Seite 1
Montage- und Bedienungsanleitung (S. 2) Mounting instruction and operating manual (p. 12) Funk-Kombisensor (OC3): Radio-controlled weather data sensor (OC3): HM-WDS100-C6-O...
Hinweise zu dieser Anleitung Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig, bevor Sie ihre HomeMatic Komponenten in Betrieb nehmen. Bewahren Sie die Anleitung zum späteren Nachschlagen auf! Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung überlassen, übergeben Sie auch diese Bedienungsanleitung. Benutzte Symbole: Achtung! Hier wird auf eine Gefahr hingewiesen.
Garantie- und Haftungsausschluß. Dies gilt auch für Umbauten und Veränderungen. Allgemeine Systeminformationen zu HomeMatic Dieses Gerät ist Teil des HomeMatic Haussteuersystems und arbeitet mit dem bidirektionalen BidCoS® Funkprotokoll. Alle Geräte werden mit einer Standardkonfi- guration ausgeliefert. Darüber hinaus ist die Funktion des Gerätes über ein Program- miergerät und Software konfigurierbar.
• Kein Empfang - Sender wird von Störquelle überlagert (Funkgerät, Funkkopfhörer/-lautsprecher) Störquelle beseitigen oder andere Position für Sender und Empfänger suchen. Oft sind Störungen nur zeitlich begrenzt vorhanden (Funksprechverkehr) bzw. können sehr einfach be sei tigt werden. Werden in Ihrem Haus oder in der Nachbarschaft z.
Seite 7
3. Sockel in das Rohr stecken und so drehen, 4. Stecker in die Buchse dass er mit den beiden Schrauben in den der Windfahne stecken dafür vorgesehenen Bohrungen im Rohr arretiert werden kann 5. Fußabdeckung bis zum Anschlag hochschieben und durch Rechts- drehen arretieren • Montieren Sie die Windfahne wie folgend beschrieben: • Setzen Sie die Rohre des Steckmastes zusammen. Der Sensorträger wird...
Seite 8
• Bei der ersten Inbetriebnahme ist die Spitze der Windfahne nach Norden auszurichten, um ein Einnorden des Sensors vorzunehmen. Arretieren Sie dazu ggf. die Windfahne in dieser Stellung mit einem Stück Klebeband am Gehäuse. • Öffnen Sie das Gehäuse des Sensors durch Linksdrehen und Herunterzie- hen des Gehäuses (siehe Bild nächste Seite). • Drücken Sie mit einem spitzen Gegenstand den Taster oberhalb des Bat- teriefachs und legen Sie drei Mignon-Batterien entsprechend der Markie- rung im Batteriefach polrichtig in das Batteriefach ein.
Wartung, Pflege, Abgleich Der Kombisensor ist von Zeit zu Zeit von anhaftendem Schmutz zu reinigen. Dabei ist die Leichtgängigkeit der Windsensoren sowie der feste Sitz der Sensoren auf dem Träger zu überprüfen. Regenmengensensor reinigen • Je nach Standort gelangen Blätter, mit dem Wind getragene Schmutzparti- kel, Sand, Äste u.a. in den Auffangtrichter des Regenmengensensors. Grö- ßere Teile können dabei den Durchfluss verstopfen.
• Nun wird der Regenfall-Sensor nach oben abgenommen, zur Kabelseite geklappt und es kann die Zählwippe herausgenommen werden. • Reinigen Sie Auffangtrichter, Kontakte, Zählwippe und das Ablaufloch im Gehäuse unten von Rückständen. • Setzen Sie die Zählwippe wieder in ihre Halterung ein. Dabei muss sich der Magnet der Zählwippe auf der Seite befinden, die zum Kabel zeigt. • Setzen Sie den Regenfall-Sensor in seine Halterung ein. Er hält automatisch auch die Zählwippe fest. Kabel des Regenfall-Sensors und Magnet der Zähl- wippe müssen sich auf der gleichen Seite befinden.
Batteriewechsel Die Batterien im WDS100-C6-O haben eine Lebensdauer von bis zu 2 Jahren (Alka- line-Batterien). Falls der Sensor im Datenabfragemodus betrieben wird, erreichen die Batterien eine Lebensdauer von ca. 1 Jahr. Die Batterien sind zu wechseln, wenn an der entsprechenden Empfangsstation bei Anwahl des Kombisensors ein Batterie- Leer-Symbol ( ) erscheint.
Seite 24
eQ-3 AG Maiburger Straße 29 D-26789 Leer www.eQ-3.com...