Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Motorola MTP850 Bedienungsanleitung

Motorola MTP850 Bedienungsanleitung

Tetra handfunkgerät
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MTP850:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

TETRA Handfunkgerät
Bedienungsanleitung
MENU
1
2
3
abc
6
4
5
ghi
jkl
7
8
9
pqrs
tuv
0
6866537D80-B
MTP850
def
mno
wxyz

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Motorola MTP850

  • Seite 1 MTP850 TETRA Handfunkgerät Bedienungsanleitung MENU pqrs wxyz 6866537D80-B...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    So halten Sie das MTP850 ......Pflege des MTP850 ....... .
  • Seite 4 (Ambience Listening, AL) ......Abbruch eines Rufs ....... . . Verwendung von In-Call-Funktionen .
  • Seite 5 Ausführen eines DMO-Gruppenrufs über einen Repeater . . . Ausführen eines DMO-Gruppenrufs über Gateway und Repeater ......... Empfang eines DMO-Gruppenrufs .
  • Seite 6 Das Menü ........101 Navigation in den Menüs ......101 Zurückkehren zur vorherigen Ebene .
  • Seite 7 Kurzbedienungsanleitung ..... . 179 © Motorola Inc., 2006 MOTOROLA und das stilisierte M-Logo sind bei den Patentbehörden der U.S.A. als Patent eingetragen. Alle anderen Produkt- bzw.
  • Seite 9: Allgemeine Informationen

    Die in diesem Handbuch beschriebenen Motorola-Produkte können Computer-Programme enthalten, die in Halbleiter- speichern oder anderen Medien gespeichert sind und die von Motorola urheberrechtlich geschützt sind. Nach den Geset- zen der Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Län- dern besitzt Motorola spezielle exklusive Rechte für urheberrechtlich geschützte Computerprogramme.
  • Seite 10: Produktspezifische Informationen

    Motorola-Produkte sind, ohne die ausdrückli- che schriftliche Genehmigung von Motorola nicht gestattet. Des Weiteren wird durch den Erwerb von Motorola-Produk- ten weder direkt noch indirekt noch durch rechtshemmenden Einwand oder auf sonstige Art eine Lizenz in Bezug auf die Urheberrechte, Patente oder Patentanmeldungen von Moto- rola gewährt.
  • Seite 11: Erste Schritte

    Erste Schritte Wir gratulieren Ihnen zu Ihrem Kauf des Motorola MTP850. Erweiterte TETRA-Funktionen und eine Technologie auf dem neuesten Stand ermöglichen Ihnen eine einfache Kommuni- kation mit allen Ihren beruflichen und privaten Kontakten. Das MTP850 kann in englischer, deutscher, französischer, spanischer, niederländischer, schwedischer, russischer oder...
  • Seite 12: Einsetzen Der Batterie

    Beispiel Beschreibung Zeigt die aktive Einstellung an. (Status übermittelt Die Informationen auf dem Display des MTP850 werden in einer speziellen Schrift angezeigt. Zeigt ein optionales Leistungsmerkmal an, das möglicherweise von einem Dienstanbieter zur Verfügung gestellt wird. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter.
  • Seite 13: Austausch Der Batterie

    Zustand geladen werden. ausgeschalteten 1. Stecken Sie den Steckverbinder des Ladegerätes in die Buchse auf der Unterseite des MTP850. Wählen Sie den erforderlichen Steckadapter (UK oder Europa) aus und verbinden Sie ihn mit dem Ladegerät. Stecken Sie dann das Ladegerät in eine passende Netzsteckdose.
  • Seite 14: Informationen Zur Batteriekapazität

    Batterie hängt von ihrer Behandlung ab. Lesen Sie daher die unten aufgeführten Wartungsregeln, und befolgen Sie sie, um die Motorola-Garantie für Batterien in Anspruch nehmen zu können und eine hohe Leistung sowie eine lange Lebensdauer der wieder aufladbaren Moto- rola-Batterie zu erzielen.
  • Seite 15 Bei einer Batterie handelt es sich um ein Verschleißteil. Es kann sein, dass sie während der Lebensdauer des Funkge- rätes ausgetauscht werden muss. Tauschen Sie die Batterie immer gegen eine Original-Motorola-Ersatzbatterie aus, um eine möglichst lange Lebensdauer ihres Handfunkgerätes zu erreichen.
  • Seite 16: Befestigung Der Antenne

    Das dauernde Laden verkürzt die Lebensdauer der Batterie. Befestigung der Antenne Schalten Sie das MTP850 aus, bevor Sie die Antenne installieren oder entfernen. Setzen Sie den unteren Teil der Antenne in die Gewindeauf- nahme auf der Oberseite des MTP850 ein. Drehen Sie die Antenne im Uhrzeigersinn, bis sie fest sitzt.
  • Seite 17: Eingabetasten Und Anzeigesymbole

    Eingabetasten und Anzeigesymbole 21. Notruftaste 1. Antenne (auf der Oberseite des MTP850) 20. Drehknopf (auf der Oberseite des MTP850) 2. LED 3. Oberes Mikrofon 19. Hörmuschel 4. Externe Antenne Anschluss 17b. Programmierbare Seitentaste (Rückseite des (an der Seite) MTP850) 5. Alphanumerisches 18.
  • Seite 18 Wird verwendet, um in das Hauptmenü und das jewei- lige Kontextmenü zu gelangen. Ein-Aus/Ende/Heim-Taste Halten Sie diese Taste gedrückt, um das MTP850 ein- bzw. auszuschalten. Drücken Sie diese Taste, um Verbindungen zu beenden. Drücken Sie diese Taste, um zum Heim-Bildschirm (inaktiver Bildschirm) zurückzukehren.
  • Seite 19 Num- Beschreibung Lautsprecher (unter der Tastatur) Vierwege-Navigationstaste Drücken Sie die Taste nach oben, nach unten, nach links oder nach rechts, um in Listen zu blättern, um in der Menühierarchie zu navigieren oder um alphanumeri- schen Text zu bearbeiten. Sendetaste Wird verwendet, um Vollduplex-Verbindungen (wie z.B. Telefonrufe) zu einzuleiten oder zu beantworten oder um Status- und Textnachrichten zu senden.
  • Seite 20: Ein-/Ausschalten (Ein-Aus/Ende/Heim-Taste)

    Taste gedrückt, um das Gerät im Notbetrieb oder im Standardbetrieb einzuschalten (entsprechend der Pro- grammierung). Bevor Sie das MTP850 zum ersten Mal verwenden, entfernen Sie die Linsen-Schutzfolie vom Display, und laden Sie die Batterie über Nacht, um sicherzustellen, dass die Batterie mit ihrer vollen Kapazität initialisiert wird.
  • Seite 21: Einschalten Mit Aktivierter Übertragungssperre

    Sie im Direkt-Modus, und die TXI bleibt aktiviert. Entsperren des MTP850 Das MTP850 kann beim Hochfahren gesperrt werden. Geben Sie bei Aufforderung Ihre PIN ein, um das MTP850 zu entsperren. Der Heim-Bildschirm des MTP850 wird aufgeru- fen. Der Original-Entsperrungscode lautet 0000. Diese Nummer kann von Ihrem Dienstanbieter geändert worden sein, bevor...
  • Seite 22: Sperren/Entsperren Der Tasten

    Tasten zu entsperren. Auswahl des Netzes Bevor Sie mit dem Betrieb Ihres MTP850 beginnen, können Sie das Netz auswählen, in dem das MTP850 registriert wer- den soll. Nähere Angaben finden Sie unter “Wählen Sie im Hauptmenü Mehr > Netze.” auf Seite 138.
  • Seite 23: Verwendung Im Low-Audio-Modus (Telefon-, Pabx- Und Vollduplex-Einzelrufe)

    Mikrofon. Hören Sie über den internen Laut- sprecher des Funkgerätes. Verwendung der Freisprechfunktion Halten Sie das MTP850 30 bis 60 cm von sich entfernt. In einer lauten Umgebung müssen Sie das MTP850 für eine bessere Übertragung eventuell näher an sich heranhalten.
  • Seite 24: Das Display

    Verwenden Sie zur Reinigung des MTP850 ein angefeuchte- tes oder antistatisches Tuch. Verwenden Sie KEIN trockenes oder elektrostatisch geladenes Tuch. Das Display Heim-Display (inaktiver Bildschirm) In eingeschaltetem Zustand wird normalerweise das fol- gende typische Heim-Display angezeigt: Heim-Display im Trunk-Modus Heim-Display im Direkt-Modus...
  • Seite 25 Wird angezeigt, wenn das MTP850 erfolgreich mit einem externen Gerät verbunden wird und zur Datenübertragung bereit ist. Daten senden/empfangen Wird angezeigt, wenn das MTP850 Daten an ein externes Gerät (Laptop oder Desktop-PC) sendet oder von diesem empfängt. Keine Nummer — Datensitzung im Bereitschafts- modus.
  • Seite 26 Zuordnung. Kein Symbol — während einer Endgerät-Endg- erät- und Gateway-Verbindung. Allgemeine Symbole Alle Töne Aus Zeigt an, dass alle Warntöne im MTP850 ausge- schaltet sind. Vibration ein Zeigt an, dass das MTP850 vibriert, um einen ankommenden Ruf zu signalisieren.
  • Seite 27: Die Led-Statusanzeige

    Neue Nachricht im Eingang Zeigt an, dass sich im Eingang ungelesene Nach- richten befinden. Die LED-Statusanzeige Die LED-Anzeige zeigt die möglichen Status während des Betriebs des MTP850 an. Siehe untenstehende Tabelle. Anzeige Status Grün (Dauerlicht) Aktiv Grün (blinkend)
  • Seite 28: Menütaste

    , um Folgendes aufzurufen: MENU • Das Menü (wenn gerade keine Aktivität läuft). In den Menüs des MTP850 können Sie die Einstellungen des MTP850 festlegen. Die Menüs sind in einer Hierarchie angeordnet. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter “Liste der Menüelemente” auf Seite 104. Über die Menüoptionen gelangen Sie in eine weitere Liste von...
  • Seite 29 Drehknopf kann auch durch Ausschalten entsperrt werden. Notruftaste Halten Sie diese Taste gedrückt, um in den Notbetrieb zu gelangen. Wenn das MTP850 abgeschaltet wird, halten Sie diese Taste gedrückt, um das Gerät im Notbetrieb einzuschalten (wenn vom Dienstanbieter konfiguriert). Siehe “Notrufbetrieb” auf Seite 70.
  • Seite 30: Funktionstasten

    Seitentaste auf „Bildschirmschoner Ein“ gesetzt. Bitte stimmen Sie dies mit Ihrem Dienstanbieter ab. Programmierbare numerische Tasten Das MTP850 unterstützt One-Touch-Funktionen. Dies bedeutet, dass Sie häufig verwendete Funktionen durch Gedrückthalten einer numerischen Taste auswählen bzw. aktivieren können. Ihr Dienstanbieter kann die numerischen...
  • Seite 31 In der folgenden Tabelle sind die programmierbaren Funktio- nen und ihre jeweilige Verfügbarkeit in spezifischen Status/ Betriebsarten des MTP850 aufgeführt. Nähere Angaben zu den einzelnen Funktionen finden Sie im entsprechenden Abschnitt der Bedienungsanleitung. Funktion Beschreibung Wechsel der Wechsel zu einer bestimmten Gesprächsgruppe...
  • Seite 32: Lautsprechersteuertaste

    So verwenden Sie die One-Touch-Funktion: 1. Halten Sie die gewünschte numerische Taste ein paar Sekunden lang gedrückt. 2. Das MTP850 zeigt nun die Nummer an und führt eine Aktion entsprechend der programmierten Funktion durch. Lautsprechersteuertaste Drücken Sie , um abhängig von den Menüeinstellungen die Hörmuschel (Low-Audio) oder den Lautsprecher (High-...
  • Seite 33: Aliase (Namen)

    Bildschirmschoner Wenn Ihr Dienstanbieter diese Funktion eingerichtet hat, ver- deckt der Bildschirmschoner automatisch das Display des MTP850, sobald sich das MTP850 für eine voreingestellte Dauer im Ruhezustand befindet. Wenn Sie eine Taste drücken oder ein Ruf ankommt, wird der Bildschirmschoner deaktiviert, und das MTP850 nimmt den Standardbetrieb wieder auf.
  • Seite 34: Textnachricht Auf Dem Heim-Bildschirm

    Kwlist Die Nachricht wird angezeigt, wenn sich das MTP850 im Ruhezustand befindet. Die Nachricht bleibt auf dem Display des MTP850, bis eine neue Nachricht empfangen wird. Wenn diese Funktion von Ihrem Dienstanbieter konfiguriert wurde, wird auf dem MTP850 ein internes Heim-Display angezeigt, bis eine weitere Nachricht empfangen wird.
  • Seite 35: Aufnahme Des Tmo- Oder Dmo-Modus

    Im Direkt-Modus (DMO) wird das MTP850 ohne die erforder- lichen Infrastrukturdienste betrieben. Im Direkt-Modus erfolgt die Übermittlung direkt von der Antenne des sendenden Endgerätes zur Antenne des empfangenden Endgerä- tes, ohne dass eine Basisstation bzw. Sendemast dazwischenge- schaltet sein muss. Deshalb hängt der Sende- und Empfangsbe- reich entscheidend von der Position des Benutzers und der Antenne ab.
  • Seite 36: Anrufe Ausführen

    Ihr Funkgerät kann Sie über einen ankommenden Ruf informieren. Wählen Sie die Alarmeinstellungen in den Menüs Vibrieren und Töne. TMO-Rufe Sie können die folgenden Arten von Anrufen tätigen und empfangen, wenn sich das MTP850 im Trunk-Modus befin- det: • Gruppenrufe • Einzelrufe • Telefonrufe •...
  • Seite 37: Empfangen Von Rufen

    Das MTP850 empfängt einen ankommenden Ruf automa- tisch. Wenn der Modus Inactivity Revert (Bei Inaktivität zurück) aktiviert ist, kehrt das MTP850 automatisch zum Heim-Display zurück, wenn der Ruf beendet ist. Der Modus Inactivity Revert ist nur verfügbar, wenn er von Ihrem Dienstanbieter konfiguriert wurde.
  • Seite 38: Empfang Eines Gruppennotrufs Während Eines Rufs

    Ruf mit höherer Priorität aufzubauen. Nähere Angaben zu PPCs finden Sie in den Abschnitten Not- ruf und Einzelruf der Bedienungsanleitung. Das MTP850 empfängt den Ruf über Lautsprecher oder Hör- muschel, entsprechend der Einstellung, die verwendet wird, während der PPC empfangen wird.
  • Seite 39: Rundruf

    Ein PPC mit niedrigerer oder gleicher Priorität wird ohne Information für den Angerufenen abgebrochen und auf die Liste fehlgeschlagener Rufe gesetzt. Ein PPC mit Notruf-Priorität wird auf dem Display als „ „ Notruf (statt als „Priorität“) angezeigt. Halbduplex-Einzel-PPC empfangen Bevorzugt Priorität Priorität Einzelruf...
  • Seite 40: Fernaktivierung Mit Mikrofon-Freischaltung (Ambience Listening, Al)

    Nähere Angaben zur Auswahl einer Gruppe während eines Rundrufs finden Sie unter “Auswählen einer Gruppe” auf Seite 38. Nähere Angaben zum Ändern eines Ordners wäh- rend eines Rundrufs finden Sie unter “Auswählen eines Ord- ners” auf Seite 39. Fernaktivierung mit Mikrofon-Freischaltung (Ambience Listening, AL) Wenn diese Funktion von Ihrem Dienstanbieter aktiviert wurde, kann der Bediener (oder Dispatcher) mit einem...
  • Seite 41: Verwendung Von In-Call-Funktionen

    , um die Freisprechfunktion zu aktivieren. Ltsp Auf dem Display erscheint die Nachricht Lautsp. Ein. 2. Halten Sie das MTP850 30 bis 60 cm von sich entfernt. In einer lauten Umgebung müssen Sie das MTP850 für eine bessere Übertragung eventuell näher an sich heranhalten.
  • Seite 42: Verdeckter Modus

    (also auch die Rückkehr zu den standortweiten Services) erfolgen automatisch. Aufrufen des Lokalen Service Wenn das MTP850 einen Hinweis auf einen Lokalen Service empfängt, geschieht Folgendes: • Das MTP850 gibt ein akustisches Signal aus. • Auf dem Display wird die Nachricht „Lokaler Service“...
  • Seite 43: Paketdaten

    • Notrufalarme Deaktivieren des lokalen Service Wenn die Verbindung mit dem zentralen Netzcontroller wie- derhergestellt ist, beendet das MTP850 den lokalen Service, und Folgendes geschieht: • Das MTP850 gibt einen Signalton aus. • Jeder im Modus Lokaler Service gerade aktive Ruf wird abgebrochen.
  • Seite 44: Tmo-Gruppenruf

    Ihre Gesprächsgruppen können in Scan-Listen organisiert werden (wird von Ihrem Dienstanbieter oder von Ihnen selbst über das Menü erstellt). Wenn Sie eine dieser Scan-Listen aktivieren, wird Ihr MTP850 kontinuierlich die Aktivitäten der ausgewählten Gesprächsgruppen überwachen. Wenn Sie den Gesprächsgruppen, die in der Scan-Liste festgelegt sind, Prioritäten zuweisen, können Sie Anrufe mit...
  • Seite 45: Doppelmikrofon

    Ihr Dienstanbieter sollte Sie informieren, wel- che Gesprächsgruppen mit welchen ATGs verknüpft sind. Ihr MTP850 überwacht ständig die Gruppenrufe in der ATG- Scanliste. Um einen Durchsageruf zu tätigen, müssen Sie zuerst die von Ihrem Dienstanbieter vorgegebene ATG aus- wählen, sonst können Sie nur teilnehmen, wenn eine ATG...
  • Seite 46: Auswählen Einer Gruppe

    Auswählen einer Gruppe Sie können auf verschiedene Arten eine Gesprächsgruppe auswählen: • Drehknopf • Navigationstaste • Alphabetische Suche • Ordner-Suche Informationen zur Konfiguration des Gruppendurchlaufs fin- den Sie unter Seite 40. Wenn Sie im Ordner „Meine Gruppen“ navigieren und eine DMO- Gruppe auswählen, schaltet Ihr Funkgerät zwischen TMO und DMO (und umgekehrt) um.
  • Seite 47: Auswählen Eines Ordners

    Ordnersuche verwenden Drücken Sie im Heim-Bildschirm auf Wählen Sie Optionen. eine Gruppe durch die Ordnersuche aus („TG nach Ord- ner”). Wählen Sie Ordner und Gruppe aus. Auswählen eines Ordners Sie können auf verschiedene Arten einen Ordner auswählen: • mit dem Drehknopf (falls von Ihrem Dienstanbieter konfiguriert) •...
  • Seite 48: Konfiguration Des Gruppendurchlaufs

    Konfiguration des Gruppendurchlaufs Ihr Dienstanbieter kann den Durchlauf mit dem Drehknopf oder den Navigationsleisten wie folgt konfigurieren: • Blättern Sie zum nächsten Ordner — wenn das Ende des Ordners während des Gruppendurchlaufs erreicht ist, wechseln Sie beim Weiterblättern in die Gruppenliste des nächsten Ordners.
  • Seite 49: Einen Gruppenruf Tätigen

    Ihren Arbeitsstandort gültig ist. Empfangen eines Gruppenrufs Allgemeines Wenn das MTP850 nicht an einem anderen Ruf beteiligt ist, kann es den Gruppenruf empfangen. Um den Ruf zu beant- worten, halten Sie die PTT-Taste gedrückt. Das MTP850 zeigt den Gruppennamen und die Einzelnum- mer oder den Namen des Anrufenden an, wenn dieser zuvor in der Kontaktliste gespeichert wurde.
  • Seite 50 Die folgenden Bildschirme zeigen Beispiele für die Anzeige der Einzelnummer des Anrufenden (ID 124). Gruppe aktiv Gruppe aktiv ID:124 Ordner 1 ODER Optionen Ordner Optionen Ordner Einzel-ID Einzel-ID ohne Alias mit Alias Informationen zu eingehenden Rufsignalen finden Sie in den Einstellungen der Menüoption „Vibration“...
  • Seite 51: Einen Gruppenruf Auf Einem Ruhenden Bildschirm Mit Ausgeschaltetem Scan Erhalten

    Einen Gruppenruf auf einem ruhenden Bildschirm mit ausgeschaltetem Scan erhalten Sie können nur von der ausgewählten Gesprächsgruppe oder von der verknüpften ATG einen Gruppenruf empfangen. Gruppe aktiv Ihr MTP850 empfängt den Gruppenruf. ID: David Optionen Ordner Einen Gruppenruf auf einem ruhenden Bildschirm mit eingeschaltetem Scan erhalten Mit aktiviertem Scanning können Sie einen...
  • Seite 52: Einen Gruppenruf Während Eines Laufenden Gruppenrufs Erhalten

    • Um den Empfang eines Gruppenrufs zu blockieren, wählen Sie Optionen dann Blockieren. Wenn Sie das Endgerät aus- und wieder einschalten, wird der Empfang dieses Gruppenrufs wieder freigegeben. Einen Gruppenruf während eines laufenden Gruppenrufs erhalten Je nach Konfiguration der eingehenden Rufe durch den Dienstanbieter gilt für die eingehenden Rufe: •...
  • Seite 53 MTP850 ausgesendeten Funksignale gefährdet werden kann. Die Strahlung des MTP850 wird nur unterdrückt, wenn der TXI- Modus aktiviert oder der MTP850 von der Stromversorgung getrennt wird. Im TXI-Modus wird der MTP850 nie senden. Ausgenommen hiervon sind Notrufe, die auch im TXI-Modus eingeleitet wer- den können.
  • Seite 54: Dynamische Gruppenbildung (Dgna)

    Vorgang erfolgt durch die Übertragung der Daten auf Ihren MTP850. Ihr Dienstanbieter kann eine Reihe von Gesprächsgruppen in einer übergeordneten Gruppe zusammenfassen und sie an Ihr MTP850 als DGNA übertragen. Hierdurch werden Sie in die Lage versetzt, an Rufen an/von alle(n) Gruppen in der übergeordneten Gruppe teilzunehmen.
  • Seite 55: Dgna Empfang Ohne Benachrichtigungsmitteilung

    • Sobald Sie das DGNA-Benachrichtigungsfenster verlassen, wählen Sie eine der neu hinzugefügten Gruppen, wie in Seite 38 erklärt, aus. Wenn die DGNA-Mitteilung eingeht, alle Gesprächsgruppen zu löschen, zeigt Ihr MTP850 den folgenden Bildschirm an: Alle Gesprächs- gruppen gelöscht Zurück DGNA Empfang ohne Benachrichtigungsmitteilung...
  • Seite 56: Einzelruf

    Kurzwahlnummern zu bearbeiten oder eine Nummer zu wählen, die nicht in der Kurzwahlliste enthal- ten ist. Nähere Angaben zum Betrieb des MTP850 in Funkfrequenz- empfindlichen Bereichen finden Sie unter “Übertragung sper- ren” auf Seite 44. Wenn die Übertragungssperre aktiviert ist, wird ein eingehender Einzelruf angezeigt, kann aber nicht beantwortet werden.
  • Seite 57: Ausführen Eines Einzelrufs Im Tmo-Modus

    Ausführen eines Einzelrufs im TMO-Modus Wenn Sie während eines laufenden Gruppenrufs einen neuen Ruf einleiten möchten, drücken Sie , um den aktuellen Ruf zu ignorieren. Wählen Sie die Nummer 1. Wählen Sie vom Heim-Bildschirm aus eine Nummer. Einzelruf #: 2. Wenn Einzelruf nicht als erste Rufart aufgeführt wird, drücken Sie R-Typ, um die 2234 Rufart Einzelruf auszuwählen.
  • Seite 58: Letzte Rufe

    Kurzwahleintrags eingeben. Wenn unter einem Buchstaben kein Name gespeichert ist, sucht das MTP850 automatisch weiter, bis der nächste Name im Alphabet gefunden wird. Wenn mehr als ein Name in der Liste mit demselben Buchstaben beginnt, blättern Sie durch die Anzeige der anderen Namen.
  • Seite 59: Ausführen Eines Einzelrufs Im Tmo-Modus

    Ausführen eines Einzelrufs im TMO-Modus 1. Das MTP850 wechselt zum ankommenden Einzelruf. Das Display zeigt die Identität des Anrufers an. 2. Drücken Sie die PTT-Taste, um einen ankommenden Halbduplex-Anruf zu beantworten. Zur Beantwortung eines eingehenden Vollduplex-Rufes (angezeigt durch die Tasten Ltsp/Hörer), drücken Sie...
  • Seite 60: Empfang Eines Dmo-Einzelrufs

    lassen Sie die PTT-Taste los, wenn Sie die Antwort hören möchten. 3. Der Ruf wird nach einer voreingestellten Zeitdauer oder durch Drücken von beendet. Für Einzelrufe im DMO-Modus wird keine Präsenzkontrolle durchgeführt. Das heißt, Sie wissen beim Rufaufbau nicht, ob der Angerufene verfügbar ist.
  • Seite 61: Rufwarteschlange

    Ruf verfügbar sind bzw. wenn sich das Funkgerät während einer Zellenneuwahl in einer aktiven Zelle befindet. Das MTP850 bleibt für einen voreingestellten Zeitraum in der Warteschlange. Wenn die Ressourcen wieder verfügbar sind, wird der Verbindungsaufbau fortgesetzt. Wenn nach einer bestimmten Zeit noch immer keine Infrastruktur-Ressourcen verfügbar sind, bricht das MTP850 den Verbindungsaufbau...
  • Seite 62: Dmo-Gruppenruf

    DMO-Gruppenruf Allgemeines Im DMO-Modus kann das MTP850 ohne die Infrastruktur Ihres Dienstanbieters verwendet werden. Der Direkt-Modus (DMO-Modus) ermöglicht die Kommunikation mit anderen Terminals, die ebenfalls im Direkt-Modus betrieben werden und dieselbe Frequenz und dieselbe Gesprächsgruppe wie Ihr MTP850 verwenden. Im DMO-Modus werden ausschließlich Gruppenrufe, Gruppennotrufe und Halbduplex-Einzelrufe unterstützt.
  • Seite 63: Doppelmikrofon

    Sie auf Seite 44. Die DMO-Gesprächsgruppenauswahl ist bei aktivierter Übertragungssperre zulässig. Doppelmikrofon Weitere Informationen hierzu finden Sie unter “So halten Sie das MTP850” auf Seite 14. Ordner „Meine Gruppen“ Sie können Ihre bevorzugten Gruppen in einem Ordner mit der Bezeichnung „Meine Gruppen“ anordnen.
  • Seite 64: Auswahl Von Gateway/Repeater

    Auswahl von Gateway/Repeater Über das DMO-Untermenü Konfig nehmen Sie die Einstellungen für die Gateway- und Repeater-Optionen vor. DMO-Ordner 1 Polizei 1. Über Option rufen Sie das Optionen-Menü Hallo für den DMO-Betrieb auf: Option Kwlist Untermenü DMO-Optionen Ordner Grp nach Ord. Grp n.
  • Seite 65 2. Blättern Sie zu Gateway und drücken Sie Wählen. 3. Im Display wird die zuletzt verwendete Gateway- Auswahlmethode angezeigt: Blättern Sie mit der Navigationstaste zu Ihrer Auswahl und drücken Sie OK: Automatisch das MTP850 verwendet das – Gatew.Optn.: nächste für diese Gesprächsgruppe Automatisch verfügbare Gateway.
  • Seite 66: Auswahl Eines Dmo-Gruppenrufs Über Einen Repeater

    1. Drücken Sie Option, blättern Sie mit der Navigationstaste und drücken Sie Wählen. Konfig 2. Blättern Sie zu und drücken Sie Wählen. Repeater 3. Das MTP850 verwendet den nächsten für diese Gesprächsgruppe verfügbaren Repeater. Bei Auswahl dieser Option blinkt DMO-Ordner 1 Polizei das Repeater-Symbol.
  • Seite 67 Zurück nächste für diese Gesprächsgruppe verfügbare Gateway. Bei Auswahl dieser Option blinkt das Gateway- und das Repeater-Symbol. Spezifisch das MTP850 verwendet ausschließlich das – Gateway mit der für diese Gesprächsgruppe festgelegten Gateway-Adresse. Nach der Auswahl von „Spezifisch“ wird eines der folgenden Displays angezeigt: •...
  • Seite 68: Ausführen Eines Dmo-Gruppenrufes (Ms Zu Ms)

    Verfügbarkeit des gewählten Gateways MS - MS drücken, der Ruf jedoch vom Gateway zurückgewiesen wurde, gibt Ihr MTP850 einen Signalton aus und zeigt den folgenden Bildschirm mit der Meldung an, dass die Verbindung ohne Gateway aufgebaut wird. Das Gateway-Symbol wird ausgeblendet.
  • Seite 69: Ausführen Eines Dmo-Gruppenrufs Über Einen Repeater

    Verfügbarkeit des gewählten Repeaters MS - MS drücken, der Ruf jedoch vom Repeater zurückgewiesen wurde, gibt Ihr MTP850 einen Signalton aus und zeigt den folgenden Bildschirm mit der Meldung an, dass die Verbindung ohne Gateway aufgebaut wird. Das Repeater-Symbol wird ausgeblendet.
  • Seite 70 Gateway zurückgewiesen wird, wird ein Verbindungsaufbau über den Repeater versucht. > Wenn der Versuch erfolgreich ist, zeigt Ihr MTP850 die Meldung Repeater-Ruf an und die Verbindung wird weiter hergestellt. Das Gateway-Symbol wird ausgeblendet. > Wenn der Versuch nicht erfolgreich ist, zeigt Ihr MTP850 die Meldung MS-MS-Ruf an und es wird eine Verbindung zwischen zwei Funkgeräten...
  • Seite 71: Empfang Eines Dmo-Gruppenrufs

    Meldung MS-MS Ruf angezeigt. Empfang eines DMO-Gruppenrufs DMO-Gruppenrufe können nur entgegen genommen werden, wenn sich Ihr MTP850 im DMO-Modus befindet. Auf dem Display Ihres MTP850 werden die Einzelrufnummer oder der Alias des Anrufers sowie der Name der Gesprächsgruppe angezeigt.
  • Seite 72: Dmo-Einzelruf

    Beim Empfang eines InterMNI-Rufs können Sie „Netz“ drücken, um Netzwerk-Alias und/oder Nummer anzuzeigen. Empfang eines Gruppenrufs (über Gateway / Repeater) Gruppe aktiv Gruppe aktiv Gruppe aktiv Ordner 1 ID:124 ID: David ODER ODER Option Ordner Option Ordner Option Ordner Ohne Alias und Einzel-ID Einzel-ID Einzel-ID...
  • Seite 73: Gruppennotruf

    Gruppennotruf Nähere Angaben finden Sie unter “Notrufbetrieb im DMO- Modus” auf Seite 76. Beenden des DMO-Modus Zum Beenden des DMO-Modus drücken Sie Option wählen . Informationen zu alternativen Trunk-Modus Verfahren finden Sie unter “Auswahl von Trunk- oder Direkt- Modus” auf Seite 26.
  • Seite 74: Telefon- Und Pabx-Rufe

    In diesem Dokument wird bei Bezugnahme auf diese Num- mern der Begriff „Telefonnummer“ verwendet. Beide Rufe weisen dieselben Einwahlfunktionen auf. Nähere Angaben zum Betrieb des MTP850 in Funkfrequenz- empfindlichen Bereichen finden Sie unter “Übertragung sper- ren” auf Seite 44. Wenn die Übertragungssperre aktiviert ist, wird ein ankommender Telefon- oder PABX-Ruf angezeigt, kann aber nicht beantwortet werden.
  • Seite 75: Ausführen Eines Telefon- Oder Pabx-Rufs

    , um die gewünschte Nummer auszuwählen. Wenn unter einem Buchstaben kein Name gespeichert ist, sucht das MTP850 weiter, bis der nächste Name im Alphabet gefunden wird. Wenn mehr als ein Name in der Liste mit demselben Buchsta- ben beginnt, blättern Sie durch die Anzeige der anderen Namen.
  • Seite 76 Seitentasten gedrückt halten. Die Nummer kennzeichnet den Speicherort eines Eintrages (0-9) in der Kurzwahlliste. 1. Halten Sie die gewünschte numerische Taste ein paar Sekunden lang gedrückt. Das MTP850 zeigt die Nummer an und wählt sie. 2. Drücken Sie , um aufzulegen.
  • Seite 77: Beantwortung Eines Telefon- Oder Pabx-Rufs

    Weitere Informationen hierzu finden Sie unter “Ruf einer Nummer in einer Nachricht” auf Seite 149. Beantwortung eines Telefon- oder PABX-Rufs 1. Das MTP850 wechselt zum ankommenden Telefon-/PABX- Ruf. 2. Um den ankommenden Ruf zu beantworten, drücken oder eine beliebige andere Taste, sofern sie programmiert ist (außer der Taste Ein-Aus/Ende/Heim).
  • Seite 78: Notrufbetrieb

    Notrufbetrieb Allgemeines Wenn das MTP850 in Betrieb ist, kann der Notrufbetrieb im Trunk- und im Direkt-Modus aufgerufen werden. Es ist möglich, dass Ihr Dienstanbieter die Anzeige des Not- rufmodus (Warntöne) deaktiviert hat. Doppelmikrofon Weitere Informationen hierzu finden Sie unter “So halten Sie das MTP850”...
  • Seite 79: Notrufbetrieb Im Tmo-Modus

    das Funkgerät der Gruppe zugeordnet, die ausgewählt war, bevor der nicht-taktische Ruf initiiert wurde. Es ist im nicht-taktischen Notrufmodus nicht möglich, zwischen Gruppen zu wechseln. DGNA-Nachrichten sind im nicht-taktischen Notrufmodus nicht wirksam, sondern erst, wenn der nicht-taktische Notrufmodus beendet wird. •...
  • Seite 80: Ändern Von Ordnern Oder Gruppen

    Notrufmodus zu gelangen. Notruf Ordner 1 Wenn das MTP850 ausgeschaltet ist, drü- Gruppe 1 Hallo cken Sie die Taste, um das MTP850 im Not- rufmodus einzuschalten (falls konfiguriert). Option Ende Das Endgerät beendet den Notrufmodus und wechselt zum Heim-Bildschirm: •...
  • Seite 81: Senden Eines Notrufsignals

    (wenn diese Funktion von Ihrem Dienstanbieter konfiguriert wurde). • Automatisch beim Aufrufen des Notrufmodus. • Wenn Sie die Notruftaste drücken, während das MTP850 sich im Notrufmodus befindet. • Wenn Sie im Notrufmodus die Gruppe wechseln. Auf dem Bildschirm wird einer der folgenden Zustellungs- berichte angezeigt: •...
  • Seite 82 Sie einen Gruppennotruf tätigen, ohne die PTT-Taste gedrückt zu halten. Wenn Sie den Notrufmodus aufrufen, geschieht Folgendes: 1. Das MTP850 sendet automatisch ein Notrufsignal an den Dispatcher (wenn diese Funktion von Ihrem Dienstanbieter konfiguriert wurde). 2. Ein Freigabeton ist zu hören.
  • Seite 83: Empfang Eines Gruppennotrufs

    Freigabe wiederzuerlangen, und zeigt die Nachricht Warte auf Mikro Während dieser Wartezeit ist das Mikrofon des MTP850 nicht aktiv, bis die Meldung "Notrufmikro An" erneut angezeigt wird. Empfang eines Gruppennotrufs Ein Endgerät im TMO-Modus empfängt einen Gruppennotruf an die ausgewählte Gruppe, die zugehörige ATG (Announce- ment Talkgroup, Ankündigungsgruppe) oder eine überwachte...
  • Seite 84: Empfang Eines Einzelnotrufs

    Empfang eines Einzelnotrufs 1. Die Identität des Sprechers wird angezeigt, wenn das Endgerät den Halbduplex-Ruf empfängt. 2. Wenn das Endgerät den Ruf empfängt, werden auf dem Display die Nachricht und die Identität Einzelnotruf aktiv des Anrufers angezeigt. Der Hintergrund des Bildschirms wird rot dargestellt, wenn diese Funktion von Ihrem Dienstanbieter konfiguriert wurde.
  • Seite 85: Ausführung Eines Gruppennotrufs

    3. Warten Sie auf den Freigabeton (falls konfiguriert), und sprechen Sie. 4. Lassen Sie die PTT-Taste los, um zu hören. Nach Drücken der Notruf-Taste wechselt das MTP850 in den TMO-Modus. (falls vom Dienstanbieter konfiguriert). Das Endgerät wird der vordefinierten Gesprächsgruppe zugeordnet und startet den Gruppenotruf.
  • Seite 86 Informationen zum Netz anzeigen, indem Sie Option drücken und Netz wählen. • Wenn es sich beim ankommenden Ruf nicht um einen InterNMI-Ruf im Notrufmodus handelt, können Sie Informationen zum Netz anzeigen, indem Sie Netz drücken.
  • Seite 87: Gps Location Services

    GPS Location Services Das Leistungsmerkmal GPS Location Ihres Endgerätes ver- wendet die von den die Erde umkreisenden Global Posi- tioning System (GPS)-Satelliten gelieferte Informationen, um den ungefähren Standort Ihres Endgerät ermitteln zu kön- nen. Verfügbarkeit und Genauigkeit dieser Standortdaten (und der zum Berechnen der Informationen benötigte Zeit- raum) sind je nach Einsatzumgebung des Endgerätes unter- schiedlich.
  • Seite 88: Optimieren Der Gps-Leistung

    • Standorte innerhalb von Gebäuden, Zügen oder anderen überdachten Verkehrsmitteln • Standorte unterhalb von Metall- oder Stahlbetondächern/- konstruktionen • Standorte in unmittelbarer Nähe von leistungsstarken Funk- oder Fernsehtürmen • Bei abgedeckter GPS-Antenne (beispielsweise durch Ihre Hand oder ein anderes Objekt), oder wenn die GPS- Antenne auf den Boden gerichtet ist •...
  • Seite 89: Gps-Symbol

    sert, doch können manche Fenster, die mit Sonnenschutz- beschichtungen versehen sind, die Satellitensignale auch blockieren. • Positionieren Sie Ihr Endgerät so, dass der Empfang opti- miert wird. Signale von GPS-Satelliten werden an Ihre GPS-Antenne übertragen, die in Ihre Endgeräte-Antenne integriert ist. Halten Sie Ihr Endgerät in einiger Entfernung zum Körper, so dass die Antenne die Satellitensignale ungehindert empfangen kann.
  • Seite 90: Gps Aktivieren/Deaktivieren

    Aktivieren/Deaktivieren des GPS Location Service. • Unter Genauigkeit können Sie eine hohe Positionsgenau- igkeit bzw. den Energiesparmodus für den GPS Location Service auswählen, falls das MTP850 nicht an eine Lade- station angeschlossen ist (Digital Car Kit oder eine andere Ladestation).
  • Seite 91: Anzeigen Ihrer Position

    gemeldeten ungefähren Positionsinformationen erheblich abweicht. • Diese Abweichung hängt von der von Ihrem Dienstanbieter eingerichteten GPS-Konfiguration ab. • Die Verfügbarkeit der GPS Location-Menüs ist von der Endgeräte-Konfiguration abhängig. Bitte erfragen Sie bei Ihrem Dienstanbieter weitere Einzelheiten. Anzeigen Ihrer Position 1. Wählen Sie im Hauptmenü Mehr...> Position Standort >...
  • Seite 92: Gps-Genauigkeit

    Positionsgenauigkeit. • Hoch – Größere Positionsgenauigkeit bei höherem Stromverbrauch. Das MTP850 wird automatisch im Modus mit hoher Genauig- keit betrieben, wenn das Gerät an eine Ladestation (Digital Car Kit oder eine andere Ladestation) angeschlossen ist Dieses Leistungsmerkmal ist nur verfügbar, wenn es von Ihrem...
  • Seite 93: Verwenden Des Browsers

    Verwenden des Browsers Der WAP-Browser (WAP = Wireless Application Protocol) dient der Bereitstellung von Diensten (wie beispielsweise dem Datenbankzugriff) für das Endgerät. Überprüfen Sie bei Ihrem Dienstanbieter die Verfügbarkeit dieses Leistungs- merkmals. Symbole Symbol Beschreibung Navigieren über das sichere Wireless Transport Security (WTLS) Protokoll zur Website https://...
  • Seite 94: Aufrufen Der Browser-Menüfenster

    • Die zuletzt aufgerufene Seite (bei Reaktivieren bzw. Wiederaufnahme des Browsers). Die Informationen der zuletzt aufgerufenen Seite werden anhand der Daten im Zwischenspeicher wiederhergestellt, vorausgesetzt, die Seite ist nicht abgelaufen und der Browser verfügt zu diesem Zeitpunkt über ausreichende Kapazitäten zum Laden der Seite aus dem Zwischenspeicher.
  • Seite 95 Erstellen eines Favoriten-Eintrags über das Navigationsfenster > „Mark Page“ Markieren Sie eine Webseite für den schnellen Download. 1. Rufen Sie den Browser auf und navigieren Sie zu der gewünschten Website. 2. Drücken Sie Menü, um das Browser-Menü aufzurufen. 3. Wählen Sie Mark Page. 4.
  • Seite 96 2. Führen Sie einen Bildlauf zum Bookmarks-Fenster durch. 3. Navigieren Sie zu dem gewünschten Favoriten-Eintrag, und wählen Sie Go. Anhand des Favoriten-Eintrags erfolgt der Download der ausgewählten Website. Erstellen eines Hotkeys Weisen Sie zum schnellen Downloaden einer Webseite einem Hotkey (Tasten ) einen Favoriten-Eintrag wxyz 1.
  • Seite 97: Deaktivierter Paketdatendienst

    Auswählen einer gespeicherten Seite 1. Rufen Sie den Browser auf. 2. Führen Sie einen Bildlauf zum Bookmarks-Fenster durch. 3. Wählen Sie Organise (falls keine gespeicherten Favoriten- Einträge existieren) oder More..4. Wählen Sie Go, um den Ordner „Saved Pages“ (Gespeicherte Seiten) aufzurufen. 5.
  • Seite 98: Elemente Der Browser-Menüfenster

    • Der Browser-Eintrag ist im AL-Modus aktiviert. Beim Navigieren zu zuvor gespeicherten Seiten wird der AL-Modus beibehalten. • Bei der erstmaligen Aktivierung des Paketdatendienstes wird der AL-Modus deaktiviert. Elemente der Browser-Menüfenster 1 Home (Startbildschirm) Navigate 2 Open Page (Seite öffnen) 3 Search (Suche) 4 Mark Page (Seite markieren) 5 Forward (Weiter)
  • Seite 99: Verwendung Der Tasten

    Verwendung der Tasten Bei aktiviertem Browser betreffen die im Folgenden beschrie- benen Verfahren Aktionen innerhalb oder außerhalb des Edi- tors. Taste(n) Aktion Drücken der Taste(n): • Im Editor: Eingabe alphanumerischer Zeichen auf der Grundlage des gewählten wxyz Texteingabemodus. • Außerhalb des Editors: Auswahl des entsprechenden Listenelements in einer nummerierten Liste.
  • Seite 100 Taste(n) Aktion Drücken und gedrückt Bildlauf abwärts. halten der Taste Vorheriges Fenster. Im Editor: nach links Drücken und gedrückt Zurück halten der Taste Nächstes Fenster. Im Editor: Bewegen des Cursors nach rechts; Einfügen eines Leerzeichens am Wortende. Drücken und gedrückt Weiter.
  • Seite 101: Browser-Menüfenster - Übersicht

    Browser-Menüfenster – Übersicht Das Browser-Menü enthält die folgenden Fenster: Menü-Fenster Beschreibung Zugriff auf die Startseite und häufig verwendete Navigate Elemente. Optionen zum Zugriff auf/Bearbeiten und Bookmarks Speichern von gespeicherten Favoriten- Einträgen und Seiten. Zugriff auf kürzlich besuchte Seiten und Anzeige History der Position der aktuell geladenen Seite im Verlaufsprotokoll.
  • Seite 102 eingerichtet, ist dieses Element deaktiviert. • Reload — erneutes Laden des aktuellen Dokuments. • Advanced... Siehe folgende Seite. Advanced... 1. Wählen Sie im Navigate-Fenster die Option Advanced... 2. Auf dem Bildschirm wird eine Liste mit Elementen für den Zugriff auf erweiterte Browser-Features und -Einstellungen angezeigt.
  • Seite 103 Security... 1. Wählen Sie im Navigate-Fenster die Option Advanced... > Security... 2. Wählen Sie das gewünschte Element aus. • Secure Prompt — Aktivieren/Deaktivieren des Browsers, so dass Sie ggf. darüber informiert werden, dass eine nicht sichere Verbindung durch eine sichere Verbindung ersetzt wurde (und umgekehrt).
  • Seite 104: Bookmarks-Fenster

    Clear... 1. Wählen Sie im Navigate-Fenster die Option Advanced... > Clear... 2. Auswahl der zu löschenden Browserdaten: Verlauf, Zwischenspeicher, Cookies oder automatisches Ausfüllen. Restart Browser 1. Wählen Sie im Navigate-Fenster die Option Advanced... > Restart Browser. 2. Der Browser wird neu gestartet; die Verlaufsdaten werden gelöscht.
  • Seite 105 4. Wählen Sie die gewünschte Option: • Back — Anzeigen der mit diesem Favoriten-Eintrag verknüpften Seite (die Seite wird gedownloadet, falls sie sich nicht im Zwischenspeicher befindet). • Details — Ändern von Titel und URL des Favoriten- Eintrags. • Delete — Löschen des Favoriten-Eintrags. •...
  • Seite 106: History-Fenster

    • Delete — Löschen der gespeicherten Seite aus dem Zwischenspeicher. • Delete All — Löschen aller gespeicherten Seiten aus dem Zwischenspeicher. • Cancel — Schließen dieses Fensters und Aufrufen der zuletzt angezeigten Seite. History-Fenster In diesem Fenster wird eine Liste der zuletzt besuchten Sei- ten angezeigt (es können bis zu neun Verlaufseinträge auf- gelistet werden).
  • Seite 107: Options-Fenster

    4. Wählen Sie die gewünschte Option: • Show URL – Anzeigen des URLs des aktuellen Dokuments. • Save Page — Erstellen eines Snapshots für das aktuelle Dokument. • Find Text — Suchen nach einer bestimmten Textzeichenfolge im aktuellen Dokument. • Copy Text — Kopieren von Text aus dem aktuellen Dokument in die Zwischenablage des Endgeräts.
  • Seite 108 So gilt beispielsweise bei der URL-Eingabe folgendes Verfah- ren für die URL-Erweiterung: 1. Geben Sie den gewünschten URL ein. 2. Drücken Sie die Bildschirmtaste abc. Das Input Text- Fenster wird geöffnet. 3. Führen Sie einen Bildlauf zum Feld www durch. 4.
  • Seite 109: Das Menü

    Das Menü Navigation in den Menüs Sie können die Menüelemente während eines Gesprächs aufrufen. Wenn Sie sich gerade in einem Menü befinden und ein neuer Ruf beginnt, wird das Menü vom Terminal geschlossen. 1. Drücken Sie MENU 2. Wählen Sie das gewünschte Element aus und drücken Sie Wählen oder Häufig verwendete Menüelemente können Sie auch mithilfe von Kurzbefehlen aufrufen.
  • Seite 110: Zurückkehren Zur Vorherigen Ebene

    Zurückkehren zur vorherigen Ebene Drücken Sie Zurück oder Schließen der Menüelemente Drücken Sie Das MTP850 schließt das Menü unter Umständen automatisch, falls innerhalb eines bestimmten Zeitraums keine Tasten gedrückt werden. Menüsymbole Die folgenden Symbole erleichtern Ihnen die sofortige Erken- nung von Menüelementen.
  • Seite 111 Menü- Beschreibung symbol Bildlaufleiste Unterstützt die Navigation zwischen Elementen, die nicht alle auf einmal in der Anzeige zu sehen sind. Falls alle Elemente in der Anzeige Platz finden, ist die Auswahlleiste leer.
  • Seite 112: Liste Der Menüelemente

    Liste der Menüelemente Neue Nachr. Nachrichten Eingang Vorlagen Vordefiniert Status send. <Neue Kurzwahl> Kurzwahlliste <Name 1> <Name 2> Sicherheit PIN-Schutz PIN ändern Tastensperre Verschlüss. K-Prüfung SCK-Prüfung Ein/Aus Verdeck. Mod. Vibr. Vib&Rufton Nur Vibr. Signalton Rufe Nur Rufton Einstellung Vibr. Vib&Rufton Details…...
  • Seite 113 Liste der Menüelemente (Forts.) Dateneinstell. Nur Sprache Einstellung Nur Daten (Forts.) Spr. & Daten Grup. Audio Immer laut LautsprStrg. Töne Tastenton Alle Töne Sprecherlaubnis Kein Ton Kurzer Ton Normaler Ton Senden-OK-Ton Ton An Ton Aus Anz. drehen [An/Aus] Textgröße [Zoom/Standard] Bildschirmschoner [Automatisch/Deaktiviert] Display Beleuchtung [Automatisch/Deaktiviert]...
  • Seite 114: Nachrichten

    Liste der Menüelemente (Forts.) <NeuerEintr> Mehr… Kurzbefehl <Name Kurzbefehl> (Forts.) Netze Netzauswahl Nur Heim Netz wählen Trunk-Modus Direkt-Modus Aktivieren TXI-Modus Deaktivieren <Zeit> N:<Breitengrad> E:<Längengrad> Verwendete Satelliten: Standort <Verfolgte Satelliten> Position Schnittstelle Mittel Genauigkeit Hoch Paketdaten Ges.Daten Empfang.Daten Bandbreite Verschlüsselg. Hierbei handelt es sich um das Standardlayout der Menüs. Ihr Service Provider hat unter Umständen zusätzliche Menüelemente aktiviert/deaktiviert oder eine abweichende Bezeichnung verwendet.
  • Seite 115 sich mehrere Nummern speichern. Ein Kurzwahllisteneintrag enthält: • Einen Namen — Falls Sie für den Eintrag mehrere Nummern speichern möchten, ist ein Name erforderlich; ansonsten ist er optional. Normalerweise wird der Name der Person verwendet, deren Kontaktdaten im Eintrag gespeichert sind. •...
  • Seite 116: Erstellen Einer Kurzwahl

    Kurzwahllisten- Beschreibung symbol Rufnummer Arbeit PABX-Nummer Weitere Rufnummern Pfeile Zeigen an, dass mehr als eine Nummer für den Kontakt gespeichert ist. Erstellen einer Kurzwahl Kurzwahlliste 1. Drücken Sie im Heim-Bildschirm die Taste [Neue Kurzwahl] Kwlist. Wählen Sie [Neue Kurzwahl]. David Als Alternative können Sie auch im Thomas 2255...
  • Seite 117: Bearbeiten Einer Kurzwahl

    6. Drücken Sie Fertig, wenn Sie die Eingabe abgeschlossen haben. Durch Drücken von Zurück kehren Sie in den Heim- Bildschirm zurück. Bearbeiten einer Kurzwahl 1. Blättern Sie in der Kurzwahlliste zu dem Eintrag, den Sie bearbeiten möchten. 2. Drücken Sie zum Aufrufen der Kurzwahlliste auf MENU Wählen Sie Bearb.
  • Seite 118: Sicherheit

    – Sie haben die korrekte PIN eingegeben. Gerät gesperrt Anschließend werden das Untermenü „Sicherheit“ und die aktive Einstellung angezeigt: So entsperren Sie das MTP850 vor dem Ausschalten: 1. Wählen Sie im Hauptmenü die Menüelemente > Sicherheit > . Die Option Aus ist markiert.
  • Seite 119: Ändern Der Pin

    Gerät entsperrt Anschließend werden das Untermenü „Sicherheit“ und die aktive Einstellung angezeigt: Geben Sie bei Aufforderung Ihre PIN ein, um das MTP850 zu entsperren. Der Heim-Bildschirm des MTP850 wird aktiviert. War Ihre Eingabe der PIN nicht korrekt, wird folgende Mel- dung angezeigt: –...
  • Seite 120 Geben Sie bei der Aufforderung Ihre 4-stellige PIN Alte PIN? ein. Falls die von Ihnen eingegebene alte PIN nicht mit der zur Überprüfung eingegebenen PIN übereinstimmt, werden Sie zur erneuten Eingabe der alten PIN aufgefordert. Falls die eingegebene PIN mit der alten PIN übereinstimmt, werden Sie zur Eingabe einer neuen 4-stelligen PIN aufge- fordert.
  • Seite 121: Verschlüsselungsschlüssel Löschen

    Falls Sie bei aktivierter Verschlüsselung einen unverschlüs- selten Ruf empfangen, macht das MTP850 Sie durch Anzeige der Meldung darauf auf- Spr.&Daten unverschlüsselt merksam. Sie können die Verschlüsselung (falls das Gerät über eine solche verfügt) nicht manuell im Menü deaktivieren. Dieses Untermenü...
  • Seite 122 Verschlüsselung von Rufen und Daten im System verwendeter Schlüssel bezeichnet. Die Verschlüsse- lung ermöglicht Ihnen den vertraulichen Betrieb des MTP850 im System. Ihr MTP850 sollte über einen Satz von SCKs ver- fügen. Drücken Sie zur Verifizierung der SCK-Prüfung auf Wählen.
  • Seite 123: Einstellung

    2. Blättern Sie durch die Einstellungen. 3. Wählen Sie die gewünschte Einstellung und drücken Sie , um das Menü zu verlassen. Zurück Die oben genannten Einstellungen für die Funktion „Vibrie- ren“ gelten für alle Rufe. Ihr MTP850 kann unterschiedlichen Rufen verschiedene Einstellungen für „Vibrieren“ zuordnen.
  • Seite 124: Einstellen Der Ruftonart

    Vibr. Ein Vibr. Aus Verfügung. Wählen Zurück Einstellen der Ruftonart In diesem Menü können Sie die Ruftonart für eingehende Rufe festlegen. Ihr MTP850 ver- Ruftonart Britisch fügt über neun verschiedene Ruftonarten. Stil 2 Stil 3 Wählen Sie im Hauptmenü Einstellung. >...
  • Seite 125: Einstellen Der Lautstärke

    In der Anzeige ist die momentan aktive Deutsch Français Spracheinstellung zu sehen. Sie können die Español Nederlands Spracheinstellungen Ihres MTP850 individu- Wählen Zurück ell anpassen und es auf Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Holländisch oder in einer von Ihrem Dienstanbieter festgelegten Sprache betreiben. Die werksei- tige Standardeinstellung ist Englisch.
  • Seite 126: Einstellen Der Datenfunktion

    Einstellen der Datenfunktion Sie können das MTP850 an externe Geräte wie Laptops oder Desktop-PCs anschließen. Dadurch ist das MTP850 in der Lage, Daten an ein externes Gerät zu übertragen und auch von dort zu empfangen. Mithilfe des Kabels FKN4897 kön- nen Sie den Zubehör-Anschluss des MTP850 mit dem exter-...
  • Seite 127: Einstellen Von Gruppen-Audio

    Wählen Sie im Hauptmenü Einstellung. > Töne Töne. Tastenton Alle Töne Mithilfe dieses Untermenüs können Sie die Sprecherlaubnis Töne Ihres MTP850 aktivieren und deaktivie- Senden-OK-Ton ren. Wählen Zurück Eine detaillierte Auflistung der Töne finden Sie unter “Töne” auf Seite 169.
  • Seite 128 , um die Einstellung zu beenden. Wählen Zurück Wenn alle Töne deaktiviert wurden, wechselt das MTP850 in den verdeckten Modus, d. h. sämtliche Audiosignale werden in niedriger Lautstärke über die Hörmuschel ausgegeben und nicht über den Lautsprecher. Beachten Sie, dass Sie diese Funktion zur Beendigung des verdeckten Modus wieder deaktivieren müssen,...
  • Seite 129: Anzeigefunktionen

    Bildschirm angezeigten Textes. • Bildschirmschoner – wird anstelle der Anzeige des MTP850 aktiv, falls innerhalb eines vordefinierten Zeitraums keine Taste des MTP850 betätigt wird (abhängig von der Konfiguration des Dienstanbieters). • Beleuchtung – beleuchtet Anzeige und Tasten des Geräts, wenn Sie einen Ruf tätigen oder empfangen, bzw.
  • Seite 130 Bei Aktivierung dieser Funktion wird die Anzeige um 180° gedreht. Diese Funktion eignet sich vor allem für Benutzer, die das MTP850 an der Schulter, am Gürtel oder am Revers tragen und daher nur eine um 180° gedrehte Anzeige able- sen können.
  • Seite 131 Blättern nach oben und unten mithilfe der Navigationstasten: MENU MENU MENU Blättern nach links und rechts mithilfe der Navigationstaste: MENU MENU MENU So deaktivieren Sie die Funktion „Anz. Drehen“: Wählen Sie im Hauptmenü Einstellung. > Anzeige > Anz. drehen > Aus. Einstellen der Textgröße 1.
  • Seite 132 Die Funktion „Bildschirmschoner“ steht nur dann im Menü zur Verfügung, wenn sie von Ihrem Dienstanbieter vorprogrammiert wurde. Einstellen von Beleuchtung Ihr MTP850 verfügt über 2 Beleuchtungseinstellungen: Auto: Die Beleuchtung wird durch Drücken einer beliebigen Taste aktiviert. Sie wird erst nach Ablauf eines vordefinierten Zeitin- tervalls deaktiviert.
  • Seite 133: Energieeinsparung

    Sie den Kontrast ändern. Drücken Sie Ok. 4. Drücken Sie Fertig, um das Menü zu verlassen. Energieeinsparung Der Energieeinsparmodus (EE) bewirkt, dass Energieeinsparung das MTP850 zur Schonung der Akkus nicht EE-Status alle Downlink-Zeitschlitze des Hauptorgani- EE-Auswahl sationskanals überwacht. Wenn das Endge- rät in die Ladestation eingesetzt ist, wird der...
  • Seite 134: Das Untermenü „Mehr

    Einstellen von Gruppen-Scans Mithilfe dieses Untermenüs können Sie das Scannen einer Liste vordefinierter und im MTP850 programmierter Gruppen aktivieren und deaktivieren. Das MTP850 kann an jedem Gruppenruf teilnehmen, falls die entsprechende Gruppe in der Scan-Liste definiert und die Funktion „Scan“ aktiviert ist.
  • Seite 135 Wählen Sie im Hauptmenü Mehr > Grup.Setup> Scan> Scannen Nachdem Sie alle gewünschten Einstellungen vorgenommen haben, kehren Sie wieder zum Untermenü „Scan“ zurück. Aktivieren der Funktion „Scan“ Der Status der Funktion „Scan“ ist Aus. Scannen Wählen Sie Unter Umständen macht eine Nachricht Sie darauf aufmerksam, dass Liste wählen keine der Scan-Listen einen Eintrag enthält.
  • Seite 136: Anzeigen Der Aktiven Scan-Liste

    Auswählen einer Liste bei deaktivierter Funktion „Scannen“ 1. Wählen Sie Liste wählen. 2. Blättern Sie durch die angezeigten Listen und drücken Sie Wählen, um eine andere als die markierte Liste auszuwählen. Anschließend wird beispielsweise die Nachricht Scan- Liste 1 gewählt angezeigt. Die Netzliste Ihr Endgerät ist in der Lage, Listen mit einer anderen als der Dimetra-Infrastruktur zu scannen (und sich dieser anzu-...
  • Seite 137: Bearbeiten Von Scan-Listen

    • Aktive Scan-Liste markiert. Die Funktion „Scan“ ist aktiviert. Anschließend wird das Untermenü „Scan- Listen“ angezeigt: Scan-Listen Scan-Liste 1 2. Wählen Sie die gewünschte Liste aus und Netzliste drücken Sie , um die zur Liste Zeigen gehörigen Gruppen anzuzeigen. Zeigen Zurück 3.
  • Seite 138 4. Scrollen Sie im Untermenü „Listenopt.“ bis zur gewünschten Option und drücken Sie Wählen. Nachfolgende Optionen stehen für Netzlisten nicht zur Verfügung. Enthält die Netzliste keine Einträge, wird sie auch nicht angezeigt. • der aktiven Scan-Liste. Weitere Umbenennen Informationen zur Verwendung des Texteditors finden Sie unter “Schreiben von Text”...
  • Seite 139: Meine Gruppen (Tmo/Dmo)

    Ein Ruf einer Gruppe mit mittlerer Priorität unterbricht aktuelle Rufe mit niedriger Priorität. Ein Ruf einer Gruppe mit niedriger Priorität bewirkt keine Unterbrechung aktueller Rufe. • der Scan-Listengruppen. Bearbeiten > Navigieren Sie bis zu der Gruppe, die Sie aus der jeweiligen Scan-Liste entfernen möchten und drücken Sie Sie werden dazu aufgefordert,...
  • Seite 140: Anzeigen Und Ändern Persönlicher Daten

    wechseln. In diesem Fall werden Sie aufgefordert, den Wechsel des Modus zu akzeptieren. Hinzufügen einer Gruppe zu „Meine Gruppen“ 1. Wählen Sie im Hauptmenü Mehr > Grup.Setup > Meine Grp. > Liste bearb. > [Neue Gruppe]. 2. Wählen Sie mithilfe der Ordnersuche eine Gruppe aus („TMO/DMO by Folder“).
  • Seite 141: Letzte Rufe

    Rufe Wählen Zurück • Verpasste Rufe — empfangene, aber nicht beantwortete oder vom MTP850 abgewiesene Rufe. Die einzelnen Ruflisten können bis zu 10 Nummern enthal- ten. Die aktuellsten Rufe werden am Anfang der Liste aufge- führt. Falls die Nummer eines aktuellen Rufs in der Kurzwahlliste gespeichert ist, wird der zugehörige Name in der Liste der...
  • Seite 142: Anzeigen Der Letzten Rufe

    des aktiven Rufs wird automatisch die Anzeige mit dem ver- passten Ruf angezeigt. Drücken Sie Ok, um die Liste der ver- passten Rufe anzuzeigen. Falls der Zugriff auf die Kurzwahlliste durch Ihren Dienstanbieter gesperrt wurde, ist es unter Umständen nicht möglich, eine nicht in der Kurzwahlliste gespeicherte Nummer zu wählen.
  • Seite 143: Löschen Der Letzten Rufe

    Ein verpasster oder ohne Nummernübermittlung empfangener Ruf wird in der Liste als „unbekannt“ gespeichert. Es ist nicht möglich, einen Ruf über einen solchen Eintrag auszuführen. 2. Nach Beendigung des Rufs schließt das MTP850 die Liste mit den empfangenen/verpassten/gewählten Rufen. Drücken Sie im Heim-Bildschirm die Taste , um auf die Liste der letzten gewählte Rufe zuzugreifen.
  • Seite 144: Erstellen Von Menü-Kurzbefehlen

    Erstellen von Menü-Kurzbefehlen Als Beispiel wird hier das Erstellen eines Kurzbefehls für die Option „Alle Töne“ demonstriert. 1. Wählen Sie im Hauptmenü Menü > Einstellung. > Töne und markieren Sie Alle Töne. 2. Drücken und halten Sie bis eine Bestätigung MENU angezeigt wird.
  • Seite 145: Löschen Von Kurzbefehlen

    den Vorgang abzubrechen. Falls die Nummer bereits einem anderen Kurzbefehl zu einer anderen Option zugewiesen wurde, werden Sie aufgefordert, die aktuelle Kurzbefehlnummer durch eine neue zu ersetzen. Löschen von Kurzbefehlen 1. Wählen Sie im Hauptmenü Mehr > Kurzbefehl. 2. Wählen Sie den zu löschenden Kurzbefehl aus. 3.
  • Seite 146: Netze

    Wählen Sie im Hauptmenü Mehr > Netze> Netzauswahl> Nur Heim Durch Auswahl dieses Untermenüs legen Sie fest, dass Ihr MTP850 nur das erste Netz in der Liste zulässiger Netze erkennt und sich bei diesem anmeldet. Verwenden der Anmeldung „Netz wählen“...
  • Seite 147: Auswahl Des Trunk-Modus

    3. Kehren Sie zum Heim-Bildschirm zurück. In der Anzeige ist die Netz-ID oder ein Alias zu sehen. Es ist Aufgabe Ihres Dienstanbieters sicherzustellen, dass die Anmeldung Ihrer MTP850-Identität an anderen Netzen Ihrer Liste möglich ist. Einige Gruppen stehen unter Umständen in anderen Netzen nicht zur Verfügung.
  • Seite 148: Einstellen Des Txi-Modus (Übertragungssperre)

    Bereichs, in dem Übertragungen verboten sind: 1. Wählen Sie im Hauptmenü Mehr > Netze > TXI Modus 2. Wählen Sie Deaktivieren. Am MTP850 ist der Signalton „Übertragungssperre“ zu hören und der TXI-Modus wird beendet. Standort Weitere Details finden Sie unter “GPS Location Services” auf Seite 79.
  • Seite 149: Anzeige Der Statistik Der Gesendeten Daten

    • Menge der empfangenen Daten, • Bandbreite der Datensitzung • Status der Datenverschlüsselung. Datendienste stehen nur im TMO-Modus zur Verfügung. Die Daten- Option muss auf Spr.&Daten oder Nur Daten eingestellt sein. (Siehe “Einstellen der Datenfunktion” auf Seite 118). Anzeige der Statistik der gesendeten Daten 1.
  • Seite 150 2. Angezeigt wird die Bandbreite in Prozent 75% (z. B.) — aktive Paketdatensitzung, N.A. —Reserve-Paketdatensitzung. Bandbreite Zurück Ihr Dienstanbieter hat die maximal zuweisbare Anzahl von Zeitschlitzen auf 1, 2, 3 oder 4 festgelegt. Der Bandbreiten- Prozentsatz bewertet die mögliche Anzahl von Zeitschlitzen (1, 2, 3 oder 4) mit 100%.
  • Seite 151: Nachrichten

    Die vordefinierten Vorlagen werden vom Dienstanbieter in Ihr MTP850 programmiert. Benutzerdefinierte Vorlagen sind Nachrichten im Eingang oder neue Nachrichten im Ausgang, die Sie im Speicher des MTP850 ablegen. Benutzerdefinierte Nachrichten können auch in Ihr MTP850 programmiert wer- den. Sie können Ihre Nachrichten bearbeiten, bevor Sie sie sen-...
  • Seite 152 rätes oder während eines Gruppen-/Not-/Rundrufs senden (falls konfiguriert). Wenn konfiguriert, informiert eine Nachricht Sie über einen ankommenden Gruppen-/Not-/Rundruf, über Ihre Teilnahme an einem solchen Ruf oder über dessen Beendigung. Senden einer Textnachricht während eines Gruppenrufs (falls konfiguriert) Drücken Sie . Folgende Situationen sind denkbar: •...
  • Seite 153: Empfang Von Nachrichten

    Eingang automatisch auf. Sie hören den Alarmton für „Neue Mail empfangen“, wenn eine neue Nachricht empfangen wird, während das MTP850 in einen Ruf einbezogen ist (wenn von Ihrem Dienstanbieter konfiguriert). • Nähere Informationen über die Signalisierung ankommender Nachrichten finden Sie in den Menüoptionen Vibrieren (Seite 115)
  • Seite 154: Neue Nachr

    • Nachr. zugestellt — Die Nachricht wurde erfolgreich gesendet und empfangen. • Nachr. fehlg. — Die Nachricht wurde nicht empfangen. Nach dem Senden der Nachricht kehrt das MTP850 zur Vor- lagenliste oder zum Nachrichteneditor zurück. Es wird empfohlen, auf die Quittierung der Nachricht zu warten,...
  • Seite 155: Verwendung Des Eingangs

    Verwendung des Eingangs Die Eingangsliste enthält neue oder alte empfangene Text- nachrichten. Die Eingangsliste kann bis zu 20 Nachrichten enthalten. Eingangssymbole Der Status von Nachrichten im Eingang wird mit den folgen- den Symbolen angezeigt. Eingangs- Beschreibung symbol Ungelesene (neue) Nachricht Zeigt an, dass Sie die Nachricht noch nicht gelesen haben.
  • Seite 156: Lesen Einer Nachricht Im Eingang

    • Neue Nachr. angek. — Drücken Sie eine beliebige Taste, oder warten Sie ein paar Sekunden. Die ankommende Nachricht wird im Display markiert. Lesen einer Nachricht im Eingang 1. Blättern Sie zu der Nachricht. 2. Drücken Sie die Taste Lesen. Neue Nachr.
  • Seite 157: Ruf Einer Nummer In Einer Nachricht

    wird die nächste Nachricht (falls vorhanden) oder das Untermenü Nachrichten angezeigt. • Wählen Sie Antw.. Hiermit wird der Bearbeitungsbild- schirm aufgerufen. Der Inhalt der alten Nachricht dient als Standardnachricht. Empfänger ist der Absender der ursprünglichen Nachricht. Drücken Sie Senden, die PTT- Taste oder , um einen Ruf an den Absender der Nach- richt zu tätigen.
  • Seite 158: Benutzerdef. Vorlagen

    4. Um den Ruf zu tätigen, blättern Sie zu Ihrer Auswahl, und drücken Sie die PTT-Taste oder 5. Drücken Sie R-Typ die Rufart auszuwählen (Einzel-, , um Telefon- oder PABX-Ruf). Drücken Sie dann die PTT -Taste oder Falls erforderlich, speichern Sie die Einträge in der Kurzwahl- liste.
  • Seite 159: Vordefinierte Vorlagen

    3. Senden Sie die Vorlage. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter “Senden der Nachricht” auf Seite 146. Vordefinierte Vorlagen Vordefinierte Mail-Vorlagen sind Vorlagen, die Vordefiniert von ihrem Dienstanbieter in Ihre MTP850 pro- 1) Meine IP-Adresse... grammiert wurden. Sie können begrenzte 2) Treffen um... 3) Register ABC 27...
  • Seite 160: Senden Einer Statusmeldung An Eine Gruppe

    • — Die Nachricht wurde nicht empfangen. Nachr. fehlg. 3. Nach dem Senden der Nachricht kehrt das MTP850 zur Liste der vordefinierten Vorlagen oder zum Nachrichteneditor zurück. Es wird empfohlen, auf die Quittierung der Nachricht zu warten, bevor Sie eine neue Nachricht senden.
  • Seite 161: Zielstatus

    2. Wählen Sie im Hauptmenü Nachrichten> Status send. 3. In diesem Beispiel ist der zuletzt Lunch Status wählen gesendete Status. Wenn Sie einen anderen Lunch Status senden möchten, blättern Sie zur Dinner Sitzung Ihrer Auswahl in der Liste vorprogrammierter Status-Werte, oder Wählen Zurück geben Sie die Statusnummer ein.
  • Seite 162 Wenn Sie das Statusmenü aus einer sprechenden Gruppe heraus aufrufen, fällt für einen Moment die Audio-Wiedergabe aus, um die Übertragung Ihrer Statusmeldung zu ermöglichen. Wenn ein Notruf empfangen wird, nimmt das MTP850 automatisch an dem Notruf teil. Ihr Dienstanbieter kann die Funktion so einrichten, dass keine Statusmeldungen an Einzelnummern gesendet werden können, die...
  • Seite 163: Schreiben Von Text

    Schreiben von Text Auswahl des Texteingabe-Modus Texteingabe-Modi erleichtern Ihnen die Eingabe von Namen, Nummern und Nachrichten. Wählen Sie im Texteingabe-Bildschirm die Option > MENU Eingabemodus und wählen Sie dann einen der folgenden Modi: • Primär— zur Eingabe alphanumerischer Zeichen • Numerisch— zur Eingabe von Ziffern •...
  • Seite 164: Symbole

    • iTAP — Das Endgerät ergänzt jedes Wort, wenn Sie eine alphanumerische Taste drücken. Sie können diese beiden Arten in den im Endgerät program- mierten Sprachen verwenden. Wählen Sie im Texteingabe-Bildschirm die Option > MENU Eing.Setup, und wechseln Sie dann zu einer der beiden Arten und der zugehörigen Sprache (z.B.: TAP Englisch).
  • Seite 165: Das Tap-Display

    Zeichen-Symbol Beschreibung Geben Sie Satzzeichen und Symbole ein. Das TAP-Display Drücken Sie eine Taste. Auf dem Dis- play werden nun folgende Informatio- Tap- Symbol nen angezeigt: Bearb Nachricht: Zähler Haupttext • Das Symbol, das die aktuelle Bereich Textschreibe-Methode anzeigt Senden Löschen (siehe Symbole) •...
  • Seite 166: Verwendung Der Tasten

    Verwendung der Tasten Die auf einer Taste verfügbaren Zeichen sind Beispiele und fallen für jede Spracheinstellung unterschiedlich aus (s. “Festlegen der Spracheinstellungen für die Anzeige” auf Seite 117). Liste der Tasten und Zeichen im alphanumerischen Modus (TAP/iTAP) • Außer den Tasten 0 und 1 zeigt die obere Zeile Ziffern und Großbuchstaben für jede Taste an, die untere Zeile Ziffern und Kleinbuchstaben.
  • Seite 167 Taste Alphanumerischer Modus (TAP/iTAP) T U V 8 t u v 8 W X Y Z 9 wxyz w x y z 9 Liste der Tasten und Zeichen im numerischen Modus Taste Numerischer Modus • Drücken Sie diese Taste, um an der wxyz Cursorposition eine Ziffer einzugeben.
  • Seite 168: Andere Tasten

    Andere Tasten Taste Beschreibung Beliebige • Drücken Sie in TAP eine beliebige Taste, um die Wortergänzung abzulehnen, und fahren Sie mit dem numerische Texteintrag fort. Nach Ablauf der Pausenzeit für TAP wird Taste eine neue Ergänzung angezeigt. • Halten Sie diese Taste gedrückt, um in TAP oder iTAP vom alphanumerischen in den numerischen Modus zu wechseln •...
  • Seite 169: Schreiben In Itap (Alphanumerisch)

    Taste Beschreibung • Drücken Sie diese Taste, um nach rechts zu navigieren. Halten Sie die Taste gedrückt, um diesen Vorgang zu wiederholen. • Drücken Sie die Taste in TAP, um eine Wortergänzung zu akzeptieren, falls eine solche verfügbar ist. Öffnet das Kontextmenü, wenn ein Kontextmenü aktiv ist. MENU Schreiben in iTAP (alphanumerisch) Schreiben Sie z.B.
  • Seite 170: Schreiben Im Numerischen Modus

    in der alternativen Zeile nach rechts, bis Sie das gewünschte Symbol erreichen. Drücken Sie Wählen, um die Ziffern auszuwählen. Die Ziffern und das Symbol werden nun im Haupttextbereich angezeigt. Word Locking (Wortsperre) Sie können die Wortsperre teilweise oder komplett verwen- den, um Wörter hinzuzufügen, die sich nicht im Wörterbuch befinden, oder um die Liste der Wörter, die mit einer bestimmtem Buchstabenkombination beginnen, einzugren-...
  • Seite 171: Schreiben In Tap (Alphanumerisch)

    3. Blättern Sie zum gewünschten Symbol und drücken Sie Wählen. Schreiben in TAP (alphanumerisch) 1. Wählen Sie im Texteingabe-Bildschirm die Option > MENU Eing.Setup, und wechseln Sie dann zu iTAP und zur entsprechenden Sprache. Drücken Sie Zurück, um zum Texteingabe-Bildschirm zurückzukehren. 2.
  • Seite 172: Vorgehensweise, Wenn Eines Der Folgenden Ereignisse Eintritt

    Das Hot Microphone-Feature ist aktiviert, die Autorisierung für auf Mikro die Kanalübertragung wurde jedoch an einen anderen Notruf in derselben Gesprächsgruppe übergeben. Das MTP850- Mikrofon ist innerhalb dieses Zeitraums inaktiv - das MTP850 versucht jedoch nach einem festgelegten Intervall automatisch, die Gesprächszulassung wiederzuerlangen. Notrufmikro Aus Der Hot Microphone-Timer ist abgelaufen oder der Benutzer hat die PTT-Taste gedrückt, um die Hot Microphone-Funktion...
  • Seite 173 Gerätefehler Der Selbsttest ist fehlgeschlagen. Das MTP850 ist nicht Fehler... funktionsbereit. Notieren Sie den Fehlercode. Schalten Sie das MTP850 aus und wenden Sie sich an den Kundendienst. Gruppe existiert Die Gruppe, die Sie hinzufügen möchten, ist im Ordner „Meine bereits Gruppen“...
  • Seite 174 Einträge enthält. Keine Gruppe Zuordnung fehlgeschlagen. Die Zuordnung des MTP850 zur aktuellen Gesprächsgruppe wurde aufgehoben. Bitte warten Sie, bis die Zuordnung des MTP850 zur aktuellen Gesprächsgruppe wiederhergestellt ist. Keine Gruppe • Diese Nachricht wird angezeigt, wenn Sie sich außerhalb der normalen Sendereichweite der ausgewählten...
  • Seite 175 Das MTP850 schaltet ab. Nehmen Sie das MTP850 aus der Ladestation. Überhitzung Das MTP850 schaltet ab. Lassen Sie das Gerät für mind. fünf Minuten ausgeschaltet. Teilnehmer besetzt Das angerufene MTP850 ist besetzt. Teiln. nicht verfügb. • Das angerufene MTP850 befindet sich außerhalb des Versorgungsbereiches des Funknetzes.
  • Seite 176 Gerät Nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Dienstanbieter auf. deaktiviert Gerät OK Der Selbsttest ist fehlgeschlagen. An Ihrem MTP850 wurde ein Warn... geringfügiger Fehler festgestellt. Das MTP850 ist weiterhin uneingeschränkt einsatzbereit. Falls der Fehler erneut auftritt, notieren Sie den Fehlercode und nehmen Sie Kontakt zum technischen Kundendienst auf.
  • Seite 177: Töne

    • Rückkehr zum vollen Dienstumfang Senden-OK-Ton Einmal • Falsche Einmal Tastenbetätigung • Korrekte Einmal Tastenbetätigung • MTP850 Selbsttest- Fehler beim Einschalten • Übergang von Außer- Betriebs- in Betriebszustand Während einer bestehenden Verbindung • Verbindungsabbau- Einmal Signal • Verbindung geändert Wartezeichen, während...
  • Seite 178 Gateway nicht mehr verfügbar ist. • Sprechverbot Solange, bis Sie die • Das System ist besetzt PTT-Taste wieder • Zeitüberschreitung loslassen • Das gerufene MTP850 ist nicht verfügbar oder besetzt. • Ruf wegen Netzfehler Einmal unterbrochen oder fehlgeschlagen • Falsche Nummer gewählt.
  • Seite 179 = Hoher Ton; = Tiefer Ton Beschreibung Anzahl der Wiederholungen Gruppenruf mit hoher Einmal Priorität empfangen Notalarm gesendet oder Zweimal empfangen Notalarm fehlgeschlagen Viermal Notruf empfangen Einmal Entsprechend der im Klingelton (Empfang) Bis Sie antworten Untermenü „Ruftonart“ Vollduplex-Einzelruf oder der Ruf vorgenommenen abgewiesen wird.
  • Seite 180 = Hoher Ton; = Tiefer Ton Beschreibung Anzahl der Wiederholungen Einstellung der Lautstärke Während der (Klingelton) Einstellung der Lautstärke Übertragungssperre (TXI) Einmal Ton für Drehknopf Einmal, beim Umschalten von Liste auf Lautstärke. Batteriewarnung Wiederholt DTMF (0-9, #, *) während DTMF Kontinuierlich, bis des Rufs der Benutzer die...
  • Seite 181: Index

    Index Benutzerdef. Vorlage Bevorzugter Prioritätsruf mit AL (Fernaktivierung mit Mikrofon- Gesprächsunterbrechung Freischaltung) Bildschirmschoner Alias Bildschirmschoner einstellen Alphanumerische Tastatur Bildschirmschoner, One-Touch Eingabe von Text (Buchstaben Bildschirmschonertext und Ziffern) Bildschirmtasten angebotener Ruf Blättern Announcement Talkgroup Drehknopf Stopp (ATG) Blockierung des Endgerätes Anschluss der externen aufheben Antenne Browser...
  • Seite 182 Drehknopf Drehknopf Blättern-Stopp Gateway Drehknopf Blättern-Stopp Gesprächsgruppe Durchsatz Gesprächsgruppenauswahl Dynamische Gruppenbildung Gewählte Nummern (Liste) (DGNA) Gewählte Rufe (Archivdaten) Global Positioning System (GPS) EE (Energieeinsparung) GPS aktivieren/deaktivieren Ein-/Ausschalten GPS-Genauigkeit mittel/hoch Einstellung der GPS-System Hintergrundbeleuchtung, One- Gruppen (Einstellungen) Touch Gruppen-Audio einstellen Einstellung der Lautstärke Gruppennotruf Einzelnotruf in DMO empfangen...
  • Seite 183 Schreiben von Text Multi-Slot-Paketdaten-Dienst Symbole (MSPD) Knopf Nebenstellenanlage (PABX) Drehknopf Netze (Untermenü) Drehknopf Blättern-Stopp Netzgebundener Betrieb (TMO) Kontrast einstellen Netzliste Konventionen Nicht-taktischer Ruf K-Schlüssel Notrufsignal Kurzbefehle (Untermenü) In TMO senden Kurzeinwahl Notruftaste Kurzwahlliste Numerische Taste, programmierbar Laden der Batterie Laut/Leise Audio Oberes Mikrofon Lautsprecher Offene Gruppe...
  • Seite 184 SCK (Statischer Chiffrierschlüssel) PABX (Nebenstellenanlage) Seitentasten, programmierbare PABX-Ruf Sendetaste Paketdaten-Dienst (PD) Sicherheit (Untermenü) PD (Paketdaten) Sperren/Entsperren der PIN (Personal Identification Tasten Number) Sprechtaste (PTT) PIN ändern Standortweites Netz Statusmeldung Ausführen eines PPC an ein Ziel senden PPC (bevorzugter Ruf mit senden Gesprächsunterbrechung) Statusmeldung, One-Touch...
  • Seite 185 senden Vorlage Taktischer Ruf One-Touch Textsprache auswählen TMO (netzgebundener Betrieb) Display TMO/DMO Schreiben von Text One-Touch Symbole TMO-Gruppenruf Tastatur empfangen im alphanumerischen Modus tätigen verwenden Töne im numerischen Modus Einstellen des Freigabetons verwenden Einstellen sämtlicher Töne im Symbol-Modus Einstellen von Senden-OK- verwenden Sperren/Entsperren Einstellen von Tastentönen...
  • Seite 186 Verwendung des Eingangs Vibration Einstellung Vierwege-Navigationstaste Vollduplex-Einzelruf Vollduplex-Ruf Vordefinierte Vorlage Vorlagen WAP (Wireless Application Protocol) WAP Proxy Wechsel der Gesprächsgruppe, One-Touch Wireless Application Protocol (WAP) Wireless Transport Security (WTLS) Wörterbuch WTLS (Wireless Transport Security) Zertifizierungsstelle (CA) zwangsweiser Ruf...

Inhaltsverzeichnis