Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

digital dynamics processor
d02
release 3.0 rev.12

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Junger Audio d02

  • Seite 1 digital dynamics processor release 3.0 rev.12...
  • Seite 3: Einführung

    EINFÜHRUNG Der digital dynamics processor d 02 ist ein professionelles Studiogerät Veränderung Dynamikbereichs, vornehmlich Stereosignalen. Gerät arbeitet vollständig digital und verfügt neben der AES/EBU - Schnittstelle über hochwertige 24-Bit A/D- Wandler. Dynamikbearbeitungen (Kompressor, Limiter, Expander) lassen sich sowohl für digitale als auch analoge Audiosignale durchführen.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Das Gerätekonzept ............1.1. Grundfunktionen............1.2. Prinzip des Dynamikprozessors von Jünger Audio ..1.3. A/D-Wandler mit digitaler Vollaussteuerung ....Installation ................2.1. Stromversorgung ............2.2. Geräteanschlüsse ............2.3. Schalter zur Konfiguration des Gerätes ...... 2.4. Einstellen des digitalen Referenzpegels ..... Bedienelemente und Anzeigen .........
  • Seite 7: Das Gerätekonzept

    1. DAS GERÄTEKONZEPT DAS GERÄTEKONZEPT Der digital dynamics processor d02 ist zur Bearbeitung sowohl digitaler, als auch analoger Audiosignale geeignet, Die Konzeption des Gerätes ist vornehmlich für die Bearbeitung von Stereosignalen vorgesehen, die Bearbeitung von zwei Mono-Signalen ist ebenfalls möglich.
  • Seite 8 1. DAS GERÄTEKONZEPT Lange Attack-Zeiten verursachen keine Modulations- verzerrungen , führen aber zu Übersteuerungen, weil die Verstärkung des Systems nicht schnell genug reduziert werden kann. Eine kurze Attack-Zeit verringert zwar die Größe und Dauer einer möglichen Übersteuerung, aber sehr schnelle Verstärkungsänderung erzeugt Modulationsprodukte mit dem Audiosignal, die als "Klicks"...
  • Seite 9 1. DAS GERÄTEKONZEPT Abb. 1: Grundlegende Multi - Band Multi - Loop Prinzipien von Dynamikprozessoren delay Verzögerungszeit Die multi-loop Struktur ermöglicht es, eine kurze Verzögerungszeit zwischen Signaleingang Regelkreis einzufügen. Regelschaltungen erhalten damit eine Vorschauzeit und können bereits wirksam werden, bevor das Signal am Ausgang erscheint. Diese Eigenschaft ist besonders für den Limiter wichtig, der Ausgangssignal liefert, das exakt begrenzt, aber völlig frei von Übersteuerungen (Clippen) ist.
  • Seite 10 Fremdspannung o. ä.. Expander Unterhalb eines einstellbaren Schwellwertes kann auch ein Expander wirksam werden, der eine Absenkung störender Signalanteile bewirkt. static characteristics: compressor Abb.. 2: output level d02 (dBFS) statische Kennlinie: 2.0 : 1 Kompressor 1.6 : 1 1.3 : 1 1.1 : 1...
  • Seite 11: A/D-Wandler Mit Digitaler Vollaussteuerung

    1. DAS GERÄTEKONZEPT Der für eine digitale Aufzeichnung nutzbare Dynamikbereich wird 1.3. nach oben durch das maximal mögliche digitale Signal (Full Scale) A/D-Wandler mit und nach unten durch die kleinste mögliche digitale Auflösung digitaler bestimmt. Dieser Bereich läßt sich Verwendung Vollaussteuerung konventioneller Analog-Digital Wandler nicht vollständig ausnutzen, weil ein notwendiger Headroom , d.h.
  • Seite 13: Installation

    2. INSTALLATION INSTALLATION 2.1. Der digital dynamics processor d02 ist ein Gerät der Schutzklasse 1, entsprechend VDE 0804 und darf nur an ordnungsgemäß installierten Stromversorgung Stromversorgungsanlagen betrieben werden. 2.2. Alle Anschlußmöglichkeiten des digital dynamics processor d02 befinden sich funktionell gegliedert an der Geräterückseite.
  • Seite 14: Analog Input

    Gerät anzupassen (i.d.R. in Abhängigkeit der verwendeten Abtastrate). Bei Benutzung der digitalen Eingänge ist das Gerät d02 transparent für die Channel Status Bits, d.h. die bereits im AES/EBU- Eingangssignal vorhandene Codierung ist unverändert am digitalen Ausgang vorhanden. Eine Veränderung der Status Bits mit Hilfe des d02 ist dann nicht möglich.
  • Seite 15 2. INSTALLATION Alle Arbeitspunkte verschieben sich dann, d.h. Begrenzungseinsatz und damit maximaler Ausgangspegel ist der eingestellte digitale Referenzpegel. Auf diesen Wert beziehen sich dementsprechend auch die Expander- und Kompressorschwellwerte. Für die Einstellung des digitalen Referenzpegels muß das Gerät in die spezielle Betriebsart gebracht werden.
  • Seite 17: Bedienelemente Und Anzeigen

    3. BEDIENELEMENTE UND ANZEIGEN BEDIENELEMENTE UND ANZEIGEN Alle Einstellungen des digital dynamics processors d 02 erfolgen über Tastenschalter. Das Design der Frontplatte ist so gestaltet, daß die Aufteilung in einzelne Funktionsblöcke leicht erkennbar ist. input Mit der linken Taste in diesem Feld erfolgt die Wahl des aktiven Signaleingangs.
  • Seite 18 3. BEDIENELEMENTE UND ANZEIGEN preset Die Wahl eines speziellen presets ermöglicht die optimale Anpassung der dynamischen Regeleigenschaften des d 02 an das entsprechende Genre des digitalen Programmsignals. Es stehen acht presets zur Verfügung: 1 - universal, 2 - pop music, 3 - speech , 4 - live (alle stereo, d.h.
  • Seite 19 3. BEDIENELEMENTE UND ANZEIGEN Der Einsatzpunkt des Expanders THRESHOLD kann durch die beiden expander Tasten aufwärts oder abwärts gewählt werden und wird durch die darüber befindlichen LED angezeigt. Es sind vier Expanderschwellwerte (-60 dB, -50 dB, -40 dB, -30 dB) einstellbar. Die Angaben beziehen sich auf den digitalen Referenzpegel .
  • Seite 20 3. BEDIENELEMENTE UND ANZEIGEN limiter Der Limiter begrenzt das digitale Ausgangssignal des d 02 exakt auf den eingestellten digitalen Referenzpegel. Die Funktion läßt sich mit der entsprechenden Taste ein- bzw. ausschalten. Der Limiter arbeitet mit einer Vorschauzeit (Signalverzögerungszeit) von ca. 2ms und beginnt schon entsprechend zu regeln bevor das Signal den Maximalwert erreicht hat.
  • Seite 21 3. BEDIENELEMENTE UND ANZEIGEN Das zweikanalige LED-Display hat die drei Anzeigearten input level, display output level und gain change, die mit der entsprechenden Taste nacheinander eingeschaltet werden können. Für den jeweiligen Anzeige- Modus leuchtet eine über der Taste befindliche LED . Zur besseren Unterscheidung wird jede Anzeigeart in einer anderen Farbe dargestellt.
  • Seite 23: Funktionsbeschreibung

    4. FUNKTIONSBESCHREIBUNG FUNKTIONSBESCHREIBUNG Power-on Nach dem Einschalten der Stromversorgung nimmt der digital Betriebszustand dynamics processor d02 den beim letzten Betrieb vor dem Ausschalten vorhandenen Betriebszustand ein. Alle dort eingestellten Parameter wie z.B. input, preset, gain, expander, compressor und display sind abgespeichert und werden wieder eingestellt.
  • Seite 24 4. FUNKTIONSBESCHREIBUNG Digitale Die Verarbeitung von digitalen Audiodaten im Konsumerformat Eingangssignale SP/DIF oder OPTICAL ebenfalls möglich. - S/PDIF, OPTICAL Eingangssignalen in diesem Format werden aber nur die reinen Audiodaten und von den Zusatzinformationen nur das Emphasisbit berücksichtigt. Liegen gleichzeitig Signale am AES/EBU-Eingang und am SP/DIF-Eingang an, hat das AES-Signal automatisch Vorrang.
  • Seite 25 4. FUNKTIONSBESCHREIBUNG Ausgangspegels von 10 dB, was dem Verhältnis von 2:1 entspricht. Durch die Wahl des Kompressionsverhältnisses wird die Stärke der Kompression festgelegt damit auch eine bestimmte Kompressionskennlinie gewählt (siehe auch Abb.2 u. Abb. 3). Die Einstellung des Parameters Ratio erfolgt an der Frontplatte in vier Stufen von Ratio 1.1 : 1 bis Ratio 2.0 : 1.
  • Seite 26 4. FUNKTIONSBESCHREIBUNG Analoge Zusätzlich digitalen Ausgängen wird analoges Ausgangssignale Ausgangssignal erzeugt. Ein Stereo - D/A-Wandler mit einer Auflösung von 24 Bit und einem Dynamikbereich von 110 dB erzeugt ein Analogsignal mit sehr guter Signalqualität. Dieses Signal gelangt auf symmetrische Ausgangstreiberstufen, deren Verstärkung sich an der Geräterückseite verändern läßt, so daß...
  • Seite 27: Applikationshinweise

    Deemphasisfilter eine Veränderung der Höhenanteile zur Folge hätte. Vor der Dynamikbearbeitung muß ein mit Emphasis aufgezeichnetes Signal also linearisiert werden, d.h. ein digitales Deemphasisfilter durchlaufen. Dieses Filter wird im d02 automatisch eingeschaltet, wenn das entsprechende Steuerbit im digitalen Datenstrom vorhanden ist.
  • Seite 28: Arbeiten Mit Headroom

    Setup-Mode durch längeres Drücken der DISPLAY-Taste und gleichzeitiges Betätigen der Einstelltasten im GAIN-Bedienfeld (siehe auch 2.). Der Referenzpegel ist von 0 bis -15 dBFS in 1dB-Schritten einstellbar. static characteristics: compressor Abb. 5: output level d02 (dBFS) Statische Kennlinien: Kompressor/ Headroom 9 dB Limiter mit -9dBFS 2.0 : 1...
  • Seite 29: Einfluss Der Signallaufzeit

    5. ANWENDUNGSHINWEISE 5.4. Die Signallaufzeit durch den Dynamikprozessor beträgt ca. 2 ms auf Einfluß der Grund der Verzögerung des Signals in einem Zwischenspeicher. Die Signalverzögerung ermöglicht es, die Algorithmen für Limiter und Signallaufzeit Kompressor mit dieser Vorschauzeit zu realisieren, d.h. schon Einfluß...
  • Seite 30 5. ANWENDUNGSHINWEISE Betrachten wir den Produktionsablauf. Bei der Aufnahme wird das analoge Signal mit einem 16, 18 oder gar 20 Bit A/D-Wandler umgesetzt und auf einem digitalen Datenträger abgelegt. Je detaillierter, d.h. hoch auflösender der Wandler und je größer die Wortbreite des Speichers, desto besser für die digital gespeicherte Information.
  • Seite 31: Einsatzmöglichkeiten

    EINSATZMÖGLICHKEITEN Mastern für CD, MD, DCC, DVD exakte Vollaussteuerung, garantiert ohne Clippen Programmverdichtung, Erhöhung der Lautheit digital Recording und Mixing Erhöhung der Lautheit (Kompressor, Limiter) Beseitigung von Störsignalen (Expander) FM-Rundfunk, TV-Ton Modulationsaufbereitung Anpassung der Programmdynamik Erhöhung der Lautheit Leitungsbegrenzer für digitale Übertragungsstrecken keine Übersteuerung durch Einsatz des digitalen Limiters möglich Post-Production und Synchronstudios...
  • Seite 33: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Abtastrate : 30 kHz ... 50 kHz digitaler Audio-Datenformat : 24-bit (AES/EBU) Eingang / Ausgang 24-bit (A/D-, D/A-Wandler) AES/EBU Pegel : 5 Vpp / 110 Ohm, symm. Steckverbinder : Eingangsformat : AES professional, AES consumer Ausgangsformat : wie Eingang S/PDIF Pegel : 0.5 Vpp / 75 Ohm, unsymm.
  • Seite 35: Garantie Und Service Informationen

    GARANTIE UND SERVICE INFORMATIONEN JÜNGER AUDIO gewährt eine Garantie von zwei Jahren für das Gerät digital dynamics processor MODEL d02 Sollte ein Servicefall eintreten, senden Sie das Gerät möglichst in der Originalverpackung zurück an: JÜNGER AUDIO - Studiotechnik GmbH Justsu-von-Liebig-Str. 7...
  • Seite 37: Konformitätserklärung

    KONFORMITÄTSERKLÄRUNG DECLARATION OF CONFORMITY Geräteart : Digitaler Dynamikprocessor Type of equipment : digital dynamics processor Produkt / Product : Das bezeichnete Produkt stimmt mit den Vorschriften folgender EU-Richtlinie(n) überein: The aforementioned product complies with the following Europaen Council Directive(s): 89/336/EWG (geändert durch 91/263/EWG und 92/31/EWG) (changed by 91/263/EEC and 92/31/EEC) Richtlinie der Rates zur Angleichung der Rechtsvorschriften der...

Inhaltsverzeichnis