Herunterladen Diese Seite drucken

Bell MDA 202 Bedienungshinweise

Powermischpult

Werbung

Beschallungs- + Beleuchtungsanlagen
Evangelische Jugend Berlin und Brandenburg
Powermischpult BELL MDA 202
Das Powermischpult BELL MDA 202 hat sechs Eingangskanäle, die auf einen Sum-
menausgang mit separater Klangregelung mischbar sind. Es ist in das Gerät eine Ste-
reoendstufe mit 2 x 200 Watt eingebaut, außerdem ist noch ein Multieffektgerät mit 99
Hall- und Effektprogrammen mit eingebaut. Es gibt eine Monitorauskopplung und im
Summenausgang sitzt ein 7-Band-Equalizer. Die einzelnen Baugruppen (Eingangska-
näle, Effektgerät und Endstufe) sind intern verbunden, können jedoch an vorgesehenen
Stellen aufgetrennt werden und in Kombination mit anderen Geräten benutzt werden.
Wenn an dieser Anlage, zusätzlich zur Saalbeschallung, Bühnenmonitore betrieben
werden sollen, wird eine weitere Endstufe für die Monitorlautsprecher benötigt.
Abbildung 1: Einsatzbeispiele des BELL MDA 202
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Bell MDA 202

  • Seite 1 Evangelische Jugend Berlin und Brandenburg Powermischpult BELL MDA 202 Das Powermischpult BELL MDA 202 hat sechs Eingangskanäle, die auf einen Sum- menausgang mit separater Klangregelung mischbar sind. Es ist in das Gerät eine Ste- reoendstufe mit 2 x 200 Watt eingebaut, außerdem ist noch ein Multieffektgerät mit 99 Hall- und Effektprogrammen mit eingebaut.
  • Seite 2: Bedienungshinweise

    Beschallungs- + Beleuchtungsanlagen Evangelische Jugend Berlin und Brandenburg Bedienungshinweise Bell MDA 202 Wie bei herkömmlichen Kombination mehrerer Einzelgeräte auch, müssen beim Po- wermixer alle Komponenten dem jeweiligen Anwendungsfall entsprechend, möglichst optimal eingestellt werden. Diese Einstellung ist abhängig von: Der Größe und Bauart der angeschlossenen Boxen Der Auswahl der verwendeten Mikrofone oder Instrumente Der Größe und Beschaffenheit des zu beschallenden Umfeldes...
  • Seite 3 Kann die eigentliche Ursache (im Beispiel also die Bassgitarre) nicht unmittelbar besei- tigt werden, so muss die Bassrückkopplung durch Bassabsenkung am verantwortlichen Kanal unterbrochen werden. Mixer und Submixer-Busses Der MDA 202 ist primär mit fünf Mixing-Buses versehen: 1) Programm-Left (L-Master) 2) Programm-Right (R-Master) 3) Effect 1 (Eff-Master 1)
  • Seite 4 Die Level-Regler bestimmen die Zufüh- rung des jeweiligen Kanalsignals zum Pan-Regler und dem Effect-Bus. Pan(Panorama)-Regler Da es beim MDA 202 zwei Mixing- Buses (Left und Right) gibt, muss be- reits am jeweiligen Eingangskanal ent- schieden werden, zu welchem der beiden Busses das Signal gelangen soll.
  • Seite 5 Graphic-Equalizers überflüssig. Dieser sollte sich bei eingeschaltetem Auto-Equalizer in “0“-Stellung befinden. Multi-Effektgerät (Digital-Reverb) Das im MDA 202 integrierte Multieffektgerät bietet die Möglichkeit 99 vorprogrammierte Effekte (Stereo-Hall[Reverb], Stereo-Delay[Echo] usw.) abzurufen. Die Send Funktion wird vom Effect-1 Regler im jeweiligen Eingangskanal ausgeführt. Im Normalfall sollte der Effect-1 Regler in Stellung 7-8 gebracht werden, während der Re-...
  • Seite 6 94 - 95 Expand 96 - 99 Stereogenerator Phones (Kopfhörerausgang) Der MDA 202 ist mit einem Kopfhörerverstärker ausgestattet. Hier kann ein Stereokopf- hörer mit 6,3mm Stereo-Klinkenstecker zum Abhören des Stereomischpultsignals an- geschlossen werden. Master-Outputs (Ausgänge) Der MDA 202 verfügt über drei Primärausgänge: 1.
  • Seite 7 Beschallungs- + Beleuchtungsanlagen Evangelische Jugend Berlin und Brandenburg Speaker Out/Lautsprecherausgänge An diese XLR-Buchsen werden die Lautsprecher mit dem linken und rechten Endver- stärker verbunden. Grundsätzlich sollten nur hochwertige Lautsprechersysteme zur Verwendung kommen. Über den Lautsprecherbuchsen liegt ein Wahlschalter für die Zuordnung des Ausganges zu verschiedenen Mischpultausgängen, es ist möglich jede Endstufe auf die Summe oder auf den Monitorausgang zu schalten.
  • Seite 8: Tips Und Hinweise

    Beschallungs- + Beleuchtungsanlagen Evangelische Jugend Berlin und Brandenburg Falls zusätzliche Effektgeräte angeschlossen wurden, wird deren Ausgang (bei moder- nen Geräten meist in Stereo) an die entsprechende Return-Buchse, Effect Return 1 und 2, angeschlossen. Hierzu ist ein Stereo-Klinkenstecker (6,3mm) zu verwenden. Es ist auch möglich an die Returnwege eine andere Line-Quelle (z.B.