Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Widex RC4-1 Bedienungsanleitung
Widex RC4-1 Bedienungsanleitung

Widex RC4-1 Bedienungsanleitung

Fernbedienung für widex hörsystem

Werbung

RC4-1
Bedienungsanleitung
Fernbedienung RC4-1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Widex RC4-1

  • Seite 1 RC4-1 Bedienungsanleitung Fernbedienung RC4-1...
  • Seite 2 Die Fernbedienung, Hörgeräte etc. können in dieser Bedienungsanleitung anders aussehen als Ihr Hör- System mit Zubehör. Änderungen vorbehalten. Werfen Sie Hörgeräte, Fernbedienung und sonstiges Zubehör nicht in den Hausmüll, sondern bringen Sie diese zur fachgerechten Entsorgung zu Ih- rem Hörgeräte-Akustiker oder direkt zu einer kommunalen Sammelstelle für elektronische Altgeräte.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Ihre neue Fernbedienung ......4 Energieversorgung ....... . . 9 Batterietyp .
  • Seite 4: Ihre Neue Fernbedienung

    Ihre neue Fernbedienung Sie haben sich für eine Fernbedienung für Ihr Widex HörSystem entschieden und damit für ein Gerät aus gutem Hause. Diese Bedienungsanleitung beschreibt, wie die Fernbedienung funktioniert. Wir empfehlen, dass Sie die gesamte Bedienungs- anleitung sorgfältig lesen, da Sie Ihnen zu einem unbeschwerten täglichen Gebrauch Ihrer neuen...
  • Seite 5 System. Sie können Ihr HörSystem auch ohne Fernbedienung nutzen, aber mit der Fernbedienung lässt sich Ihr HörSystem noch komfortabler bedie- nen. Die Vorteile dieser Widex Fernbedienung: • Die zu bedienenden Tasten sind sichtbar. Dies ist nicht der Fall, wenn Sie das HörSystem im/am Ohr einstellen müssen.
  • Seite 6 Ihre Fernbedienung ist ein kleiner Computer, der Daten für die verschiedenen Einstellungen Ih- res HörSystems enthält. Sie enthält auch einen Funksender, der Informationen an das HörSystem schickt. Die Fernbedienung muss dabei nicht direkt auf das HörSystem gerichtet werden; Sie können sie z.
  • Seite 7 1. Lautstärkeregelung. Die Lautstärke wird über die Tasten [ ] und [ ] eingestellt. – 2. Programmwahl. Das gewünschte Programm wird über die Tasten [ ], [ ] und [ ] gewählt. Sie können mit der Fernbedienung maximal zwi- schen drei Programmen wählen. 3.
  • Seite 8 5. Durchsichtige Klappe mit Aussparungen für die Tasten. Bei geschlossener Klappe ist das Risiko eines unbeabsichtigten Tastendrucks geringer. Die Klappe kann aufgeklappt werden, so dass die Fernbedienung einfacher zu halten ist. Auch die Tasten werden so ein bisschen höher und sind einfacher zu bedienen.
  • Seite 9: Energieversorgung

    Energieversorgung Batterietyp Die empfohlene Energiequelle für Ihre Fernbedie- nung: Lithium-Batterie CR2032 In die Fernbedienung müssen zwei Batterien einge- legt werden. Ihr Hörgeräte-Akustiker kann Sie beim Batte- riekauf beraten. Die Batterien sollten vor dem auf der Verpackung angegebenen Haltbarkeitsdatum verwendet werden. Bitte werfen Sie verbrauchte Batterien nicht in den Hausmüll, sondern bringen Sie diese beim Neukauf wieder zum Hörgeräte- Akustiker, der sie einer fachgerechten Entsorgung...
  • Seite 10: Batterien Einsetzen

    Batterien einsetzen Die Batterien so in das Batteriefach der Fernbedie- nung einsetzen, dass das Pluszeichen ( ) auf den Batterien nach oben zeigt. Batteriewechsel Sie sollten immer beide Batterien auswechseln. Wenn die Batterien fast leer sind, wird dieses Symbol dauerhaft im Display an- gezeigt.
  • Seite 11: Einschalten

    Einschalten Um die Fernbedienung einzuschalten, die Taste [ drücken. Ist das HörSystem eingeschaltet, hören Sie eine Sprachmitteilung oder einen Signalton als Bestätigung dafür, dass die Fernbedienung aktiviert wurde. Das HörSystem wird nun auf dasselbe Programm und dieselbe Lautstärke wie beim letzten Gebrauch der Fernbedienung eingestellt.
  • Seite 12 Displaysymbole der Fernbedienung: Programm. Die Zahl neben dem P gibt das gewählte Programm an. Sie können zwischen den Programmen 1 bis 3 wählen. Lautstärke (vom englischen Wort „Volume“). Die Zahl neben dem V gibt die Lautstärke von 1 (am leisesten) bis 13 (am lautesten) an. Wird eine Null (0) angezeigt, ist das HörSys- tem zwar an, aber auf stumm geschaltet.
  • Seite 13: Lautstärke

    Lautstärke Einstellung der Lautstärke Jedes Mal, wenn Sie die Lautstärke anpassen, hören Sie einen Signalton. Durch Drücken der Taste [ erhöhen Sie die Lautstärke. Durch Drücken der Taste [ – verringern Sie die Lautstärke. Die Lautstärke wird im Display angezeigt. Die Zahl neben dem V gibt die Lautstärke an.
  • Seite 14 Die Taste [ ] drücken. Nun soll- te die Ausgangseinstellung (P1 V9) angezeigt werden. Mit den Tasten [ ] und [ ] die Lautstärke – wie gewünscht einstellen. Die Fernbedienung schaltet sich nach etwa 30 Sekunden automa- tisch aus.
  • Seite 15: Stumm Schalten

    Stumm schalten Sie können Ihr HörSystem über die Fernbedienung auch stumm schalten. Die Taste [ ] drücken. Nun soll- te die Ausgangseinstellung (P1 V9) angezeigt werden. Dann die Taste [ ] gedrückt halten und gleichzeitig die Taste [ ] drü- –...
  • Seite 16: Hörprogramme

    Hörprogramme Mit der Fernbedienung können Sie zwischen bis zu drei Hörprogrammen wählen. Ihr Hörgeräte- Akustiker hat die Möglichkeit, zusammen mit Ih- nen eine bestimmte Kombination der Programme festzulegen und Ihr HörSystem dementsprechend zu programmieren. Wenn sich Ihre Bedürfnisse später ändern, lässt sich die Zusammensetzung der Hörprogramme jederzeit anpassen.
  • Seite 17 Jedes Mal, wenn Sie auf ein anderes Hörprogramm wechseln, gibt eine Sprachmitteilung das gewählte Programm an. Haben Sie statt der Sprachmitteilung Signaltöne gewählt, wird die Wahl eines Programms durch verschiedene Töne angezeigt: Programm 1: ein kurzer Signalton Programm 2: zwei kurze Signaltöne Programm 3: drei kurze Signaltöne...
  • Seite 18 In der folgenden Übersicht können die gewählten Hörprogramme aufgeführt werden. Programm Programmname im Bemerkungen HörSystem...
  • Seite 19 Programmwahl Die Taste [ ] drücken. Nun sollte die Ausgangseinstellung (P1 V9) angezeigt werden. Das gewünschte Hörprogramm über die Tasten [ ], [ ] und [ ] wäh- len. Die Fernbedienung schaltet sich nach etwa 30 Sekunden automa- tisch aus.
  • Seite 20 Wichtig: Wenn Sie manchmal die Fernbedienung und manchmal die Tasten am Hörgerät verwenden, um die Lautstärke und das Hörprogramm einzustel- len, beachten Sie bitte, dass die Fernbedienung die Einstellungen löscht, die Sie per Hand am Hörgerät vorgenommen haben. Beispiel: Über die Fernbedienung wählen Sie das Hörprogramm P2 und stellen die Lautstärke auf V8 ein.
  • Seite 21: Kurzzeitanalyse (Ereignisanalyse)

    Kurzzeitanalyse (Ereignisanalyse) Mit Hilfe der Fernbedienung können Sie bestimm- te, problematische Hörsituationen aufnehmen. Die- se kann Ihr Hörgeräte-Akustiker anschließend am Computer auswerten. Die Aufnahme wird über die Fernbedienung gestartet; die Aufzeichnung erfolgt jedoch über Ihr HörSystem und läuft eine Minute lang.
  • Seite 22: Alarm

    Alarm Ihre Fernbedienung verfügt möglicherweise über eine Alarmfunktion, wenn Sie diese zusammen mit Ihrem Hörgeräte-Akustiker gewählt haben. Sie können den Alarm so einstellen, dass er nach einer bestimmten Zeitdauer ausgelöst wird. Beispiel: Der Alarm soll in 2½ Stunden ausgelöst werden. Die Fernbedienung durch Drü- cken der Taste [ ] einschalten.
  • Seite 23 Im Display erscheint nun eine kleine Glo- cke. Wenn Sie die Alarmeinstellung ändern möchten, die Taste [ ] drücken. Die kleine Glocke verschwindet, und Sie können die Einstel- lung über die Tasten [ ] und [ ] sowie [ ] und [ –...
  • Seite 24: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise Behandeln Sie Ihre Fernbedienung stets sorgfältig; sie ist ein teures elektronisches Produkt und verdient eine gute Behandlung. Ein paar Tipps, welche die Lebensdauer Ihrer Fernbedienung verlängern: • Behandeln Sie Ihre Fernbedienung stets vorsich- tig. Wenn Sie sie nicht benutzen, sollten Sie sie sicher im Etui aufbewahren.
  • Seite 25 • Einige Strahlungsarten können der Fernbedie- nung schaden. Legen Sie die Fernbedienung bei Kurzwellenbehandlungen, Röntgenaufnahmen, Kernspintomografi en usw. ab. Legen Sie die Fernbedienung nie in den Mikrowellenherd. Strahlung von z. B. Überwachungssystemen, Diebstahlwarnanlagen und Mobiltelefonen ist schwächer und wird der Fernbedienung nicht schaden.
  • Seite 26: Nützliche Hinweise

    Nützliche Hinweise • Achten Sie bitte darauf, dass die Fernbedienung oder Zubehör nicht für Kinder oder Haustie- re zugänglich ist, die sie in den Mund nehmen könnten. Auch Batterien sollten für Kinder und Haustiere unzugänglich aufbewahrt werden, und gebrauchte Batterien sollten sorgfältig entsorgt werden.
  • Seite 27: Fehlersuche

    Fehlersuche Hier fi nden Sie einige Tipps für den Fall, dass Ihre Fernbedienung einmal nicht ordnungsgemäß funktioniert. Bevor Sie sich an Ihren Hörgeräte- Akustiker wenden, prüfen Sie bitte Folgendes: Wenn die Fernbedienung einmal versagt und nichts passiert, wenn Sie die Tasten drücken, ... •...
  • Seite 28: Zubehör

    Zubehör Für Ihre Fernbedienung gibt es folgendes Zubehör: • eine Clipversion des Batteriefachdeckels • ein Etui für die Fernbedienung • ein Trageband für die Clipversion des Batterie- fachdeckels Clipversion Etui Trageband...
  • Seite 29 In der Clipversion ist ein Befestigungs-Clip ein- gebaut, um die Fernbedienung am Gürtel oder an der Hose zu befestigen, und eine Öse, an der das Trageband befestigt werden kann, wenn Sie sich die Fernbedienung z. B. umhängen möchten. Batteriefachdeckel wechseln Beim Wechsel des Batterie- fachdeckels müssen Sie eine kleine Schraube herausdrehen,...
  • Seite 30: Regelkonformität

    Regelkonformität Konformitätserklärung Die Firma Widex A/S Ny Vestergaardsvej 25 3500 Vaerloese Dänemark erklärt in alleiniger Verantwortung, dass die in Klasse 2 einge- stuften Produkte: Serie: ab Seriennr. 400000 Modelle: RC4-1 Fernbedienung RC4-2 Fernbedienung mit den relevanten Anforderungen folgender Richtlinie über- einstimmen: Richtlinie 1999/5/EG über Funkanlagen und Telekommu-...
  • Seite 31 Innerhalb der EU ist das Produkt für die Verwen- dung in folgenden Mitgliedsstaaten vorgesehen (ISO-Ländercodes):...
  • Seite 32 WIDEX A/S Nymoellevej 6, DK-3540 Lynge Denmark www.widex.com ¡9 514 0110 002;¤ ¡#02y¤ Printed by HTO / 2009-01 9 514 0110 002 #02...

Inhaltsverzeichnis