Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Medion TA-500 Bedienungsanleitung
Medion TA-500 Bedienungsanleitung

Medion TA-500 Bedienungsanleitung

72 cm stereo farbfernseher

Werbung

72 cm STEREO
FARBFERNSEHER
MD 20129
BEDIENUNGSANLEITUNG
Gerät auspacken
Lieferumfang

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion TA-500

  • Seite 1 72 cm STEREO Gerät auspacken FARBFERNSEHER Lieferumfang MD 20129 BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2 FERNBEDIENUNG GERÄTEVORDERSEITE UND SEITE I-II P +/– Gelb/FEATURE P<P –– MENU Blau/INSTALL I P/CH I-II SOUND PICTURE FEATURE INSTALL ANSCHLÜSSE GERÄTERÜCKSEITE Rot/SOUND Grün/PICTURE ANT. EXT.2 V +/– 23 0K EXT.1 EXT.3 P<P Siehe Erläuterungen auf Seite 8...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    NHALTSVERZEICHNIS Sicherheitshinweise ........... . . 4 Installation .
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    ICHERHEITSHINWEISE Zu dieser Anleitung Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitsvorschriften aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Gerät und in der Bedienungsanleitung. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung immer in Reichweite auf. Wenn Sie das Gerät verkaufen oder weitergeben, händigen Sie unbedingt auch diese Anleitung aus. Elektrische Geräte nicht in Kinderhände Lassen Sie Kinder niemals unbeaufsichtigt elektrische Geräte benutzen.
  • Seite 5: Netzanschluss Zugänglich Lassen

    Netzanschluss zugänglich lassen Schließen Sie das Gerät nur an eine gut erreichbare Steckdose (230 V ~ 50 Hz) an, die sich in der Nähe des Aufstellortes befindet. Für den Fall, dass Sie das Gerät schnell vom Netz nehmen müssen, muss die Steckdose frei zugänglich sein.
  • Seite 6: Sicherer Umgang Mit Batterien

    Sicherer Umgang mit Batterien Für die Fernbedienung benötigen Sie zwei Batterien. Beachten Sie hierzu folgende Hinweise: Halten Sie Batterien von Kindern fern. Werfen Sie die Batterien nicht ins Feuer, schließen Sie sie nicht kurz und nehmen Sie sie nicht auseinander. Reinigen Sie die Batterie- und Gerätekontakte vor dem Einlegen bei Bedarf.
  • Seite 7: Installation

    NSTALLATION Das Gerät aufstellen Stellen Sie das Fernsehgerät auf eine stabile, horizontale, vibrationsfreie Oberfläche. Das Gerät darf keinen Erschütterungen ausgesetzt sein. Achten Sie auf die Umgebungsbedingungen wie im Kapitel „Sicherheits- hinweise“ beschrieben. Anschlüsse vornehmen Antennenanschluss Zum Anschluss an die Hausantenne oder Kabelanlage verbinden Sie die Antennensteckdose und das Fernsehgerät mit einem doppelt abgeschirm- ten Antennenkabel (nicht im Lieferumfang enthalten).
  • Seite 8: Externe Geräte Anschließen

    Externe Geräte anschließen Die Anschlussbuchsen an der Rückseite und Seite des Geräts bieten ver- schiedene Anschlussmöglichkeiten für Audio- und Videogeräte: Antenne Außer für den Anschluss des Fernsehgeräts an die Hausantenne (vgl. “An- tennenanschluss”, Seite 7) können Sie den Antennenanschluss auch für externe Videogeräte benutzen, die einen Antennenanschluss besitzen (Vi- deorecorder, Decoder).
  • Seite 9: Batterien In Die Fernbedienung Einlegen

    Eingänge An der Seite des Geräts befinden sich Eingangsbuchsen für Geräte, deren Bild/Ton auf das Fernsehgerät übertragen werden soll. Dies sind insbesondere Digitalkameras oder Camcorder. Sie können für die Übertragung von Bild und Ton wahlweise folgende Kabel einsetzen: S-Video-Kabel (Bild) und Cinch-Kabel rot und weiß (Ton) Audio-Video-Cinch-Kabel (rot-weiß-gelb).
  • Seite 10: Grundfunktionen

    RUNDFUNKTIONEN Ein-/Ausschalten Mit dem Netzschalter am Gerät schalten Sie das Gerät in den Standby-Be- trieb und wieder aus. Im Standby-Betrieb leuchtet die Betriebsanzeige neben dem Netzschalter rot. Um das Gerät einzuschalten, drücken Sie eine der Programmwahltasten (Gerät oder Fernbedienung) oder eine Zifferntaste Die Betriebsanzeige leuchtet grün.
  • Seite 11: Programmtabelle Bearbeiten

    Warten Sie ab, während die Programme gesucht und auf den Program- plätzen abgelegt werden. Die Programme werden in einer länderspezifischen Reihenfolge auf den Programmplätzen abgelegt (ARD = Programmplatz 1, ZDF = Pro- grammplatz 2 usw.). Es können 100 Programme gespeichert werden. Sie können die Programmsuche jederzeit mit der Taste TV abbrechen.
  • Seite 12: Programme Wählen

    Programme wählen Um ein Programm auszuwählen, – drücken Sie entweder eine der Programmwahltasten (am Gerät oder an der Fernbedienung); – oder wählen Sie das Programm über eine Zifferntaste direkt an. Wenn Sie eine mehrstellige Programmnummer eingeben möchten, drücken Sie zunächst die Taste -- , dann die beiden Ziffern. Zuletzt gewähltes Programm aufrufen Mit der Taste P<P können Sie zwischen dem aktuellen Programm und dem zuletzt gewählten hin- und herschalten.
  • Seite 13: Zeitanzeige

    Freeze/Standbild Im Fernsehmodus können Sie mit der Taste OK das TV-Bild einfrieren und wieder lösen. Zeitanzeige Wenn Sie ein Fernsehprogramm mit Videotext sehen, können Sie mit der Taste die Uhrzeit ein- und wieder ausblenden. Die Uhrzeit wird aus den Videotextdaten ermittelt. Bei einem Fernsehsender ohne Videotext erscheint nichts.
  • Seite 14: Videotext Und Bildeinblendung

    IDEOTEXT UND ILDEINBLENDUNG Videotextfunktionen Ihr Fernsehgerät bietet eine Videotextfunktion mit 2000 Seiten Speicher. Das bedeutet, dass diese 2000 Seiten nach Eingabe der Seitennummer nicht lange gesucht werden muss, sondern die Seite wird sofort darge- stellt. Videotext öffnen Sie rufen den Videotext mit der Taste auf.
  • Seite 15: Unterseiten

    Stopp Einige Videotext-Seiten sind zu groß für den Bildschirm und werden in zwei oder mehr Abschnitte geteilt, die automasch nacheinander einge- blendet werden. Bei diesen Seiten können Sie mit der Taste die aktuelle Anzeige "ein- frieren" und wieder freigeben. Bildunterdrückung/Verdecktes Suchen Mit der Taste unterdrücken Sie das Bild der gewählten Videotext- Seite.
  • Seite 16: Pap-Funktion (Bild Und Bild)

    PIP-Menü Drücken Sie die Taste PIP erneut, um das PIP-Menü zu öffnen und zu schließen. Benutzen Sie die Pfeiltasten oder , um einen Punkt auszuwählen, und die Pfeiltasten oder , um eine Einstellung zu ändern. P R O G R A M M : Wählen Sie das Programm, das beim nächsten Aktivieren der PIP-Funktion im PIP-Fenster enster erscheinen soll (Voreinstellung).
  • Seite 17: Das Fernsehmenü

    ERNSEHMENÜ Die Menüstruktur Menüs öffnen und schließen Mit der Taste rufen Sie das die Hauptmenüzeile auf: Sie enthält die Menüs: T O N B I L D E I N S T E L L U N G E N I N S T A L L A T I O N Mit den Pfeiltasten oder...
  • Seite 18: Menü Ton

    Menü TON Lautstärke Grundlautstärke des TV-Geräts beim Einschalten. Wählen Sie eine moderate Lautstärke. Balance Balance zwischen linkem und rechtem Lautsprechersystem. Audio Mode Sie haben die Auswahl zwischen M O N O , S T E R E O , D U A L 1 und D U A L 2 Bei Stereo-Sendungen können Sie auf M O N O umstellen.
  • Seite 19: Menü Bild

    Turbo Sound Der Turbo Sound verstärkt die Basswiedergabe des Fernsehgeräts. Wählen Sie E I N oder A U S . Die Funktion A V L (Automatic Volume Limiting) gleicht die unterschiedli- chen Lautstärken der verschiedenen Sendungen aus. Wählen Sie E I N , wenn Sie eine gleichmäßige Lautstärke haben möchten.
  • Seite 20: Menü Einstellungen

    Menü EINSTELLUNGEN Sleep Timer Hier können Sie eine Zeit einstellen, nach der sich das Gerät automatisch ausschaltet. Wählen Sie mit den Pfeiltasten oder 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150 oder 180 Minuten. Wenn das Menü geschlossen ist, können Sie die noch verbleibende Zeit des S l e e p T i m e r s ansehen, indem Sie die Taste TV (oder zweimal die Ta- ) drücken.
  • Seite 21: Transparency (Transparenz)

    weißen Flächen) verursacht P R O G R E S S I V E ein Flimmern des Bild- schirms, das diese Betriebsart mit einer Bildfrequenz von 50 Hz ausge- strahlt wird. Decoder Mit dieser Funktion aktivieren oder deaktivieren Sie die Ausgabe über die SCART-Buchsen.
  • Seite 22: Menü Installtionen

    Menü INSTALLTIONEN Bitte beachten Sie, dass Sie das Menü I N S T A L L A T I O N nur öffnen können, wenn die T V - A u s g a b e gewählt ist (Taste AV ) . Wurde eine andere Ausgabe (z.
  • Seite 23: Aps Ausführen

    Wenn ein für den Standort des Geräts falscher Farbstandard gewählt wird, erscheint ein Bild- und Tonrauschen. Suchen Hier können Sie einen Suchlauf nach einem bestimmten Programm starten. Bestätigen Sie den Punkt S U C H E N mit der Pfeiltaste .
  • Seite 24: Fehlersuche

    EHLERSUCHE Wenn Bild- oder Tonstörungen auftreten, prüfen Sie zunächst, ob Sie sie selbst beheben können. Die folgende Übersicht kann Ihnen dabei helfen: Störung Mögliche Ursache Kein Bild Ist das Gerät an eine Netzsteckdose angeschlossen? Ist das Antennenkabel fest eingesteckt? Ist die Haussicherung in Ordnung? Ist der Netzschalter gedrückt (die Standby-Anzeige an)? Kein Ton Ist die Stummschaltungs-Funktion aktiviert?
  • Seite 25: Entsorgung

    NTSORGUNG Verpackung Nicht mehr benötigte Verpackungen und Packhilfsmittel sind re- cyclingfähig und sollten grundsätzlich der Wiederverwertung zu- geführt werden. Gerät Werfen Sie das Gerät am Ende seiner Lebenszeit keinesfalls in den normalen Hausmüll. Erkundigen Sie sich nach Möglichkeiten ei- ner umweltgerechten Entsorgung. Batterien Verbrauchte Batterien gehören nicht in den Hausmüll.

Inhaltsverzeichnis