Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

VME 9122 TS

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Audiovox VME 9122 TS

  • Seite 1 VME 9122 TS...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Danke, dass Sie sich für ein Produkt von Audiovox entschieden haben. Wir hoffen, Ihnen die Funktion des Geräts mit den in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Anweisungen einfach und verständlich erklären zu können. Bitte nehmen Sie sich einige Minuten Zeit um sich mit der Bedienungsanleitung zubefassen. Dies erleichtert Ihnen dann später die Bedienung des Gerätes.
  • Seite 4: Vorbereitung

    Wir gratulieren Ihnen zu dem Kauf des mobilen Audiovox VME 9122 TS-Multimedia-Receivers. Sie sollten diese Anleitung vollständig lesen, bevor Sie mit der Montage des Geräts beginnen. Wir empfehlen, die Montage des Audiovox VME 9122 TS-Receivers von einem zuverlässigen Fachhändler vornehmen zu lassen.
  • Seite 5: Optionale Geräte

    Dies zeigt an, dass die Funktion nicht zur Verfügung steht. • Rückfahrkamera An den VME 9122 TS kann eine Rückfahrkamera angeschlossen werden. Bevor Sie auf die Kamerafunktionen zugrei- fen können, müssen Sie eine Rückfahr-Videokamera kaufen und installieren. Nach dem Anschließen der Rückfahrkamera und bei deren ordnungsgemäßer Funktion wird der CAMERA-Modus aktiviert.
  • Seite 6: Achtung

    Kurzschluss zu vermeiden. HINWEIS: Wenn der VME 9122 TS-Receiver in ein Fahrzeug eingebaut werden soll, das mit einem Navigationssystem ausge- stattet ist, lösen Sie das Batteriekabel nicht. Anderenfalls gehen die im Speicher des Navigationssystems abgelegten Daten unter Umständen verloren. In diesem Fall sollten Sie bei der Montage allerdings besonders vorsichtig sein, um einen Kurzschluss zu vermeiden.
  • Seite 7: Schaltbild

    Schaltbild...
  • Seite 8: Media Link

    Medialink-Schaltbild...
  • Seite 9: Montage

    Achten Sie beim Austauschen von Sicherungen darauf, dass Sie die richtige Sicherung mit der erforderlichen Amperezahl verwenden, um eine Beschädigung des Radios zu vermeiden. Für den VME 9122 TS-Receiver muss eine ATM/MIN-Flachsicherung mit 20 Ampere verwendet werden. Diese befindet sich im schwarzen Filterkasten und ist mit...
  • Seite 10 Abschließen der Montage Nachdem Sie alle Kabel angeschlossen haben, schalten Sie das Gerät ein, um sicherzustellen, dass es betriebsbereit ist. Beachten Sie dabei, dass die Zündung eingeschaltet sein muss. Kann das Gerät nicht eingeschaltet werden, über- prüfen Sie die Verkabelung, bis Sie den Fehler gefunden haben. Sobald das Gerät betriebsbereit ist, schalten Sie die Zündung aus und montieren das Chassis.
  • Seite 11: Diebstahlsicherung

    WICHTIG! DIEBSTAHLSICHERUNG Der VME 9122 TS-Receiver ist mit einer Diebstahlsicherung ausgestattet, die vom Benutzer beim ersten Einschalten die Eingabe eines Kennworts erfordert. Das stan- dardmäßige Kennwort lautet „012345“ (6 Stellen). Um das Kennwort für die Diebstahlsicherung und den Zugriff auf das Menü RATING zu ändern, gehen Sie fol- gendermaßen vor:...
  • Seite 12: Bedienelemente Und Anzeigen

    Drücken Sie die Taste MUTE, um den Receiver stumm zu schalten. Drücken Sie die Taste erneut, um die Wiedergabe mit der zuvor eingestellten Lautstärke fortzusetzen. HINWEIS: Der VME 9122 TS-Receiver ist mit einer Softmute-Funktion ausgestattet. Diese Funktion ermöglicht das langsame Anheben oder Absenken der Lautstärke nach dem Aktivieren bzw. Deaktivieren der MUTE-Funktion.
  • Seite 13 11. (Joystick unten) DVD/Disc-Modus: Drücken Sie einmal auf diese Taste, um einen langsamen Vor-/Rücklauf zu starten. TUNER-Modus: Drücken Sie auf diese Taste, um die Frequenz schrittweise zu reduzieren. MENU-Modus: Drücken Sie einmal auf diese Taste, um den Cursor nach unten zu bewegen. Tilt Mode: Stufenweise Einstellung des Monitorwinkels durch Einzelbetätigung.
  • Seite 14: Fernbedienung

    FERNBEDIENUNG Die Fernbedienung des VME 9122 TS-Receivers dient zum Steuern des vorderen und hinteren Bereichs. Um zwischen vorderem und hinterem Bereich zu wechseln, betätigen Sie den Schalter F/R (32) auf der rechten Seite der Fernbedienung. HINWEIS: Die Fernbedienung Ihres Geräts stimmt unter Umständen nicht genau mit dem hier abgebildeten Modell...
  • Seite 17: Verwenden Des Tft-Monitors

    VERWENDEN DES TFT-MONITORS Aus- und Einfahren des TFT-Monitors Ausfahren des TFT-Monitors Drücken Sie auf der Gerätevorderseite auf die Taste OPEN (1) oder auf der Fernbedienung auf die Taste (25), um den Mechanismus zum Ausfahren des Monitors in die Wiedergabeposition zu aktivieren. Einfahren des TFT-Monitors Drücken Sie auf der Gerätevorderseite auf die Taste OPEN (1) oder auf der Fernbedienung auf die Taste (25), um...
  • Seite 18 Bildformat Drücken Sie die Taste WIDE (28) auf der Fernbedienung oder auf dem Monitor (22), um das Bildformat folgenderma- ßen einzustellen (nur aktiv bei Videoquelle): CINEMA Der Bildschirm wird über die gesamte Breite auf das 16:9-Format ausgedehnt. Die Ausdehnung ist über den gesamten Bildschirm gleich. NORMAL Bei der herkömmlichen Darstellung im 4:3-Format ist am rechten und linken Bildschirmrand ein freier Streifen zu sehen.
  • Seite 19: Bedienungsanleitung

    BEDIENUNGSANWEISUNGEN Ein-/Ausschalten Drücken Sie die Taste /SRC (6) am Gerät (oder die Taste / POWER (4) auf der Fernbedienung), um das Gerät einzuschalten. Die Tasten auf der Gerätevorderseite leuchten auf, und der Status des aktuellen Modus wird im LCD- Display (7) angezeigt. Sie können das Gerät auch einschalten, indem Sie auf die Taste OPEN (1) drücken, um den TFT-Monitor auszufahren.
  • Seite 20 Stummschaltung bei Anrufen und Navigationsansagen Wenn das MUTE-Kabel angeschlossen ist wird der Ton stumm geschaltet, wenn ein Anruf auf dem im Fahrzeug instal- lierten Telefon eingeht oder Ansagen durch das Navigationssystem erfolgen. Auswählen der Wiedergabequelle Drücken Sie auf der Bedienkonsole die Taste SRC (6) oder die entsprechende Taste auf der Fernbedienung (8), um in der nachfolgend angegeben Reihenfolge zwischen den verfügbaren Wiedergabequellen zu wechseln: RADIO, DVB-T, DISC, NAV, BT, iPod, SD, USB, AUX und CAMERA.
  • Seite 21: Betrieb Mehrerer Bereiche

    Zurücksetzen fortgesetzt. BETRIEB MEHRERER BEREICHE (Dual Zone) Mit dem VME 9122 TS-Receiver können unterschiedliche Quellen unabhängig voneinander gleichzeitig wiedergegeben werden. So kann beispielsweise auf dem vorderen Monitor ein Videospiel angezeigt werden, während die Passagiere im Fond auf dem hinteren Monitor einen DVD-Film ansehen können.
  • Seite 22: Setup-Menü

    Funktionen für den hinteren Bereich steuern. Sie können jedoch auch die Fernbedienung verwenden. Die Fernbedienung des VME 9122 TS-Receivers dient zum Steuern des vorderen und hinteren Bereichs. Um zwischen vor- derem und hinterem Bereich zu wechseln, bewegen Sie den Schalter F/R (32) auf der rechten Seite der Fernbedienung.
  • Seite 23 Einstellen einer Option 1. Verwenden Sie den Touchscreen, oder drücken Sie die Tasten oder des Joysticks, um die einzustellende Option auszuwählen. 2. Wechseln Sie mit Hilfe des Touchscreens oder durch Drücken der Joystick-Taste ENTER in das Optionsfeld der ein- zustellenden Option. In einer weiteren Spalte wird ein Untermenü angezeigt, in dem die ausgewählte Option blau dar- gestellt ist.
  • Seite 24 • Einstellen der Subwooferphase: Berühren Sie das Symbol SUB.W, um auf die Steuerungen für die Subwoofer- Polarität zuzugreifen und die Polarität des Subwoofer-Signals von 0° auf 180° umzukehren. Das Umkehren der Polarität kann die Bassreaktion im Verhältnis zur Lautsprecherkonfiguration verbessern. •...
  • Seite 25 Einstellungen Optionen Funktionen ------ Password Geben Sie das sechsstellige Standardkennwort ein (012345). Rating 1. Kid Safe Wählen Sie die geeignete 2. G Altersbeschränkung für die Zuschauergruppe (Kinder) aus. 3. PG 4. PG-13 Sie können höhere 5. PG-R Alterbeschränkungen durch 6. R die Eingabe Ihres 7.
  • Seite 26 Einstellung Optione Funktion Camera In Normal Mirror Kehrt die Kamerabilder um, als würden Sie in einen Rückspiegel schauen. TFT Auto Auto Der TFT-Monitor fährt beim Einschalten des Geräts Open automatisch aus. Manual Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, wird der TFT-Monitor NICHT eingefahren, wenn er sich zuvor in ausgefahrener Position befand.
  • Seite 27: Bedienung Des Radios

    BEDIENUNG DES RADIOS 1. Anzeige des aktuell ausgewählten Radiobands 2. Anzeige der Radiofrequenz / des Sendernamens 3. Uhrzeit 4. Anzeige für Sendebetrieb in Stereo 5. Anzeige für starkes Signal lokal empfangbarer Sender 6. Gespeicherte Radiosender: Touchpunkt zum Aufrufen gespeicherter Sender 7.
  • Seite 28 Umstellen auf Radioquelle • Berühren Sie die obere linke Ecke des Bildschirms (den RADIO-Kreis), um das SOURCE MENU anzuzeigen. Berühren Sie RADIO. • Drücken Sie auf der Gerätevorderseite die Taste SRC (6) oder die entsprechende Taste auf der Fernbedienung (8), um auf die Quelle AM/FM (UKW/MW) oder RADIO umzuschalten.
  • Seite 29 Aufrufen und Speichern von Sendern mit der Festsenderfunktion und der automatischen Speicherfunktion (AS): Aufrufen eines Senders 1. Wählen Sie ggf. ein Band aus. 2. Berühren Sie eine der Speichertasten (P1 – P6) auf dem Bildschirm, um den gewünschten gespeicherten Sender aufzurufen.
  • Seite 30: Dvb-T-Betrieb

    An den VME Monceiver über den BUS-Anschluss angeschlossener DVB-T 999 und Steuern des Geräts über den Touchscreen des zentralen VME-Geräts Einstellungen über den Setup-Bildschirm Verwendung der angezeigten Tasten Um die Quelle zu ändern, verwenden Sie die Taste SRC/Wide NAV auf der Vorderseite des zentralen VME-Geräts oder die entsprechen- de Taste auf der Fernbedienung.
  • Seite 31: Dvd/Vcd Video-Betrieb

    DVD/VCD VIDEO-BETRIEB HINWEIS: Bei ordnungsgemäßer Montage ist auf dem TFT-Hauptmonitor nur dann ein DVD-Film zu sehen, wenn die Handbremse gezogen wurde. Wenn Sie versuchen, während der Fahrt eine DVD wiederzugeben, wird auf dem TFT- Monitor die Meldung PARKING vor einem blauen Hintergrund angezeigt. Der Betrieb der Rückfahrkamera, sofern ange- schlossen, ist jedoch während der Fahrt möglich.
  • Seite 32 Anhalten der Wiedergabe Berühren Sie die Stopptaste (||) auf dem Bildschirm, oder drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste >/||, um die Wiedergabe anzuhalten. Drücken Sie die Taste > auf dem Bildschirm, um die Wiedergabe fortzusetzen. Schnelle Wiedergabe vorwärts Drücken Sie die Taste /\ auf dem Joystick oder die Taste >>...
  • Seite 33 Öffnen des DVD-Menüs Drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste MENU (1), um das DVD-Hauptmenü aufzurufen. Verwenden Sie den Joystick, um einen Titel aus dem Menü auszuwählen, oder berühren Sie den Titel auf dem Bildschirm. Drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste TITLE (2), oder berühren Sie den Titel auf dem Bildschirm, um einen anderen Titel für die Wiedergabe auszuwählen.
  • Seite 34 PBC-Wiedergabesteuerung (Play Back Control) (Nur im Video-CD-Modus) Auf einer Video-CD mit PBC-Funktion bietet die PBC-Wiedergabesteuerung zusätzliche Möglichkeiten der Steuerung bei der Wiedergabe einer Video-CD. Drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste MENU (1), um die PBC- Wiedergabesteuerung zu aktivieren oder zu deaktivieren. Ist die PBC-Wiedergabesteuerung aktiviert, wird die Wiedergabe mit dem ersten Track aus der Wiedergabeliste gestartet.
  • Seite 35: Dvd/Cd Audio-Betrieb

    Die Anweisungen für die Steuerung des TFT-Monitors und zum Einlegen/Auswerfen von Medien sind für DVDs und CDs gleich. Informationen zu diesen Themen finden Sie im Abschnitt zum DVD/Video-CD-Betrieb. Der VME 9122 TS-Receiver kann Musik oder Audio-Dateien von folgenden Diskmedien wiedergeben: • CD-DA • CD-R/RW •...
  • Seite 36 sowie die Track-Nummer und die Wiedergabezeit auf dem Bildschirm angezeigt. Benutzeroberfläche des CD-Players Im Folgenden sind die Bildschirmanzeigen und die Touchpunkte für die CD-Wiedergabe aufgeführt. 1. Aktueller Track und Gesamtanzahl der Tracks auf der Disk 2. Verstrichene Wiedergabezeit/Länge des Tracks 3.
  • Seite 37: Mp3/Wma/Ipod-Betrieb

    Zufallswiedergabe zu deaktivieren. HINWEIS: CD-R- und CD-RW-Disks werden nur wiedergegeben, wenn sie abgeschlossen sind. Schneller Vorlauf Drücken Sie die Taste /\ auf dem Joystick, oder berühren Sie die Taste auf dem Bildschirm, um den schnellen Vorlauf zu starten. Halten Sie die Taste gedrückt und lassen Sie sie anschließend los, um die Geschwindigkeit in 2-fach, 4-fach, 6-fach und 8-fach zu ändern.
  • Seite 38 Der VME 9122 TS-Player erkennt nur drei Ordnerebenen und zeigt keine Ordner an, die nur andere Ordner enthalten. Im obigen Beispiel zeigt das Gerät die Ordner 3, 4, 6 und 8 aber nicht die Ordner 2 und 7 an, da diese keine Tracks enthalten.
  • Seite 39 MP3-Benutzeroberfläche Im Folgenden sind die Bildschirmanzeigen und die Touchpunkte für die MP3-Wiedergabe aufgeführt. 1. Aktueller Track und Gesamtanzahl der Tracks im Stammordner der Disk 2. Verstrichene Wiedergabezeit/Länge des Tracks 3. Aktuelle Uhrzeit 4. Tracktitel 5. ID3-Informationen 6. II : Touchpunkt zum Starten/Anhalten der Disk-Wiedergabe : Touchpunkt zum Stoppen der Disk-Wiedergabe 8.
  • Seite 40 Steuern der MP3/WMA-Disk-Wiedergabe Wiedergeben von MP3/WMA-Dateien Nach dem Einlegen einer MP3/WMA-Disk werden die Dateien in der Reihenfolge wiedergegeben, in der sie im Stammverzeichnis abgelegt wurden. HINWEIS: Verwenden Sie beim Brennen von MP3/WMA-Dateien auf eine DVD-Disk die 2X- oder 4X-Schreibfunktion, sofern verfügbar. Diese langsamere Schreibgeschwindigkeit hilft, Pufferfehler zu vermeiden, und sie verbessert die Zuverlässigkeit beim Lesen der Disk.
  • Seite 41: Ipod-Betrieb

    iPod-BETRIEB iPod-Benutzeroberfläche In der unten stehenden Abbildung sind die Bildschirmanzeigen und die Touchpunkte für die iPod-Wiedergabe darge- stellt. 1. Verstrichene Spieldauer 2. Aktueller Track und Gesamtzahl der Dateien 3. Aktuelle Uhrzeit 4. Medientitel/Menüinformationen 5. ID3-Informationen 6. Eingabe 7. Touchpunkt für Zugriff auf Fotos >>|: Touchpunkt zum Wechseln zum nächsten Track |<<: Touchpunkt zum Wechseln zum vorherigen Track 10.
  • Seite 42 Bildschirm oder drücken auf der Fernbedienung auf die Taste >> (14) oder auf dem iPod auf die Taste MENU. HINWEIS: Um das Video vom iPod auf den Bildschirm des VME 9122 TS zu übertragen, müssen über das iPod-Menü für Videoeinstellungen folgende Optionen ausgewählt werden: TV Out = Ein, TV Signal = PAL, Widescreen = Ein.
  • Seite 43 Direkte Track-/Dateieingabe Um einen Track bzw. eine Datei direkt auszuwählen, berühren Sie die Taste auf dem Bildschirm, um das Menü für die Direkteingabe anzuzeigen. Geben Sie den gewünschten Track bzw. die Datei mit Hilfe des angezeigten Nummernblocks ein. Drücken Sie ENTER, um den eingegebenen Track bzw.
  • Seite 44: Bluetooth-Betrieb

    BLUETOOTH-BETRIEB Bevor Sie die Bluetooth-Funktionen des VME 9122 TS-Receivers verwenden, überprüfen Sie, ob Ihr Mobiltelefon Bluetooth-Funktionen unterstützt (Headset- oder Freisprechprofile oder beides). Beachten Sie die folgenden Richtlinien, um eine ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. • Bevor Sie Bluetooth-Funktionen verwenden können, müssen Sie eine Verbindung zwischen Ihrem Mobiltelefon und dem VME 9122 TS-Receiver herstellen (siehe „Herstellen einer Verbindung zwischen Ihrem Mobiltelefon und dem...
  • Seite 45 Feld für den Verbindungscode des Bluetooth-SETUP-Menüs eingeben. Der Standardverbindungscode vieler Telefone lautet 0000. Siehe „Optionen des Untermenüs BLUETOOTH“ auf Seite 24. 3. Wählen Sie in der Verbindungsliste des Mobiltelefons „VME 9122 TS“ aus. • Verläuft der Verbindungsaufbau erfolgreich, wird auf dem TFT-Monitor die Modellnummer oder der Name des verbun- denen Mobiltelefons angezeigt (entsprechend der Einstellung im Bluetooth-Setup-Menü...
  • Seite 46 Wiederherstellen der Verbindung Nach dem ersten Herstellen einer Verbindung können Sie die Verbindungstaste berühren, um die Verbindung erneut herzustellen.** * Dies ist eine Funktion des Mobiltelefons oder PDAs ** Aktivieren durch Doppelklick HINWEIS: Sie können die Verbindung zu einem Telefon nur über die Tasten der Telefon-Benutzeroberfläche auf dem Bildschirm herstellen.
  • Seite 47 3. Berühren Sie den Bereich rechts neben der Anzeige AUTO ANSWER, um die Funktion zu aktivieren. Automatische Verbindungsherstellung Die Option AUTO CONNECT dient zum automatischen Herstellen einer Verbindung zwischen dem VME 9122 TS- Receiver und Ihrem zuvor verbundenen Bluetooth-Gerät, wenn sich dieses in Reichweite befindet. Ist die Option CON- NECT auf MANUAL eingestellt, müssen Sie die Taste zweimal drücken, um die Verbindung zu Ihrem Telefon wieder-...
  • Seite 48: Fehlerbehebung

    FEHLERBEHEBUNG Problem Ursache Lösung ALLGEMEINES Das Gerät lässt sich nicht Die Sicherung für das Radio ist durchgebrannt Setzen Sie eine neue Sicherung des richtigen einschalten Typs und mit der richtigen Amperezahl ein Die Sicherung für die Autobatterie ist Setzen Sie eine neue Sicherung des richtigen durchgebrannt Typs und mit der richtigen Amperezahl ein Unzulässiger Bedienvorgang...
  • Seite 49 RADIO Schwache Empfangssignale bei Die Autoantenne ist nicht vollständig Überprüfen Sie den Antennenanschluss der Sendersuche ausgefahren Die Autoantenne ist nicht korrekt Überprüfen Sie den Antennenanschluss angeschlossen Die Funktion LOCAL ist aktiviert Deaktivieren Sie die Funktion LOCAL Die Disk wird nicht wiedergegeben Die Disk ist verbogen oder verkratzt Verwenden Sie eine Disk in einwandfreiem Zustand Die Disk ist verschmutzt oder feucht...
  • Seite 50: Pflege Und Wartung

    Angezeigte Meldung Ursache Lösung Loading Die Disk wird gelesen No Disc Die Disk ist verschmutzt Reinigen Sie die Disk mit einem weichen Tuch Die Disk wurde falsch herum eingelegt Legen Sie die Disk richtig herum ein Es befindet sich keine Disk im Fach Legen Sie eine Disk ein Bad Disc Die Disk ist verschmutzt...
  • Seite 51: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN DVD/CD-Player Kompatible Disk-Medien: DVD + R / RW (Single und Dual Layer) und CD-R / RW Kompatible Medienformate: CD-DA, MP3, WMA, VCD, SVCD, AVI, MPEG1 / 2, XviD, DivX und Kodak-Picture CD (JPEG). Rauschabstand: >95 dBA Dynamikbereich: >95 dB Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz, -3 dB Kanalabstand:...
  • Seite 52 Congratulations! You have made a wise selection in becoming the owner of a AUDIOVOX Mobile Video equipment. Due to high quality AUDIOVOX products have earned an excellent reputation through the western world. And this high quality stan- dard enables us to grant a 2-years warranty for AUDIOVOX Mobile Video products.
  • Seite 53: Garantiekarte

    ARANTIEKARTE ARRANTY Typ/ Type Serien-Nr./Serial-No. Name und Anschrift des Händlers /Stempel Name and address of the dealer/stamp Käufer/Customer Name/Name Straße/Street PLZ, Ort /City Land /Country Kaufdatum / buying date Nur gültig in Verbindung mit Ihrer Kaufquittung! No warranty without receipt!
  • Seite 54 Audiovox Audio Produkte GmbH Lise-Meitner-Str. 9 • D-50259 Pulheim • Germany Tel. ++49 (0) 2234 807-0 • Fax++49 (0) 2234 807-399 www.audiovox-germany.de...

Inhaltsverzeichnis