Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Baumatic BDWI640 Bedienungsanleitung
Baumatic BDWI640 Bedienungsanleitung

Baumatic BDWI640 Bedienungsanleitung

Einbau-geschirrspüler, vollintegrierbar, 60 cm

Werbung

BDWI640
Einbau-Geschirrspüler,
vollintegrierbar, 60 cm
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Baumatic BDWI640

  • Seite 1 BDWI640 Einbau-Geschirrspüler, vollintegrierbar, 60 cm Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Einbau-Geschirrspüler, Vollintegrierbar, 60 Cm

    Benutzerhandbuch für Ihren Baumatic BDWI640 Einbau-Geschirrspüler, vollintegrierbar, 60 cm HINWEIS : Dieses Bedienungshandbuch für den Benutzer enthält wichtige Informationen, einschließlich Punkten zu Sicherheit & Installation, die es Ihnen ermöglichen werden, aus Ihrem Gerät den größten Nutzen zu ziehen. Bitte bewahren Sie es an einem sicheren Ort auf, so dass Sie oder alle anderen Personen, die mit dem Betrieb des Gerätes nicht vertraut sind, es in der Zukunft...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Umwelthinweis Wichtige Sicherheitsinformationen 5 – 7 Produktangaben 8 – 11 Produkt- und Ausschnittsabmessungen Produktmerkmale 8 - 9 Angaben zum elektrischen Anschluss Beschreibung des Gerätes Bedienfeld Betrieb Ihres Geschirrspülers 11 - 26 Vor dem ersten Gebrauch Einfüllen des Geschirrspülersalzes 11 - 12 Einstellen der Wasserenthärterstufe Einfüllen des Klarspülers Einstellen der Klarspülerstufe...
  • Seite 4: Umwelthinweis

    Recycling dieses Produkts erhalten Sie von Ihren örtlichen Behörden, Ihrem Entsorgungsdienst für Haushaltsmüll oder dem Händler, bei dem Sie das Produkt erworben haben. o Die von Baumatic verwendeten Verpackungsmaterialien sind umweltfreundlich und können recycelt werden. o Bitte entsorgen Sie das gesamte Verpackungsmaterial mit...
  • Seite 5: Wichtige Sicherheitsinformationen

    WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN Ihre Sicherheit ist für Baumatic von größter Wichtigkeit. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie dieses Bedienungsheft vor Installation und Gebrauch des Gerätes lesen. Falls Sie sich bezüglich irgendwelcher der in diesem Heft enthaltenen Informationen nicht sicher sind, kontaktieren Sie bitte den Baumatic-Kundendienst.
  • Seite 6 Dieses Gerät ist nur für normale, haushaltsübliche Spülladungen ausgelegt. Wenn Sie Ihren Geschirrspüler anderweitig oder falsch einsetzen, ist die Baumatic GmbH nicht für Schäden haftbar und die Garantie erlischt. o Es wird empfohlen, nach dem Gebrauch des Gerätes den Stecker zu ziehen und die Wasserzufuhr abzustellen.
  • Seite 7 o Kinder bitte vom Verpackungsmaterial des Gerätes fernhalten. o Lagern Sie alle Spülmittel an einem sicheren Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern. o Es bleibt vielleicht etwas Wasser im Geschirrspüler nach Beendigung des Spülgangs zurück. Dieses Wasser ist nicht trinkbar und kann Reste von Reinigungsmittel enthalten.
  • Seite 8: Produktmerkmale

    Produktmerkmale Produktabmessungen Höhe: 815 - 865 mm Breite: 598 mm Tiefe: 570 mm Ausschnittsabmessungen Höhe: 820 - 870 mm (min.) Breite: 600 mm Tiefe: 580 mm (min.) Produktmerkmale o 14 Gedecke o 6 Programme: Normal Intensiv SPAR-Programm Schnell Glas 1 Stunde...
  • Seite 9: Angaben Zum Elektrischen Anschluss

    o 4 Reinigungstemperaturen: 40°C, 50°C, 60°C, 65°C o LED-Display o Wasserverbrauch (Normalprogramm): 12,5l/Spülgang o Geräuschpegel (49 dB) o Elektronischer Aqua-Stopp o Startverzögerungsfunktion o Resttrocknung o Option "Halbe Beladung" o Verdecktes Heizelement o Selbstreinigende Edelstahl-Mikrofilter o Leckschutz o Auslaufschutz o Oberer Geschirrkorb, höhenverstellbar o Klappbare Geschirrablage o Höhenverstellbare Füße Energieeffizienzklasse...
  • Seite 10: Beschreibung Des Gerätes

    Beschreibung des Gerätes Oberer Sprüharm Besteckkorb Oberer Geschirrkorb Innenrohr Unterer Geschirrkorb Salzbehälter Spülmittel-Dosiereinrichtung Tassenauflage Unterer Sprüharm Filtersystem Wasserzulaufleitung Wasserablaufleitung Einstellvorrichtung...
  • Seite 11: Bedienfeld

    Bedienfeld EIN-/AUS-Taste Taste "Verzögerter Start" Betriebskontrollleuchte Startverzögerungsanzeige Anzeigen für Klarspüler und Salz Programmanzeigen Programmtaste Betrieb ihres Geschirrspülers Vor dem ersten Gebrauch o Installieren Sie das Gerät gemäß der in der Einbauanleitung enthaltenen Anweisungen. o Füllen Sie den Wasserenthärter mit 1 Liter Leitungswasser und dann mit speziellem Geschirrspülsalz.
  • Seite 12 WICHTIG: Dies ist nur notwendig, wenn Sie zum ersten Mal Salz in den Behälter füllen. o Schütten Sie das Salz mit Hilfe des mitgelieferten Fülltrichters in den Wasserenthärter. Füllen Sie ca. 1,5 kg Salz in den Behälter. o Es ist völlig normal, dass während des Einfüllens von Salz eine geringe Menge Wasser aus dem Wasserenthärter austritt.
  • Seite 13: Einstellen Der Wasserenthärterstufe

    Einstellen der Wasserenthärterstufe Es ist möglich, die vom Wasserenthärter während eines Spülgangs abgegebene Salzmenge einzustellen. Der Wasserenthärter sollte auf eine Stufe eingestellt werden, die für die Härte Ihres Wassers geeignet ist (bitte nachstehende Tabelle beachten). Wasserhärte Regler Salzbedarf Betrieb (Gr./ (Spüldurch- °...
  • Seite 14: Einfüllen Des Klarspülers

    Einfüllen des Klarspülers Der Klarspüler wird während des abschließenden Spülens freigesetzt und hilft dabei, die Bildung von Wassertropfen auf Ihrem Geschirr zu vermeiden. Diese Tropfen führen dazu, dass nach Beendigung des Spülprogramms Flecken und Streifen auf dem Geschirr zurückbleiben. o Ihr Geschirrspüler wurde für die Verwendung von flüssigem Klarspüler entwickelt.
  • Seite 15: Einstellen Der Klarspülerstufe

    Einstellen der Klarspülerstufe Die Menge an Klarspüler, die der Geschirrspüler benötigt, hängt ebenfalls von der Härte Ihres Wassers ab. Sie sollten mit der Klarspülereinstellung experimentieren, bis Sie die Einstellung gefunden haben, mit der Sie die besten Ergebnisse erzielen. o Während des ersten Spülganges empfehlen wir die Einstellung der Klarspülermenge auf Nummer 4.
  • Seite 16: Geschirrspül-Konzentrat

    o Öffnen Sie die Klappe des Spülmitteldosierers mit einem Druck auf die Freigabetaste. Die Klappe springt auf. Füllen Sie Reinigungsmittel in den Spender. o Kammer für Reinigungsmittel Hauptspülganges vorgesehen. Spülgang darf Spülmitteldosierer gelegt werden. Wenn flüssigen Geschirrspülreiniger oder Reiniger in Pulverform benutzen, befolgen Sie bitte die Empfehlungen der Hersteller.
  • Seite 17: Geschirrspül-Tabs

    o Das Programm speziell schmutzlösenden Eigenschaften der Enzyme des Spülkonzentrates abgestimmt. Daher kann diesem Programm gleiche Reinigungsergebnis wie mit dem INTENSIV-Programm erzielt werden. Geschirrspül-Tabs o Geschirrspül-Tabs verschiedener Anbieter lösen sich möglicherweise mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf. Daher können sich einige Geschirrspül-Tabs beim Einsatz von Kurzprogrammen nicht auflösen und ihre volle Wirksamkeit entfalten.
  • Seite 18: Einstellen Des Oberen Geschirrkorbes

    WICHTIG: Langstielige Gläser wie Champagnergläser sollten nur mit äußerster Vorsicht in den oberen Geschirrkorb gestellt werden. Wenn sie nicht ordnungsgemäß eingeordnet wurden, können sie beim Hineinschieben und Herausziehen des Korbes umkippen. Einstellen des oberen Geschirrkorbes Geschirrspüler verfügt über einen verstellbaren oberen Geschirrkorb, den Sie in für Ihr Spülgut geeignete Positionen umbauen können.
  • Seite 19: Beladen Des Unteren Geschirrkorbes

    WICHTIG: Sie sollten darauf achten, dass sich die Sprüharme ungehindert bewegen können, nachdem der Korb mit Geschirr beladen wurde. Beladen des unteren Geschirrkorbes Der untere Geschirrkorb eignet sich zum Spülen größerer und stärker verschmutzter Geschirrteile, wie Töpfe, Topfdeckel und Platten. Auch Schüsseln und alle möglichen Teller finden im unteren Geschirrkorb Platz.
  • Seite 20: Der Besteckkorb

    Mittelgroße Schüssel Kleine Schüssel Dessertteller Essteller Suppenteller Ovale Platte Umklappen der Zinken des unteren Geschirrkorbes o Der Unterkorb verfügt über umklappbare Zinken, die ein leichteres Beladen größeren Töpfen Schüsseln ermöglichen. Der Besteckkorb Besteck sollte einzeln Besteckkorb gestellt werden. Vergewissern Sie sich, dass das Besteck sich nicht berührt, damit es richtig sauber werden kann.
  • Seite 21 Beladen mit Geschirr und Besteck Haushaltstücher, Schwämme und andere Gegenstände, die Wasser absorbieren könnten, SOLLTEN NICHT in einem Geschirrspüler gereinigt werden. o Entfernen Sie Essensreste und weichen Sie die Überreste von angebrannten Lebensmitteln in Töpfen ein, bevor Sie das Geschirr in das Gerät laden. o Stellen Sie nach dem Beladen des Geschirrspülers sicher, dass sich die Sprüharme ungehindert bewegen können.
  • Seite 22: Programmtabelle

    Die folgenden Gegenstände sind bedingt geeignet für die Spülmaschine: o Steingut sollte nur gespült werden, wenn der Hersteller des Artikels diesen als geschirrspülergeeignet gekennzeichnet hat. o Kunststoffgegenstände (wie z. B. Butterbrotsdosen) dürfen nur gespült werden, wenn Hersteller diese geschirrspülergeeignet gekennzeichnet hat. o Glasiertes Steingut kann nach mehrmaligem Spülen in einem Geschirrspüler verblassen.
  • Seite 23 Programm Zyklus Programm- Beschreibung Spülmittel Programm Energi Wasse Information (Vor/Haup -zeiten* Spülvorgange (Min) (Kwh) INTENSI Für stark verschmutzte Vorspülen 5/25g Geschirrladungen, wie (50°C) Gefäße, Töpfe, Vorspülen oder Auflaufformen sowie Spülen (65°C) Behälter mit Abspülen 3 in 1 festsitzenden Abspülen (55°C) Essenresten.
  • Seite 24: Einstellen Eines Spülprogramms

    Einstellen eines Spülprogramms Stellen Sie sicher, dass der Abschnitt "Vor dem ersten Gebrauch" befolgt wurde. o Prüfen Sie, ob das Gerät Klarspüler oder Salz benötigt. o Ziehen Sie den oberen und unteren Geschirrkorb heraus und beladen Sie sie gemäß den Anweisungen. o Schieben Sie den oberen und unteren Geschirrkorb vollständig zurück in ihre Positionen.
  • Seite 25: Zusätzliches Geschirr Einladen

    o Öffnen Sie die Tür des Geschirrspülers leicht und drücken Sie 3 Sekunden lang die Programmtaste. o Das laufende Programm wird angehalten. Sie können wie gewohnt nun das gewünschte Programm auswählen. Zusätzliches Geschirr einladen WICHTIG: Ein Programmwechsel sollte nur ganz zu Beginn eines Spülprogramms erfolgen, da sonst entweder bereits der Reiniger freigesetzt...
  • Seite 26 o Schieben Sie den oberen und unteren Geschirrkorb vollständig zurück in ihre Positionen. o Füllen Sie Reiniger ein. o Schalten Sie das Gerät mit der EIN/AUS-Taste (1) ein. o WICHTIG: Warten Drücken Programmwahltaste 5 Sekunden. Andernfalls funktioniert das Gerät evtl. nicht einwandfrei. o Drücken Sie zur Auswahl eines zu Ihrem Spülgut passenden Reinigungsprogrammes...
  • Seite 27: Energiesparender Betrieb Ihres Geschirrspülers

    Energiesparender Betrieb Ihres Geschirrspülers Beladen mit Geschirr o Für effiziente Reinigung richten Sie sich beim Beladen Ihres Geschirrspülers nach den Anweisungen in dieser Anleitung. o Starten Sie den Geschirrspüler zur optimalen Energie- und Wassernutzung erst, wenn er voll ist. Andernfalls nutzen Sie die Einstellung für halbe Beladung.
  • Seite 28: Reinigung Und Wartung

    Reinigung und Wartung WICHTIG: Vor der Reinigung sollte das Gerät vom Stromnetz getrennt werden. Das Filtersystem Ihr Gerät ist mit drei Filterstufen ausgestattet. Diese befinden sich leicht erreichbar am Boden des Geschirrspülers. 1) Hauptfilter 2) Grobfilter 3) Feinfilter Hauptfilter: Essensreste und Verunreinigung, die dieser Filter aufnimmt, werden in einer speziellen Düse auf dem unteren Arm des Spritzarmes zermahlen und fließen mit dem Abwasser ab.
  • Seite 29: Reinigung Der Filter

    Reinigung der Filter Für optimale Leistung und Ergebnisse sollte das gesamte Filtersystem regelmäßig gründlich gereinigt werden (idealerweise nach jedem Spülgang). 1. Drehen Sie den Grobfilter gegen den Uhrzeigersinn und heben Sie ihn hoch. Reinigen Sie dieses Bauteil unter fließendem Wasser und entfernen Sie alle darin befindlichen Speisereste. 2.
  • Seite 30: Reinigung Des Sprüharms

    Reinigung der Sprüharme Die Sprüharme müssen regelmäßig gereinigt werden, damit evtl. Rückstände von hartem Wasser die Sprüharmdüsen und -lager nicht verstopfen. o Zur Entnahme oberen Sprüharmes halten Gewindemutter und drehen Sie den Arm im Uhrzeigersinn. o Ziehen Sie den unteren Sprüharm zur Entnahme vorsichtig nach oben ab.
  • Seite 31: Reinigung Der Tür

    Reinigung der Tür o Zur Reinigung der Kante rund um die Außenseite der Tür sollten Sie nur ein weiches, feuchtes Tuch verwenden. o VERWENDEN SIE KEINEN Sprühreiniger irgendwelcher Art, damit kein Wasser in das Türschloss oder die elektrischen Komponenten eindringt. o VERWENDEN SIE KEINEN Scheuerreiniger oder Scheuer-Pads an den inneren oder äußeren Oberflächen, da diese dadurch beschädigt werden könnten.
  • Seite 32 Dies gilt auch für Situationen, in denen das Gerät mit Kacheln verkleidet oder mit Dichtungsmitteln versiegelt ist oder sich hölzerne Hindernisse vor dem Gerät befinden, wie z. B. Fußleisten. Oder wenn eine beliebige, von der von der Firma Baumatic GmbH vorgegebenen Installation...
  • Seite 33: Allgemeine Fehlerbehebung

    WICHTIG: Die Firma Baumatic arbeitet an der ständigen Verbesserung Ihrer Produkte und behält sich daher das Recht ihrer Anpassung und Veränderung ohne vorherige Ankündigung vor. Allgemeine Fehlerbehebung Problem mögliche WAS IST ZU TUN Ursachen Sicherung heraus- Sicherung ersetzen oder Geschirrspüler gesprungen oder der Sicherungsautomat resetten.
  • Seite 34 Falls nötig wiederholen. Klarspüler verschüttet. Entfernen Sie verschütteten Klarspüler immer sofort. Geräteinneres Ein Spülmittel mit Stellen Sie sicher, dass das verschmutzt. Farbstoffen wurde verwendete Spülmittel keine benutzt. Farbstoffe enthält. Auf der Ablagerungen durch Zum Reinigen des Innenraumes Geräteinnenseite hartes Wasser. benutzen Sie bitte einen befindet sich Schwamm mit einem geeigneten...
  • Seite 35 von Spülmittel. andere Marke. Gegenstände blockieren Ordnen Sie das Spülgut neu an, die Rotation der so dass die Sprüharme sich frei Sprüharme. drehen können. Das Filtersystem auf dem Reinigen bzw. montieren Sie das Boden des Gerätes ist Filtersystem ordnungsgemäß. unsauber oder nicht Reinigen Sie die Düsen der richtig montiert.
  • Seite 36: Installation

    Installation WICHTIG: DIESE INSTALLATION MUSS VON EINER ENTSPRECHEND QUALIFIZIERTEN PERSON DURCHGEFÜHRT WERDEN. BAUMATIC BILLIGT NUR DIESER BEDIENUNGSANLEITUNG VORGEGEBENE INSTALLATION. SIE SOLLTEN ALLE VERPACKUNGEN UMWELTFREUNDLICHE WEISE ENTSORGEN. Ausschnittsanforderungen...
  • Seite 37: Installationschritte

    o Die Öffnung, in die Ihr Geschirrspüler eingebaut werden soll, muss denjenigen in den Abbildungen auf der nächsten Seite entsprechen. o Der Abstand zwischen der Oberkante des Geschirrspülers und der Unterkante der Arbeitsplatte muss weniger als 5 mm betragen. Die Höhe des erforderlichen Ausschnitts liegt zwischen 820 - 870 mm, je nach Höhe der verstellbaren Füße.
  • Seite 38 o Benutzen Sie bitte die mitgelieferte Installationsschablone, um die benötigten Löcher zu markieren und zu bohren. o Befestigen oberen unteren Haken Dekorfronttür. o Halten Sie die Dekorfronttür an die Tür des Geschirrspülers und vergewissern Sie sich, dass die oberen und unteren Haken in die Schlitze außen an der Gerätetür eingeführt werden.
  • Seite 39: Einstellen Der Türfederspannung

    o Befestigen Sie die Blende mit den vier langen Schrauben an der Tür. Einstellen der Türfederspannung o Die Geschirrspülertür Federn befestigt. Federnspannung wurde im Werk voreingestellt, so dass die Tür sich sanft öffnen und schließen lässt. o Nach der Montage der Dekorfronttür muss die Spannung der Türfedern neu eingestellt werden.
  • Seite 40: Anschluss An Die Hauptwasserleitung

    Anschluss an die Hauptwasserleitung WICHTIG: Schließen Sie das Gerät nicht mit einem alten oder vorhandenen Wasserzulaufschlauch Ihre Hauptwasserversorgung an. Sie sollten NUR den mit dem Geschirrspüler gelieferten Einlassschlauch verwenden. o Der Zulaufschlauch befindet sich Inneren Geschirrspülergehäuses. o Schließen Sie den Wasserzulaufschlauch an einen Wasserhahn mit 3/4-Gewinde sowie Schlauchverbindungsstück...
  • Seite 41: Anschluss Des Wasserablaufes

    Anschluss des Wasserablaufes o Sichern Sie den Ablaufschlauch, so dass er sich während des Betriebes des Geschirrspülers nicht bewegen kann. o Platzieren Ende Ablaufschlauchs Ihrem Abflussrohr. Schieben Sie ihn ein kleines Stück in Ihr Abflussrohr hinein. Das Rohr muss über einen Mindestdurchmesser von 40 mm verfügen.
  • Seite 42: Anbringen Des Kondenswasserschutzstreifens

    o Der Spritzgussstecker, der mit dem Gerät geliefert wird, muss in eine geerdete und isolierte Steckdose gesteckt werden. o Kaputte oder beschädigte Stromkabel dürfen nur von einer geeigneten Fachkraft ausgetauscht werden. Ein Netzkabel vom gleichen Typ muss als Ersatz verwendet werden. o Kabeltyp –...
  • Seite 43: Aufstellen Des Geschirrspülers

    Aufstellen des Geschirrspülers o Schieben Sie den Geschirrspüler unter die Arbeitsplatte zurück. Ausrichten des Geschirrspülers o WICHTIG: Zum ordnungsgemäßen Funktionieren muss der Geschirrspüler waagerecht stehen. o Stellen Sie sicher, dass das Gerät während des Ausrichtens abgestützt wird, damit es nicht kippt.
  • Seite 44 o Zum Ausrichten des Gerätes drehen Sie die verstellbaren Füße entsprechend. o Prüfen Sie mit Hilfe einer Wasserwaage, ob die Maschine waagerecht steht. o Kontrollieren Sie den geraden Stand des Geschirrspülers von Seite zu Seite. o Kontrollieren Sie den geraden Stand des Geschirrspülers von vorne nach hinten.
  • Seite 45: Vor Dem Ersten Gebrauch

    Vor dem ersten Gebrauch Vor dem ersten Gebrauch des Geräts sollten Sie das Folgende überprüfen: o Dass der Geschirrspüler eben und fest steht. o Dass der Wasserhahn vollständig geöffnet ist. o Dass keins der beiden Enden von Ablauf- oder Zulaufschlauch leckt.
  • Seite 46 Slowakische Republik Baumatic Slovakia, s.r.o. Großbritannien Galvániho 7/D Baumatic Ltd., 831 04 Bratislava Baumatic Buildings, Slowakische Republik 6 Bennet Road, Reading, Berkshire +42(1) 255 640 618 RG2 0QX Großbritannien Deutschland Baumatic GmbH Telefon Vertrieb Bachstr. 10-12 +44 (0)(118) 933 6900 32257 Bünde...

Inhaltsverzeichnis