Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

T-Fax 5870 MMS
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Telekom 5870 MMS

  • Seite 1 T-Fax 5870 MMS Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    ■ Beachten Sie beim Aufstellen, Anschließen und Bedienen des Gerätes unbedingt die folgenden Hinweise: Schließen Sie das T-Fax 5870 MMS erst nach Aufforderung des Installationspro- ■ grammes mit einem USB-Kabel an den PC an! Stellen Sie das Gerät auf eine rutschfeste, ebene Unterlage.
  • Seite 3: Gesamtansicht Und Bedienfeld

    Gesamtansicht und Bedienfeld Bedienfeld 10 11...
  • Seite 4 Gesamtansicht Papierstütze Bedienfeld Papiereinzug Papierauswurf Scannerabdeckung Bedienfeld Zifferntastatur 12 Display Wahlwiederholung / Wahlpause 13 Schwarz/weiß-Kopie Lautsprechertaste (Monitor-Hören) 14 Hilfe-Taste Auflösung einstellen 15 Farbkopie Rundsenden – Fax/SMS/MMS 16 In den PC einlesen Start-Taste – Senden und Kopie 17 Stop-Taste – Vorgang abbrechen Alpha-(Buchstaben-)tastatur 18 Pfeiltaste zurück Telefonbuchtaste...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ........... II Gesamtansicht und Bedienfeld .
  • Seite 6 Kopieren ............. . . 46 Vorlagen einlegen .
  • Seite 7 Stau ............... 125 Externes Telefon/Anrufbeantworter .
  • Seite 8 VIII...
  • Seite 9: Einführung

    Einführung Mit dem T-Fax 5870 MMS haben Sie ein Qualitätsprodukt der Deutschen Telekom AG (im Folgenden T-Com genannt) erworben. Das T-Fax 5870 MMS ist für den Gebrauch in Büro- und Wohnräumen be- stimmt. Das T-Fax 5870 MMS entspricht den Empfehlungen der ITU (vormals CCITT) für Faxgeräte der Grup- Der Telefax Standard (DTS).
  • Seite 10: Die Bedienungsanleitung

    Die Bedienungsanleitung Bewahren Sie die Anleitung zum Nachschlagen in der Nähe des Multifunktionsgerätes auf. Mit Hilfe des Registers finden Sie schnell das entsprechende Kapitel. Eine Kurzbedienungsanleitung in deutscher, englischer und türkischer Sprache liegt dieser Anleitung bei. Für ein schnelles Auffinden der gewünschten Funktion/Tätigkeit steht Ihnen neben dem Inhaltsver- zeichnis ein umfangreiches Stichwortverzeichnis (am Ende der Bedienungsanleitung) zur Verfügung.
  • Seite 11: Was Muss Ich Beim Faxen Beachten

    Was muss ich beim Faxen beachten? Die notwendigen Sicherheitshinweise für das Aufstellen, Anschließen und Bedienen finden Sie vor den jeweiligen Bedienschritten in den entsprechenden Kapiteln. Nachfolgend sind Punkte angeführt, die generell beim Einsatz von Telefaxgeräten zu beachten sind. Rechtswirksamkeit von Telefaxen Nach dem derzeitigen Stand der Rechtsprechung vermeiden Sie Nachteile, wenn Sie folgende Punk- te beachten: Setzen Sie Ihr Telefax nur bei Schriftstücken ein, die keiner gesetzlich vorgeschriebenen oder...
  • Seite 12 Die Sende-/Empfangsprotokolle unterliegen dem besonderen Schutz des Fernmeldege- ■ heimnisses, weil hierüber der gesamte Telefaxvorgang nachverfolgt werden kann. Sorgen Sie dafür, dass niemand unbefugt die Protokolle ausdruckt oder einsieht. Prüfen Sie die Empfangsberechtigung des angewählten Telefaxgerätes, wenn Sie Kennt- ■ nis von einer Rufumleitung erhalten.
  • Seite 13: In Betrieb Nehmen

    Tintenpatrone einsetzen, siehe Seite 11 ■ Funktionstest, siehe Seite 14 ■ Ihr T-Fax 5870 MMS ist ein hochwertiges Gerät, das nur dann richtig funktioniert, wenn Sie alle Vor- aussetzungen, die für die Inbetriebnahme erforderlich sind, erfüllt haben. Gerät auspacken Multifunktionsgerät ■...
  • Seite 14: Chipkartensicherung Entfernen

    T-Com (Stand 06/2004). Heben Sie bitte die Originalverpackung des Gerätes auf. Chipkartensicherung entfernen Ihr T-Fax 5870 MMS besitzt für den Transport eine Siche- rung der Chipkarte: Diese Sicherung schützt den Einschub (Slot) für die Chip- karte. Sie können Sie ganz einfach nach vorn herauszie- hen.
  • Seite 15: Aufstellort

    Störung besteht Brandgefahr! Das Multifunktionsgerät darf keiner direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden. Das T-Fax 5870 MMS muss vor Nässe geschützt werden. Es darf nicht in Räumen, in de- nen Kondenswasser oder korrosive Dämpfe auftreten, aufgestellt werden. Kondenswas- ser kann in Kellerräumen, Garagen, Wintergärten oder Verschlägen auftreten.
  • Seite 16: Empfangspapier Einlegen

    Testseite druckt, sollten Sie bereits zu Beginn des Installationsvorganges Papier einlegen. Ihr T-Fax 5870 MMS empfängt Faxnachrichten sowie SMS und MMS und druckt Daten aus einem eventuell angeschlossenen PC auf Normalpapier (Format 210 x 297mm, 80 gm²). Sie können bis zu 100 Blatt Normalpapier in den Papiereinzug einlegen.
  • Seite 17: Gerät Anschließen

    Druckdichte feucht sein. Lassen Sie die Seite zum Trocknen für 30 bis 60 Sekunden im Ausgabeschacht. Entnehmen Sie die Seite vorsichtig, ohne eine der bedruckten Flächen zu berühren. Drucken von dichten Grafiken auf leichtem Papier kann dazu führen, dass sich das Papier wellt.
  • Seite 18 Auf keinen Fall dürfen Sie das Gerät in Betrieb nehmen oder weiter benutzen, wenn das Netzkabel oder der Netzstecker beschädigt ist. Bevor Sie das T-Fax 5870 MMS an das Stromnetz anschließen, prüfen Sie, ob die einge- stellte Spannung am Gerät der Netzspannung Ihres Stromnetzes entspricht. Beachten Sie dafür das Typenschild auf der Rückseite des Gerätes.
  • Seite 19: Tintenpatrone Einsetzen

    Tintenpatrone und eine Farbtintenpatrone. Diese Patronen haben eine Füllung, die ca. der Hälfte einer Standardpatrone entspricht. Allgemeines zu Tintenpatronen Um eine optimale Druckqualität zu erhalten und die Lebensdauer Ihres T-Fax 5870 MMS zu erhöhen, beachten Sie bitte folgende Hinweise: – Lagern Sie die Tintenpatronen bei Raumtemperatur.
  • Seite 20 Drücken Sie auf die Entriegelungstaste in der Mitte der Pa- tronenhalterung, um sie zu öffnen. In der geöffneten Patronenhalterung sehen Sie zwei Fächer: Das linke dient der Aufnahme der Farbpatrone, das rechte für die schwarze Patrone. Nehmen Sie die Tintenpatronen aus der Verpackung. Ziehen Sie die Schutzstreifen vorsichtig ab.
  • Seite 21 Einstellen der Druckerparameter Nachdem Sie die Druckerpatronen installiert haben, wird automatisch eine Seite ausgedruckt, die Ih- nen hilft, die Druckköpfe richtig zu positionieren. Das ist notwendig, um die bestmögliche Druckqualität zu erhalten. Vier Positionen des Druckkopfes (A, B, C, D) bestimmen, wie genau die einzelnen Druckpunkte ge- setzt werden, um das Druckbild zu formen.
  • Seite 22: Funktionstest

    05 MRZ 15:00 Funktionstest Nachdem Sie das T-Fax 5870 MMS aufgestellt und angeschlossen haben, führen Sie einen Funktions- test durch, indem Sie eine Kopie erstellen. Legen Sie ein Blatt mit der bedruckten Seite nach unten auf die Glasplatte des Scanners.
  • Seite 23: Generelle Einstellungen

    Liste der Einstellungen, siehe Seite 25 ■ Im Lieferzustand ist Ihr T-Fax 5870 MMS dergestalt eingestellt, dass Sie es nach dem Anschließen, Einlegen von Papier und Installieren der Tintenpatronen sofort nutzen können. Es können aber Anfor- derungen bei Ihnen vorherrschen, z. B. die Art des Netzes (Hauptanschluss, Nebenstellenanlage, Wahlverfahren, ...), die weitere Einstellungen erfordern.
  • Seite 24 Leerschritt: Drücken Sie die Taste, wenn Sie ein Leerzeichen eingeben möchten. Zeilenschaltung: Im Regelfall wird der Text automatisch umgebrochen. Möchten Sie jedoch bewusst eine Zeilenschaltung einfügen, drücken Sie diese Taste. Rückwärts löschen: Drücken Sie diese Taste, wenn Sie im Text Korrekturen vornehmen möchten.
  • Seite 25 Das Display Das Display zeigt Ihnen den Status Ihres T-Fax 5870 MMS, gibt Ihnen Hinweise, zeigt die Menüs und dient als Anzeige für Texte, die Sie schreiben. Sie können die Sprache, in der die Displayinformationen angezeigt werden, auf eine der folgenden Sprachen ändern:...
  • Seite 26: Funktionsmenü

    Funktionsmenü Das Funktionsmenü wird auf dem Display angezeigt. Es wird über den Navigator aufgerufen. Mit dem Funktionsmenü können Sie Funktionsbereiche aufrufen und Einstellungen ändern. Menü-Taste: Drücken Sie die Menü-Taste in der Mitte des Navigators, um das Hauptmenü aufzurufen. Pfeiltasten: Mit den Pfeiltasten können Sie in den angebotenen Menüs blättern. Welche Funktion gewählt ist, erkennen Sie an dem Zeiger zwischen Menüziffer und Menünamen.
  • Seite 27: Displaysprache Einstellen

    DATUM/ZEIT 05-03-03 16:53 Displaysprache einstellen Ihr T-Fax 5870 MMS ist auf den Betrieb in Deutschland voreingestellt. Sie müssen hier nichts weiteres tun. Es könnte für Sie jedoch interessant sein, dass Sie die Displaysprache Ihrer Muttersprache anpassen oder zumindest einer Sprache, die Ihnen vielleicht geläufiger als das Deutsche ist.
  • Seite 28: Eigene Kennung Eingeben

    Eigene Kennung eingeben Wenn Sie ein Fax erhalten, erscheint ganz oben auf jeder Seite der Nachricht der Name und die Ruf-/Faxnummer des Absenders, ebenso wie Datum, Uhrzeit und Seitenzahl. Diese Angaben werden Kennung oder Kommunikationsdatenzeile (KDZ) genannt. Gleichermaßen sollten Sie Ihre Kennung eingeben, damit der Empfänger weiß, von wem die Nach- richt kommt.
  • Seite 29 Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der OK-Taste. 21>DATUM/ZEIT 22 NUMMER/NAME Drücken Sie die Stop-Taste, um in den Stand- MI 05 MRZ 15:00 by-Modus zurückzukehren. Rufnummer und Namen eingeben Die Rufnummer und der Name, die Sie hier eingeben, erscheint in der Kommunikationsdatenzeile (KDZ) und wird auf Ihrem Fax bei der Gegenstelle ausgedruckt.
  • Seite 30: Wahlverfahren Und Netz

    Netzen von T-Com und allen anderen Netzen, die dieses Wahlverfahren unterstützen, oh- ne weiteres einsetzbar. Netz (Telefonanlage) einstellen Ist Ihr T-Fax 5870 MMS an ein öffentliches Netz oder einer Telefonanlage mit automatischer Amts- holung angeschlossen, müssen Sie hier nichts einstellen. Eine Telefonanlage (Nebenstellenanlage) ist eine hausinterne Vermittlungseinrichtung, wie sie auch häufig in Privathaushalten vorkommt.
  • Seite 31 Wahlpause: Ist die angewählte Faxnummer ständig besetzt, fehlt möglicherweise eine Wahlpause zwischen der Amtskennziffer (meistens 0) und der externen Nummer. Ohne diese Wahlpause wählt Ihr T-Fax 5870 MMS zu rasch durch und einzelne Nummern wer- den übergangen (länder- und netzwerkabhängig). Fügen Sie eine oder mehrere Wahl- pausen nach der Kennziffer für die externe Nummer ein.
  • Seite 32: Infotaste

    Die eingefügte Wahlpause wird auf dem Display als Schrägstrich / dargestellt. Damit können Sie verhindern, dass Ihr Gerät zu schnell durchwählt und somit falsche Verbindungen zustande kommen. Bei Betrieb des T-Fax 5870 MMS an einem Hauptanschluss darf keine Wahlpause einge- fügt werden. Infotaste Im Scannbereich befindet sich die i-Taste, mit der Sie Hilfeseiten aufrufen und drucken können.
  • Seite 33: Liste Der Einstellungen

    ■ Reinigung und Pflege des Scanners. Liste der Einstellungen Die in Ihrem T-Fax 5870 MMS vorliegenden Einstellungen können über die Einstellungsliste gedruckt werden. Wir empfehlen, dass Sie diese Liste drucken, bevor Sie Änderungen an den Werkseinstellun- gen vornehmen. Direkteingabe: M 54 OK Drücken Sie die Menü-Taste.
  • Seite 34 Wählen Sie mit den Pfeiltasten AUSDRUCKE 4 NACHRICHTEN und, bestätigen Sie mit der OK-Taste. 5>AUSDRUCKE Wählen Sie mit den Pfeiltasten 53 TELEFONBUCH EINSTELLUNGEN. Bestätigen Sie mit der OK- 54>EINSTELLUNGEN Taste. Die Liste der Einstellungen wird gedruckt. **AUSDRUCK** EINSTELLUNGEN Danach geht das Multifunktionsgerät zurück in MI 05 MRZ 15:00 den Standby-Modus.
  • Seite 35: Telefonbuch

    Eintrag löschen, siehe Seite 32 ■ Sie können an Ihrem T-Fax 5870 MMS häufig wiederkehrende Rufnummern mit den dazugehörenden Namen in einem Telefonbuch speichern. Durch ganz einfaches Aufrufen der Einträge in dem Telefon- buch können Sie dann selbst komplexe Rufnummern schnell wählen.
  • Seite 36 Sie können das Telefonbuch als Verzeichnis ausdrucken lassen. Direkteingabe: M 11 OK Drücken Sie die Menü-Taste. 1>TELEFONBUCH Bestätigen Sie mit der OK-Taste. 2 EINSTELLUNGEN Es wird bereits der richtige Menüpunkt ange- 11>NAME EINGEBEN zeigt. 12 GRUPPE EINGEB. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Geben Sie über die Alphatastatur den Namen NAME zu dieser Rufnummer ein.
  • Seite 37: Gruppe Erstellen

    Drücken Sie die Stop-Taste, um in den Stand- MI 05 MRZ 15:00 by-Modus zurückzukehren. In den Netzen von T-Com und in den meisten europäischen Telefonnetzen ist eine Über- tragungsgeschwindigkeit von 33.600 bps gegeben. Ändern Sie diesen Wert nur, wenn Sie bereits schlechte Erfahrung mit dem Netz des Empfängers gemacht haben. Jede Ver- ringerung der Geschwindigkeit erhöht die Übertragungsdauer und damit die Kosten.
  • Seite 38: Einträge Ändern

    – drücken Sie die Telefonbuchtaste, und wählen Sie mit den Pfeiltasten die ge- wünschte Adresse. Hat Ihre Eingabe des Suchbegriffes nicht direkt zum gewünschten Namen geführt, können Sie mit den Pfeiltasten blättern. Bestätigen Sie jede Ihrer Eingaben mit der OK- ZUSAMMENSETZUNG Taste.
  • Seite 39 – Blättern Sie mit den Pfeiltasten im Telefon- buch, oder – Geben Sie die ersten Buchstaben des Na- F13 AENDERN mens über die Alphatastatur ein, bis der 123>Flavia Name angezeigt wird. Bestätigen Sie den Namen mit der OK-Taste. NAME Flavia Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der OK-Taste.
  • Seite 40: Eintrag Löschen

    Eintrag löschen Sie können Einträge im Telefonbuch löschen. Direkteingabe: M 14 OK Drücken Sie die Menü-Taste. 1>TELEFONBUCH Bestätigen Sie mit der OK-Taste. 2 EINSTELLUNGEN Wählen Sie mit den Pfeiltasten LOESCHEN. 13 AENDERN. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. 14>LOESCHEN Der erste Eintrag in alphabetischer Reihenfol- F14 LOESCHEN ge des Telefonbuches wird angezeigt.
  • Seite 41: Telefonbuch Drucken

    Telefonbuch drucken Direkteingabe: M 15 OK Drücken Sie die Menü-Taste. 1>TELEFONBUCH Bestätigen Sie mit der OK-Taste. 2 EINSTELLUNGEN Wählen Sie mit den Pfeiltasten DRUCKEN. 14 LOESCHEN Bestätigen Sie mit der OK-Taste. 15>DRUCKEN Zunächst wird das Telefonbuch und im An- AUDSDRUCK ** schluss daran die Gruppenliste gedruckt (falls TELEFONBUCH Sie Gruppen eingerichtet haben).
  • Seite 42: Senden/Kopieren

    Senden/Kopieren In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie das T-Fax 5870 MMS zum Senden und Kopieren von Doku- menten benutzen. Im Einzelnen finden Sie hier: Sendevorbereitungen, siehe Seite 34 ■ Auflösung einstellen, siehe Seite 36 ■ Kontrast einstellen, siehe Seite 36 ■...
  • Seite 43 Öffnen Sie den Scannerdeckel, indem Sie vorn in die Griffmulde greifen und ihn hochklappen. Legen Sie das Dokument mit der Schriftseite nach unten auf das Vorlagenglas. Richten Sie das Dokument an der linken, hinteren Ecke des Vorlagenglases aus. Zu Ihrer Orientierung ist dort ei- ne Pfeilmarkierung angebracht.
  • Seite 44: Auflösung Einstellen

    Auflösung einstellen Entsprechend Ihrer Vorlage können Sie die Auflösung einstellen. Das Einstellen erfolgt mit der Taste Auflösung rechts im Bedienfeld. Ist nichts markiert, (Standardeinstellung) ist Normal eingestellt, für Vorlagen mit normal- großer Schrift und kräftigen Zeichnungen. Fein – Für Vorlagen mit feiner Schrift und zarten Zeichnungen. Super fein –...
  • Seite 45: Wählen

    Um den Lautsprecher einzuschalten, drücken Sie die Lautsprechertaste. Legen Sie dann die Vorlage auf das Vorlagenglas, wählen Sie die Rufnummer, und senden Sie das Fax. Geht der Teilnehmer an die Leitung, können Sie nicht antworten, da Ihr T-Fax 5870 MMS kein Mikrofon hat. Wählen Sie haben mehrere Möglichkeiten, die Rufnummer Ihres Empfängers zu wählen.
  • Seite 46: Wahlwiederholung

    Wahlwiederholung Ihr T-Fax 5870 MMS speichert die letzten zehn Rufnummern, die Sie gewählt haben. Diese Rufnum- mern stehen Ihnen für erneutes Wählen zur Verfügung. Dafür steht Ihnen die Wahlwiederholungs-Taste rechts im Bedienfeld zur Verfügung. Drücken Sie die Wahlwiederholungs-Taste so oft, bis die gewünschte Rufnummer am Display ange- zeigt wird.
  • Seite 47: Senden

    Möchten Sie mehrere Seiten über den Flachbettscanner senden (im Folgenden beschrie- ben), haben Sie ca. 20 Sekunden Zeit, um die Vorlage zu wechseln. Nach dieser Zeit star- tet Ihr T-Fax 5870 MMS automatisch das Senden. Drücken Sie die Start-Taste. ** SCANNEN Warten Sie, bis die Aufwärmphase beendet ist...
  • Seite 48 Nach dem Einlesen können Sie wählen: 1>SENDUNG – SENDUNG (sofort Senden, voreingestellt). 2 NAECHSTE SEITE Drücken Sie die Start-Taste. – NAECHSTE SEITE (eine weitere Seite dem Fax hinzufügen): Nehmen Sie die gespeicherte Seite vom Vorla- genglas, und legen Sie die nächste Seite auf. Wählen Sie mit der Pfeiltaste 1 SENDUNG NAECHSTE SEITE.
  • Seite 49: Rundsenden

    Geht der Teilnehmer an die Leitung, können Sie nicht antworten, da Ihr T-Fax 5870 MMS kein Mikrofon hat. Rundsenden Sie können vor dem Auslösen des Sendens die Rufnummern mehrerer Empfänger (bis zu zehn) vor- bereitend eingeben. Nachdem Sie den Sendevorgang gestartet haben, wird Ihr Dokument eingelesen und nacheinander, jeweils als eigene Sendung, an die Liste der eingegebenen Rufnummern gesen- det.
  • Seite 50 Drücken Sie die Menü-Taste. 1>TELEFONBUCH 2 EINSTELLUNGEN Wählen Sie mit den Pfeiltasten FAX. 2 EINSTELLUNGEN 3>FAX Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Das Display zeigt bereits die richtige Funktion. 31>FAX SENDEN Bestätigen Sie mit der OK-Taste. 32 EMPFANGABRUF Geben Sie über die Zifferntastatur, das Tele- EMPFAENGER fonbuch oder die Wahlwiederholung die Ruf- 0911314...
  • Seite 51 Haben Sie bei einem mehrseitigen Dokument aus Verse- SEITENZAHL: 1/3 hen bereits nach dem Einlegen des ersten Blattes SEN- BESTAETIGEN DUNG mit der OK-Taste bestätig oder hat das Wechseln der Seite des Dokumentes zu lange gedauert, erscheint nebenstehende Anzeige. Bestätigen Sie mit der OK-Taste, wenn Sie nur die bis dahin ge- scannten Seiten senden möchten.
  • Seite 52: Externes Telefon

    Externes Telefon Sie haben parallel zu Ihrem T-Fax 5870 MMS ein externes Telefon an der gleichen Wanddose ange- schlossen (siehe Seite 125). Sie führen ein Gespräch und möchten im Verlauf des Gespräches der Gegenstelle ein Fax senden. Legen Sie die Vorlagen wie weiter oben beschrieben auf das Vorlagenglas des Flachbettscanners.
  • Seite 53 Wählen Sie mit den Pfeiltasten die Funktion 2311>MIT des Sendeberichtes, die Sie möchten (oben 2312 OHNE beschrieben). Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der OK-Taste. 231 SENDEBERICHT 232>SORT. SENDEN Drücken Sie die Stop-Taste, um in den Stand- MI 05 MRZ 15:00 by-Modus zurückzukehren.
  • Seite 54: Kopieren

    Kopieren Sie können Ihr T-Fax 5870 MMS auch als schwarz/weiß- oder Farbkopierer verwenden. Die Auflösung für das Kopieren ist grundsätzlich höher als für das Versenden von Faxnachrichten. Sie können die Qualität gesondert einstellen. Diese Einstellung können Sie über die Auflösungstaste Kopieren angezeigt wird.
  • Seite 55: Einfache Kopie

    Richten Sie das Dokument an der linken, hinteren Ecke des Vorlagenglases aus. Zu Ihrer Orientierung ist dort eine Pfeil- markierung angebracht. Schließen Sie den Scannerdeckel wieder. Legen Sie dickere oder dreidimensionale Vorlagen ein, hebt sich der Scannerdeckel bei den Scharnieren an, damit er so gleichmäßig als möglich aufliegt. Beachten Sie, dass die Bereiche, die nicht von der Vorlage abgedeckt sind, in einem solchen Fall dunkel bis schwarz kopiert werden.
  • Seite 56: Erweitertes Kopieren

    Es kann jedoch sein, dass Sie bestimmte Wünsche an das Aussehen und die Art Ihrer Kopie haben. Dann verändern Sie die Einstellungen. Haben Sie Ihr T-Fax 5870 MMS an einen Rechner angeschlos- sen, können Sie die Vorlage in den Rechner einlesen (siehe Seite 97) und über die angebotenen Gra- fikprogramme („Paper Port"...
  • Seite 57 RGB-Werte (nur bei Farbkopie) Die Farbe im Dokument wird durch das Mischen der Farben Rot, Gelb und Blau erzeugt. Die Standard- einstellung Ihres T-Fax 5870 MMS ist dergestalt, dass ein sehr gutes Ergebnis erzeugt wird. Im Regel- fall sollten Sie hier nichts verändern.
  • Seite 58 Sie können einstellen, ob die Kopie insgesamt etwas heller oder dunkler gedruckt werden soll: - kennzeichnet den dunkleren Bereich, + den hellsten Bereich. Papierart Sie können mit Ihrem T-Fax 5870 MMS auf unterschiedlichen Materialien drucken. Stellen Sie ein, auf welches Material kopiert werden soll. Erweitert kopieren Legen Sie die Vorlage wie oben beschrieben ein.
  • Seite 59 Nur bei Farbkopie: Wählen Sie mit den Pfeil- SAETTIGUNG tasten die Farbsättigung, oder drücken Sie - ———0——— + gleich die OK-Taste. Nur bei Farbkopie: Geben Sie über die Ziffern- tastatur die Werte für Rot, Gelb und/oder Blau 128.128.128 ein, oder drücken Sie gleich die OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten die Helligkeit, HELLIFGKEIT oder drücken Sie gleich die OK-Taste.
  • Seite 60: Empfang

    Aufgabe beendet hat. Empfang mit externem Telefon Sie haben parallel zu Ihrem T-Fax 5870 MMS ein externes Telefon an der gleichen Wanddose ange- schlossen (siehe Seite 125). Bei dem Telefon muss das Tonwahlverfahren eingestellt sein. Wenn das Telefon klingelt und Sie nach dem Abheben feststellen, dass es sich um einen Faxanruf handelt oder wenn Ihnen während eines Gespräches Ihr Gesprächspartner ankündigt, ein Fax zu sen-...
  • Seite 61: Faxspeicher

    Faxspeicher Der Faxspeicher nimmt alle Dokumente auf, die aus einem der oben aufgeführten Gründe nicht sofort gedruckt wurden. Über den Inhalt des Speichers werden Sie durch Anzei- gen am Display informiert: 05 MRZ 6:56 Gibt an, wieviele Faxnachrichten vorliegen. 6 FAX 0 SMS Gibt den Füllungsgrad des Speichers an.
  • Seite 62 Wählen Sie mit den Pfeiltasten FAXSPEI- 33 SENDEABRUF CHER. 34>FAXSPEICHER Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten SPEICHER- 342 AKTIVIERUNG CODE. 343>SPEICHERCODE Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Geben Sie über die Zifferntastatur die Zahl NEUER CODE: ein, die Ihr Zugangscode sein soll. 0000 Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der OK-Taste.
  • Seite 63 Geben Sie über die Zifferntastatur den Zu- CODE EINGEBEN gangscode ein. 0000 Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der OK-Taste. 3421>MIT 3422 OHNE Wählen Sie mit den Pfeiltasten MIT. Drücken Sie die OK-Taste. Das Dokument wird 342>AKTIVIERUNG eingelesen. 343 SPEICHERCODE Am Display erscheint die Rufnummer und der Sendezeitpunkt.
  • Seite 64: Einstellungen Für Faxempfang

    Einstellungen für Faxempfang Anzahl Ausdrucke eines Fax Sie können Faxnachrichten, die Sie empfangen, sofort mehrfach ausdrucken lassen. Direkteingabe: M 242 OK Drücken Sie die Menü-Taste. 1>TELEFONBUCH 2 EINSTELLUNGEN Wählen Sie mit den Pfeiltasten EINSTELLUN- 1 TELEFONBUCH GEN. 2>EINSTELLUNGEN Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten EMPFANGEN.
  • Seite 65: Empfangsmodus Einstellen

    Wählen Sie mit den Pfeiltasten EINSTELLUN- 1 TELEFONBUCH GEN. 2>EINSTELLUNGEN Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten EMPFANGEN. 23 SENDEN 24>EMPFANGEN Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten SORT. AUSDR. 242 ANZAHL KOPIE Bestätigen Sie mit der OK-Taste. 243>SORT.
  • Seite 66: Faxabruf

    Standby-Modus zu versetzen. Faxabruf Ihr T-Fax 5870 MMS bietet Ihnen die Möglichkeit, Faxnachrichten, die in einem anderen Multifunkti- onsgerät zur Abholung bereit liegen, z. B. bei Informationsdiensten, abzurufen. Desgleichen können Sie auf dem T-Fax 5870 MMS Nachrichten im Speicher (Mehrfachabruf möglich) zum Abruf bereitstellen.
  • Seite 67 Zeitversetzt abrufen Sie können Faxabrufe auch zeitversetzt durchführen. Direkteingabe: M 32 OK Drücken Sie die Menü-Taste. 1>TELEFONBUCH 2 EINSTELLUNGEN Wählen Sie mit den Pfeiltasten FAX. 2 EINSTELLUNGEN 3>FAX Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten EMPFANGAB- 31 FAX SENDEN RUF.
  • Seite 68 Wählen Sie mit den Pfeiltasten FAX. 2 EINSTELLUNGEN 3>FAX Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten SENDEABRUF. 32 EMPFANGABRUF 33>SENDEABRUF Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten die gewünsch- 1>EINMAL te Funktion. 2 MEHRFACH Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
  • Seite 69: Sms

    ■ SMS-Anbieter, siehe Seite 69 ■ Sie können mit Ihrem T-Fax 5870 MMS Textmeldungen (SMS = Short Message Service) senden und empfangen. Über den SMS-Service von T-Com können Sie eine SMS an Anschlüsse im Festnetz und in Mobilfunk- netzen senden. An SMS-fähigen Geräten (Faxgerät, Handy, PC, anderes Telefon) kann Ihre SMS als Textmeldung empfangen werden.
  • Seite 70: Sms Versenden

    SMS an-/abmelden Um eine SMS über den SMS-Service von T-Com als gedruckten Text zu empfangen und nicht vorge- lesen zu bekommen, müssen Sie Ihre Rufnummer beim SMS-Service von T-Com registrieren. Die Anmeldung geschieht mit einer kostenfreien SMS an die Empfänger-Rufnummer 8888 mit dem Text ANMELD.
  • Seite 71 Control: Schaltet auf die Ebene der Sonderzeichen um. Sie möchten z. B. ein Eurozeichen schreiben: Drücken Sie die Taste CTRL, halten Sie sie gedrückt und geben Sie ein e ein. Das € wird angezeigt. Die Funktion besteht, solange die Taste gedrückt gehalten wird. Und im Navigator: Pfeiltasten: Mit den Pfeiltasten können Sie sich im Text vorwärts/rückwärts bewegen, z.
  • Seite 72: Sms Empfangen

    Das Display ist bereit zur Texteingabe: TEXT: SMS an einen Geben Sie den Text ein, wie bei Empfänger beschrieben. Drücken Sie die OK-Taste. RUFNUMMER: Geben Sie über das Telefonbuch, die Ziffern- RUFNUMMER: tasten oder die Wahlwiederholungstaste die 09113141 Rufnummer(n) des Empfängers ein. Bestätigen Sie Ihre Rufnummer mit der Rund- RUFNUMMER: senden-Taste.
  • Seite 73 Wählen Sie mit den Pfeiltasten 4>NACHRICHTEN NACHRICHTEN. 5 AUSDRUCKE Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten LESEN. 41 VERSENDEN 42>LESEN Bestätigen Sie mit der OK-Taste. F42 LESEN > 19:30 H.RAS@HO Wählen Sie mit den Pfeiltasten die gewünsch- 19:30 H.RAS@HO te Nachricht aus.
  • Seite 74 Wählen Sie mit den Pfeiltasten 4>NACHRICHTEN NACHRICHTEN 5 AUSDRUCKE Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten DRUCKEN. 43 LOESCHEN 44>DRUCKEN Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten die gewünsch- 441>AUSGEWAEHLT te Nachrichtenart aus, wie oben beschrieben. 442 NEUE Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
  • Seite 75: Sms-Einstellungen

    In diesem Menüzweig können Sie das Versenden von SMS und einige Funktionen für Ihr Multifunkti- onsgerät einstellen. Im Lieferzustand ist das T-Fax 5870 MMS bereits auf den SMS-Dienst von T-Com eingerichtet. Sie müssen also im Regelfall bei diesen Punkten nichts tun.
  • Seite 76 Wählen Sie mit den Pfeiltasten 44 DRUCKEN SMS EINSTELL. 45>SMS EINSTELL. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten 451 SMS-ANBIETER AUTOM. DRUCK. 452>AUTOM.DRUCK Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten die gewünsch- 4521 MIT te Funktion: 4522>OHNE MIT: Jede SMS wird gedruckt und gespeichert.
  • Seite 77: Sms-Anbieter

    Wenn Sie die Dienste von T-Com nutzen, müssen Sie hier nichts einstellen. Die T-Com SMS Zentrale erreichen Sie unter der Rufnummer 0193010, die bereits in Ihrem T-Fax 5870 MMS eingetragen ist. Möchten Sie jedoch einen anderen Anbieter einsetzen oder auch von anderen SMS empfangen kön- nen, verfahren Sie wie folgt.
  • Seite 78 Drücken Sie die Menü-Taste. 1>TELEFONBUCH 2 EINSTELLUNGEN Wählen Sie mit den Pfeiltasten 3 FAX NACHRICHTEN. 4>NACHRICHTEN Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten 44 DRUCKEN SMS-EINSTELL. 45>SMS-EINSTELL. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten 451>SMS-ANBIET.
  • Seite 79: Mms

    SMS an-/abmelden, Seite 62!) Fax 5870 MMS freigeschaltet sein und funktionieren (siehe Kapitel – Ihr T-Fax 5870 MMS ist für die Nutzung des MMS-Dienstes von Werk aus voreingestellt, d. h. sowohl die Center- Rufnummer (Telefonnummer des Servers) als auch die Center URL (Internetadresse des Servers) sind bei Lieferung Ihres Gerätes aktiviert.
  • Seite 80: Mms Versenden

    MMS an-/abmelden Sie sind beim SMS-Service von T-Com angemeldet. Wenn Sie erstmalig eine MMS-Nachricht versen- den, wird ihr T-Fax 5870 MMS automatisch auch für MMS angemeldet und ist für den künftigen MMS- Empfang registriert. Abmelden können Sie sich vom MMS-Service nur, indem Sie sich vom SMS-Service abmelden (siehe SMS an-/abmelden, Seite 62).
  • Seite 81 Schreiben Sie Ihre SMS-Nachricht über die Alphatastatur. Kommen in der Nachricht Zahlen vor, schreiben Sie diese über die Zifferntastatur. Sie können Groß- und Kleinschreibung verwenden und Sonderzeichen eingeben. Neben den Buch- stabentasten befinden sich folgende Tasten in der Tastatur: Großbuchstaben: Drücken Sie die Taste, halten Sie sie gedrückt und geben Sie den Buchstaben ein, der groß...
  • Seite 82 Sie können Ihre MMS mit einem Betreff verse- BETREFF: _ hen. Geben Sie den gewünschten Text ein (max. 40 Zeichen; Sonderzeichen sind nicht möglich), und bestätigen Sie mit der OK-Taste. Möchten Sie Ihrer MMS-Nachricht keinen Titel voranstellen, drücken Sie ohne Texteingabe OK.
  • Seite 83: Mms Empfangen

    Ist beim Teilnehmer besetzt oder kommt die Übertragung aus anderen Gründen nicht zustande, er- folgt nach einiger Zeit automatisch eine Wahlwiederholung. Ihr T-Fax 5870 MMS druckt sowohl bei erfolgreicher als auch bei fehlgeschlagener MMS-Übertragung einen Sendebericht aus. Sie können Sendebericht einstellen, Seite 44).
  • Seite 84 Die Benachrichtigungs-SMS informiert Sie über den Absender, Betreff und Abholstatus der > MMS-Nachricht. Drücken Sie die OK-Taste, um die MMS-Nach- richt auszudrucken bzw. vom Server abzuholen: – Haben Sie auf automatischen MMS-Empfang gestellt, wird die MMS, die der Benachrichtigungs-SMS zugrunde liegt, sofort ausgedruckt. –...
  • Seite 85 Haben Sie auf manuelle Abholfunktion gestellt, müssen Sie die MMS-Nachrichten vom Server auf Ihr Fax 5870 MMS laden, um sie zu löschen. Anderenfalls löschen Sie mit diesen Funktio- nen nur die Benachrichtigungs-SMS, und Sie erhalten für einige Zeit weitere Benachrichtigungen, dass eine MMS für Sie am Server bereitliegt.
  • Seite 86: Mms-Einstellungen

    MMS-Einstellungen Mit diesen Funktionen können Sie Einstellungen für das Senden und Empfangen der MMS-Funktion vornehmen. Im Regelfall brauchen Sie keine weiteren Einstellungen vorzunehmen. Automatisches Abholen aus-/einschalten Mit der dieser Funktion können Sie wählen, ob empfangene MMS-Nachrichten automatisch vom Ser- ver abgeholt werden sollen, oder ob Sie Ihre Nachrichten selbst abrufen möchten. Dafür stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: Direkteingabe: M 462 OK Drücken Sie die Menü-Taste.
  • Seite 87 Haben Sie auf automatischen MMS-Empfang gestellt, wird der Empfang der Benachrich- tigungs-SMS akustisch nicht angezeigt. Bei Lieferung ist Ihr T-Fax 5870 MMS bereits auf den MMS-Dienst der T-Com eingestellt. Im Regelfall brauchen Sie keine weiteren Einstellungen vorzunehmen! Sollten beim Senden und Empfangen von MMS-Nachrichten Probleme auftreten obwohl alle MMS- Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie mit den folgenden Funktionen die MMS-Einstellungen Ihres...
  • Seite 88 Center Rufnummer Die voreingestellte Center Rufnummer lautet: 0191066730! Direkteingabe: M 4611 OK Drücken Sie die Menü-Taste. 1>TELEFONBUCH 2 EINSTELLUNGEN Wählen Sie mit den Pfeiltasten 4>NACHRICHTEN NACHRICHTEN. 5 AUSDRUCKEN Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten 46>MMS EINSTELL. MMS EINSTELL.
  • Seite 89 Überprüfen Sie, ob die voreingestellte Adres- CENTER URL se korrekt ist. mms.t-com.de:8799/mms MMS-Konto Das voreingestellte MMS-Konto lautet: t-com/mms Direkteingabe: M 4613 OK Drücken Sie die Menü-Taste. 1>TELEFONBUCH 2 EINSTELLUNGEN Wählen Sie mit den Pfeiltasten 4>NACHRICHTEN NACHRICHTEN. 5 AUSDRUCKEN Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten 46>MMS EINSTELL.
  • Seite 90 Wählen Sie mit den Pfeiltasten 461>MMS CENTER MMS CENTER. 462 MMS EMPFANG Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten 4613 MMS MMS PASSWT. 4614>MMS PASSWT. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Überprüfen Sie, ob die Voreinstellung korrekt MMS KONTO ist.
  • Seite 91: Anschluss An Einen Pc

    Treiber nachträglich zuzuweisen. Zudem kön- nen Störungen auftreten. Installieren Sie bitte die Software für Ihr T-Fax 5870 MMS genau so und in der Reihenfol- ge, wie im Kapitel Installieren der Software beschrieben ist.
  • Seite 92: Installieren Der Software

    Eine andere Reihenfolge kann zu Störungen führen und stellt Ihnen meist nicht den vollen Leistungsumfang zur Verfügung. Für Ihren Rechner besteht Ihr T-Fax 5870 MMS aus einem Drucker und einem Scanner, für den er die TWAIN-Treiber (Programmschnittstelle als Industriestandard zum Anschluss von Scannern und Digi- talcameras) aktualisieren und registrieren muss.
  • Seite 93 2 Möchten Sie alle angebotenen Produkte in- stallieren (Scanner, Drucker, Photo Impressi- on, Paper Port), klicken Sie auf die Schaltflä- che Alle. Acrobat Reader wird in diesem Vorge- hen nicht installiert. Er muss gesondert in- stalliert werden. 3 Nach der automatischen Installation von Photo Impression werden Sie aufgefordert, die Lizenzbedingungen zu akzeptieren.
  • Seite 94 Punkt 7 beschriebene Fenster). 7 Bestätigen Sie mit Weiter. Das Installations- programm sucht automatisch nach einem passenden Treiber für Ihr T-Fax 5870 MMS. 8 Achten Sie darauf, dass die Schaltfläche CD- ROM Laufwerke markiert ist, und bestätigen Sie mit Weiter.
  • Seite 95 9 Unter Dokumente Standards können Sie spezielle Druckereinstellungen vornehmen. Klicken Sie auf Installation fortsetzen, um den Druckertreiber zu installieren. 10 Sie werden aufgefordert, Ihren PC neu zu starten. Lassen Sie die Installations-CD-ROM im Laufwerk. Nach dem Neustart wird die In- Paper Port abgeschlossen.
  • Seite 96 3 Wählen Sie das gewünschte Produkt, indem Sie auf die zugehörige Schaltfläche kli- cken. Photo Impression : Beispiel: Installation 4 Klicken Sie auf Weiter, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie wer- den dazu aufgefordert, die Lizenzbedingun- gen zu akzeptieren. 5 Das Programm gibt standardmäßig einen Photo Impression in- Zielordner vor, in den...
  • Seite 97 7 Um die Installation von Photo Impression abzuschließen, klicken Sie auf Fertigstel- len. Wenn Sie die weiteren Produkte von der Installations-CD-ROM des Lieferumfanges installieren möch- Photo Impression beschrieben. Wählen Sie je- ten, verfahren Sie bitte wie hier für die Installation für Paper Port , MF Inkjet oder doch im Bedienschritt 3 das Produkt, welches Sie installieren möchten: Acrobat Reader .
  • Seite 98: Programme Deinstallieren

    Installations-CD-ROM, Inhaltsübersicht Um sich über den Inhalt der Installations-CD-ROM zu informieren, klicken Sie im Startfenster auf die Schaltfläche Inhalt durchlaufen. Programme deinstallieren Deinstallieren aller Produkte 1 Bereits installierte Produkte löschen Sie, indem Sie im Startfenster auf die Schaltflä- che Produkte entfernen klicken. Möchten Sie alle Produkte deinstallieren, kli- cken Sie auf Alle: 2 Nach der Deinstallation von Photo Impressi-...
  • Seite 99: Drucken

    3 Nach dem Neustart wird die Deinstallation Paper Port abgeschlossen. Sie können Programm reparieren oder Entfer- zwischen nen wählen. Folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm. Deinstallieren einzelner Produkte 1 Möchten Sie bestimmte Produkte löschen, klicken Sie auf die Schaltfläche Fortge- schritten.
  • Seite 100 Möchten Sie also eine der oben aufgeführten Drucke erzeugen, müssen Sie nicht mehr die einzelnen Einstellungen durchführen, sondern wählen einfach das entsprechende Profil. Sie möchten ein Dokument von Ihrem PC auf dem T-Fax 5870 MMS drucken: 1 Klicken Sie auf Drucken, und wählen Sie MF- Inkjet als Drucker, wenn das Gerät noch nicht als Standarddrucker installiert ist.
  • Seite 101 3 Wählen Sie die Papiersorte und die Druck- qualität. 4 Klicken Sie auf Einstellungen, um das Profil zu registrieren oder auszuwählen.
  • Seite 102 5 Wählen Sie die Anordnung der einzelnen Seiten auf dem Blatt. 6 Während des Druckes zeigt das Druckfens- ter den aktuellen Stand des Druckers und den Füllungsgrad der Tintenpatronen an. Die Seitengestaltung der gedruckten Dokumente hängt auch davon ab, wie die Einstellungen für die Seitengestaltung in der verwendeten Softwa- re konfiguriert sind.
  • Seite 103: Tipps Zum Drucken

    Größe unverändert erhalten. Broschüre drucken: Das T-Fax 5870 MMS bietet die manuelle Duplexfunktion (beidseitiges Drucken). Möchten Sie beid- seitig drucken, drucken Sie zunächst die erste Hälfte des Dokumentes, z. B. alle Seiten mit ungerader Seitennummer. Nehmen Sie dann den gedruckten Stapel. Legen Sie ihn erneut in den Papiereinzug und zwar so, dass die unbedruckte Seite sichtbar ist.
  • Seite 104: Farbeinstellung

    Sie können das Bild auf 4, 9 oder 16 Seiten aufteilen lassen. Um später ein ganzes Bild zu erhalten, müssen Sie die einzelnen Drucke aneinander kleben. Der Druckbereich lässt eine schmale Kante des Papiers unbedruckt. Demzufolge müssen Sie die einzelnen Bogen beschneiden und teilweise über- einander kleben.
  • Seite 105: Scannbetrieb

    Scannbetrieb Mit Ihrem T-Fax 5870 MMS können Sie Dokumente in den PC einlesen und dort mit einem Grafikpro- gramm (z. B. Paper Port oder Photo Impression - angeboten auf Ihrer Installations-CD-ROM) bearbei- ten. Vorlagen einlegen Der klappbare Deckel des Flachbettscanners besitzt einen Spielraum, sodass Sie auch dickere Ge- genstände als Vorlage für Ihre Kopie verwenden können.
  • Seite 106: Scannen

    BMP gescannt. Sie haben Ihre Vorlagen wie oben beschrieben vorbereitet. Sie haben drei Möglichkeiten, um das Scannen zu starten. Über das Bedienfeld des T-Fax 5870 MMS Drücken Sie am Multifunktionsgerät die Scan-Taste. Auf dem Bildschirm des PC öffnet sich das Scan- fenster.
  • Seite 107 Über das Grafikprogramm Um ein Dokument zu scannen, öffnen Sie das gewünschte Paper Port oder Photo Impression ), und Grafikprogramm ( wählen Sie die Scanfunktion. Wählen Sie als Quelle den MF-TWAIN Treiber, um den Scanvorgang zu starten. Schließen Sie den MF-TWAIN-Treiber, damit das gescann- te Dokument auf dem Bildschirm dargestellt und bearbeitet werden kann.
  • Seite 108: Telefonbuch Sichern/Ändern

    Telefonbuch sichern/ändern Sie können das Telefonbuch, das Sie an Ihrem T-Fax 5870 MMS angelegt haben, auf dem PC sichern, bearbeiten und wieder auf das Multifunktionsgerät laden. Wenn Sie das Multifunktionsgerät an einen PC angeschlossen haben, können Sie das Verzeichnis an den PC übertragen und dort bearbeiten.
  • Seite 109: Anhang

    Anhang In diesem Kapitel finden Sie: Bestellinformationen, siehe Seite 102 ■ Aufträge bearbeiten, siehe Seite 102 ■ Berichte und Listen drucken, siehe Seite 106 ■ Sperren, siehe Seite 108 ■ Scannereinstellungen, siehe Seite 111 ■ Druckereinstellungen, siehe Seite 117 ■ Tintenpatrone wechseln, siehe Seite 120 ■...
  • Seite 110: Bestellinformationen

    Der Einsatz von Tintenpatronen anderer Hersteller ist technisch nicht möglich. Aufträge bearbeiten Im Faxspeicher behält Ihr T-Fax 5870 MMS alle Sendeaufträge bereit. Sie können diese Aufträge dru- Aufträge im Speicher drucken, siehe Seite 108). cken, bearbeiten, als Liste ausgeben ( Die in der Liste gezeigten Aufträge können folgenden Status besitzen:...
  • Seite 111 Wählen Sie mit den Pfeiltasten AUFTRAEGE. 5 AUSDRUCKE 6>AUFTRAEGE Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten 64 DOK.DRUCKEN LISTE DRUCKEN. 65>LISTE DRUCKEN Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Die Liste wird gedruckt. ** AUSDRUCK ** AUFTRAEGE Drücken Sie die Stop-Taste, um das Multifunk- 05 MRZ 16:56 tionsgerät in den Standby-Modus zu versetzen.
  • Seite 112 Aufträge ändern Sie können Aufträge aus der Liste ändern. Direkteingabe: M 62 OK Drücken Sie die Menü-Taste. 1>TELEFONBUCH 2 EINSTELLUNGEN Wählen Sie mit den Pfeiltasten AUFTRAEGE. 5 AUSDRUCKE 6>AUFTRAEGE Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten AENDERN. 61 AUSFUEHREN 62>AENDERN Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
  • Seite 113 Wählen Sie mit den Pfeiltasten LOESCHEN. 62 AENDERN 63>LOESCHEN Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Der erste Auftrag wird angezeigt. F63 LOESCHEN Wählen Sie mit den Pfeiltasten den Auftrag, 03SND3154 der geändert werden soll. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Drücken Sie die OK-Taste, wenn Sie wirklich lö- F63 LOESCHEN schen möchten.
  • Seite 114: Berichte Und Listen Drucken

    Berichte und Listen drucken Sie können jederzeit eine Übersicht der Übertragungsvorgänge sowie der gespeicherten Rufnum- mern, Einstellungen und des Funktionsmenüs ausdrucken. Je nach eingestellter Sprache (siehe Seite 19) werden die Berichte und Listen in deutscher, englischer oder türkischer Sprache gedruckt. Um Berichte und Listen zu drucken, verwenden Sie den Menüpunkt 5>AUSDRUCKE.
  • Seite 115 16:56 tionsgerät in den Standby-Modus zu versetzen. Einstellungen Ihres T-Fax 5870 MMS drucken Mit Hilfe der Einstellungsliste erhalten Sie schnell eine Übersicht über die vorgenommenen Einstellun- gen. Das ist sinnvoll, wenn das Multifunktionsgerät einmal nicht so reagiert, wie Sie es erwarten, oder wenn Sie mit der T-Hotline sprechen.
  • Seite 116: Sperren

    Zur Sicherheit gegen unbefugte Benutzung für Sie und aus Gründen des Datenschutzes können Sie Ihr Multifunktionsgerät sperren. Sperrcode einrichten Der Sperrcode schützt alle aktuellen Einstellungen Ihres T-Fax 5870 MMS gegen unbefugten Eingriff. Er ist Voraussetzung dafür, dass Sie die Bedienfeldsperre und Zifferntastatursperre einrichten kön- nen. Er wird bei allen Zugriffen auf Funktionen verlangt.
  • Seite 117 Direkteingabe: M 711OK Drücken Sie die Menü-Taste. 1>TELEFONBUCH 2 EINSTELLUNGEN Wählen Sie mit den Pfeiltasten ANDERE. 6 AUFTRAEGE 7>ANDERE Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Das Display zeigt bereits die richtige Funktion. 71>SPERRE 72 DRUCKERPATR. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Das Display zeigt bereits die richtige Funktion. 711>SPERRCODE 712 TASTA.SPERRE Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
  • Seite 118 Wählen Sie mit den Pfeiltasten ANDERE. 6 AUFTRAEGE 7>ANDERE Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Das Display zeigt bereits die richtige Funktion. 71>SPERRE 72 DRUCKERPATR. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten TASTA.SPER- 711 SPERRCODE 712>TASTA.SPERRE Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Geben Sie über die Zifferntastatur den Sperr- CODE EINGEBEN: code ein.
  • Seite 119: Scannereinstellungen

    Geben Sie über die Zifferntastatur den Sperr- CODE EINGEBEN: code ein. **** Bestätigen Sie mit der OK-Taste. 7131 NUR VERZEIC Wählen Sie über die Pfeiltasten NUR VER- 7132>FREI ZEIC, wenn Sie die Sperre einrichten möchten. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. 711>SPERRCODE 712 TASTA.SPERRE Drücken Sie die Stop-Taste, um das Multifunk-...
  • Seite 120 Drücken Sie die Stop-Taste, um das Multifunk- 05 MRZ 16:56 tionsgerät in den Standby-Modus zu versetzen. Zoom einstellen Sie können einen Ausschnitt des Dokumentes auf bis zu 25 % verkleinern bzw. auf maximal 400 % vergrößern. Geben Sie den gewünschten Wert mit den Zifferntasten ein. Direkteingabe: M 272 OK Drücken Sie die Menü-Taste.
  • Seite 121 Ursprung einstellen Mit dieser Funktion können Sie den Scannbereich verändern. Direkteingabe: M 273 OK Drücken Sie die Menü-Taste. 1>TELEFONBUCH 2 EINSTELLUNGEN Wählen Sie mit den Pfeiltasten 1 TELEFONBUCH EINSTELLUNGEN. 2>EINSTELLUNGEN Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten 27>FLACHBETTSCAN FLACHBETTSCAN.
  • Seite 122 Wählen Sie mit den Pfeiltasten den Kontrast, KONTRAST nach links = weniger, nach rechts = stärker. — ———0——— + Bestätigen Sie mit der OK-Taste. 274 KONTRAST 275>SAETTIGUNG Drücken Sie die Stop-Taste, um das Multifunk- 05 MRZ 16:56 tionsgerät in den Standby-Modus zu versetzen. Farbsättigung bei der Abtastung einstellen Farbsättigung bedeutet die Intensität, mit dem einzelne Farben oder Graustufen, dargestellt werden.
  • Seite 123 Verhältnis der Farben bei der Abtastung einstellen, RGB Alle Farben entsprechen einer Mischung aus Rot (R), Grün (G) und Blau (B). Sie können den Anteil jeder Grundfarbe getrennt bestimmen. Führen Sie hier nur Einstellungen durch, wenn Sie sich im Mi- schen von RGB-Farben (RGB = Rot, Gelb, Blau) auskennen.
  • Seite 124 Wählen Sie mit den Pfeiltasten HELLIGKEIT. 276 RGB Bestätigen Sie mit der OK-Taste. 277>HELLIGKEIT Wählen Sie mit den Pfeiltasten die Helligkeit, HELLIGKEIT nach links = heller, nach rechts = dunkler. — ———0——— + Bestätigen Sie mit der OK-Taste. 277 HELLIGKEIT 278>RAENDER L/R Drücken Sie die Stop-Taste, um das Multifunk- 05 MRZ...
  • Seite 125: Druckereinstellungen

    Druckereinstellungen Über dieses Menü können Sie grundsätzliche Einstellungen für das Drucken eingeben. Diese Einstel- lungen wirken sich auf alle Funktionen aus, die den Drucker verwenden: Empfangsdokumente, Be- richte und Listen etc, nicht jedoch für Drucke vom Rechner. Papierformat einstellen Direkteingabe: M 261 OK Drücken Sie die Menü-Taste.
  • Seite 126 Papiersorte einstellen Direkteingabe: M 262 OK Drücken Sie die Menü-Taste. 1>TELEFONBUCH 2 EINSTELLUNGEN Wählen Sie mit den Pfeiltasten EINSTELLUN- 1 TELEFONBUCH GEN. 2>EINSTELLUNGEN Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten DRUCKER. 26>DRUCKER 27 FLACHBETTSCAN Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten PAPIERSOR- 261 PAPIERFORMAT 262>PAPIERSORTE...
  • Seite 127 Wählen Sie mit den Pfeiltasten VERKLEI- 262 PAPIERSORTE NERN. 263>VERKLEINERN Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Geben Sie über die Zifferntastatur den Verklei- VERKLEINERN nerungsfaktor in Prozent ein (Standard: 98 %). Bestätigen Sie mit der OK-Taste. 263 VERKLEINERN 264>RAENDER L/R Drücken Sie die Stop-Taste, um das Multifunk- 05 MRZ 16:56 tionsgerät in den Standby-Modus zu versetzen.
  • Seite 128: Tintenpatrone Wechseln

    Wenn der Inhalt Ihrer Tintenpatrone nur noch ca. 10 % beträgt, druckt Ihr T-Fax 5870 MMS automatisch ein Hinweisblatt. Haben Sie Ihr T-Fax 5870 MMS an einen PC angeschlossen, können Sie über den Dru- ckermonitor (siehe Seite 94) den Tintenstand überprüfen.
  • Seite 129 Der Druckerschlitten fährt in die Position zum Wechseln ei- ner Patrone. Auf der inneren Abdeckung sind Pfeile geprägt. Der Dru- ckerschlitten hält in der Position, dass die Pfeile auf die lee- re Patrone zeigen. Drücken Sie auf die Entriegelungstaste in der Mitte der Pa- tronenhalterung, um sie zu öffnen.
  • Seite 130: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege Ihr T-Fax 5870 MMS ist für einen wartungsarmen Dauerbetrieb ausgelegt und benötigt nur wenig re- gelmäßige Pflege. Trennen Sie das T-Fax 5870 MMS vom Stromnetz sowie von der Telefondose, bevor Sie das Gerät reinigen. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit und vermeidet Beschädigungen am Gerät.
  • Seite 131 Wählen Sie mit den Pfeiltasten PATRONE. 721>PATRONE Bestätigen Sie mit der OK-Taste. 722 AUSR.WERTE Wählen Sie mit den Pfeiltasten JETZT REIN. 7211>JETZT REIN. 7212 AUSR.WERTE Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten JA. 72111>JA 72122 NEIN Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Eine Reinigungsseite wird gedruckt.
  • Seite 132 Das Multifunktionsgerät kehrt zurück in den 05 MRZ 16:56 Standby-Modus. Patrone von Hand reinigen Ist die Druckqualität nach dem oben aufgeführten Vorgehen noch nicht wie im Auslieferungszustand, sollten Sie die Patrone von Hand reinigen. Berühren Sie weder die Kontakte noch die Düsen mit bloßen Händen. Schütteln Sie auf keinem Fall die Patrone.
  • Seite 133: Stau

    Sie das gestaute Papier durch vorsichtiges Ziehen nach vorn. Externes Telefon/Anrufbeantworter Sie können zu Ihrem T-Fax 5870 MMS ein zusätzliches, externes Telefon oder einen Anrufbeantworter anschließen. Sie benötigen eine NF oder NFN Wanddose. Schließen Sie das T-Fax 5870 MMS an die linke „N“...
  • Seite 134 Haben Sie einen zusätzlichen Anrufbeantworter angeschlossen, sehen Sie in der Anleitung zu diesem Gerät nach, welche Einstellungen vorzunehmen sind. Anzahl Rufsignale einstellen Drücken Sie die Menü-Taste. 1>TELEFONBUCH 2 EINSTELLUNGEN Wählen Sie mit den Pfeiltasten 1 TELEFONBUCH EINSTELLUNGEN. 2>EINSTELLUNGEN Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten PARAMETER.
  • Seite 135: Parameter Einstellen

    Parameter einstellen Sie können die Grundeinstellungen Ihres T-Fax 5870 MMS dergestalt verändern, dass sie als Stan- dardeinstellung für das Faxen verwendet werden. Diese Einstellungen haben keine Auswirkung auf das Kopieren. Direktaufruf des Menüs zum Einstellen der Parameter: M 29 OK Auflösung...
  • Seite 136 Kopfzeile senden Falls Sie nicht möchten, dass die Daten der Kopfzeile dem Empfänger mit dem Fax übermittelt wer- den, können Sie die Anzeige der Kopfzeile ausschalten. Bedenken Sie jedoch, dass es viele Faxemp- fänger Ihre Geräte so eingestellt haben, dass Faxnachrichten ohne Kopfzeile abgewiesen werden. Drücken Sie die Menü-Taste.
  • Seite 137 Wählen Sie mit den Pfeiltasten PARAMETER. 27 FLACHBETTSCAN 29>PARAMETER Bestätigen Sie mit der OK-Taste. F29 PARAMETER 01>AUFLOESUNG Wählen Sie mit den Pfeiltasten PARAMETER 3 SENDEGESCHW. 03>SENDEGESCHW Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten die Sendege- 291>33600 bps schwindigkeit, die Sie möchten: 292 14400 bps 33600 - 14400 - 12000 - 9600 - 4800 - 2400.
  • Seite 138 Wählen Sie mit den Pfeiltasten die Funktion, 291 MIT die Sie möchten: 292>OHNE MIT - Echoschutz aktivieren OHNE - Echoschutz deaktivieren Bestätigen Sie mit der OK-Taste. PARAMETER 6 06>UEBERSEE Drücken Sie die Stop-Taste, um das Multifunk- 05 MRZ 16:56 tionsgerät in den Standby-Modus zu versetzen. Übersee Wenn Sie häufig Faxnachrichten nach Übersee senden, bei denen Sie die Erfahrung gemacht haben, dass die Leitungsqualität nicht besonders gut ist, können Sie die Funktion Übersee einschalten.
  • Seite 139 Anzeige Sie können festlegen, welche Information Ihnen während eines Sendevorgangs angezeigt wird: die Übertragungsgeschwindigkeit oder die Seite, die gesendet wird. Drücken Sie die Menü-Taste. 1>TELEFONBUCH 2 EINSTELLUNGEN Wählen Sie mit den Pfeiltasten EINSTELLUN- 1 TELEFONBUCH GEN. 2>EINSTELLUNGEN Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten PARAMETER.
  • Seite 140 05 MRZ 16:56 tionsgerät in den Standby-Modus zu versetzen. Empfangsgeschwindigkeit Ihr T-Fax 5870 MMS kann Faxnachrichten mit hoher Geschwindigkeit empfangen. Kommen die Nach- richten jedoch aus Netzen minderer Qualität, können Sie eine geringere Empfangsgeschwindigkeit einstellen. Drücken Sie die Menü-Taste. 1>TELEFONBUCH 2 EINSTELLUNGEN Wählen Sie mit den Pfeiltasten EINSTELLUN-...
  • Seite 141 Wählen Sie mit den Pfeiltasten die Empfangs- 291>33600 bps geschwindigkeit, die Sie möchten: 292>14400 bps 33600 - 14400 - 9600 - 4800 - 2400. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. PARAMETER 12 12>RUFSIGNALE Drücken Sie die Stop-Taste, um das Multifunk- 05 MRZ 16:56 tionsgerät in den Standby-Modus zu versetzen.
  • Seite 142: Technische Daten

    Technische Daten Gerät Modell T-Fax 5870 MMS Abmessungen, in mm (BxTxH) 460 x 397 x 185 Gewicht ca. 6,7 kg Stromversorgung 220/240 V, 50-60 Hz Leistungsaufnahme in Bereitschaft: ca. 10 W Speicher ca. 50 Seiten Telefonbuch 200 Einträge Anschlussart öffentliches, analoges Netz/Telefonanlagen...
  • Seite 143 Drucker Bubble Inkjet, Farbe Auflösung bis zu 2.400 x 1.200 dpi schwarz/weiß: bis zu 13 Seiten/Min., Farbe: bis zu 7 Seiten/ Druckgeschwindigkeit Min. Druckbreite 203,2 mm Drucklänge schwarz/weiß: 284,3 mm, Farbe: 279,1 mm Vorlagengröße Breite: 88,9-203,2 mm, Länge: 127-283,3 mm SMS-MMS SMS-Gateway MMS-Gateway...
  • Seite 144: Selbsthilfe Bei Der Fehlersuche

    Selbsthilfe bei der Fehlersuche Wenn Ihr Gerät sich nicht wie gewünscht verhält, versuchen Sie zunächst sich mit Hilfe der folgenden Tabelle selbst zu helfen. Die folgenden Hinweise sollen Ihnen bei der Fehlerbehebung helfen: Problem Mögliche Ursache Abhilfe Kein Wählton ist zu hören. Die Anschlussschnur des Gerä- Ziehen Sie sie heraus, und ste- tes ist nicht richtig gesteckt.
  • Seite 145: Gewährleistung

    Problem Mögliche Ursache Abhilfe Es kann keine Verbindung mit USB Kabel nicht angeschlos- Prüfen Sie die Steckverbindung dem PC aufgenommen werden. sen. des USB Kabels am Multifunkti- onsgerät und am Rechner. "Druckereinstellungen", S. Unschöner Druck, Papierstau Bitte sehen sie nach in den Kapiteln 117 , "Tintenpatrone wechseln", S.
  • Seite 146: Ce Kennzeichnung

    1999/5/EG Richtlinie über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen und die gegen- seitige Anerkennung ihrer Konformität. Die Konformität mit der o. a. Richtlinie wird durch das CE-Zeichen auf dem Gerät bestätigt. Die Konformitätserklärung kann unter folgender Adresse eingesehen werden: Deutsche Telekom AG T-Com Zentrale Postfach 1227 48542 Steinfurt Technischer Kundendienst Bei technischen Problemen mit Ihrem Gerät können Sie sich an die T-Hotline 0180/51990 des Tech-...
  • Seite 147: Stichwortverzeichnis

    – Telefonbucheinträge 30 anmelden – MMS 72 Anmelden an SMS-Service 62 anschließen CD-ROM 83 – Stromnetz 10 CD-ROM, Inhaltsübersicht 90 – T-Fax 5870 MMS 9 Center Rufnummer 80 Anzahl Ausdrucke 56 CE-Zeichen 138 Apple 83 Chipkartensicherung entfernen 6 aufrufen CLIP 61 –...
  • Seite 148 dickere Gegenstände 34 Empfang mit externem Telefon 52 direkter Menüaufruf 18 Empfangsmodus einstellen 57 Displaysprache 19 EU-Richtlinie 138 Displaysprache, einstellen 19 Eurozeichen 16, 63, 73 dreidimensionale Vorlagen 47 Druckbereich 96 drucken – aus dem Speicher 55 – Liste 102 Farbdrucker 83 –...
  • Seite 149 Inbetriebnahme 5 Lackschäden 7 Inhaltsübersicht, Installations-CD- lagern ROM 90 – Tintenpatronen 11 Installations-CD-ROM 83 Leerschritt 16, 62, 73 Installations-CD-ROM, Linux 83 Inhaltsübersicht 90 Listen drucken 106 Installieren löschen – alle Softwareprodukte 84 – Telefonbucheinträge 32 – einzelne Softwareprodukte 87 – Text rückwärts 16, 62, 73 –...
  • Seite 150 – SMS 62 Nachttarife 41 Name, für KDZ 21 Namen in Telefonbuch eingeben 27 Rechneranschluss 83 Nässe 7 Rechtswirksamkeit von Telefaxen 3 Navigator 18 registrieren SMS 62 Nebenstellenanlage, Einstellung 22 RGB 49 Netz einstellen 22 Rücknahme Netzschalter 7 – alte Faxgeräte 138 Netzsteckdose 8 Rufnummer für KDZ 21 Neustart 84...
  • Seite 151 – auf Rechner sichern 100 Vorlagen 34 – Namen eingeben 27 – dreidimensional 47 Telefonnetz 9 Vorlagenglas 34 Telefonnummer, MMS 74 Vorwahl 27 Telekom 1 Text – korrigieren 16, 62, 63, 73 – Navigatorfunktionen 16 Texteingabe 15 wählen Texteingabemodus 15...
  • Seite 152 – manuell 37 Windows® 85 – Rundsenden 41 – Telefonbuch 38 – Wahlwiederholung 38 Wahlgruppen 29 Wahlpause 23, 24, 27 Zeilenschaltung 16, 62, 73 Wahlverfahren 22 Zeitverschiebungen 41 Wahlwiederholung 38 zeitversetzt Wahlwiederholung, automatisch 38 – abrufen 59 Wasserzeichen 96 ZOOM 48 Werte A, B, C, D 13 Zusatzprogramme 83 Wiederverwertung 138...
  • Seite 154 MNr 40 209 165 Stand 06/2004 5103 506 4142.1 C4 (T-COM) Herausgeber: Deutsche Telekom AG T-Com, Bereich Endgeräte Postfach 20 00 53105 Bonn Änderungen vorbehalten...

Inhaltsverzeichnis