Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

AYM-10B
Lokale Klimagerät
DE / Bedienungsanleitung
Ver.3 28-02-2019
DE-1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ayrton AYM-10B

  • Seite 1 AYM-10B Lokale Klimagerät DE / Bedienungsanleitung Ver.3 28-02-2019 DE-1...
  • Seite 2 A. Informationen zur Entsorgung für private Benutzer 1. In der Europäischen Union Vorsicht: Dieses Gerät nicht mit normalem Hausmüll entsorgen! Nach einer neuen EU-Richtlinie, die die richtige Vorgehensweise für Rücknahme, Handhabung und Wiederverwendung gebrauchter elektrischer und elektronischer Geräte Vorsicht: festlegt, müssen alte elektrische und elektronische Geräte gesondert entsorgt werden. An Ihrem Produkt Nach der Einführung der Richtlinie in den EU-Mitgliedstaaten können nun private ist dieses Symbol...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Erklärung der Symbole .............................. 4 Kältemittel ..................................4 Betriebsbedingungen ..............................5 Sicherheitshinweise ..............................5 Gerätebeschreibung ..............................6 Bedienung der Klimaanlage ............................7 Beschreibung der Bedientafel ........................... 7 Verwendung der Bedientafel ............................. 7 Richtungswechsel des Luftstroms..........................8 Infrarot-Fernbedienung .............................. 9 Verwendung der Fernbedienung..........................
  • Seite 4: Erklärung Der Symbole

    Erklärung der Symbole Bezeichnet gefährliche Situationen. Werden sie nicht verhindert, führen sie zu Tod GEFAHR oder schweren Verletzungen. Bezeichnet gefährliche Situationen. Werden sie nicht verhindert, können sie zu WARNUNG Tod oder schweren Verletzungen führen. Bezeichnet gefährliche Situationen. Werden sie nicht verhindert, können sie zu HINWEIS leichten oder mittleren Verletzungen führen.
  • Seite 5: Betriebsbedingungen

    Betriebsbedingungen  Die Klimaanlage muss in einem Temperaturbereich von 16–35 °C betrieben werden.  Die Anlage ist nur zum Betrieb im Innenraum vorgesehen.  Die Anlage muss so platziert werden, dass ihr Netzstecker einfach zugänglich ist.  Diese Klimaanlage ist nur zur Verwendung im Haushalt, nicht zur industriellen Verwendung bestimmt.
  • Seite 6: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung 1. Bedientafel 2. Luftablenklamelle (nach oben/unten) 3. Luftablenklamelle (nach rechts/links) 4. Laufrollen 5. Kabelhalterung 6. Stecker des Netzanschlusskabels 7. Filter 8. Luftzufuhr 9. Anschluss A 10. Luftschlauch 11. Anschluss B+C 12. Ablage für die Fernbedienung Infrarot-Fernbedienung Anmerkung: Ohne das Zubehör lässt sich die Anlage nicht ordnungsgemäß betreiben. DE-6...
  • Seite 7: Bedienung Der Klimaanlage

    Bedienung der Klimaanlage Beschreibung der Bedientafel Anzeige Nummerisches + / − Taste Kühlmodus (Cool) Display (Erhöhen/Verringern) Anzeige Entfeuchtungs- modus (Dry) Anzeige Lüfter- modus (FAN) Anzeige Heiz- modus (Heat) Anzeige Mode-Taste Lüfterstufen Sleep-Taste (Betriebsart) (Schlaf-Funktion) Timer-Taste Fan-Taste (Schaltuhr) (Lüfterstufe) On/Off-Taste (Ein/Aus) Verwendung der Bedientafel Anmerkung: ...
  • Seite 8: Richtungswechsel Des Luftstroms

    Fan-Taste (Lüfterstufe) Durch jedes Drücken der Taste wechselt die Lüfterstufe zyklisch wie folgt: niedrige Lüfterstufe (Low) → mittlere Lüfterstufe (Med) → hohe Lüfterstufe (High) → automatische Lüfterstufe (Auto) Timer-Taste (Schaltuhr) Drücken Sie die Timer-Taste, um zum Timer-Einstellmodus zu wechseln. In diesem Modus die Tasten + oder – drücken, um die Zeit einzustellen.
  • Seite 9: Infrarot-Fernbedienung

    Infrarot-Fernbedienung Verwendung der Fernbedienung Diese Fernbedienung ist universal und kann für Klimaanlagen mit vielen Funktionen eingesetzt werden. Sind einige der Funktionen beim jeweiligen Modell nicht vorhanden, bleibt der Betriebszustand der Anlage beibehalten, wenn die entsprechende Taste auf der Fernbedienung betätigt wird. Zielen Sie die Fernbedienung auf den Signalempfänger, und drücken Sie die gewünschte Taste.
  • Seite 10: Tasten Auf Der Fernbedienung

    Tasten auf der Fernbedienung 1. ON/OFF-Taste (Ein/Aus) 2. MODE-Taste (Betriebsart) 3. +/− Taste 4. FAN-Taste (Lüfter) Taste (Luftrichtung nach oben/unten, für dieses Gerät nicht nutzbar) Taste (Luftrichtung nach links/rechts, für dieses Gerät nicht nutzbar) 7. HEALTH/SAVE-Taste (Gesundheit/Energieeinsparung) 8. X-FAN-Taste (Lüfternachlauf) (Anmerkung: X-FAN = BLOW (Feuchte ausblasen)) 9.
  • Seite 11: Funktion Der Tasten Auf Der Fernbedienung

    Funktion der Tasten auf der Fernbedienung Anmerkung:  Nach dem Anschließen an die Stromversorgung gibt die Klimaanlage einen Signalton aus, und die Betriebsanzeige leuchtet auf (Anzeige rot). Die Klimaanlage kann mit der Fernbedienung bedient werden.  Bei eingeschalteter Anlage blinkt die Sendeanzeige einmal, wenn eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird.
  • Seite 12 Anmerkung:  In automatischem Lüfterstufenmodus wird die Lüfterstufe (hoch, mittel oder niedrig) gemäß der Raumtemperatur eingestellt.  Im Entfeuchtungsmodus ist die niedrige Lüfterstufe eingestellt. Taste (Luftrichtung nach oben/unten, für dieses Modell nicht nutzbar) Taste (Luftrichtung nach links/rechts, für dieses Modell nicht nutzbar) HEALTH/SAVE-Taste (Gesundheit/Energieeinsparung) Gesundsheits-Funktion (HEALTH): Durch Drücken der HEALTH-Taste werden die Funktionen in der folgenden Reihenfolge zyklisch gewechselt:...
  • Seite 13: Funktion Von Tastenkombinationen

    TIMER-Taste (Zeitschaltuhr)  Drücken Sie bei eingeschaltetem Gerät diese Taste einmal, um ein zeitgesteuertes Ausschalten einstellen zu können. Die Anzeigen HOUR und OFF blinken. Drücken Sie die Tasten + oder – innerhalb von 5 Sekunden, um die Ausschaltzeit einzustellen. Durch jedes Drücken der Tasten + oder – wird die Zeiteinstellung um 0,5 Stunden erhöht bzw.
  • Seite 14: Vorgehensweise Bei Der Bedienung

    Vorgehensweise bei der Bedienung 1. Schließen Sie die Klimaanlage an die Stromversorgung an, dann drücken Sie die ON/OFF-Taste auf der Fernbedienung, um das Gerät einzuschalten. 2. Wählen Sie durch Drücken der MODE-Taste die gewünschte Betriebsart aus: Automatik (AUTO/ ), Kühlen ), Lüfter (FAN/ , für dieses Modell nicht nutzbar.) (COOL/...
  • Seite 15: Reinigung Und Wartung

    Reinigung und Wartung Warnung:  Schalten Sie die Klimaanlage vor der Reinigung aus, und trennen Sie sie von der Stromversorgung. Sonst besteht Stromschlaggefahr.  Reinigen Sie die Klimaanlage niemals mit Wasser. Sonst besteht Stromschlaggefahr.  Verwenden Sie zur Reinigung der Klimaanlage keine flüchtigen Flüssigkeiten (z. B. Verdünner oder Benzin). Sonst kann das Gehäuse des Gerätes beschädigt werden.
  • Seite 16: Prüfungen Vor Dem Saisoneinsatz

    Prüfungen vor dem Saisoneinsatz 1. Prüfen Sie die Lufteinlass- und Luftauslassschlitze auf Blockierung. 2. Prüfen Sie den Netzstecker und die Steckdose auf Unversehrtheit. 3. Vergewissern Sie sich, dass der Luftfilter sauber ist. 4. Prüfen Sie die Batterien auf Vorhandensein. 5. Prüfen Sie Anschlüsse, Fensterleiste und Luftschlauch auf ordnungsgemäße Befestigung. 6.
  • Seite 17: Fehlerbehandlung

    Fehlerbehandlung Herkömmliche Effekte analysieren Prüfen Sie die folgenden Punkte, bevor Sie eine Reparatur anfordern. Falls Sie das Problem nicht selbst beheben können, rufen Sie bitte den örtlichen Händler oder den Kundendienst. Problem Kontrolle Abhilfe Die Klimaanlage arbeitet Ist der Strom ausgefallen? Warten Sie die Stromrückkehr ab.
  • Seite 18: Fehlercode

    Fehlercode Code Ursache Abhilfe Die eingebaute Kondensatschale ist 1. Entleeren Sie die Kondensatschale. voll. 2. Erscheint der Fehlercode „H8“ weiterhin, rufen Sie den Kundendienst. Der Temperatursensor für die Rufen Sie den Kundendienst. Umgebungstemperatur ist defekt. Der Temperatursensor für den Rufen Sie den Kundendienst. Verdampfer defekt.
  • Seite 19: Installation

    Installation Installationshinweis Warnung:  Befolgen Sie alle relevanten Landesnormen und Verordnungen.  Verwenden Sie kein beschädigtes oder nicht standardisiertes Netzanschlusskabel.  Vorsicht während der Installation und Instandhaltung. Gefahr von elektrischem Schlag, Verletzung oder anderen Unfällen durch ordnungswidrige Arbeitsverfahren. Auswahl des Installationsortes Grundlegende Bedingungen Wird die Anlage an einem der folgenden Orte installiert, können Störungen auftreten.
  • Seite 20: Vorbereitung Vor Der Installation

    Vorbereitung vor der Installation Anmerkung: Überprüfen Sie vor der Installation, ob sämtliches Zubehör bei Ihnen vorhanden ist. Liste der Zubehörteile Anschluss A Luftschlauch Anschluss B Anschluss C Kabelhalterung Schraube Schlauchhalterung Gummistopfen Schlauchschelle Batterie Ablaufanschluss Ablaufschlauch Infrarot-Fernbedienung (AAA 1,5 V) Bedienungsanleitung Optionales Zubehör (nur für den britischen markt) Fensterleiste Abdeckung für...
  • Seite 21: Halterungen Für Das Netzanschlusskabel Installieren

    Halterungen für das Netzanschlusskabel installieren  Befestigen Sie die Halterungen für das Netzanschlusskabel mit den mitgelieferten Schrauben an der Rückseite des Gerätes (Positionen der Halterungen siehe Bild unten). Halterung zeigt nach oben Halterung für das Netzanschlusskabel Schraube Halterung zeigt nach unten ...
  • Seite 22: Installation Des Wasserablaufschlauchs

    Installation des Wasserablaufschlauchs  Das Gerät ist mit einem System ausgestattet, mit dem das Verdampfen des anfallenden Kondensates sichergestellt wird. Im Kühlmodus muss kein Ablaufschlauch installiert werden. Diese Installation wird weiter unten beschrieben und für die Betriebsarten Entfeuchten und Heizen (Geräte mit Heizfunktion) empfohlen, bei denen das Verdampfungssystem nicht arbeitet und das Kondensat in die Kondensatschale (Boden der Anlage) ausläuft, in der es sich ansammelt.
  • Seite 23  Bei voller Kondensatschale ertönt ein Signalton achtmal, und im Display erscheint der Code „H8“, um den Benutzer darauf aufmerksam zu machen, dass das Kondenswasser abgelassen werden muss. – Verschieben Sie das Gerät an einen geeigneten Ort, an dem das Kondensat abgelassen werden kann. Während des Transports halten Sie das Gerät aufrecht.
  • Seite 24 ACHTUNG: Wird der Ablaufschlauch am mittleren Anschluss angeschlossen, stellen Sie die Anlage auf einer ebenen Fläche auf, und vergewissern Sie sich, dass der Ablaufschlauch nach unten zeigt und der Wasserablauf durch keine Hindernisse verhindert wird. Wird die Anlage auf einer unebenen Fläche aufgestellt oder der Schlauch falsch installiert, kann die eingebaute Kondensatschale volllaufen und das Gerät ausgeschaltet werden.
  • Seite 25: Installation Der Fensterleiste

    Installation der Fensterleiste Installation in vertikal verschiebbarem Fenster 1. Schließen Sie die Regenschutzabdeckungen an das Insektengitter an. Stecken Sie die drei Nasen an den Abdeckungen in die Öffnungen im Insektengitter. Die Seite „A“ befindet sich nun oben, wie im Bild gezeigt. Öffnung Regenschutz Insektengitter...
  • Seite 26 4. Befestigen Sie die Fensterleiste am Fensterbrett. Vergewissern Sie sich, dass die Abdeckung des Luftauslasses an der Fensterleiste befestigt ist.  Fensterbreite innen: 520 mm (20,5") Nutzen Sie die Fensterleiste. Die Fensterleiste kann nicht für Fensterbreiten von unter 520 mm (20,5") benutzt werden, weil sich die Abdeckung des Luftauslasses nicht schließen lässt.
  • Seite 27 5. Schließen Sie das Schiebefenster gegen die Fensterleiste fest. 6. Dichten Sie den Spalt zwischen dem Innen- und Außenfenster mit Dichtung B ab, so dass Luft oder Insekten in den Raum nicht eindringen können. 7. Befestigen Sie die Fensterhalterung mit einer Schraube (Empfehlung). Lasche Unterlegen Sie die Fensterleiste mit einer Platte, wenn sich der Regenschutz oder der Schlauchanschluss wegen der Form des Fensterbretts nicht richtig installieren lassen.
  • Seite 28 Installation in horizontal verschiebbarem Fenster (optional) 1. Schließen Sie die Regenschutzabdeckungen an das Insektengitter an. Stecken Sie die drei Nasen an den Abdeckungen in die Öffnungen im Insektengitter. Die Seite „A‫ “ ׅ‬befindet sich nun oben, wie im Bild gezeigt. „A“...
  • Seite 29 4. Installieren Sie die Fensterleiste am Fensterrahmen. Vergewissern Sie sich, dass die Abdeckung des Luftauslasses an der Fensterleiste befestigt ist.  Fensterhöhe innen: 520 mm (20,5") Nutzen Sie die Fensterleiste. Die Fensterleiste kann nicht für Fensterhöhen von unter 520 mm (20,5") benutzt werden, weil sich die Abdeckung des Luftauslasses nicht schließen lässt.
  • Seite 30 5. Schließen Sie das Schiebefenster gegen die Fensterleiste fest. 6. Dichten Sie den Spalt zwischen dem Innen- und Außenfenster mit Dichtung B ab, so dass Luft oder Insekten in den Raum nicht eindringen können. 7. Befestigen Sie die Fensterhalterung mit einer Schraube (Empfehlung). Lasche Unterlegen Sie die Fensterleiste mit einer Platte, wenn sich der Regenschutz oder der Schlauchanschluss wegen der Form des Fensterbretts nicht richtig installieren lassen.
  • Seite 31: Luftschlauch Installieren

    Luftschlauch installieren 1. Schrauben Sie den Anschluss A und den Anschluss B + C auf die beiden Schlauchenden des Luftschlauchs im Uhrzeigersinn auf. im Uhrzeigersinn im Uhrzeigersinn Anschluss A Luftschlauch Anschluss B + C 2. Setzen Sie den Anschluss „ TOP“...
  • Seite 32: Hinweise Zur Installation Des Luftschlauchs

    Hinweise zur Installation des Luftschlauchs Zur Verbesserung der Kühleffizienz ist der Luftschlauch möglichst kurz und gerade zu halten, um gute Wärmeableitung sicherzustellen. richtig richtig richtig falsch  Die Länge des Luftschlauchs liegt unter 1 Meter. Es wird empfohlen, einen möglichst kurzen Schlauch zu verwenden.
  • Seite 33: Luftschlauch Abziehen

     Im folgenden Bild ist eine falsche Installation dargestellt. (Wird der Schlauch zu stark gebogen, ist eine Störung höchst wahrscheinlich.) Luftschlauch abziehen 1. Ziehen Sie den Anschluss A ab. 2. Nehmen Sie den Anschluss B+C aus Drücken Sie die Raste, heben Sie den Anschluss A an, und nehmen dem Fenster heraus.
  • Seite 34: Schaltplan

    Schaltplan AYM-10B TEMPERATUR- TEMPERATUR- TEMPERATUR- SENSOR SENSOR SENSOR EMPFÄNGER- VERSORGUNGS- PLATINE RAUM ROHR ROHR IONISATOR SPANNUNG DISPLAY- PLATINE KOMPRES- SORMOTOR HAUPTPLATINE KOMPRESSOR PUMPEN- MOTOR NIVEAUSCHALTER MOTOR LÜFTER UNTEN MOTOR LÜFTER OBEN schwarz braun blau grün Erdung weiß gelb gelbgrün YEGN...
  • Seite 35: Technische Parameter

    Hersteller: SINCLAIR CORPORATION Ltd., 1-4 Argyll St., London, UK seines Bevollmächtigten Vertreter: SINCLAIR Global Group s.r.o., Purkyňova 45, Brno 612 00, ČR Kontaktadresse für weitere Informationen www.ayrton-world.com / info@ayrton-world.com * R32 (100% HFC-32) Äq. * GWP: 675; 0.37 t CO * Diese Anlage enthält vom Kyoto-Protokoll erfasste fluorierte Treibhausgase.
  • Seite 36: Benutztes Kältemittel

    Stromnetz, und rufen Sie bitte den örtlichen Fachhändler oder den autorisierten Kundendienst.  Kontakttelefon (Tschechische Republik): 00421 541 590 140 an Arbeitstagen von 8:00 bis 16:30 Uhr  Informationen zu den Produkten finden Sie unter: www.ayrton-world.com  Schreiben Sie uns an: info@ayrton-world.com ...

Inhaltsverzeichnis