untersuchtes Frequenzband. <m> 1: Logarithmisches Ergebnis. 2: Lineares Ergebnis. Rückgabewerte: <Unit> String mit der Einheit eines Ergebnisses. Beispiel: //Einheit des ersten Ergebnisses im zweiten Frequenzband abfragen MEAS:TRAN:BAND2:STAT1:UNIT? Verwendung: Nur Abfrage MEASurement:TRANsmission:BAND<n>:STOP:FREQuency? Dieser Befehl fragt die Stoppfrequenz der Transmissionsmessung ab.
  • Seite 48: Konfiguration

    ® Fernsteuerung R&S SCPI-Befehlsliste Beispiel: //Transmissionsmessung normieren MEAS:TRAN:NORM:STAR Verwendung: Ereignis MEASurement:TRANsmission:VMOD <State> Dieser Befehl schaltet den Verifizierungsmodus einer Transmissionsdämpfungsmes- sung ein und aus. Einstellparameter: <State> ON | OFF | 1 | 0 *RST: Beispiel: //Verifizierungsmodus einschalten MEAS:TRAN:VMOD ON 6.4.2 Konfiguration ................
  • Seite 49: Measurement:reflection:mask:load

    ® Fernsteuerung R&S SCPI-Befehlsliste Beispiel: //Maskenkoordinaten importieren MEAS:REFL:MASK:IMP 'c:\masks\mymask.json' Verwendung: Nur Einstellung MEASurement:REFLection:MASK:LOAD <FileName> Dieser Befehl importiert die Form einer Untersuchungsmaske. Einstellparameter: <FileName> String mit dem Dateinamen und der Dateiposition. Der Datei- name muss die Dateierweiterung .bmp haben. Beispiel: //Maskenbild importieren MEAS:REFL:MASK:LOAD 'c:\masks\mymask.bmp' Verwendung: Nur Einstellung...
  • Seite 50: Measurement:result:directory

    ® Fernsteuerung R&S SCPI-Befehlsliste ON | 1 Schaltet den Barcode-Scanner ein. OFF | 0 Schaltet den Barcode-Scanner aus. *RST: Beispiel: //Barcode-Scanner einschalten MEAS:RES:BCS:USE MEASurement:RESult:DIRectory <Directory> Dieser Befehl gibt den Ordner für die Speicherung der Messergebnisse an. Parameter: <Directory> String mit dem Pfad zu der Position, an der Ergebnisse gespei- chert werden sollen.
  • Seite 51: Systembefehle

    Nur Abfrage Code Nachricht Beschreibung Kein Fehler Kalibrierdaten fehlen Kalibrierdaten abrufen in C:\CalDataK1 QAR-Konfiguration konnte nicht Software erneut installieren geladen werden Ungültige Betriebsart Software erneut installieren Keine Konfiguration für Betriebs- Software erneut installieren art '<opmode>' gefunden Fehler während der Initialisierung Service kontaktieren Bedienhandbuch 1178.7200.02 ─...
  • Seite 52 Nur Abfrage SYSTem:EXIT Dieser Befehl schließt die MessanwendungR&S QAR. Beispiel: //Messanwendung schließen SYST:EXIT Verwendung: Ereignis SYSTem:REBoot Dieser Befehl bewirkt einen Neustart des R&S QAR. Beispiel: //System neu starten SYST:REB Verwendung: Ereignis SYSTem:SHUTdown Dieser Befehl schaltet den R&S QAR aus. Beispiel:...
  • Seite 53 ® Fernsteuerung R&S SCPI-Befehlsliste SYSTem:STATus:CODE? Dieser Befehl fragt den Systemstatus ab. Rückgabewerte: <StatusCode> Beispiel: //Systemstatus abfragen SYST:STAT:CODE? Verwendung: Nur Abfrage Code Nachricht Beschreibung Bereit für Messung Gerät wird initialisiert Warten, bis Hardware-Initialisie- rung beendet ist. Fehler Protokolldateien auf Initialisie- rungsfehler überprüfen. SYSTem:TEMPerature? Dieser Befehl fragt die Systemtemperatur ab.
  • Seite 54: Wartung

    ® Wartung R&S Reinigungsanleitung 7 Wartung Der R&S QAR erfordert keine tägliche Wartung oder Inspektion. Eine Verifizierung sollte mindestens alle sechs Monate durchgeführt werden. ● Reinigungsanleitung....................54 ● Software-Update..................... 55 ● Verifizierung......................55 7.1 Reinigungsanleitung Gefahr eines Geräteschadens bei der Reinigung Beachten Sie die im Folgenden aufgeführten Reinigungshinweise.
  • Seite 55: Software-Update

    Wenn das Software-Update abgeschlossen ist, startet das System neu. 7.3 Verifizierung Der R&S QAR stellt ein Verifizierungsverfahren für die Prüfung der Qualität der Mes- sungen bereit. Die Verifizierung besteht aus einer Reihe von Messungen mit genorm- ten Messobjekten, die sich in einem festen Abstand vom R&S QAR befinden.
  • Seite 56: Erforderliche Ausrüstung

    ® Wartung R&S Verifizierung Bild 7-1: Messaufbau für Verifizierung mit Objekten Erforderliche Ausrüstung Alle erforderlichen Ausrüstungen sind im Lieferumfang des R&S QAR-Z40 enthalten. ● Verifizierungsobjekte – 1 x Metallplatte – 1 x Metallplatte mit Ausschnitten – 3 x Kunststoffplatte in verschiedenen Dicken ●...
  • Seite 57: Verifizierung Durchführen

    1. In der Anwendung den Verifizierungsmodus auswählen („Options (Optionen)“ > „Verification (Verifizierung)“). Im Verifizierungsmodus werden Nebenwellen im Signal vom R&S QAR mithilfe eines Zeitfilters für die Datenauswertung ausgefiltert. Für die Verifizierung ist die- ses Verfahren zwingend vorgeschrieben. 2. Normieren der Reflexionsmessung.
  • Seite 58 Verifizierung nicht OK 4. Wenn die Sender-Baugruppe verwendet wird: Normieren der Transmissionsmessung. a) Alle Objekte vor dem R&S QAR entfernen (mit Ausnahme von Tisch und Rah- men). b) „Normalize Transmission (Transmission normieren)“ auswählen, um eine Mes- sung für einen leeren Raum zu starten.
  • Seite 59 ® Wartung R&S Verifizierung Der zweite Wert a ist die mittlere Dämpfung in einer Richtung im Frequenzbe- reich von 76 GHz bis 81 GHz. Die Grenzwerte für die Verifizierungsmessung der Transmission sind plattenspezi- fisch. Bedienhandbuch 1178.7200.02 ─ 02...
  • Seite 60: Glossar: Glossar

    R&S Glossar: Glossar DUT: Device under test (Messobjekt). Auch bekannt als EUT (equipment under test) oder UUT (unit under test). Für den R&S QAR ist das Messobjekt normalerweise ein radome. Ergebnisanzeige: Diagramm, das die Messergebnisse anzeigt. Ergebnisse für die Messung der reflection werden als Millimeterwellenbild zurückgege- ben.
  • Seite 61 Für die Normierung der Transmissionsdämpfungsmessung ist keine Zusatzausrüstung erforderlich. Plattform: Eine ebene Platte, die als Unterlage für den R&S QAR und sein Zubehör geeignet ist. Die Plattform ist als Zubehör verfügbar (R&S QAR-Z20, Bestellnummer 1336.5418.02). Radom: Schutzabdeckung von Radarantennen, deren HF-Eigenschaften mit dem R&S QAR geprüft werden sollen.
  • Seite 62 ® Glossar: Glossar R&S Verifizierungsplatte: Objekte (DUT), die für die Verifizierung des R&S QAR erforder- lich sind. Jede Verifizierungsplatte verfügt über bekannte Antworteigenschaften und lie- fert Sollergebnisse. Die Verifizierungsplatten sind Teil des Verifizierungssatzes, der als Zubehör verfügbar ist (R&S QAR-Z40, Bestellnummer 1336.5447.02).
  • Seite 63: Index

    ® Index R&S Index Reflexionsmessungsmaske ..........36 Reinigung ................54 Anschlüsse ..............9, 23 LAN ................13 Monitor ................ 13 Schutzerdeverbindung ............11 Netzstromversorgung ..........24 SCPI Sender-Baugruppe ............. 12 Version ................ 41 Stromversorgung ............10 Sender-Baugruppe ............35 USB ................14 Service Packs ..............