Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell Latitude 3310 2-in-1 Servicehandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Latitude 3310 2-in-1:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Dell Latitude 3310 2-in-1
Service-Handbuch
Vorschriftenmodell: P118G
Vorschriftentyp: P118G001

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell Latitude 3310 2-in-1

  • Seite 1 Dell Latitude 3310 2-in-1 Service-Handbuch Vorschriftenmodell: P118G Vorschriftentyp: P118G001...
  • Seite 2 Mit WARNUNG wird auf eine potenziell gefährliche Situation hingewiesen, die zu Sachschäden, Verletzungen oder zum Tod führen kann. © 2019 – 2020 Dell Inc. oder ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder Tochterunternehmen. Andere Markennamen sind möglicherweise Marken der entsprechenden Inhaber.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Arbeiten am Computer........................5 Sicherheitshinweise................................5 Ausschalten des Computers............................5 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................6 Sicherheitsvorkehrungen..............................6 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.................13 2 Technologie und Komponenten....................14 UEFI BIOS..................................... 14 DDR4......................................15 Grafikoptionen:..................................
  • Seite 4 Diagnose-LEDs..................................76 M-BIST....................................77 Self-Heal (Automatische Reparatur)..........................78 Kurseinführung................................78 Anweisung für die automatische Reparatur....................... 78 Unterstützte Latitude-Modelle............................ 78 BIOS recovery..................................79 BIOS-Wiederherstellung über Festplatte........................79 BIOS-Wiederherstellung über USB-Stick........................80 Integrierter Selbsttest für LCD............................81 6 Hilfe erhalten und Kontaktaufnahme mit Dell................82 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 5: Arbeiten Am Computer

    Produktdokumentation genehmigt ist, oder wenn Sie vom Team des Online- oder Telefonsupports dazu aufgefordert werden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
  • Seite 6: Ausschalten Des Computerstablet Tablet- Windows

    Tragen Sie Schuhe mit nicht-leitfähigen Gummisohlen, um das Risiko eines elektrischen Schlages oder einer schweren Verletzung durch einen Elektrounfall zu reduzieren. Standby-Stromversorgung Dell-Produkte mit Standby-Stromversorgung müssen vollständig vom Strom getrennt sein, bevor das Gehäuse geöffnet wird. Systeme mit Standby-Stromversorgung werden im ausgeschalteten Zustand mit einer minimalen Stromzufuhr versorgt. Durch die interne Arbeiten am Computer...
  • Seite 7: Elektrostatische Entladung:schutz

    Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
  • Seite 8: Das Esd-Service-Kit Vor Ort

    Abbildung 2. Gelegentlicher (latenter) Schaden an einer Kabelablaufverfolgung Führen Sie die folgenden Schritte durch, um Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen zu vermeiden: • Verwenden Sie ein kabelgebundenes ESD-Armband, das ordnungsgemäß geerdet ist. Die Verwendung von drahtlosen antistatischen Armbändern ist nicht mehr zulässig; sie bieten keinen ausreichenden Schutz. Das Berühren des Gehäuses vor der Handhabung von Komponenten bietet keinen angemessenen ESD-Schutz auf Teilen mit erhöhter Empfindlichkeit auf ESD-Schäden.
  • Seite 9 Abbildung 4. ESD-Service-Kit Die antistatische Matte ist ableitfähig. Während Wartungsverfahren sollten Sie Teile darauf ablegen. Wenn Sie mit einer antistatischen Matte arbeiten, sollte Ihr Armband fest angelegt und der Bonddraht mit der Matte und mit sämtlichen blanken Metallteilen im System verbunden sein, an denen Sie arbeiten.
  • Seite 10 Tabelle 1. Erdungsarmbänder Armband und Bonding-Draht Drahtloses ESD-Armband (unzulässig) ESD-Armbandtester Die Kabel innerhalb eines ESD-Armbands sind anfällig für Schäden im Laufe der Zeit. Bei der Verwendung eines nicht kontrollierten Kits sollten Sie das Armband regelmäßig vor jeder Wartungsanfrage bzw. mindestens einmal pro Woche testen. Ein Armbandtester ist für diese Zwecke die beste Lösung.
  • Seite 11: Ziehen Sie Die Arbeitsumgebung In Betracht

    Tabelle 2. Positionierung der Isolatorelemente Unzulässig - DIMM, die sich auf einem Isolator-Bestandteil Zulässig - DIMM, die vom Isolator-Bestandteil getrennt sind (Kunststoff-Kühlkörpergehäuse) befinden Ziehen Sie die Arbeitsumgebung in Betracht Vor der Bereitstellung des ESD-Service-Kits sollten Sie die Situation am Standort des Kunden überprüfen. Zum Beispiel unterscheidet sich die Bereitstellung des Kits für eine Serverumgebung von der Bereitstellung für eine Desktop-PC- oder mobile Umgebung.
  • Seite 12: Transport Empfindlicher Komponenten

    Abbildung 7. ESD-Verpackung Transport empfindlicher Komponenten Wenn empfindliche ESD-Komponenten, wie z. B. Ersatzteile oder Teile, die an Dell zurückgesendet werden sollen, transportiert werden, ist es äußerst wichtig, diese Teile für den sicheren Transport in antistatischen Behältern zu platzieren. ESD-Schutz Zusammenfassung Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei...
  • Seite 13: Nach Der Arbeit An Komponenten Im Inneren Des Computers

    Stellen Sie nach Abschluss von Aus- und Einbauvorgängen sicher, dass Sie externe Geräte, Karten und Kabel wieder anschließen, bevor Sie den Computer einschalten. VORSICHT: Verwenden Sie ausschließlich Akkus für genau diesen Dell-Computer, um Beschädigungen des Computers zu vermeiden. Verwenden Sie keine Akkus, die für andere Dell-Computer bestimmt sind. Schritte 1.
  • Seite 14: Technologie Und Komponenten

    Assembler wird verwendet, wenn Funktionen oder Anwendungen für das BIOS programmiert werden müssen, während für die Programmierung von UEFI ein Sprachcode einer höheren Ebene verwendet wird. Die Dell UEFI BIOS-Implementierung ersetzt zukünftig die zwei vorhandenen, verschiedenen BIOS-Sets auf tragbaren Computern und Desktop-Produkten mit einem einzigen UEFI BIOS.
  • Seite 15: Ddr4

    Bei älteren Systemen und allen neueren Systemen mit der UEFI BIOS- Plattform können Kunden das Dell Command Configure Toolkit (DDC) zum Anpassen der BIOS-Optionen oder sogar zum Ändern der Eigentums- oder Systemkennnummer innerhalb von Windows herunterladen.
  • Seite 16: Grafikoptionen

    Systemports: max. drei Bildschirme mit LCD und max. jeweils ein Bildschirm an jedem Ausgang (HDMI, DisplayPort über USB Typ- ANMERKUNG: Ein USB Typ-C Dell Dock ist optional. HDMI 1.4a In diesem Abschnitt werden die HDMI 1.4a und ihre Funktionen sowie deren Vorteile erläutert.
  • Seite 17: Hdmi 1.4A-Funktionen

    oder einem A/V-Receiver und einem kompatiblen digitalen Audio- und/oder Videobildschirm, wie z. B. einem digitalen TV-Gerät (DTV). Die Hauptvorteile sind weniger Verkabelungsaufwand und Vorkehrungen zum Schutz von Inhalten. HDMI unterstützt Standard, Enhanced oder High-Definition Video sowie mehrkanalfähiges Digital-Audio über ein einziges Kabel. HDMI 1.4a-Funktionen •...
  • Seite 18: Usb-Funktionen

    Parameter Werte Entladen: 0–70 °C Temperaturbereich: Betrieb Laden: 0–50 °C, 32–122 °F Entladen: 0–70 °C, 32–158 °F Temperaturbereich: nicht in Betrieb -20–65 °C (-4–149 °F) Aufladezeit 0~15 °C: 4 Stunden; 16~45 °C: 2 Stunden; 46~60 °C: 3 Stunden ExpressCharge-fähig Nicht unterstützt BattMan-fähig USB-Funktionen Universal Serial Bus (USB) wurde 1996 eingeführt.
  • Seite 19: Kompatibilität

    • USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 nutzt anstatt der Halb-Duplex -Anordnung von USB 2.0 die bidirektionalen Datenschnittstelle. Das erweitert die theoretische Bandbreite um das 10-fache. Mit den heutigen steigenden Anforderungen an Datenübertragungen mit High-Definition-Videoinhalten, Terabyte-Speichergeräten, digitalen Kameras mit hoher Megapixelanzahl usw. ist USB 2.0 möglicherweise nicht schnell genug. Darüber hinaus kam kein USB 2.0- Anschluss jemals in die Nähe des theoretischen maximalen Durchsatzes von 480 Mbit/s mit einer Datenübertragung von etwa 320 Mbit/s (40 MB/s) –...
  • Seite 20: Abwechselnder Modus

    Abwechselnder Modus USB-Typ C ist ein neuer, extrem kleiner Anschlussstandard. Er ist um zwei Drittel kleiner als der ältere USB-Typ-A-Anschluss. Es handelt sich um einen einzelnen Anschlussstandard, der mit jeder Art von Gerät kompatibel sein sollte. USB-Typ-C-Ports können unter Verwendung von „alternativen Modi“ eine Vielzahl verschiedener Protokolle unterstützen, wodurch über Adapter HDMI-, VGA-, DisplayPort-, oder andere Arten von Verbindungen von diesem einzelnen USB-Port ausgegeben werden können.
  • Seite 21: Herunterladen Von Windows-Treibern

    Um die Konfiguration mithilfe der Befehlszeilenschnittstelle (CLI) anzuwenden, führen Sie die entsprechende Datei (.ini, .cctk oder .sce) aus. Zugriff auf Command | Configure über ein Windows-System Klicken Sie auf Start > All Programs > Dell > Command | Configure > Command Configure Command Wizard. Technologie und Komponenten...
  • Seite 22 Die Command | Configure GUI wird nur auf Systemen unterstützt, auf denen das Windows Betriebssystem ausgeführt wird. Zum Zugriff auf die GUI klicken Sie auf Start > All Programs (Alle Programme) > Dell > Command Configure > Configuration Wizard (Konfigurations-Assistent), oder doppelklicken Sie auf dem Desktop auf den <3>Dell Konfigurations-Assistenten</3>. Der...
  • Seite 23 Technologie und Komponenten...
  • Seite 24 Hauptkomponenten Ihres Systems...
  • Seite 25: Hauptkomponenten Ihres Systems

    Hauptkomponenten Ihres Systems Hauptkomponenten Ihres Systems...
  • Seite 26 1. Hintere Abdeckung 2. DC-In 3. Speicher 4. Systemplatine 5. SSD-Festplatte (Solid-State Drive) 6. Knopfzelle 7. Akku 8. Lautsprecher 9. Touchpad 10. Touchpadhalterung 11. LCD 12. Scharnierabdeckung 13. Scharnier 14. E/A-Platine 15. WLAN 16. Systemlüfter 17. Kühlkörper Hauptkomponenten Ihres Systems...
  • Seite 27: Ausbau Und Wiedereinbau

    Ausbau und Wiedereinbau Bodenabdeckung Entfernen der Bodenabdeckung Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der Bodenabdeckung und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 28: Anbringen Der Bodenabdeckung

    Schritte 1. Entfernen Sie die zehn M2,5x5-Schrauben, mit denen die Bodenabdeckung am Laptop befestigt ist. 2. Hebeln Sie die Bodenabdeckung beginnend von der Aussparung im Bereich des Scharniers ab und arbeiten Sie sich entlang. 3. Heben Sie die Bodenabdeckung vom Laptop ab. Anbringen der Bodenabdeckung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
  • Seite 29 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 30: Akku

    Schritte 1. Setzen Sie die Bodenabdeckung auf die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe und lassen Sie sie einrasten. 2. Bringen Sie die zehn M2,5x5-Schrauben wieder an, mit denen die Bodenabdeckung am Laptop befestigt wird. Nächste Schritte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 31: Einsetzen Des Akkus

    Schritte 1. Ziehen Sie das Klebeband ab und lösen Sie das Akkukabel aus der Verriegelung. 2. Entfernen Sie die vier M2x3-Schrauben, mit denen der Akku befestigt ist. 3. Nehmen Sie den Akku aus dem Laptop heraus. Einsetzen des Akkus Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 32: Speichermodule

    3. Verbinden Sie das Batteriekabel mit der Systemplatine. Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Bodenabdeckung 2. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Speichermodule Entfernen der Speichermodule Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 33: Einsetzen Der Speichermodule

    Schritte 1. Ziehen Sie das Klebeband über dem Speichermodul in einem 90-Grad-Winkel ab. 2. Drücken Sie die Halteklammern vorsichtig mit den Fingerspitzen vom Speichermodul weg, bis es herausspringt. 3. Schieben Sie das Speichermodul aus dem Speichermodulsteckplatz auf der Systemplatine heraus, um es zu entfernen. Einsetzen der Speichermodule Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
  • Seite 34: Ssd-Festplatte

    ANMERKUNG: Wenn kein Klicken zu vernehmen ist, entfernen Sie das Speichermodul und installieren Sie es erneut. Nächste Schritte 1. Bringen Sie das Akkukabel 2. Bringen Sie die Bodenabdeckung 3. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 35: Einbauen Des M.2-2230-Ssd-Laufwerks

    Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der SSD-Stützhalterung und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Austauschen. Schritte 1. Schieben Sie die SSD-Stützhalterung aus dem Steckplatz der Stützhalterung heraus. 2. Richten Sie die SSD-Stützhalterung je nach Typ der Solid-State-Festplatte (M.2 2230/ M.2 2242/ M.2 2280) aus und setzen Sie sie in den Steckplatz für die Stützhalterung ein.
  • Seite 36: Knopfzellenbatterie

    Schritte 1. Richten Sie das Solid-State-Laufwerk am-Steckplatz aus und schieben Sie es dort hinein. 2. Bringen Sie die einzelne Schraube (M2x3) wieder an, mit der das Solid-State-Festplatten-Modul an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt wird. Nächste Schritte 1. Bringen Sie das Akkukabel 2.
  • Seite 37: Einsetzen Der Knopfzellenbatterie

    Schritte 1. Trennen Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie von der Systemplatine. 2. Entfernen Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie aus der Kabelführung. 3. Lösen Sie die Knopfzellenbatterie von der Handballenstützen-Baugruppe, da die Knopfzelle mit einem Klebeband an der Platine befestigt ist. Einsetzen der Knopfzellenbatterie Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
  • Seite 38: Wlan-Karte

    Schritte 1. Befestigen Sie die Knopfzellenbatterie wieder im Steckplatz auf der Handballenstützen-Baugruppe. 2. Führen Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie durch die Kabelführung. 3. Verbinden Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie mit der Systemplatine. Nächste Schritte 1. Bauen Sie den Akku ein. 2.
  • Seite 39: Einbauen Der Wlan-Karte

    Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der die WLAN-Halterung am Computer befestigt ist. 2. Entfernen Sie die WLAN-Halterung. 3. Trennen Sie die WLAN-Antennenkabel vom WLAN-Modul. 4. Ziehen Sie die WLAN-Karte aus dem WLAN-Kartensteckplatz heraus. Einbauen der WLAN-Karte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 40: Lautsprecher

    Schritte 1. Richten Sie die Kerbe an der WLAN-Karte an der Lasche am Steckplatz für WLAN-Karten aus und setzen Sie die WLAN-Karte schräg in den Steckplatz für WLAN-Karten. 2. Schließen Sie die WLAN-Antennenkabel an die WLAN-Karte an. 3. Richten Sie die WLAN-Kartenhalterung aus und platzieren Sie sie, um die WLAN-Karte an der Systemplatine zu befestigen. 4.
  • Seite 41: Einbauen Der Lautsprecher

    Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der Lautsprecher und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Machen Sie die Lautsprecher in Ihrem Computer ausfindig. 2. Trennen Sie das Lautsprecherkabel vom Anschluss auf der Systemplatine. 3.
  • Seite 42 Schritte 1. Machen Sie den Lautsprechersteckplatz im Computer ausfindig. 2. Setzen Sie die Lautsprecher am entsprechenden Steckplatz in den Computer ein und richten Sie sie aus. 3. Schließen Sie das Lautsprecherkabel wieder an den Anschluss an der Systemplatine an. 4. Führen Sie die Lautsprecherkabel durch die Halteklammern an Ihrem Computer. 5.
  • Seite 43: Kühlkörperbaugruppe

    Kühlkörperbaugruppe Entfernen der Kühlkörperbaugruppe Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 3. Entfernen Sie den Akku. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position des Kühlkörpers und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1.
  • Seite 44: Systemlüfter

    Schritte 1. Machen Sie den Steckplatz des Kühlkörpers im Computer ausfindig. 2. Platzieren Sie die Kühlkörperbaugruppe korrekt ausgerichtet im Steckplatz des Computers. ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass die Wärmeleitpaste auf die Kühlkörperbaugruppe aufgetragen wird. 3. Bringen Sie die vier M2x3-Schrauben an, mit denen die Kühlkörperbaugruppe befestigt wird. Nächste Schritte 1.
  • Seite 45: Einbauen Des Systemlüfters

    Schritte 1. Machen Sie den Systemlüfter in Ihrem Computer ausfindig. 2. Lösen Sie das Kabel und entfernen Sie das WLAN-Kabel. 3. Trennen Sie das Kabel des Systemlüfters vom Anschluss auf der Systemplatine. 4. Entfernen Sie die beiden Schrauben (M2x3), mit denen der Systemlüfter an der Handballenstützen-Baugruppe befestigt ist. 5.
  • Seite 46 Schritte 1. Machen Sie den Steckplatz für den Systemlüfter in Ihrem Computer ausfindig. 2. Richten Sie den Systemlüfter entsprechend aus und setzen Sie ihn in den Steckplatz an der Handballenstützen-Baugruppe ein. 3. Bringen Sie die beiden Schrauben (M2x3) zur Befestigung des Systemlüfters wieder auf der Handballenstützen-Baugruppe an. 4.
  • Seite 47: E/A-Platine

    E/A-Platine Entfernen der Eingabe- und Ausgabe-Platine Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 3. Entfernen Sie den Akku. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der Eingabe- und Ausgabeplatine und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1.
  • Seite 48: Einbauen Der Eingabe- Und Ausgabe-Platine

    5. Heben Sie die E/A-Platine aus dem Computer. Einbauen der Eingabe- und Ausgabe-Platine Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der Eingabe- und Ausgabeplatine und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1.
  • Seite 49: Dc-In-Port

    Nächste Schritte 1. Bauen Sie den Akku ein. 2. Bringen Sie die Bodenabdeckung 3. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. DC-In-Port Entfernen des DC-In-Anschlusses Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 50: Einbauen Des Dc-In-Anschlusses

    Schritte 1. Machen Sie den DC-In-Anschluss in Ihrem Computer ausfindig. 2. Entfernen Sie die einzelne M2X3-Schraube und heben Sie die Metallhalterung an, die den Bildschirmanschluss abdeckt. 3. Entfernen Sie die drei M2,5x5-Schrauben und heben Sie das Scharnier an. 4. Trennen Sie das DC-In-Kabel vom Computer und entfernen Sie die einzelne M2X3-Schraube. 5.
  • Seite 51: Nach Vorn Gerichtete Kamera

    2. Bringen Sie die M2x3-Schraube an und schließen Sie das DC-In-Kabel an die Systemplatine an. 3. Bringen Sie die drei M2,5x5-Schrauben an und befestigen Sie die Metallhalterung des DC-In-Anschlusses. 4. Bringen Sie die M2x3-Schraube an und befestigen Sie die Metallhalterung, mit der der Bildschirmanschluss abgedeckt wird. Nächste Schritte 1.
  • Seite 52: Einbauen Der Nach Vorn Gerichteten Kamera

    Einbauen der nach vorn gerichteten Kamera Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der nach vorn gerichteten Kamera auf der Handballenstütze und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
  • Seite 53 Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position des Touchpads und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 54: Installieren Des Touchpads

    Schritte 1. Machen Sie das Touchpad in Ihrem Computer ausfindig. 2. Öffnen Sie die Verriegelung und trennen Sie das Tastaturübertragungskabel von der Systemplatine. 3. Öffnen Sie die Verriegelung und trennen Sie das Touchpadkabel vom Anschluss. 4. Ziehen Sie die transparenten Klebebänder ab. 5.
  • Seite 55 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 56: Systemplatine

    Schritte 1. Machen Sie das Touchpad in Ihrem Computer ausfindig. 2. Öffnen Sie den Riegel und schließen Sie das Übertragungskabel der Tastatur an die Systemplatine an. 3. Bringen Sie die Klebebänder wieder an. 4. Bringen Sie die drei M2x2-Schrauben an, mit denen die Touchpadhalterung befestigt wird, und richten Sie die Halterung an der Handballenstütze aus.
  • Seite 57 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 58: Einbauen Der Systemplatine

    Schritte 1. Machen Sie die Systemplatine in Ihrem Computer ausfindig. 2. Entfernen Sie die einzelne M2X3-Schraube und heben Sie die Metallhalterung an, die den Bildschirmanschluss abdeckt. 3. Entfernen Sie die drei M2,5x5-Schrauben und heben Sie das Scharnier an. 4. Ziehen Sie das Klebeband ab und entfernen Sie das Touchscreenkabel aus der Verriegelung. Heben Sie das ED-Kabel an und entfernen Sie das Bildschirmkabel aus der Verriegelung auf der Systemplatine.
  • Seite 59 Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der Systemplatine und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 60 Schritte 1. Machen Sie den Systemplatinensteckplatz in Ihrem Computer ausfindig. 2. Schieben Sie die Ports auf der Systemplatine in die Steckplätze an der Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe und richten Sie die Schraubenbohrungen in der Systemplatine an den Schraubenbohrungen in der Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe aus. 3. Bringen Sie die zwei M2x2-Schrauben an, mit denen die Systemplatine an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt wird.
  • Seite 61: Bildschirmbaugruppe

    Bildschirmbaugruppe Entfernen der Bildschirmbaugruppe Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 3. Entfernen Sie den Akku. 4. Entfernen Sie die WLAN-Karte. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der Bildschirmbaugruppe und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
  • Seite 62: Einbauen Der Bildschirmbaugruppe

    Schritte 1. Machen Sie die Bildschirmscharniere in Ihrem Computer ausfindig. 2. Entfernen Sie die sechs M2,5x5-Schrauben, mit denen die Bildschirmscharniere am Computer befestigt sind. 3. Öffnen Sie die Bildschirmscharniere in einem Winkel von 90 Grad und öffnen Sie ein wenig das Display. 4.
  • Seite 63 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 64: Lcd-Bildschirm

    Schritte 1. Platzieren Sie die Bildschirmbaugruppe auf einer sauberen und ebenen Oberfläche. 2. Richten Sie die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe aus und setzen Sie sie auf die Bildschirmbaugruppe. 3. Schließen Sie mithilfe der Pass-Stifte die Bildschirmscharniere. 4. Schließen Sie das Bildschirmkabel an der Systemplatine an und befestigen Sie das Klebeband, um das Bildschirmkabel zu sichern. 5.
  • Seite 65: Installieren Des Lcd-Bildschirms

    Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position des LCD-Bildschirms und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Hebeln den LCD-Bildschirm Sie mithilfe eines Stifts aus Kunststoff aus der Aussparung an der Scharnierfläche. 2. Arbeiten Sie sich entlang, um alle Seiten aufzuhebeln. 3.
  • Seite 66 Schritte 1. Richten Sie den LCD-Bildschirm an der hinteren Abdeckung aus. 2. Winkeln Sie die Scharniere an und installieren Sie die Scharniere an der hinteren Abdeckung. ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass die Haken an der Oberseite der Bildschirmbaugruppe vor dem Einrasten der Seiten der Baugruppe angebracht sind.
  • Seite 67: Diagnose

    Diagnose In diesem Kapitel werden die integrierten Funktionen zur Diagnose bei den Systemen von Dell eingehend behandelt. Außerdem werden die Aufrufanweisungen sowie verknüpfte Informationen für die einzelnen Diagnosemethode aufgeführt. Themen: • ePSA-Diagnose • Ein- und Ausschalten des WLAN • Diagnose-LEDs •...
  • Seite 68 Erweiterter PSA-Bildschirm Der erweiterte Bildschirm ermöglicht gezielteres Testen und enthält detaillierte Informationen zum Gesamtzustand des Systems. Der Benutzer kann diesen Bildschirm anzeigen, indem er auf dem Touchscreen einfach mit dem Finger nach links wischt, oder indem er auf die Schaltfläche „Nächste Seite“ am rechten unteren Rand des regulären Bildschirms klickt. Diagnose...
  • Seite 69 2. Wählen Sie auf der linken Seite das Gerät aus und klicken Sie auf Run Tests (Tests ausführen) oder verwenden Sie die Advanced Option (Erweiterte Option), um einen Test ein- oder auszuschließen. ePSA-Fehlermeldungen Wenn das Dell ePSA-Diagnosetool beim Ausführen einen Fehler feststellt, wird der Test unterbrochen und es wird anschließend folgendes Popup-Fenster angezeigt: Diagnose...
  • Seite 70: Validierungstools

    Wenn Sie mit Retry (Erneut versuchen) reagieren, ignoriert das Diagnoseprogramm den Fehler und führt den letzten Test erneut durch. Erfassen Sie den Fehlercode mit dem Validierungscode oder scannen Sie den QR-Code und wenden Sie sich an Dell. ANMERKUNG: Als Teil der neuen Funktion können Benutzer nun den piependen Signalcode für einen erkannten Fehler stummschalten, indem sie auf das am rechten unteren Rand des Fehlerfensters drücken.
  • Seite 71 2. Navigieren Sie zu Online ePSA Validation Tool (Online-ePSA-Validierungstool). 3. Geben Sie den Fehlercode, den Validierungscode und die Service-Tag-Nummer ein. Die Eingabe der Seriennummer des Teils ist optional. ANMERKUNG: Verwenden Sie für den Fehlercode nur die letzten 3 oder 4 Zahlen des Codes. (Der Benutzer kann 0142 oder 142 anstelle von 2000-0142 eingeben.) 4.
  • Seite 72 Ergebnisse Beispiel für gültigen Fehlercode Diagnose...
  • Seite 73 Die Bestätigung des Fehlercodes und das Ergebnis. • Den vorgeschlagenen Teileaustausch. • Ob dieser Fall des Kunden noch von der Gewährleistung durch Dell abgedeckt ist. • Fallreferenznummer, wenn im Rahmen des Service-Tags ein offener Fall vorliegt. Beispiel für ungültigen Fehlercode QR-APP-Validierungstool Info über diese Aufgabe...
  • Seite 74 2. Der Benutzer kann jede QR-Code-Scanner-App für Smartphones verwenden, um den QR-Code zu scannen. 3. Die QR-Code-Scanner-App überprüft den Code und generiert automatisch einen Link. Klicken Sie auf den Link, um fortzufahren. Diagnose...
  • Seite 75 Ergebnisse Über den generierten Link gelangt der Kunde zur Supportwebsite von Dell, auf der folgende Informationen zu finden sind: • Die Bestätigung des Fehlercodes und das Ergebnis. • Den vorgeschlagenen Teileaustausch. • Ob dieser Fall des Kunden noch von der Gewährleistung durch Dell abgedeckt ist.
  • Seite 76: Ein- Und Ausschalten Des Wlan

    Ein- und Ausschalten des WLAN Info über diese Aufgabe Wenn Ihr Computer aufgrund von WLAN-Verbindungsproblemen keinen Zugriff auf das Internet hat, können Sie das WLAN aus- und wieder einschalten. Das folgende Verfahren enthält Anweisungen dazu, wie Sie das WLAN aus- und wieder einschalten: ANMERKUNG: Manche Internetdienstanbieter (Internet Service Providers, ISPs) stellen ein Modem/Router-Kombigerät bereit.
  • Seite 77: M-Bist

    ANMERKUNG: Das Diagnosemuster besteht aus einer zweistelligen Zahl, die von einer ersten Gruppe von gelb blinkenden LEDs (1 bis 9), gefolgt von einer Pause von 1,5 Sekunden mit inaktiver LED, und dann einer zweiten Gruppe von weiß blinkenden LEDs (1 bis 9) dargestellt wird. Darauf folgt eine drei Sekunden lange Pause mit inaktiver LED, bevor sich das Muster wiederholt.
  • Seite 78: Self-Heal (Automatische Reparatur)

    Self-Heal (Automatische Reparatur) Kurseinführung Info über diese Aufgabe Die Funktion „Self-Heal“ (Automatische Reparatur) ist eine Option, die bei der Wiederherstellung eines Dell Latitude System nach einem Ausfall (kein POST, kein Strom, kein Video) hilfreich ist. Anweisung für die automatische Reparatur Schritte 1.
  • Seite 79: Bios Recovery

    BIOS_IMG.rcv: das auf dem USB-Speicherstick gespeicherte Wiederherstellungs-Image. BIOS-Wiederherstellung über Festplatte Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass Sie über die vorherige und die neueste BIOS-Version gemäß der Dell Support- Website verfügen. ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass die Dateierweiterungen im Betriebssystem sichtbar sind.
  • Seite 80: Bios-Wiederherstellung Über Usb-Stick

    ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass die Dateierweiterungen im Betriebssystem sichtbar sind. ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste BIOS-Version von der Dell Support-Website heruntergeladen und auf Ihrem System gespeichert haben. Schritte 1. Navigieren Sie zum Speicherort der heruntergeladenen ausführbaren Datei (.exe) des BIOS-Updates.
  • Seite 81: Integrierter Selbsttest Für Lcd

    Dell Notebooks verfügen über ein integriertes Diagnosetool, mit dem Sie ermitteln können, ob die Ursache von ungewöhnlichem Bildschirmverhalten beim LCD (Bildschirm) des Dell Notebooks zu suchen ist oder bei den Einstellungen der Grafikkarte bzw. des PCs. Wenn Sie Anzeigefehler wie Flackern, verzerrte, unklare, unscharfe oder verschwommene Bilder, horizontale oder vertikale Streifen, verblasste Farben usw.
  • Seite 82: Hilfe Erhalten Und Kontaktaufnahme Mit Dell

    Product ID (Produkt-ID) in der Suchleiste ein. • BIOS-Informationen Kontaktaufnahme mit Dell Informationen zur Kontaktaufnahme mit Dell für den Verkauf, den technischen Support und den Kundendienst erhalten Sie unter www.dell.com/contactdell. ANMERKUNG: Die Verfügbarkeit ist je nach Land und Produkt unterschiedlich, und bestimmte Dienstleistungen sind in Ihrer Region eventuell nicht verfügbar.

Inhaltsverzeichnis