Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

MultiFax 500
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Telekom MultiFax 500

  • Seite 1 MultiFax 500 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise – Niemals das Gerät selbst öffnen. – Niemals Steckkontakte mit spitzen und metallischen Gegenständen berühren. – Reinigen Sie das Gerät mit einem weichen, feuchten Tuch. Scharfe Reinigungsmittel oder Lösungsmittel sind nicht geeignet. – Den Netzstecker nicht mit nassen Händen anfassen. –...
  • Seite 3: Gesamtansicht

    Gesamtansicht 1 Griffmulde für Scannerdeckel 8 Papierstopper 2 Bedienfeld 9 Druckausgabe 3 Multikartenleser für 10 verschiedene Kartentypen 10 Einschub für Plug’n’Print-Karte 4 USB-Direktanschluss für Digitalkameras 11 Lautsprecher 5 Seitliche Papierführung 12 Display 6 Papierfach 13 Geräteabdeckung 7 Hinterer Papieranschlag Bedienfeld 1 Scan-/Kopierfeld 7 Zifferntastatur a Farbkopie erstellen, Fotoausdruck starten...
  • Seite 4: Ansicht Hinten

    Ansicht hinten 1 Anschlussbuchse für Telefonnetz 3 Klappe zum Beheben von Papierstau 2 Anschlussbuchse für Stromnetz 4 USB-Buchse zum Anschluss an einen PC...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ..............II Gesamtansicht .
  • Seite 6 Telefonbuch ............... . . 17 Rufnummer und Namen eingeben .
  • Seite 7 Wann kann die Bildoptimierung verwendet werden ........32 Bildoptimierung aktivieren/deaktivieren .
  • Seite 8 Druckeinstellungen bearbeiten ............52 Druckeinstellungen speichern .
  • Seite 9 Technischer Kundendienst ............. 71 Recycling .
  • Seite 11: Willkommen

    Sicherheitshinweise am Beginn dieser Bedienungsanleitung und in den einzelnen Kapiteln. Das MultiFax 500 entspricht den Empfehlungen der ITU (vormals CCITT) für Faxgeräte der Gruppe 3 und trägt das Gütesiegel Der Telefax Standard (DTS). Sie können daher weltweit mit jedem Standard-Faxgerät kommunizieren.
  • Seite 12: Bitte Beim Faxen Beachten

    Bitte beim Faxen beachten Die notwendigen Sicherheitshinweise für das Aufstellen, Anschließen und Bedienen finden Sie vor den jeweiligen Bedienschritten in den entsprechenden Kapiteln. Nachfolgend sind wichtige Punkte, die generell beim Einsatz von Telefaxgeräten zu beachten sind. Rechtswirksamkeit von Telefaxen Nach dem derzeitigen Stand der Rechtsprechung vermeiden Sie Nachteile, wenn Sie folgende Punkte beachten: Setzen Sie Ihr Telefax nur bei Schriftstücken ein, die keiner gesetzlich vorgeschriebenen oder vertraglich vereinbarten Schriftform unterliegen.
  • Seite 13: Rechtliche Grundlagen Bei Farbkopien Oder Farbdrucken

    Rechtliche Grundlagen bei Farbkopien oder Farbdrucken Die Vervielfältigung bestimmter Dokumente (z. B. durch Scannen, Drucken, Kopieren) ist verboten. Die im Folgenden aufgeführten Dokumente dürfen nicht, auch nicht als Muster, vervielfältigt werden, da sie zur Täuschung Dritter führen können. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Rechtsbeistand um Rat: –...
  • Seite 14: In Betrieb Nehmen

    In Betrieb nehmen Ihr MultiFax 500 ist ein hochwertiges Gerät, das nur dann richtig funktioniert, wenn Sie alle Voraussetzungen, die für die Inbetrieb- nahme erforderlich sind, erfüllt haben. Gerät auspacken Lieferumfang: MultiFax 500 Druckablage Tintenpatronen (Schwarz und Farbe), Starterset Netzkabel...
  • Seite 15: Multifax Aufstellen

    Telefonanlagen vorgesehen. Der Betrieb am ISDN-Netz kann nur erfolgen, wenn Sie einen ISDN-Terminaladapter verwenden oder das MultiFax 500 an einer ISDN-Nebenstellenan- lage mit Analogbuchsen (a/b-Schnittstellen) anschließen. Für den Fall, dass Sie ein T-DSL-Modem verwenden: Schließen Sie das Multifunktionsgerät hinter dem Modem an! Weiterführende...
  • Seite 16: Ans Stromnetz Anschließen

    Auf keinen Fall dürfen Sie das Gerät in Betrieb nehmen oder weiter benutzen, wenn das Netzkabel oder der Netzstecker beschädigt sind. Bevor Sie das MultiFax 500 an das Stromnetz anschließen, prüfen Sie, ob die eingestellte Spannung am Gerät der Netzspannung Ihres Stromnetzes entspricht. Beachten Sie dafür das Typenschild auf der Unterseite des Gerätes.
  • Seite 17: Initialisieren Bei Erstinbetriebnahme

    Fotopatrone einsetzen, siehe Kap. S. 62. Allgemeines zu Tintenpatronen/Sicherheitshinweise Um eine optimale Druckqualität zu erhalten und die Lebensdauer Ihres MultiFax 500 zu erhöhen, beachten Sie bitte folgende Hinweise: Bewahren Sie die Tintenpatronen außerhalb der Reichweite von Kindern auf! Vergiftungsgefahr! Gehen Sie mit den Tintenpatronen sorgfältig um, damit keine Tinte auf Kleidung oder Gegenstände gerät.
  • Seite 18: Tintenpatronen Einsetzen

    Tintenpatronen einsetzen Verwenden Sie bei der ersten Inbetriebnahme Ihres Multifunktionsgerätes nur die im Lieferumfang enthaltenen Tinten- patronen! Öffnen Sie das Gerät, indem Sie in die große Griffmulde unter dem Gerätedeckel direkt hinter dem Display fassen. Klappen Sie den Gehäusedeckel nach oben. Drücken Sie auf den Schnappverschluss der Patronenhalterung, um sie zu öffnen.
  • Seite 19: Funktionstest

    Funktionstest Nachdem Sie das MultiFax 500 aufgestellt und angeschlossen haben, sollten Sie einen Funktionstest durchführen, indem Sie eine Kopie erstellen. Legen Sie eine Vorlage mit der bedruckten Seite nach unten auf die Glasplatte des Scanners. Drücken Sie zweimal die Taste Farbkopie, wenn Sie eine Farbkopie erstellen möchten, oder Taste Schwarzkopie, für eine Kopie in schwarzweiß.
  • Seite 20 Um die Menüfunktion für eine Einstellung aufzurufen, haben Sie zwei Möglichkeiten, die im Folgenden an dem Beispiel - Auswählen einer Papiersorte für den Drucker - gezeigt werden. Beispiel 1: Navigieren im Menü mit den Pfeiltasten: Drücken Sie im Ausgangsmodus des Multifunktionsgerätes die OK-Taste. Das Display zeigt: 1 TELEFONBUCH und weitere Einstellmöglichkeiten.
  • Seite 21: Druckmedien Und Dokumente

    Druckmedien einlegen Ihr MultiFax 500 empfängt Faxnachrichten und druckt Daten von einem angeschlossenen PC. Sie können bis zu 150 Blatt Normal- papier in den Papiereinzug einlegen. Legen Sie Papier in das Papierfach ein, bevor Sie das Gerät an die Netzspannung anschließen.
  • Seite 22: Einlegen Von Fotopapier

    Beugen Sie Papierstau und schlechter Druckqualität vor, indem Sie weder feuchtes noch beschädigtes Papier verwenden. Füllen Sie kein Papier nach, wenn das Gerät gerade druckt. Wellt sich das Papier nach dem Ausdruck auf der Druckablage, entfernen Sie es sofort. Papierstau beheben, Wie Sie einen Papierstau beheben können, siehe Kap.
  • Seite 23: Drucker Einstellen

    Drucker einstellen Um optimale Druckergebnisse zu erhalten, sollten Sie den Drucker auf das zu bedruckende Druckmedium einstellen. Papierformat einstellen Drücken Sie im Ausgangsmodus des Multifunktionsgerätes die Tastenfolge: OK-Taste – 241. Das Display zeigt die einstellbaren Möglichkeiten. Wählen Sie mit den Pfeiltasten die gewünschte Papiersorte: 2411 A4 2412 LETTER 2413 10x15 CM...
  • Seite 24: Dokumente Positionieren

    Richten Sie das Dokument an der linken hinteren Ecke des Scannerglases aus (Pfeil- markierung). Die Markierungen auf der Scannerumrandung für die Formate A4 und A5 helfen Ihnen, das Dokument richtig zu positionieren. Schließen Sie den Scannerdeckel. Der Scannerdeckel ist mit verstellbaren Scharnieren ausgestattet; so können Sie auch dickere Dokumente (z.
  • Seite 25: Generelle Einstellungen

    Generelle Einstellungen Nach dem Anschließen, Einlegen von Papier und Installieren der Tintenpatronen können Sie Ihr MultiFax 500 nutzen. Sie können weitere Einstellungen vornehmen, z. B. Netzart (Hauptanschluss, Nebenstellenanlage), Sende-, Empfangs-, Druck-, System- einstellungen und Einstellungen für die automatische Wahl. Texteingabe mit der Zifferntastatur Mit der Zifferntastatur können Sie auch Buchstaben eingeben (siehe Bedruckung).
  • Seite 26: Wahlverfahren Und Netz Einstellen

    Geben Sie mit der Zifferntastatur das Tagesdatum ein. Geben Sie die einzelnen Positionen zweistellig ein. Haben Sie eine Position eingegeben, z. B. Tag, geht die Einfügemarke automatisch in die folgende Position, z. B. Monat. Nach Eingabe des Datums geht die Einfügemarke automatisch zur Eingabe der Uhrzeit. Geben Sie die Uhrzeit vierstellig im 24-Stunden-Format ein: 4 Uhr Nachmittags = 1600.
  • Seite 27: Telefonbuch

    Telefonbuch Sie können im Telefonbuch einzelne Einträge (mit Namen und den dazugehörigen Nummern) und Gruppen (bestehend aus mehreren Einträgen) anlegen. Der Speicher fasst bis 50 Einträge. Haben Sie das beigelegte Softwarepaket installiert und ist Ihr Multifunktionsgerät an den PC angeschlossen, können Sie das Telefonbuch an den PC übertragen und dort bearbeiten (siehe Kap.
  • Seite 28: Einträge Bearbeiten/Löschen

    Einträge bearbeiten/löschen Einträge und Gruppen bearbeiten Drücken Sie im Ausgangsmodus des Multifunktionsgerätes die OK-Taste — 13. Das Display zeigt das Fenster zum Suchen eines Eintrages. Wählen Sie mit den Pfeiltasten den Telefonbucheintrag aus, den Sie bearbeiten möchten. Drücken Sie die OK-Taste. Der gewählte Name wird angezeigt.
  • Seite 29: Schnellsuche Im Telefonbuch

    Schnellsuche im Telefonbuch Nutzen Sie die Möglichkeit der alphabetischen Schnellsuche. Drücken Sie (im Ausgangsmodus) die Telefonbuch-Taste und geben Sie über das Tastenfeld den Anfangsbuchstaben des Eintrages oder der Gruppe ein. Bei einem umfangreichen Telefonbuch schränken Sie die Trefferquote ein, indem Sie weitere Buch- staben eingeben.
  • Seite 30: Zielwahleinträge Bearbeiten/Überschreiben

    Zielwahleinträge bearbeiten/überschreiben Drücken Sie im Ausgangsmodus des Multifunktionsgerätes die OK-Taste — 15. Das Display zeigt die Belegung der Zielwahltasten an. Wählen Sie mit den Pfeiltasten die Zielwahltaste (A – I), die Sie bearbeiten oder überschreiben möchten. Sie können auch die gewünschte Zielwahltaste (A – I) am Paneel drücken. Drücken Sie die OK-Taste.
  • Seite 31: Zielwahleinträge Aufrufen

    Zielwahleinträge aufrufen Möchten Sie eine Fax-Nachricht versenden, können Sie den Empfänger schnell und bequem über die Zielwahltaste (A – I) auswählen. Rufen Sie den Einträge auf, indem Sie die entsprechende Zielwahltaste (A – I) drücken. Das Display zeigt die Belegung der Zielwahltasten an. Starten Sie die Übertragung mit der Start-Taste.
  • Seite 32: Faxnachrichten: Empfang

    Faxnachrichten: Empfang Wenn Sie Papier und Tintenpatronen eingelegt haben und sich das MultiFax 500 am öffentlichen Netz befindet, können Sie Faxnachrichten empfangen. Haben Sie die Werkseinstellung für den Faxempfang nicht verändert, werden empfangene Faxe auto- matisch ausgedruckt. Ist kein Papier im Papierfach oder sind keine Tintenpatronen eingelegt, speichert das Gerät eingehende Nachrichtenspeicher leeren, Faxsendungen (siehe Kap.
  • Seite 33: Nachrichtenspeicher Leeren

    Nachrichtenspeicher leeren Eingegangene Faxnachrichten werden sofort gedruckt und aus dem Speicher gelöscht, außer… – das Multifunktionsgerät führt gerade einen Druck- oder Kopierauftrag aus. – es ist kein Papier eingelegt. – es sind keine Tintenpatronen eingelegt oder die Patronen sind leer. –...
  • Seite 34: Faxabruf

    Faxabruf Ihr Multifunktionsgerät bietet Ihnen die Möglichkeit Faxnachrichten, die auf einem anderen Faxgerät zur Abholung bereit liegen, z. B. bei Informationsdiensten, dort abzurufen. Desgleichen können Sie auf dem Multifunktionsgerät eine Nachricht (Mehrfachabruf möglich) zum Abruf bereitstellen. Zeitversetzter Faxabruf Mit dieser Einstellung können Sie Dokumente abrufen, die in einem angewählten Faxgerät für Sie bereitliegen. Drücken Sie im Ausgangsmodus des Multifunktionsgerätes die OK-Taste —...
  • Seite 35: Faxeinstellungen Ändern

    Faxeinstellungen ändern Mit den folgenden Einstellungen verändern Sie die Werkseinstellungen. Wir empfehlen, die Standardeinstellungen nur bei häufigem Gebrauch zu ändern. Faxauflösung Versenden Sie häufig Faxdokumente mit abweichende Auflösung, können Sie die Standardeinstellung (= Normal) ändern. Drücken Sie im Ausgangsmodus des Multifunktionsgerätes die OK-Taste — 271. Wählen Sie mit den Pfeiltasten die gewünschte Einstellung: 2711 NORMAL = für Vorlagen mit kräftigen Schriften und kräftigen Linien.
  • Seite 36: Zeitstempel Drucken

    Displayanzeige bei Faxsendungen Stellen Sie ein, welche Informationen Ihnen das Display während eines Sendevorganges anzeigen soll. Drücken Sie im Ausgangsmodus des Multifunktionsgerätes die OK-Taste — 276. Wählen Sie mit den Pfeiltasten die gewünschte Einstellung: 2761 GESCHW. = Die Sendegeschwindigkeit wird angezeigt 2762 SEITEN-NR = Die aktuell gesendete Seitennummer wird angezeigt Drücken Sie die OK-Taste.
  • Seite 37: Faxnachrichten: Senden

    Faxnachrichten: Senden Haben Sie das beigelegte Softwarepaket installiert und Ihr Gerät an den PC angeschlossen, können Sie auch die Möglichkeit des elektronischen Faxtransfers nutzen (siehe Abschnitt PC-Funktionen / Companion Suite IH verwenden / Faxen). Wenn Sie nicht sicher sind, ob die Qualität des Dokumentes für ein Versenden in NORMAL ausreichend ist, machen Sie zunächst eine Kopie in Schwarzweiß...
  • Seite 38: Manuell Senden (Lautsprechertaste)

    Manuell senden (Lautsprechertaste) Nachrichtenspeicher Ist der Nachrichtenspeicher voll, können keine weiteren Faxdokumente eingelesen werden (siehe Kap. leeren, S. 23). Sie können Faxe aber manuell versenden. Ihr Multifunktionsgerät hat kein Mikrofon. Sie können nicht antworten, wenn der Teilnehmer an die Leitung geht. Die Lautsprecherfunktion können Sie auch verwenden, um den Verbindungsaufbau akustisch zu überwachen (z.
  • Seite 39: Sendebericht Drucken

    Telefonbuch: Drücken Sie die Telefonbuch-Taste. Rufen Sie den gewünschten Telefonbucheintrag auf, indem Sie über das Tastenfeld die Anfangsbuchstaben eingeben oder den gewünschten Eintrag mit den Pfeiltasten auswählen. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wahlwiederholung: Mit der Wahlwiederholung-Taste rufen Sie die Liste der letzten zehn gewählten Nummern auf.
  • Seite 40: Faxweiche

    Faxweiche Die aktive Faxweiche ermöglicht es Ihnen, zusätzliche Geräte (z. B. externe Anrufbeantworter oder Telefone), die Sie an dieselbe Telefonleitung wie Ihr Multifunktionsgerät angeschlossen haben, zu verwenden und zu kontrollieren. Die Faxweiche prüft, ob es sich bei einem eingehenden Anruf um eine Faxsendung oder um ein Gespräch handelt. Sie leitet den Anruf selbstständig an das jeweilige Endgerät weiter und bestimmt das Klingelverhalten der zusätzlichen Geräte.
  • Seite 41: Tag/Nacht Automatisch Umschalten

    Einstellen der Lautstärke Drücken Sie im Ausgangsmodus des Multifunktionsgerätes die OK-Taste — 612. Wählen Sie mit den Pfeiltasten die gewünschte Lautstärke. Drücken Sie die OK-Taste. Möchten Sie das Einstellen der Modi beenden, drücken Sie die Stop-Taste. Das Multifunktionsgerät geht in den Ausgangsmodus.
  • Seite 42: Drucken, Kopieren

    Drucken, Kopieren Auch ohne an einen PC angeschlossen zu sein, bietet Ihr Multifunktionsgerät eine Vielzahl Möglichkeiten, um hervorragende Drucke von unterschiedlichen Quellen und auf unterschiedlichen Druckmaterialien zu erstellen. Bildoptimierung (Crystal Image) Ihr Multifunktionsgerät bietet Ihnen die Bild- und Textoptimierungsfunktion Crystal Image, mit der Sie unabhängig vom Anschluss an einen PC optimale Druck- und Kopierqualität Ihrer Bilddateien und Dokumente –...
  • Seite 43: Kopieren

    Kopieren Mit Ihrem Multifunktionsgerät können Sie qualitativ hochwertige Farb- und Schwarzweiß-Kopien auf unterschiedlichen Papier- sorten und -formaten erstellen. Sie können entweder automatisch kopieren – d. h. mit den Werkseinstellungen – oder Sonderein- stellungen vornehmen. Schnellkopie (mit Werkseinstellungen) Legen Sie das Dokument mit der Schriftseite nach unten in den Flachbettscanner ein. Drücken Sie eine der beiden Kopier-Tasten (Kopieren in Farbe oder Schwarzweiß) zweimal.
  • Seite 44: Kopieren Mit Persönlichen Einstellungen

    Rote Augen (nur bei Farbe und eingeschalteter Bildoptimierung): Rote Augen – REDUZIEREN = , wie sie bei Blitzaufnahmen entstehen können, werden verringert. Rote Augen – NICHT REDUZ. = der -Effekt wird nicht entfernt. Moiré-Effekt verringern: – Sie können Ihr Dokument mit doppelter Auflösung kopieren, um eine etwaige Streifenbildung auf Ihrem Ausdruck zu verhin- dern, die durch gerasterte Vorlagen entstehen (= Moiré- Effekt), .
  • Seite 45: Einstellungen Dauerhaft Ändern

    Wählen Sie mit der Pfeiltaste nach oben (+ Richtung), wenn die Vorlage heller gedruckt werden soll, mit der Pfeiltaste nach unten (- Richtung), wenn die Kopie dunkler werden soll. Drücken Sie die OK-Taste. Das Display zeigt die Auswahlmöglichkeiten für die Papiersorte. Wählen Sie mit den Pfeiltasten die Art des Druckmediums ein, das in der Papierzuführung liegt und auf das Sie drucken möchten.
  • Seite 46: Farbsättigungsgrad Einstellen

    Zoomfaktor einstellen Werkseinstellung: 100%. Drücken Sie im Ausgangsmodus des Multifunktionsgerätes die Tastenfolge: OK-Taste — 253. Das Display zeigt die Einstellmöglichkeiten für das Zoomformat. Geben Sie mit der Zifferntastatur den Zoomfaktor ein oder wählen Sie den Faktor schrittweise mit den Pfeil- tasten.
  • Seite 47: Fotodrucker

    Fotodrucker Ihr Multifunktionsgerät verfügt über alle Voraussetzungen und Anschlüsse, um als voll funktionsfähiger Fotodrucker eingesetzt zu werden. Sie können Ihre digitalen Fotos sowohl von einer Speicherkarte als auch direkt von einer Digitalkamera ausdrucken. Haben Sie das beigelegte Softwarepaket installiert und Ihr Gerät an den PC angeschlossen, können Sie Bilddateien am PC verwalten und von dort zum Druck schicken (siehe Kap.
  • Seite 48: Hinweise Zum Speicherkartengebrauch

    Es stehen Ihnen vier Steckplätze zur Verfügung; beachten Sie die Konfiguration der Steckplätze: – Oben links: Memory Stick, Memory Stick Duo (Pro), Memory Stick Pro – Oben rechts: MultiMedia Card (MMC), Secure Digital (SD) – Unten links: CompactFlash (I, II), Microdrive –...
  • Seite 49: Dpof-Dateien Drucken

    DPOF-Dateien drucken Ihr Multifunktionsgerät entspricht dem DPOF- (Direct Print Order Format-) Standard (Dateiformat 1.10). Mit dem digitalen Druckbefehlformat DPOF können Sie direkt an Ihrer Digitalkamera Fotos zum Druck auswählen und die gewünschten Einstellungen dafür vornehmen. Das Gerät liest die DPOF-Dateien auf der Speicherkarte und erkennt, welche Fotos für den Druck markiert wurden.
  • Seite 50: Bilddateien Drucken

    Wählen Sie mit der Pfeiltaste die gewünschte Form: ALLE = Es werden alle Bilddateien gedruckt, es sei denn, es sind mehr als 24. Verwenden Sie dann SERIE. LETZTEN 24 = Es werden die letzten 24 Bilddateien gedruckt. SERIE = Stellen Sie die Fotoserie für den Indexdruck individuell zusammen. Drücken Sie die OK-Taste.
  • Seite 51: Pictbridge-Dateien Drucken

    Drücken Sie die OK-Taste. Das Display zeigt das Eingabefeld für die Kopienanzahl. Fahren Sie fort bei Bedienschritt 10 Haben Sie AUSGEWÄHLT gewählt, können Sie einzelne Bilder für den Ausdruck auswählen. Geben Sie mit der Zifferntastatur die Nummer des Bilder ein. Drücken Sie die OK-Taste. Fügen Sie weitere Bilder hinzu, und bestätigen Sie jeweils mit der OK-Taste.
  • Seite 52: Bilddateien Neu Analysieren

    Bilddateien neu analysieren Nehmen Sie nach der Datenübertragung und dem Einlesen der Bilddateien Änderung vor (z. B. wenn Sie vom PC aus Fotos hinzu- fügen oder löschen), müssen Sie die Bilddateien neu einlesen, um zu den aktuellen Indexnummern für die Fotoauswahl zu gelangen.
  • Seite 53: Papiersorte Einstellen

    Wählen Sie mit den Pfeiltasten das gewünschte Papierformat, das vorrangig in der Papierzuführung liegen wird. Drücken Sie die OK-Taste. Die Einstellung wird übernommen. Papiersorte einstellen Folgende Papiersorten sind einstellbar: – NORMAL (Werkseinstellung) – BESCHICHTET – FOTO – TRANSPARENT Drücken Sie im Ausgangsmodus des Multifunktionsgerätes die Tastenfolge: OK-Taste — 242. Das Display zeigt die Liste der einstellbaren Papiersorten.
  • Seite 54: Pc-Funktionen

    PC-Funktionen Sie können Ihr MultiFax 500 mit einem USB-Kabel (Universal Serial Bus) an einen PC anschließen. Dadurch erweitern Sie Ihren Rechner um einen vollwertigen Farbdrucker und einen Scanner. Damit Sie wirklich den vollen Leistungsumfang dieser Kompo- nenten nutzen können, muss die im Lieferumfang enthaltene Treibersoftware installiert werden.
  • Seite 55: Installation Aller Anwendungen

    Schließen Sie unbedingt alle eventuell zu diesem Zeitpunkt auf Ihrem PC laufenden Programme. Deaktivieren Sie auch laufende Anti-Virenprogramme. Legen Sie die Installations-CD in das CD-ROM-Laufwerk am PC. Der Installati- onsprozess beginnt automatisch. (Startet das Installationsprogramm nicht, suchen Sie Ihr CD-ROM-Laufwerk im Windows Explorer, und wählen Sie mit Doppelklick das Programm Setup.exe.) Auf dem Bildschirm erscheint das Startfenster C OMPANION...
  • Seite 56: Installation Von Anwendungen (Benutzerdefiniert)

    Abschließend werden Sie dazu aufgefordert, den PC neu zu starten. Neh- Fertigstel- men Sie alle Disketten aus den Laufwerken, und klicken Sie auf Nehmen Sie die Installations-CD erst nach dem Neustart aus dem CD-ROM- Laufwerk. Sie können den PC auch zu einem späteren Zeitpunkt neu starten, um eventuell noch offene und nicht gespeicherte Programme zu bearbeiten bzw.
  • Seite 57: Bedienungsanleitungen

    Der Installationsassistent führt Sie durch die weitere Installation; bestätigen Weiter. Sie mit Akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen mit . Das Installa- tionsprogramm schlägt einen Speicherordner für die C OMPANION UITE vor. Sie können einen abweichenden Zielordner auswählen, indem Sie auf Durchsuchen... klicken und einen Ordner auswählen.
  • Seite 58: Companion Suite Ih Verwenden

    Companion Suite IH verwenden Companion – Director Mit dem Auswahlfenster können Sie zahlreiche Anwendungen Ihres Multifunktionsgerätes vom PC aus nutzen. Sie können das Telefonbuch Ihres Multifunktionsgerätes aufrufen und bearbeiten, Dokumente scannen und mit der OCR- Software den Scan in ein gewünschtes Dateiformat konvertieren sowie Dokumente und Bilddateien zum Druck schicken. Außerdem stehen Ihnen Programme zur grafischen Aufbereitung Ihrer Bilddateien (P ) und zur Dateiverwaltung HOTO...
  • Seite 59: Gruppen Anlegen

    Gruppen anlegen Gruppe Klicken Sie in der Werkzeugleiste auf , und wählen Sie Die Mitglieder aus- Geben Sie einen Gruppennamen ein. Klicken Sie auf wählen , und fügen Sie Einträge hinzu, indem Sie einen Kontakt unter Adressbuch markieren und auf klicken.
  • Seite 60: Faxen

    Faxen Companion – Director Companion – Manager Fax Klicken Sie im Auswahlfenster auf die Schaltfläche ; das Dialogfenster wird geöffnet. Sie können Ihre Faxdokumente einsehen, bearbeiten und versenden. Menüleiste Werkzeugleiste Fax-Detailinformationen Fax-Verwaltungsordner Faxe versenden Faxversand über das Dialogfenster COMPANION – MANAGER FAX Sie können sowohl Dokumente, die am PC gespeichert sind, als auch Scans, die Sie am Multifunktionsgerät erstellen, als Fax versenden.
  • Seite 61: Faxe Empfangen

    Faxversand über die PC-Anwendungen Sie können von jedem Windows-Programm aus ein Dokument als Fax versenden. Datei Drucken Companion Suite Fax Klicken Sie in der jeweiligen Anwendung auf > , und wählen Sie als Druckername aus. Fax senden Das Dialogfenster wird geöffnet, über das Sie das Dokument als Fax verschicken können. Faxe empfangen Beachten Sie, dass Sie den PC-Faxempfang am Multifunktionsgerät mit der Funktion 38 freischalten müssen (siehe Faxe am PC empfangen,...
  • Seite 62: Drucken

    Drucken Wenn Sie die C IH auf Ihrem PC installieren, wird das Multifunktionsgerät als (Netzwerk-) Drucker unter Windows OMPANION UITE eingerichtet. Im Windows- Druckermenü finden Sie das Multifunktionsgerät als Crystal Printer. Sie können von jedem Programm aus auf Ihr Multifunktionsgerät zugreifen und Ausdrucke in Farbe oder Schwarzweiß erstellen. Wählen Sie in dem jeweiligen Programm einfach Crystal Printer als Drucker aus.
  • Seite 63 ONE TOUCH VARIANTE 2 – Klicken Sie auf das Scanner-Symbol in der Menüleiste rechts unten auf Ihrem PC-Bildschirm (neben der Zeitangabe). Es öffnet sich das Fenster One Touch One Touch -Fenster erlaubt Ihnen die Auswahl verschiedener Möglichkeiten zur Dokumentenbearbeitung: Cust. – Wählen Sie ein beliebiges Programm aus, in das der Scan importiert werden soll. eMail –...
  • Seite 64: Patronenfüllstand Anzeigen

    Patronenfüllstand anzeigen Mit der C IH können Sie sich den Verbrauch der Tintenpatronen am OMPANION UITE PC anzeigen lassen. Start Programme Companion Suite Klicken Sie am PC auf > > > OMPANION UITE Solution Center (Drucker) Crystal Ratgeber > ; das Dialogfenster wird geöffnet: Firmware-Update Die Firmware bestimmt die Grundfunktionen und Anwendungsmöglichkeiten Ihres Multifunktionsgerätes.
  • Seite 65: Treiber Und Software Deinstallieren

    Treiber und Software deinstallieren Deinstallation mit der CD-ROM Schließen Sie alle laufenden Programme und Anwendungen, bevor Sie mit der Deinstallation beginnen. Legen Sie die CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk am PC ein. (Startet das Programm nicht, suchen Sie Ihr CD-ROM-Laufwerk im Windows Explorer, und wählen Sie mit Doppelklick das Programm Setup.exe.) Produk- Klicken Sie im Startfenster C...
  • Seite 66: Deinstallation Über Das Startmenü

    Deinstallation über das Startmenü Sie können die C IH auch ohne Zuhilfenahme der CD-ROM deinstallieren. Schließen Sie alle laufenden Programme OMPANION UITE und Anwendungen, bevor Sie mit der Deinstallation beginnen. VARIANTE 1 Start Programme Companion Suite Klicken Sie am PC auf >...
  • Seite 67: Netzwerke

    USB-Kabel an ein Netzwerk anschließen! Mit einem WLAN-Adapter ist es möglich, das Multifunktionsgerät als Netzwerkdrucker in ein bestehendes Funknetzwerk zu inte- grieren. Das funktioniert ausschließlich mit einem Original-Adapter der Deutschen Telekom. Funknetzwerke Man spricht von einem Funknetzwerk oder WLAN (Wireless Local Area Network), wenn mindestens zwei Computer, Drucker und sonstige Zusatzgeräte in einem Netzwerk über Funkwellen (Hochfrequenzwellen) miteinander kommunizieren.
  • Seite 68: Multifunktionsgerät Einrichten

    Der Funknetzwerkadapter Ihres Multifunktionsgerätes übermittelt Daten mit dem Funkprotokoll IEEE 802.11g und kann in ein bestehendes IEEE 802.11b-Netz integriert werden. Verwenden Sie zum Anschluss an das Multifunktions- gerät ausschließlich Original-Adapter der Deutschen Telekom. Andere Sende- und Empfangsadapter können das Gerät beschädigen.
  • Seite 69: Netzwerknamen (Ssid) Eingeben

    Wenn Sie INFRASTRUK. auswählen, werden Sie dazu aufgefordert, den Authentisierungsmodus auszu- wählen. Damit legen Sie fest, ob sich das Multifunktionsgerät mit dem WEP-Schlüssel am Access Point (Gateway, Router) authentisiert und ob die Daten für die Übertragung im Funknetzwerk verschlüsselt werden sollen.
  • Seite 70: Hostnamen Eingeben

    Verbindungsmodus auswählen Mit dem Verbindungsmodus stellen Sie ein, ob IP-Adresse und Subnetz-Maske automatisch vergeben oder manuell eingegeben werden müssen. Drücken Sie OK-Taste — 915, um den Verbindungsmodus auszuwählen. Wählen Sie mit den Pfeiltasten AUTO (DHCP) oder MANUELL und bestätigen Sie mit der OK-Taste (voreinge- stellt ist AUTO (DHCP)).
  • Seite 71: Druckertreiber Installieren

    Druckertreiber installieren Nachdem Sie Ihr Multifunktionsgerät eingerichtet haben, müssen Sie die C IH mit den notwendigen Druckertrei- OMPANION UITE bern installieren. Haben Sie die Software noch nicht installiert, wählen Sie die benutzerdefinierte Installation der C OMPANION UITE Installation von Anwendungen (benutzerdefiniert) Vernetztes Drucken IH (siehe Kapitel ).
  • Seite 72: Anhang

    Anhang Papierstau beheben Öffnen Sie die Papierstauklappe auf keinen Fall, während das Multifunktionsgerät einen Druckauftrag ausführt. Im Falle eines Papierstaus erscheint am Display eine Fehlermeldung, und der Druckauftrag wird gestoppt. Drücken Sie auf den Schnappverschluss auf der Rückseite Ihres Gerätes, um die Papierstauklappe zu öffnen.
  • Seite 73: Fotopatrone Einlegen

    Nehmen Sie die Tintenpatronen aus der Verpackung, entfernen Sie vorhandenes Verpa- ckungsmaterial, und ziehen Sie den Schutzstreifen vorsichtig ab. Bitte vergewissern Sie sich, dass der Schutzstreifen vollständig entfernt wurde. Achten Sie darauf, Düsen und Kontakte nicht zu berühren. Legen Sie die Patronen mit der „Nase“ nach unten – schräg nach hinten geneigt – ein: die schwarze Patrone links, die farbige Patrone rechts.
  • Seite 74: Druckprobleme Beheben

    Lagern Sie vorübergehend entnommene Patronen in der Aufbewahrungsbox für die Fotopa- trone, um sie vor dem Austrocknen und vor Staub zu schützen. Druckprobleme beheben Sollte Ihr Multifunktionsgerät einmal nicht in der gewöhnten Qualität drucken, führen Sie zunächst die folgenden Schritte durch: Schlechte Druckqualität Wenn Ihr Gerät nicht richtig druckt, liegt das möglicherweise daran, dass die Schutzstreifen nicht vollständig von den Patronen entfernt wurden.
  • Seite 75: Aufträge Bearbeiten

    Aufträge bearbeiten Ihr Multifunktionsgerät speichert alle Sendeaufträge, die gerade ausgeführt werden, für den Abruf vorbereitet sind oder zu einem späteren Zeitpunkt gesendet werden sollen, in einer Liste. Auftrag ändern Dokumente auf der Liste können folgenden Status haben: – SND = Zeitversetzte Übertragung –...
  • Seite 76: Auftragsliste Drucken

    Drücken Sie die OK-Taste. Der Sendeauftrag wird gelöscht. Auftrag drucken Drücken Sie im Ausgangsmodus des Multifunktionsgerätes die Tastenfolge: OK-Taste — 74. Das Display zeigt die Liste der anstehenden Aufträge. Wählen Sie mit den Pfeiltasten den gewünschten Auftrag, dessen Dokument Sie drucken lassen möchten. Drücken Sie die OK-Taste.
  • Seite 77: Reinigung Und Pflege

    Drücken Sie die OK-Taste. Das Display zeigt das Eingabefeld für den Sperrcode. Wählen Sie mit den Pfeiltasten die gewünschte Einstellung der Tastatursperre: 1 EIN 2 AUS Drücken Sie die OK-Taste. Entsprechend Ihrer Wahl wird die Tastatur gesperrt (EIN), oder entsperrt (AUS). Danach geht das Multifunktionsgerät in den Ausgangsmodus.
  • Seite 78: Tintenpatrone Von Hand Reinigen

    Ausrichten der Tintenpatronen Sollten beim Drucken Streifen oder Farbverfälschungen erscheinen, richten Sie die Tintenpatronen aus. Drücken Sie im Ausgangsmodus des Multifunktionsgerätes die Tastenfolge: OK-Taste — 8212. Das Ausrichten wird gestartet. Das Display zeigt den Hinweis auf das Ausrichten der Seite. Tintenpatrone von Hand reinigen Wenn die Druckqualität auch nach dem oben Aufgeführten nicht zufriedenstellend ist, sollten Sie die Patronen manuell reinigen: Öffnen Sie das Gerät und nehmen Sie die Patronen aus der Halterung.
  • Seite 79: Externe Geräte (Easy Link)

    Externe Geräte (Easy Link) Anschluss an die Telefondose Sie benötigen eine NF- oder NFN-Wanddose. Schließen Sie das Multi- funktionsgerät an die linke N-Buchse an (a), das Telefon an die F- Buchse (b). Einen zusätzlichen Anrufbeantworter schließen Sie an die rechte N- Buchse an.
  • Seite 80: Selbsthilfe Bei Störungen

    Einstellungsbeispiel: LÄUTEN FAX Läutezahl Anrufbeantworter 3 LÄUTE GES. Der Ansagetext Ihres externen Anrufbeantworters sollte kürzer als zehn Sekunden sein. Vermeiden Sie Musik im Ansagetext. Sparfunktion Verfügt Ihr externer Anrufbeantworter über eine (d. h. eine Einstellung, bei der sich die Klingelanzahl ändert, sobald neue Nachrichten hinterlassen wurden), schalten Sie diese vorzugsweise aus.
  • Seite 81: Bestellinformationen Für Tintenpatronen Und Zubehör

    Ihnen das weitere Vorgehen ab. Technischer Kundendienst Bei technischen Problemen mit Ihrem MultiFax 500 können Sie sich während der üblichen Geschäftszeiten an die Hotline des Technischen Kundendienstes 0180 5 1990 wenden. Der Verbindungspreis beträgt 0,120 EUR pro angefangene 60 Sekunden bei einem Anruf aus dem T-Com Festnetz (Stand 06/2005).
  • Seite 82: Technische Daten

    Technische Daten Gerät Modell MultiFax 500 Abmessungen, in mm (BxTxH) 447 x 385 x 239 Gewicht ca. 7,8 kg Stromversorgung 220/240 V, 50-60 Hz im Ruhemodus: ca 7 Watt Leistungsaufnahme im Ausgangsmodus: ca. 10 Watt Speicher 2 MB Telefonbuch 50 Einträge Anschlussart Öffentliches Netz (PSTN)/Telefonanlagen (PABX)
  • Seite 83: Ce-Zeichen

    1999/5/EG Richtlinie über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen und die gegenseitige Anerkennung ihrer Konformität. Die Konformität mit der o. a. Richtlinie wird durch das CE-Zeichen auf dem Gerät bestätigt. Die Konformitätserklärung kann unter folgender Adresse eingesehen werden: Deutsche Telekom AG T-Com Zentrale CE-Management Postfach 1227...
  • Seite 84: Stichwortverzeichnis

    Stichwortverzeichnis Abrufsenden ............24 Banknoten ..............3 Abtastformat............33 bearbeiten Acrobat Reader ............. 45 – Aufträge..........65 Ad-hoc-Funknetzwerk .......... 57 – Druckeinstellungen......52 aktivieren/deaktivieren – Gruppen und Einträge....... 49 – Bildoptimierung ........32 – Speicherkarten am PC ...... 42 – Tastatursperre........66 –...
  • Seite 85 – für Druck positionieren...... 14 – Zoomfaktor .......... 36 DPOF-Dateien ............39 Einstellen der Anzahl Rufzeichen....30, 31 Druckeinstellungen bearbeiten ......52 Einstellfunktionen direkt aufrufen ...... 10 Druckeinstellungen speichern......52 Einstellmöglichkeiten drucken..............52 – Kopie............. 33 – Auftrag..........66 Einstellungen –...
  • Seite 86 Faxweiche .............. 30 Firmware-Update........... 54 Fotodrucker............37 LÄUTEN FAX............30 Fotodruckmedien..........37 LÄUTEN GES ............30 Fotoindex drucken..........39 Lautsprechertaste ..........28 Fotopapier LAUTSTÄRKE ............30 – einlegen ..........12 Layouteinstellungen ..........52 Fotopatrone leeren – einlegen ..........63 – Nachrichtenspeicher ......23 Fotospeichermedien ..........
  • Seite 87 Papierstau beheben ..........62 – Faxdruck ..........23 Patronenfüllstand anzeigen ........ 54 – Multifunktionsgerät ......66 PC-Funktionen............44 Startmenü PC-Voraussetzungen..........44 – Treiber/Software deinstallieren ..56 Pfeiltasten............9, 15 Statuszeile ..............6 Pflege ..............67 Stiller Faxempfang ..........31 PictBridge............... 38 Stop-Taste ..............
  • Seite 88 verwenden Werkseinstellungen wiederherstellen ....61 – Companion Suite IH......48 Vorbereiten der Installation ......... 44 Vorlagen Zeitversetzter Faxabruf......... 24 – einlegen ..........12 Zielwahl (A - I)............19 Vorlagenglas reinigen .......... 67 Zielwahleinträge – aufrufen ..........21 – bearbeiten..........20 Wählpause .............
  • Seite 90 Herausgeber: Deutsche Telekom AG T-Com, Bereich Endgeräte Friedrich-Ebert-Allee 140 53113 Bonn 252335544-A MANUAL MF-500 (D6-TCOM)-DE Stand: Oktober 2005...

Inhaltsverzeichnis