Seite 1
EH-HMI H i t a c h i B e d i e n g e r ä t e B e d i e n e r h a n d b u c h Für alle EH-HMI Bediengeräte MANUEHHMI-d- v.1.0 –...
Seite 2
Verbesserungen ergänzt. Änderungen an diesem Dokument behalten wir uns vor. Ohne die vorherige schriftliche Genehmigung der Hitachi Europe GmbH ist es nicht erlaubt, dieses Handbuch oder einen Teil davon in irgendeiner Form oder durch irgendwelche Mittel elektronischer oder mechanischer Art zu ir- gendeinem Zweck zu vervielfältigen oder zu übertragen.
Bedienerhandbuch INLEITUNG Diese Installationsbeschreibung erklärt die Hauptmerkmale der EH-HMI Be- diengeräte. Die Beschreibung gilt für die folgenden Modelle: EH-TD10 Text Display mit 4x20 Zeichen, LCD Display EH-OP05 Operator Panel mit 4x20 Zeichen, LCD Display, grafikfähig EH-OP10 Operator Panel mit 8x40 Zeichen, LCD Display, grafikfähig EH-OP20 Operator Panel mit 16x40 Zeichen, LCD Display,...
EH-HMI Produktkennzeichnung Am Bediengerät befindet sich ein Aufkleber mit der entsprechenden Typenbezeichnung. Um die vorliegende Bedienungsanleitung korrekt befolgen zu können, muss der Gerätetyp bekannt sein. Die Abbildung zeigt ein Beispiel für ein solches Typenschild: EH-OP10 Modellbezeichnung 09/99 Monat/Jahr der Produktion 08034 46132 Seriennummer H/W V.
Bedienerhandbuch ECHNISCHE ERKMALE Eingangsspannung DC 18 - 30 V Stromverbrauch Back-up Batterie 3 V Lithium, nicht wiederaufladbar, Lebensdauer ca. 1 Jahr, durch den Benut- zer austauschbar, Modell: Duracell DL2430 Sicherung Überlastungsschutz (außer den Modellen EH-OP20 und EH- OP30, die mit einer durch den Benutzer austauschbaren 2 A T-Sicherung ausgestattet sind) Umgebungsbedingungen...
Seite 8
EH-HMI PC/Druckerschnittstelle RS-232, 15-polige Sub-D Kupplung 300 - 38400 Baud SPS-Schnittstelle RS-232, RS-422, RS-485, C.L. 20 mA (aktiv), 15-poliger Sub-D Stecker, 300 - 38400 Baud AUX-Schnittstelle 9-polige Sub-D Kupplung (Funktionalität kann mit einem optionalen Kommunika- tions-modul konfiguriert werden) Benutzerspeicher Rezepturspeicher 16 KB / 32 KB RAM mit Batterie Hardwareuhr Uhr und Kalender mit Batterie...
EH-HMI NSTALLATION Die EH-HMI-Bediensysteme sind für frontseitige Installation ausgelegt. Auf den folgenden Seiten werden Größe, Panelfrontstärke sowie die Aus- schnittabmessungen für jeden EH-HMI-Typ angegeben. Hinweis: Entfernen Sie den BATTERY PROTECTION Streifen vor der Installation Abmessungen Alle Größenangaben sind in Millimeter mit einer Toleranz von ±0,5 angege- ben.
EH-HMI EH-TP60 AUX PORT PLC PORT PC/PRINTER PORT Abbildung 16 - Anschlüsse Stromversorgung und Erdung Der im EH-HMI enthaltene Stromanschluss ist in Abbildung 17 dargestellt. Abbildung 17 - Stromversorgungsanschluß Hinweis: Stellen Sie sicher, dass der Spannungsanschluss genügend Leistungskapazität für den Betrieb der Geräte aufweist.
Seite 27
Bedienerhandbuch Das EH-HMI Bediensystem muss immer mit dem PE geerdet sein. Dadurch wird die Beeinträchtigung des Kontrollsystems durch Einwirkungen aufgrund elektromagnetischer Interferenzen beschränkt. Verwenden Sie zum Erden die Befestigungsschrauben oder die Steckmög- lichkeit am Gehäuse. Das Erdungsterminal ist durch einen gelb/schwarzen Aufkleber gekennzeichnet.
EH-HMI SPS-Schnittstelle Die SPS (PLC)-Schnittstelle wird zur Kommunikation mit der SPS oder einem anderen Controllertyp benutzt. Falls das EH-HMI als Client eines UniNET Netzwerkes konfiguriert wurde, kann diese Schnittstelle für die Ver- bindung zum UniNET benutzt werden. Verfügbar sind verschiedene elektris- che Standards für die Signale an der SPS-Schnittstelle: RS-232, RS 422, RS 485 und 20 mA Strom-Schnittstelle.
Bedienerhandbuch PC/Druckerschnittstelle Die Funktion der PC/Druckerschnittstelle hängt von der Betriebsart des EH-HMI ab. Konfigurationsmodus: Programmierschnittstelle Operationsmodus, UniNET Server: Verbindung zum UniNET Operationsmodus, UniNET nicht aktiv oder Verbindung zum seriellen Client: Drucker An der PC/Druckerschnittstelle sind lediglich RS-232 Signale vorhanden. Die Schnittstelle ist eine 15-polige Sub-D Buchsensteckverbindung.
EH-HMI Abbildung 21 - – Programmierkabel EH-HPC20 Wenn sich das EH-HMI im Operationssmodus befindet und nicht als Uni- NET-Server konfiguriert ist, kann serieller Drucker PC/Druckerschnitt-stelle angeschlossen werden. Die Kommunikationspara- meter für den Drucker werden durch das Anwenderprogramm definiert (Pro- jektdatei). Hinweis: Durch die Schnittstelle des Druckers wird die Verwendung ei- nes bestimmten Kommunikationskabels zum Drucker vorgege- ben.
Bedienerhandbuch 4) Stecken Sie das Modul in die Aufnahme der roten Steckleiste und verge- wissern Sie sich, daß die Verbindung korrekt ist. 5) Positionieren Sie die Abdeckung wieder auf der Rückseite des EH-HMI. 6) Fixieren Sie die 2 Schrauben ‘A’. 7) Kleben Sie das Schild, welches die Funktion der AUX-Schnittstelle angibt, auf die Fläche B.
Seite 32
EH-HMI dardprogrammierkabel EH-HPC20 programmieren, wenn Sie einen Sub-D- Adapter (Gender Changer) direkt an die SPS/PC-Schnittstelle des EH-HMI anschließen. Dieser Buchse/Buchse-Adapter liegt jedem EH-HPC20 Kabel bei.
Bedienerhandbuch Austausch der Batterien Bei einigen Modellen wird eine Lithium-Batterie zum Speichern von Daten verwendet. Folgende Daten werden auf diese Weise gespeichert: • Hardware-Echtzeituhr (Datum und Zeit) • Ereignisliste • Rezepturen Ein EH-HMI signalisiert den Zustand der Batterie auf mehrere Arten: •...
EH-HMI Zugewiesene LED’s Die Tabelle unten zeigt den Namen und das Symbol (falls vorhanden) der LED’s, denen spezielle Funktionen zugewiesen sind: Name/Symbol Farbe Status Bedeutung Status LED Kein Hardwareproblem erkannt BLINKEN Batterieleistung gering Hardware-Fehler grün Keine Taste gedrückt Taste betätigt (visuelles Feedback) grün Hardware-Fehler...
Bedienerhandbuch Gebrauchs- und Sicherheitshinweise Anwendbare Vorschriften Europaweit wurden Vorschriften und Empfehlungen erlassen, um die ge- samten sicherheitsbezogenen Aspekte von Kontrollsystemen (zu denen auch Bediensysteme gehören) abzudecken. Die EN 60204-1 führt einige wichtige Vorschriften auf, die bei der Benutzung von Bediensystemen Anwendung finden. 9.2.4 Aussetzen von Schutzvorrichtungen 9.2.5.3...
Seite 36
EH-HMI Um die Schutzklassifizierung für die Vorderseite einzuhalten, müssen die folgenden Installationshinweise korrekt befolgt werden: • Die Ränder des Ausschnittes müssen glatt sein. • Das Drehmoment zur Fixierung der Schrauben oder der Mutter muss ca. 2 Nm betragen (nicht mehr). •...
Seite 37
Bedienerhandbuch • Die Dichtung sollte um den Ausschnitt, der für das EH-HMI vorbereitet ist, gelegt werden. • Die Dichtung sollte beginnend von der Mitte der unteren Seite verlegt werden. Die Dichtung darf nicht unter Spannung angebracht werden. • Die beiden Enden der Dichtung sollten zusammentreffen, ohne zu überlap- pen.
Die verwendete EH-VIEW Version muss kompatibel mit der Firmware- Version des zu programmierenden EH-HMI sein. Für weitere Informationen zur Kompatibilität zwischen Firmware und Programmiersoftware fragen Sie bitte den technischen Support von Hitachi Europe. Befehlsübersicht Dieses Kapitel enthält eine Zusammenstellung der von den EH-HMI- Bediengeräten erkennbaren Tastaturbefehle.
Seite 39
Bedienerhandbuch Einige Modelle haben keine CLEAR-Taste auf der Tastatur; die entspre- chende Funktion kann durch das gleichzeitige Drücken der 3( ) and 4( ç è Tasten erreicht werden. Alle EH-HMI Modelle, außer den EH-TPs, verfügen über mindestens 4 Pfeiltasten und die Entertaste. Bei HMIs mit Touchscreen werden vom Sy- stem vorgegebene Touchzellen auf dem Bildschirm angezeigt, wann immer es erforderlich ist (Abbildung 23).
Seite 40
EH-HMI Betriebsmodus Scrollt Seite nach oben é Scrollt Seite nach unten ê Vorherige Seite ç Nächste Seite è ENTER 2 s Aufrufen des Befehlsmenüs Dateneingabemodus Druckt Seite/bricht Drucken ab Aufrufen des Passworteingabemodus Aufrufen des Datum/Zeit-Eingabemodus Um den Konfigurationsmodus bei den Modellen mit Touchscreen aufzurufen, berühren Sie den Bildschirm in einem Bereich, in dem keine Touchzellen definiert wurden, und drücken diesen für 2 Sekunden.
Seite 41
Bedienerhandbuch Dateneingabemodus Im Dateneingabemodus hängt die Bedeutung der Tasten davon ab, ob ein Feld für die Dateneingabe ausgewählt wurde oder nicht. Ein Feld wurde aus- gewählt, wenn mit der Dateneingabe in diesem Feld begonnen wurde. Falls noch kein Feld zur Dateneingabe ausgewählt wurde, ist unten die Zuordnung der Tasten aufgeführt.
Seite 42
EH-HMI Passworteingabemodus Erhöht Ziffer é Verringert Ziffer ê Nächste Ziffer ç Eingabe numerisches Passwort 0÷9 ENTER Bestätigt Passwort und kehrt zum Seitenmodus zurück CLEAR Bricht Eingabe ab und kehrt zum Seitenmodus zurück Beendet Eingabe und kehrt zum Seitenmodus zurück Zeit- und Datumseingabemodus Erhöht Feldwert é...
Bedienerhandbuch Fehlerbehebung Falls es nicht möglich ist, das EH-HMI in den Konfigurationsmodus zu schalten aufgrund von Problemen in der Startphase, führen Sie bitte folgen- de Schritte aus: 1. Schalten Sie das Gerät aus. 2. Drücken und halten Sie 3 beliebige Tasten. 3.
Seite 44
EH-HMI 4. Führen Sie jetzt die Standardkalibrierung durch.