Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

VME9020TS
MULTIMEDIA RECEIVER
BEDIENUNGSANLEITUNG/GARANTIEKARTE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Audiovox VME9020TS

  • Seite 1 VME9020TS MULTIMEDIA RECEIVER BEDIENUNGSANLEITUNG/GARANTIEKARTE...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS - Vorbereitung S. 3 - Einstellung des Touch Screen Monitors S. 6 - Inbetriebnahme S. 7 - Bedienschalter und Anzeigen S. 11 - Funktionen der Hauptfernbedienung S. 15 - Funktionen der Fernbedienung für den Multizonebereich S. 20 - Verwenden des TFT-Monitors S.
  • Seite 3: Vorbereitung

    VORBEREITUNG Wir gratulieren Ihnen zu dem Kauf des mobilen Audiovox VME9020TS-Multimedia- Receivers für MW/UKW/DVD/SD Karte/TV/iPod (ready). Sie sollten diese Anleitung vollständig lesen, bevor Sie mit der Montage des Geräts beginnen. Wir empfehlen Ihnen, die Montage des Audiovox VME9020TS-Receivers von einem zuverlässigen Fachhändler vornehmen zu lassen.
  • Seite 4: Werkzeuge Und Material

    • Gedämpfter DVD-Mechanismus mit 16 Mbit-Flashspeicher und ESP (Electronic Shock Protection), um auch bei schlechten Straßenbedingungen eine fehlerfreie Wiedergabe zu gewährleisten Werkzeuge und Material Zur Montage des VME9020TS-Receivers benötigen Sie die folgenden Werkzeuge und Materialien: • Torx-Schlitz- und Kreuz-Schraubendreher • Drahtabschneider und Abisolierzange •...
  • Seite 5: Batterieentsorgung

    Um einen Kurzschluss zu vermeiden, schalten Sie die Zündung ab und lösen Sie vor der Montage das Kabel vom negativen Pol der Batterie. Hinweis: Wenn der VME9020TS-Receiver in ein Fahrzeug eingebaut werden soll, das mit einem Navigationssystem ausgestattet ist, lösen Sie das Batteriekabel nicht.
  • Seite 6: Einstellung Des Touch Screen Monitors

    (SCREEN CAL) Um die beste Bedienperformance zu erreichen, sollte nach der Erstinstallation des VME9020TS im KFZ die folgende Einstellung durchgeführt werden: Im System Setup finden Sie die Einstellmöglichkeit Screen Cal. Wenn diese Funktion aufgerufen wird, dann erhalten Sie ein grünes Kreuz in der lin- ken oberen Ecke.
  • Seite 7: Inbetriebnahme

    INBETRIEBNAHME Dieses Gerät wurde für 2.0 DIN Einbauöffnungen konzipiert, welche in vielen Fahrzeugen verwendet werden. Gerät besitzt seitlich verschiedene Schraubbefestigungen die mit den originalen Befestigungen z.B. von Toyota, Nissan, Mitsubishi, Isuzu, Hyundai, Honda ..verschraubt werden können um eine problemlo- se Befestigung zu ermöglichen.
  • Seite 8 3. Halten Sie das Radio vor die Öffnung im Armaturenbrett, so dass die Verkabelung Einbaugehäuse gelegt werden kann. Bitte befolgen Kabelanschlussanleitung sehr sorgfältig und stellen Sie sicher, dass alle Verbindungen korrekt mit Kabelschuhen durchgeführt werden. Nachdem Sie alle Kabelverbindungen an dem Geräteanschlusskabel angeschlossen haben, verbinden Sie diese mit dem Radio.
  • Seite 9: Benutzung Des Radiozierrahmens

    Benutzung des Radiozierrahmens Der Zierrahmen ist im Lieferumpfang beinhaltet um eine flexible Rahmenabdeckung zu ermöglichen. Der VME9020TS passt in die meisten Einbauöffnungen mit keinen oder minimalen Modifizierungen des Armaturenbretts. Einige Fahrzeuge erlauben die Montage von 2 DIN Radios, wobei dann allerdings rund herum um das Radio „Lücken“...
  • Seite 10: Verkabelung

    VERKABELUNG iPod TECHNISCHE ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN...
  • Seite 11: Bedienschalter Und Anzeigen

    BEDIENSCHALTER UND ANZEIGEN 1. Taste POWER/MUTE Drücken Sie einmal auf die Taste POWER/MUTE (1), um das Gerät einzuschalten. Drücken Sie erneut auf diese Taste, um das Gerät stummzuschalten. Halten Sie die Taste gedrückt, um das Gerät auszuschalten. 2. AUDIO/LOC Drücken Sie auf die Taste AUDIO/LOC (2), um in das Audio Menü zu gelangen und um die Audio Einstellungen zu ändern oder zu bestätigen.
  • Seite 12 8. Joystick/ DVD-Modus: Drücken Sie einmal auf diese Taste, um das vorherige Kapitel/den vorhe- rigen Track wiederzugeben. TUNER-Modus: Drücken Sie einmal auf diese Taste, um eine Vorwärtssuche nach dem nächsten verfügbaren Radiosender durchzuführen. MENU-Modus: Drücken Sie einmal auf diese Taste, um den Cursor nach links zu set- zen.
  • Seite 13: Infrarot-Empfänger Für Die Fernbedienung

    15. CH- Drücken Sie auf die Taste CH- (15), um den Neigungswinkel einzustellen und den Monitor schrittweise nach unten zu kippen. Drücken Sie auf diese Taste, um den gespeicherten Radiosender zu hören. Drücken Sie auf diese Taste, um den gespeichterten TV Sender wiederzugeben. 16.
  • Seite 14 21. Disc Einzug 22. Taste EJECT Drücken Sie einmal auf diese Taste, um eine Disk einzulegen oder auszuwerfen. Halten Sie diese Taste gedrückt, um die Position des Mechanismus zurückzusetzen. 23. Disc Anzeige 24. SD-Kartensteckplatz 25. Taste RESET TECHNISCHE ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN...
  • Seite 15: Funktionen Der Hauptfernbedienung

    FUNKTIONEN DER HAUPTFERNBEDIENUNG Tastenbezeichnung/Nummer in der Abbildung MENU 1: DVD: Hauptmenü der Disk öffnen Video-CD: Während des Videorecorderbetriebs die PBC-Wiedergabesteuerung ein- schalten TITLE 2: DVD: Titelmenü der Disk öffnen Video-CD: Die ersten 10 Sekunden jedes Kapitels/Titels anspielen MUTE 3: Radio ein- bzw. ausschalten POWER 4: DVD/Video-CD/TUNER/CD/MP3: Gerät ein- bzw.
  • Seite 16 DISP 10: DVD/Video-CD/TUNER/CD/MP3: Wiedergabeinformationen anzeigen ANGLE DVD/Video-CD/TUNER/CD/MP3: Neigungswinkel kontinuierlich einstellen – Monitor nach oben kippen ANGLE DVD/Video-CD/TUNER/CD/MP3: Neigungswinkel kontinuierlich einstellen – Monitor nach unten kippen ANGLE 13: DVD: Wiedergabe einer Szene aus verschiedenen Blickwinkeln Video-CD: Wiedergabe der Bilder einer Bild-CD aus verschiedenen Blickwinkeln DVD/Video-CD/TUNER/CD/MP3: Schneller Vorlauf des Disk-Inhalts VOL- 15: DVD/Video-CD/TUNER/CD/MP3: Lautstärke verringern...
  • Seite 17 DVD: Nächstes Kapitel zur Wiedergabe auswählen Video-CD: Nächstes Kapitel zur Wiedergabe auswählen TUNER: Verfügbare Radiosender auf höheren Frequenzen suchen CD/MP3: Nächsten Track zur Wiedergabe auswählen /BAND 20: DVD: Wiedergabe stoppen Video-CD: Wiedergabe stoppen TUNER: UKW/MW-Band auswählen CD/MP3: Wiedergabe stoppen GOTO 21: DVD/Video-CD: Zu bestimmtem Zeitabschnitt wechseln und Wiedergabe starten DVD/Video-CD: Zeitlupe/Langsamer Rücklauf ZOOM 23:...
  • Seite 18: Dvd Setup

    0-9 (Numerische Tasten) 29: DVD: Direkt zum gewünschten Kapitel wechseln TUNER: 1-6 dient zum Auswählen gespeicherter Sender CD/MP3: Direkt zum gewünschten Track wechseln DVD SETUP 30: DVD/Video-CD/TUNER/CD/MP3: DVD-Setup-Menü öffnen SYS SETUP 31: DVD/Video-CD/TUNER/CD/MP3: Systemsetup-Menü öffnen SEL 32: Audio Einstellungen (EQ, Bass, Treble, Fader, Bal, Sur, Loud) RDM 33: DVD: Alle Kapitel in zufälliger Reihenfolge wiedergeben CD/MP3: Alle Tracks in zufälliger Reihenfolge wiedergeben...
  • Seite 19 Hinweis: Die Fernbedienung Ihres Geräts stimmt unter Umständen nicht genau mit dem hier abgebildeten Modell überein. Die oben ste- hende Abbildung dient nur zur Veranschaulichung TECHNISCHE ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN...
  • Seite 20: Funktionen Der Fernbedienung Für Den Multizonebereich

    FUNKTIONEN DER FERNBEDIENUNG FÜR DEN MULTIZONE- BEREICH Tastenbezeichnung/Nummer in der Abbildung MENU 1: DVD: Hauptmenü der Disk öffnen Video-CD: Während des VCD-Betriebs die PBC-Wiedergabesteuerung einschalten TITLE 2: DVD: Titelmenü der Disk öffnen Video-CD: Die ersten 10 Sekunden jedes Kapitels/Titels anspielen MUTE 3: DVD/Video-CD: Audiowiedergabe ein- bzw.
  • Seite 21: Numerische Tasten)

    DVD/Video-CD: Nächstes Kapitel/Nächsten Track zur Wiedergabe auswählen GOTO 21: DVD/Video-CD: Zu einem bestimmten Zeitabschnitt wechseln und Wiedergabe starten DVD/Video-CD: Zeitlupe/Langsamer Rücklauf 0-9 (Numerische Tasten) 29: DVD: Direkt zum gewünschten Kapitel wechseln Hinweis: Die Fernbedienung Ihres Geräts stimmt unter Umständen nicht genau mit dem hier abgebildeten Modell überein.
  • Seite 22: Verwenden Des Tft-Monitors

    VERWENDEN DES TFT-MONITORS Aus- und Einfahren des TFT-Monitors Drücken Sie auf der Bedienkonsole auf die Taste OPEN (12) oder auf der Fernbedienung für den vorderen Fahrzeugbereich auf die Taste ( ) (25), um den Monitor aus- oder einzufahren. TFT Monitor Auto Open“ zum automatischen Ausfahren des TFT Monitors •...
  • Seite 23 FULL Der Bildschirm wird über die gesamte Breite auf das 16:9-Format ausgedehnt. Die Ausdehnung ist über den gesamten Bildschirm gleich. WIDE Der Bildschirm wird über die gesamte Breite auf das 16:9-Format ausgedehnt. Die Ausdehnung des Bilds wird zum rech- ten und linken Bildschirmrand hin stärker. NORMAL Bei der herkömmlichen Darstellung im 4:3- Format...
  • Seite 24: Einstellbare Parameter

    Einstellbare Parameter Im DVD- oder TUNER-Modus kann lediglich die Helligkeit eingestellt werden (BRIGHT). Um auf die Parameter PICTURE, COLOR, CONTRAST und TINT zugreifen zu können, muss sich das Gerät im Modus AUX oder CAMERA befinden. Hinweis: Die Standardeinstellung ist 0 im PAL-Modus. Der Parameter TINT kann nicht eingestellt werden.
  • Seite 25: Mechanismus Zur Einstellung Des Monitors

    Mechanismus zur Einstellung des Monitors Wird der Monitor durch ein Hindernis blockiert, wird der Monitor sofort angehalten, um eine Beschädigung des Mechanismus oder des Monitors zu vermeiden. Der Betrieb wird wieder aufgenommen, wenn Sie auf die Taste OPEN (12) drücken oder die Stromzufuhr unterbrechen und wieder anschließen.
  • Seite 26 Auswählen der Wiedergabequelle Drücken Sie auf der Bedienkonsole auf die Taste SRC (11) auf der Fernbedienung, um nachfolgend angegeben Reihenfolge zwischen verfügbaren Wiedergabequellen zu wechseln: TUNER, DVD, AUX IN, iPod oder CAMERA (Rückfahrkamera). Der aktuell ausgewählte Wiedergabemodus wird auf dem TFT- Monitor und dem LCD-Display angezeigt.
  • Seite 27: Menü Zur Audiosteuerung

    Menü zur Audiosteuerung Über die Optionen zur Audiosteuerung können Sie das Audiosystem problemlos an die akustischen Gegebenheiten im Fahrzeug anpassen, die je nach Fahrzeugtyp und – größe unterschiedlich sein können. Um mit diesem System die bestmögliche Soundqualität zu erzielen, denken Sie auch daran, die Lautsprecher einzustellen. Die korrekte Einstellung für Fader und Balance optimiert die Effekte des Equalizers.
  • Seite 28: Audiofunktion

    Tabelle 4: Audioeinstellungen Einstellbarer Bereich Audiofunktion User Flat Jazz Classical Rock Vocal BASS -14 bis +14 -14 bis +14 TREBL -7 bis +7 0 (off), 1-4 LOUD - 9 bis + 9 FAD (Fade) - 9 bis + 9 Hinweis: Die Pegel für Höhen und Tiefen können nur eingestellt werden, wenn die Funktion EQ auf User gestellt wurde.
  • Seite 29: Verlassen Des Menüs Zur Audiosteuerung

    Verlassen des Menüs zur Audiosteuerung Drücken und halten Sie die Taste AUDIO/LOC (2) oder nehmen Sie für ein paar Sekunden keine Einstellungen vor, um das Menü zur Audiosteuerung zu verlassen. 6-Kanal-Audiosteuerung Hinweis: Bevor Sie die Lautstärke für einen der Lautsprecher regulieren, lesen Sie bitte den Abschnitt „Menü...
  • Seite 30: Hinterer Fahrzeugbereich

    Hinterer Fahrzeugbereich Wenn hinten im Fahrzeug ein Monitor installiert wurde und an den AV-Ausgang für den hinteren Fahrzeugbereich angeschlossen wurde, können die Fahrgäste auf den Rücksitzen den DVD-Ausgang über die Fernbedienung für den hinteren Fahrzeugbereich steuern. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter „Fernbedienung für alle Fahrzeugbereiche”...
  • Seite 31: Menü System Setup

    Menü SYSTEM SETUP In dem Modus SYSTEM SETUP stehen die Optionen ASP CONFIG, RDS SETUP und GENERAL SETUP zur Verfügung. Das Setup kann aufgerufen werden, indem Sie die entsprechende Taste auf der Fernbedienung drücken oder die Taste MENU/SRC (11) auf der Gerätevorderseite drücken. Wenn Sie Systemeinstellungen vornehmen möch- ten, drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste SYS SETUP (31) oder berühren Sie den Touchpunkt SETUP auf dem Monitor, um das Menü...
  • Seite 32: Auswählen Einer Einstellungsoption

    Auswählen einer Einstellungsoption Drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste oder II (14, 22) oder auf dem Joystick auf die Taste oder (6, 7), um die Option auszuwählen, die Sie einstellen möchten. Einstellen einer Option 1. Wechseln Sie in das Optionsfeld für die einzustellende Option, indem Sie auf der Fernbedienung auf die Taste /II (18) oder auf dem Joystick der Bedienkonsole auf die Taste ENTER (5) drücken.
  • Seite 33: Funktion

    Tabelle 6: Optionen im Menü GENERAL SETUP Einstellung Option Funktion Radio Wählen Sie die richtige Einstellung je nach Land, in dem USA1 Sie sich befinden. S. Amer 1 Arabia China S. Amer 2 Europe Korea Clock Mode Die Uhrzeit wird im 12-Stunden-Format angezeigt und es (Uhrzeitmodus) wird AM und PM verwendet Die Uhrzeit wird im 24-Stunden-Format angezeigt...
  • Seite 34: Einstellen Der Uhrzeit

    Einstellen der Uhrzeit 1. Wechseln Sie zu der Einstellung Clock im Menü GENERAL SETUP. 2. Drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste oder II (14, 22) oder auf dem Joystick auf die Taste oder (6, 7), um den Cursor auf die Option Hour oder Min zu setzen.
  • Seite 35 Einstellen einer Option 1. Wechseln Sie in das Optionsfeld der einzustellenden Option, indem Sie auf der Fernbedienung auf die Taste /II (18) oder auf dem Joystick der Bedienkonsole auf die Taste ENTER (5) drücken. In einer weiteren Spalte wird ein Untermenü angezeigt, in dem die ausgewählte Option hellblau dargestellt ist.
  • Seite 36 Tabelle 7: Optionen im Menü ASP CONFIG Funktion Einstellung Option Bass Center 60Hz Die Frequenz für den Bass-Center sollte je nach Audioquelle aus- Freq gewählt werden, um den optimalen Basseffekt zu erzielen. 80 Hz (Bass-Center- 100Hz Frequenz) 130Hz 150Hz 200Hz 10KHz Treble Center Die Frequenz für den Höhen-Center sollte je nach Audioquelle...
  • Seite 37: Multi-Zone-Medienverteilung

    MULTI-ZONE-MEDIENVERTEILUNG Unabhängige Quellen können auf dem VME9020TS-Receiver gleichzeitig wiedergege- ben werden. So kann beispielsweise auf dem vorderen Monitor ein Videospiel ange- zeigt werden, während die Passagiere vom Rücksitz aus auf dem hinteren Monitor einen DVD-Film ansehen können. Hinweis: Wenn für die vordere Quelle der DVD-Modus und für die hin- tere Quelle der SD-Kartenmodus ausgewählt wurde, werden beide...
  • Seite 38 Auswählen einer Quelle für den hinteren Fahrzeugbereich Um auf das Menü SOURCE MENU zur Auswahl einer Quelle für den hinteren Fahrzeugbereich zuzugreifen, berühren Sie die obere rechte Ecke des Monitors an dem Punkt neben dem Multi-ZONE-Symbol. Wählen Sie die Quelle aus, die an die hinteren Multi-ZONE RCA-Ausgänge geleitet werden soll.
  • Seite 39: Bedienung Des Radios

    BEDIENUNG DES RADIOS TFT-Display des Radios 1. Anzeige des aktuell ausgewählten Radiobands 2. Anzeige der Radiofrequenz 3. Uhrzeit 4. Anzeige für Sendebetrieb in Stereo 5. Anzeige für starke Signale lokal empfangbarer Sender 6. Gespeicherte Radiosender: Berühren Sie den Display, um gespeicherte Radiosender aufzurufen oder halten Sie den Finger auf diesen Punkt, um einen Sender zu speichern.
  • Seite 40: Auswählen Des Ukw/Mw-Bands

    Umschalten auf Radioquelle Drücken Sie auf der Bedienkonsole die Taste TUNER (10) oder auf der Fernbedienung auf die Taste SRC (8), um auf die Quelle TUNER umzustellen. Auswählen des UKW/MW-Bands Berühren Sie auf dem Display die Taste BAND (16) oder drücken Sie auf die Taste TUNER (10) auf der Bedienkonsole oder auf der Fernbedienung (20), um zwischen den folgenden Bändern zu wechseln: FM1, FM2, FM3, AM1 und AM2.
  • Seite 41: Abrufen Eines Senders

    Abrufen eines Senders 1. Wählen Sie ggf. ein Band aus. 2. Berühren Sie eine der Speichertasten (6) auf dem Display, um den gewünschten gespeicherten Sender abzurufen. AS (Automatisches Speichern) Automatisches Speichern von Sendern Gehen Sie folgendermaßen vor, um sechs Sender mit starkem Empfangssignal auszu- wählen und auf dem aktuellen Band zu speichern.
  • Seite 42: Rds Informationen

    RDS INFORMATIONEN In dem RDS Setup Menü (OSD) finden Sie die nachfolgend beschriebenen Einstellmöglichkeiten der RDS Funktionen. ÜBERSICHT ÜBER DIE RDS-FUNKTION A) Hinweise: - Die RDS-Funktion steht nur bei UKW-Empfang zur Verfügung. - Durch die PS-Funktion können die Sendernamen angezeigt werden. - Alternativfrequenzempfang unter Verwendung der PI- und AF-Codes.
  • Seite 43 - AF ON / REG ON (Alternative Frequenzen ein / Regionalmodus ein): Die Verwendung von Alternativfrequenzen ist aktiviert. Der Regionalmodus ist aktiviert (AF-Funktion wechselt zwischen den Sendern, die dasselbe Programm ausstrahlen). Der Regionalmodus stellt sicher, dass der Sender zum selben Netz gehört und dasselbe Programm ausstrahlt.
  • Seite 44 wohingegen für Sender mit schwacher Signalstärke die Überprüfung erst nach Ablauf mehrerer Minuten wiederholt wird. Immer dann, wenn eine alternative Frequenz stärker ist als die Frequenz des aktuell empfangengen Senders, wird über die AF-Umschaltung unmittelbar auf den Sender mit der höheren Signalstärke umgeschaltet. - REG ON (Regionalmodus ein): Nachdem der Regionalmodus eingeschaltet wurde, sucht die AF-Umschaltung nach den Sendern deren PI-Codes mit dem PI-Code des aktu- ell empfangenen Senders übereinstimmen.
  • Seite 45: Bedienung Des Dvd-Players

    BEDIENUNG DES DVD-PLAYERS Hinweis: Bei einer ordnungsgemäßen Installation ist auf dem Haupt-TFT-Monitor nur dann ein DVD-Film zu sehen, wenn die Handbremse gezogen wurde. Wenn Sie versuchen, während der Fahrt eine DVD wiederzugeben, wird auf dem TFT-Monitor „PARKING“ vor einem blauen Hintergrund angezeigt. Der Betrieb der Rückfahrkamera, sofern ange- schlossen, ist jedoch während der Fahrt möglich.
  • Seite 46: Auswerfen Einer Disk

    Hinweis: CD-R/RWs, DVD-R/RWs, DVD+R/RWs werden nur wiederge- geben, wenn sie abgeschlossen sind. Auswerfen einer Disk Drücken Sie auf die Taste auf der Bedienkonsole (22) oder auf der Fernbedienung (25), um die Disk auszuwerfen. Daraufhin schaltet das Gerät automatisch in den TUNER-Modus.
  • Seite 47: Steuern Der Wiedergabe Stoppen Der Wiedergabe

    A – Zurückkehren zum Menü MAIN MENU B – DISP: Wiedergabeinformationen anzeigen C – Vorheriges Kapitel auswählen D – Nächstes Kapitel auswählen E – Die folgenden Steuerelemente auf dem Monitor anzeigen: /II, Steuern der Wiedergabe Stoppen der Wiedergabe Berühren Sie auf dem Display die Stopptaste ( ) oder drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste /BAND (20), um die DVD-Wiedergabe zu stoppen.
  • Seite 48: Zufallswiedergabe

    Wiederholen von Abschnitten (A-B) Verwenden Sie die Funktion A-B, um einen bestimmten Abschnitt auf der Disk zu wie- derholen. • Drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste REPT A-B (6), um den Anfangspunkt (A) des zu wiederholenden Abschnitts festzulegen. •...
  • Seite 49: Wechseln Zwischen Kapiteln

    Wechseln zwischen Kapiteln Drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste (19) oder auf dem Joystick auf die Taste (17), um zu dem nächsten Kapitel auf der DVD zu wechseln. Drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste (17) oder auf dem Joystick auf die Taste (16), um zu dem vorigen Kapitel zu wechseln.
  • Seite 50 Tabelle 8: Optionen für die Lautsprecherausgänge Lautsprecher-Setup Vorderer Hinterer Center- Sub- woofer 2-Kanal-Modus 2-Kanal-Audio im 6-Kanal- Modus mit deaktiviertem Surroundmodus wiedergeben 2-Kanal-Audio (Down Mix) im 6- Kanal-Modus mit aktiviertem Surround I-Modus wiedergeben 6-Kanal-Modus im 6-Kanal- Modus mit aktiviertem Surround II-Modus wiedergeben Suchfunktion GOTO Führen Sie während der Wiedergabe einer DVD oder Video-CD die folgenden Schritte aus, um über die Funktion GOTO auf eine bestimmte Stelle einer Disk zuzugreifen:...
  • Seite 51: Durchsuchen Eines Tracks Im Video-Cd-Modus

    DVD-Suche Time – Zu einem bestimmten Zeitpunkt des aktuellen Titels wechseln Title/Chapter – Zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem Titel oder Kapitel wechseln • Drücken Sie im Video-CD-Modus auf die Taste GOTO, um einen Track oder eine Disk zu durchsuchen oder um den Suchmodus zu verlassen. Durchsuchen eines Tracks im Video-CD-Modus Time –...
  • Seite 52: Verwenden Alternativer Blickwinkel (Nur Im Dvd-Modus)

    Verwenden alternativer Blickwinkel (nur im DVD-Modus) Einige DVDs enthalten Szenen, die aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden können. Für Disks, die verschiedene Blickwinkel bereitstellen, drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste ANGLE (13), um zwischen den verschiedenen Blickwinkeln für das angezeigte Bild zu wechseln. Zoomen Drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste ZOOM (23), um das angezeigte Videobild zu vergrößern oder zu verschieben.
  • Seite 53: Wiedergabeinformationen

    Wenn die PBC-Wiedergabesteuerung aktiviert ist, wird diese durch die Auswahl der Funktion zum Scannen, zum Aktivieren der Zufallswiedergabe oder Durchsuchen auto- matisch deaktiviert. Wiedergabeinformationen Drücken Sie während der Wiedergabe einer DVD oder Video-CD auf der Fernbedienung auf die Taste DISP (10), um Wiedergabeinformationen auf dem Display anzuzeigen.
  • Seite 54: Video-Cd-Wiedergabeinformationen

    • Front: DVD – Für den vorderen Fahrzeugbereich wurde als Wiedergabequelle DVD ausgewählt. • Rear: AUX IN – Für den hinteren Fahrzeugbereich wurde als aktuelle Wiedergabequelle AUX IN ausgewählt. SURR II – Als Kodierungsverfahren für die Audiowiedergabe wurde Surround II ausge- wählt.
  • Seite 55 • Front: DVD – Für den vorderen Fahrzeugbereich wurde als aktuelle Wiedergabequelle DVD ausgewählt. • Rear AUX IN – Für den hinteren Fahrzeugbereich wurde als aktuelle Wiedergabequelle AUX IN ausgewählt. MPEG – Als Kodierungsverfahren wurde MPEG ausgewählt. Movie – Zeigt an, dass die Filmeffekte für den Audio-Soundtrack auf der Video-CD ver- wendet werden.
  • Seite 56 Allgemeine Disk-Informationen Tabelle 9: Disk-Eigenschaften Symbol 12cm Disc Properties Max Play Time Single Side Single Layer (DVD-5) (MPEG 2-Methode) Single Side Double Layer (DVD-9) 133 Minuten Double Side Single Layer (DVD-10) 242 Minuten Double Side Double Layer (DVD- 266 Minuten 484 Minuten Single Side Single Layer (MPEG 1-Methode)
  • Seite 57 Tabelle 10: Disk-Symbole Symbol Bedeutung Gibt den Ländercode für die Disk an. • Region 1: USA, Kanada, Ostpazifische Inseln • Region 2: Japan, Westeuropa, Nordeuropa, Ägypten, Südafrika, Mittlerer Osten • Region 3: Taiwan, Hongkong, Südkorea, Thailand, Indonesien, Südostasien • Region 4: Australien, Neuseeland, Mittel- und Südamerika, Südpazifische Inseln/Ozeanien •...
  • Seite 58: Öffnen Eines Menüs

    Hinweis: Nachdem das DVD-Setup abgeschlossen ist, speichert das Gerät die Einstellungen. Um das Gerät auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen, drücken Sie auf der Bedienkonsole auf die Taste RESET (25). Öffnen eines Menüs Drücken Sie zum Öffnen eines der Menüs (LANGUAGE, VIDEO, AUDIO, SURR SETUP, SURROUND FX oder RATING) auf die Pfeiltasten des Joysticks (6, 7, 8, 9) oder der Fernbedienung (14, 17, 18, 19, 22).
  • Seite 59: Menü Language

    Auswählen einer Einstellungsoption Nachdem Sie ein Menü geöffnet haben, drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste oder II (14, 22) oder auf dem Joystick auf die Taste oder (6, 7), um die Option auszuwählen, die Sie einstellen möchten. Einstellen einer Option 1.
  • Seite 60: Angle Mark

    Hinweis: Wird das 16:9-Format für Standard-Disks verwendet, die nicht für dieses Format vorgesehen sind, wird das Bild verzerrt. Menü AUDIO Der VME9020TS-Receiver verfügt über einen integrierten Pink Noise-Generator (Rosa Rauschen), um die Einstellung der Lautsprecherpegel bei einer Audiowiedergabe im Multikanalmodus zu erleichtern.
  • Seite 61: Optionen Im Menü Audio

    Optionen im Menü AUDIO Pink Noise Off: Pink Noise ausschalten Left: Pink Noise auf linkem Kanal Center: Pink Noise auf mittlerem Kanal Right: Pink Noise auf rechtem Kanal Left Surr: Pink Noise auf linkem Surround-Kanal Right Surr: Pink Noise auf rechtem Surround-Kanal Subwoofer: Pink Noise auf Subwooferkanal Off/On: Die Steuerung des Dynamikbereichs (DRC, Dynamic Range Control) dient einer optimierten Wiedergabe bei niedriger Lautstärke.
  • Seite 62: Auswählen Der Lautsprecher

    Menü SURR SETUP Um die Lautsprechereinstellungen für den 2-Kanal-Modus zu ändern, drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste oder II (14, 22) oder auf dem Joystick auf die Taste oder (6, 7), um die Option Down Mix auszuwählen. Um die Lautsprechereinstellungen für den 6-Kanal-Modus zu ändern, wählen Sie die Option Full 6CH aus.
  • Seite 63 Optionen im Menü SURR SETUP FL (Vorne links) / FR (Vorne rechts) Large: Verwenden Sie diese Option, wenn die vorderen Lautsprecher über gute Bässe verfügen. Small: Verwenden Sie diese Option, wenn die vorderen Lautsprecher nicht über gute Bässe verfügen. LR (Hinten links) / RR (Hinten rechts) Large: Verwenden Sie diese Option, wenn die hinteren Lautsprecher über gute Bässe verfügen.
  • Seite 64 Panorama (Nur verfügbar, wenn der Surround I Music-Modus aktiviert ist.) On: Videoformat von vorne nach hinten erweitern, um einen besseren Surroundeffekt zu erzielen. Off: Der Panorama-Modus wird ausgeschaltet. Dimension Ctrl 0-6: Audioausgang auf vordere und hintere Lautsprecher schalten. Center Width Ctrl 0-6: Audioausgang auf vordere und Center-Lautsprecher schalten.
  • Seite 65: Optionen Im Menü Rating

    Optionen im Menü RATING Password: Geben Sie ein Kennwort bestehend aus 4 Zeichen ein, um die Funktion RATING zu aktivieren. Das Standardkennwort lautet 0000. Kategorien der Altersbeschränkungen 1. Kid Safe (Kindersicher) Wählen Sie die geeignete Altersbeschränkung für die Zuschauergruppe (Kinder) aus. 2.
  • Seite 66: Bedienung Des Cd/Mp3/Wma-Players

    BEDIENUNG DES CD/MP3/WMA-PLAYERS Die folgenden Funktionen sind für DVD-, CD- und MP3-Player identisch: Einlegen und Auswerfen von Disks, Wiedergabe/Anhalten und Stoppen der Wiedergabe, Auswählen eines Tracks, Schneller Vor- und Rücklauf, Scannen und Zufallswiedergabe. Lesen Sie bitte im Abschnitt zur Bedienung des DVD-Players nach, um Informationen zu diesen Funktionen zu erhalten.
  • Seite 67 1. Aktueller Track und Gesamtanzahl der Tracks auf der Disk 2. Verstrichene Spieldauer 3. Touchpunkt zum Aktivieren/Deaktivieren der wiederholten Wiedergabe 4. Touchpunkt zum Aktivieren/Deaktivieren des Scan-Modus 5. Touchpunkt zum Aktivieren/Deaktivieren der Zufallswiedergabe 6. Aktuelle Uhrzeit 7. Disktitel 8. Tracktitel 9. Touchpunkt zum Zurückkehren zum Menü MAIN MENU /II: Touchpunkt zum Starten/Anhalten der Wiedergabe der Disk : Touchpunkt zum Stoppen der Wiedergabe der Disk : Touchpunkt zum Wechseln zum vorherigen Track...
  • Seite 68: Wiedergeben Von Mp3/Wma-Dateien

    Wiedergeben von MP3/WMA-Dateien Nachdem eine MP3/WMA-Disk eingelegt wurde, werden die Dateien in der Reihenfolge wiedergegeben, in der sie im Stammverzeichnis abgelegt wurden. Verwenden Sie die numerischen Tasten (29) auf der Fernbedienung, wenn Sie Dateien direkt auswählen möchten. Auswählen eines Wiedergabemodus 1.
  • Seite 69: Bedienung Des Sd-Kartenlesers

    4. Drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste (14), um den ausgewählten Modus zu bestätigen und drücken Sie dann auf die Taste /II (18), um die Wiedergabe zu starten. BEDIENUNG DES SD-KARTENLESERS Aktivieren des SD-Kartenmodus Um in den SD-Kartenmodus zu schalten, drücken Sie auf der Bedienkonsole auf die Taste SD (19).
  • Seite 70 Steuern der Wiedergabe Stoppen der Wiedergabe Berühren Sie die Stopptaste ( ) auf dem Display oder drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste /BAND (20), um die Wiedergabe zu stoppen. Anhalten der Wiedergabe Berühren Sie auf dem Display die Wiedergabe-/Pausetaste ( /II) oder drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste /II (18) oder auf dem Joystick auf die Taste (5), um die Wiedergabe zu unterbrechen oder fortzusetzen.
  • Seite 71: Wechseln Zwischen Verzeichnissen

    Wechseln zwischen Verzeichnissen Berühren Sie auf dem Monitor den Touchpunkt [DIR+] / [DIR-], um innerhalb der Verzeichnis- bzw. Ordnerstruktur zu navigieren. Wechseln zur vorherigen/nächsten Seite Berühren Sie auf dem Monitor den Touchpunkt [PAGE+] / [PAGE-], um innerhalb der Seiten- bzw. Dateistruktur zu navigieren. Direkte Anwahl von Kapiteln oder Tracks Während der DVD-, VCD- und CD-Wiedergabe können Sie die numerischen Tasten (29) auf der Fernbedienung verwenden, um...
  • Seite 72: Bedienung Des Ipod´s

    BEDIENUNG DES iPod´s Aktivieren des iPod-Modus Das Gerät schaltet automatisch in den iPod-Modus, wenn dieser an das Medienmodul angeschlossen wird. Wenn Sie von dem Menü einer beliebigen anderen Tonquelle in das iPod-Menü wechseln möchten, drücken Sie auf die Taste SRC auf der Fernbedienung (8), bis das iPod-Menü...
  • Seite 73: Musikwiedergabe

    Steuern des iPod Sie können die iPod-Menüs über die folgenden Tasten auf der Fernbedienung aufrufen: TITLE = Musik MENU = Fotos AUDIO = Videos Verwenden Sie den Joystick am Gerät oder die Pfeiltasten auf der Fernbedienung, um durch die iPod-Menüs zu navigieren. Musikwiedergabe Drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste (19) oder auf dem Joystick auf die...
  • Seite 74: Fotowiedergabe

    Hinweis: Um das Video von dem iPod auf den Bildschirm zu übertra- gen, müssen über das iPod-Menü für Videoeinstellungen folgende Optionen ausgewählt werden, um den Fernsehausgang, das NTSC- System und das 16:9-Format zu aktivieren: TV Out = On, TV Signal = PAL, und Widescreen = On.
  • Seite 75: Bedienung Des Tv Tuners

    BEDIENUNG DES TV-TUNERS Aktivieren des TV-Modus Um in den TV-Modus zu schalten, drücken Sie auf der Fernbedienung oder auf der Bedienkonsole auf die Taste SRC (8), bis unten auf dem Monitor TV zu angezeigt wird. Hinweis: Berühren Sie die linke obere Ecke um das Menü MAIN MENU Multi-ZONE SETUP zu öffnen und berühren Sie die rechte obere Ecke, um das Menü...
  • Seite 76: Speichern Von Sendern (As) Automatischer Senderspeicher

    Manuelle Senderwahl Drücken und halten Sie auf dem Joystick auf die Taste oder (8, 9), um die Fernsehsender-Frequenz schrittweise zu erhöhen oder zu reduzieren. Speichern von Sendern (AS) Automatischer Senderspeicher Um Sender mit einem starken Empfangssignal innerhalb des aktuellen Frequenzbereichs auszuwählen, halten Sie auf dem Joystick die Taste (5) gedrückt, um die automatische Speicherfunktion zu aktivieren.
  • Seite 77: Direkte Anwahl Von Sendern

    Direkte Anwahl von Sendern Verwenden Sie die numerischen Tasten (29) auf der Fernbedienung, um einen bestimm- ten Fernsehsender auszuwählen. Anzeigen des aktuellen Senders Drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste DISP (10), um Informationen zu dem aktuell ausgewählten Fernsehsender anzuzeigen. TECHNISCHE ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN...
  • Seite 78: Fehlerbehebung

    FEHLERBEHEBUNG ALLGEMEIN Problem Ursache Lösung Das Gerät lässt sich - Die Sicherung für das Radio ist - Bauen Sie eine neue Sicherung des richtigen nicht einschalten durchgebrannt Typs und mit der richtigen Amperezahl ein - Die Sicherung für die - Bauen Sie eine neue Sicherung des richtigen Autobatterie ist durchgebrannt Typs und mit der richtigen Amperezahl ein - Nicht zugelassener...
  • Seite 79: Tft Monitor

    TFT MONITOR Der Monitor wird nicht auto- - Die Funktion TFT Auto Open ist - Schalten Sie die Funktion TFT Auto matisch ausgefahren ausgeschaltet Open ein Kein Bild - Der Anschluss an die - Überprüfen Sie die Verkabelung und Handbremse ist fehlerhaft korrigieren Sie sie ggf.
  • Seite 80 Problem Ursache Lösung Die Disk wird nicht wieder- - Die Disk ist verbogen oder verkratzt - Verwenden Sie eine Disk in ein- gegeben wandfreiem Zustand - Die Disk ist verschmutzt oder feucht - Reinigen Sie die Disk mit einem weichen Tuch - Das Laserauge ist verschmutzt - Reinigen Sie das Laserauge mit einer Reinigungs-CD...
  • Seite 81 Fehlermeldungen Angezeigte Ursache Lösung Meldung Loading - Die Disk wird gelesen No Disc - Die Disk ist verschmutzt - Reinigen Sie die Disk mit einem wei- - Die Disk wurde falsch herum einge- chen Tuch legt - Legen Sie die Disk richtig herum ein - Es befindet sich keine Disk im Fach - Legen Sie eine Disk ein Bad Disc...
  • Seite 82: Pflege Und Wartung

    Pflege und Wartung 1. Verwenden Sie zur Reinigung der Bedienkonsole oder des Monitors ein sauberes Tuch und ein neutrales Reinigungsmittel. Ein raues Tuch und ein nicht neutrales Reinigungsmittel (zum Beispiel Alkohol) können die Konsole oder den Monitor verkrat- zen oder die Farbe lösen. 2.
  • Seite 83: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Leistungsangaben gemäß CEA (Consumer Electronics Association) Hauptverstärker Ausgangsleistung: 18 Watt RMS x 4 Kanäle an 4 Ohm @ < 1% THD+N Rauschabstand: 70 dBA unter Referenzwert. (Referenzwert: 1 Watt, 4 Ohm) Dynamische Leistung: 88 Watt an 4 Ohm, alle Kanäle betrieben Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz, -3 dB.
  • Seite 84 Digital/Analog-Wandler: 6-Kanal 24-Bit High Performance, 192 kHz, Multibit-Sigma- Delta-Modulation. Digital/Analog-Wandler unterstützt Abtastraten von 8~192 kHz. ESP (Electronic Skip Protection): 16 Mbit-Highspeed-Flashspeicher DVD: 2 bis 3 Sekunden CD-DA: 10 Sekunden MP3: 100 Sekunden WMA: 200 Sekunden (ESP-Zeitangabe ist eine ungefähre Zeitangabe) Video Format: NTSC, PAL (automatische Erkennung) Ausgang: 1 Vp-p (75 Ohm), gepuffert...
  • Seite 85 Monitor Bildschirmgröße: • 6,5 Zoll (in der Diagonale gemessen), 16:9-Format • 6,1 Zoll (155 mm) W X 3,51 Zoll (89.2 mm) H Typ: TFT-Monitor mit LCD-Display (Liquid Crystal Display), Active Matrix Helligkeit: 400 cd/m2 Kontrastverhältnis: 350:1 Reaktionszeit: 15 mSec Rise-Time, 50 mSec Fall-Time Auflösung: 280.800 Sub-Pixel, 1200 (B) x 234 (H) Sichtwinkel: •...
  • Seite 86: Garantiebestimmungen, Garantiekarte

    Congratulations! You have made a wise selection in becoming the owner of a Audiovox Mobile Video equipment. Due to high quality Audiovox products have earned an excellent reputation through the western world. And this high quality standard enables us to grant a 2-years warranty for Audiovox Mobile Video products.
  • Seite 87 ARANTIEKARTE ARRANTY Typ/ Type Serien-Nr./Serial-No. Name und Anschrift des Händlers /Stempel Name and address of the dealer/stamp Käufer/Customer Name/Name Straße/Street PLZ, Ort /City Land /Country Kaufdatum / buying date Nur gültig in Verbindung mit Ihrer Kaufquittung! No warranty without receipt!
  • Seite 88 Audiovox Audio Produkte GmbH Lise-Meitner-Str. 9 · 50259 Pulheim Tel.: +49 2234/807-0 · Fax: + 49 2234/807-399 www.audiovox-germany.de...

Inhaltsverzeichnis