Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Da bin ich mir sicher.
20 V LI-ION AKKU-
HANDKREISSÄGE
WAHS 20
ID: #05006
Bedienungs­
anleitung
Originalbetriebsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Workzone WAHS 20

  • Seite 1 Bedienungs­ anleitung Da bin ich mir sicher. 20 V LI-ION AKKU- HANDKREISSÄGE WAHS 20 Originalbetriebsanleitung ID: #05006...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Übersicht ................... 3 Verwendung ................4 Lieferumfang/Geräteteile ............6 QR-Codes ..................7 Allgemeines ................8 Bedienungsanleitung lesen und aufbewahren .......8 Zeichenerklärung ................8 Sicherheit ................. 11 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ..........11 Restrisiken ..................11 Allgemeine Sicherheitshinweise für Elektrowerkzeuge ..12 Sicherheitshinweise für die Laserschnittführung ....16 Sicherheitshinweise für alle Sägen ..........17 Sicherheitshinweise für Akkus und Ladegeräte ......21 Ergänzende Sicherheitshinweise ..........25...
  • Seite 6: Lieferumfang/Geräteteile

    Lieferumfang/Geräteteile Akku­Aufnahme Schutzabdeckung Handgriff Staubabsaugöffnung Ein­/Ausschalter Innenflansch Sicherheitsschalter Innere Klemmscheibe Ein­/Ausschalter für Sägeblatt Laserschnittführung Ladestandsanzeige Äußere Klemmscheibe Zusatzgriff Blattsicherungsschraube Laserschnittführung Innensechskantschlüssel Gehrungsskala Staubsaugeradapter Vorderer Feststellknauf für Schnitttiefenskala Gehrungswinkel Hinterer Feststellknauf für Öffnung für Parallelanschlag, 2× Gehrungswinkel Parallelanschlag Feststellknauf für Schnitttiefe Feststellknauf für Parallelanschlag Spindelverriegelung Sägeblattschutz­Hebel...
  • Seite 7: Qr-Codes

    QR-Codes Mit QR-Codes schnell und einfach ans Ziel Egal, ob Sie Produktinformationen, Ersatzteile oder Zubehör benötigen, Angaben über Herstellergarantien oder Servicestellen suchen oder sich bequem eine Video-Anleitung anschauen möchten, mit unseren QR-Codes gelangen Sie kinderleicht ans Ziel. Was sind QR-Codes? QR-Codes (QR = Quick Response) sind grafische Codes, die mithilfe einer Smartphone- Kamera gelesen werden und beispielsweise einen Link zu einer Internetseite oder Kontaktdaten enthalten.
  • Seite 8: Allgemeines

    Bedienungsanleitung lesen und aufbewahren Diese Bedienungsanleitung gehört zu dieser 20 V Li-Ion Akku-Hand- kreissäge WAHS 20 (im Folgenden nur „Säge“ genannt). Sie enthält wichtige Informationen zur Sicherheit, Verwendung und Pflege. Lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie die Säge verwenden.
  • Seite 9 Allgemeines Tragen Sie eine Schutzbrille. Tragen Sie eine Staubschutzmaske. Tragen Sie Gehörschutz. Tragen Sie einen Sicherheitshelm. Tragen Sie Schutzhandschuhe. Vorsicht Laserstrahl! Blicken Sie nicht in den Laserstrahl. Warnung vor Das TÜV-Siegel bestätigt, dass die Handkreissäge bei bestimmungs- Laserstahlung gemäßem Gebrauch sicher ist. Das Symbol „GS“ steht für geprüfte Sicherheit.
  • Seite 10 Allgemeines Das Sägeblatt ist geeignet zum Sägen von Holz. Das Sägeblatt ist geeignet zum Sägen von Mischholz. Die Zähnezahl des Sägeblatts beträgt 18. Die Zahnform des Sägeblatts ist Wechselzahnung. Das Netzteil entspricht der Schutzklasse II. Das Gehäuse ist doppelt schutzisoliert. 3 Jahre Garantie T3.15A Übertemperatursicherung...
  • Seite 11: Sicherheit

    Sicherheit Sicherheit Bestimmungsgemäßer Gebrauch Die Säge ist ausschließlich für den Privatanwender im Hobby- und Do-it-yourself- Bereich geeignet. Sie ist ausschließlich für das geradlinige Schneiden von Holz in Längs- und Querrichtung sowie Gehrungsschnitte in Holz (Massivholz, Sperrholz usw.) konzipiert und muss dabei eine feste Auflage am Werkstück haben. Beachten Sie, dass das mitgelieferte Sägeblatt nur zum Schneiden von Holz für schnelle Schnitte in weiches Holz und insbesondere für Schnitte parallel zur Maserung geeignet ist.
  • Seite 12: Allgemeine Sicherheitshinweise Für Elektrowerkzeuge

    Sicherheit • Verletzung durch umherfliegende Werkstücke und Werkstückteile; • Brandgefahr bei unzureichender Belüftung des Motors; • Schädigung des Gehörs durch Arbeiten ohne Gehörschutz. Allgemeine Sicherheitshinweise für Elektrowerkzeuge WARNUNG Lesen Sie alle Sicherheitshinweise, Anweisungen, Bebil- derungen und technischen Daten, mit denen dieses Elektrowerkzeug versehen ist.
  • Seite 13 Sicherheit c) Halten Sie Elektrowerkzeuge von Regen oder Nässe fern. Das Ein- dringen von Wasser in ein Elektrowerkzeug erhöht das Risiko eines elektrischen Schlages. d) Zweckentfremden Sie die Anschlussleitung nicht, um das Elekt- rowerkzeug zu tragen, aufzuhängen oder um den Stecker aus der Steckdose zu ziehen.
  • Seite 14 Sicherheit d) Entfernen Sie Einstellwerkzeuge oder Schraubenschlüssel, bevor Sie das Elektrowerkzeug einschalten. Ein Werkzeug oder Schlüssel, der sich in einem drehenden Teil des Elektrowerkzeugs befindet, kann zu Verletzungen führen. e) Vermeiden Sie eine abnormale Körperhaltung. Sorgen Sie für einen sicheren Stand und halten Sie jederzeit das Gleichgewicht. Dadurch können Sie das Elektrowerkzeug in unerwarteten Situationen besser kontrollieren.
  • Seite 15: Verwendung Und Behandlung Des Akkuwerkzeugs

    Sicherheit d) Bewahren Sie unbenutzte Elektrowerkzeuge außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lassen Sie keine Personen das Elek- trowerkzeug benutzen, die mit diesem nicht vertraut sind oder diese Anweisungen nicht gelesen haben. Elektrowerkzeuge sind gefährlich, wenn sie von unerfahrenen Personen benutzt werden. e) Pflegen Sie Elektrowerkzeuge und Einsatzwerkzeug mit Sorgfalt.
  • Seite 16: Sicherheitshinweise Für Die Laserschnittführung

    Sicherheit d) Bei falscher Anwendung kann Flüssigkeit aus dem Akku austreten. Vermeiden Sie den Kontakt damit. Bei zufälligem Kontakt mit Wasser abspülen. Wenn die Flüssigkeit in die Augen kommt, nehmen Sie zusätzlich ärztliche Hilfe in Anspruch. Austretende Akkuflüssigkeit kann zu Hautreizungen oder Verbrennungen führen. e) Benutzen sie keinen beschädigten oder veränderten Akku.
  • Seite 17: Sicherheitshinweise Für Alle Sägen

    Sicherheit • Jede Manipulation, die zur Erhöhung der Laserleistung führt, ist untersagt. Es wird jede Haftung für Schäden abgelehnt, die sich aus der Nichteinhaltung dieser Sicherheitshinweise ergeben. • Der Laser enthält keine Serviceteile. Aus diesem Grund öffnen Sie nicht das Gehäuse, da anderenfalls ein Garantieverlust erfolgt. •...
  • Seite 18 Sicherheit g) Verwenden Sie immer Sägeblätter mit Aufnahmelöchern der richtigen Größe und Form (sternförmig oder rund). Sägeblätter, die nicht auf die Halterungen der Säge passen, laufen unrund und führen zu Verlust der Kontrolle. h) Verwenden Sie niemals beschädigte oder falsche Sägeblatt- Unterlegscheiben oder -schrauben.
  • Seite 19: Sicherheitshinweise Für Kreissägen Funktion Des Unteren Sägeblattschutzes

    Sicherheit Versuchen Sie nie, die Säge aus dem Werkstück zu entfernen oder sie rückwärts zu ziehen, solange das Sägeblatt sich bewegt, sonst kann ein Rückschlag erfolgen. Ermitteln und beheben Sie die Ursache für das Verklemmen des Sägeblattes. c) Wenn Sie eine Säge, die im Werkstück steckt, wieder starten wollen, zentrieren Sie das Sägeblatt im Sägespalt und überprü- fen Sie, ob die Sägezähne nicht im Material verhakt sind.
  • Seite 20: Sicherheitshinweise Für Den Umgang Mit Sägeblättern

    Sicherheit b) Überprüfen Sie Zustand und Funktion der Feder für den unteren Sägeblattschutz. Lassen Sie die Säge vor dem Gebrauch warten, wenn Sägeblattschutz und Feder nicht einwandfrei arbeiten. Beschädigte Teile, klebrige Ablagerungen oder Anhäufungen von Spänen lassen den unteren Sägeblattschutz verzögert arbeiten. c) Der untere Sägeblattschutz sollte nur für spezielle Schnitte, wie „Einstichschnitte“...
  • Seite 21: Sicherheitshinweise Für Akkus Und Ladegeräte

    Sicherheit j) Achten Sie darauf, dass fixierte Reduzierringe zum Sichern des Säge- blattes den gleichen Durchmesser und mindestens 1/3 des Schnitt- durchmessers haben. k) Stellen Sie sicher, dass fixierte Reduzierringe parallel zueinander liegen. l) Handhaben Sie die Sägeblätter mit Vorsicht. Bewahren Sie diese am besten in der Originalverpackung oder speziellen Behältnissen auf.
  • Seite 22 Sicherheit d) Prüfen Sie das Ladegerät regelmäßig auf Schäden, insbe- sondere das Verbindungskabel und das Gehäuse. Ein beschädigtes Batterieladegerät darf erst wieder be- nutzt werden, nachdem es repariert wurde. e) Benutzen Sie das Ladegerät nicht, wenn es Schlägen oder Stößen ausgesetzt wurde oder es heruntergefallen ist und in anderer Weise beschädigt wurde.
  • Seite 23 Sicherheit m) Zweckentfremden Sie das Ladegerät nicht! Das Ladegerät dient nur zum Aufladen desselben Akkus, der auch zusam- men mit dem Ladegerät geliefert wird. Zweckentfremde- ter Gebrauch kann zu Brand oder tödlichem Stromschlag führen. n) Versuchen Sie nicht, den Akku mit einem anderen Ladege- rät als mit dem mitgelieferten aufzuladen.
  • Seite 24 Sicherheit v) Verwenden Sie keine Verlängerungskabel, es sei denn, es ist unumgänglich. Die Verwendung eines nicht geeig- neten Verlängerungskabels kann zu Brand- und Strom- schlaggefahr führen. w) Wenn die Netzanschlussleitung dieses Gerätes beschädigt ist, muss sie durch den Hersteller oder seinen Kunden- dienst oder eine ähnlich qualifizierte Person ersetzt wer- den, um Gefährdungen zu vermeiden.
  • Seite 25: Ergänzende Sicherheitshinweise

    Sicherheit f) Vermeiden Sie den Kontakt von Akkuflüssigkeit mit Haut, Augen und Schleimhäuten. Falls Sie mit Akkuflüssigkeit in Kontakt kommen, spülen Sie betroffene Stelle mit klarem Wasser aus und suchen Sie sofort einen Arzt auf. g) Reinigen Sie Akku- und Gerätekontakte bei Bedarf vor dem Einlegen, z. B.
  • Seite 26: Erstverwendung

    Erstverwendung Das Risiko, diesen Belastungen ausgesetzt zu sein, hängt von der Häufigkeit der Arbeit ab. Sie können den Kontakt mit diesen Chemikalien reduzieren, in- dem Sie in einem gut belüfteten Bereich und mit einer zugelassenen Sicher- heitsausrüstung, wie z. B. einer Staubmaske, arbeiten. Erstverwendung WARNUNG! Verletzungsgefahr!
  • Seite 27 Erstverwendung HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Wenn Sie den Akku unsachgemäß aufladen, können der Akku, das Ladegerät und die Säge be schädigt werden. − Laden Sie den Akku bei einer Umgebungstemperatur zwischen 0 °C und 45 °C. Die optimale Temperatur, um den Akku aufzu laden, liegt bei ca. 23 °C. −...
  • Seite 28: Sägeblatt Entfernen Und Einbauen

    Erstverwendung Sägeblatt entfernen und einbauen HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Unsachgemäßes Entfernen und Einbauen des Sägeblatts kann zu Beschädi- gungen der Säge führen − Stellen Sie sicher, dass die Drehrichtungspfeile auf dem Sägeblatt mit den Drehrichtungspfeilen auf dem Sägeblattschutz und der Schutzabdeckung übereinstimmen. −...
  • Seite 29: Sägeblatt Einbauen

    Erstverwendung Sägeblatt einbauen 1. Der Einbau eines Sägeblatts erfolgt genauso wie die Entfernung, nur in der umgekehrten Reihenfolge. 2. Stellen Sie beim Einbauen sicher, dass die innere Klemmscheibe mit der Ausbuchtung nach Innen auf dem Innenflansch aufgesteckt ist. 3. Bewegen Sie das Sägeblatt leicht vor und zurück, während Sie die Spindelverriegelung drücken, bis es einrastet.
  • Seite 30: Bedienung

    Bedienung WARNUNG! Verletzungsgefahr! Beim Gebrauch der Säge können scharfe Splitter aus dem Werkstück geschleudert werden. − Schließen Sie die Säge immer an einen Staubsauger an. Es ist ein Staubsaugeradapter erforderlich, um einen Staubsauger an die Säge anzuschließen. 1. Verbinden Sie den Staubsaugeradapter mit der Staubabsaugöffnung (siehe Abb.
  • Seite 31: Schnitttiefe Einstellen

    Bedienung Schnitttiefe einstellen Wir empfehlen die Wahl einer Schnitttiefe, die etwa 3 mm über die Materialstärke hinausgeht. 1. Lösen Sie den Feststellknauf für die Schnitttiefe und wählen Sie die ge- wünschte Schnitttiefe mit Hilfe der Markierungen auf der Schnitttiefenskala (siehe Abb. C). 2.
  • Seite 32: Sägen

    Bedienung WARNUNG! Verletzungsgefahr! Unsachgemäße Verwendung der Säge kann zu Verletzungen führen. − Verwenden Sie die Säge niemals im stationären Betrieb. − Spannen Sie kleine Werkstückteile vor der Bearbeitung fest. Halten Sie sie niemals mit der Hand fest. − Tragen Sie beim Sägen immer eine Schutzbrille und eine Staubschutzmaske. 1.
  • Seite 33: Reinigung Und Überprüfung

    Reinigung und Überprüfung Außerdem ist eine auf der rauen Seite des Malerbandes markierte Hilfslinie besser sichtbar als eine Markierung auf der glatten Oberfläche des zu schneidenden Werkstücks. − Ein optimales Schnittergebnis kann erzielt werden, indem ein dünnes Holzbrett mit Schraubzwingen auf der Schnittlinie befestigt und zusammen mit dem Werkstück zersägt wird.
  • Seite 34: Reinigen

    Reinigung und Überprüfung HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Unsachgemäßer Umgang mit der Säge kann zu Beschädigungen der Säge führen. − Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, Bürsten mit Metall- oder Nylonborsten sowie keine scharfen oder metallischen Reinigungs- gegenstände wie Messer, harte Spachtel und dergleichen. Diese können die Oberflächen beschädigen.
  • Seite 35: Transport

    Transport Transport Transportieren Sie die Säge wann immer möglich in der Originalverpackung. − Schalten Sie die Säge aus und nehmen Sie den Akku heraus. − Reinigen Sie die Säge wie im Kapitel „Reinigen“ beschrieben. − Tragen Sie die Säge nur am Handgriff oder am Zusatzgriff −...
  • Seite 36: Technische Daten

    Wechseln Sie das Sägeblatt. Das Sägeblatt stumpf. Technische Daten Säge Artikelnummer: 96162 Modell: WAHS 20 Modellnummer: 5902992 Leerlaufdrehzahl: 4 000 min Sägeblatt: ∅ 165 × 1,6 × 20 mm / 18 Zähne Schnittwinkel: 90° bis 45° Maximale Schnitttiefe: 90°...
  • Seite 37: Geräusch-/Vibrationsinformation

    Geräusch-/Vibrationsinformation Geräusch-/Vibrationsinformation WARNUNG! Gesundheitsgefahr! Das Arbeiten ohne Gehörschutz oder Schutzkleidung kann zu Gesundheits- schäden führen. − Tragen Sie bei der Arbeit einen Gehörschutz und angemessene Schutz- kleidung. Gemessen gemäß DIN EN 60745-1 und DIN EN 60745-2-5. Das Geräusch am Arbeits- platz kann 85 dB(A) überschreiten, in diesem Fall sind Schutzmaßnahmen für den Benutzer erforderlich (geeigneten Gehörschutz tragen).
  • Seite 38 Geräusch-/Vibrationsinformation • Zustand der Säge bzw. ordnungsgemäße Wartung; • Art des Materials und der Verwendung der Säge; • Verwendung des richtigen Zubehörs und dessen einwandfreien Zustand; • festen Halt der Säge durch den Anwender; • bestimmungsgemäße Verwendung der Säge, wie in dieser Bedienungsanlei- tung beschrieben.
  • Seite 39: Entsorgung

    Entsorgung Entsorgung Verpackung entsorgen Entsorgen Sie die Verpackung sortenrein. Geben Sie Pappe und Karton zum Altpapier, Folien in die Wertstoffsammlung. Säge entsorgen − Entsorgen Sie die Säge entsprechend den in Ihrem Land geltenden Vorschriften. Altgeräte dürfen nicht in den Hausmüll! Dieses Symbol weist darauf hin, dass dieses Produkt gemäß...
  • Seite 40: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung Conmetall Meister GmbH Oberkamper Straße 37-39 42349 Wuppertal Germany EU-Konformitätserklärung Wir erklären in alleiniger Verantwortung, AKKU HANDKREISSÄGE WAHS 20 dass das nachstehende Erzeugnis… + LADEGERÄT WAHS 20/2 WORKZONE® 5902992 • 96162 • 12/2018 2011/65/EU (RoHS) … allen Bestimmungen der angeführten...
  • Seite 41 Da bin ich mir sicher. VERTRIEBEN DURCH: CONMETALL MEISTER GMBH OBERKAMPER STR. 37–39 42349 WUPPERTAL GERMANY KUNDENDIENST 96162 00800 34 99 67 53 meister-service@conmetallmeister.de JAHRE MODELL: GARANTIE WAHS 20 / 5902292 12/2018...

Inhaltsverzeichnis