Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Quigg MD 37408 Bedienungsanleitung

Quigg MD 37408 Bedienungsanleitung

Kühl-gefrierkombination

Werbung

Kühl-Gefrierkombination
MD 37408
7408
BEDIENUNGSANLEITUNG
KUNDENSERVICE
0201 22099-222
www.medion.de
ART.-NR.: 6776
01/17/19
29067763
01/17/19
6776

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für Quigg MD 37408

  • Seite 1 Kühl-Gefrierkombination MD 37408 7408 KUNDENSERVICE 0201 22099-222 www.medion.de ART.-NR.: 6776 01/17/19 BEDIENUNGSANLEITUNG 29067763 01/17/19 6776...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Informationen zu dieser Bedienungsanleitung ........4 1.1. Zeichenerklärung ....................4 Bestimmungsgemäßer Gebrauch .............. 6 Sicherheitshinweise ..................7 3.1. Allgemeine Sicherheitshinweise ..............8 3.2. Transport ........................9 3.3. Aufstellung und elektrischer Anschluss ............9 3.4. Reinigung und Wartung ...................14 3.5. Störungen ......................15 3.6.
  • Seite 3: Informationen Zu Dieser Bedienungsanleitung

    1. Informationen zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Gerät und in der Bedie- nungsanleitung.
  • Seite 4 VORSICHT! Warnung vor möglichen mittleren und oder leichten Verletzungen! HINWEIS! Hinweise beachten, um Sachschäden zu vermeiden! Weiterführende Informationen für den Gebrauch des Gerätes! Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! • Aufzählungspunkt / Information über Ereignisse während der Bedie- nung  Auszuführende Handlungsanweisung Konformitätserklärung (siehe Kapitel „Konformitätsinformation“): Mit diesem Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen der EG-Richtlinien.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    2. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Dieses Gerät dient zum Kühlen und Gefrieren von Lebensmit- teln. Dieses Gerät ist dazu bestimmt, im Privathaushalt und ähn- lichen Haushaltsanwendungen verwendet zu werden, wie bei- spielsweise − in Küchen für Mitarbeiter in Läden, Büros und anderen ge- werblichen Bereichen;...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    3. Sicherheitshinweise WARNUNG! Verletzungsgefahr! Verletzungsgefahr für Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten (beispielsweise teil- weise Behinderte, ältere Personen mit Einschränkung ihrer physischen und mentalen Fähigkeiten) oder Mangel an Er- fahrung und Wissen (beispielsweise ältere Kinder).  Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und darüber und von Personen mit reduzierten physischen, sensorischen oder menta- len Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen be- nutzt werden, wenn sie beaufsichtigt oder bezüglich des siche-...
  • Seite 7: Allgemeine Sicherheitshinweise

    3.1. Allgemeine Sicherheitshinweise WARNUNG! Verletzungsgefahr! Das Kühlsystem des Gerätes enthält das Kältemittel R600a. Bei einem Auslaufen des Kältemittels besteht die Gefahr von Verletzungen.  Lagern und transportieren Sie das Gerät nicht auf der Seite oder der Rückwand, da sonst Öl aus dem Kompressor in den Kältemittelkreislauf gelangen kann und ihn verstopfen kann.
  • Seite 8: Transport

    3.2. Transport VORSICHT! Verletzungsgefahr! Hohes Gewicht des Geräts. Es besteht die Gefahr von Verletzungen durch Überheben.  Transportieren Sie das Gerät mindestens mit einer weiteren Person. HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäßen Transport. Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäßen Transport. ...
  • Seite 9  Berücksichtigen Sie beim Aufstellen den Platzbedarf des Ge- rätes (siehe „7.2. Gerät aufstellen“ auf Seite 23).  Das Gerät ist für die Klimaklassen N und ST geeignet (sie- he Typenschild). Bei Umgebungstemperaturen von 16 °C bis 38 °C ist eine fehlerfreie Kühlleistung des Gerätes gewährleis- tet.
  • Seite 10 WARNUNG! Brandgefahr! Eine unzureichende Luftzirkulation kann zu Wärmestau führen.  Achten Sie darauf, dass die Belüftungsöffnungen im Gehäuse, um das Gerät und in der Einbaunische nicht blockiert sind.  Für eine ausreichende Belüftung muss ein Abstand von min- destens 10 cm zur Decke und zu den Seitenwänden, zur Rück- wand ein Abstand von 5 cm eingehalten werden.
  • Seite 11 Netzanschluss GEFAHR! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Teile.  Schließen Sie das Gerät nur an eine ordnungsgemäß installier- te und gut erreichbare Schutzkontakt-Steckdose an, die sich in der Nähe des Aufstellortes befindet. Die örtliche Netzspannung muss den technischen Daten des Gerätes entsprechen.
  • Seite 12  Verwenden Sie auf keinen Fall Abtausprays. Es können sich explosive Gase bilden. WARNUNG! Verletzungsgefahr/Gesundheitsgefährdung! Ein unsachgemäßer Umgang mit dem Gerät kann zu Verletzungen führen.  Nicht die gefrorenen Innenwände des Gefrierbereichs oder ge- frorene Lebensmittel mit den Händen berühren. Keine Eiswür- fel oder Eis am Stiel direkt aus dem Gefrierbereich in den Mund nehmen.
  • Seite 13: Reinigung Und Wartung

    3.4. Reinigung und Wartung GEFAHR! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Teile.  Vor Beginn von Reinigungs- oder Wartungsarbeiten unbe- dingt den Netzstecker aus der Schutzkontaktsteckdose zie- hen (nicht am Netzkabel, sondern am Netzstecker ziehen). Sollte er nicht erreichbar sein, muss die in der Hausinstallation vorgesehene Sicherung ausgeschaltet werden.
  • Seite 14: Störungen

    Empfindliche Oberflächen:  Verwenden Sie keine scharfen oder scheuernden Reinigungs- mittel im Geräteinneren, der Gerätetür und dem Gehäuse des Geräts, da diese die Oberflächen beschädigen können.  Öl und Fett dürfen nicht mit Kunststoffteilen und der Türdich- tung in Kontakt kommen, da die Oberfläche porös und sprö- de werden kann.
  • Seite 15: Informationen Zum Gerät

    4. Informationen zum Gerät • Das Gerät verwendet im Kühlkreislauf das Kältemittel R600a (FCKW UND FKW frei). • Der Kühlkreislauf ist auf Dichtheit geprüft. Dies entspricht den einschlägigen Si- cherheitsbestimmungen für Elektrogeräte. • Energieeffizienzklasse A++ • Klimaklasse N, ST Die Bedeutung der Klimaklassen entnehmen Sie der folgenden Tabelle. Klimaklasse Bedeutung Umgebungstemperatur...
  • Seite 16: Lieferumfang

    5. Lieferumfang GEFAHR! Erstickungsgefahr! Es besteht Erstickungsgefahr durch Verschlucken oder Einatmen von Kleinteilen oder Folien.  Halten Sie die Verpackungsfolie von Kindern fern. Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit der Lieferung und benachrichtigen Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht komplett ist. Mit dem von Ihnen erworbenen Paket haben Sie erhalten: •...
  • Seite 17: Geräteübersicht

    6. Geräteübersicht...
  • Seite 18 Geräteabdeckung oberes Scharnier Türfach Kühlraumtür Flaschen-Türfach mittleres Scharnier Gefrierfachtür Eiswürfelbehälter Eiablage (zum Aufbewahren von Eiern im oberen Türfach) Höhenverstellbare Stellfüße Netzkabel mit Netzstecker Transportrollen (hinten) Gefrierfachschubladen Gemüseschublade Glaseinlegeboden/Abdeckung für das Gemüsefach Kondenswasserablaufrinne Glaseinlegeboden Thermostatregler Innenbeleuchtung...
  • Seite 19: Vorbereitung Für Den Betrieb

    7. Vorbereitung für den Betrieb 7.1. Türanschlag wechseln Sie benötigen für den Wechsel des Türanschlags: • Kreuzschlitzschraubendreher • Schlitzschraubendreher • 8er-/10er-Schraubenschlüssel • evtl. Zange Der Netzstecker ist gezogen.  Hebeln Sie vorsichtig die 4 Schraubenabde- ckungen auf der Geräteabdeckung mit einem Schlitzschraubendreher ab.
  • Seite 20  Entfernen Sie das mittlere Scharnier, in dem Sie die Halterungsschrauben lösen.  Heben Sie die Gefrierfachtür aus der unteren Verankerung.  Drehen Sie die Blindstopfen am Gehäuse mit ei- nem Schlitzschraubendreher heraus.  Setzen Sie diese auf der gegenüberliegenden Ge- häuseseite wieder ein.
  • Seite 21  Drehen Sie die Scharnierplatte so, dass die äuße- re Leiste an der Geräteaußenseite liegt und der Scharnierbolzen nach vorne zeigt. Schrauben Sie die Scharnierplatte fest.  Montieren Sie die Stellfüße.  Setzen Sie nun die Gefrierfachtür auf das untere Scharnier, so dass sich der Scharnierbolzen in der Scharnierbuchse der Tür befindet.
  • Seite 22: Gerät Aufstellen

    7.2. Gerät aufstellen  Entfernen Sie das Verpackungsmaterial und sämtliche Schutzfolien.  Reinigen Sie vor dem ersten Einschalten alle Teile des Gerätes (siehe Kap. „12. Reinigung und Abtauen“ auf Seite 28).  Trocknen Sie das Gerät nach dem Reinigen und vor dem ersten Einschalten gründlich ab.
  • Seite 23: Türfächer Herausnehmen Und Wiedereinsetzen

    7.4. Türfächer herausnehmen und wiedereinsetzen  Zum Herausnehmen des Türfachs heben Sie das Türfach an und nehmen Sie es aus der Türfachführung.  Zum Einsetzen eines Türfach schieben Sie das Türfach von oben nach unten auf die Türfachführung, bis es festsitzt. 8.
  • Seite 24: Energieverbrauch Optimieren

    Das Gerät kühlt nicht, Beleuchtung ist beim Öffnen der Tür einge- schaltet Die höchste Kühl-/Gefrierraumtemperatur (am wärmsten) 2 bis 6 Zwischenstellungen Die niedrigste Kühl-/Gefrierraumtemperatur (am kältesten)  Vor dem Einlegen frischer Lebensmittel Thermostatregler in die Position 7 brin- gen. Nach 3 Stunden in die mittlere Stellung stellen. ...
  • Seite 25: Aufbewahren Der Lebensmittel Im Kühlraum

     Den Gefrierraum regelmäßig (1-2 mal pro Jahr) abtauen. Eine Eisschicht an der Wand vermindert die Kühlleistung und steigert den Stromverbrauch. 10. Aufbewahren der Lebensmittel im Kühlraum  Lebensmittel in geeigneten Behältern aufbewahren.  Verteilen Sie die Lebensmittel gleichmäßig im Gerät. Beachten Sie, dass die Le- bensmittel die hintere Kühlraumwand nicht berühren dürfen, da es dadurch zu Bereifung oder Anfeuchtung kommen kann.
  • Seite 26: Eiswürfelbehälter Verwenden

     Neu einzufrierende Lebensmittel dürfen nicht mit bereits gefrorenen Waren in Berührung kommen. Ggf. kann es nötig sein, die Gefriermenge zu vermindern, wenn vorgesehen ist, Tag für Tag einzufrieren.  Die von den Lebensmittelherstellern empfohlenen Lagerzeiten dürfen nicht überschritten werden. ...
  • Seite 27: Reinigung Und Abtauen

    12. Reinigung und Abtauen WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Geräteteile.  Vor Beginn von Reinigungs- und Abtauarbeiten unbedingt die Temperatur des Kühlraums auf 0 stellen und den Netzste- cker aus der Steckdose ziehen (nicht am Kabel, sondern am Netzstecker ziehen).
  • Seite 28  Zum Beschleunigen des Abtauens keine anderen mechanischen Einrichtungen oder sonstige künstlichen Mittel, wie z. B. elektri- sche Heizkörper, Heißluftgebläse oder Haartrockner oder spit- ze oder harte Gegenstände benutzen. Die Wärmedämmung und der Innenraum sind kratz- und hitzeempfindlich und können schmelzen. ...
  • Seite 29: Fehlerbehebung

     Überprüfen Sie die Temperatur im Kühlschrank mit einem geeigneten Thermo- meter. Sobald das Gerät die gewünschte Temperatur erreicht hat, können Sie das Gerät wieder mit Lebensmitteln befüllen. 13. Fehlerbehebung Während des Betriebes können Störungen auftreten. Bitte prüfen Sie anhand der folgenden Tabelle, ob Sie das Problem selbstständig beheben können.
  • Seite 30: Maßnahmen Bei Stromausfall

    Störung Ursache Behebung  Das Gerät an einer anderen Stelle Das Gerät steht an ei- ner direkt von der aufstellen. Sonne bestrahlten Stelle, oder neben ei- ner Wärmequelle.  Stellen Sie keine heißen Lebens- Etwas Heißes steht im Kühlschrank. mittel in den Kühlschrank. ...
  • Seite 31: Entsorgung

    16. Entsorgung Gerät Altgeräte dürfen nicht im normalen Hausmüll entsorgt werden. Entsprechend Richtlinie 2012/19/EU ist das Gerät am Ende seiner Le- bensdauer einer geordneten Entsorgung zuzuführen. Dabei werden im Gerät enthaltene Wertstoffe der Wiederverwertung zu- geführt und die Belastung der Umwelt vermieden. Geben Sie das Altgerät an einer Sammelstelle für Elektroschrott oder ei- nem Wertstoffhof ab.
  • Seite 32: Technische Daten

    17. Technische Daten Brand QUIGG Modell MD 37408 Kategorie Energieeffiziensklasse: Energieverbrauch: 0,50 kWh / 24 h, 183 kWh / J* Bruttoinhalt (gesamt) 241 Liter Nutzinhalt Gesamt: 232 Liter Nutzinhalt Kühlraum: 177 Liter Nutzinhalt Gefrierraum: 55 Liter Lagerzeit bei Störung 18 Std.
  • Seite 33: Konformitätsinformation

    18. Konformitätsinformation Hiermit erklärt die Medion AG, dass das Produkt MD 37052 mit den folgenden eu- ropäischen Anforderungen übereinstimmt: • EMV-Richtlinie 2014/30/EU • Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU • Verordnung (EG) Nr. 1935/2004. 19. Serviceinformationen Sollte Ihr Gerät einmal nicht wie gewünscht und erwartet funktionieren, wenden Sie sich zunächst an unseren Kundenservice.
  • Seite 34 Diese und viele weitere Bedienungsanleitungen stehen Ihnen über das Serviceportal www.medion.com/de/service/start/ zum Download zur Verfügung. Dort finden Sie auch Treiber und andere Software zu diversen Geräten. Sie können auch den nebenstehenden QR Code scannen und die Bedienungsanleitung über das Serviceportal auf Ihr mobiles Endgerät laden.
  • Seite 36 KUNDENSERVICE 0201 22099-222 Es entstehen keine zusätzlichen Kosten zu den jeweiligen Gebühren des Telefonanbieters. www.medion.de © Copyright Nachdruck oder Vervielfältigung (auch auszugsweise) nur mit Genehmigung der: MEDION AG Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland 01/17/19 Diese Druckschrift, einschließlich aller ihrer Teile, ist urheberrechtlich geschützt.

Inhaltsverzeichnis