Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Triton RTA 300 Gebrauchs- Und Sicherheitsanweisung

Triton RTA 300 Gebrauchs- Und Sicherheitsanweisung

Precision router table system
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für RTA 300:

Werbung

Verfügbare Sprachen
  • DE

Verfügbare Sprachen

  • DEUTSCH, seite 56
Quick installation of any Triton Router is easy with the Precision Router Table System. Featuring slots on the mounting plates and including quality, heavy duty
fittings, almost any ¼" or ½" Router can be installed. By adding other accessories, the system will perform jigsaw cutting, biscuit jointing and finger jointing.
Fitting the Triton Router Table to the Triton Workcentre or Router Stand adds a whole new dimension to woodworking, allowing shaping, planing, rebating,
trenching, moulding and grooving. Whatever the job, the Triton Router Table offers remarkable accuracy, exceptional versatility and enhanced safety for top
results every time.
Height adjustable, clear safety guard
for clear sight of the cut zone and efficient
dust collection for safe free-hand work
Double-Sided Protractor
fitted with grip tape for added
non-slip support with 90°
range
Sliding Table Insert with
removable protractor
For smooth accurate cutting
Small & Large Cutter Inserts
provides maximum support for
the workpiece
Powder-Coated Table
ensures a sturdy flat surface
with quick fit system
Selling Points
Perfect for moulding, planing, rebating, trenching, end-grain & free-hand work
Accepts most ¼" & ½" routers
Safe free-hand operation with fitted safety guard
Accessory range includes Jigsaw Kit, Biscuit Joiner & Finger Jointer
For use on Triton Workcentre & Router Stand
High-faced fence micro adjusters & planing shims
Sliding table insert with removable protractor
What's in the Box
Planing Shims
Alignment Tool
Cutter Inserts
Precision Router
Table System
Micro Adjusters
for fine adjustment of
the fence position for
rebating & planing
Key Specifications
220 - 240V 50Hz
Table Size
540 x 690mm
Bevel Adjustment
Dust Extraction
Weight
RTA
300
Non-return pressure fingers
for fully adjustable vertical
and horizontal support
Steel frame fence
with MDF face
is easily replace when
worn or damaged
Dust Extraction Tube
for connection to a dust
collection system
Voltage
110 - 120V 60Hz
21 x 27"
90º
Yes
11kg
24.4lbs
tritontools.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Triton RTA 300

  • Seite 56: Technische Daten

    Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Triton-Werkzeug entschieden haben. Diese Anleitung enthält wichtige Informationen für das sichere und effektive Arbeiten mit diesem Produkt. Bitte lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch, um den größtmöglichen Nutzen aus dem einzigartigen Design dieses Produkts ziehen zu können.
  • Seite 57: Allgemeine Sicherheitshinweise

    ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE WARNUNG! Lesen Sie alle Sicherheitshinweise Verlängerungskabels verringert das Risiko eines und Anweisungen. Versäumnisse bei der elektrischen Schlages. Einhaltung der Sicherheitshinweise und f) Wenn der Betrieb des Elektrowerkzeuges in Anweisungen können elektrischen Schlag, Brand und/ feuchter Umgebung nicht vermeidbar ist, oder schwere Verletzungen verursachen.
  • Seite 58: Sicherheitshinweise Zur Verwendung Der Frästischplatte

    g) Wenn Staubabsaug- und -auffangeinrichtungen g) Wenn Staubabsaug- und -auffangeinrichtungen montiert werden können, vergewissern Sie montiert werden können, vergewissern Sie sich, dass diese angeschlossen sind und sich, dass diese angeschlossen sind und richtig richtig verwendet werden. Verwendung einer verwendet werden. Verwendung einer Staubabsaugung kann Gefährdungen durch Staub Sicherheitshinweise zur Verwendung der verringern.
  • Seite 59: Teileliste

    den Anweisungen ist es nicht möglich, alle verbleibenden • Lungenschäden, wenn keine wirksame Staubmaske Risikofaktoren auszuschließen. Die folgenden Gefahren getragen wird. können im Zusammenhang mit der Konstruktion und • Gehörschäden, wenn kein wirksamer Gehörschutz Ausführung des Werkzeugs entstehen: getragen wird. • Augenschäden, wenn kein wirksamer Augenschutz getragen wird. TEILELISTE Inhalt der Befestigungselemente-Tüte 3 1. Frästischplatte (1) (Schiebeeinsatz) 2.
  • Seite 60: Einsetzen Der Tischplatte

    EINSETZEN DER TISCHPLATTE Einsetzen der Frästischplatte in einen Triton- Einsetzen der Frästischplatte in ein Triton- Workcenter Serie 2000 Frästischgestell Siehe Abb. 1–3 Siehe Abb. 5 1. Befestigen Sie den Rasthaken (5) für den Workcenter 1. Bringen Sie die Frästischplatte Fig.5 der Serie 2000 mit der Senkschraube M4 x 35 mm (1) über der Frontplatte...
  • Seite 61: Montage

    Tischplatte, damit sie beim Montieren der Fräse fixiert für die Klemme und schieben Sie die Klemmen zurück, ist. um sie von der Fräsengrundplatte zu lösen. Montage einer Triton-Oberfräse an die Einlegeplatte • Porter-Cable-Oberfräsen: Es gibt vier Löcher, die nach Siehe Abb. 7 und 8 Wunsch verwendet werden können, um eine Porter- Cable-Oberfräse mittels der Montageschrauben ihrer...
  • Seite 62 3. Setzen Sie den Schiebeeinsatz auf die Schienen in der Bei Gebrauch: Tischplatte, indem Sie zunächst die Haltescheibe unter • Die MDF-Anschlagsleisten müssen stets so nah wie der äußeren (orangefarbene) Schiene einhaken. Der möglich am Fräser positioniert sein. Schieben Sie sie Flansch an der inneren Aluminiumschiene sollte in die entsprechend vor bzw.
  • Seite 63 Hinweise zur Lagerung Einstellen des Winkelmessers • Bei Nichtgebrauch lässt sich die vordere Schutzhaube Siehe Abb. 13 und 15 zur Aufbewahrung in die Aussparungen hinten am 1. Montieren Sie den Winkelmesser (3) an den je nach Anschlag einsetzen. auszuführender Anwendung gewählten Löchern im • Die Feineinsteller (43) sollten bei Nichtgebrauch in ihre MDF-Schiebeeinsatz (25) und ziehen Sie die kleinen Aufbewahrungshalterungen eingesetzt werden (siehe Knöpfe an den Positionsgebern an, bis sie fest sitzen.
  • Seite 64: Schlüsselfaktoren Für Hochwertige Fräsergebnisse

    Kabelbinder während des Betriebs in der „Ein“-Position • Schieben Sie die MDF-Anschlagsleisten bei feststellen oder Sie beziehen eine Auslöserschlaufe Verwendung schmaler Fräser und bei der Bearbeitung (Art.-Nr. AGA001) über Ihren Triton-Fachhändler. kleiner Werkstücke weiter zueinander, bis sie den Schlüsselfaktoren für hochwertige Fräsergebnisse / Betrieb...
  • Seite 65: Kantenfalze Fräsen

    Anschlägen und Ihrem Werkstück ansammeln. Bürsten Staubbeutel) dazu, sich sehr schnell zu füllen. Über oder pusten Sie angesammelte Späne regelmäßig nach eine deutlich größere Aufnahmefähigkeit verfügt der wenigen Frässchritten weg, nachdem der Fräser zum Triton-Staubsammelbehälter (Art.-Nr. DCA300), den vollständigen Stillstand gekommen ist. Sie an Ihren Staubsauger anschließen können. • Die elektrische Gesamtbelastung von Oberfräse • Stecken Sie den Absaugschlauch (2) auf den und Staubsauger überschreitet möglicherweise die...
  • Seite 66: Nuten Fräsen

    Abstand bis zu 610 mm von der Werkstückkante gegen den Parallelanschlag fräsen. • Zum Nutenfräsen gegen einen Anschlag in größeren Quernuten fräsen Werkstücken wird ein beliebiges Modell des Triton- Ausziehtisches benötigt, in Verbindung mit der in den Siehe Abb. 21–23 Workcenter eingesetzten Frästischplatte. Abb. 21 • Modelle mit Schiebeschlitten müssen arretiert, d.h.
  • Seite 67: Planfräsen

    Abgesetzte Quernuten fräsen Abb. 22 Siehe Abb. 24 • Abgesetzte Nuten lassen sich unter Einsatz des MDF-Schiebeeinsatzes fräsen, indem Bretter in geeigneter Länge als Abstandhalter vor und hinter den Schiebeeinsatz gelegt werden, um seinen Verfahrweg zu begrenzen. • Abgesetzte Nuten lassen sich ebenfalls auf einem Ausziehtisch fräsen, indem Stopper (z.B. Schlauch- oder Auspuffschellen) zur Begrenzung des Verfahrwegs des Tisches an der inneren Schiene angebracht werden.
  • Seite 68 • Es ist möglich, in 0,5-, 1,0-, 1,5- und 2,5-mm- 1. Setzen Sie für 1,0- und 1,5-mm-Schritte Schritten planzufräsen. Dazu müssen die die entsprechenden Abstandhalter an der mitgelieferten 1,0- und 1,5-mm-Abstandhalter Rückseite der MDF-Anschlagsleiste ein. miteinander kombiniert werden. 2. Arretieren Sie den Anschlag, wobei seine • Selbstverständlich können Sie auch eigene Rückseite mit dem Fräser bündig sein muss. Abstandhalter verwenden, um andere als die 3.
  • Seite 69: Planfräsen Auf Eine Bestimmte Breite

    PLANFRÄSEN AUF EINE BESTIMMTE BREITE • Entfernen Sie zum Planfräsen auf eine bestimmte Abb. 28 Breite den Fräsanschlag und setzen Sie die Schutzhaube auf die Fräsengrundplatte um. • Bringen Sie zum Entfernen der Schutzhaube zunächst die MDF-Anschlagsleisten in die äußerste Stellung. Heben Sie die rote Sperrnase auf der Rückseite an und drücken Sie den Riegel ein, um die Schutzhaube vom Anschlag zu lösen, bevor Sie sie wieder am Tisch anbringen.
  • Seite 70: Profilfräsen

    Verwendung einer Planfräsvorrichtung 6. Der volle Einstellbereich lässt sich nutzen, indem die obere Platte auf der unteren mehr oder weniger weit Siehe Abb. 30 und 31 nach rechts bzw. links verschoben wird. Verschieben Abb. 30 Sie die Platte nach Bedarf, um die gewünschte Breite zu erhalten.
  • Seite 71: Hirnholzbearbeitung

    2. Setzen Sie das Werkstück gegen die vordere (Zuführ-) Abb. 32 Kante der Schutzhaube und halten Sie es während des Vorschubs zum Fräser in dieser Position. 3. Führen Sie den Schnitt gegen den Führungsstift des Fräsers fort. 4. Bringen Sie das Werkstück kurz vor Beendigung des Schnittes zur hinteren (Ausführ-)Kante der Schutzhaube.
  • Seite 72: Zapfenlöcher Fräsen

    • Der Anschlag lässt sich bei dieser Anwendung 3. Stellen Sie den Bündigfräser so hoch ein, dass nicht verwenden, weshalb die Schutzhaube an die das Kugellager nur an der Schablone verläuft. Das Fräsengrundplatte montiert werden sollte. Werkstück wird auf diese Weise genau die gleiche Größe wie die Schablone erhalten. 1.
  • Seite 73: Garantie

    GARANTIE Zur Anmeldung Ihrer Garantie besuchen Sie bitte unsere Triton garantiert dem Käufer dieses Produkts, dass Website www.tritontools.com* und tragen dort Ihre Triton, wenn sich Teile dieses Produkts innerhalb persönlichen Daten ein. von 12 Monaten ab Originalkaufdatum infolge fehlerhafter Materialien oder Arbeitsausführung...

Inhaltsverzeichnis