Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

R a i n b o w - D i s c o - L i g h t
Hinweis
Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach
Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter
allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und
Lernmittel als Unterstützung der pädagogischen Arbeit.
Dieser Bausatz darf von Kindern und Jugendlichen nur
unter Anleitung und Aufsicht von sachkundigen Er-
wach- senen gebaut und betrieben werden. Für Kinder
unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
Benötigtes Werkzeug und Hilfsmittel:
feines Schleifpapier
feine Stahlwolle
Heißkleber oder schnell abbindender Zweikomponentenkleber
Streichhölzer oder Unterlagen
Filzstift oder Bleistift
Laubsäge mit mittlerer Sägeblattzahnung
Kunststoff-Strohhalm (optional)
Stückliste:
2x LED-Rainbow
1x Batterieclip
1x Klebepad
1x Acrylglas
1x Aluminiumstreifen
1x Aluminium-U-Profil
D100641#1
1 0 0 . 6 4 1
5 mm
9 V
12 x 65 x 100 mm
2 x 20 x 125 mm
25 x 65 x 70 mm
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass u. U. die Alu-
teile "anlaufen" können.
Diese Oxid-Schicht kann mit feiner Stahlwolle oder
feinem Schmirgelpapier entfernt werden.
Um ein erneutes Oxidieren zu vermeiden, die Alu-Teile
mit Zaponlack, Klarlack oder Poliercreme versiegeln.
Achtung!
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Opitec 100.641

  • Seite 1 R a i n b o w - D i s c o - L i g h t Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und Lernmittel als Unterstützung der pädagogischen Arbeit.
  • Seite 2: Aufbau Der Rainbow Leuchtdioden

    1. Sachinformation 1. 1. Aufbau der Rainbow Leuchtdioden Seit kurzer Zeit gibt es neue farbige Leuchtdioden die in verschiedenen Farben abwechselnd blinken und diese elektrische Schaltung im Bauteil untergebracht haben. Diese Schaltungen sind so klein, dass man sie kaum sehen kann. Dazu kommt, dass in dem kleinen durchsichtigen Plastikgehäuse gleich drei farbige Leuchtdioden Platz haben.
  • Seite 3: Aluteile Aufrauhen

    2.1.3 Dieselben Arbeitsschritte folgen nun für die Schablone 3, die wir für die Löcher im Acrylglas benötigen: Schablone ausschneiden; anzeichnen der Bohrlöcher (Abb.: Abb.: 4 2.1.4 Dann werden die Löcher im Aluminium und im Acrylglas mit einem 5mm Metallbohrer gebohrt (Abb.: 5). Abb.: 5 Die Bohrtiefe im Plexiglas beträgt ca.
  • Seite 4 2.3.3 Verkleben der Leuchtdioden Mit einem Bleistift oder Filzstift malen wir unter das linke Loch ein R (für rot), unter das rechte Loch ein S (für schwarz) ( Abb.: 10). Abb.: 10 Wir nehmen das Alu-U-Profil und legen z.B. zwei Zündholz- schachteln so unter das U-Profil, dass wir die Leuchtdioden ungehindert durch das Alu-U-Profil schieben und einbauen können ( Abb.: 11) .
  • Seite 5: Vorbereitung Und Anschluss Der Drähte

    2.4 Vorbereitung und Anschluss der Drähte 2.4.1 Vorbereitung der Drähte Zuerst schneiden wir den schwarzen Draht des Batterie- clips in der Mitte mit einem Seitenschneider durch. 2.4.2 Jetzt entfernen wir die schwarze Isolation auf 1cm Länge von den zwei nicht verzinnten Drahtenden. Zuletzt wird noch die Isolation des roten Drahtes des Batte- Abb.: 16 rieclips auf 1cm Länge abisoliert.
  • Seite 6: Zuschneiden Und Verkleben Der Alu-Seitenteile

    2.4.4 Wir brauchen nun den abgeschnittenen schwarzen Draht und wickeln ein Ende fest um den Draht der rechten Leuchtdiode, den wir mit s gekennzeichnet haben ( Abb.: 23). Dann biegen wir das umwickelte Ende des Leuchtdioden- drahtes um 180 Grad nach unten um ( Abb.: 24). Abb.: 23 Jetzt nehmen wir den roten Draht des Batterieclips und um- wickeln damit den Draht der linken Leuchtdiode, der mit r...
  • Seite 7: Anschluss Der Schwarzen Drähte Zu Einem Druckschalter

    2.6 Anschluss der schwarzen Drähte zu einem Druckschalter 2.6.1 Nun verbiegen wir das verzinnte Ende des schwarzen Drahtes, Abb.: 31 der mit der Leuchtdiode verbunden ist, zu einem “U” (Höhe ca. 3mm/Abb.: 31). 2.6.2 Anschließend kleben wir ein kurzes Stück Tesafilm über die schwarze Isolation des Drahtes und befestigen den Draht Klebefilm etwas links von der Mitte des Seitenteiles auf dem schmalen...
  • Seite 8: Ankleben Der Batterie

    2.8. Ankleben der Batterie 2.8.1 Wir nehmen dazu den Klebepad und ziehen die Schutzfolie auf einer Seite ab. Wir richten die Batterie und den Batterie- clip wie abgebildet aus (Abb.: 38) . Hinweis: Anschlussdrähte zeigen nach links! Abb.: 38 Nun drehen wir die Batterie um und kleben sie mit den An- schlussdrähten nach rechts in den linken Teil des Gehäuses.
  • Seite 9: Abschließender Funktionstest

    2.11. Abschließender Funktionstest Wir stellen nun das fertige Rainbow-Disco-Light auf den Tisch und schieben den Kunststoffstrohhalm unter dem Druck- schalter zur Seite. Jetzt leuchten die beiden Dioden. Nach kurzer Zeit blinken sie in unterschiedlichen Regenbogenfarben. Zum Abschalten heben wir das Bauteil an und schieben den Kunststoffstrohhalm wieder unter den Kupferdraht. Sicherheitshinweis Bei den Drähten und Anschlüssen darauf achten, dass keine Kurzschlüsse entstehen.
  • Seite 10 D100641#1...
  • Seite 11 Vorschläge und Schablonen für den Aufbau des Rainbow-Disco-Lights Schablone 2 für Alu-U-Profil getrennte Variante Schablone 1 für Alu-U-Profil einfache Variante 70,0 70,0 32,0 35,0 Aluseitenteil Schablone 3 für Acrylglas einfache Variante 59,5 32,0 Hinweis: Wird das Acrylglas eingesägt oder durchgesägt, sollte mit Wasser gekühlt werden, damit das Acryl durch die Reibungswärme nicht wieder zusammenklebt! Schablone 4 für Acrylglas einfache Variante Schablone 5 für Acrylglas getrennte Variante...

Inhaltsverzeichnis