Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung für Ihr Gerät
Baumatic BDWI635
Geschirrspülmaschine (60cm)
Anmerkung:
Dieses „Benutzerhandbuch" enthält wichtige
Informationen, einschließlich entsprechender Sicherheitsinformationen
und Hinweise zur Installation, die Ihnen helfen sollen, die Möglichkeiten
des erworbenen Gerätes voll zu nutzen. Bewahren Sie es an einem
sicheren Ort auf, damit es in Zukunft sowohl Ihnen, als auch Personen,
die sich nicht mit dem Betrieb dieses Geräts auskennen, ständig griffbe-
reit zur Verfügung steht.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Baumatic BDWI635

  • Seite 1 Bedienungsanleitung für Ihr Gerät Baumatic BDWI635 Geschirrspülmaschine (60cm) Anmerkung: Dieses „Benutzerhandbuch“ enthält wichtige Informationen, einschließlich entsprechender Sicherheitsinformationen und Hinweise zur Installation, die Ihnen helfen sollen, die Möglichkeiten des erworbenen Gerätes voll zu nutzen. Bewahren Sie es an einem sicheren Ort auf, damit es in Zukunft sowohl Ihnen, als auch Personen, die sich nicht mit dem Betrieb dieses Geräts auskennen, ständig griffbe-...
  • Seite 2: Umweltschutz

    Wir bitten Sie, die Bedienungsanleitung aufmerksam zu lesen. Dies wird Ihnen helfen, das Gerät richtig zu benutzen. Bitte bewahren Sie diese für künftigen Bedarf auf. Weil die Firma Baumatic fortwährend ihre Produkte verbessert, behält sie sich vor, Änderungen, die sie für unvermeidbar hält durchzuführen, ohne darauf in diesem Handbuch hinzuweisen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Umweltschutz Wichtige sicherheitshinweise Spezifikationen Produktmaβe Einbaumaβe Produktspezifikation Energieeffizienz Daten Elektrische Daten Zubehör (optional) Beschreibung des Gerätes Bedienfeld Benutzung Ihres Geschirrspülers Vor der Inbetriebnahme Einfüllung der Enthärtungsanlage mit Regeneriersalz Einstellen des Wasserenthärters Einfüllung des Klarspülers Einstellung der Klarspüldosierung Dosierung des Geschirrspülreinigers Beladung des oberen Korbs Einstellung des oberen Korbs Unterer Position...
  • Seite 4 Wasseranschluss des Geschirrspülers Benutzen Sie nie die Warmwasserleitung Elektrische Details Elektrischer Anschluss Elektrische Anforderungen Einstellung der Türfeder, Kontrolle der Lage und Fixierung des Geschirrspülers am Platz Kontrolle der Lage und Fixierung des Geschirrspülers am Platz Letzte Kontrolle vor der Inbetriebnahme der Maschine...
  • Seite 5: Wichtige Sicherheitshinweise

    Wichtige sicherheitshinweise Ihre Sicherheit ist für Baumatic von höchster Wichtigkeit Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung bevor Sie das Gerät einbauen oder benutzen. Sollten Sie wegen irgendwelchen Informationen in diesem Heft unsicher sein, kontaktieren Sie bitte die Technische Abteilung von Baumatic.
  • Seite 6 Im täglichen Gebrauch o Dieses Gerät ist nur ausgelegt, normale haushaltsübliche Waschladungen zu waschen. Wenn Sie Ihren Geschirrspüler anderweitig oder falsch einsetzen, ist Baumatic nicht für Schäden haftbar und die Garantie erlischt. o Es wird empfohlen, dass nach dem Gebrauch der Stecker gezogen und die Wasserzufuhr abgestellt wird.
  • Seite 7: Spezifikationen

    o Es bleibt vielleicht etwas Wasser im Geschirrspüler nach Beendigung des Waschzyklus zurück. Dieses Wasser ist nicht trinkbar und kann Reste von Reinigungsmittel enthalten. Konformitätserklärung Dieses Gerät erfüllt die folgenden Europäischen Vorgaben: o 73/23 vom 19.02.1973 Niedervoltvorgabe und nachfolgende Modifikationen. o 89/36 vom 03.05.1989 Elektromagnetische Kompatibilitätsvorgabe and nachfolgende Modifikationen.
  • Seite 8: Energieeffizienz Daten

    Energieeffizienz Daten Energieeffizienzklasse: Reinigungswirkungsklasse: Trocknungswirkungsklasse: A Elektrische Daten Nennspannung: 230V - 50Hz Stromanschluss: 16 A Zubehör (optional) o DWD600SS – Türe aus Edelstahl mit hochwertigem Farbanstrich Leistungsaufnahme Off-Modus: 0 W Links auf Modus: 0.73 W Für den künftigen Gebrauch vermerken Sie bitte die folgenden, sich auf dem Informationslabel befindlichen Informationen sowie das Verkaufsdatum, das auf Ihrer Rechnung/Quittung steht: Modell...
  • Seite 9: Beschreibung Des Gerätes

    Beschreibung des Gerätes Vorderansicht Rückansicht 1. Oberer Geschirrkorb 2. Sprüharme 3. Unterer Geschirrkorb 4. Enthärtungsanlage 5. Hauptfilter 6. Dosierer für Spülmaschinenreiniger 7. Ablage für Tassen 8. Besteckkorb 9. Grobfilter 10. Dosierer für Klarspüler 11. Anschluss für das Abflussrohr 12. Anschluss für das Zuflussrohr Bedienfeld Programmleuchten Programmwahltaste...
  • Seite 10: Benutzung Ihres Geschirrspülers

    3. Kontrolllampe zur Nachfüllung von Salz und Klarspüler: leuchtet, wenn Klarspüler oder der Spender nachgefüllt werden muss. 4. Programmanzeigeleuchte: Nach der Programmwahl leuchtet das entsprechende Licht: Intensiv, Normal, Sparprogramm, Spülen, Schnell. 5. Programmtaste: Zur Programmwahl. Benutzung Ihres Geschirrspülers Vor der Inbetriebnahme o Bei der Installation der Maschine beachten Sie die Montagehinweise dieser Bedienungsanleitung.
  • Seite 11: Einstellen Des Wasserenthärters

    o Mithilfe des Fülltrichters, der bei der Lieferung enthalten ist, schütteln Sie Regeneriersalz in den Vorratsbehälter. Der Vorratsbehälter umfasst etwa 1,2 kg Salz. o Es ist ganz üblich, dass bei der Füllung eine kleine Menge von Wasser aus dem Vorratsbehälter überläuft.
  • Seite 12: Einfüllung Des Klarspülers

    o Der Pfeil ist bei der Lieferung des Geschirrspülers auf dem Minus-Zeichen gerichtet. Nach der entsprechenden Wasserhärte drehen Sie den Pfeil in die richtige Position. o Die „Mitte“ des Richtungspfeils liegt in der Mitte zwischen den Symbolen „Plus“ und „Minus“. o Wichtig Im Fall, dass Sie Tabletten 3 in 1 benutzen und Ihre Wasserhärte im Härtebereich 2 (mittel), 3(hart) oder 4 (sehr...
  • Seite 13: Einstellung Der Klarspüldosierung

    o Wichtig Auch im Fall, dass Sie Kombiprodukte 3 in 1 benutzen ist es notwendig, den Vorratsbehälter mit Klarspüler zu füllen. Einstellung der Klarspüldosierung Die Menge des Klarspülers, die der Geschirrspüler verbraucht, hängt auch von der Wasserhärte ab. Mit der Einstellung der Klarspüldosierung sollten Sie experimentieren, bis Sie die optimale Einstellung finden, die die besten Ergebnisse sichert.
  • Seite 14: Beladung Des Oberen Korbs

    o Kammer auf der Abbildung 2 enthält extra Spülmittel, und das für jeden Spülvorgang, der eine Vorspülungsfunktion hat; dies ist aber nur eine optionale Zusatzfunktion. Diese ist nur für Pulverspülmittel oder flüssiges Spülmittel bestimmt, nicht für die Tabletten. o Schließen Sie den Deckel des Spülmittelbehälters zu und auf dem Außenrand stellen Sie den Clip so ein, dass er den Deckel geschlossen hält.
  • Seite 15: Unterer Position

    o Die Höhe des oberen Korbs kann man durch Herausziehen des Korbs aus den Führungsstützen einstellen. o Wichtig Beim Herausziehen des oberen Korb aus den Führungsstützen muss er leer sein. Unterer Position o Der Korb befindet sich in der unteren Position, wenn obere Räder in den Führungsstützen geführt werden.
  • Seite 16: Beladung Des Unteren Korbs

    Max. Geschirrhöhe Max. Geschirrhöhe (oberer Korb) (unterer Korb) Mit erhobenem 19 cm 30 cm oberem Korb Mit abgesetztem 24 cm 25 cm oberem Korb Wichtig Es ist wichtig nach dem Beladen der Körbe zu kontrollieren, dass sich die Sprüharme frei bewegen können. Beladung des unteren Korbs Unterer Korb ist für großes und stärker verschmutztes Geschirr geeignet, wie z.B.
  • Seite 17: Besteckkorb

    Besteckkorb Besteck ist in den Besteckkorb einzulegen. So gefüllter Besteckkorb wird im unteren Korb gestellt. 1. Gabeln Nach 2. Suppenlöffel innen 3. Dessertlöffel 4. Teelöffel 5. Messer 6. Servicelöffel 7. Soßenlöffel 8. Servicegabel o Um gute Spülwirkung zu erreichen, ist es nötig, das Besteck in Besteckkorb durch obere Schlitze (Öffnungen) einzulegen.
  • Seite 18 o Kleine Gegenstände können in Besteckkorb gestellt werden. Unten aufgelistete Gegenstände sind zum Spülen im Geschirrspüler NICHT GEEIGNET: o Besteck mit Perlmutt-, Holz- Horn- oder Porzellangriff o Kunststoffgegenstände, die nicht temperaturbeständig sind o Besteck mit geklebten Teilen, die nicht temperaturbeständig sind o Besteck oder geklebtes Tongeschirr o Kupfer- oder Zinngegenstände...
  • Seite 19: Tabelle Der Spülprogramme

    Tabelle der Spülprogramme Programm Zyklus Informationen Beschreibung Spülmaschin Programm- Energie Wasser über das enreiniger zeiten (Kwh) gewählte Programms für Vor-und Programm Haupt- spülgang Vorspülen 1.30 Normal Für normal verschmutztes Waschen (Vorspülen) Mins Geschirr wie (50°C) 20 g Töpfe, Platten, Spülen (Waschen) Gläser und Spülen (65°C)
  • Seite 20: Änderung Des Spülprogramms

    o Drücken Sie den oberen und unteren Korb ganz nach hinten in ihre Position. o Geben Sie den Geschirrspülreiniger zu. o Schalten Sie den Geschirrspüler mit der Taste EIN/AUS ein. o Wichtig Warten Sie 5 Sekunden vor dem Eindrücken der Programwahltaste, in anderem Fall ist einwandfreier Gang der Maschine nicht gesichert.
  • Seite 21: Am Ende Des Spülprogramms

    Am Ende des Spülprogramms o Die Zeitangabe blinkt 8 Sekunden lang und Sie erhalten ein Signal. o Wenn Sie die Zeitvorwahltaste benutzten, blinkt die Zeitangabe 8 Sekunden lang, aber Sie bekommen kein Signal. o Öffnen Sie die Tür der Maschine. o Schalten Sie den Geschirrspüler mit der Taste EIN/AUS ab und nehmen Sie das Geschirr heraus.
  • Seite 22: Reinigung Der Filter

    Hauptfilter Speisereste und Unreinheiten, welche von diesem Filter abgefangen werden, werden mit einem Wasserstrahl des unteren Sprüharmes aufgeweicht bzw. zerkleinert. Diese Reste werden dann durch das Abflussrohr ausgespült. Grobfilter Dieser Filter fängt größere Speisereste ab, z.B. Knochen- oder Glassplitter, welche das Abflussrohr verstopfen könnten. Feinfilter Dieser Filter hält Unreinheiten und Speisereste zurück, welche zur Abflussöffnung gelangen und verhindert, dass sich diese während...
  • Seite 23: Reinigung Der Sprüharme

    5. Installieren Sie den Haupt- und Grobfilter wieder zurück ins Gerätinneren. Den Grobfilter müssen Sie im Uhrzeigersinn drehen, damit er in der richtigen Position einrastet. Wichtig Setzen Sie den Geschirrspüler nie ohne eingesetzte Filter in Betrieb. Reinigung der Sprüharme Die Sprüharme sollten regelmäßig gereinigt werden, da die Sprühdüsen durch Kalkablagerungen verstopft werden können.
  • Seite 24: Reinigung Der Gerätetür

    Reinigung der Gerätetür o Verwenden Sie zum Reinigen des Türrandes ein weiches und feuchtes Tuch. o Verwenden Sie zum Reinigen des Bedienpaneels keine Reinigungsmittel in Spraydosen, weil damit der Schließmechanismus oder elektrische Komponenten beschädigt werden können. o Benutzen Sie zur Reinigung der Innen- und Außenflächen keine abrasive Reinigungsmittel, sie könnten die Flächen beschädigen.
  • Seite 25 Wenn der Fehlercode erneut aufleuchtet: trenne sie das Gerät von der Stromversorgung. Rufen sie einen Techniker, der sich das Gerät ansieht. Kontaktieren sie den Baumatic Kundenservice unter 01805- 888975 Falls ein Techniker während der Garantiezeit feststellt; der Fehlercode ist einer, der vom Kunden hätte behoben werden...
  • Seite 26: Allgemeine Diagnostik

    Allgemeine Diagnostik Problem Mögliche Ursachen Was tun? Durchgebrannte Durchgebrannte Sicherung Geschirrspüler Sicherung oder austauchen oder abgeschalteten funktioniert abgeschalteter Sicherungskreis wieder einschalten. nicht Sicherungskreis Andere Geräte, die im selben Stromkreis betrieben werden, vom Stromversorgungsnetz trennen. Das Gerät bekommt Überprüfen Sie, ob der Geschirrspüler keinen elektrischen eingeschaltet und die Gerätetür Strom...
  • Seite 27 Färbemittel verwendet Das Geschirr ist Die Kammer des Sorgen Sie dafür, dass in der nicht trocken Geschirrspülreinigers Dosierung genügend ist leer Geschirrspülreiniger vorhanden ist. Das Geschirr Ungeeigneter Wählen Sie ein intensiveres und das Spülprogramm Spülprogramm. Besteck sind nicht sauber Falsches Einräumen Sorgen Sie dafür, dass größere Geschirrteile die Funktion der Sprüharme und der Klarspüldosierung...
  • Seite 28: Installationshinweise

    Installationshinweise Hinweis Die Maschine darf nur ein qualifizierter Techniker installieren. Vorbereitungsarbeiten für die Installation des Geschirrspülers Beachten Sie vor der Installation, dass der Standort des Geschirrspülers folgende Punkte erfüllen muss: o In der Nähe muss sich eine Steckdose befinden. o Eine Seite des Küchensystems muss für eine einfache Installation der Ablaufschläuche genutzt werden.
  • Seite 29: Aufbau Und Montage Einer Fakultativen Dekorplatte

    Aufbau und Montage einer fakultativen Dekorplatte Die Dekorplatte (Zubehör nach Wahl Ihres Küchensystems) kann an die Vorderseite Ihres Geschirrspülers angebracht werden (siehe Zeichnung, in mm). Hinweis o Max. Gewicht der Tür 5,5 kg, min. 3 kg. o Die Platte darf nicht nur mit Schrauben befestigt werden. o Benutzen Sie beide Öffnungen für die Schrauben und die beiliegenden Halterungen.
  • Seite 30: Montage Der Dekortür

    Falls dieser Hinweis nicht eingehalten wird, übernimmt Baumatic keine Verantwortung für entstandene Schäden. Befestigen Sie die Türbänder an der Dekorplatte und führen Sie sie in die Öffnungen an der Außenseite der Geschirrspülertür ein (siehe Abb. oben). Befestigen Sie die Dekorplatte nach der Ausrichtung mithilfe der Schrauben am Holz und an der vorderen Türseite (siehe...
  • Seite 31: Installation Des Geschirrspülers

    Installation des Geschirrspülers Vor dem Anschluss des Geschirrspülers nicht vergessen! Installation des Geschirrspülers auf die Leitschienen Stellen Sie jetzt den Geschirrspüler auf die Leitschienen (Die Leitschienen sind in der Lieferung enthalten. Sie ermöglichen eine bequeme Installation der Maschine am Standort ohne Beschädigung des Bodens).
  • Seite 32 Dann setzen Sie das Abdichtband zum Dampfschutz auf. Das Abdichtband muss auf die untere Seite der Arbeitsplatte über Ihrem Geschirrspüler als Dampfschutz angebracht werden. Es dient zur Abführung des hochsteigenden Dampfes und schützt die untere Seite der Arbeitsplatte. o Dieses Abdichtband ist in der Lieferung enthalten. o Vergewissern Sie sich vor dem Aufkleben des Abdichtbandes, dass die untere Seite der Arbeitsplatte sauber ist.
  • Seite 33: Installation Des Geschirrspülers Auf Einem Festen Platz

    Installation des Geschirrspülers auf einem festen Platz Jetzt kann der Geschirrspüler auf einem festen Platz installiert werden. Anschluss des Ablaufschlauches Ende Ablaufschlauches sollte Abwasserleitung angeschlossen oder alternativ in das Spülbecken geführt werden. Vergewissern Sie sich vor der Installation: o Dass der Ablaufschlauch nicht geknickt oder abgeklemmt ist, sonst kommt es zum Fehler E4 „Uberfüllung“...
  • Seite 34 Hinweis Benutzen Sie nie einen längeren Abwasserschlauch. Dies würde die Arbeitsleistung Ihres Geschirrspülers beeinflussen. Wichtiger Hinweis! Code "E4" kann viele Ursachen haben. Siehe Kapitel Maschinengebrauch, Teil Überlaufschutz. Die Benutzung der Tabletten 3 in 1 mitsamt von Salz oder Glanzmittel = Überdosierung.
  • Seite 35: Wasseranschluss Des Geschirrspülers

    Wasseranschluss des Geschirrspülers Schließen Sie den Kaltwasserschlauch zur Schraubenverbindung an und vergewissern Sie sich, dass der Anschluss festgezogen ist. Verbinden Sie den Schlauch C mit dem Kaltwasseranschluss A. Sind die Schläuche neu oder wurden sie eine längere Zeit nicht gebraucht, lassen Sie das Wasser zuerst abfließen, bis es sauber und ohne Schmutz ist.
  • Seite 36: Einstellung Der Türfeder, Kontrolle Der Lage Und Fixierung Des Geschirrspülers Am Platz

    Achtung! Vergewissern Sie sich, dass das System vor der ersten Inbetriebnahme richtig geerdet ist. Der Stecker kann an die Steckdose angeschlossen werden, nachdem die Übereinstimmung der Stromspannung und der Frequenz Ihres Haushalts mit den technischen Daten am Typenschild kontrolliert wurde. Das Stromnetz muss für den Stromverbrauch am Typenschild ausgelegt sein.
  • Seite 37: Kontrolle Der Lage Und Fixierung Des Geschirrspülers Am Platz

    Zu-/Ablaufschlauch ist nicht geknickt oder eingeklemmt o Sie haben das gesamte Verpackungsmaterial aus dem Geschirrspüler genommen. Die Detailinformationen über die Garantiebedingungen finden Sie auf der Webseite der Gesellschaft Baumatic www.baumatic.de – www.baumatic.com, oder sie können sich auf Ihren Fachverkäufer wenden.
  • Seite 38: Technische Daten

    Technische Daten l l e Modell Nr. BDWi635 ß Energieeffizienzklasse (1) Jährlicher Energieverbrauch (2) 292 kWh Energieverbrauch bei 1.03 kWh Standardspülgängen Stromverbrauch im ausgeschalteten 0.00 W Zustand Stromverbrauch im unausgeschalteten 0.73 W Zustand Wasserverbrauch pro Jahr (3) 3920 Liter Trocknungseffizienzklasse (4)

Inhaltsverzeichnis