Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Maxicard SMART-51S Handbuch

4-farb direkt-kartendrucker
Inhaltsverzeichnis

Werbung

SMART
4-Farb Direkt-Kartendrucker
SMART-51S, SMART-51D, SMART-51 mit Laminator
Handbuch
Rev. IV
SMART-51D
SMART-51S
SMART-51 mit Laminator

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Maxicard SMART-51S

  • Seite 1 SMART 4-Farb Direkt-Kartendrucker SMART-51S, SMART-51D, SMART-51 mit Laminator Handbuch Rev. IV SMART-51D SMART-51S SMART-51 mit Laminator...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1.3.3 Reinigungsrolle.......................8 1.4 Display und Bedienelemente..................9 2 INSTALLATION DES DRUCKERS ................2.1 Anschluss des Netz- und USB-Kabels..............10 (1) SMART-51S......................10 (2) SMART-51D......................10 (3) SMART-51 mit Laminator..................11 2.2 Farbband einsetzen....................12 2.2.1 Schalten Sie den Drucker aus (Netzschalter ON)............12 2.2.2 Öffnen der oberen Abdeckung................12 2.2.3 Entnahme der Farbbandkassette................12...
  • Seite 3 3 EINSTELLUNGEN IM DRUCKERTREIBER ............3.1 Ändern der Druckereigenschaften.................21 (1) Reiter Allgemein.......................21 (2) Reiter Layout......................21 (2) Reiter Layout - „Erweitert“ / „Color Correction“............21 (3) Reiter Input / Output....................21 (4) Reiter Printing......................21 (5) Reiter Laminator.......................22 (6) Reiter Encoding......................22 (7) Reiter Load/Save.....................22 3.2 Weitere Einstellungen....................22 (1) Reiter Freigabe......................22 (2) Reiter Anschlüsse.....................23...
  • Seite 4: Abbildungsverzeichnis

    Abbildung 3: Interne Funktionselemente................7 Abbildung 4: Farbbandkassette....................8 Abbildung 5: SMART-51 Display und Funktionstasten.............9 Abbildung 6: SMART-51S Anschluss von Netz- und USB-Kabel..........10 Abbildung 7: SMART-51D Anschluss von Netz- und USB-Kabel..........10 Abbildung 8: SMART-51 mit Laminator Anschluss beider Netz- und USB-Kabel.......11 Abbildung 9: SMART-51 mit Laminator Anschluss beider Netz- und USB-Kabel.......11 Abbildung 10: Obere Abdeckung öffnen................12...
  • Seite 5 Hinweise zum Urheberrecht Es gilt das jeweilige Urheberrecht des Landes, in dem der Drucker zum Einsatz kommt. Das vorliegende Benutzerhandbuch darf weder teilweise noch im Ganzen fotokopiert, übersetzt, re- produziert oder weitergeleitet werden, gleich ob elektronisch oder mechanisch, ohne die aus- drückliche, schriftliche Erlaubnis der Firma IDP Corp..
  • Seite 6: Einleitung

    1. Einleitung Vielen Dank, dass Sie sich für einen SMART-Kartendrucker entschieden haben. Das vorliegende Handbuch ermöglicht Ihnen den einfachen Einstieg in die Funktionsweise und Bedienung des Kartendruckers. 1.1 Gehäuse und Bedienelemente Der SMART-51 verfügt über ein Statusdisplay (Abb. 1 Funktionselement 6) sowie zwei Funktionstasten (Abb.
  • Seite 7: Funktionselemente Des Kartendruckers

    1.2 Funktionselemente des Kartendruckers Für den erfolgreichen Kartendruck sind fünf Funktionselemente des Kartendruckers von entscheidender Bedeutung. Hierbei handelt es sich um Kartenzufuhr, Kartenausgabe, Farbbandkassette (mit Farbband und Reinigungsrolle), Druckkopf sowie der Regler zur Einstellung der Kartenstärke. Die Funktionselemente des SMART-51 Kartendruckers im Detail: Abbildung 3: Interne Funktionselemente 1.
  • Seite 8: Farbbandkassette

    3. Auswechselbare Reinigungsrolle ACHTUNG Die mitgelieferte Farbbandkassette ist Teil des Druckers. Der Drucker arbeitet nicht, wenn diese beschädigt oder defekt ist. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte MAXICARD: +49 (0) 21 62/93 58-23 oder +49 (0) 21 62/93 58-24. 1.3.2 Farbband Das eingelegte Farbband (Abb.
  • Seite 9: Display Und Bedienelemente

    1.4 Display und Bedienelemente Der SMART-51 verfügt über eine zweizeilige LCD-Anzeige für Statusinformationen, sowie zwei Funktionstasten, die jeweils links und rechts von der LCD-Anzeige angebracht sind. Zweizeilige LCD-Anzeige Linke Rechte Funktions- Funktions- taste taste Abbildung 5: SMART-51 Display und Funktionstasten Der SMART-51 Kartendrucker verfügt über fünf System-Stati.
  • Seite 10: Installation Des Druckers

    Sollten Sie eine Ethernet-Verbindung bevorzugen, lesen Sie bitte die Hinweise in Abschnitt 4 „Netzwerk Konfiguration“. Abbildung 6: SMART-51S Anschluss von Netz- und USB-Kabel (2) SMART-51D: Verbinden Sie das Netz- und USB-Kabel wie in Abbildung 7 zu sehen mit dem Drucker. Le- gen Sie den Drucker vorsichtig auf die Seite um die Anschlussbuchsen besser erreichen zu können.
  • Seite 11: Smart-51 Mit Laminator

    (3) SMART-51 mit Laminator: Der SMART-51 mit Laminator benötigt zwei Netzkabel. Verbinden Sie die beiden Netz- und das USB-Kabel wie in Abbildung 8 zu sehen mit dem Drucker. Legen Sie den Drucker vor- sichtig auf die Seite um die Anschlussbuchsen besser erreichen zu können. Sollten Sie eine Ethernet-Verbindung bevorzugen, lesen Sie bitte die Hinweise in Abschnitt 4 „Netzwerk Konfiguration“.
  • Seite 12: Farbband Einsetzen

    Bereiten Sie nun den Drucker für den Kartendruck vor. Hierfür benötigen Sie: • ein Farbband • ein Laminatband (nur bei Verwendung des SMART-51 mit Laminator) • eine Reinigungsrolle • die im Drucker enthaltene Farbbandkassette • Plastikkarten 2.2 Farbband einsetzen 2.2.1 Schalten Sie den Drucker aus (Netzschalter ON) 2.2.2 Öffnen der oberen Abdeckung Öffnen Sie die obere Abdeckung des Kartendruckers, indem Sie den Entriegelungstaster drücken.
  • Seite 13: Einsetzen Des Farbbandes In Die Farbbandkassette

    2.2.4 Einsetzen des Farbbandes in die Farbbandkassette Bereiten Sie das Farbband für das Einlegen in die Farbbandkassette vor. Legen Sie hierzu die Farbbandkassette nach links zeigend, vor Ihnen auf eine feste Unterlage. Die Farbband-Spule mit dem unverbrauchten Farbband-Vorrat wird an der Seite der Farb- bandkassette eingesetzt, an der sich auch die Aufnahme für die Reinigungsrolle befindet.
  • Seite 14: Entfernen Der Schutzfolie Der Reinigungsrolle

    2.2.6 Entfernen der Schutzfolie der Reinigungsrolle Entfernen Sie die Schutzfolie von der Reinigungsrolle. Nachdem Sie die Schutzfolie ent- fernt haben, vermeiden Sie den Kontakt mit jeglicher Art von Oberfläche, inkl. Ihrer Hän- de. Der Kontakt mit der Reinigungsrolle ist nicht schädlich, mindert aber deren Funktion, da sie jegliche Art von Staub und Fett aufnimmt.
  • Seite 15: Laminatfolie Einsetzen

    2.3 Laminatfolie einsetzen Das Einsetzen einer Laminatfolie betrifft ausschließlich die Modellvariante SMART-51 mit Laminator. Das Handling der Laminatbandkassette und des Laminatbandes ist identisch mit der Farbbandkassette und des Farbbandes. Der Laminator benötigt keine Reinigungsrolle. 2.3.1 Öffnen der oberen Abdeckung Öffnen Sie die obere Abdeckung des Laminators durch Druck auf die Entriegelungstaste. Klappen Sie die obere Abdeckung nach hinten und entnehmen Sie die Laminatbandkas- sette.
  • Seite 16: Kartenzuführung

    2.4 Kartenzuführung 2.4.1 Öffnen des Kartenmagazins und Einstellen der verwendeten Kartenstärke Die voreingestellte Kartenstärke bei einem neuen Kartendrucker ist immer 0,76 mm. Öffnen Sie die Kartenzufuhr, indem Sie die Abdeckung nach oben klappen. Lösen Sie die zwei sichtbaren Schrauben und schieben Sie eine Karte unter die verschiebbare Karten- stärkevorrichtung.
  • Seite 17: Einlegen Der Karten In Das Kartenmagazin

    2.4.3 Einlegen der Karten in das Kartenmagazin Legen Sie den Kartenstapel in das Kartenmagazin des Druckers (Abb. 25) und schließen Sie das Magazin indem Sie die Klappe nach unten drücken. Achten Sie beim Einsatz von Magnetstreifenkarten auf die korrekte Ausrichtung der Plastikkarten. Orientieren Sie sich dabei am Schaubild im Kartenmagazin.
  • Seite 18: Kartenausgabe Auf Der Rückseite Des Kartendruckers (Optional)

    Sie bitte die Steckplätze auf der Rückseite. Beim SMART-51D öffnen Sie die hintere Abdeckung des Druckers. Setzen Sie danach den Wert von ‚Card Out‘ im CardPrinterConfig-Programm auf ‚Back‘. Setzen Sie im Konfigurationsprogramm den Wert von ‚Flipper Cover Open‘ auf ‚Ignorieren‘. SMART-51S: SMART-51D: SMART-51 mit Laminator: Hintere Kartenausgabe...
  • Seite 19 Schritt 4: Vergewissern Sie sich, dass der Netzschalter des Druckes auf der Position OFF steht. Verbinden Sie Ihren SMART-Karten- drucker mit dem Netzteil und stecken Sie das USB-Kabel ein. Wählen Sie anschließend „English“ und klicken Sie auf „Next“. Wenn Sie auf „Next“ klicken, wird ein evtl. vorhandener älte- rer Treiber automatisch entfernt.
  • Seite 20: Hinzufügen Eines Weiteren Druckers

    Schritt 10: Öffnen Sie unter der Windows-Systemsteuerung den Bereich „Geräte und Drucker“ und wählen Sie den „IDP SMART-51 Card Printer“ aus. Sollte der Drucker unter der Systemsteu- erung nicht angezeigt werden, starten Sie bitte den PC neu. Schritt 11: Wählen Sie beim „IDP SMART-51 Card Printer“ die Option „Druckereigenschaften“.
  • Seite 21: Einstellungen Im Druckertreiber

    3. Einstellungen im Druckertreiber 3.1 Ändern der Druckereigenschaften Um die Druckereigenschaften zu überprüfen, müssen Sie den Druckertreiber öffnen. Öffnen Sie „Geräte und Drucker“ und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „IDP SMART-51 Card Printer“. Klicken Sie auf „Druckereigenschaften“. (1) Reiter Allgemein: Wählen Sie „Einstellungen“...
  • Seite 22: Reiter Laminator

    Printing Ribbon: Sie können die Art des eingelegten Farbbandes überprü- fen. Der SMART-31 Kartendrucker identifiziert Farbbänder auto- matisch über einen im Farbbandkern eingebauten RF-Transpon- der. Manuelles Auswählen des Farbbandes ist nicht erforderlich. Speed: Stellen Sie die Druckgeschwindigkeit ein. Mode: Stellen Sie den Druckmodus auf „Standard“ ein. Dither: Es gibt drei Einstellungen für die Berechnung von Far- bverläufen für den Schwarzdruck: Threshold, Random Dither, Diffusion Dither, Half-tone und Half-tone2.
  • Seite 23: Reiter Anschlüsse

    (2) Reiter Anschlüsse: Der Reiter zeigt den Anschluss, der dem SMART-51 zugewiesen ist. Ist die Verbindung zum Drucker via USB erfolgt, ist der An- schluss vom Typ „Virtueller Druckerport für USB“. ACHTUNG Der Anschluss wird automatisch vergeben. Es wird empfohlen, diese Einstellung nicht zu ändern.
  • Seite 24: Netzwerk Konfiguration

    4. Netzwerk Konfiguration Dieser Abschnitt ist nur relevant, wenn Sie Ihren SMART-Kartendrucker direkt über Ether- net an Ihr Netzwerk angeschlossen haben. Beim SMART-51 mit Ethernet-Option befindet sich an der Rückseite zusätzlich zur USB-Buchse eine RJ45-Schnittstelle (Abb. 29). HINWEIS Die Konfiguration der Ethernet-Schnittstelle sollte von einem Netzwerk-Administrator durchge- führt werden.
  • Seite 25: Abbildung 31: Keine Verbindung

    Schritt 3 (Abb. 31): Drucker Verbindungsstatus: Zeigt den Netzwerkdrucker im lokalen Netzwerk. Sollte der Drucker erneut nicht angezeigt werden, schließen Sie diesen per USB an Ihren Computer an und nehmen dann die korrekte Netzwerkkonfigura- tion vor. Für die Netzwerk-Konfiguration werden keine Dru- cker-Treiber benötigt.
  • Seite 26: Treiberinstallation Eines Netzwerkdruckers (Einzelplatz)

    Schritt 6 (Abb. 34): Für die Vergabe einer statischen IP-Adresse wählen Sie die Einstellung „Static“. • Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor. • Geben Sie die Werte für „IP“, „Network Mask“ und „Gateway“ ein und bestätigen Sie Ihre Wahl mit „Set Configuration“. •...
  • Seite 27: Deinstallation Eines Druckertreibers

    Legen Sie die Installations-CD in Ihr CD/ DVD-Laufwerk ein oder verwenden Sie einen aktuellen Treiberdownload. Aktuelle Treiber-Down- loads fnden Sie auf unserer Webseite: https:// www.maxicard.de/de/support-downloads/down- loads/treiber-firmware/ Starten Sie die Deinstallation mit einem Rechts- klick auf die Datei „DDUninstall.exe“ und wählen Sie „Als Administator ausführen“.
  • Seite 28: Fehlerbehebung

    Flipper Error Öffnen Sie die hintere Abdeckung der Wendestation und reinigen Sie die Transportrollen mit einer kleinen Reinigungskarte. Kontaktieren Sie ggf. den Telefon-Support von Maxicard. Farbband verbraucht Öffnen Sie die Deckelklappe und legen Sie ein neues Farbband ein. (s. Seite 12, Punkt 2.2) Ribbon Zero Es ist zur Betriebssicherheit erforderlich, dass eine geringe Menge Farbband auf der Rolle verbleibt.
  • Seite 29: Reinigung Des Druckers

    Wählen Sie dort unter dem Reiter „Service“ den Punkt „Clean Printer“. Schritt 2: Halten Sie eine große Reinigungskarte (Maxicard Arti- kelnummer 37600045) bereit. Starten Sie den automa- tischen Reinigungsvorgang durch einen Klick auf „Start Cleaning“. Der Drucker muss betriebsbereit und mit dem PC verbunden sein.
  • Seite 30 Schritt 5: Schließen Sie den oberen Deckel. Die Selbstreinigung wird durchgeführt. Drücken Sie „Next“. Schritt 6: Die Selbstreinigung wird durchgeführt. Die auftreten- den Geräusche des Reinigungsvorgangs sind normal und kein Grund zur Reklamation. Schritt 7: Nachdem der Drucker gereinigt wurde, wird die lange Reinigungskarte ausgeworfen.
  • Seite 31: Fehler Beim Kartentransport

    5.3 Fehler beim Kartentransport Der Kartentransport kann bereits während des Einzugs der Karten oder aber im Drucker selber gestört sein. 5.3.1 Die Karte gelangt vom Kartenmagazin nicht in den Drucker (s. Seite 16, Punkt 2.4) Wenn eine Karte nicht in den Drucker gelangt oder regelmäßig Einzugsprobleme auftreten, überprüfen Sie bitte folgende Punkte: •...
  • Seite 32: Horizontale Linien Auf Der Karte: Weiße Linien Sind Nicht Bedruckt

    • Zu helle oder zu dunkle Farben (s. Seite 21, Punkt „Erweitert“ / „Color Correction“) • Der Druckkopf ist verschmutzt: Kontaktieren Sie den Telefon-Support von Maxicard. Abbildung 38: Unscharfer oder unebener Druck 5.4.4 Die einzelnen Druckfarben sind nicht deckungsgleich. •...
  • Seite 33: Fehler Im Magnetstreifenkodierer

    Tritt ein Fehler bei der Kodierung von Magnetstreifen auf, können folgende Maßnahmen getroffen werden. Sollte der Fehler weiterhin bestehen bleiben, kontaktieren Sie bitte den technischen Support von Maxicard: +49 (0) 21 62/93 58-23 sowie +49 (0) 21 62/93 58-24. •...
  • Seite 34: Versand Von Verbrauchsmaterial

    Herzlichen Glückwunsch! Sie haben bei der Firma MAXICARD einen Kartendrucker gekauft. Dies bedeutet für Sie: Ihr Kartendrucker wurde vor dem Versand durch einen unserer Techniker auf Funktionalität über- prüft und für ein optimales Druckergebnis justiert. Sie haben während der gesamten „Lebensdauer“ des Druckers kostenlosen Telefonsupport (schneller und sehr kompetenter Support, kein Call-Center und keine sogenannte Hotline).

Diese Anleitung auch für:

Smart-51dSmart-51 series

Inhaltsverzeichnis