Seite 1
STM 350-1200PRO Art.No.: STM3501200PRO www.lumag-maschinen.de Original-Betriebsanleitung Steintrennmaschine STM 350-1200PRO Modell: STM 350-1200PRO Seriennummer: ______________________________ Sowohl die Modellnummer als auch die Seriennummer sind auf dem Typenschild des Steintrenners zu finden. Sie sollten beide Nummern sicher aufbewahren, um auch in Zukunft darauf zurückgreifen zu können. Diese Anleitung erklärt die Funktionen und Anwendungen des Geräts.
Seite 2
Informationen zur Betriebsanleitung Diese Betriebsanleitung gibt wichtige Hinweise zum Umgang mit der Steintrennmaschine STM 350-1200PRO. Voraussetzung für sicheres Arbeiten ist die korrekte Einhaltung aller angegebenen Sicherheitshinweise und Handlungsanweisungen. Darüber hinaus sind die für den Einsatzbereich der Maschine geltenden örtlichen Unfallverhütungsvorschriften und allgemeinen Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.
BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG SICHERHEITSHINWEISE BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG Die Steintrennmaschine STM 350-1200PRO ist eine vielseitige und robuste Werkzeugmaschine. Die Maschine ist beim Einsatz von Diamant-Trennscheiben, die auf das Werkstück (Schnittgut) abgestimmt sind, ausschließlich zum Trennen von Feinsteinzeug, Granit, Klinker, Marmor, Terrazzo, Naturstein oder Betonstein mit einer Maximalschnittlänge von 1200 mm und Schnitttiefe von max.
SICHERHEITSHINWEISE Allgemeine Sicherheitshinweise 1. Halten Sie Ihren Arbeitsbereich in Ordnung - Unordnung im Arbeitsbereich kann Unfälle zur Folge haben. 2. Berücksichtigen Sie Umgebungseinflüsse - Setzen Sie Elektrowerkzeuge nicht dem Regen aus. - Benutzen Sie Elektrowerkzeuge nicht in feuchter oder nasser Umgebung. - Sorgen Sie für gute Beleuchtung des Arbeitsbereichs.
Seite 6
SICHERHEITSHINWEISE - Befolgen Sie die Hinweise zur Schmierung und zum Werkzeugwechsel. - Kontrollieren Sie regelmäßig die Anschlussleitung des Elektrowerkzeugs, und lassen Sie diese bei Beschädigung von einem Fachmann erneuern. - Kontrollieren Sie Verlängerungsleitungen regelmäßig und ersetzen Sie diese, wenn sie beschädigt sind.
SICHERHEITSHINWEISE Spezielle Sicherheitshinweise für Steintrennmaschinen • Vor dem Gebrauch die Maschine auf eine waagrechte und trittfeste Arbeitsfläche aufstellen. Sorgen Sie für ausreichende Bewegungsfreiheit. • Sorgen Sie bei der Arbeit mit der Maschine immer auf ausreichende Beleuchtung. • Benutzen Sie die Maschine nur in trockener Umgebung, niemals bei Regen. •...
SICHERHEITSHINWEISE Trennscheibe ausgewählt wird. • Benutzen Sie die Maschine nicht ohne Schutzvorrichtungen. • Zum Beheben von Störungen oder Entfernen eingeklemmter Werkstücke, Maschine immer ausschalten, warten bis das Werkzeug still steht und Netzstecker ziehen. Entfernen Sie erst danach das verkeilte Werkstück. •...
VERWENDETE SYMBOLE VERWENDETE SYMBOLE Schnittgefahr! Niemals Achtung! während des Betriebs in den Arbeitsraum greifen. Vor Inbetriebnahme das Gehörschutz tragen Handbuch lesen Schutzhandschuhe tragen Augenschutz tragen Staubmaske tragen Sicherheitsschuhe tragen Warnung vor heißer Oberfläche! Hochspannung, Verbrennungsgefahr! Lebengefahr! Beschädigte Trennscheiben Niemals die Maschine mit (gesprungen, ausgeschlagen Hebeseile am Handgriff oder oder anders beschädigt) sind...
BEDIENELEMENTE BEDIENELEMENTE Antriebsmotor mit Ein-/ Ausschalter Schwenkbare Brücke Schneidkopf Feststellschraube Handgriffe Materialanschlag Seitlicher Auflagetisch Standfüße Transportgriffe 10 Rahmen 11 Blatt-Schutzabdeckung mit Kühlwasseranschlüssen 12 Schneidtisch...
Seite 11
BEDIENELEMENTE Antriebsmotor mit Ein-/ Ausschalter (1) Elektromotor mit 2,0 KW, 230V mit eingebautem Nullspannungsauslöser. Dieser schaltet die Maschine bei zu niedriger Spannung ab und verhindert ihr selbstständiges Wiederanlaufen nach einem Spannungsausfall. Ein Überlastschutz wird aktiv falls sich der Motor einmal zu stark erwärmt. Die Maschine schaltet sich automatisch aus. Rahmen (10) Der Rahmen ist aus einer robust geschweißten Stahlkonstruktion gebaut.
LIEFERUMFANG LIEFERUMFANG Packen Sie die Maschine aus und kontrollieren Sie vor dem Zusammenbau alle Teile auf Transportschäden. Sollten Schäden aufgetreten sein, so müssen diese direkt bei der Auslieferung reklamiert werden. Überprüfen Sie die Lieferung auf Vollständigkeit. Unterrichten Sie sofort den Verkäufer über fehlende Teile. Legen Sie alle Teile auf einer ebenen Unterlage aus.
MONTAGE MONTAGE Die Maschine wird einsatzbereit ausgeliefert. Bevor Sie die Maschine zum ersten Mal benutzen sind folgende Schritte zu unternehmen. Aufstellungsort auswählen Stellen Sie die Maschine nur auf ebene, waagrechte Flächen. Überprüfen Sie vor Inbetriebnahme, dass die Maschine sicher und fest auf dem Boden steht. Sorgen Sie für ausreichend Platz um die Maschine gefahrlos bedienen zu können.
MONTAGE Maschinenräder (2 Stück) montieren Räder auf die beiden hinteren Füße aufstecken und fixieren. Hinweis! Räder sind - je nach Ausführung - montiert. Auflagetische an der Maschine montieren Die seitlichen Auflagetisch - bei Bedarf - rechts und links an der Maschine anbringen. 1.
MONTAGE Spannhebel montieren Schraube der mechanischen Blockiervorrichtung gegen einen Spannhebel ersetzen. Hinweis! Spannhebel ist - je nach Ausführung - montiert. Längsanschlag montieren Montieren Sie den Längsanschlag an den beiden Bohrungen am Schneidtisch. Ziehen Sie die Sterngriffschrauben gut fest. Winkelanschlag montieren Montieren Sie den Winkelanschlag an der Schiene am Schneidtisch.
MONTAGE Werkzeug montieren Benutzen Sie ausschließlich LUMAG Diamant-Trennscheiben mit einem Durchmesser von 350 mm. Alle eingesetzten Werkzeuge müssen hinsichtlich ihrer max. zulässigen Schnittgeschwindigkeit auf die max. Antriebsdrehzahl der Maschine ausgelegt sein. Schalten Sie die Maschine aus und warten Sie bis das Werkzeug still steht.
ELEKTRISCHER ANSCHLUSS ELEKTRISCHER ANSCHLUSS Sicherheitseinrichtungen * Blattschutz Die Blatt-Schutzabdeckung schützt vor dem Berühren der Diamant-Trennscheibe und vor dem heraus schleudern von gefährlichen Teilen, die beim Trennen entstehen können. Die Blatt-Schutzabdeckung muss während des Betriebes immer montiert sein. * Für Ihre Sicherheit Die Steintrennmaschine ist serienmäßig mit einem PRCD Personenschutz-Stecker (230V / 16A, Nennfehlerstrom 30mA, Schutzart IP54) ausgestattet.
ELEKTRISCHER ANSCHLUSS INBETRIEBNAHME Während des Transports ist das Netzkabel einzurollen. Die Maschine darf auf keinen Fall durch Ziehen am Kabel bewegt werden. Die Maschine muss über den PRCD-Stecker angeschlossen werden. Der PRCD- Stecker ist grundsätzlich vor jeder Inbetriebnahme wie folgt zu prüfen: 1.
Seite 19
INBETRIEBNHAME 1. Vor Inbetriebnahme müssen alle Abdeckungen und Sicherheitsvorrichtungen ordnungsgemäß montiert sein. 2. Die Diamant-Trennscheibe ist auf festen Sitz und einwandfreien Lauf zu überprüfen. 3. Kontrollieren Sie die Wasserschläuche von der Pumpe zur Blatt-Schutzabdeckung. 4. Füllen Sie die Wasserwanne mit sauberem Wasser auf. Die Pumpe muss völlig unter Wasser stehen.
BEDIENUNG BEDIENUNG Sie dürfen die Arbeiten, die in diesem Kapitel beschrieben werden, erst durchführen, nachdem Sie den Abschnitt "Sicherheitshinweise" gelesen und verstanden haben. Es betrifft Ihre persönliche Sicherheit! Die Steintrennmaschine darf nur von einer Person bedient werden. Andere Personen müssen ausreichen Abstand zur Maschine halten. Ein-/Ausschalten Benutzen Sie kein Gerät, bei dem sich er Schalter nicht ein und ausschalten lässt.
BEDIENUNG Ausschalten • Zum Ausschalten betätigen Sie den „NOT-AUS Knopf“ (X) oder klappen den gelben Deckel auf die Seite und drücken den roten Knopf (0) am Schalter. Die Wasserpumpe läuft beim Einschalten des Antriebsmotors automatisch mit an! Wasserkühlung • Es ist unbedingt erforderlich die Wanne mit ausreichend Wasser zu füllen, bis die Wasserpumpe vollständig unter Wasser liegt, so dass die Pumpe stets fördern kann.
BEDIENUNG • Arbeiten Sie erst wenn die Trennscheibe die maximale Drehzahl erreicht hat. • Achten Sie darauf, dass die Kühlwasserpumpe Wasser an die Trennscheibe spült. • Es dürfen nur Werkstücke bearbeitet werden, die sicher aufgelegt werden können. • Trennscheibe montieren, siehe unter Abschnitt "Werkzeug montieren". Beachten Sie auf jeden Fall die Sicherheitshinweise! Zur Durchführung von sachgemäßen Schnitten sollte die Beschickung des Werkstücks gleichmäßig und nicht ruckartig erfolgen und ohne den Motor zu überlasten.
BEDIENUNG Mit dem zusätzlichen Tisch könne sie während des Sägevorgangs großer Werkstücke eine größere Stützfläche gewährleisten. Dieser Tisch kann an beiden Seiten der Maschine angebracht werden. Gehrungsschnitte ausführen Für Schnitte im Winkel von 45° (Gehrung) gibt es eine mechanische Blockiervorrichtung. Diese ermöglicht es, den Schneidkopf präzise auszurichten. 1.
BEDIENUNG Halten bzw. drücken Sie immer das Werkstück am entsprechenden Werkstückanschlag. Tauchschnitte ausführen Der Schneidkopf verfügt über eine Ablängfunktion mit der die Höhe der Trennscheibe eingestellt werden kann. Die Rückstellbewegung wird über eine Feder ausgeführt. Dies ermöglicht ein Eintauchen direkt ins Material. So kann der Schnitt an jeder beliebigen Stelle der Fliese ausgeführt werden, z.B.
WARTUNG UND PFLEGE WARTUNG UND PFLEGE Vor allen Wartungs- und Reinigungsarbeiten: – Schalten Sie die Maschine aus. – Warten Sie, bis die Diamant-Trennscheibe stillsteht. – Ziehen Sie den Netzstecker. Als Ersatzteile, insbesondere bei Sicherheitseinrichtungen und Schneidwerkzeugen, nur Originalteile verwenden. Teile, die nicht vom Hersteller geprüft und freigegeben sind, können zu unvorhersehbaren Schäden führen.
WARTUNG UND PFLEGE 4. Halten Sie mit dem Inbusschlüssel die Schneidwelle fest und lösen Sie mit dem Gabelschlüssel (Montagewerkzeug im Lieferumfang enthalten) die Spannmutter/ Sechskantmutter (Achtung: Linksgewinde). Nehmen Sie die Spannmutter, den äußeren Druckflansch und vorsichtig die Diamant-Trennscheibe ab. 5. Achten Sie stets darauf, dass Flansch und Blatt an den Anlageflächen sorgfältig gesäubert sind.
WARTUNG UND PFLEGE WARTUNG UND PFLEGE abgesetzten Schlamm. • Reinigen und spülen Sie täglich das Sieb der Wasserpumpe durch. • Befreien Sie die Belüftungsöffnungen und bewegliche Teile regelmäßig von festsitzendem Staub mit einem feuchten Putztuch. • Reinigen Sie die Diamant-Trennscheibe nicht mit brennbaren Flüssigkeiten. •...
TRANSPORT / LAGERUNG TRANSPORT WARNUNG! Bei elektrisch angetriebenen Maschinen: Vor jedem Standortwechsel den Netzstecker ziehen. • Transportieren Sie die Maschine nur, wenn der Schneidkopf fixiert ist. • Vor dem Transport muss das Kühlmittel vollständig abgelassen werden. • Transportieren Sie die Maschine immer waagrecht. •...
ENTSORGUNG UND UMWELTSCHUTZ WARTUNG UND PFLEGE ENTSORGUNG UND UMWELTSCHUTZ Entsorgen Sie abgenutzte oder defekte Trennscheiben entsprechend der örtlichen Müllvorschriften. Um vor Missbrauch zu schützen, müssen die nicht mehr verwendeten Trennscheiben vor dem Entsorgen zerstört werden. Wenn die Maschine einmal ausgedient hat, führen Sie diese einer umweltgerechten Entsorgung/Wiederverwertung zu.
FEHLERBEHEBUNG FEHLERBEHEBUNG Vor jeder Störungsbeseitigung: – Maschine ausschalten – Warten bis die Trennscheibe stillsteht – Netzstecker ziehen. Motor läuft nicht an: Es kommt kein Strom an der Maschine an. Stromversorger und Zuleitung prüfen. Schalter defekt. ACHTUNG! Schalter darf nur vom Elektrofachmann behoben werden.
TECHNISCHE DATEN WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE BESCHREIBUNG TECHNISCHE DATEN Modellname: STM 350-1200PRO Betriebsspannung: 230 V ~ 50 Hz Motorleistung: 2,0 kW - S6 40% Betriebsstrom: 16,0 A Schutzklasse: Schutzart: IP 54 Gewicht: 129 kg Abmessungen (L x B x H): 1460 x 770 x 1500 mm Tischgröße:...
LUMAG garantiert einwandfreie Qualität und übernimmt, unbeschadet der gesetzlichen Gewährleistung, im Fall von Material- oder Herstellungsfehlern Garantie. Die Garantie für LUMAG-Produkte beträgt bei ausschließlich privater Nutzung 24 Monate, bei gewerblichem bzw. beruflichem Einsatz oder Gebrauch bzw. bei Vermietung; 12 Monate ab Auslieferungsdatum.
Seite 33
Bitte beschriften Sie den Versandkarton deutlich mit der SERVICENUMMER, um eine schnelle Zuordnung zu gewährleisten. Garantiearbeiten werden ausschließlich durch unsere LUMAG Service-Werkstatt ausgeführt. Auftretende Mängel innerhalb der Garantiezeit durch Material- oder Herstellungsfehler sind, sofern sie trotz sachgemäßer Bedienung und Pflege der Maschine entstanden sind, durch eine Nachbesserung zu beseitigen.