Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Godox TT685 Thinklite TTL
Camera Flash für NIKON
Vielen Dank, dass Sie dieses Produkt gewählt haben.
Dieser TT685C Blitz ist für die Verwendung mit Nikon Kameras bestimmt, die Blitze über
das i-TTL Protokoll ansprechen können. Mit diesem Blitz wird sich Ihre Arbeit
vereinfachen, da er Ihnen auch in anspruchsvollen Lichtsituationen eine passende
Belichtung ermöglichen wird.
Eigenschaften
Leitzahl 60 (bei ISO100 @200mm)
Regelbar in 22 Stufen von 1/1 bis 1/128
Volle Unterstützung des i-TTL Protokolls
Nutzbar als MASTER oder SLAVE innerhalb einer Drahtlosgruppe
Gut ablesbares Dot-Matrix Display mit einfacher Benutzerführung
Eingebautes 2.4GHz Funkmodul zum Senden und Empfangen
Zahlreiche Funktionen wie HSS bis zu 1/8000 Sekunde, FEC, FEB und andere
Kompatibel zum FT-16S Sender zur drahtlosen Parametersteuerung und
Auslösung
Zuverlässige Arbeitsweise und konsistente Lichtqualität
Nachhaltiger Support durch Firmware-Updates
Sicherheitshinweise
⚠ Schützen Sie dieses Produkt unbedingt vor Feuchtigkeit und nutzen Sie es keinesfalls
bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit
⚠ Dieses Gerät enthält Bauteile, die auch im ausgeschalteten Zustand eine hohe
elektrische Spannung halten können. Versuchen Sie nicht, es eigenständig zu reparieren
und öffnen Sie das Gehäuse unter keinen Umständen, da die Gefahr eine elektrischen
Schocks besteht. Im Reparaturfall muss das Gerät eingeschickt werden
⚠ Nutzen Sie dieses Gerät nicht mehr, falls es durch Sturz o.ä. beschädigt werden sollte,
da bei Berührung innerer Bauteile die Gefahr eines elektrischen Schocks besteht
⚠ Richten Sie den Blitz nicht direkt auf die Augen (besonders bei Säuglingen) da die
Gefahr von Sehschäden besteht. Es wird empfohlen, indirekt zu blitzen
⚠ Nutzen Sie das Gerät nicht in der Nähe entflammbarer Gase, Chemikalien oder
ähnlicher Substanzen und Materialien. Unter gewissen Umständen kann es zu Feuer oder
elektromagnetischen Interferenzen kommen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Godox T685 Thinklite TTL

  • Seite 1 Godox TT685 Thinklite TTL Camera Flash für NIKON Vielen Dank, dass Sie dieses Produkt gewählt haben. Dieser TT685C Blitz ist für die Verwendung mit Nikon Kameras bestimmt, die Blitze über das i-TTL Protokoll ansprechen können. Mit diesem Blitz wird sich Ihre Arbeit vereinfachen, da er Ihnen auch in anspruchsvollen Lichtsituationen eine passende Belichtung ermöglichen wird.
  • Seite 2 ⚠ Setzen Sie das Gerät nicht Temperaturen oberhalb von 50°C aus, da die elektronischen Bauteile beschädigt werden können...
  • Seite 3 Über diese Bedienungsanleitung In dieser Bedienungsanleitung wird davon ausgegangen, dass sowohl Kamera und Blitz/ Sender eingeschaltet sind Seitenverweise sind durch “siehe Seite x” gekennzeichnet ⚠ Warnhinweise, die unbedingt zu befolgen sind �� Zusätzliche Informationen Diese Gebrauchsanweisung ist primär für die Kunden vom Fotichaestli bestimmt. Sie kann aber gerne geteilt und ins Netz gestellt werden  ...
  • Seite 4 Übersicht...
  • Seite 5 15. Betriebsmodus- Auswahl 20. Test-Taste 16. Drahtlos-Betriebsmodus 21. Funktionstaste 1 17. Wahlrad 22. Funktionstaste 2 18. SET - Taste 23. Funktionstaste 3 19. EIN/AUS Schalter 24. Funktionstaste 4 LCD - Bildschirm 
...
  • Seite 6 1.iTTL – automatischer Blitz 2.Blitz-Modus 3.Zoomeinstellung 4.Brennweite 5.HSS-Sync 6.Blitzbelichtungs-Kompensation 7.Kompensationswert 8.Effektive Entfernung 9.Entfernungsskala 10.Belichtungsstufe • Der Bildschirm zeigt stets nur die aktuellen Einstellungen. • Oberhalb der Funktionstasten wird die jeweils zugeordnete Funktion angezeigt • Wird eine Taste gedrückt, so schaltet die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms ein Manueller Blitz 1.Manueller Blitz...
  • Seite 7: Entfesselte Blitzmodi (Funk/Optisch)

    1. RPT Stroboskopischer Blitz 2. Anzahl Blitze 3. Frequenz Entfesselte Blitzmodi (Funk/Optisch) Ansicht der MASTER-Einheit Ansicht der SLAVE-Einheit Lieferumfang...
  • Seite 8 1.Blitzgerät 2.Standfuss 3.Schutzhülle 4.BedienungsanleitungOptionales Zubehör Dieses Produkt kann u.a. mit folgendem Zubehör genutzt werden: Drahtlosauslöser, FT-16S Steuerung, Mini Softbox, Reflektoren, Waben, Farbfilter, Snoot etc.
  • Seite 9: Montage Im Blitzschuh Einer Kamera

    Montage im Blitzschuh einer Kamera Schieben Sie den Blitzsockel mit den Anschlüssen vollständig (!) in den Blitzschuh der Kamera. Lösen Sie dazu ggf. vorab die Verriegelung am Sockel. Ziehen Sie die Arretierung fest, bis der Blitz sicher im Blitzschuh der Kamera sitzt. Zum Abnehmen des Blitzes lösen Sie die Arretierung und ziehen Sie den Blitz nach hinten aus dem Blitzschuh der Kamera.
  • Seite 10 Über die benutzerdefinierten Einstellungen C.Fn ist es möglich, die oben genannten Werte zu ändern und den Ruhemodus auch gänzlich zu deaktivieren, was besonders dann ratsam ist, wenn der Blitz entfesselt genutzt wird. iTTL Blitzmodus Dieser Blitz verfügt über drei Blitzmodi: iTTL, Manuell (M) und RPT (Stroboskopisch). Im iTTL-Modus sprechen sich Kamera und Blitz ab, um basierend auf Messwerten der Kamera eine optimale Blitzeinstellung zu wählen.
  • Seite 11: High-Speed Sync / Hochgeschschwindigkeits-Synchronisation

    High-Speed Sync / Hochgeschschwindigkeits- Synchronisation High-Speed Sync ermöglicht es Ihnen, mit Verschlusszeiten jenseits der Kameraseitig bestimmten maximalen Blitz-Synchronzeiten zu arbeiten, ohne dabei einen schwarzen Balken auf den Bildern zu sehen. Wenn Sie bei einem Porträt auf der Kamera im Modus Blendenpriorität arbeiten lässt sich der Blitz so zum Beispiel als Aufhellblitz verwenden.
  • Seite 12: Manueller Blitz-Modus

    Manueller Blitz-Modus Im manuellen Blitz-Modus ist die Ausgangsleistung des Blitzes von voller Stärke 1/1 bis 1/128 Blitzstärke in 1/3 Schritten regelbar. Falls vorhanden, kann ein zusätzlicher Blitz- Belichtungsmesser für die korrekten Werte zur Hilfe genommen werden. Drücken Sie die MODE-Taste so oft hintereinander, bis M im Display des Blitzes erscheint.
  • Seite 13: Optische Auslösung - Modus S1

    Optische Auslösung - Modus S1 Im manuellen Blitzmodus können Sie durch Druck auf die Taste S1/S2 den Blitz als entfesselte SLAVE-Einheit mit optischer Auslösung nutzen. Im Modus S1 löst dieser synchron mit einer MASTER-Einheit aus - ganz so, wie bei einer Auslösung über Funk. Optische Auslösung - Modus S2 Auch in diesem Modus wird der entfesselte Blitz als SLAVE-Einheit definiert.
  • Seite 14: Berechnung Der Belichtungszeit

    Berechnung der Belichtungszeit Während eines Stroboskop-Blitzes bleibt der Verschluss so lange geöffnet, bis die Blitzfolge abgeschlossen ist. Um die korrekte Belichtungszeit zu bestimmen, können Sie folgende Formel anwenden: Anzahl Blitze / Blitz-Frequenz = Verschlusszeit Wenn zum Beispiel die Anzahl der Blitze 10 beträgt bei einer Frequenz von 5Hz, dann sollte die Verschlusszeit mindestens 2 Sekunden betragen.
  • Seite 15: Optische Drahtlossteuerung

    Optische Drahtlossteuerung Dieses Produkt ist kompatibel mit Nikon’s “Creative Lighting System” CLS. Der Blitz kann entweder als MASTER-Einheit zur optischen Drahtlos-Auslösung oder als optische SLAVE-Einheit genutzt werden. Als MASTER-Einheit kann dieser Nikon Blitze wie z.B. den SB-900 und SB-910 drahtlos ansteuern. Als SLAVE-Einheit kann er von Nikon-Blitzen wie dem SB-900 oder SB-910 sowie von eingebauten Aufklappblitzen in Nikon Kameras angesteuert werden, wie zum Beispiel dem der D7100, D7000 oder D800.
  • Seite 16: Blitz-Modus Der Master-Einheit Einstellen

    An der MASTER-Einheit Drücken Sie die Taste (siehe Pfeil) bis oben links auf dem Display des Blitzes ein Blitz- Symbol (siehe Abbildung) angezeigt wird. Steht dort RPT, so bedeutet dies, dass der RPT- Modus aktiv ist. Im Drahtlosmodus ist die Hintergrundbeleuchtung des MASTER-Blitzes grün.
  • Seite 17: Vollautomatische Blitzbelichtung Mit Ittl

    Wahl des Kommunikationskanals Sofern sich andere oder weitere Drahtlosgeräte in der Nähe befinden kann es ratsam sein, zwecks Vermeidung einer Kanalinterferenz eine feste Kanal-ID zu vergeben. Beachten Sie dabei, dass die Kanal-ID von MASTER und SLAVE-Einheiten identisch sein muss. Drücken Sie Funktionstaste 3 CH und stellen Sie über das Wahlrad den gewünschten Wert zwischen 1 und 4 ein.
  • Seite 18: Drahtlos Blitzen Mit Manuellen Blitzeinstellungen

    ⚠ Die SLAVE-Blitze können durch in der Nähe befindliche Leuchtstoffröhren oder Computerbildschirme gestört werden. ⚠ Beachten Sie, dass die Blitze je nach Einstellung nach einer gewissen Zeit in den Ruhemodus fahren und dann keine Signale einer MASTER-Einheit empfangen können. ⚠ Es können auch mehrere MASTER-Einheiten benutzt werden. Auf diese Weise können mit unterschiedlichen Objektiven ausgestattete Kameras gleichzeitig am Set genutzt werden.
  • Seite 19: Der Rpt-Modus Im Drahtlosbetrieb

    Der RPT-Modus im Drahtlosbetrieb Drücken Sie die MODE-Taste, bis RPT auf dem Display erscheint. Sie können nun die Werte für Anzahl und Blitzfrequenz genau so einstellen, wie sie es ein paar Seiten zuvor gelernt haben. Bei einer optischen Auslösung kann die Frequenz beim drahtlos blitzen innerhalb des Bereiches zwischen 1Hz und 100Hz eingestellt werden.
  • Seite 20: Drahtlos Mit Mehreren Blitzen Arbeiten

    ⚠ Bevor Sie mit dem Fotografieren beginnen sollten Sie sich vergewissern, dass Blitze und Verbindung funktionieren. Drücken Sie dazu die Test-Taste am MASTER-Blitz. ⚠ Je nach örtlichen Begebenheiten kann die tatsächliche Reichweite variieren. Drahtlos mit mehreren Blitzen arbeiten Se können die SLAVE-Einheiten in zwei oder drei Gruppen aufteilen und diese im iTTL Modus betreiben.
  • Seite 21: Weitere Anwendungsmöglichkeiten

    Weitere Anwendungsmöglichkeiten Wenn Sie diesen Blitz ohne einen zweiten MASTER-Blitz drahtlos ansteuern möchten benötigen Sie ein FT-16S Set zur Fernsteuerung. Verbinden Sie den Empfänger mit dem Anschlussport und stecken Sie die Sende-Einheit in den Blitzschuh der Kamera. Sie können nun an der Sende-Einheit auf der Kamera sämtliche Einstellungen vornehmen, und diese an die verbundenen Blitzgeräte weiterleiten.
  • Seite 22: Indirektes Blitzen

    Indirektes Blitzen Der Blitzkopf lässt sich um 360° seitlich und um 7° abwärts und 90° aufwärts schwenken. Nutzen Sie dies dazu, um das Blitzlicht von einer geeigneten Wand oder Raumdecke reflektieren zu lassen. Dadurch werden nicht nur Schatten hinter dem Motiv verringert - sie erzielen damit auch ein wesentlich weicheres Licht, was allgemein zu schöneren Licht/ Schatten-Übergängen führt.
  • Seite 23 Zoom-Einstellung Der Abstrahlwinkel des Blitzlichtes kann über die Zoom-Steuerung verändert werden. Diese Änderung kann entweder automatisch und in Abhängigkeit von der verwendeten Brennweite oder manuell erfolgen. Mit der im Blitzkopf integrierten Streulichtblende kann der Abstrahlwinkel sogar auf bis zu 14° erweitert werden. Dies ist bei der Verwendung von Weitwinkelobjektiven sehr nützlich.
  • Seite 24 C.Fn.: Benutzerdefinierbare Einstellungen In der folgenden Tabelle finden Sie die möglichen Einstellungen betreffend der Sonderfunktionen Ihres Blitzes. C.Fn.: Sonderfunktionen Bildschirm-Anzeige Funktion Optionen Beschreibung m/ft Masseinheit Meter Entfernungsanzeige Fuss Automatische Abschaltung Autofokus-Hilfslicht Sv APOT SLAVE-Modus 60min 1 Stunde Zeitspanne bis zur 30min 30 Minuten autom.
  • Seite 25: Überhitzungsschutz

    Überhitzungsschutz Um ein Überhitzen des Blitzes zu vermeiden sollten Sie nicht mehr als 30 Blitze in Folge mit hoher Leistung auslösen. Nach einer solchen Serie muss der Blitz für etwa 10 Minuten abkühlen, damit er keinen bleibenden Schaden nimmt. Im Falle einer drohenden Überhitzung wird zunächst die Nachladezeit des Blitzes auf 10 Sekunden verlängert.
  • Seite 26: Fehlerbehebung

    Fehler-Codes Blitz kann nicht nachladen. Bitte schalten Sie ihn aus und wieder ein. Sollte das Problem bestehen bleiben, muss dieser zur Reparatur eingeschickt werden. Der Blitz ist erheblich überhitzt. Schalten Sie ihn aus und lassen Sie ihn für mindestens 10 Minuten abkühlen.
  • Seite 27: Firmware-Update

    Die Fotos haben eine Vignettierung (d.h. die Ränder sind dunkler) Überprüfen Sie die Zoom-Einstellung des Blitzes. Diese kann zwischen 20mm und 200mm eingestellt werden. Bei der Verwendung extremer Weitwinkelobjektive sollten Sie die Streulichtblende nutzen. Firmware-Update Dieser Blitz verfügt über einen USB-Anschluss. Über diesen kann ein Firmware-Update erfolgen.

Diese Anleitung auch für:

Tt685c thinklite ttl

Inhaltsverzeichnis