Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

B E D I E N U N G S H A N D B U C H
Xtract-R™
Refrigerant Recovery Machine

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für INFICON Xtract-R

  • Seite 1 B E D I E N U N G S H A N D B U C H Xtract-R™ Refrigerant Recovery Machine...
  • Seite 2: Erklärung Über Die Einhaltung Der Eu-Sicherheitsanforderungen

    Sicherheitsvorschriften gebaut und gefährdet die Sicherheit von Personen, Haustieren oder Gegenständen nicht, wenn es ordnungsgemäß installiert, gewartet und entsprechd der vorgesehenen Anwendungen eingesetzt wird. Beschreibung des Geräts: . . Xtract-R™ - Gerät zur Entsorgung von Kältemitteln Geltende Richtlinien: ..73/23/EEC - Niederspannung...
  • Seite 3: Wichtige Hinweise

    WICHTIGE HINWEISE Zuerst das Handbuch vollständig lesen! Stets einen Einlaßfilter verwenden, um zu vermeiden, daß Fremdkörper in die Pumpe eindringen. Nach jedem Prozeß reiningen. Nach der Selbstentsorgung V2 stets wieder in die Entsorgungsposition bringen. V1 während des Entsorgungs- oder Selbstentsorgungsvorgangs langsam öffnen, um ein Fluten des Verdichters zu vermeiden.
  • Seite 4 Vielen Dank für den Kauf des INFICON®-Geräts Xtract-R™ zur Entsorgung von Kältemitteln! Xtract-R vereint eine innovative Kältemittelgas-Verdichtungsanlage mit einem robusten Formkasten, der maximalen Schutz gegen Schäden während des Transports und des normalen Betriebs bietet. Bei normalem Einsatz und Anwendung der in diesem Handbuch beschriebenen Vorsichts- und Pflegemaßnahmen bietet Xtract-R viele...
  • Seite 5 Haftung Xtract-R von Inficon darf nur von einem qualifizierten Techniker betrieben werden, der in der Bedienung und Wartung eines derartigen Geräts sowie im eigentlichen Entsorgungsverfahren ordnungsgemäß ausgebildet wurde. Die Verwendung dieses Geräts durch nicht qualifiziertes Personal stellt eine mögliche Gefahrenquelle dar und...
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    T e c h n i s c h e D a t e n , M e r k m a l e u n d G a r a n t i e ... 9 2.1 Technische Daten des Xtract-R........9 2.2 Merkmale ...............
  • Seite 7: Sicherheitsmassnahmen

    1.0 S ICHERHEITSMASSNAHMEN VORSICHT DIESES GERÄT MUSS STETS VON EINEM QUALIFIZIERTEN TECHNIKER BETRIEBEN WERDEN, DER MIT KÄLTEANLAGEN, KÄLTEMITTELN, KÄLTEMITTELSICHERHEIT UND DEN ENTSPRECHENDEN GESETZEN ZUR VERWENDUNG VON KÄLTEMITTELN VERTRAUT IST. VORSICHT LESEN SIE DIESES HANDBUCH, und machen Sie sich mit den technischen Daten und der Betriebsweise des Geräts vertraut, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen.
  • Seite 8: Verwenden Sie Unter Keinen Umständen Sauerstoff

    Gefahr besteht. ACHTUNG TRENNEN SIE DIE NETZVERBINDUNG vor dem Umstellen oder Warten des INFICON Xtract-R. Dieses Gerät darf nur von technisch qualifiziertem Personal, das grundlegende Elektronik- und Kältemittelkenntnisse besitzt, geöffnet werden. Beim Öffnen des Geräts besteht die Gefahr eines ELEKTRISCHEN SCHLAGS,...
  • Seite 9 VORSICHT ACHTUNG - ZUR VERMEIDUNG EINES BRANDES SOLLTEN MIT DIESEM GERÄT KEINE VERLÄNGERUNGSKABEL VERWENDET WERDEN, da die Drähte bei hoher Stromentnahme überhitzen können. Wenn ein Verlängerungskabel dennoch unbedingt notwendig ist, sollte es so kurz wie möglich sein und mindestens Drähte der Größe 16 AWG (1,291 mm) enthalten. ACHTUNG LEICHT ENTZÜNDLICHE UMGEBUNGEN SIND GEFÄHRLICH, wenn Maschinen verwendet werden, da Motoren und Schalter...
  • Seite 10: Technische Daten , Merkmale Und Garantie

    2.0 T ECHNISCHE ATEN ERKMALE UND ARANTIE 2.1 Technische Daten des Xtract-R Kältemittel ..Zur Verwendung mit den folgenden Kältemitteln: R-12, R-134a, R-401C, R-500,R-401A, R-409A, R-401B, R-22, R-502, R-407C, R-402B, R-408A, R-407A, R-404A, R-402A, R-507, R-407B, R-410A Netzdaten .
  • Seite 11: Merkmale

    2.2 Merkmale Dieses Gerät wird mit qualitativ äußerst hochwertigen Komponenten in einer gemäß ISO 9001 registrierten Einrichtung hergestellt. Das INFICON-Gerät Xtract-R zur Entsorgung von Kältemitteln verwendet eine neue Verdichtungstechnologie ohne Öl, die höchst flüssigkeitstolerant und wartungsfreundlicher ist, da es kein Einlaßventil hat.
  • Seite 12: Garantie

    Gebrauch oder der Eignung für einen bestimmten Zweck oder anderweitig. Alle derartigen Gewährleistungen werden ausdrücklich ausgeschlossen. INFICON übernimmt keine Haftung, die über den an INFICON für das Gerät bezahlten Kaufpreis plus vorausbezahlter Transportgebühren für die Rücksendung hinausgehen. INFICON übernimmt weiterhin keine Haftung für Folge- oder Nebenschäden.
  • Seite 13: Einrichtung Und Betrieb

    Lesen Sie dieses Handbuch vollständig durch, bevor Sie den Xtract-R in Betrieb nehmen. Identifizieren Sie das wiederzugewinnende Kältemittel, und bereiten Sie den Xtract-R auf den Betrieb vor, indem Sie einen entsprechenden Filter und Schläuche installieren. Genehmigtes Zubehör wird in Abschnitt dieses Handbuchs aufgeführt.
  • Seite 14: Normales Entsorgungsverfahren

    Hochdruckabschaltung aktivieren und somit den Prozeß verlängern. Daher ist es wichtig, die Ventile langsam zu öffnen und den Prozeß genau zu überwachen. Wenn der Verdichter zu „klopfen“ beginnt, drehen Sie das Einlaßventil im Uhrzeigersinn, bis das Klopfgeräusch aufhört. Zu diesem Zweck können auch die Ventile des Manifolds eingestellt werden.
  • Seite 15 Wenn sich der Netzschalter an einem entfernten Ort befindet, SPERREN Sie ihn AUS, damit das Gerät nicht versehentlich wieder eingeschaltet wird. Vergewissern Sie sich, daß der Schlauch vom Xtract-R zum Entsorgungszylinder mit dem FLÜSSIGKEITSANSCHLUSS verbunden ist. Öffnen Sie das Ventil für den FLÜSSIGKEITSANSCHLUSS des Zylinders, und lassen Sie den DAMPFANSCHLUSS geschlossen.
  • Seite 16: Selbstentsorgung Des Xtract-R

    Sie sich, daß keine Lecks vorhanden sind. Durch das Extrahieren von möglichst viel Flüssigkeit wird das Entsorgungsverfahren beschleunigt. Schalten Sie den Xtract-R EIN, und vergewissern Sie sich, daß das Kühlgebläse funktioniert; der Verdichter wird nur gestartet, wenn genügend Druck vorhanden ist, um den Niederdruckschalter auszulösen (normalerweise +30 kPa).
  • Seite 17 Entfernen Sie alle Schläuche und Kabel, und bereiten Sie das Gerät und den Entsorgungszylinder für den Transport vor. Beim Auswechseln von Kältemitteln und Wiederanschließen eines Zylinders müssen die Schläuche und die Xtract-R-Anschlüsse (oder die Evakuierungsleitungen) immer mit einem Kältemittel ausgespült werden, damit keine Luft in den Entsorgungsprozeß eintritt.
  • Seite 18: Überdruckbetrieb

    Abbildung 3-2. Ventilpositionen während des Selbstentsorgungsverfahrens 3.4 Überdruckbetrieb Die Überdruckmethode wird verwendet, um eine große Menge flüssigen Kältemittels von der zu wartenden Anlage in den Entsorgungszylinder zu übertragen, ohne es durch den Verdichter zu leiten. Diese Methode ist nur sinnvoll, wenn mehr als 7 kg Flüssigkeit in der Anlage vorhanden sind und diese mühelos isoliert werden kann.
  • Seite 19 Feststellung, wann die Flüsskgkeit übertragen wurde und Dampf verbleibt. Bei diesem Verfahren wird der ZUG (PULL) vom erschöpften Entsorgungszylinder und der Entladungsschub (PUSH) vom Xtract-R verwendet, um das flüssige Kältemittel zu bewegen. Bei diesem Verfahren kann eine Geschwindigkeit von mehr als 5 kg pro Minute erreicht werden.
  • Seite 20: Kühlen Des Entsorgungszylinders

    HALTEN SIE DIE HP UNTER 2500 kPa auf dem HP-Meßgerät, um sicherzugehn, daß der HP-Abschalteschalter nicht aktiviert wird. Der Zylinder ist kalt, wenn er mehrere Minuten gelaufen ist. Schalten Sie den Xtract-R AUS, und konfigurieren Sie die Einrichtung für NORMALE ENTSORGUNG. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf.
  • Seite 21: Besondere Betriebshinweise

    EINGESCHALTET werden, damit der Verdichter neu gestartet wird. Das (rote) Signallicht „Hochdruckabschaltung“ auf der PCC-Platte leuchtet in diesem Fall auf. Der Xtract-R wird aus- und eingeschaltet, aber nur neu gestartet, wenn der Druck auf unter 2500 kPa abfällt.
  • Seite 22: Lagerung

    Dieser Zustand wird von der gelben Signallampe angezeigt. Der Xtract-R wird automatisch NEU GESTARTET, wenn der Druck auf ca. +30 kPa steigt. 3.7 Lagerung Wenn der Entsorgungsprozeß abgeschlossen ist, wickeln Sie das Netzkabel und die Entsorgungsschläuche vorsichtig auf, so daß in den Enden bzw.
  • Seite 23: Wartung

    Lecks bilden und Verunreinigungsstoffe aufbauen können. Wechseln Sie Schläuche mindestes einmal pro Saison aus. Wenn Sie den Xtract-R für die Saison oder eine längere Zeitdauer lagern möchten, führen Sie eine Selbstentsorgung des Geräts mit einem trägen Gas, wie z. B. Stickstoff, durch.
  • Seite 24 Bei einem Leistungsabfall müssen wahrscheinlich die Verdichterdichtungen ausgetauscht werden. Dies ist normal und kann nach ein bis zwei Jahren oder früher auftreten, je nach den vorherrschenden Bedingungen bei der Entsorgung. Ihr Großhändler kann Ihnen dabei helfen, das richtige Wartungskit auszuwählen.
  • Seite 25: Fehlerbehebung

    6.0 F EHLERBEHEBUNG Tabelle 6-1. Tabelle der Symptome, Ursachen und Lösungen Symptom Ursache Lösung Gerät läßt sich nicht 1. Netzkabel nicht 1. Netzkabel einstecken. starten - Gebläse lauft eingesteckt. nicht; Verdichter läßt sich 2. Keine Spannung an der 2. Spannung am nicht starten, kein Licht Steckdose.
  • Seite 26 Tabelle 6-1. Tabelle der Symptome, Ursachen und Lösungen (Continued) Symptom Ursache Lösung Verdichter wird gestartet, 1. V2 ist in der 1. V2 in die wird dann jedoch Selbstentsorgungsstellu Entsorgungsstellung innerhalb weniger ng,und PS-Schalter wird drehen. Minuten wieder aktiviert. abgeschaltet; 2. V3 nicht geöffnet, und 2.
  • Seite 27: Konstruktion Und Schaltschema

    7.0 W ARTUNG ONSTRUKTION UND CHALTSCHEMA 7.1 Wartung Der Xtract-R verwendet nur von UL, CSA oder dem TÜV anerkannte elektrische Komponenten, die speziell für diese Anwendung entwickelt wurden. ACHTUNG ÄNDERN SIE DIESE KOMPONENTEN NICHT, da die Sicherheit des Geräts dadurch beeinträchtigt werden könnte. Alle Wartungsarbeiten müssen in einer von INFICON genehmigten...
  • Seite 28: Konstruktion

    HINWEIS:Senden Sie ein fehlerhaftes Gerät nicht direkt an das Werk ein, sondern bitten Sie Ihren Großhändler um Hilfe. Die folgenden Teile und Zubehörteile für den Xtract-R sind über denselben Händler erhältlich, von dem Sie auch das Gerät gekauft haben. Tabelle 7-1.
  • Seite 29 Abbildung 7-1 Schaltschema der elektrischen Anlage Abbildung 7-1 Schaltschema der elektrischen Anlage...
  • Seite 30: Sicherheit Des Entsorgungszylinders

    Elektroteile - Ersatzteileliste Bez. Beschreibung Teile-Nr. Meng Verdichter, 500CDR75 230 V 50 Hz QC20049 Gebläsemotor, Spaltpol 0,9 A, 230 V, 50 Hz QA21029 (vollständige Baugruppe) Kondensator, 470 mfd, 400 V Gleichstrom QC20039 Gleichrichter, Siliziumbrücke 25 A, 600 V QC20001 Schalter, Wippschalter, bel., 20 A, 125/220 V, QC2005 SPST grün HP-Druckschalter, C0450C1358...
  • Seite 31 ACHTUNG Der Zylinder darf nicht um mehr als 80 % seiner Kapazität gefüllt werden. Bei Verwendung einer Waage kann dieses Gewicht ermittelt werden, indem das Taragewicht (TW) des Zylinders zu 80 % des auf dem Zylinder markierten Wasserkapazitätsgewichts (WC) addiert wird. Das TW ist ebenfalls auf dem Zylinder markiert. Wenn der Zylinder teilweise gefüllt ist und das TW unbekannt ist, können Sie die folgende Tabelle als Richtlinie verwenden.
  • Seite 32 T W O T E C H N O L O G Y P L A C E E A S T S Y R A C U S E , N Y 1 3 0 5 7 - 9 7 1 4 U S A Phone: +32.58.42.1450 Fax: +32.58.42.1446 Email: reachus@inficon.com www.inficon.com 074-337-P5...

Inhaltsverzeichnis