Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungseinleitung
Version 2.1
09/2016
D
Industrie Zählwaage / Plattformwaage -
Modell TJ-KY
TJ60KY
TJ150KY
TJ300KY
TJ600KY
Um die korrekte Anwendung der Waagen dieser Baureihe zu
gewährleisten, lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung
sorgfältig durch.
G & G G m b H
N o v e s i a s t r . 3 1
4 1 5 6 4 K a a r s t
D e u t s c h l a n d
T e l . : + 4 9 / ( 0 ) 2 1 3 1 / 1 3 3 5 6 0 5
F a x . : + 4 9 / ( 0 ) 2 1 3 1 / 1 3 3 5 6 0 7

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für G&G TJ60KY

  • Seite 1 Bedienungseinleitung Version 2.1 09/2016 Industrie Zählwaage / Plattformwaage - Modell TJ-KY TJ60KY TJ150KY TJ300KY TJ600KY Um die korrekte Anwendung der Waagen dieser Baureihe zu gewährleisten, lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch. G & G G m b H N o v e s i a s t r . 3 1...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Version 2.2 07/2019 Inhaltsverzeichnis Technische Daten ............................3 Grundlegende Hinweise (Allgemeines) ...................... 4 Sachwidrige Verwendung........................5 Gewährleistung ............................5 Grundlegende Sicherheitshinweise ......................6 Transport und Lagerung ..........................6 Kontrolle bei Übernahme ........................6 Verpackung ............................7 Auspacken, Aufstellung und Inbetriebnahme .................... 7 Aufstellort, Einsatzort..........................
  • Seite 3 Ermittlung des Referenzgewichts durch Wägung ................13 Numerische Eingabe des Referenzgewichts ..................13 Mengenvoreinstellung [Überwachungsfunktion] ................13 Erweiterte Erklärung einer Zählwaage ....................13 Displayinformationen / Fehlermeldungen ................... 15 Datenausgang RS232 Schnittstelle ....................... 16 11.1 Allgemeine Technische Daten der Schnittstelle ................16 11.2 RS232 Pinbelegung (9-polig D-Sub, Waage) ..................
  • Seite 4: Technische Daten

    1 Technische Daten Modell TJ60KY TJ150KY TJ300KY TJ600KY Wiegebereich 60 kg 150 kg 300 kg 600 kg Ablesbarkeit (= 1d) 10 g 20 g Tarierbereich 60 kg 150 kg 300 kg 600 kg Linearität ± 3 d ± 3 d ±...
  • Seite 5: Grundlegende Hinweise (Allgemeines)

    *Hinweis: Mindestgewichtslast für ein genaues Wiegeergebnis. **Hinweis: Mindeststückgewicht zur Ermittlung einer genauen Stückzahl. ***Hinweis: Verwenden Sie bitte nur das mitgelieferte Netzteil oder ein Netzteil, welches die Anforderungen der Stromversorgung des Gerätes erfüllt. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Elektronik oder das Gerät beeinträchtigt wird.
  • Seite 6: Sachwidrige Verwendung

    mittig auf die Wägeplatte aufgebracht. Nach Erreichen eines stabilen Wägewertes kann der Wägewert sowie die daraus von der Waage errechnete Anzahl abgelesen werden. 2.1 Sachwidrige Verwendung  Waage nicht für dynamische Verwiegungen verwenden. Bei der Zuführung oder Entnahme kleinster Mengen Wägegut können durch die in der Waage vorhandenen Stabilitätskompensationen falsche Wägeergebnisse entstehen (Beispiel: Langsames Herausfließen von Flüssigkeiten aus einem auf der Waage befindlichem Behälter)! ...
  • Seite 7: Grundlegende Sicherheitshinweise

    4 Grundlegende Sicherheitshinweise  Umgebungsbedingungen: Nur in Innenräumen unter einer Höhengrenze von 2000m. Die Betriebstemperatur liegt zwischen 5 ~35℃ und die Luftfeuchtigkeit darf 80% R.H. nicht überschreiten.  Setzen Sie die Waage keinen hohen Temperaturschwankungen aus und vermeiden Sie starke Luftströme und Vibrationen.
  • Seite 8: Verpackung

    5.2 Verpackung  Bewahren Sie alle Teile der Originalverpackung für einen eventuell notwendigen Rücktransport auf.  Für den Rücktransport ist nur die Originalverpackung zu verwenden.  Trennen Sie vor dem Versand alle angeschlossenen Kabel und losen/beweglichen Teile.  Bringen sie evtl. vorgesehene Transportsicherungen an. Sichern Sie alle Teile z.B. Wiegefläche, Netzteil etc.
  • Seite 9: Energieversorgung & Hinweise

    4. Nehmen Sie das Display sowie die Displayhalterung aus der Verpackung und schieben Sie die Halterung in die dafür vorgesehene Führungsschiene an der Unterseite des Displays. 5. Knicken Sie die Displayhalterung um ca. 90 ° und führen Sie das Verbindungskabel aus der Plattform durch die dabei größer werdende Öffnung an der Oberseite der für das Stativ geeigneten Stelle.
  • Seite 10: Netzanschluss Und Laden Des Akkus

    Stromzufuhr zum Akku und bezieht Ihre Energie für den Betrieb nur aus dem internen Netzteil. Ein Überladen des Akkus ist auch bei dauerhaftem Netzbetrieb nicht möglich. 6.3.3 Netzanschluss und Laden des Akkus Die Waage kann während des Ladevorgangs ohne Beeinträchtigung genutzt werden. Ist der Akku vollständig geladen erlischt die entsprechende Ladeanzeige und die Waage trennt automatisch die Stromzufuhr zum Akku und bezieht Ihre Energie für den Betrieb nur aus dem internen Netzteil.
  • Seite 11: Bedienungselemente

     Waage mit [ON/OFF]-Taste einschalten.  Halten Sie die Taste [CE] gedrückt und drücken anschließend gleichzeitig die Taste [UNIT W.T.], nach dem akustischen Signal erscheint im UNIT-WEIGHT Display die Anzeige „CAL“. Im WEIGHT-Display erscheint „XXX“ entsprechend dem erforderlichen Kalibiergewicht. (Z.B. 50.0 für 50 kg) ...
  • Seite 12: Basisbedienung

    Funktion  Zifferntasten  Dezimaltrennzeichen  „Drucken-Taster“  Referenzgewicht löschen  Power ON/OFF ON/OFF  Gewichtseinheiten wechseln Kg/lb  Numerische Eingabe Einzelstückgewicht UNIT W.T.  Aufruf gespeichertes Einzelstückgewicht  Eingabe Referenzgewicht durch Wägung SMPL  Aufruf gespeichertes Referenzgewicht  Tarier-Taste TARE ...
  • Seite 13: Bestimmung Des Tara-Gewichts Durch Wiegen

    Gesamtkapazität der Waage nicht überschritten werden darf. Sollten Sie z.B. auf einer Waage mit 15kg Kapazität bereits einen 10kg-Behälter tariert haben steht die Anzeige auf „0“, es stehen aber nur noch 5kg für die Messung zur Verfügung. 8.2.1 Bestimmung des Tara-Gewichts durch Wiegen Um einen Behälter zu tarieren, platzieren Sie diesen nach dem Einschalten zunächst auf der Wiegeplattform.
  • Seite 14: Ermittlung Des Referenzgewichts Durch Wägung

    Eine ausführlichere Erklärung wie die Waage die Stückanzahl berechnet und wieso ein hoher Referenzwert für eine genaue Zählung wichtig ist finden Sie unter Punkt 2.7. In diesem Abschnitt geht es um die generelle Bedienung. 9.1 Ermittlung des Referenzgewichts durch Wägung ...
  • Seite 15 Um die Ursache dafür besser zu verstehen bieten wir gern eine kurze Erklärung wie die Waage überhaupt arbeitet, hier z.B. für 500 Schrauben mit einem Stückgewicht von etwa je 10g, gezählt auf der TJ-30-K mit 1g-Schritten. Zu Beginn legen Sie eine bekannte Anzahl der Schrauben (z.B. 10 Stk.) auf die Waage und drücken [1][0][SMPL].
  • Seite 16: Displayinformationen / Fehlermeldungen

    und die Anzahl direkt auf 500 Stk. erhöhen können. Doch bitte beachten Sie dass, wie oben angegeben, die Zählfunktion nur dann erfolgreich arbeiten kann wenn alle Schrauben annähernd dasselbe Gewicht haben. Wenn sich z.B. herausstellt dass die Schrauben auch innerhalb einer Charge mit mehreren Prozent Gewichtsabweichung produziert sind wird bei einer Messung von 500 Stück oder noch mehr ein Messfehler unvermeidlich sein, da z.B.
  • Seite 17: Datenausgang Rs232 Schnittstelle

    11 Datenausgang RS232 Schnittstelle Gern bieten wir Ihnen hier eine kurze Erklärung über die Verbindung sowie die Datenübertragung unserer Waagen mittels der in vielen Serien verbauten Schnittstelle. 11.1 Allgemeine Technische Daten der Schnittstelle Mittels vorhandener Standard RS232-Datenschnittstelle kann die Waage direkt mit einem Drucker oder Rechner verbunden werden.
  • Seite 18: Symbole & Beschreibung Des Datentransfers

    drücken bedeutet das einmalige Senden des Gewichtes. Alternativ kann die Waage von einem PC aus angesteuert werden. Hier fragt der PC die Daten ab in dem der Druckbefehl über die Schnittstelle an die Waage geschickt wird. Die Waage „antwortet“ mit dem aktuellen Gewicht, weitere Infos zu den Befehlen finden Sie in Kapitel 1.4.
  • Seite 19 Halten Sie im ausgeschalteten Zustand die Taste [UNIT] gedrückt und drücken gleichzeitig die Taste [ON/OFF]. Sie befinden Sie nun im Einstellungsmodus. Mit der Taste [UNIT] wählen Sie die gewünschte Einstellung aus (C1-C4). Mit der Taste [TARE] kann der Wert entsprechend verändert werden. Nachdem alle Punkte konfiguriert wurden, kehrt die Waage automatisch in den Wägemodus zurück.
  • Seite 20: Wartung Und Pflege

    Drücken Sie vor dem Einschalten der Waage die [TARE]-Taste und halten diese bis zur F----3 Anzeige gedrückt. Alle Daten und Parameter werden auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Vor dem Gebrauch muss die Waage neu kalibriert werden. 13 Wartung und Pflege 13.1 Reinigen Vor der Reinigung trennen Sie das Gerät bitte von der Betriebsspannung.
  • Seite 21 Das Zählergebnis wird Die Gewichtsstücke weisen eine zu hohe Produktionstoleranz auf, die zu bei höherer Stückzahl erreichende Gesamtmenge teilen und unter Zuhilfenahme der verfälscht Speicherfunktion in z.B. 10 * 100 Stück anstelle 1 * 1000 Stücken abmessen. F----L Nullstellen-Fehler (Vor weiterer Benutzung erneut kalibrieren). F----H Wägekapazität überschritten.

Diese Anleitung auch für:

Tj600kyTj300kyTj150ky

Inhaltsverzeichnis