LD20 Anschlüsse und Teile 1 Netzwerkanschluss RJ45 4 Kugelobjektiv und PoE 802.3af (48V) 2 Versorgungsspannung 12V 3 Verschlussring zum Öffnen der Kamera Abmessungen 119mm...
Schutzklasse IP66. Sorgen Sie bei der Montage trotzdem dafür dass kein Regen oder Nässe auf die Linse gelangt, da sonst die Bildqualität erheblich beeinträchtig werden kann. Haftungsausschluß: L-TEK Telecom haftet nicht für Schäden aus Diebstahl und Einbruch die an Gebäuden entstehen, sollten diese aus fehlender Betriebsbereitschaft der Kamera hergeleitet werden.
LD20 Sicherheitshinweise Vorsicht! Beachten Sie diese Sicherheitshinweise, um Verletzungen von Personen oder Beschädigungen des Produktes zu vermeiden. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder an unseren technischen Support. Alle Montagearbeiten sind nur im spannungslosen Zustand auszuführen. Auch der DSL Router / Switch ist vom Strom- und Telefonnetz zu trennen.
LD20 Anwendung der Kamera Diese IP-Kamera ist für die Videoüberwachung des Eingangsbreiches in Verbindung mit einer L-TEK Türsprechanlage oder als Teil einer L-TEK Videoüberwachungsanlage an einer AVM Fritzbox vorgesehen. Eine andere Art der Anwendung wird hier nicht behandelt. Verwendung als Türkamera Diese IP-Kamera ist eine von der Türstation abgesetzte Kamera.
LD20 Kameratest vor dem Einbau Stellen sie zuerst den Testaufbau her, um zu prüfen ob die Kamera in Ihrem Netzwerk funktioniert. Verwenden Sie dazu die mitgelieferten und auf die Kamera abgestimmten Teile Netzteil ST12-1 RJ45 Patchkabel Für den Testaufbau benötigen Sie das Netzgerät und das Patchkabel.
Um die Einstellung der Kamera zu überprüfen installieren Sie die Anwendung IP Search Tool Vers. 8 auf Ihrem Computer. Das IP Search Tool finden im L-TEK Telecom Shop unter Video Kameras und im Download Bereich. Nach dem Starten des IP Search Tools wird die im Netzwerk befindliche Kamera angezeigt.
Seite 9
LD20 IP Adresse ändern / DHCP Die Kamera muß auf den Adressbereich der Fritzbox angepasst werden. Dazu die betreffende Kamera auswählen und DHCP anklicken (Dynamic Host Configuration Protokoll). Damit kann die Fritzbox der Kamera eine freie IP Adresse Adressbereich zuweisen. Weiter unten geben wir die ab Werk voreingestellten Werte für Username: admin...
LD20 Web Plugin installieren Geben Sie die neue IP-Adresse der Kamera in unserem Beispiel 192.168.178.85 in die Adresszeile des Internet Browsers ein. Verwenden Sie das Format http://192.168.178.85/ sowie den Internet Explorer oder Safari Es öffnet sich die Administratorseite der Kamera. Sie werden aufgefordert das Web Plugin zu installieren.
LD20 Anzeige des Kamerabildes Nach erfolgreicher Installation des Web Plugins geben Sie erneut die IP Adresse der Kamera im Browser ein. Es erscheint die Administratorseite der Kamera. Wählen Sie oben rechts die Sprache Deutsch aus. Geben Sie danach als Benutzername: admin und als Passwort: admin ein.
LD20 Kamera Einstellungen Die Kamera besitzt eine ganze Reihe von Einstellmöglichkeiten. Diese können Sie weitgehend unverändert lassen. Sollten Sie etwas verstellen und nicht zurückfinden, können Sie jederzeit wieder auf die Werkseinstellung zurückgehen. Uhrzeit einstellen System / Systemeinstellungen / Datum/Zeit System neu starten und Werkseinstellungen wieder herstellen...
Seite 13
Tipp: Hauseingangsbeleuchtung zeitgesteuert einschalten oder mit Bewegungsmelder. So haben Sie auch dann ein Bild. Firmwareupdate führen Sie keinesfalls einen Firmwareupdate durch, mit aus dem Internet herunter geladenen Dateien. Sofern im L-TEK Shop keine Firmware für die Kamera angeboten wird ist kein Update erforderlich.
Öffnen Sie die Fritzbox-Software und gehen Sie auf Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkverbindungen. Dort finden sie die neu registrierte Kamera. Klicken Sie auf Bearbeiten und geben Sie der Kamera einen Namen z.B. L-TEK-LD20. Darunter sehen Sie nocheinmal welche IP Adresse die Fritzbox für die Kamera vergeben hat.
Administratorseite angezeigt wird, wie wir das bereits beim ersten Test gemacht haben. Im nächsten Schritt geht es nun darum das Kamerabild bei einem Türanruf auf den DECT Telefonen der Fritzbox anzuzeigen um so die L-TEK Türsprechanlage zu einer Videotürsprechanlage zu ergänzen.
Seite 16
Videoübertragung mit DECT ist ein Livebild das etwa jede Sekunde aktualisiert wird. Mit der Videokamera LD20 lässt sich das Bild des Eingangsbereiches auf bis zu vier DECT Telefone gleichzeitig übertragen. Die DECT Telefone reagieren etwas zeitversetzt zwischen 2 - 6 Sekunden...
Seite 17
LD20 Türkamera einrichten Um das Kamerabild auf die DECT Telefone zu übertragen, begeben wir uns wieder zu den Einstellungen der Fritzbox. Gehen Sie zu DECT/Internetdienste/Live-Bild/neues Live-Bild hinzufügen. Tragen Sie dort für die Kamera einen Namen ein z.B. Hauseingang. Unter Live-Bild-URL tragen Sie folgenden Pfad für unser Beispiel ein: http://admin:admin@192.168.178.53/snap.jpg...
Seite 18
LD20 Türkamera einrichten Als letzte Einstellung muss das Kamerabild noch denjenigen DECT Telefonen zugeteilt werden, die bei Türruf signalisieren und das Live-Bild anzeigen sollen. In unserem Beispiel haben wir den Anschluss FON1 bereits als a/b Türsprechanlage eingerichtet. Dadurch erscheint folgender Dialog wenn wir Anschluss FON1 auswählen.
Seite 19
Übersicht Telefoniegeräte), die ausgehende Rufnummer und die Zeichenfolge für den Türöffner. Das ist für L-TEK Türsprechanlagen #. Sie können also die Tür durch Drücken von # oder mit der Taste Türöffner über die DECT Telefone betätigen. Zuletzt kommt die Einstellung für das Live-Bild: Geben Sie den Pfad für die Live-Bild Übertragung...
Seite 20
Gehen Sie auf Einstellungen und Benutzerverwaltung. Wählen Sie Benutzer hinzufügen und bleiben Sie auf der Benutzergruppe Administrator. In unserem Beispiel hier verwenden wir als weiteren Benutzernamen l-tek und als Passwort admin1234 (wird unsichtbar mit Punkten angezeigt). Verwenden Sie nur Buchstaben groß oder klein und Zahlen.
Seite 21
LD20 Nachdem nun weitere Benutzer angemeldet wurden, verändern wir die Werkseinstellung, also den obersten Eintrag in der Liste der Benutzer. Als Benutzername bleibt admin. Wählen Sie nun ein neues Passwort mit mindesten 8 Zeichen (Buchstaben klein und groß und Zahlen, keine Sonderzeichen). Beantworten Sie darunter die Sicherheitsfragen und notieren Sie diese.
Seite 22
LD20 Es öffnet sich der Dialog für die Sicherheitsabfrage. Geben Sie Ihre drei Antworten ein und klicken Sie auf Weiter. Geben Sie ein neues Passwort ein und bestätigen Sie dieses. Klicken Sie auf Weiter um den Vorgang abzuschließen.
Seite 23
LD20 Werkseinstellungen Wenn Sie die Werkseinstellungen wieder herstellen, werden alle selbst eingetragenen Benutzer gelöscht und der Werkszugang mit Benutzername admin und Passwort admin hergestellt. Gehen Sie dazu auf System Einstellungen und Standard/Update und klicken Sie auf Werkseinstellungen wieder herstellen. Weitere Möglichkeiten für einen Passwort Reset Sofern alle Passwörter und Sicherheitsabfragen verloren gehen gäbe es...
Seite 24
LD20 Als letzte Möglichkeit kann das das Passwort File ausgelesen und an den Hersteller gesendet werden. Öffnen Sie dazu wieder das Search Tool, selektieren Sie die betreffende Kamera und klicken Sie rechts unten auf Forget Password. Klicken Sie als 1. Schritt im Fenster Forget Password auf Export und speichern Sie die Datei zunächst auf Ihrem Computer.
LD20 Montage der Kamera Die vandalismussichere Domekamera LD20 ist für Deckenmontage bestimmt. Der Erfassungsbereich der Kamera ist ca. 100° horizontal und 65° vertikal. Das Kugel-Objektiv kann rundherum gedreht werden. Der vertikale Schwenkbereich liegt bei ca. 70°. Der Bildauschnitt bei Verwendung von Fritzfons wird bedingt durch das Display etwas schmäler.
Seite 26
LD20 Montage der Kamera (LD20 nur für Deckenmontage geeignet) Bei der Mini-Dome-Kamera LD20 ist das Objektiv und die Elektronik geschützt in einer Kugel eingebaut. Die Kamera lässt sich sehr einfach zerlegen und montieren. Drehen Sie dazu den Verschlussring auf und heben ihn nach oben ab.
LD20 Kamera über LAN anschließen Hier sehen Sie den Anschluss der Kamera mit 12V passiver PoE Speisung. Dabei befindet sich das Netzgerät für die Kamera im Bereich der Fritzbox. Verbinden Sie den PoE Adapter mit der Kamera und dem LAN Kabel.
LD20 Kamera über LAN anschliessen Die folgende Grafik zeigt den Anschluss der Kamera mit Netzteil, das sich unmittelbar in der Umgebung der Kamera befindet. Eine Steckdose für das Netzteil wird dort benötigt. Die LAN Verbindungsleitung ist ein CAT Kabel bei dem an den Kabelenden der werkzeuglose RJ45 Stecker angebracht werden muß.
LD20 Kamera über PoE anschließen hier sehen Sie den Anschluss der Kamera über einen PoE Switch. Hierbei wird die Kamera mit 48V nach IEEE 802.3af Standard versorgt. Welche Vorteile hat die PoE Spannungsversorgung mit 48V Ein zentrales Netzgerät für mehrere Kameras Weniger Kabelverluste und damit höhere Leitungslängen...
LD20 Kamera mit Powerline Hier sehen Sie den Anschluss der Kamera über Powerline, also über vorhandene Netzleitungen, dort wo die Verlegung eines LAN Kabel schwierig wird. Die Powerline Verbindung geht deutlich weiter als WLAN und ist damit ideal um z.B.
LD20 LAN Kabel - Fachwissen Die Prinzipschaltung zeigt die Verbindung zwischen Router und Kamera gemäß dem am meisten verbreiteten Standard T568B, woraus sich die Zuordnung der Adernfarben ergibt. Die Versorgung der Kamera erfolgt über das LAN Kabel (PoE). Die Router Empfangsseite benutzt die Pole 1+2 und die Sendeseite 3+6.
Unser technischer Support setzt voraus, dass Sie die Bedienungsanleitung aufmerksam und vollständig studiert haben. Sollten weitere Fragen entstehen besuchen Sie den L-TEK Shop. Dort erhalten Sie zusätzliche Hilfestellung. Sollten wir Ihr Problem auch dann nicht lösen, senden Sie uns bitte Ihr Anliegen im Formularfeld www.l-tek.net/Technischer Support oder per Email an:...